Ich gebe Cabriofan recht, die Aussicht vom KL Tower auf die Twin Towers ist echt Klasse, und auch aus dem Park hat man einen schönen Blick. Auch die Batu Höhle ist wirklich sehenswert, ein Zug fuhr meines Wissens nicht. Für den HopOn,HopOff Bus dürfte die Zeit knapp werden, da der Bus schon recht lange unterwegs ist, ohne das man ausgestiegen ist und dann muss man immer auf den nächsten warten.
@Jessy5187
in meinem Beitrag Nr.116 gibt es noch ein paar Tips dazu.
Am Besten an die Anleitung von Cabriofan halten (Beitrag 16 und 29)!
Beiträge von Immerfernweh
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo t.rac.k,
Du bist nicht alleine, wir sind auch mit dabei!Gruss Christian
-
Hallo Rückkehrer,
könntet Ihr bitte kurz berichten, ob bzw. wieviele Affen man auf Penang zu Gesicht bekommt?
Wir würden nämlich schon gerne einige sehen und würden eventuell Monkey Beach als Ausflugwziel in Betracht ziehen.
Oder sieht man auf dem Rest der SOA-Reise noch genug?
Vorab schonmal Danke für Eure Infos.Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,
wenn Du Affen sehen willst, musst Du in Kuala Lumpur die Batu Höhlen besuchen, dort laufen jede Menge herum. Auch auf Penang im Botanischen Garten sind sehr viele freilaufende Affen zu finden, haben wir damals bei der Fahrradtour besucht! Wenn Du etwas Obst dabei hast kannst Du sie sogar füttern, aber pass auf Deine anderen Sachen auf, die Affen klauen gerne.Gruss Christian
-
Hallo Tine & Paul,
Der Eintritt kostete im März m.E. 38 RM aslo rund 10,00 Euro !
Der Menara KL Tower ist vielleicht besser als die Petronas Twin Towers.
Zum einen gibt es keine langen Schlangen, d.h. man kommt und kann auch
auf den Turm.
Zum anderen ist die Platform deutlich höher und damit die
Aussicht besser, da nichts die Sicht versperrt.Gruss Ivonne
Stimmt alles, ausserdem hat man vom KL Tower aus einen schönen Ausblick auf die Petronas Towers!
-
Die AIDA liegt auf Reede, die Tenderboote legen in Nathon an, auf jeden Fall war das bei uns so.
-
Hallo
in Hanoi sind wir mit den Booten und Rädern über den Fluß war absolut ein erlebniß ! die Luft fand ich garnet so schlimm wie alle getan habenWow, da bist Du ja ganz schön weit geradelt von Saigon aus, Respekt!
@ Caren
Viel Spass bei den Amis, haben NY schon mal angewärmt, allerdings ohne Schiff. Und im Vergleich zu Singapur ist die Skyline noch gigantischer, bestimmt vom Schiff aus gut zu sehen. Viel Spass!
Christian: kannst ja mal von Penang berichten, ob die Tour noch die alte geblieben ist. Ich könnte Dir auch Koh Samui empfehlen, ein sehr schöner Überblick über die Insel.
Gruss Christian
-
Wenn ich mich recht erinnere, macht der MRT Schalter um 8.00 auf. Aber Du hast ja den ganzen Tag Zeit, da die AIDA ja über Nacht liegt
-
Hallo Hannelore,
das Kaufhaus ist nur wenige Minuten entfernt vom Wasserdorf, das kostet keinen Eintritt, denn da wohnen ja Leute. Mehr sehen kann man allerdings wenn man mit dem Boot fährt. Das Dorf fängt direkt hinter der grossen Moschee an. -
@ Korfu
Ich würde abends auf jeden Fall die Fahrt im Flyer empfehlen, sieht im Dunkeln super aus! -
Hallo
Also ein sehr schöner ausflug ist mit den Bikernda sieht, richt und spührt man die Insel am besten
Stimmt, haben wir auch gemacht, war echt super. Sollte man aber nicht der unsportlichste sein, ist schon anstrengend. Tolle Mischung aus Land Leute und baden. (Siehe Ausflugstipps Biking)
Gruss Christian -
IlkaHL hat natürlich recht, Leitzsch heisst der Mann natürlich, weiss auch nicht wie ich auf Lorsch gekommen bin.
