1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bergischerleo

Beiträge von Bergischerleo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• Bergischerleo
    • 16. Oktober 2007 um 12:19

Griffy

Ganz Deiner Meinung.

AIDACruises ist keine gemeinnützige Vereinigung, die das Jahr mit einer schwarzen Null abschließen kann und möchte. AIDACruises befindet sich im knallharten Wettbewerb zu anderen Gesellschaften und ist nicht verpflichtet, uns am Ende einer Reise eine genaue Aufstellung über die Kosten, die ich durch meinen Verbrauch verursacht habe, zu geben und mir den Überschuss meiner Reisekosten nach Abzug der tatsächlichen Verbrauchskosten als Gewinn daraus auszuzahlen. Den bekommen unter anderem die Aktionäre. Also, wer der Meinung ist, dass AIDACruises nur noch nach Abzockermentalität arbeitet, um den Gewinn wer weiss wie zu steigern, dem seien die Aktien der Mutter Carnival Corp. ans Herz gelegt. Die schütten vier Mal im Jahr Dividende aus. So kann man auch daran profitieren.

Schließlich ist AIDACruises ein bißchen komplexer zu managen als die Haushaltskasse zu Hause, auch wenn das schon schwierig genug sein kann.

Und wer sich über die Zuschläge ärgert, der kann doch Zertifikate auf den Ölpreis kaufen. So gewinnt das Zertifikat, wenn die Treibstoffzuschläge weiter steigen sollten. Hilft im Übrigen auch gegen steigende Benzinkosten an der Tankstelle... :zufrieden: Für Beratungen stehe ich gerne zur Verfügung (Ende der Werbung :jump:).

Liebe Grüße

Micha

• Bergischerleo
    • 16. Oktober 2007 um 11:37

Ach liebe Forengemeinde,

und wieder dreht sich ein Thema im Kreis.

Es wird keiner gezwungen, bei AIDA eine Reise zu buchen.

Wem es aufgrund des Zuschlages nun zu teuer ist oder die Notwendigkeit des Zuschlages nicht sieht, der MUSS nicht buchen. Soll er doch auf andere Reedereien ausweichen und sich dort eines schönen Urlaubes freuen.

Mir persönlich ist es noch immer wert, AIDA zu buchen.

Aber müssen wir immer darüber diskutieren, dass alle Neuerungen nur einen Zweck haben, das Unternehmen wirtschaftlicher zu machen? Warum wird alles immer zerredet und zu Grunde diskutiert?

Ich glaube wirklich, dass es manchen Forenmitgliedern nicht gut gehen würde, wenn sie nichts zu meckern hätten. Vielleicht brauchen diese Mitglieder ja das Meckern und die "ach ist die Welt schlecht"-Mentalität, um damit dann glücklich zu werden.

Da die Erde sich aber immer weiter dreht und immer Veränderungen mit sich bringt, wird nichts so bleiben wie es ist. Und wer die Veränderungen nicht mittragen möchte, soll für sich einen Schlußstrich ziehen und AIDA nicht mehr buchen. Aber bitte nicht hier alles schlecht machen und permanent jammern und stänkern.

Sorry für die "entnervten" Zeilen, aber als ruhiger und friedlebender Mensch musste es einfach mal sein, weil es mir einfach auf den Zeiger geht. Sorry!!!

So, nun bin ich wieder ruhig...

Micha

PS: Und im Übrigen erhebt auch Costa neuerdings einen Zuschlag, als Beispiel 20 Euro pro Nase bei einer Karibik-Kreuzfahrt. Ist auch nicht verwunderlich, da Costa ja ebenfalls zur Carnival-Gruppe gehört (wie auch AIDA). Formuliert wird der Zuschlag so:
    P.S. : Aufgrund der Erhöhung der Treibstoffkosten wird auf den Gesamtpreis ein Betrag von 20,00 Euro pro Person erhoben. Diese Preiserhöhung gilt nicht für Gäste unter 18 Jahren.

• Bergischerleo
    • 15. Oktober 2007 um 16:24

Ich glaube nicht, dass das die neuen Mitnehmerqualitäten von AIDACruises sind.

Jeder von uns selbst muss nur an die Tankstelle gucken, wie sich die Preise dort entwickelt haben. Gut, nun tanken wir kein Öl, aber wer einen Heizöltank zu Hause hat und diesen für diesen Winter noch nicht gefällt hat, wird sich auch noch wundern, denn soeben hat Brent einen historischen Höchstkurs von über 85 US-Dollar erreicht.

Wir können für den Moment nur froh sein, dass der Euro so stark gegenüber dem Dollar ist, sonst würden wir von ganz anderen Preisen an den Tankstellen und Ölmarkten für den Hausgebrauch reden.

