Athen:
- ein Muss für jeden der sie noch nicht kennt ist einfach die Akropolis
, entweder Taxi teilen oder mit der Metro hin, ist günstiger alles auf eigene Faust zu machen
- Altstadt von Athen zum Bummeln ist auch immer was für wen der es mag
- mal ganz anders kann man die Akropolis vom Stadtberg Athens, Lykabettus, Höhe fast 280 m aus bewundern und hat nen tollen Panoramablick auf die Stadt bis raus aufs Meer und ganz klein sogar die AIDA im Hafen
- Sportler können sich auf die Spuren von Olympia begeben und sich das alte Stadion anschaun, wo die ersten Spiele der Neuzeit stattfanden. Wenn man gleich in der Stadt ist, kann man auch noch das Parlamentsgebäude mit traditionellem Wachwechsel mitnehmen.
Wir sind dann vor 2 Jahren auch noch gleich zum neuen Stadion gefahren, wo 2004 die Spiele in Athen stattfanden, gefahren und haben uns den Kontrast zum alten Stadion gegeben.
- alten Yachthafen mit seinen idyllischen Restaurants, auch sehr gut zum Fischessen
![]()
Mein Programm wird dieses Mal Korinth sein, da ich schon immer mal mit einem Boot durch die 80 m hohen Wänden fahren wollte. Muss gigantisch beeindruckend und überwältigend sein, diese künstliche Schlucht. Dann noch das antike Korinth anschaun mit dem Apollon-Tempel. Diesen Auslug werde ich über AIDA buchen, da Korinth doch ein Stück weg ist und mit Bootsfahrt usw. mir das für das erste Mal dort zu unsicher ist, zumal auch unsere Liegezeit nicht zu lange ist.
Wer möchte kann sich gerne anschließen, da ich wie gesagt diesmal alleine unterwegs bin ![]()
Istanbul:
- ein Muss für jeden der noch nicht dort war ist und bleibt die blaue Moschee, der große Basar (Handeln und dort gibt es fast alles, ca. 4000 Geschäfte), Gewürzbasar und wer noch kann und will der Topkapi-Palast. Liegt alles zusammen in einem Viertel und ist sogar 20-40 Min. vom Schiff zu Fuß erreichbar.
Ansonsten wenn es zu heiss und anstrengend wird, günstig mit Taxi erreichbar.
- wer die Aussicht und Panorama auf Bosporus und Istanbul geniessen will, einfach rauf auf den Galata-Turm, zu Fuß vom Hafen aus erreichbar nicht nicht weit.
- Der Taksim-Platz ist aufgrund der aktuellen Zeitgeschichte auch immer bekannter geworden und mit dem Taxi erreichbar.
Dort spielt sich auch ein Teil des Nachtlebens ab, Geschäfte, Bars, Restaurants usw.
- für mich ein absolutes Highlight war die Bosporus-Tour mit Ausflugsbooten vom Goldenen Horn aus, was auch in 10-20 Min. zu Fuß locker erreichbar ist. Kosten 10-15 Euro die normale Tour. Die Tour lohnt sich bei Tag, als auch in der Nacht. Die Nachtfahrt ist total angenehm und das bunte Lichtermeer ein Traum. Für Fotowahnsinnige wie mich fährt man auch ganz nah an der AIDA vorbei.
- ein aussergewöhnliches Highlight ist mal einen Hamam aufzusuchen und eine lustige Seifenschlacht als Reinigungsritual zu erleben.
Direkt neben dem Hafen gibt es eine sehr nobles und altes Waschhaus. ![]()
Mein Programmn wird auch dieses Mal wieder ein bisschen anders verlaufen:
Ich möchte mich evtl. auch mal in einem Hamam vergnügen und rauf auf den Galata Turm.
Neben evtl. dem großen Basar und einer Bosporus-Tour bei Nacht möchte ich mich noch zwei ganz außergewöhnlichen Programmpunkten widmen.
Es gibt zwei Promi-Nobel-Nachtclubs (Laila und Reina) in Istanbul mit Blick auf den Bosporus in einem unglaublich faszinierenden Lichtermeer. Dort gibt es jeweils ein Arenal von verschiedenen Bars, Restaurants und Shisha-Bars. Gemütlicher orientalischer Flair.
Der Eintritt für das ganze Arenal ist zwar 30 Euro, aber lohnt sich total, sehr nobel dort alles.
Ohne Mampf kein Kampf, unter diesen Motto möchte ich in Istanbul mich auf die Spuren des Original Bursa Eskender Döner Kebap begeben und diesen in einem sehr alten Restaurant verspeisen.
Das Original wird auf einem alten gestanzten Blechteller serviert, das Brot gewürfelt und mit Tomantensoße überzogen. Das Fleisch ist ganz fein geschnitten, mit Gemüse und oben drauf siedende Butter. Ein Absolutes Highlight für den Gaumen für ca. 10-12 Euro.
Gibts auch in verschiedenen Varianten und für jeden Geschmack etwas dabei.
![]()
Wer mog kann sich an den Alleinreisenden Käptn Bazi gerne anschließen, damit ich nicht mit Alwine, Itzi, Dodo und Achwasachwas fahren muss.
![]()
Wer noch Fotos braucht und eine Stichpunktartige Zusammenfassung, email her und Antwort kommt. ![]()
Bis bald an Bord ![]()
Käptn Bazi ![]()