1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. joachimmeertal

Beiträge von joachimmeertal

• AIDA Silvesterreise

• joachimmeertal
    • 19. Juli 2022 um 10:47
    Zitat von Elbblick

Der Weihnachtsmarkt in Oslo und in Skandinavien ist gegenüber Deutschland sehr enttäuschend. Das wurde uns auf dem Markt in Oslo erzählt und deshalb kommen soviele Skandinavier um die Weihnachtszeit nach Deutschland.

Da bin nicht nur ich anderer Meinung:

wasserurlaub „Norwegen mit (nein, ohne) Kopenhagen“ vom 5. bis 12. Dezember 2021 - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• joachimmeertal
    • 18. Juli 2022 um 15:06
    Zitat von Anna-Clara

Winter AidaSol

Hallo,

herzlichen Dank für die Buchung Ihrer Reise „Winter im hohen Norden 1“ mit AIDAsol. Wir freuen uns sehr, Sie an Bord begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
    Im Folgenden möchten wir Sie über eine Anpassung Ihres Reiseverlaufs informieren. Zu unserem Bedauern verkürzt sich Ihr Aufenthalt in Tromsø auf einen Tag. Am darauffolgenden Tag haben Sie nunmehr Gelegenheit, das norwegische Hafenstädtchen Sortland kennenzulernen. Sortland ist als die „Blaue Stadt“ bekannt und liegt auf den Vesterålen-Inseln, nahe der Lofoten. Lassen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt von seinen blauen Häusern und der faszinierenden Landschaft verzaubern.

Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:

Tag 0: Hamburg, Deutschland, Abfahrt: 18:00 Uhr
    Tag 1: Erholung auf See
    Tag 2: Haugesund, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
    Tag 3: Erholung auf See
    Tag 4: Bodø, Norwegen, Ankunft: 09:30 Uhr, Abfahrt: 16:30 Uhr
    Tag 5: Alta, Norwegen, Ankunft: 09:00 Uhr, overnight
    Tag 6: Alta, Norwegen, Abfahrt: 18:00 Uhr
    Tag 7: Nordkap/Honningsvåg, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
    Tag 8: Tromsø, Norwegen, Ankunft: 13:30 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
    Tag 9: Sortland, Vesterålen, Ankunft: 13:30 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
    Tag 10: Erholung auf See
    Tag 11: Trondheim, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
    Tag 12: Ålesund, Norwegen, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 13:00 Uhr
    Tag 13: Erholung auf See
    Tag 14: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 08:00 Uhr

Alles anzeigen

Das ist der Hammer! Eine Möglichkeit weniger, Nordlichter vom Land aus zu sehen! Sortland und vor allen Dingen das Hinterland ist zwar auch im Winter attraktiv, aber aufgrund der Liegezeit ist dort das Nordlichterlebnis weniger bzw. überhaupt nicht gewährleistet.

Ich kann über die immerwährenden Rostocker Umroutungen und sonstigen Änderungen nur noch den Kopf schütteln.

Eine Frage an die Allgemeinheit: Habt Ihr Informationen über permanente Umroutungen bei den anderen Kreuzfahrtgesellschaften?

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• joachimmeertal
    • 17. Juli 2022 um 10:15

Aida entfernt sich mehr und mehr von der Kundenfreundlichkeit. Wir wurden auf der im Moment stattfindenden Grönland-Tour umgebucht auf eine ungünstiger gelegene und kleinere MB-Kabine. Weitere MB-Kabinen waren lt. Online-Buchungssystem nicht mehr frei. Eine einzige freie, für uns akzeptable MA-Kabine hätte € 225,--- mehr p.P. gekostet (Basis Kosten Gesamtreise € 4.680-- p.P. MA). Wir wären mit einer kostenneutralen Umbuchung auf diese Kabine einverstanden gewesen - Rostock aber nicht. Konsequenz: Wir sind nach der Absage umgehend vom Reisevertrag zurückgetreten und haben nach 20 AIDA-Kreuzfahrten vorerst nicht mehr vor, mit AIDA zu verreisen.