Insofern kann ich AC nachvollziehen und es ist absolut legitim, einen Aufschlag zu verlangen, wenn sich die Marktgegenheiten ändern.

Schaut Euch auch den Strommarkt an, hier hat EON gerade heute Aufschläge für den 01.01.2008 verkündet.

Und da AC seine Passagiere nicht rudern lässt und auf Energie angewiesen ist, die Margen an den Reisen aber mindestens gleich halten möchte, geht es eben nur über den Treibstoffzuschlag. Alternativ müssten mehr Leistungen gekürzt werden, aber das will ja auch keiner von uns.

Insofern, keep cool... :meinung:

Liebe Grüße

Micha

• 5106

• Bergischerleo
    • 20. September 2007 um 09:55

Ich will das Thema einfach noch mal nach oben schieben, vielleicht gibt es ja mittlerweile Erfahrungsberichte...

Liebe Grüße

Micha

• Vor- und Nachteile AIDAvita

• Bergischerleo
    • 14. September 2007 um 14:49

Hallo Ihr Lieben,

auch ich kann nach mittlerweile sechs Fahrten mit der Vita nichts Negatives berichten.

Mein erstes Mal war auf der Cara, danach nur noch Vita.

Sowohl von der Größe als auch von der Ausstattung ist die Vita für mich perfekt, nicht zu groß und nicht zu klein. Das Essen ist klasse, die Möglichkeiten für Seetage oder Abende ebenso, einfach keine Klagen.

Durch regelmäßige Werftaufenthalte bleibt "meine" Vita immer fit und nett anzusehen, so wie ich es mir wünsche... :lol1:

Freu Dich auf den Urlaub auf der Vita und bestelle schöne Grüße!

Liebe Grüße

Micha

• Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants

• Bergischerleo
    • 7. September 2007 um 08:00
    Zitat

Original von Flyer
    Das leben und leben lassen ist schon die richtige Einstellung, aber liebe Nichtraucher, was haltet ihr denn davon, wenn alle Raucher in Deutschland jetzt aufhören würden zu rauchen und wir dann die Lohnsteuer jedes einzelnen um ca. 5 % anheben, damit die Steuerausfälle die der Staat hat ausgleichen zu können. Klar ist das kein Argument, um das Rauchen zu rechtfertigen, aber ihr dürft trotz allem nicht vergessen, dass wir als Raucher einen erheblichen Teil an Steuergeldern in die Staatskasse spülen.
    Nichts desto trotz, lasst doch alle einfach in ruhe, ich rege mich ja auch nicht auf, wenn ich abends an der diva Bar ghesessen habe und neben mir saß eine sehr stark einparfumierte Dame und verpesstete die Luft.
    Rauchen im Restaurant geht garnicht, ist auch ok, auch sollte es evtl. an den Bars Raucher- und Nichtraucherbereiche geben, die auf tolleranzbasis laufen (das klappt besser als irgendwelche verbote, wir haben es ausprobiert) auf den Kabine bin ich auch nicht der Freund vom rauchen, mache ich auch in keinem Hotelzimmer, aber auf dem Außendeck, in der Disco und in irgendwelchen anderen, offenen großräumigen Bereiche lasst uns doch einfach rauchen und denkt schmunzelnd daran, dass wir sowieso vor euch sterben und ihr dann ruhe vor uns habt.

Flyer (der sich grade eine Zigarette ansteckt und schmunzelt, wie sich manche Leute aufregen können)

Och liebe AIDA-Fans, nun sollten wir doch die Kirche mal wieder im berühmten Dorf lassen:

ich war selbst jahrelang Raucher und habe mich zum Glück lösen können und genieße nun die frische Seeluft auf den Außendecks noch ganz anders als ich es als Raucher tun konnte. Echt ein riesen Unterschied.

Aber die Diskussion, dass Raucher mehr Steuereinnahmen generieren, ist müßig. Was ist, wenn wir dagegen die erheblichen Mehraufwendungen der Krankenkassen und des Sozialsystems gegenrechnen? Das kann wirklich kein ernstgemeinter Grund sein.

Aber zurück zum Thema: ich fürchte, liebe Raucher, dass die Raucherbereiche immer mehr eingeschränkt werden auf den Schiffen. Ich persönlich bin da wesentlicher toleranter, mich stört es nicht, ob geraucht wird oder nicht. Im Gegenteil, zu einer gemütlichen Bar gehört für mich auch der Rauch in Maßen hinzu. Bei Restaurants sehe ich das ein wenig anders, denn beim Essen möchte ich nicht durch Qualm vom Genuß abgelenkt werden.