-
Hallo Dusangi ich will auch wieder zurück!
Der Kapitän war Lutz Lorsch. Sehr freundlich, hatten kurz mit ihm zu tun. Haben uns nicht verfahren und waren auch immer pünktlich.Viel Spass
-
...wir waren dabei!
Eine sehr schöne Reise (mit einer Einschränkung), ansonsten viel gesehen und erlebt, tolle Leute kennen gelernt.
-
Hallo Biking Freunde,
haben in Penang die Soft-Aktiv Tour mitgemacht. Zuerst ging es raus in die Stadt, dort haben wir den Markt besucht, war recht interessant. Anschliessend eine Tempelanlage besucht, auch sehenswert, Zeit zum gucken war ausreichend. Danach gings zum Botanischen Garten, war auch schön, es gab viele freilebende Affen dort, die Anlage ist sehr schön angelegt. Zwischenstop am Hindu Tempel, dann zum Strand über die Küstenstrasse. Der Strand war nicht so doll, das Wasser ist trübe und es gibt Feuerquallen, dafür gibt es ein Hard Rock Cafe. Ausserdem ist die Küstenstrasse sehr eng und stark befahren, so dass die Autos schon sehr nahe kommen, dazu noch Linksverkehr, nicht jedermanns Sache. Nach dem Baden mit einem kurzen Zwischenstopp zurück zum Schiff.
-
Hallo Biking Freunde.
Haben bei der letzten Tour die Soft Aktiv Variante mit gemacht, und muss sagen eine schöne Mischung aus Kultur und Erholung. Nach einem Abstecher durch die Stadt ging es durch den Dschungel zu einem sehr schönen Wasserfall mit möglichkeit zum baden, essen etc. Unbedingt eine frische Kokosnuss probieren. Aus dem Rückweg haben wir noch einen Markt besucht und einen kurzen Strandstop eingelegt. Insgesamt 42 km und nur eine etwas längere Steigung, ist also recht gut zu schaffen, trotz der Hitze (Schwitz ich richtig, ist trinken wichtig). Im Zweifel gibt es ja noch die Soft Tour.
-
Brunai kann man ganz gut individuell machen.
AIDA bietet einen Transfer in die Stadt an für 24 Euro pro Person, nettoaufenthalt 3 Std. Ist aber schon knapp, man wird an einem Shoppingcenter mit vielen Schuhläden rausgelassen also auf die Frauen aufpassen
.
Wir sind früh ins Hafenterminal, die bieten einen Tranfer für 30 Brunaidollar(15 Euro) pro Person,hin und zurück, mit dem Sammeltaxi an bis 9 Personen. Vielleicht vorher schon mit ein paar Leuten absprechen, sonst warten die bis ein Taxi voll ist. Fahrt dauert ca 30min und man wird um 15.30 wieder abgeholt.
Man wird am gleichen Shoppingcenter rausgelassen wie der Aida Bus, ist direkt gegenüber von der grossen Moschee. Von da aus kann man auch gut in das Wasserdorf laufen.
Am Polostadion vorbei gelangt man in die Stadt, nicht sehr gross. Dort gibt es einen Busbahnhof, einfach danach fragen, die meisten sprechen englisch, wo kleine lila Busse fahren, der Bahnhof sieht aus wie ein Parkhaus. In die Linie 01 einsteigen (steht vorne dran), die fährt an der anderen Moschee vorbei (Freitagsmoschee), sehr imposant, eine Fahrt kostet 1 BD, der Schaffner kommt zu euch. Es gibt keine Bushaltestellen, einfach dem Bus winken der hält dann an.
Vom Busbahnhof kann man zum Markt laufen, dort gibt es aber fast nur Fisch und Obst, kann man sich aber trotzdem anschauen.
