1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frequentcruiser

Beiträge von frequentcruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade des Fluges von Economy auf Premium Economy

    • frequentcruiser
    • 27. Juli 2015 um 15:36
    Zitat von jogge98

    Ist euch schon aufgefallen dass Aida unter den "An-und Abreise Informationen" unter "mit dem Flugzeug" -> "Sitzplatzreservierung" eine Tabelle eingestellt hat, laut der die Upgrades auf Premium-Economy gerade einmal € 15,- kosten sollen.


    jogge98

    Die €15,- laut der veröffentlichten Tabelle (klick hier)sind der Preis für die Sitzplatzreservierung innerhalb der Premium Economy Buchungsklasse. Von Upgrades oder Upsells ist in dieser Tabelle überhaupt nicht die Rede.

    Mit anderen Worten: Du musst bereits einen Flug in der Buchungsklasse "Premium Economy" gebucht haben, um dann für die angegebenen €15,- Deinen Sitz vorab reservieren zu können.

  • Anreise Shanghai

    • frequentcruiser
    • 22. Juli 2015 um 17:01

    Grosse Schiffe liegen in Shanghai eigentlich immer am neuen Cruiseterminal in Bao Shan:

    Für Google Maps: klick hier

    Bitte bei Google Maps auf die Satellitendarstellung schalten; in der reinen Kartendarstellung ist das neue Terminal noch nicht enthalten.

    Aber keine Garantie, ob die PRIMA auch dort liegen wird.

  • 14.-19.12.2015

    • frequentcruiser
    • 22. Juli 2015 um 13:10
    Zitat von jovel

    ... Tour ist gecancelt und ich sitze auf meinen Flügen


    Falls Du Deine Flüge wirklich nicht nutzen kannst oder willst, gibt es folgende zwei Möglichkeiten:


    Du hast die Flüge fullfare (also teuer) erworben

    Dann kannst Du sie jederzeit kostenfrei umbuchen oder stornieren. Im Falle der Stornierung bekommst den vollen Kaufpreis erstattet.


    Du hast kostengünstigste Flüge gebucht

    Diese Flüge sind in der Regel non-rebookable/non-refundable, d.h. im Falle der Stornierung bekommst Du den Flugpreis nicht erstattet. Dies bezieht sich jedoch ausschließlich auf den reinen Flugpreis. Die ganzen Flugnebenkosten wie Steuern, Sicherheitsgebühren, Kerosinzuschläge etc. müssen Dir in voller Höhe erstattet werden. Du musst Dieses allerdings bei Deiner Stornierung ausdrücklich verlangen.


    Beispiel: der Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Palma de Mallorca kostet heute bei Air Berlin € 167,92. Dieser Preis beinhaltet den eigentlichen Flugpreis in Höhe von € 45,06 und Steuern und Gebühren in Höhe von € 122,86. Nach geltendem Recht hast Du im Falle einer Stornierung durch den Fluggast einen Anspruch auf Rückerstattung der Steuern und Gebühren in voller Höhe. Die Fluglinie darf auch für die Rückerstattung der Steuern und Gebühren keine Bearbeitungsentgelte verlangen. Nichtsdestotrotz versuchen es Fluggesellschaften immer wieder, sich vor der Rückerstattung der Flugnebenkosten zu drücken.

    Du siehst, auch im Falle einer Stornierung Deiner bereits gebuchten (und bezahlten) Flüge nach Mallorca ist der Verlust moderat.

  • Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

    • frequentcruiser
    • 16. Juli 2015 um 10:50

    Ein kurzer Blick ins BGB zum Thema Reisevertrag sagt doch schon alles:

    Zitat

    § 651f BGB - Schadensersatz (Stand: 13.07.2015)

    Buch 2 (Recht der Schuldverhältnisse) / Abschnitt 8 (Einzelne Schuldverhältnisse) /
    Titel 9 (Werkvertrag und ähnliche Verträge) / Untertitel 2 (Reisevertrag)

    (1) Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.

