1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. XX-Rider

Beiträge von XX-Rider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 4218

• XX-Rider
    • 19. März 2008 um 22:14

Also, ich hatte vor vier Wochen die Nachbar-Kabine 4220. Die hatte zusammen stehende Betten.

Was den Lärmpegel angeht: Hatte kein Problem damit bzw. habe während der Aufenthalte in der Kabine keine störenden Geräusche bemerkt. Ich habe allerdings vorsorglich immer mit Ohrenstöpseln geschlafen, da ich nicht wusste, ob mein Kabinenpartner Schnarchgeräusche von sich gibt und ich kein Risiko eingehen wollte. :schlafen: Tipp: Den Wecker hört man auch mit Ohren-Stöpseln.

Klarer Vorzug der Kabine: Der Wasserspender auf dem Gang und das vordere Treppenhaus sind in unmittelbarer Nähe.

Unterm Strich war ich sehr zufrieden mit der Kabine.

Gruß
    Christian

• AIDA Schnuppertauchen

• XX-Rider
    • 4. März 2008 um 13:23

So, ich bin jetzt ne gute Woche von meiner traumhaften Karibik-/MA-Reise mit der Vita zurück und möchte Euch über meine Erfahrungen beim Schnuppertauchen berichten.

Ich hatte das Schnuppertauchen in Belize bereits über MyAIDA gebucht. An Bord der Vita angekommen bin ich dann am Schalter des Diving Teams, wo ich das Ausflugsticket abholen musste, sehr nett empfangen und beraten worden. Dort war dann ein (ellenlanges) Haftungsausschlussformular auszufüllen. Desweiteren ein umfangreiches Formular zum Gesundheitszustand. Außerdem hab ich die obligatorische Tauchunfallversicherung für zusätzliche 6,- Euro abgeschlossen. Mein Gefühl war, dass das Diving Team die Sicherheit sehr ernst nimmt.
    Ich wurde dann noch auf ein kleines Problem in Belize hingewiesen. Dort ist es nämlich AIDA nicht erlaubt, das Schnuppertauchen mit eigenen Tauchlehrern durchzuführen, sondern es muss durch einen örtlichen Tauchlehrer erfolgen, der das natürlich in Englisch macht. Wenn das ein Problem gewesen wäre, hätte ich allerdings auch umbuchen können. Da man mir zusagte, dass wir vor dem eigentlichen Ausflug eine umfassende Theorieeinweisung an Bord bekommen und während des Ausflugs auch ständig ein AIDA-Tauchlehrer dabei ist, sah ich kein Problem.

Am Abend vor dem Ausflug mussten wir dann einmal zum Lager der Tauchausrüstungen auf Deck 3, wo unsere Ausrüstung individuell für uns zusammengestellt und in Taschen verpackt wurde.

Am nächsten Vormittag gings dann zur Theoriestunde auf dem Sonnendeck. Dort hat uns AIDA-Tauchlehrerin Maria sehr nett, geduldig und kompetent die ganze Ausrüstung und die Grundregeln beim Tauchen erklärt. Außerdem zeigte sie uns schon mal die Grundübungen, die wir dann später vor dem eigentlichen Tauchgang im Meer mit dem örtlichen Tauchlehrer absolvieren mussten (Mundstück rausnehmen und wieder einsetzen, Wasser aus der Maske pusten, etc.). Zum Schluss lernten wir noch die wichtigsten Handzeichen. Danach hatten wir noch zwei Stündchen Zeit das alles etwas sacken zu lassen, bis es dann Mittags tatsächlich los ging. Von der auf Reede liegenden Vita gings direkt auf ein Boot, mit dem wir Schnuppertaucher zusammen mit den "richtigen" Tauchern zu einer Tauchbasis auf einer kleinen Insel gebracht wurden. Nachdem uns der örtliche Tauchlehrer begrüßt hatte, mussten wir Schnuppertaucher dann für die örtliche Tauchschule leider noch einmal die Formulare zum Haftungsausschluss und zum Gesundheitszustand ausfüllen. Anschließend gab's die ganze Theorie, die wir schon von Maria gehört hatten nochmal in Englisch, allerdings als Film von einer DVD.