• joachimmeertal
    • 16. Juli 2022 um 16:58
    Zitat von Ostseenixe55

Hallo Allerseits,

habe mich gerade hier angemeldet weil ich auch von der "Umbuchung" auf die Bella für die Karibik-Reise ab dem 08.12.2022 betroffen bin.

Der Ablauf bei Gerald59 kommt mir nur zu bekannt vor, hatte auch eine Meerblick im Premium-Tarif auf der Vita gebucht und empfinde den Umgang danach mit mir inzwischen ziemlich unverschämt.

War und bin keineswegs bereit das einfach so hinzunehmen und habe schon (seit dem 02.07.) mehrfach telefonisch und per Mail Abhilfe verlangt, da ich die Reise mit einer "Meerblick"-Zuteilung hinter einem großen Rettungsboot auf Deck 6 der Bella nicht akzeptiere und in dieser Kabine nicht antreten werde.

Es scheint bisher Niemanden ernsthaft zu interessieren, dass diese Vertragsänderungen nicht mein Wunsch gewesen sind und bei Premium-Buchung schon vertraglich ein Kabinen-Wahlrecht besteht.

Man könne mir "leider" keine andere Kabine anbieten, weil es keine Meerblick-Kabinen mehr zur Auswahl gibt auf der Bella ... man bedaure das unendlich, ich bekäme aber eine kleine Überraschung auf die (zugeteilte, inakzeptable) Kabine gebucht.

Das habe ich nun sogar schriftlich aber darauf kann ich gut verzichten und habe jetzt meinen Rücktritt von der Reise erklärt.

Lt. BGB § 651g ist man dazu berechtigt wenn es so eklatante Vertragsmängel gibt und im Übrigen steht das sogar entsprechend in den AIDA-AGB (in meinem Falle von November 2021 zutreffend) Absatz 4.4.

Mehr als eine automatische Eingangsbestätigung gab es dazu bisher nicht, allerdings komme ich in die Reise aktuell nicht mehr rein über MyAida,, gestern ging das noch. Bin mal gespannt wie das enden wird.

Ich "bitte" nicht um ein kostenfreies Storno, ich trete wegen der einseitigen Vertragsänderungen (wegen "Außerdienststellung" der AIDAvita) berechtigt von der Reise zurück, AIDA hatte inzwischen genug Gelegenheit wenigstens die Mängel in der Kabinenzuteilung für die Bella zu beseitigen.

Für die Erstattung meiner Vorauszahlungen habe ich einen festen Termin zu Ende Juli gesetzt.

Lieben Dank fürs Lesen von der Ostseenixe

Alles anzeigen

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt. Im Moment befindet sich Rostock in der Masochistenphase - AIDA verprellt jahrelange Kunden - nicht nur einmalig - mit diesem unmöglichen Vorgehen. Auch wir sind in einer vergleichbaren Situation zurückgetreten, was letztendlich angenommen wurde. Die Anzahlung befindet sich auf unserem Konto; sie kam gerade so termingerecht.

Du musst nur am Ball bleiben.

Viel Erfolg

Achim

• MyAIDA Login

• joachimmeertal
    • 13. Juli 2022 um 22:18
    Zitat von Xarus

Der erste Beitrag stammt vom 30. März 2016. 6 Jahre und immer wieder dieselben Probleme. Leider, und immer wieder zum Ärger für uns Gäste. :meinung:

Das geht Rostock so am ..... vorbei - ansonsten hätte AIDA längst reagiert. AIDA und IT waren und sind zwei verschiedene Welten! Wenn dies nur die einzige Baustelle wäre ...

• Bugcambilder nicht aktuell

• joachimmeertal
    • 9. Juli 2022 um 20:40
    Zitat von hammu

Die Onlinekamera der Bella zeigt schon länger ein Hafenbild.