    (2) Wird die Reise vereitelt oder erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende auch wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit eine angemessene Entschädigung in Geld verlangen.


    Wenn AIDA Cruises eine Reise "aus operativen Gründen" absagt, dann ist das ein Umstand, den alleine die Reederei zu vertreten hat.

    -

  • Bangkok / Thailand

    • frequentcruiser
    • 13. Juli 2015 um 13:35

    Der Sathorn Pier liegt direkt unter der King Taksin Brücke am östlichen Ufer des Chao Praya Rivers. Mit anderen Worten: Das Sathorn Pier ist dort, wo Sathon Road und Skytrain den Fluss überqueren: klick hier.

    Bei Google Maps ist das Pier mit "Sathon Express Boat Pier" bezeichnet.

  • MSC startet mit der Opera ab Havanna im Winter 2015/2016

    • frequentcruiser
    • 8. Juli 2015 um 13:36

    Seeungeheuer

    Hast Du eigentlich mal nachgelesen, was genau Carnival ab Mai 2016 anbieten will? Dabei handelt es sich absolut nicht um klassische Kreuzfahrten mit Urlaubern, die eine Woche lang von Karibikinsel zu Karibikinsel fahren. Bei den von Carnival unter der neuen Marke "fathom" angebotenen Reisen handelt es sich um Reisen zu humanitären und kulturellen Zwecken. Diese fallen nämlich nicht unter das noch bestehende Embargo.

    Du fährst bei fathom also nicht nach Kuba, um dort am Strand zu liegen und ein Cuba Libre on Ice zu trinken, sondern du fährst dorthin um kulturelle und humanitäre Hilfe zu leisten. Quasi eine Woche freiwillige Arbeit im Kibbuz, nur eben Kuba statt Israel. Du wohnst dabei zwar auf dem Schiff, aber das Schiff fährt in der Woche ausschliesslich Kuba an. Also alles andere als die typische Karibikkreuzfahrt.

  • MSC startet mit der Opera ab Havanna im Winter 2015/2016

    • frequentcruiser
    • 4. Juli 2015 um 18:31

    Das Embargo, welches die Einfuhr und den Handel mit kubanischen Waren in den USA verbietet ist noch in Kraft und es ist auch noch nicht abzusehen, wann das gegebenenfalls fällt. Und die Einschränkungen gegenüber Kreuzfahrtschiffen gelten ebenfalls noch. Und solange US-amerikanische Staatsbürger keinen Urlaub in Kuba machen dürfen (auch das hat sich noch nicht geändert) werden auch keine der grossen Cruiselines Kuba anlaufen.

    Eine Fährverbindung (die auch erst noch kommen soll) und die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen sind erst ein guter Anfang. Bis zur vollständigen Öffnung ist es aber noch ein weiter Weg.

    Die Opera wird auch neben Havanna nur nicht-US-amerikanische Häfen anlaufen. Genauso wie es schon vor Jahren die MS Europa gemacht hat. Die lief auch Havanna an, ist aber im Anschluss daran gleich über den Atlantik in Richtung Europa gefahren.

  • MSC startet mit der Opera ab Havanna im Winter 2015/2016

    • frequentcruiser
    • 4. Juli 2015 um 17:11
    Zitat von Lievi

    Denke alle Reedereien werden nach und nach kommen.

    Eher weniger. Schiffe, die Kuba anlaufen, sind für US-Amerikanische Häfen (einschl. Puerto Rico und US Virgin Islands) für 6 Monate gesperrt. Und Schiffe von Reedereien mit Sitz in den USA dürfen Kuba generell nicht anlaufen (zumindest zur Zeit noch).