Danach ging es dann endlich richtig los. Mit einem kleinen Boot wurden wir drei Schnuppertaucher zusammen mit AIDA-Tauchlehrerin Maria und dem örtlichen Tauchlehrer zu einer kleinen Sandbank herausgefahren. Dort angekommen sahen wir im flachen Wasser bereits den ersten Rochen. Es folgte eine ausführliche Erläuterung des örtlichen Tauchlehrers über den weiteren Ablauf. AIDA-Tauchlehrerin Maria übersetzte zur Sicherheit noch mal alles für uns. Dann hieß es Ausrüstung anlegen und ab ins Wasser, wo wir alle einzeln die Grundübungen mit dem sehr ruhigen und geduldigen örtlichen Tauchlehrer absolvierten. Leider hatte ein Teilnehmer massive Probleme mit der Dichtigkeit seiner Maske, vermutlich aufgrund seines sehr ausladenden Schnäuzers. In der Folge konnte er trotz intensiver Bemühungen des Tauchlehrers die Übungen nicht absolvieren und somit dann auch leider nicht am eigentlichen Tauchgang teilnehmen. Während der Tauchlehrer lange mit diesem Schnuppertaucher beschäftigt war, konnten wir zwei anderen auf dem Grund der Sandbank knieend dann den nächsten Rochen bewundern und uns in Ruhe an das Atmen unter Wasser gewöhnnen. Anschließend fuhren wir mit dem Boot ein kurzes Stück weiter zu einem Riff, wo es dann an einer Leine senkrecht runter auf etwa 8 m Tiefe ging. Der Tauchlehrer kümmerte sich die ganze Zeit um das Austarieren und die Kontrolle unserer Pressluftvorräte, so dass wir uns völlig auf das Atmen und Genießen der faszinierenden Unterwasserwelt konzentrieren konnten. AIDA-Tauchlehrerin Maria kam dann auch noch zu uns herunter, so dass wir eine absolut geniale Betreuung hatten. Üblicherweise betreut ein Tauchlehrer wohl bis zu vier Schnuppertaucher. Unten angekommen sahen wir viele große und kleine bunte Fische und Korallen. Das war absolut genial. Ein ganz anderes Erlebnis als das Schnorcheln, das ich bereits oft gemacht hatte. Nach etwa 30 Minuten war mein Pressluftvorrat dann auf Reserve und der Tauchlehrer tauchte mit mir auf. Ich war so gefesselt von diesem Tauchgang, dass ich keinerlei Zeitgefühl hatte. Hätte eher getippt, dass wir nur 10 bis 15 Minuten unten waren, aber Maria bestätigte mir, dass es tatsächlich eine halbe Stunde war.

Unterm Strich war es ein unvergessliches Erlebnis für mich. Habe dann am Abend sofort noch den Schnuppertauchausflug auf Grand Cayman hinterher gebucht. Dort waren wir dann insgesamt acht Schnuppertaucher, die von zwei AIDA-Tauchlehrern betreut wurden. Die Einweisung und Übungen erfolgten in in einem Pool eines Hotels am Seven-Miles-Beach. Danach ging es über den Strand ins Wasser. Leider war dieser Tauchgang dann leider nicht ganz so toll, da wir im Gegensatz zu Belize sehr trübe Sicht hatten.

Insgesamt bin ich aber so begeistert, dass ich mir fest vorgenommen habe, möglichst bald einen Tauchschein zu machen.

Viele Grüße
    Christian

• Alles zu: Titel / Musik beim Ablegen / Auslaufen

• XX-Rider
    • 3. März 2008 um 17:18

Also zum Thema gibt's bereits einen RIESEN-Thread und zwar hier:
    Alles zu: Titel / Musik beim Ablegen / Auslaufen

Aktuell kann ich von meiner Fahrt mit der Vita (9.-23.02.08) berichten, dass auschließlich der Song von Enya gespielt wurde. Vor einem Jahr wurden noch beide Songs nacheinander gespielt.

