Weiterer Kritikpunkt: die Ausflüge.....: uns bereitet ein nur african-english sprechender einheimischer Reiseleiter bei den Ausflügen überhaupt kein Problem, aber das geht ja nicht allen so. Uns ist aufgefallen, dass unsere 3 vorab gebuchten AIDA-Ausflüge von keinem AIDA-Scout begleitet wurde. Das kennen wir von Mein Schiff anders. Und wenn der afrikanische Reiseleiter dann bei der bekannten Düne 7 uns Businsassen nur 15 Minuten Zeit gibt, um das große Ding zu erforschen, danach aber selbst noch 15 Minuten mit einem Kollegen quatscht und sich bei der Teilnehmeranzahl im Bus mehrfach verzählt, bevor man dann schliesslich nach 20 unnütz abgewarteten Minuten den nächsten Punkt ansteuert, dann ergibt das ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
TIP: mit dem kostenlosen Bus-Schuttle in Walvisbay zum Einkaufszentrum fahren, dort erst ein Taxi mieten, der fährt einen zur Düne 7 (gleich um die Ecke) und auch weiter nach Swakopmund und auf dem Rückweg auch noch zu den Flamingos (gleich neben dem Liegeplatz).
Da kann ich widersprechen, wir waren im Januar mit der MS6 in Asien, bei keinem der englisch-sprachigen Ausfüge war ein Übersetzer dabei. Bei 3 von 7 Ausflügen hatten wir Glück, dass der Guide deutsch konnte. Bei allen Ausflügen, die wir mit AIDA gemacht haben, war immer Jemand dabei der übersetzt hat.