  • Anreise Tokio (Yokohama)

    • frequentcruiser
    • 26. Juni 2015 um 02:41
    Zitat von slbubi

    Hat schon jemand die Anreise zum Daikoku Pier untersucht, denn offenbar scheint die Reise wohl leider doch nicht am Osanbashi loszugehen.


    Burkhard

    Daikoku Pier (auf japanisch 大黒ふ頭 = Daikokufuto) ist eine vorgelagerte Insel, auf der sich nur ein großer Industriehafen befindet, von dem aus japanische Autos in alle Welt verschifft werden. Wer den Begriff in der japanischen Schreibweise bei Google sucht, wird sehen, was ich meine: klick hier.
    Bei Google Maps findet man die Insel hier.

    Soweit mir bekannt gibt es vom Haneda Airport keine direkte Busverbindung zum Daikoku Pier.


    In den letzten Jahren haben größere Schiffe (z.B. Queen Mary 2, Voyager otS), die aufgrund ihrer Bauhöhe nicht unter der Yokohama Bay Bridge durchfahren konnten, in Daikokufuto angelegt. Die dortige Infrastruktur ist jedoch nicht für die Abreise von Kreuzfahrtschiffen ausgelegt. Daher wurde bisher für Check-In, Passkontrolle etc. entweder das Terminal am Osanbashi Pier oder das Passenger Terminal am Shinkō Pier benutzt. Anschließend wurden die eingecheckten Passagiere mit von der Stadt Yokohama bereitgestellten Shuttlebussen zum Schiff nach Daikokufuto gefahren. Das Shinkō Pier Passender Terminal liegt nur ungefähr 200 meter von dem Red Brick Warehouse entfernt (Endhaltestelle des Keikyu Limousine Bus vom Haneda Airport).

    So wurde es zumindest bisher gehandhabt. Wie es genau bei der Abfahrt der AIDA Prima im Oktober ablaufen wird, kann Euch natürlich nur AIDA verbindlich sagen.


    Nachtrag

    Quellen für die obigen Infos sind:


    (1) ein japanischer Bericht über die Zeremonie zum Erstanlauf der Mariner of the Seas am Daikoku Pier am 25. März 2015: klick hier

    Hier unterstreicht Mr. Shinsuke Ito (Yokohama Port Director) in seiner Rede, dass die Stadt Yokohama die Einrichtungen am Daikoku Pier für die Abfertigung sehr großer Schiffe bis 2018 fertigstellen will: CIQ (Customs, Immigration, Quarantaine), Parkplätze, Renovierung des Piers auf der Westseite der Insel, etc.

    Die Mariner otS legte am Pier T1/T2 an. Weitere Anläufe im Jahre 2015 werden die Voyager otS und die Quantum otS sein.


    (2) ein japanischer Bericht über den Erstanlauf der Voyager of the Seas im Jahre 2013: klick hier

    Am Ende des zweiten Absatzes des Artikels steht, dass die Abfertigung der neuen Passagiere im Osanbashi Pier Terminalgebäude durchgeführt wurde und diese anschließend mit 40 bereitgestellten Shuttlebussen zum Liegeplatz des Schiffes gefahren wurden. Zitat: "出国手続きは大さん橋国際客船ターミナルで行う。乗客の移動には市営バス約40台のピストン輸送で対応する。"


    (3) ein englischer Artikel in der Japan Times vom 17. März 2014 über den Anlauf der Queen Elisabeth 3 am Osanbashi Pier: klick hier

    Die QE3 konnte mit einer Höhe über Wasser von 57 Meter zwar die Yokohama Bay Bridge bei Ebbe durchfahren und so am Osanbashi Pier anlegen. Am Ende des Artikels werden aber die Probleme thematisiert, die beim Anlauf noch größerer Schiffen entstünden. Zitat aus dem Artikel: "In such cases passengers have to be transported for immigration clearance to the Yokohama passenger terminal by bus or other means, since immigration checks are not available at Daikoku Futo."