In Folge des Nichtraucherschutzes in Deutschland, der auch das Rauchen in Kneipen und Restaurants untersagen wird, glaube ich fest, dass es auf den AIDA's auch nur noch eine Frage der Zeit ist. Auch wenn die AIDA unter italienischer Flagge fährt...

Liebe Grüße

Micha

• Verbesserungswünsche AIDA diva

• Bergischerleo
    • 6. September 2007 um 10:58

Hallo Zusammen,

als ehemaliger Raucher würde ich es auch begrüßen, feste Nichtrauerkabinen einzurichten.

Denn nicht jeder Raucher ist so weitsichtig und rücksichtsvoll und denkt an die nachfolgenden Urlauber in seiner Kabine. Und das kann ich auch nicht zum Vorwurf machen, denn im Urlaub möchte ja jeder das Höchstmaß an Erholung und Lebensfreude haben. Und für Raucher gehört nun mal die Zigarette dazu. Warum sollen sie dann nicht auch auf der Kabine rauchen?

Daher wirklich eine klasse Idee, zwischen Raucher- und Nichtraucherkabinen zu trennen.

Liebe Grüße

Micha

• Umbuchung Premium auf Vario

• Bergischerleo
    • 31. August 2007 um 11:57

Hm, die Premium-Reise kostet mehr als 1.500 Euro, weil es ja die zwei Wochen Karibik/Mittelamerika sind inkl. An- und Abreise.

Mal sehen, wie es sich alles entwickelt... Werden jedenfalls die Vario-Preise im Blick halten...

Liebe Grüße

Micha

• Bergischerleo
    • 31. August 2007 um 08:38

Hallo Heidi,

das ist doch schon mal ein Wort, vielen Dank.

Dann schließe ich haarscharf daraus, dass Vario zumindest 300 Euro günstiger sein muss als Premium, damit sich das für uns rechnet.

Und ich habe tatsächlich gesehen, dass bei Vario auch die Jugendermäßigung gilt. Naja, wir werden sehen, vielleicht tut sich ja noch was..

Liebe Grüße

Micha

• Bergischerleo
    • 31. August 2007 um 08:19

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, was kostet eine Umbuchung von Premium auf Vario?

Denn bei den grundsätzlich 2-wöchigen Reisen in die Karibik und nach Mittelamerika entfällt ja auch die Möglichkeit, nach nur einer Woche die Kabine wechseln zu müssen.

Und nun stellen wir fest, dass es für unsere bereits Premium gebuchte Reise schon Vario-Preise gibt, die etwas günstiger sind als unsere Premium-Preise.

Außerdem gilt doch auch für Vario der Jugendrabatt, oder? Das wäre für meine Freundin natürlich extrem wichtig...

Danke im voraus und liebe Grüße

Micha

• Alles zu: Seenotrettungsübung

• Bergischerleo
    • 7. August 2007 um 08:35

@ Pulleralarm

Es war ja auch nur eine Frage...

Danke für die vielen Antworten...

So zeigt sich mal wieder, dass man auch als AIDA-Erfahrener noch Fragen haben kann...

Liebe Grüße

Micha

• Alles zu: Seenotrettungsübung

• Bergischerleo
    • 5. August 2007 um 10:39

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe doch mal eine -vielleicht dumme- Frage:

weiss jemand, wie es bei den neuen Zwei-Wochen-Routen von Aura und Vita im Winter 07/08 aussieht hinsichtlich der Seenotrettungsübung?

Da ja die Tour zwei Wochen dauert und nach einer Woche keine neuen Passagiere an Bord gehen, haben ja alle die Seenotrettungsübung bereits am ersten Seetag absolviert.

Für Eure Hinweise vorab vielen Dank und liebe Grüße aus Wuppertal

Micha

• Alles zu: Frühbucherrabatt

• Bergischerleo
    • 8. Juli 2007 um 19:59

Hallo Ihr Lieben,

meine Eltern planen nun erstmalig auch eine Reise auf der AIDA.

Früher war es meines Wissens möglich, den Frühbucherrabatt bei einer zweiwöchigen Reise doppelt zu nutzen, in dem jede Woche einzeln gebucht wurde.

Hat damit jemand Erfahrung? Auch, wie das eventuell mit An- und Abreisepaketen funktioniert?

Ich habe irgendwie das Stichwort "Leerwoche" noch in Erinnerung...