Gruß
    Christian

• Alles zu: Internetcafés / Internet an Land

• XX-Rider
    • 1. März 2008 um 22:58

Nicht wirklich ein Ausflugstipp, aber vielleicht doch für den einen oder anderen Antigua-Besucher interessant.

In unmittelbarer Nähe des Anlegestegs von St. Johns auf Antigua befindet sich eine Bar namens "Coast", die einen kostenlosen WLAN-Internetzugang bereitstellt! Sicher interessant für diejenigen, die einen Laptop, Pocket-PC oder ein Handy mit WLAN mit auf der Reise haben.

Das "Coast" ist ganz einfach und schnell zu erreichen. Am Ende des Anlegestegs aus links und nach etwa 50 m ist man da. Dort sitzen meist auch einige Crewmitglieder mit Laptops.

Habe es vor zwei Wochen während meiner Reise mit der Vita ausprobiert und Emails mit Fotos von der Reise in die Heimat geschickt. Funktionierte einwandfrei.

Außerdem hängt auf der Terasse der Bar noch eine Live-Webcam, über die wir fleißig nach Hause gewunken haben. Siehe: http://www.coast.ag/webcam-cruise-ship.html

Viele Grüße
    Christian

• AIDAvita 09.02.-23.02.

• XX-Rider
    • 29. Februar 2008 um 22:14
    Zitat

Original von aidaclaudi
    ... Da die Liegezeit ja so wahnwitzig kurz ist (warum eigentlich?) ...

Claudi:
    Na ist doch ganz einfach: Liegezeiten kosten Geld und zwar richtig viel! Habe von einem Crewmitglied mal einen Betrag von 10.000 US $ gehört, den AIDA auf Grand Cayman zusätzlich zahlen musste, weil man eine Stunde länger als geplant dort lag. Und lange Liegezeiten bedeuten schnellere Fahrt zwischen den Zielen, sprich mehr Treibstoffverbrauch. Alles klar?

Zu Virgin Gorda / the bath in diesem Jahr kann ich leider nix sagen, da ich diesmal auf Tortola einen (supergeilen) Bikeausflug gemacht hab. Im vergangenen Jahr hatte ich allerdings auch den "The Bath" über AIDA gemacht und da war es auch so, dass die Fähre keine reguläre war sondern nur für AIDA-Gäste. Allerdings lagen wir vor einem Jahr auch von 8 - 18 Uhr dort, also ganze vier Stunden länger!

Zitat

Original von schatzimaus
    Ich hab gerade gesehen, dass für den 22.3. noch recht viele Kabinen auf der Vita frei sind. Wollen wir nicht noch mal.....????? :Boot1: Langweilig würde es uns sicher nicht werden.

Au ja Juliane, ich bin auch schon wieder voll AIDAreif ... :jump:
    Brauche bloß noch jemanden, der mein Konto wieder auffüllt und meiner Chefin Baldrian einflößt, wenn ich sie schon wieder um Urlaub für zwei Wochen AIDA bitte ... :trrink1:

Viele Grüße
    Christian

• Liegezeiten-Vita-Karibik

• XX-Rider
    • 29. Februar 2008 um 21:56

Hallo Sabrina,

ich habe eben mal die Liegezeiten lt. Katalog mit den Liegezeiten aus den gesammelten "AIDA Heute" unserer Reise mit der Vita verglichen (9.-23.2.08).

Folgende Abweichungen:

Aruba (1. Tag): 8 - 21 Uhr (statt 8 - 20 Uhr lt. Katalog)
    Belize: 9.30 - 19 Uhr (statt 10.30 - 19 Uhr lt. Katalog)
    La Romana 8 - 17 Uhr (statt 7 - 14 Uhr lt. Kalalog)
    Alle anderen Häfen wie im Katalog angegeben.

