1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frequentcruiser

Beiträge von frequentcruiser

  • Reisepass / Visum für USA

    • frequentcruiser
    • 9. August 2009 um 17:55
    Zitat von Anna Renate

    Das ist genau die Seite die ich als Link eingestellt habe.
    Aber doppelt hält besser.

    Liebe Anna Renate,

    fahr mit der Maus auf Deinen eingestellten Link und Du wirst in der Statuszeile Deines Browsers sehen, daß er eine Session-ID enthält (nämlich die, die der esta webserver genau Deiner Session zugeordnet hat).

    Üblicherweise sollte man in Foren keine Links mit individuellen Session-IDs posten.


    Nachtrag um 18:25 Uhr: ... jetzt ist der Link ok (d.h. ohne Session-ID).

  • NEU: 5 Tagetouren Mittelmeer

    • frequentcruiser
    • 6. August 2009 um 12:11

    Dann bietet sich ja die folgende Buchung geradezu an:

    Statt: 10 Tage Innen Flex €1395,- (ab 30.09.)

    Besser: 5 Tage Innex Flex €495,- (ab 30.09.) + 5 Tage Innen Flex €495,- (ab 5.10.)

    Nach Adam Riese €405,- gespart !!!

  • JUST AIDA: Reisepass oder Personalausweis

    • frequentcruiser
    • 20. Juli 2009 um 10:10

    @ justus

    Die meisten Reedereien bieten die Möglichkeit, daß man die Angaben zum Schiffs-Manifest online eingeben kann (über eine gesicherte https Verbindung). Bei AIDA ist das ebenfalls möglich unter der URL:

    https://buchen.aida.de/manifest/portal/Manifest/

    Dort steht auch nichts über eine Eingabefrist von 6 Wochen. Im Zweifelsfall ist aber unten auf dieser Seite eine direkte Servicenummer für alle Fragen zum Schiffsmanifest angegeben.


    Ich persönlich gebe diese Daten (incl. meiner Passdaten) grundsätzlich erst eine Woche vor Reisebeginn ein, allerdings bei anderen Reedereien. Dort endet die EIngabemöglichkeit 3 Tage vor Reisebeginn.


    Nachtrag: Ich habe gerade AIDAs allgemeinen Geschäftsbedingungen durchforstet und finde dort kein Wort über eine 6-Wochenfrist (weder in den AGBs noch in den Sonderbedingungen für Just-Reisen).

  • Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

    • frequentcruiser
    • 18. Juni 2009 um 21:21
    Zitat von smutje08

    Der zollfreie Bordverkauf innerhalb der EU bzw. derer Mitgliedstaaten, kann an Bord wohl ausserhalb der 3 Meilenzone der EU-Staaten trotzdem stattfinden.


    Nein, kann er nicht ... die Voraussetzung für den zollfreien Verkauf an Bord von Schiffen ist, daß mindestens ein Hafen ausserhalb der Europäischen Gemeinschaft angelaufen wird (wobei die Kanaren eine Ausnahme bilden, denn sie gehören zwar rechtlich zu Spanien und auch zur EU, aber sie werden zolltechnisch wie ein Drittland behandelt. Ebenso wie die drei Inseln Jersey, Guernsey und Helgoland).

    Dass es bei SaWo's Fahrten in den Jahren 2006 bzw. 2007 einen zollfreien Bordverkauf von Zigaretten gab, dürfte an den zwei befahrenen Routen gelegen haben. Laut Signatur waren sie 2006 mit der AIDAblu in Skandinavien und 2007 auf der AIDAcara bei der TransSuez dabei. Bei der ersten Reise wurde Norwegen (kein EU-Mitgliedsstaat) angefahren, bei der zweiten Reise Ägypten und eventuell auch Malta (was erst 2008 Mitglied der EU wurde).

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 3. April 2009 um 22:18
    Zitat von sun-Cruiser

    So wie Du es erwartet hast, hätte AC im Katalog "Non-Stop-Flug" schreiben müssen.

    In diesem Zusammenhang hat der Stern eine nette Übersicht in Form einer Bilderstrecke (24 Bilder) im Web. Hier kann man schön nachlesen, welcher Katalogtext was bedeutet bzw. bedeuten kann.

    Klick hier

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 3. April 2009 um 16:09

    Ich glaube ich verstehe jetzt was Du meinst. Es geht im weitesten Sinne also doch um diese M+M Gutscheine, die bei bestimmten Partnern bei Vertragsabschlüssen abgegeben werden, und die zu einem "Marktwert" auch gehandelt werden, da sie anonym sind und daher nicht einem Kunden zugeordnet sind. Oder auch die bekannte Geldüberweiserei von der M+M Business Kreditkarte auf das eigenes Girokonto (oder das der Ehefrau), was zwar 1,25% Gebühren kostet, aber je Euro Überweisungsbetrag eine (oder derzeit zwei) Prämiummeilen bringt.