Am Markt stehen auch immer Wassertaxis, die einen schon ansprechen. Wir haben eines genommen und uns durch die Wasserstadt und zum Königspalast, den man sowieso nur von aussen sieht, fahren lassen. Der Fahrer konnte englisch und hat noch einiges erklärt, hat für eine Stunde 20 BD fürs Taxi gekostet.
Der Fahrer kam schon etwas früher, so das wir pünktlich am Schiff waren.
Also alles kein Problem, lasst euch von Aida nicht verunsichern.
-
Hallo Freunde!
U-Bahn fahren ist wirklich sehr easy, einfach am Ticketschalter ein one-day-ticket ordern, am Schalter klebt auch ein grosser Zettel, einfach draufzeigen, kostet 18 SD, 10SD gibt es als Pfand zurück, und man kann 24 h unbegrenzt fahren.
Da man bis zum nächsten Tag Zeit hat muss man nicht unbedingt um 8 Uhr am Schalter stehen, ab 10 wird die Schlange wieder kürzer.
Wer Markus Tour macht hat am Clarke Quai auch die möglichkeit eine Bootsfahrt mitzumachen die auch im AIDA Ausflug dabei ist, kostet 30 min. 15SD.
Es gibt auch ein Kombiticket mit dem man den Flyer und eine Fahrt im Amphibienfahrzeug durch die Stadt und auf dem River machen kann, ist bestimmt auch toll, haben wir zu spät entdeckt, kostet glaube ich 48SD (Flyer einzeln 29,50) gibt es an der F1 Tribüne gegenüber vom Merlion. Flyer unbedingt erst im Dunkeln machen, grandios und auch für Leute mit Höhenangst geeignet (auch wenn er als Kirmesriesenrad verschrien ist).
Der Nachtzoo soll toll sein, aber weit draussen, kommt man mit der U-Bahn nicht hin, nur mit Taxi oder Bus.
-
Hallo zusammen!
Gestern aus Bangkok zurückgekommen eine Superreise, bis auf den Kälteschock am Flughafen Düsseldorf!
Haben einen Teil der Tour von Markus
ausprobiert, mit dem Zug hat super geklappt, wenn man den Ticketschalter gefunden hat (kleine Bude links vom Bahnsteig). Achtung Tickets für die Bahn immer aufbewaren braucht man am Ausgang.
Die Taxis am Terminal sind organisiert und haben Festpreise: Bahnhof 30 Ringgit (oder 10 USD), nach KL 80 oder 100 RG, bin ich nicht so sicher. Achtung es gibt NUR kleine Taxen bis 4 Personen.
Statt Chinatown und Little India (hat man in Singapur mehr Zeit) sind wir zur Batu-Höhle (Batu Caves) gefahren, war sehr sehenswert, eine Riesenhöhle mit einer Riesigen goldenen Figur davor und hunderte betender Hindus, eine tolle Atmosphäre und toller Blick auf KL. Wollten vom Central Market mit dem Bus fahren aber die Busse sind sehr chaotisch. Haben dann ein Taxi genommen, der hat uns für 30RG higefahren, ca.20 min. Dort hat er auf uns gewartet und für weitere 60 RG noch zum Hard Rock Cafe, KL Tower und zum KLCC gefahren. KL Tower hat 38RG gekostet, im Preis ist noch eine Fahrt im F1 Simulator und weitere Attraktionen dort eingeschlossen, war aber die Zeit zu knapp, da wir noch zum KLCC wollten. Aussicht vom Tower fand ich toll, hat sich gelohnt, konnten direkt den nächsten Aufzug nehmen, war nicht viel los.
Im KLCC haben wir uns im Erdgeschoss etwas zu essen mitgenommen (nicht "to go" sondern "take away"
) und in einem der Pavillons im Park vor der grandiosen Kulisse der Tower gepicknickt.
Am Bahnhof standen wieder genug Taxen so das wir rechtzeitig am Schiff waren.
-
Hallo auch!
Hat jemand schon mal den AIDA Schnorcheltrip mitgemacht, oder Erfahrungen darüber gehört? Hört sich ganz gut an aber der Bildschirm ist ja geduldig.
LG Christian
-
Danke an alle für die schnelle Antwort, so finde ich es bestimmt!