Auf Grand Cayman sind wir tatsächlich erst ca. 45 Minuten später als geplant los, weil die Tenderboote die Massen an Ausflugsrückkehrern nicht abfertigen konnten. Die ausgeschriebene Liegezeit war aber wie im Katalog angegeben nur von 8 bis 13 Uhr (Alle Mann an Bord bis 12.30 Uhr). Daher haben dort wegen der extrem kurzen Liegezeit natürlich fast alle Gäste auf die letzten Tenderboote gesetzt. Alle Gäste fanden die Liegezeit dort ist wirklich unverschämt kurz. Ich hab einen Tauchausflug gemacht und hab es danach leider nicht mal - wie eigentlich geplant - geschafft, noch kurz zum Hard Rock Cafe zu gehen. Auf die Frage nach den Gründen für die superkurze Liegezeit dort bekam man meist die Antwort, dass die nächste Etappe bis La Romana so weit sei. Ein Crewmitglied hat mir allerdings durch die Blume angedeutet, dass der wahre Grund die horrend hohen Liegegebühren auf Grand Cayman sind ... :zorn:

Viele Grüße
    Christian

• AIDAvita 09.02.-23.02.

• XX-Rider
    • 26. Februar 2008 um 14:19
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo,

mir fehlt nur noch die Adresse von et Tat.

...

Wolfgang:
    Du hast ne Email!

Michael und Mechthilde:
    Danke für die Genesungswünsche. War gestern beim Doc. Bin heute noch krank geschrieben, hab die Kollegen aber wegen meines Matschgesichts schon vorgewarnt :zwinker:

Viele Grüße
    Christian

• AIDAvita 09.02.-23.02.

• XX-Rider
    • 26. Februar 2008 um 12:57
    Zitat

Original von Wolfgang
    ...

Adressen fehlen noch.

Meine Adresse hast Du jetzt aber, oder?

Gruß
    Christian

• AIDAvita 09.02.-23.02.

• XX-Rider
    • 26. Februar 2008 um 01:48
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo,

et tat hätte ich schwerer eingeschätzt. :sport1:

Wolfgang

Wolfgang:
    Das war aber nicht nett!

Tatjana:
    Mir ist da nix aufgefallen!

@all:
    Denkt mal daran, wieviel wir uns auf der Reise bewegt und dadurch Muskelmasse aufgebaut haben. Und die ist bekanntermaßen viel schwerer als Fettmasse!!!

• AIDAvita 09.02.-23.02.

• XX-Rider
    • 25. Februar 2008 um 14:06
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo Leute,

bis jetzt habe ich nur die Adresse von Detlef. Wie sollich Euch da etwas schicken?

...

Wolfgang: Du hast ne Email!

@all: + 1 kg bei mir!
    Nicht auszudenken, wie das ausgefallen wäre, wenn ich nicht fast jeden Tag Sport gemacht hätte...

Gruß
    Christian

• AIDAvita 09.02.-23.02.

• XX-Rider
    • 24. Februar 2008 um 18:40
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo Chris,

wir sagen nur Gute Besserung. Das waren ja wirklich wilde Poolpartys.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Kamen vom Kommissar a.D. eigentlich noch peinliche Fragen? :lol1:

Nun, ich hatte mir den weiteren Verlauf der letzten Poolparty und der Nacht auch irgendwie anders vorgestellt... wäre lieber anderswo zu liegen gekommen, als im Hospital! :zwinker:

Was meinst Du für Fragen vom Kommissar?

• AIDAvita 09.02.-23.02.

• XX-Rider
    • 24. Februar 2008 um 15:15

Hallo Ihr Lieben,

wir sind auch gut in Düsseldorf gelandet. Detlef ist schon auf dem Weg nach Hause. Werde jetzt erst mal meine ganzen Fotos sichten... :jump:

Ach ist das schön, wenn man alleine zu Hause ist und nicht alle 5 Minuten gefragt wird "Was hast Du denn mit deinem Gesicht gemacht ? ..."

Viele Grüße
    Christian

• Wer von euch fährt Motorrad ?