    Also jeden Monat 10.000 Euro überweisen (kostet 125 Euro und bringt einem 20.000 Meilen). Das macht man dann ein Jahr lang jeden Monat und hat so insgesamt €1.500 Überweisungsgebühren in 240.000 Meilen eingetauscht. Trotzdem fehlen einem dann irgendwann die Statusmeilen, da es für Flüge in den Buchungsklassen I und O ja bekanntlich keine Meilengutschrift gibt.

    Für mich ist das aber nichts, da ich einen Roundtrip im Schnitt alle 4-6 Wochen brauche. ( Sep '08: BOS->FRA nach TA Cruise von Harwich; Nov '08: MIA->FRA nach TA Cruise von Barcelona; Dez '08: FRA->MIA->FRA; Jan '09: FRA->MIA->FRA; Feb '09: FRA->MIA für zwei Karibik Cruises; März '09: MIA->FRA; April '09: FRA->MIA für TA nach Barcelona; ... )

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 3. April 2009 um 11:09
    Zitat von Florian

    Auf dem freien Markt kann ich eine Meile für 0,7-1 Cent problemlos generieren, d.h. ich würde für 1.800 € normalerweise 180.000-260.000 Meilen bekommen.

    @ Florian

    Sofern Du tatsächlich kurzfristig 200.000 (Prämien-)Meilen für 0,7 bis 1 Cent/Meile generieren kannst, dann ist es tatsächlich sinnvoller, gleich den ganzen Firstclassflug über die erworbenen Meilen zu buchen.

    Ich habe mir allerdings die im Internet publizierten Methoden zur Meilengenerierung durchgelesen und bin nicht überzeugt, daß man über eine einzige Transaktion diese Menge an Meilen tatsächlich generieren kann. Andereseits möchte ich auch nicht 80 Zeitungsprobeabos beginnen (und alle 80 nach jeweils einem oder drei Monaten wirder kündigen) nur um für jeden Aboabschluss 2000 oder 3000 Prämienmeilen zu kassieren.

    Auch die Formulierung "auf dem freien Markt" lässt vermuten, daß Meilen z.B. über ebay gehandelt werden. Das ist aber eine Grauzone, die mit den AGBs von Miles+More nicht so ganz vereinbar ist. Und selbst im Falle von verschenkten Meilen setzt M+M eine Obergrenze bei 12.000 Meilen pro Kalenderjahr.

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 2. April 2009 um 22:14

    @ Florian

    Meilen für Upgrades Business -> First auf Langstrecke zu nutzen ist m.E. das sinnvollste, was man mit seinem Meilen machen kann.

    Ein Roundtrip FRA-MIA-FRA kostet mich in Business (Buchungsklasse Z, upgradefähig) etwa €2.200, in der First im günstigsten Fall €9.700. Wenn ich eine Strecke auf Meilen von Business in First upgrade, dann erhalte ich für 50.000 Meilen einen Gegenwert in Höhe von rund €3750 (das heißt: jeder Euro kostet mich nur 13,3 Meilen).


    Löse ich dagegen Meilen in einen Economy Roundtrip in die USA ein, dann erhalte ich für 60.000 Meilen einen Flug, der im Reisebüro bereits ab etwa €400 zu haben ist. Das heißt: jeder Euro kostet mich rund 150 Meilen.

    Löse ich Meilen in einen Business Roundtrip in die USA ein, dann erhalte ich für 90.000 Meilen einen Flug, der in Buchungsklasse Z rund €2200 kostet. Das heißt: jeder Euro kostet mich rund 41 Meilen.

    Hinzu kommt, daß ich in beiden Fällen für die Meilen nur den nackten Flug erhalte. Die Steuern und Gebühren muss ich zusätzlich aus eigener Tasche bezahlen (oder ich muss weitere 12.000 Meilen dafür aufbringen).


    Löse ich die 50.000 Meilen dagegen bei einem Partnerunternehmen ein (z.B. Shopping bei Rosenthal), dann erhalte ich pro 330 Meilen einen Euro: also insgesamt nur €152.

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 2. April 2009 um 12:54
    Zitat von Patric

    Keiner hat sich dazu geäußert, ob sie auch mit "Luxusheimern" wie z.B. Lufthansa, Swiss, KLM (für die, die im Norden wohnen), etc. zu z.B. Kanaren oder Karibik fliegen würden, wenn diese solche Ziele anfliegen würden. Ich hätte echt vermutet, daß einige von euch Vielflieger bei der einen oder anderen Airline sind und sich dann vielleicht den Anreiseflug mit Meilen kaufen würden bzw. sich vielleicht ein Upgrade in die Business Class gönnen würden.

    Danach hattest Du auch explizit nicht gefragt.

    Ich fliege transatlantik immer Linie, üblicherweise Business (meistens Buchungsklasse Z, gelegentlich D). Daß ich dabei oft Lufthansa nutze liegt schlicht daran, daß FRA-MIA derzeit nur von LH nonstop angeboten wird und ich mir den Zeitaufwand des Umsteigens in irgend einem US Hub sparen kann. Würden US Carrier die gleiche Strecke auch nonstop anbieten, würde ich sie ebenfalls nutzen.

    Ich versuche auch ein Umsteigen in Amsterdam oder London zu vermeiden, denn falls dort irgend etwas passiert, dann sitzt man ganz schnell 1-3 Tage lang fest (von den massiven Gepäckproblemen im Terminal 5 in Heathrow ganz zu schweigen).

    Den Kauf von Flügen mit M+M Meilen halte ich nicht für sinnvoll. Ich nutze Meilen eher für Upgrades in die First bei eastbound Flügen (ich kann nur dann wirklich gut schlafen, wenn ich horizontal liege).

    Ich würde auch LH nicht unbedingt einen "Luxusheimer" nennen. Gerade in der eco sind die Sitzabstände bei LH doch eher mittelmäßig. Andere Carrier bieten auch in der eco Video-on-Demand an jedem Platz (gerade bei Langstrecke sehr sinnvoll), aber nicht so bei LH ... also wieso "Luxusheimer" ???

  • Suite / Suiten

    • frequentcruiser
    • 1. April 2009 um 00:31

    Annehmlichkeiten? Mit einem Wort: KEINE!

    Du zahlst mehr und bekommst dafür eine größere Kabine (35 m² statt sonst 17 m²).

    Du teilst Deinen Balkon mit den drei Nachbarsuiten (ob das ein Vorteil ist, hängt von den Mitreisenden in ebendiesen Suiten ab).

    Du kannst Deinen Balkon nur im Hafen nutzen, weil während der Fahrt der Wind von vorne eine Benutzung fast unmöglich macht.

    Ach ja, ich vergass: Du hast zwar keinen Roomservice, aber wenigstens eine Minibar.


    Noch ein Nachtrag: Du hast die Bühnentechnik des Theaters genau über Dir, und das Bugstrahlruder genau unter Dir.

  • Allure of the Seas

    • frequentcruiser
    • 31. März 2009 um 16:46
    Zitat von aidafanCH

    Bin gespannt wo dann die Oasis unterwegs sein wird ...

    Vermutlich auf den gleichen zwei Routen. Die Oasis beginnt ihre Kreuzfahrten in Fort Lauderdale/Port Everglades laut RCCL Buchungssystem jeweils am Samstag. Die Allure dagegen beginnt ihre 7-tägigen Kreuzfahrten am 12. Dezember 2010 (wie Du bereits schriebst) und das wird laut Kalender ein Sonntag sein.

    Ich denke, es wird so ablaufen wie damals mit Freedom und Liberty. Während die eine in die westliche Karibik fährt, wird die andere zeitgleich die östliche Karibik ansteuern. Und die Woche darauf wird es genau umgekehrt sein.

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 30. März 2009 um 16:37

    Ich reise zu meinen Kreuzfahrten grundsätzlich individuell an, weil ich ...

    ... Flugtermin, Route und Fluggesellschaft selbst aussuchen kann.

    ... mir das Hotel meiner Wahl selbst aussuchen kann (vor/nach der Cruise).

    ... Cruises beliebig kombinieren kann (auch reedereiübergreifend).

    ... den eigenen Mietwagen jedem Bus vorziehe.

    ... Flüge problemlos umbuchen kann, falls mir nach einer Verlängerung zumute ist.

    ... dann auch auf günstige USAmerikanische Angebote zurückgreifen kann (die in der Regel keine Pauschalreisen ab Deuschland anbieten)

  • Kreuzfahrtkalender

    • frequentcruiser
    • 25. März 2009 um 16:15

    URL: http://www.apb.es

    Dort zuerst zur wahl der Sprache auf eine Fahne klicken (z.B. auf die englische).

    Dann neben der Fahne "Information" / "Consultaion of Cruises"

    Zeitintervall und Schiff wählen (oder "Todos los Cruceros" für alle Schiffe).

    Dann absenden und kurz warten.


    That's it ...

  • 20 kg Freigepäck - pro Koffer !

    • frequentcruiser
    • 25. März 2009 um 13:38

    Bei der Frage, ob das Gesamtgewicht aller Gepäckstücke oder Anzahl und Gewicht jedes einzelnen Gepackstücks limitiert sind, muss man nicht nur nach der Airline sondern auch nach der geflogenen Strecke unterscheiden.

    Gerade jetzt, wo viele Airlines die Finanzkrise zu spüren bekommen, wird jede Gelegenheit genutzt, um zusätzliche Revenues zu erzielen.

    In den USA haben inzwischen auch die großen Airlines angefangen, auf inneramerikanischen Strecken rigoros für eingechecktes Gepäck zu kassieren. Bei American Airlines kostet dann bereits das erste Gepäckstück $15, das zweite $25 und ab dem dritten Gepäckstück $100 (dabei jedes Gepäckstück bis max. 50 lbs = 23 kg). Bei schwererem Gepäck erhöht sich der Satz: erstes Gepäckstück zwischen 50 lbs und 70 lbs (23kg bis 32 kg) kostet $50, über 70 lbs sogar $100. Ein Stück Handgepäck ist frei, jedoch begrenzt auf maximal 18 kg. Details: klick hier.

    In Europa machen es Billigcarrier (Ryan, FlyBE, etc.) inzwischen alle bereits ähnlich.

    Man sollte allein aus der Tatsache, daß im letzten Jahr Gepäck mit Übergewicht nicht berechnet wurde, keinerlei Schlüsse für zukünftige Reisen ziehen.


    P.S. aus genau diesem Grund sieht man oft an den Check-In Schaltern Menschen, die aufgeregt ihr Gepäck zwischen den Koffern hin- und herpacken.

  • MSC Fantasia reisst sich vom Kai - Gangway stürtzt 15 meter ab

    • frequentcruiser
    • 6. März 2009 um 22:58

    Verschiede Medien meldeten, daß sich die MSC Fantasia heute im Hafen von Palma de Mallorca losgerissen hat und daß die Gangway dabei ca 15 meter tief abgestürzt ist:

    Videobericht bei Spiegel Online

  • Condor Premium Economy Class

    • frequentcruiser
    • 5. Februar 2009 um 03:08

    Condor hat das ganz clever eingefädelt ... statt 6 standard ECO Sitzreihen (mit einer Sitzreihe alle 75 cm) jetzt 5 premium ECO Sitzreihen (mit Sitzreihen alle 90 cm) ... auf jeden weggefallenen Sitz kommen jetzt also 5 premium ECO Passagiere, die jeweils €100 pro Flug mehr bezahlen dürfen ... das macht dann nach Adam Riese insgesamt €1000 zusätzlich für Condor je Roundtrip für jeden in der ECO Premium weggelassenen Sitz. Das ist deutlich mehr, als sie an dem einen weggefallenen Pax jemals verdient verdient hätten. Und so ganz nebenbei müssen sie für den Pax, der ja dadurch nicht mitfliegt, auch kein Service und kein Essen bereitstellen und sparen obendrein noch an Sprit.

    Wirklich sehr clever.

  • Buchung mit Kreditkarte-Rückvergütung

    • frequentcruiser
    • 24. Januar 2009 um 11:10

    Die in diesem Thread angesprochenen 7% Rabatt auf den Reisepreis gibt es ja auch nicht vom genannten Kreditkartenunternehmen. Genau genommen betreibt die Bankengruppe ein eigenes Reisebüro (für die eigenen Bankkunden) bzw. kooperiert mit einem Partnerunternehmen, welches dann den Rabatt aus den Provisionen der Reederei finanziert. Das Nachsehen hat dann natürlich das frühere Reisebüro, welches dadurch seine Kunden verliert.

    Insofern ist der Titel des Threads eigentlich etwas mißverständlich, denn es entsteht fälschlich der Eindruck, als würde die Zahlung mit der Kreditkarte alleine ausreichen, um 7% des Reisepreises rückerstattet zu bekommen.

  • RCCL berechnet jetzt Nachtgebühren im Roomservice ...

    • frequentcruiser
    • 2. Januar 2009 um 23:36

    Jetzt wo alle Reedereien sparen müssen kommt auch RCCL auf neue Ideen, wie man die Reisen zwar weiterhin günstig anbieten, aber dafür höhere Onboard Revenues erwirtschaften kann. Im amerikanischen Forum cruisecritic.com wird bereits heftig über Royal Caribbean's neueste Idee diskutiert: klick hier

    Seit 1. Januar 2009 berechnet die Cruise Line im (ansonsten kostenlosen) Roomservice Nachtgebühren für Bestellungen zwischen 0 und 5 Uhr.