Liebe Grüße aus Wuppertal

Micha

• Alles zu: Bingo / Aktivbingo

• Bergischerleo
    • 12. Juni 2007 um 08:53

Hallo Zusammen,

also das hängt sehr stark davon ab, wer das AktivBingo durchführt. Es gibt Animateure, die das klassisch mit Bum-KlackKlack und Ascherzahlen machen. Aber auch andere, die es traditionell und "seriös" durchführen. Bei uns hat es auch sehr oft nach einer Woche gewechselt, je nachdem, wer es gemacht hat.

Somit hängt hier eben auch viel vom Glück ab, wer es gerade in der Woche durchführt.

Mir ist aber auch die Aida-Variante wesentlich lieber...

Liebe Grüße

Micha

• Buch: AIDA - Die Erfolgsstory

• Bergischerleo
    • 1. Juni 2007 um 10:30

Schade, ein wenig ärgerlich für die, die das Buch direkt zu Beginn gekauft haben.

Naja, leider nicht zu ändern. Aber konsequent von AIDA ist es schon, denn die Bilder gehören definitiv dazu. Meiner Meinung nach hätte man aber mit dem Verkauf eh bis nach der Taufe warten sollen, aber naja...

Wenn aber ein Gutschein noch mal drin sein sollte, dann werde ich es mir wohl auch kaufen :trrink1:

Liebe Grüße

Micha

• Alles zu: Bingo / Aktivbingo

• Bergischerleo
    • 29. Mai 2007 um 10:57

Ich kann mich dem Interesse auch nur anschließen.

Fände es schade, wenn es das auf den "alten" Schiffen nicht mehr geben würde, weil es doch das ein oder andere Mal dazu beitragen konnte, unsere Reisekasse aufzubessern... :stossen:

Auf jeden Fall bin ich auf die Antworten gespannt...

Liebe Grüße

Micha

• Alles zu: Bewertungsbogen / Umfrage

• Bergischerleo
    • 28. Mai 2007 um 10:13

Hallo Zusammen,

richtig, den Bogen kann man sich auch an der Rezeption holen.

Haben wir auch öfters gemacht, wenn wir unterschiedlicher Meinung waren und daher ein zweiter Bogen her musste... :jump:

Liebe Grüße

Micha

• 5106

• Bergischerleo
    • 15. Mai 2007 um 13:38

Hallo Ihr Lieben,

gibt es von Euch jemanden, der schon mal die Kabine 5106 bewohnt hat? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke vorab für die Infos und liebe Grüße aus Wuppertal

Micha

• Leisure-Card für Crew

• Bergischerleo
    • 8. Mai 2007 um 12:55

Sehr richtig, Hui Buh,

Du hast Deine Meinung, ich habe meine und damit ist das Thema für mich erledigt.

AIDACruises reglementiert dieses Thema ja auch, wie sie es für richtig halten.

Solange sie menschliche Aspekte - wie bisher auch nicht geschehen - vernachlässigen, ist doch alles in bester Ordnung. Und zur Steigerung der Motivation und allgemeinen Zufriedenheit (auch wenn alle vorher wussten, auf was sie sich einlassen) ist das Verteilen von LeisureCards sicherlich hilfreich.

Micha

• Leisure-Card für Crew

• Bergischerleo
    • 8. Mai 2007 um 12:43
    Zitat

Original von akanadu

Hallo Micha,
    wie kommst Du denn darauf, dass die Crew sich nicht in das pralle Nachtleben stürzen darf ?
    Ein Schiff ist doch kein Crew - Gefängnis!
    Wie kommst Du auf so etwas ?

Im übrigen meine Meinung, die Crew hat ausserhalb des Dienstes in den öffentlichen Räumen nichts verloren!

Hi akanadu,

na, ich meinte damit, dass die Crew ja anders als wir Normal-Sterbliche, die in einem Unternehmen an Land arbeiten, ja nicht abends die Vielfalt an Möglichkeiten hat, was zu unternehmen.

Wir können hier in der eigenen Stadt weggehen, in Nachbarstädte fahren und zwischen einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen (Disko, Kneipe, Cocktailbar, Kino usw...).

Die Crew dagegen ist an das Schiff gebunden, weil es abends und nachts meistens fährt und eine Aktivität an Land daher nicht möglich ist. Somit meine ich, dass es wünschenswert wäre, wenn die Crew auch auf die Möglichkeiten der Gäste zurückgreifen könnte einfach als Alternative zu den Crewbereichen.

Und nein, ein Gefängnis ist das Schiff sicherlich nicht, zum Glück nicht!

Und mir ist auch klar, dass nicht die komplette Crew in seiner Freizeit in den Gästebereichen unterwegs sein kann und das eine Reglementierung nötig ist.

Nur ist früher mit den Leisurecards volumensmäßig großzügiger umgegangen worden.

Liebe Grüße

Micha

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook