1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frequentcruiser

Beiträge von frequentcruiser

  • Premium Class condor

    • frequentcruiser
    • 8. Oktober 2015 um 21:31

    Bei der Diskussion zur Premium Class bri Condor fällt mir nur spontan der Alptraum von Jennifer Aniston ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wunschsitzplatz im Flugzeug - welche Kriterien sind entscheidend?

    • frequentcruiser
    • 30. September 2015 um 23:25

    primaklima

    Es gibt einige Airlines, die für spezielle Sitzreihen innerhalb der Economy Class (z.B. Bulkhead oder EXIT-Rows) einen entsprechenden Aufschlag auf den Flugpreis verlangen. Virgin Atlantic hat beispielsweise Sitzreihen mit einem um 7,5 cm vergrößerten Abstand zum Vordersitz, die pro Strecke GBP 35 bzw. USD 60 kosten: klick hier.

  • Wunschsitzplatz im Flugzeug - welche Kriterien sind entscheidend?

    • frequentcruiser
    • 29. September 2015 um 22:23

    Ramo

    Vielen Dank für das gepostete Bild. Es bestätigt mir auf eindrucksvolle Weise, dass es eine richtige Entscheidung war, unsere Langstreckenflüge schon seit mehreren Jahren nicht bei der Kranichairline zu buchen. Seit 2014 fliegen wir so nach Bangkok:

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/a388nachbangk4cmxj0q3az.jpg]
    Flug nach Bangkok

  • Abreise Bangkok ( individuell )

    • frequentcruiser
    • 9. September 2015 um 16:57

    diva21

    Eine zeitlang hat auch Thai Airways von Jet Airways geleaste B773 Maschinen auf der Strecke Frankfurt/Bangkok eingesetzt. Äusserlich war es nicht zu erkennen, denn die Flugzeuge hatten die normale Thai Airways Lackierung. Innen hat man es z.B. an der typischen Jet Airways Bestuhlung der First Class erkannt. Jet Airways hat geschlossene Suiten in der First.

    Die Cabincrew war seinerzeit (d.h. April 2012) aber von Thai Airways, lediglich die Hardware war von Jet Airways.


    Nachtrag: Artikel über das Leasing der Jet Airways Flugzeuge durch Thai Airways: klick hier.

    Meines Wissens wurden die drei Maschinen inzwischen wieder zurückgegeben. Vielleicht sind sie ja jetzt bei Etihad gelandet.

  • Gerade NewsLetter erhalten......Aida Prima wird im Dez. übergeben

    • frequentcruiser
    • 3. September 2015 um 08:50

    Ist es Zufall, dass die Werft in ihrer Presseinformation zwar von Dezember spricht aber dabei (vorausschauend) kein Jahr angibt ???

  • Vollcharter - Upgrade in die Business Class?

    • frequentcruiser
    • 27. August 2015 um 14:49
    Zitat von Katja3

    Also wir fliegen im November mit der neuen eurowings nach Montego Bay.
    Haben die Tage unsere Sitzplätze gebucht: Reihe 1.
    Laut dem Sitzplan, der hier schon häufig gepostet wurde fliegt ein A-330: Wenn ich das richtig sehe sitzen wir dann ja in der Business oder First oder nicht?? Gebucht haben wir Premium Economy. Und das sind in diesem Sitzplan doch die Reihen 10-16, oder? Für uns standen bei der Reservierung nur die Reihen 1-3 zur Wahl.

    Bei den A330 von Eurowings sind die drei Sitzreihen 1-3 mit den gleichen Sitzen bestückt, die der Mutterkonzern Lufthansa in seiner Premium Economy Klasse einsetzt. Ab Sitzreihe 4 sind normale Economy Sitze verbaut, wobei die Sitzreihen 10-16 einen um 4 Zoll größeren Sitzabstand haben.

  • Vollcharter - Upgrade in die Business Class?

    • frequentcruiser
    • 26. August 2015 um 16:12

    Der einzige Grund für ein Klassenupgrade (nicht Upsell) bei Linienflügen liegt in der Überbuchung einer Kabinenklasse durch die Fluggesellschaft. Erscheinen beim Abflug tatsächlich mehr Paxe als Plätze in der entsprechenden Kabinenklasse vorhanden sind, dann wird (soweit möglich) durch Upgrades einzelner Paxe der benötigte Platz in der überbuchten Klasse freigemacht.

    Welche Paxe dabei einen Upgrade erhalten entscheidet in der Regel die Ground Staff. Offiziell werden dabei Vielflieger bevorzugt. In der Praxis sind es aber die Mitglieder der Gruppe "Friends & Family", die die besten Chancen auf einen Upgrade haben. :P


    Bei Charterflügen dagegen - insbesondere bei Vollchartern - macht ein Überbuchen jedoch wenig Sinn. Aus diesem Grund kommt es da höchst selten zu Klassenupgrades.

  • Costa Mediterranea - Rettungsboot stürzt ab

    • frequentcruiser
    • 26. August 2015 um 12:50

    Wie italienische Zeitungen berichten, ist ein Rettungsboot der Costa Mediterranea abgestürzt. Das Schiff liegt bei Kotor/Montenegro auf Reede und das Rettungsboot sollte zum Tendern aus seiner Halterung abgelassen werden. Dabei löste sich das Rettungsboot heckseitig und stürzte ab. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine Personen an Bord des Rettungsschiffes.

    Ein Bericht (in englisch) mit Bildern: klick hier

  • Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"

    • frequentcruiser
    • 7. August 2015 um 13:11

    Melinamar ...

    Vielleicht ist die Gruppe der Ü60 Leute einfach mehr auf guten Service bedacht, während die ca. 40 Gruppe noch richtig leidensfähig ist.

  • Upgrade des Fluges von Economy auf Premium Economy

    • frequentcruiser
    • 27. Juli 2015 um 15:36
    Zitat von jogge98

    Ist euch schon aufgefallen dass Aida unter den "An-und Abreise Informationen" unter "mit dem Flugzeug" -> "Sitzplatzreservierung" eine Tabelle eingestellt hat, laut der die Upgrades auf Premium-Economy gerade einmal € 15,- kosten sollen.


    jogge98

    Die €15,- laut der veröffentlichten Tabelle (klick hier)sind der Preis für die Sitzplatzreservierung innerhalb der Premium Economy Buchungsklasse. Von Upgrades oder Upsells ist in dieser Tabelle überhaupt nicht die Rede.

    Mit anderen Worten: Du musst bereits einen Flug in der Buchungsklasse "Premium Economy" gebucht haben, um dann für die angegebenen €15,- Deinen Sitz vorab reservieren zu können.

  • Anreise Shanghai

    • frequentcruiser
    • 22. Juli 2015 um 17:01

    Grosse Schiffe liegen in Shanghai eigentlich immer am neuen Cruiseterminal in Bao Shan:

    Für Google Maps: klick hier

    Bitte bei Google Maps auf die Satellitendarstellung schalten; in der reinen Kartendarstellung ist das neue Terminal noch nicht enthalten.

    Aber keine Garantie, ob die PRIMA auch dort liegen wird.

  • 14.-19.12.2015

    • frequentcruiser
    • 22. Juli 2015 um 13:10
    Zitat von jovel

    ... Tour ist gecancelt und ich sitze auf meinen Flügen


    Falls Du Deine Flüge wirklich nicht nutzen kannst oder willst, gibt es folgende zwei Möglichkeiten:


    Du hast die Flüge fullfare (also teuer) erworben

    Dann kannst Du sie jederzeit kostenfrei umbuchen oder stornieren. Im Falle der Stornierung bekommst den vollen Kaufpreis erstattet.


    Du hast kostengünstigste Flüge gebucht

    Diese Flüge sind in der Regel non-rebookable/non-refundable, d.h. im Falle der Stornierung bekommst Du den Flugpreis nicht erstattet. Dies bezieht sich jedoch ausschließlich auf den reinen Flugpreis. Die ganzen Flugnebenkosten wie Steuern, Sicherheitsgebühren, Kerosinzuschläge etc. müssen Dir in voller Höhe erstattet werden. Du musst Dieses allerdings bei Deiner Stornierung ausdrücklich verlangen.


    Beispiel: der Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Palma de Mallorca kostet heute bei Air Berlin € 167,92. Dieser Preis beinhaltet den eigentlichen Flugpreis in Höhe von € 45,06 und Steuern und Gebühren in Höhe von € 122,86. Nach geltendem Recht hast Du im Falle einer Stornierung durch den Fluggast einen Anspruch auf Rückerstattung der Steuern und Gebühren in voller Höhe. Die Fluglinie darf auch für die Rückerstattung der Steuern und Gebühren keine Bearbeitungsentgelte verlangen. Nichtsdestotrotz versuchen es Fluggesellschaften immer wieder, sich vor der Rückerstattung der Flugnebenkosten zu drücken.

    Du siehst, auch im Falle einer Stornierung Deiner bereits gebuchten (und bezahlten) Flüge nach Mallorca ist der Verlust moderat.

  • Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

    • frequentcruiser
    • 16. Juli 2015 um 10:50

    Ein kurzer Blick ins BGB zum Thema Reisevertrag sagt doch schon alles:

    Zitat

    § 651f BGB - Schadensersatz (Stand: 13.07.2015)

    Buch 2 (Recht der Schuldverhältnisse) / Abschnitt 8 (Einzelne Schuldverhältnisse) /
    Titel 9 (Werkvertrag und ähnliche Verträge) / Untertitel 2 (Reisevertrag)

    (1) Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.

    (2) Wird die Reise vereitelt oder erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende auch wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit eine angemessene Entschädigung in Geld verlangen.


    Wenn AIDA Cruises eine Reise "aus operativen Gründen" absagt, dann ist das ein Umstand, den alleine die Reederei zu vertreten hat.

    -

  • Bangkok / Thailand

    • frequentcruiser
    • 13. Juli 2015 um 13:35

    Der Sathorn Pier liegt direkt unter der King Taksin Brücke am östlichen Ufer des Chao Praya Rivers. Mit anderen Worten: Das Sathorn Pier ist dort, wo Sathon Road und Skytrain den Fluss überqueren: klick hier.

    Bei Google Maps ist das Pier mit "Sathon Express Boat Pier" bezeichnet.

  • MSC startet mit der Opera ab Havanna im Winter 2015/2016

    • frequentcruiser
    • 8. Juli 2015 um 13:36

    Seeungeheuer

    Hast Du eigentlich mal nachgelesen, was genau Carnival ab Mai 2016 anbieten will? Dabei handelt es sich absolut nicht um klassische Kreuzfahrten mit Urlaubern, die eine Woche lang von Karibikinsel zu Karibikinsel fahren. Bei den von Carnival unter der neuen Marke "fathom" angebotenen Reisen handelt es sich um Reisen zu humanitären und kulturellen Zwecken. Diese fallen nämlich nicht unter das noch bestehende Embargo.

    Du fährst bei fathom also nicht nach Kuba, um dort am Strand zu liegen und ein Cuba Libre on Ice zu trinken, sondern du fährst dorthin um kulturelle und humanitäre Hilfe zu leisten. Quasi eine Woche freiwillige Arbeit im Kibbuz, nur eben Kuba statt Israel. Du wohnst dabei zwar auf dem Schiff, aber das Schiff fährt in der Woche ausschliesslich Kuba an. Also alles andere als die typische Karibikkreuzfahrt.

  • MSC startet mit der Opera ab Havanna im Winter 2015/2016

    • frequentcruiser
    • 4. Juli 2015 um 18:31

    Das Embargo, welches die Einfuhr und den Handel mit kubanischen Waren in den USA verbietet ist noch in Kraft und es ist auch noch nicht abzusehen, wann das gegebenenfalls fällt. Und die Einschränkungen gegenüber Kreuzfahrtschiffen gelten ebenfalls noch. Und solange US-amerikanische Staatsbürger keinen Urlaub in Kuba machen dürfen (auch das hat sich noch nicht geändert) werden auch keine der grossen Cruiselines Kuba anlaufen.

    Eine Fährverbindung (die auch erst noch kommen soll) und die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen sind erst ein guter Anfang. Bis zur vollständigen Öffnung ist es aber noch ein weiter Weg.

    Die Opera wird auch neben Havanna nur nicht-US-amerikanische Häfen anlaufen. Genauso wie es schon vor Jahren die MS Europa gemacht hat. Die lief auch Havanna an, ist aber im Anschluss daran gleich über den Atlantik in Richtung Europa gefahren.

  • MSC startet mit der Opera ab Havanna im Winter 2015/2016

    • frequentcruiser
    • 4. Juli 2015 um 17:11
    Zitat von Lievi

    Denke alle Reedereien werden nach und nach kommen.

    Eher weniger. Schiffe, die Kuba anlaufen, sind für US-Amerikanische Häfen (einschl. Puerto Rico und US Virgin Islands) für 6 Monate gesperrt. Und Schiffe von Reedereien mit Sitz in den USA dürfen Kuba generell nicht anlaufen (zumindest zur Zeit noch).

  • Anreise Tokio (Yokohama)

    • frequentcruiser
    • 26. Juni 2015 um 02:41
    Zitat von slbubi

    Hat schon jemand die Anreise zum Daikoku Pier untersucht, denn offenbar scheint die Reise wohl leider doch nicht am Osanbashi loszugehen.


    Burkhard

    Daikoku Pier (auf japanisch 大黒ふ頭 = Daikokufuto) ist eine vorgelagerte Insel, auf der sich nur ein großer Industriehafen befindet, von dem aus japanische Autos in alle Welt verschifft werden. Wer den Begriff in der japanischen Schreibweise bei Google sucht, wird sehen, was ich meine: klick hier.
    Bei Google Maps findet man die Insel hier.

    Soweit mir bekannt gibt es vom Haneda Airport keine direkte Busverbindung zum Daikoku Pier.


    In den letzten Jahren haben größere Schiffe (z.B. Queen Mary 2, Voyager otS), die aufgrund ihrer Bauhöhe nicht unter der Yokohama Bay Bridge durchfahren konnten, in Daikokufuto angelegt. Die dortige Infrastruktur ist jedoch nicht für die Abreise von Kreuzfahrtschiffen ausgelegt. Daher wurde bisher für Check-In, Passkontrolle etc. entweder das Terminal am Osanbashi Pier oder das Passenger Terminal am Shinkō Pier benutzt. Anschließend wurden die eingecheckten Passagiere mit von der Stadt Yokohama bereitgestellten Shuttlebussen zum Schiff nach Daikokufuto gefahren. Das Shinkō Pier Passender Terminal liegt nur ungefähr 200 meter von dem Red Brick Warehouse entfernt (Endhaltestelle des Keikyu Limousine Bus vom Haneda Airport).

    So wurde es zumindest bisher gehandhabt. Wie es genau bei der Abfahrt der AIDA Prima im Oktober ablaufen wird, kann Euch natürlich nur AIDA verbindlich sagen.


    Nachtrag

    Quellen für die obigen Infos sind:


    (1) ein japanischer Bericht über die Zeremonie zum Erstanlauf der Mariner of the Seas am Daikoku Pier am 25. März 2015: klick hier

    Hier unterstreicht Mr. Shinsuke Ito (Yokohama Port Director) in seiner Rede, dass die Stadt Yokohama die Einrichtungen am Daikoku Pier für die Abfertigung sehr großer Schiffe bis 2018 fertigstellen will: CIQ (Customs, Immigration, Quarantaine), Parkplätze, Renovierung des Piers auf der Westseite der Insel, etc.

    Die Mariner otS legte am Pier T1/T2 an. Weitere Anläufe im Jahre 2015 werden die Voyager otS und die Quantum otS sein.


    (2) ein japanischer Bericht über den Erstanlauf der Voyager of the Seas im Jahre 2013: klick hier

    Am Ende des zweiten Absatzes des Artikels steht, dass die Abfertigung der neuen Passagiere im Osanbashi Pier Terminalgebäude durchgeführt wurde und diese anschließend mit 40 bereitgestellten Shuttlebussen zum Liegeplatz des Schiffes gefahren wurden. Zitat: "出国手続きは大さん橋国際客船ターミナルで行う。乗客の移動には市営バス約40台のピストン輸送で対応する。"


    (3) ein englischer Artikel in der Japan Times vom 17. März 2014 über den Anlauf der Queen Elisabeth 3 am Osanbashi Pier: klick hier

    Die QE3 konnte mit einer Höhe über Wasser von 57 Meter zwar die Yokohama Bay Bridge bei Ebbe durchfahren und so am Osanbashi Pier anlegen. Am Ende des Artikels werden aber die Probleme thematisiert, die beim Anlauf noch größerer Schiffen entstünden. Zitat aus dem Artikel: "In such cases passengers have to be transported for immigration clearance to the Yokohama passenger terminal by bus or other means, since immigration checks are not available at Daikoku Futo."

  • Anreise Tokio (Yokohama)

    • frequentcruiser
    • 9. Mai 2015 um 22:34
    Zitat von Seastar

    Eigentlich habe ich nach einem so langen Flug keine Lust, auf einen Bus zu warten. Es wird doch sicherlich Taxen geben, die einen direkt zum Schiff bringen. Sind die so teuer in Japan?

    Deine Frage wird z.B. hier beantwortet: klick hier

    Bei dem Transport mit der Bahn (ca 7 Euro pro Person) muss man allerdings in Yokohama Station umsteigen, wobei man nicht nur den Zug, sondern auch die Eisenbahngesellschaft wechseln muss: von Haneda Airport bis Yokohama mit Keikyu Line und von Yokohama nach Nihon-Odori mit Tokyu Line. Das bedeutet: zwei verschiedene Tickets kaufen (Keikyu und Tokyu), das Gepäck in Yokohama selbst von Zug zu Zug schleppen, und zwischen Nihon-Odori und Osanbashi-Pier das Gepäck nochmal rund 400 meter selbst schleppen.

    Der Transport mit dem Taxi ist natürlich entspannter, kostet aber rund 70-80 Euro für eine Fahrt (rund 25 km).

    Ich kann hier nur nochmal den Keikyu Limousine Bus zum "Yamashita Park & Red Brick Warehouse" empfehlen, der vom Flughafen Haneda direkt und ohne Umsteigen zum Osanbashi-Pier fährt. Der Preis beträgt für Erwachsene 720 Yen (derzeit rund €5,50) und der freundliche Busfahrer läd Euer Gepäck in den großen Gepäckraum des Busses. Der Bus hält direkt vor dem Internationalen Terminal (an dem Ihr ankommt) am Bus Stop Nr 8, und später direkt am Eingang des Osanbashi-Piers.


    - Haneda Airport - Int'l Terminal - Weg zum Bus Stop Nr. 8 -

  • Anreise Bangkok ( individuell )

    • frequentcruiser
    • 8. März 2015 um 22:01

    Hier die aktuellen Taxitarife für Bangkok (Abrechnung nach Taxameter, März 2015):

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/taxitarifbkkm092hipqnz4.jpg]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      195
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™