• XX-Rider
    • 8. Februar 2008 um 23:29
    Zitat

Original von michi2604
    Moin,ich fahre seit 15 Monaten eine Honda X Eleven....
    Meine Touren mache ich meist im Bergischen Land , das Münsterland ist aber auch nicht schlecht.
    Grüße aus dem Pott
    Michi

Michi:
    Du bist vermutlich einer der wenigen, die anhand meines Nicknamens erraten können, was ich für eine Maschine fahre. :zwinker: Meine ursprüngliche Heimat ist übrigens auch der Pott (Bochum/ Essen)
    Auf http://www.super-blackbird.de findest Du mich unter dem Nick ChrisXX

@all:
    Ich fahre 'ne silberne Honda CBR 1100 XX Super Blackbird (das ist Michi's "nackte X11" mit Verkleidung).

Toure ebenfalls gerne im Bergischen, aber auch in der Eifel und im Sauerland. Ab und an geht's auch mal für 'ne Woche in die Dolomiten.

Aber morgen Vormittag ist erst mal der Aufbruch zu zwei Wochen AIDAvita Karibik/ Mittelamerika angesagt! :jump:

Viele Grüße
    Christian

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• XX-Rider
    • 28. Januar 2008 um 09:30

Hallo citysun,

bei den Links, die "ichwillweg" angegeben hat, sind einige hotspots als kostenlos gekennzeichnet. Hoffe, dass das dann tatsächlich so ist und das Verbinden problemlos klappt. In Deutschland kenne ich z. B. von Hotels kostenpflichtige Hotspots. Die zahlt man meist in Minutenpaketen per Kreditkarte.

Rolf hat ja eine neue Forenrubrik eingerichtet. Werde nach Rückkehr berichten, ob und wie das funtioniert hat.

Gruß
    Christian

• XX-Rider
    • 26. Januar 2008 um 23:49
    Zitat

Original von CaptainSparrow
    Hi Christian,
    vielen Dank für Deine Antwort. Dann meld Dich mal, wo Du mit den Hotspot's fündig geworden bist.
    Na ja, kannste mir auch an der Bar erzählen, wir sind auch im Flieger ab DUS 13.00 Uhr :abfahrt::jump::lachroll::pirat:

PS: wir sind liberale Kölner :zwinker:

Hey, nett, dass ihr auch am 9.2. dabei seid. Hatte Euch im entsprechenden Thread unter "wer fährt wann" noch nicht gelesen.

Bin übrigens zugezogener Düsseldorfer und im Grunde meines Herzens ein Ruhrpottkind - ist also keine rheinische Fehde zu erwarten :zwinker:

Gruß
    Christian

• XX-Rider
    • 26. Januar 2008 um 23:24

Hi Captain,

soweit ich mich erinnere, kommt man an die PCs und somit an die USB-Anschlüsse der Internetstationen auf den Schiffen nicht dran. Außerdem sind die Preise für die Internetnutzung extrem hoch (ich meine so ca. 5 Euro für ein paar Minuten). Und die Verbindung ist extreeeeem langsam. So war es jedenfalls bei mir im letzten Jahr, allerdings auf See. Vielleicht ist's im Hafen besser.

Ne Lösung für das Problem hab ich auch nicht. Bin in zwei Wochen auf der Vita und werde mal versuchen, ob ich in den Häfen irgendwo Internetcafes finde. Vielleicht lassen die einen ja ein paar Bilder aufspielen. Glaube es aber fast nicht. Es könnte dann ja jeder über USB irgendwelche Viren oder sonstige nette Tierchen aufspielen.

Alternative wäre: Laptop oder Pocket-PC mit WLAN mitnehmen und hoffen, dass es in den Häfen irgendwo WLAN-Hotspots für den Internetzugang gibt.

Gruß
    Christian

• Alles zu: MyAIDA und Bikingtouren

• XX-Rider
    • 26. Januar 2008 um 23:15

Hi Angel,

Sisserl hat Recht. Im Gegensatz zu den anderen Ausflügen können die Biking-Ausflüge nur an Bord gebucht werden. Die Guides wollen grob deine Fitness abschätzen, da ja Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Außerdem muss ja ein Bike für deine Körpergröße vorhanden sein.