  • Anreise Tokio (Yokohama)

    • frequentcruiser
    • 9. Mai 2015 um 22:34
    Zitat von Seastar

    Eigentlich habe ich nach einem so langen Flug keine Lust, auf einen Bus zu warten. Es wird doch sicherlich Taxen geben, die einen direkt zum Schiff bringen. Sind die so teuer in Japan?

    Deine Frage wird z.B. hier beantwortet: klick hier

    Bei dem Transport mit der Bahn (ca 7 Euro pro Person) muss man allerdings in Yokohama Station umsteigen, wobei man nicht nur den Zug, sondern auch die Eisenbahngesellschaft wechseln muss: von Haneda Airport bis Yokohama mit Keikyu Line und von Yokohama nach Nihon-Odori mit Tokyu Line. Das bedeutet: zwei verschiedene Tickets kaufen (Keikyu und Tokyu), das Gepäck in Yokohama selbst von Zug zu Zug schleppen, und zwischen Nihon-Odori und Osanbashi-Pier das Gepäck nochmal rund 400 meter selbst schleppen.

    Der Transport mit dem Taxi ist natürlich entspannter, kostet aber rund 70-80 Euro für eine Fahrt (rund 25 km).

    Ich kann hier nur nochmal den Keikyu Limousine Bus zum "Yamashita Park & Red Brick Warehouse" empfehlen, der vom Flughafen Haneda direkt und ohne Umsteigen zum Osanbashi-Pier fährt. Der Preis beträgt für Erwachsene 720 Yen (derzeit rund €5,50) und der freundliche Busfahrer läd Euer Gepäck in den großen Gepäckraum des Busses. Der Bus hält direkt vor dem Internationalen Terminal (an dem Ihr ankommt) am Bus Stop Nr 8, und später direkt am Eingang des Osanbashi-Piers.


    - Haneda Airport - Int'l Terminal - Weg zum Bus Stop Nr. 8 -

  • Anreise Bangkok ( individuell )

    • frequentcruiser
    • 8. März 2015 um 22:01

    Hier die aktuellen Taxitarife für Bangkok (Abrechnung nach Taxameter, März 2015):

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/taxitarifbkkm092hipqnz4.jpg]

  • Indien - Zahlungsmittel - Währung

    • frequentcruiser
    • 4. Dezember 2014 um 20:47

    Du hast Dir Deine Frage doch bereits selbst beantwortet. Sowohl die Einfuhr als auch die Ausfuhr von Indischen Rupien (INR) sind in Indien illegal.

    Seit September 2013 dürfen Ausländer bei Flügen bis zu 10.000 Rupien im Flughafen durch die Passkontrolle in den internationalen Teil mitnehmen, jedoch nur um damit im Duty-Free Shop einzukaufen. Bevor Reisende das Flugzeug betreten müssen sie alle noch in ihrem Besitz befindlichen Rupien auf jeden Fall loswerden: klick hier

    Wenn Du im Zuge einer Kreuzfahrt auf einem nicht-indischen Schiff mehrere indische Häfen besuchst, dann musst Du Dich genau genommen an jedem einzelnen Hafen erneut mit indischen Rupien eindecken.

  • Internetpakete

    • frequentcruiser
    • 24. November 2014 um 06:22

    Nordlicht

    Das Internetpaket Happy Day für derzeit 59 Euro gilt nicht für einen Kalendertag (0-24 Uhr), sondern es gilt ähnlich einer Parkuhr ab dem Zeitpunkt der Buchung für 24 Stunden am Stück unabhängig davon, ob Du es in dieser Zeit tatsächlich nutzt oder nicht.

    Anders formuliert: Happy Day am Dienstag um 14:30 UTC gebucht endet stets am Mittwoch 14:30 UTC.