Noch besser an Bord. Im Fernseher zeigen Bug- und Heckkamera das gleiche Video.

Aha!, die Bella kann gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren. Und das seit 14 Tagen.

Mach´ das mal nach ...

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• joachimmeertal
    • 9. Juli 2022 um 20:40

AIDAaura ab 9.7. ca. 1.000 Passagiere

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• joachimmeertal
    • 7. Juli 2022 um 09:05

Moin Ihr Lieben,

in zwei Tagen habt Ihr es geschafft - Ihr werdet die AIDAaura entern. Wir leider nicht ... Rostock hatte sich quer gestellt. Trotzdem - unser Ziel bleibt Grönland:

Und wenn es zu kalt sein sollte, fahren wir in 1 1/2 Stunden in die Sonne. Quer durch Schleswig-Holstein. Entweder nach Kalifornien oder nach Brasilien ...

Spaß beiseite: Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne und erlebnisreiche Kreuzfahrt und holt Euch kein Andenken!

Achim

• AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 18.06.2022 bis 02.07.2022 (Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 2. Juli 2022, 00:00)

• joachimmeertal
    • 6. Juli 2022 um 20:16
    Zitat von Muddiaida2008

Mich würde deine Erfahrung mit dem Ausflug Salisbury+Stonhenge mal interessieren. Haben wir im September auf der Metropolen Tour vor…

wasserurlaub 3. Vom Weltnatur- zum Weltkulturerbe: von der Isle of Portland nach Stonehenge - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• Preikestolen / Norwegen

• joachimmeertal
    • 6. Juli 2022 um 09:02
    Zitat von TiPi

Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.

Bei so einem Wetter würde ich dort gar nicht erst hochlaufen, da man ja nichts von der grandiosen Natur sieht.

Bei trockenem Wetter, kann man dort auch mit normalem, festen Schuhwerk hoch.

Stimmt - man kann. Aufgrund der teilweise unebenen Wege und eines zu bewältigenden Geröllfeldes sind Schuhe mit Knöchelschutz vorteilhaft. Außerdem kann das Wetter umschlagen: vom Sonnenschein in Regen - so, wie wir es erlebt hatten.

• Preikestolen / Norwegen

• joachimmeertal
    • 5. Juli 2022 um 12:24
    Zitat von bernd_68

Sind für diese Wanderung zwingend Wanderstöcke notwendig?

Wanderschuhe sind mir klar.

Wir machen die Wanderung im September.

bernd_68

Ich habe vor zig Jahren die Wanderung unternommen und war froh, dass ich die Stöcke dabei hatte. Eindrücke kannst Du aus meinem in diesem Forum vorhandenen Reisebericht entnehmen.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• joachimmeertal
    • 3. Juli 2022 um 19:34

aura aktuell 1.100 gem. Bekannter an Bord

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• joachimmeertal
    • 3. Juli 2022 um 12:05
    Zitat von OLPO

Bald geht es los :abfahrt:

Bis dahin, immer schön negativ bleiben :thumbsup: und ich hoffe es ist nicht so voll auf der Aura.

Das wird wohl nicht so sein ...

• joachimmeertal
    • 2. Juli 2022 um 09:28
    Zitat von Gerald59

Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

Bei den "einfachen" Sachbearbeitern erreichst Du nichts. Den "Armen" wird die Marschrichtung vorgegeben: alles abschmettern! Einige Stufen höher sitzen die Ansprechpartner, die auch direkte Entscheidungen treffen können.

• joachimmeertal
    • 30. Juni 2022 um 20:37
    Zitat von Apfelfrau

Oh - ich erinnere mich jetzt tatsächlich dunkel, daß mir das damals auch ein User hier erklärt hatte (also die weniger Kabinen innen und Meerblick) weil ich so sauer über die deutlich schlechtere Kabinenlage meiner Innenkabine auf der Sol war, nachdem die Vita unserer Winterpause durch die Sol ersetzt wurde.

koby

Trotzdem würde ich das mit dem Upgrade mal anfragen.

Bei uns war es tatsächlich so, das es unmittelbar nach dem Schiffswechsel einige (kostenfreie) Upgrades von Meerblick nach Balkon gab für die Premiumbucher.

Später - einige Wochen vor der Reise - gab es dann noch für einige Gäste unter myAIDA die Möglichkeit ein aufpreispflichtiges Upgrade (sehr fairer Aufpreis) zu machen - dies gab es bei allen Kabinenkategorien.

Bei uns wurde noch nicht einmal ein - von uns in Rede gebrachtes - kostenneutrales Umbuchen von MB auf MA akzeptiert ... (Grönlandtour)

• joachimmeertal
    • 29. Juni 2022 um 21:29
    Zitat von Korsar

Abgesehen von der zugewiesenen Kabine, was spricht dagegen die Reise einfach anzutreten?

Ich glaube die Schiffsklasse.

• joachimmeertal
    • 28. Juni 2022 um 19:38

Einschreiben/Rückschein an GL mit Rücktritt vom Reisevertrag mit handfesten Begründungen. Anforderung Anzahlung mit Terminsetzung und Hinweis, dass bei nicht termingerechtem Geldeingang ein Anwalt eingeschaltet wird.

Rostock schafft es, seine Stammkunden zu verprellen; auch bei uns ist es Rostock ausgezeichnet gelungen. Flexibilität ist für AIDA ein Fremdwort.

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• joachimmeertal
    • 28. Juni 2022 um 10:37

Thema: Umgang mit Covid Erkrankten und nicht Umgang zwischen an Covid Erkrankten ...

• Alles zur Mein Schiff

• joachimmeertal
    • 22. Juni 2022 um 12:56
    Zitat von Feuerpferd

Mich würden die Unterschieder zwischen Aida und Mein Schiff mal aus Eurer Sicht interessieren - und ich meine nicht auf Corona bezogen :thumbsup:

:matrose:

Hallo Feuerpferd,

2018 sind wir zum ersten Mal mit Mein Schiff gefahren. Meine Eindrücke - Vergleiche Mein Schiff und AIDA sowie die von den angefahrenen Zielen - habe ich in meiner Reiseberichtsfolge festgehalten:

wasserurlaub 1. Die ersten Eindrücke auf dem blau-weißen Schiff - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Falls Du Lust hast - schau mal rein.

Viel Spaß auf mein Schiff

Achim

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• joachimmeertal
    • 22. Juni 2022 um 09:31
    Zitat von Der Lars

Ich denke, die Entscheidungen sind offensichtlich gut geplant und man wird sie sich auch nicht leicht machen. Deshalb auch viele Indizien, die bereits im Vorfeld für das eine oder andere sprechen und die von den fleißigen "Sammlern" aus dem Forum hier gefunden werden. Bevor man eine Entscheidung trifft, sollte man ja den "Plan B" auch komplett ausgearbeitet haben. Heißt aber eben nicht, dass wirklich jede Entscheidung auch so getroffen wird, wie die Forensammler es in ihrem "Research" bereits vorhersagen.

Was die Kommunikation und das Verhalten im Anschluss an eine Entscheidung betrifft, hat AIDA tatsächlich noch viel Potenzial, da fehlt es m.E. nach wie vor am richtigen Personal. Das kann man auch nicht alles nur auf Corona schieben. Vorher (Prima, Perla, Nova, Mira-Absagen) konnte man nur manches noch mit einigermaßen großzügigen Kompensationen "glattbügeln", heute müsste man es wirklich "verkaufen" und das kann dort in Rostock offensichtlich immer noch niemand. Wer sich aktuell auf den Job bewirbt, muss allerdings auch viele Schmerzen aushalten können...

Das hast Du aber äußerst zuvorkommend formuliert!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™