Beiträge von Tenner

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo.
    Wir möchten den Waschsalon nicht missen. Besonders meine bessere Hälfte ist ein Waschteufel!


    Zu den Wasch- und Trocknerzeiten kann ich folgendes berichten:


    Die Waschzeiten waren bei uns auf der Stella zwischen 40 und 45 Minuten.
    Der Trockner hat auf Stufe Trocken 22 Minuten gebraucht.


    Wir haben die Wartezeiten folgendermaßen "Überbrückt":
    Morgens sind die Maschinen meist leer. Nachmittags wird es schon deutlich voller. Vor dem Frühstücken die Wäsche in die Waschmaschine. Die 45 Minuten Wartezeit haben wir zum Frühstücken benutzt. Nach dem Essen in den Waschsalon und die Wäsche rein in den Trockner. Die folgenden 22 Minuten haben wir für den Toilettengang (der Kaffee muss ja wieder raus) und Zurechtlegen der Dinge für den Landgang verwendet. Abholen der fertigen Wäsche und danach konnte der Landgang losgehen. Für uns war dies kein Stress, da wir meist eine Kabine direkt auf Deck 7 haben, also kurze Wege.

    Hallo. Wir zwei sind beim Treffen auch dabei !



    Maskerade 2+2?
    Waldfee13 1-2 Personen
    tvflerke 2 Personen
    reblaus 2 Personen
    joboll 1+1 Personen
    petracarola 3 Personen
    skitty 2 + 2?
    HP1971 2 Personen
    MelMark 2 Personen
    Immerurlaub 2+1
    Montana73 2 Personen
    xyztom 3 Personen



    Tenner 2 Personen

    Hallo an alle Mitfahrer !


    Nachdem mich das AIDA Fieber wieder gepackt hat, musste ich am Wochenende bei dem Preis einfach zuschlagen. Vario Buchung Balkon.
    Nach zweimal Ostsee, sollte es diesmal in die andere Richtung gehen.
    Nun steigt bei uns zweien die Vorfreude und ich überlege mir schon die Ausflugsmöglichkeiten. So lange ist es bis zu unserer Tour ja nicht mehr.


    Heute sah ich dann unsere Kabinenzuteilung beim einloggen. Es ist eine BA auf Deck 7, genau mittig geworden. :jump: Ich denke besser hätte es nicht kommen können.


    Freue mich schon auf 14 erlebnisreiche Tage an Bord !


    viele Grüße
    Tenner

    Hallo.
    Hab hier auch mal kurz eine etwas kleinere Übersicht mit Google Maps für Helsinki gemacht.
    https://maps.google.de/maps/ms…252&spn=0.016177,0.055747


    urrmeli
    Da unsere Aida ja erst am Abend ablegt musst du ja nicht direkt einchecken. Dein Gepäck kannst du ja abgeben und dann noch bummeln gehen. Wir werden auch erst gegen 13 Uhr mit dem PKW ankommen, Koffer abgeben und dann, je nach Wetterlage, durch Warnemünde bummeln. Schön an der MS Rotterdam vorbei, dann links abbiegen durch den Bahnhofstunnel (Richtung S-Bahn halten), über die Brücke und dann nach rechts und schon biste auf der Promenade die zum großen Strand führt. Bei Sonnenschein ein herrlicher Weg. Bei stömendem Regen werde ich aber wohl um 14 Uhr mich in die Menschenmasse einreihen um an Bord zu kommen.
    Übrigens Wetterlage. Auf der 14 Tage Wetterprognose sieht es ja nach Petersburg etwas sehr regnerisch in den jeweiligen Städten aus. Na Regenjacke hab ich zur Vorsicht jetzt auch im Koffer eingepackt. Gut das ich die Koffer nicht an Bord schleppen muß. der Steward hebt sich bestimmt nen Bruch. :lechz:


    Können uns ja gerne an Bord bei der Auslaufparty oder während der Reise an Bord mal treffen. Weglaufen kann ja auf See niemand. :lol1:

    Hallo.
    Zu deiner Frage wegen dem Tendern schlagerfan kann uns das wohl nur Aida mitteilen. Denke das die das wieder vor Ort je nach Wetterlage entscheiden. Da wir ja in Stockholm über Nacht bleiben und die Icebar ein Nachtschwärmerausflugziel ist (oder auch das Barschiff gleich gegenüber am Ufer vom Liegeplatz mit 4 Bars und Diskothek und Restaurant -googelt mal nach MS Patricia) wird die Aida bei gutem Wetter wohl auch ab und zu bis nach Mitternacht pendeln. Genaues dann in der Aida heute. Viel schwieriger wird es schnell VOM Schiff zu kommen. Die Aida-Ausflügler haben immer Tenderpriorität. Heißt also für uns Individuelle entweder vorher von Bord oder schon mal ne ganze Zeit lang warten bis die Hundertschaften von Bord sind. Wenn es zu viele Paxe sind wird auch oft ein Wassertaxi von denen exklusiv gebucht die zu festen Zeiten pendeln. Aber wie gesagt das entscheidet sich vor Ort.
    Zum Arbeiten kann ich nur sagen das ich noch am Dienstag einige Termine habe und erst dann die Stunden ruhig runterzählen kann...


    urrmeli
    22.00 Uhr abends vorher schon abholen ist ja schon heftig. Hoffe du kannst im Bus etwas dösen. Frag doch mal das Busunternehmen ob Sie dich direkt zum Aida Bus bringen oder nur ein Zulieferer sind und du ein paar mal umsteigen musst. Ich habe diese Busabholung mal mit einer anderen Reederei gemacht. Dort haben Sie mich mit dem Taxi von zu Hause abgeholt, zur nächsten Kreisstadt gebracht, von da mit nem Oldi-Schulbus zu nem Sammelpunkt und von dort aus zur Landeshauptstadt und von da dann mit dem Reedereibus abgeholt. Haben dadurch viel Zeit verloren. Würde mich interessieren ob Aida auch so verfährt.
    Zu den Segways kann ich nur sagen das die Dinger auf unserer letzten Ostseetour benutzt wurden. In Kopenhagen sind sie mir bald einer von hinten in die Füße gefahren und in Amalienborg haben wir sie dann wieder getroffen. Die Ausflüge kommen aber wohl nur zustande, wenn genug Teilnehmer und Kursabsolventen da sind.


    Mir ist übrigens noch was zum Wechseln von Geld an Bord der Aida eingefallen. Ihr könnt dort nur mit Bargeld wechseln. Geldwechseln und aufs Aidakonto belasten geht nicht.
    Was für Kabinentypen habt Ihr eigendlich bekommen? Müsst ja nicht die Nummer hier öffentlich sagen. Würd mich nur interessieren ob ihr Innen, Außen oder Balkonreisende seit. Ich oute mich dann mal als erster als Vario Balkonreisender auf Deck 7.

    So jetzt noch 3x schlafen, dann wird es ernst...


    Grüße
    Tenner

    Danke für den Hinweis urrmeli.


    Die verbessere Übersicht mit nummerierten Markern nehme ich noch vor. Sollte dann besser zu finden sein.
    Ein Stadtplan gibt es übrigens in jedem Hafen an der Rezeption oder wird dir am Hafen von einem Touristenführer direkt in die Hand gedrückt.

    Hallo.


    Danke Schlagerfan für das Kompliment. Lass dich überraschen....
    Ein paar weitere Städte unserer Tour sind in Vorbereitung.
    Die Links werde ich natürlich sofort hier mitteilen wenns soweit ist.
    In die Stockholmkarte wollte ich noch ein paar Punkte einfügen, indem auf Live-Webcams verlinkt wird, sodas auch mal ein Realbild zu sehen ist.
    z.B. gibt es eine Webcam worauf unser Liegeplatz klar zu sehen ist.
    Kommt alles noch.


    viele Grüße
    Tenner

    Hallo an alle vor allen an
    urrmeli


    Dank dem Hinweis von urrmeli habe ich mir auch mal eine Touri-Karte mit google maps für Stockholm erstellt.
    Vielleicht ist sie ja auch was für euch und wollte sie nicht vorenthalten.
    Schaut doch einfach mal rein.
    https://maps.google.de/maps/ms…273&spn=0.016595,0.055747


    Falls Ihr Fehler findet oder wichtige Ergänzungen habt, schreibt mir doch kurz ne PN. Ändere oder erweitere diese dann natürlich.


    Grüße aus Niedersachsen


    Tenner

    Hallo urrmeli


    Auf meinem Link sind nur die Anlaufzeiten und die Liegeplätze in Schriftform, jedoch nicht mit Karte zu sehen. Die Boje ist etwas schwer zu finden, da dort nur an extrem vollen Tagen festgemacht werden darf.
    Stockholm bietet jedoch viele Webcams.
    Auf dieser hier siehst du in der Mitte des Bildes etwas undeutlich die Tonne im Wasser an der wir anlegen. Falls es sich Aida oder die Hafenmeisterei nicht noch kurzfristig überlegen, werden wir dort festmachen und tendern. Unseren lieben Verwanten, die zuHause bleiben habe ich den Link auch gesendet. So können Sie überprüfen ob unser Schiff schon da ist.... :lachroll:
    http://www.webbkameror.se/webb…webkamera_eriks_640_1.php


    Für Helsinki gibt es auch eine Webcam, wo unser Liegeplatz drauf ist, jedoch sehr weit hinten. Letzte Haltebucht des linken Kais. Fast nicht zu sehen.
    http://www.portofhelsinki.fi/h…ma/web-kamera/lansisatama
    Für Tallinn gibt es auch eine Cam, jedoch ist die Bildqualität schlecht. Link kann ich gerne auf Nachfrage raussuchen.


    Das Visum ist wirklich etwas teuer. Dafür biste halt auch etwas freier in deiner Bewegung. Bei einem Gruppenvisum von Aida darfst nicht dich von der Gruppe zu weit entfernen. Bei unserem letzten Besuch hatten wir die Bootsfahrt auf der Newa mit anschliessender Kathedralenbesichtigung gemacht. (Bootsfahrt war wirklich sehenswert, allein das Ausflugsboot würde das TÜV-Siegel hier nichtmal ansatzweise bekommen.)
    Ein Pärchen wollte nicht in die Kathedrale und sagte sie würden mal eben in der Zeit ne Tasse Kaffee trinken gehen. Die Reiseleiterin lehnte dies energisch ab und wurde auch etwas härter im Tonfall als das Ehepaar trotzdem weg wollte. Die hatten danach für den Rest der Tour nen netten Schatten in Zivil hinter sich her laufen. Ich hatte das Gefühl das jede Gruppe immer in Zivil einen Anhang hatte.
    Was mich an Petersburg wirklich gestört hat war die dauernde Überwachung von Milliz und ein Misstrauen sämtlich russischen Personals. Ist schon komisch wenn du als erstes eine nette hübsche Stewardess siehst, die dir den Weg weisst, 10 meter dahinter ein stämmiger uniformierter Zollbeamter mit etwas härterem Gesicht und weitere 10 meter dahinter ein Milizsoldat mit nem AK-47 Schnellfeuergewehr in der Hand und einem Gesicht aus Stein gemeisselt. Und das wiederholt sich wie ne Parade alle paar dutzend Meter. Das nur ja kein lieber Passagier abhauen könnte.
    Das mit den kyrillischen Schriftzeichen hab ich auch so empfunden. Du verstehst nichts und kannst dich nicht orientieren. Darum lieber schon zusammen bleiben beim Ausflug.


    Zum Wetter kann wohl niemand was sagen wie es wird. Ich nehme auf jeden Fall kurze Hemden und Hosen mit. Bei unserer letzten Fahrt in der ersten Maiwoche hatten wir mehrere Tage Hitze und Sonne pur, das sogar Leute im Badeanzug auf dem Oberdeck sich gesonnt haben und einige am Abend rot wie ein gekochter Hummer im Restaurant saßen. Also Sonnencreme ist bei mir auch immer dabei.


    So jetzt sind es nur noch 7 Tage.......
    Der Countdown läuft weiter....

    Hallo urrmeli und schlagerfan,


    Unser Liegeplatz in Stockholm ist diesmal ein ganz anderer als üblich.
    Die Aida liegt meist in Stadtgärden. Das ist auf dem Bild von dem Link von schlagerfan der Liegeplatz. Wir liegen diesmal wegen der Menge an Schiffen in Stockholm an der Boje an der Altstadt. Das sind noch einige hundert Meter näher dran an der Innenstadt. Aber wir müssen das Aida Tenderboot benutzen.
    Hier mal der Link für alle Interessierten mit dem Anlaufzeiten und Liegeplätze der Schiffe in Stockholm:
    http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/
    Wie ihr seht sind mit uns die Rotterdam, Poesia, Crystal Symphony, Europa und die üblichen Fähren und kleineren Schiffe da. Wir wohl voll werden in den Hopp on Booten.... Aber tolle Bilder für Schiffsfotografen :daumen:
    Übrigens ist beim einschiffen in Warnemünde ebenfalls die Rotterdam im Hafen neben der Blu. Beim ausschiffen ist die Costa Fortuna in Warnemünde um ebenfalls neue Passagiere an Bord zu nehmen. Beim Ausschiffen sollten wir also ne Menge Leute am Kai und im Bahnhof und den Zubringerstraßen erwarten.


    Zu unseren Ausflügen:
    Wir reisen mir dem PKW nach Warnemünde und werden uns erst spät einschiffen damit wir uns den Strand und das Örtchen mal wieder näher ansehen können.


    Tallinn werden wir auf eigene Faust erkunden. Runter vom Schiff, vorbei an dem Souveniermarkt am Hafen, an der Stadtmauer entlang und dann bummeln.


    St. Petersburg werden wir einen Halbtagesausflug mit Aida machen und den zweiten Tag an Bord eine Spa-Auszeit nehmen. (Ihr merkt ich bin kein Petersburg-Fan, habe keine sehr guten Erfahrungen in der Stadt gemacht)


    Helsinki wird für 10 Euro der Shuttle-Bus von Aida gebucht und dann die Stadt allein besichtigt. Marktplatz, Kathedrale und Stockmann... Im Übrigen fängt am 25.6. in Helsinki das Schwulen und Lesben Festival in der Innenstadt an. Also nicht wundern wenn uns ein paar bunte Paradiesvögel dort begegnen.


    Stockholm wie schon geschrieben, runter vom Schiff und dann Gamla Stan unsicher machen. Und natürlich die Hafenrundfahrt für ca 100 Kronen auf eigene Faust unternehmen.


    Danzig werden wir versuchen nach Sopot zu kommen.


    Kopenhagen wird die Meerjungfrau besucht.(beim unserem letzten Besuch war sie in Shanghai und nicht an ihrem Platz) Dann nach Amalienborg und ein bisschen bummeln.


    urrmeli
    Wenn du vorhattest in Petersburg auf eigene Faust was zu unternehmen und kein Visum hast lassen Sie dich nicht durch den Zoll. Kurzfristig ist dies nicht zu besorgen. Das musst du vorher in der Botschaft beantragen oder von einem Veranstalter wie Sergej besorgen.
    Zu den Devisen kann ich nur sagen das ich etwas Kleingeld für jedes Land eingetauscht habe. Kreditkarte wird zwar oft, aber nicht überall genommen. Mal eben ne Cola von einer russischen Babuschka die nen fliegenden Stand hat kaufen ist halt nur mit Rubel möglich. Für Schweden musste auch Kronen haben oder am Automaten ziehen. Meine Euros wollten Sie absolut niergendwo annehmen.
    Wechseln kannste aber auch an der Rezeption der Aida. Deren Wechselkurse waren bei der letzten Fahrt sogar deutlich besser als bei meiner Bank. Natürlich geht das an Bord nur mit kleinen Summen.


    So jetzt sind es nur noch 9 Tage und ich werd auch langsam unruhig...

    Hallo.


    Wir haben auf unserer Tour ja einen SUPER Liegeplatz in Stockholm erwischt. Laut Stockholmer Hafenauskunft liegen wir ja weder in Stadsgarden noch in Frihamnen sondern an der Liegetonne direkt gegenüber der Altstadt. Also 20 meter tendern und sind sofort drinn im Mittelpunkt. Gamla Stan wir kommen ! !


    Wer da noch die Bootsrundfahrt bei Aida für fast 40 Euro bucht, obwohl direkt an der Tenderliegestelle die gleiche Bootsfahrt für ca 10 Euro angeboten wird ist selbst schuld. Und Shuttlebus ist auch nicht nötig.


    Freue mich schon auf unsere zweite Entdeckungsreise.

    Unsereins wird auch an diesem Datum zum zweiten mal nach 2010 diese Ostseehäfen unsicher machen. Waren halt zu viele Sehenswürdigkeiten die wir auf der ersten Tour nicht geschafft haben. Zudem sind wir schwedische Schären Fans !

    Hallo Heisa.




    Da Aida doch recht viele Ausflüge für die zwei Tage St. Petersburg anbietet, habe ich dir die Liste mit Preisen per Mail zukommen lassen. Schau mal in dein Postfach.




    viele Grüße


    Tenner