  • Anreise Tokio (Yokohama)

    • frequentcruiser
    • 19. November 2014 um 06:44

    Mobiles Internet in Japan

    In vielen asiatischen Ländern kann man lokale prepaid-SIM-Karten für das eigene Mobiltelefon fast schon an jeder Ecke schnell und günstig erhalten. In Japan dagegen war es bis vor Kurzem so gut wie unmöglich, als Tourist eine japanische SIM-Karte zu bekommen. Selbst Japaner müssen ihren festen Wohnsitz in Japan per 住民票 (Juuminhyou = Meldebescheinigung) nachweisen, wenn Sie einen Zugang zum Mobilfunknetz wollen.

    Internationales Roaming ist zwar über die Netze von DOCOMO und SoftBank mit einem UMTS-fähigen Smartphone möglich, aber scheidet wegen der zu erwartenden enormen Kosten meistens aus. So blieb einem als Tourist oft nur noch das Internet über WLAN im Hotel.


    Änderung der Rechtslage im Jahr 2014

    2014 kamen die ersten japanischen Firmen auf den Markt, über die man auch als Tourist ein japanisches Handy oder einen mobilen Pocketrouter (MiFi) anmieten kann. In der Regel sieht das so aus: zunächst muss man vor der Reise einen entsprechenden Mietvertrag via Internet abschließen. Das bestellte Gerät wird dann rechtzeitig zum Reisebeginn entweder an das Postamt eines größeren Flughafens oder in das Hotel der ersten Übernachtung geschickt. Berechnet wird ein Preis pro Tag (für Gerät und Netzzugang). Natürlich muss man das Garät am letzten Tag der Reise wieder an den Vermieter zurückschicken.

    Der Vorteil ist, dass man ein Gerät erhält, welches garantiert in Japan funktioniert. Der Nachteil ist aber ein relativ hoher Mietpreis.

    Mehrere Anbieter findet man bei Google: "RENT PHONE JAPAN"


    Voraktivierte Daten-SIM-Karten jetzt einfach im Laden kaufen

    Seit Oktober 2014 gibt es endlich auch in Japan voraktivierte Daten-SIM-Karten für Touristen, die man einfach im Laden kaufen und sofort im eigenen Smartphone oder Tablet nutzen kann. Ich war letzte Woche bei Yodobashi Camera in Osaka und dort ist mir folgende SIM-Karte im Regal aufgefallen: "JAPAN TRAVEL SIM powered by IIJmio". Diese SIM-Karte gibt es in Japan bei verschiedenen Händlern (z.B. Bic Camera, Yodobashi Camera, u.a.). Die SIM-Karte ist eine reine Daten-SIM nur für den Zugang zum Internet (3G UMTS und 4G LTE). Sie ist voraktiviert und in den drei üblichen Größen Mini, Micro und Nano erhältlich. Bei Yodobashi betrug der Kaufpreis letzte Woche 4090 JPY (etwa 30 Euro).

    Sie ist mindestens 3 Monate lang nutzbar bis zu einem Datenvolumen von insgesamt 2 Gigabytes. Dabei wird das landesweit gut ausgebaute Mobilfunknetz von DOCOMO verwendet, welches auf folgenden Frequenzen arbeitet: LTE: auf Band 1 (2100 MHz), Band 19 (800 MHz), Band 21 (1500 MHz) und Band 3 (1800 MHz, nur im Großraum von Tokyo, Osaka und Nagoya). UMTS: auf Band 1 (2100 MHz) und Band 19 (800 MHz).

    Also ganz einfach: die SIM-Karte kaufen, ins Smartphone/Tablet einlegen, den APN einstellen, fertig.
    Fragen beantortet die ausführliche englische Homepage von IIJmio: klick hier


    Nachtrag (Juli 2015)

    Seit Juli 2015 gibt es die beschriebene "JAPAN TRAVEL SIM powered by IIJmio" auch in einer etwas günstigeren Variante mit 1GB/30Tage. Diese kostet zur Zeit bei Yodobashi 2650 Yen (etwa €19,50).


    Hier noch zwei Links zum Produkt im Onlinestore von Yodobashi: SIM für 2GB/90Tage bzw. SIM für 1GB/30Tage

    Einfach die Seite ausdrucken und im Laden dem freundlichen Verkäufer zeigen, denn die Läden sind riesig und etwas unübersichtlich. Yodobashi Stores gibt es in vielen japanischen Städten, meistems in der Nähe des Bahnhofs. In Yokohama befindet sich Yodobashi direkt gebenüber dem Westausgang des Hauptbahnhofs: klick hier.

    Achtet beim Kauf bitte auf die richtige SIM-Größe !!!

  • Anreise Tokio (Yokohama)

    • frequentcruiser
    • 2. November 2014 um 10:11

    Die Presseinfo von Japan Airlines (JAL) ist zwar schon vor 2 Monate alt.
    Da sie die Flüge von Frankfurt nach Tokyo betrifft, passt sie aber ganz gut in diesen Thread.

    Die vollständige Presseinfo mit Bildern könnt Ihr hier nachlesen (in englisch): klick hier


    Japan Airlines (JAL) setzt ab dem 1. Dezember 2014 auf den Flügen JL407/408 (FRA / NRT) eine Boeing 787 Dreamliner mit einer komplett neuen Bestuhlung ein. Geflogen wird in drei Klassen: 88x Economy, 35x Premium Economy, 38x Business. Gegenüber der bisherigen JAL Bestuhlung im Dreamliner sind jetzt 25 Sitze weniger vorhanden (insgesamt 161 statt bisher 186). Alle Sitze haben Bildschirme mit Video-on-Demand, eine Steckdose und einen USB-Anschluss. Auch erwähnenswert finde ich, dass in den Flugzeugtoiletten Washlets von Toto vorhanden sind.


    Economy

    In der Economy wird ein "JAL SKY WIDER II" Sitz in einer 2-4-2 Konfiguration eingesetzt. Das bedeutet für den Fluggast 5 cm mehr Beinfreiheit bei einem Sitzabstand von 84 cm. Die Sitzbreite zwischen den Armlehnen beträgt 48 cm. Der Bildschirm im Vordersitz hat eine Diagonale von 10.6 Inches (26.9 cm).

    Zum Vergleich: Die Sitze, die Lufthansa bei seinem Flagschiff A380 in der Economy einsetzt, haben einen Sitzabstand von 31 Inch (79 cm) und eine Sitzbreite von 17 Inch (43 cm). Quelle: seatguru.com


    Premium Economy

    In der Premium Economy wird ein "JAL SKY PREMIUM" Sitz in einer 2-3-2 Konfiguration eingesetzt. Der Sitzabstand beträgt 107 cm, Sitzbreite zwischen den Armlehnen beträgt 49 cm. Die Bildschirmdiagonale beträgt 12.1 Inches (30.7 cm).


    Business

    In der Business Class wird eine neugestaltete "JAL SKY SUITE" in einer 2-2-2 Konfiguration eingesetzt. Durch die Anordnung der Sitze haben alle Sitze einen direkten Zugang zum Gang. Zum Schlafen kann der Sitz komplett waagrecht gestellt werden. Die nutzbare Länge beträgt dann 188 cm, die maximale Breite beträgt 65 cm. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 23 Inches (58.4 cm).

  • Anreise Bangkok ( individuell )

    • frequentcruiser
    • 22. Oktober 2014 um 16:25

    Mit den angehobenen Gepäck Freigrenzen hat Thai Airways nachgezogen, damit ihnen nicht noch mehr Kunden zu den drei großen Fluglinien aus dem Nahen Osten abwandern. Bei Emirates, Etihad und Qatar Airways sind 30 kg Freigepäck in der Economy bereits seit einer ganzen Weile üblich.

    Nur die ach so service-un-orientierte Lufthansa hält noch immer an seinem einen Gepäckstück mit maximal 23 Kilogramm fest.

  • Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

    • frequentcruiser
    • 19. Oktober 2014 um 09:29

    Nordlicht

    In dem von Dir angesprochenen Phu My am Nha Be River gibt es aber keinerlei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe.

    Wenn im Zusammenhang mit Kreuzfahrten von Phu My die Rede ist, dann ist immer der große Containerhafen Phu My (Cảng Phú Mỹ) am Thi Vai River gemeint.

  • Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

    • frequentcruiser
    • 18. Oktober 2014 um 23:39

    In der Regel benutzen Kreuzfahrtschiffe in Ho Chi Minh City drei verschiedene Liegeplätze:


    1. Cảng hành khách tàu biển

    Dieser Liegeplatz liegt direkt in HCMC am Saigon River (Sông Sài Gòn). Er ist nur etwa 1 km Luftlinie vom Hotel Rex entfernt. Er wurde bisher u.a. von den Schiffen der R-Klasse (die früheren Renaissance Schiffe) und auch von Seabourn Schiffen angelaufen. Im April 2010 lag dort die Azamara Quest.

    Wenn man bei Google Maps in der Satellitenansicht schaut, sieht man dort sogar ein Kreuzfahrtschiff liegen: klick hier


    2. Cảng SPCT (Hiep Phuoc IP, Nha Be District)

    Dieser Liegeplatz liegt am Nha Be River (Sông Nhà Bè). Er ist etwa 12 km vom Stadtzentrum von HCMC entfernt. Auf diesem Liegeplatz lag definitiv im Januar/Februar 2014 die Aida Aura (verifiziert durch die von der Aura ausgesendeten AIS Positionsdaten).

    Für Google Maps: klick hier


    3. Cảng Phú Mỹ

    Dieser Liegeplatz liegt am Thi Vai River (Sông Thị Vải) südöstlich von HCMC. Er ist von seiner Größe und von der Wassertiefe auch für sehr große Schiffe geeignet. Hier lagen bereits die Voyager of the Seas und verschiedene Schiffe von Celebrity Cruises. Von diesem Hafen benötigt ein Bus 90-120 Minuten bis zum Zentrum von HCMC.

    Für Google Maps: klick hier


    Welcher der drei Häfen von den größeren AIDA Schiffen zukünftig angelaufen wird, kann Euch nur Aida Cruises verbindlich beantworten. In der Vergangenheit war dies stets Phu My. Und laut Routenbeschreibung auf der Aida Homepage soll es bei der AIDAsol im Winter 2014/2015 ebenfalls Phu My sein. Das widerspricht allerdings den Angaben, die einige User hier von der AIDA Hotline erhalten haben.

    Andererseits habe ich gerade auf der Homepage des SPCT-Ports gelesen, dass dieser Hafen über den im April 2014 eröffneten Soai Rap River Kanal auch für Schiffe der Panamax Klasse erreichbar sei. Somit könnte der SPCT-Port in Zukunft auch von den größeren AIDA Schiffen (ausser AIDAprima) angelaufen werden: klick hier.

    Man darf also gespannt sein.

  • Bangkok / Thailand

    • frequentcruiser
    • 9. Oktober 2014 um 18:36

    Siam Center, Siam Paragon und Central World (ZEN) haben Markenware aus der ganzen Welt (von Mode über Elektronik bis zu Autos) aber eben auch zu den entsprechenden Preisen. Schnäppchen also eher weniger.

    MBK ist wie ein Bazar. Alles sehr günstig, aber man muss schauen, wie die Qualität ist. Und mann muss auf jeden Fall heftig feilschen. Markenprodukte sind dort zu 99% Fakes.

    Pratunam Market (nicht weit vom Central World entfernt) scheint ähnlich wie die Fashion Zone in der dritten Etage des MBK zu sein. Es sieht zumindest auf den Bildern sehr ähnlich aus: klick hier.

    Vielleicht wäre das Terminal 21 interessant für Dich ... ein Einkaufszentrum mit vielen kleinen Modeläden, aber etwas aufgeräumter als MBK oder Pratunam Market. Du findest das Terminal 21 in der Sukhumvit Road direkt an der Skytrain Station ASOK (E4): klick hier. Hier ist jede Etage stylistisch einer Stadt zugeordnet: Tokyo, London, Istanbul, Paris.

  • Anreise Bangkok ( individuell )

    • frequentcruiser
    • 8. Oktober 2014 um 23:23

    walker

    Du hast es richtig verstanden: die Reise beginnt am 2. Februar im Hafen von Laem Chabang, wo das Schiff auch gleich die erste Nacht bleibt. Theoretisch könnte man also gleich nach der Landung in BKK am 2. Februar an Bord gehen, um dann sofort einen Landgang in Richtung Bangkok zu machen. Ich persönlich halte das aber für keine gute Idee, denn erstens ist der Landgang ins rund 125 Strassenkilometer entfernte Bangkok doch eine ziemlich stressige Angelegenheit. Und zweitens seit Ihr gerade erst aus Mitteleuropa angereist und noch mitten im Jetlag.

    Ich persönlich würde bereits am Donnerstag (29.Jan) abends hier losfliegen und dann ab Ankunft am 30.Jan. das Wochenende in Bangkok verbringen, bevor es dann am Montag mittag ausgeruht in Richtung Schiff nach Laem Chabang weitergeht. Und zwar gleich aus mehreren Gründen: Erstens sind die Flüge nach BKK unter der Woche oft günstiger als an Wochenenden, da die meisten Touristen an Wochenenden an- und abreisen. Zweitens ist Bangkok eine riesige Stadt und eine einzige Nacht ist definitiv eine viel zu kurze Zeit. Auch sind Übernachtungen in Bangkok selbst in 5* Hotels vergleichsweise billig. Viertens hat man etwas Sicherheit eingeplant, falls auf der Anreise doch irgendetwas unvorhergesehenes passieren sollte (die Pilotengewerkschaft Cockpit lässt grüßen).

    Noch eine persönliche Anmerkung zur Wahl des Hotels in Bangkok: Viele hier im Forum berichten, dass sie die Nacht bzw. Nächte in Bangkok im Millennium Hilton verbringen würden. Ich persönlich verstehe die Empfehlung nicht, denn das Hilton liegt -verkehrstechnisch ausgesprochen ungünstig- direkt am Westufer des Chao Phraya Rivers. Der Fluss ist genau genommen eine unschöne graubraune Brühe und sonst gibt es rund ums Hilton wirklich nichts zu sehen. (kleine Korrektur: im November 2018 öffnete die neue Mall "ICONSIAM" direkt neben dem Millennium Hilton.) Selbst zur nächstgelegenen Haltestelle des Skytrains sind es rund 1,5 km. Man muss also entweder immer das Taxi oder ein Tuktuk nehmen, oder man muss sich jedes mal zuerst mit dem hoteleigenen Boot auf die andere Flussseite oder zum Taksin Pier bringen lassen.

    Für mehrere Tage in Bangkok würde ich auf jeden Fall ein Hotel wählen, welches eine direkte Anbindung zum Skytrain hat: also an der Station S5 das Eastin Grande Sathorn oder das Mode Sathorn. Oder gegenüber vom Lumpini Park das Dusit Thani (wegen Neubau nicht verfügbar) oder das Crowne Plaza (Skytrain Station Sala Daeng S2). Wer gerne in Bangkok shoppen will, der sollte eins der zahllosen Hotels an der Sukhumvit Rd. buchen (Stationen: National Stadium W1, SIAM und E1) in direkter Nähe der großen Shoppingcenter MBK-Center, Siam Paragon, Central World (ZEN).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™