    Ich gebe zu, daß ich bisher innerhalb dieses Zeitintervalls nie vom Roomservice Gebrauch gemacht habe - insofern bin ich persönlich von dieser neuen Regelung kaum betroffen. Aber das Beispiel zeigt doch, wie nach und nach Leistungen, die bisher im Reisepreis inkludiert waren, gestrichen oder nur noch gegen eine Gebühr erbracht werden.


    P.S. Bevor jetzt der eingefleischte AIDA-Fan laut zu jubeln beginnt möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, daß der RCCL Roomservice zwischen 5 und 24 Uhr immernoch kostenlos ist und daß es meines Wissens bei AIDA überhaupt keinen Roomservice gibt.

  • Alles zu: Handyempfang ARABIEN / Dubai

    • frequentcruiser
    • 2. Januar 2009 um 18:35

    Allgemeine Info

    Es gibt in vielen Ländern so genannte "disposable cell phones" - also Telefone, die man im Urlaubsland kauft, mit einem Geldbetrag auflädt, dort benutzt und anschließend wegwirft (z.B. in den USA in jeder Tankstelle und in fast jedem Supermarkt).

    Die gekauften Minuten zu sparen (z.B. für den nächsten Urlaub) macht dabei keinen Sinn, da sie meistens schon nach 60 oder 90 Tagen verfallen.

    In Ländern, in denen man GSM Netze hat, kann man auch anstelle eines "disposable phones" einfacherweise eine dortige Prepaid SIM Card erwerben und in das eigene Handy stecken (Achtung: das eigene Handy darf natürlich keinen SIM-Lock oder NET-Lock haben, sonst funktioniert es nicht). Man hat dann für die Dauer des Urlaubs eine Telefonnummer aus dem Urlaubsland, spart aber enorm an Telefonkosten. Natürlich ist man unter dieser Telefonnummer auch anrufbar.


    Speziell Dubai / Vereinigte Arabische Emirate:

    In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es beim staatlichen GSM Netzbetreiber ETISALAT ein spezielles Prepaid Angebot für Besucher aus anderen Ländern genannt "Ahlan" (heisst auf Deutsch soviel wie "Hallo").

    Ein Ahlan Package kostet 90 Dirham (ca 18 Euro) und besteht aus einer SIM, die bereits mit 35 Dirham aufgeladen ist. Weitere Aufladungen sind zu 25, 40 oder 100 Dirham erhältlich (= 4,90 / 7,90 / 19,70 Euro). Das Guthaben ist 90 Tage lang gültig.

    Ein Inlandsgespräch (innerhalb der UAE) kostet dann 0,50 Dirham/Minute (= 10 Cent/Minute). Ein Auslandsgespräch (z.B. nach Deutschland) kostet 2,50 Dirham/Minute (= 49 Cent/Minute). Eine nach Deutschland gesendete SMS kostet 0,90 Dirham (= 18 Cent/SMS). Ankommende Gespäche kosten natürlich nichts, da ja bereits der Anrufer die Kosten für ein Ferngespräch in die UAE bezahlt. Empfangene SMS sind ebenfalls kostenlos.

    Weitere Informationen zu Ahlan gibt es bei ETISALAT: http://www.etisalat.ae/traveller.html

    Und dort unter "Visitors" den Menüpunkt Ahlan auswählen.

    Dort findet man auch eine vollständige Preisliste (in Dirham) und Informationen, wo man als Besucher das Ahlan Package kaufen kann:

    Zitat

    To subscribe to Ahlan Package, just visit your nearest Etisalat Business/Service Center or any of our authorized retailers. You can also subscribe Ahlan Package from the Etisalat Kiosks at Dubai Airport, as well as in Dubai Duty Free.


    Nachtrag: Anrufe aus dem Deutschen Festnetz in das UAE Mobilfunknetz kosten den Anrufer nur rund 10 Cent/minute, sofern er eine günstige Anbietervorwahl 010xx verwendet: klick hier

  • AIDA für gleichgeschlechtliche Paare (gay, schwul, lesbisch)

    • frequentcruiser
    • 28. Dezember 2008 um 20:54
    Zitat

    Original von Travelfan
    würde mich auch über ein treffen aller heterosexuellen Gäste an der AIDA Bar freuen :)

    Musst halt einfach ein "Friends of Heidi Klum" Treffen posten ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      855
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™