Ich finde es aber auch blöd, dass die Biking-Ausflüge bei myAIDA nicht wenigstens aufgelistet sind. Du kannst die angebotenenen Ausflüge an allen Zielen aber an anderer Stelle auf http://www.aida.de nachsehen, und zwar unter
    reisen mit aida -> aida sportwelten -> biking -> bike-Ausflüge.
    Außerdem stehen die Ausflüge noch in der Broschüre, die Du mit den Reiseunterlagen geschickt bekommst.

Gruß
    Christian

• JUST AIDA - wo gehts hin ?

• XX-Rider
    • 24. Januar 2008 um 11:14

Hallo Claudi,

das freut mich für Euch, dass es geklappt hat! Ja, bin voll im Fieber und in der Planung der Aktivitäten auf den Inseln.

Drücke natürlich gerne weiter die Daumen :zwinker:

Was den Zeitpunkt der Bekanntgabe der Route angeht:
    So wie ich das in den letzten Wochen hier verfolgt habe, fällt die Entscheidung ca. 4-5 Wochen vor dem Reisetermin. Ihr könnt es meist schon ein oder zwei Tage bevor der Brief von AC bei Euch eintrudelt unter MyAIDA auf aida.de sehen. Dort könnt Ihr Euch mit Eurer Buchungsnummer einloggen. Momentan wird da sowas stehen wie "Lieber Just-Aida-Kunde, schauen Sie später wieder rein, wenn wir Ihnen die Route bekannt gegeben haben". Irgendwann steht dann da plötzlich Eure Route mit den möglichen Ausflügen"

Viele Grüße
    Christian

• Eigene Fahrrad-Ausflüge (ohne AIDA-Bikes)

• XX-Rider
    • 20. Januar 2008 um 19:07
    Zitat

Original von BikingguideRene
    Hola,

kommste einfach mit mir mit *g*
    ...

@Rene:
    Hatte vor einem Jahr mit dir die geniale Tour auf Dominica .... :wiegeil:
    Würde in Kürze sehr gerne wieder mit dir fahren, aber du bist ja leider auf der Aura und ich in knapp 3 Wochen auf der Vita. Da plane ich aktuell die Bike-Touren auf Jamaika, DomRep und Antigua zu machen. Falls Du noch Tipps für andere Touren bei der aktuellen Vita-Route für mich hast, nur zu.

Hier übrigens noch ein Foto von unserer Tour auf Dominica:
    [Blockierte Grafik: http://www.cf-online.de/CRW_4020_RJ.JPG]
    Hatte das Foto auch schon in einen anderen Thread gestellt, aber falls Du es da nicht gesehen hier noch mal zur Sicherheit.

@all:
    Die Touren mit Rene sind echt klasse. Wenn ihr demnächst auf der Aura seid, solltet Ihr Euch das nicht entgehen lassen!

@amra:
    Ich find's auch blöd, dass die Bike-Touren überhaupt nicht mehr bei MyAIDA gelistet sind. Dass man sie nur an Bord buchen kann, kann man zwar auf aida.de lesen, aber es wär schon schön, wenn man sich schon vorher bei MyAIDA einen Überblick verschaffen könnte, an welchem Ziel welche Touren angeboten werden.

Gruß
    Christian

• Alles zu: Sport- / Fitnessbereich

• XX-Rider
    • 19. Januar 2008 um 12:16

Hallo Sonnengruß,

das Angebot auf der Diva kenn ich nicht, aber ich vermute, dass es auf allen Schiffen ein ähnliches Angebot gibt.

Hab hier kürzlich mal das Wochenprogramm reingestellt, das es vor einem Jahr auf der Vita gab. Ist vielleicht ein erster Anhaltspunkt für dich. Schau mal hier rein

Gruß
    Christian

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      125
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      192
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook