Ja, das mit dem Floh im Ohr ist so eine Sache.
Danke für die tollen Berichte und Tipps.
Wir haben gebucht für Silvester 2015 (ich gebe zu, etwas abartig ist das schon, aber schööön!)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ja, das mit dem Floh im Ohr ist so eine Sache.
Danke für die tollen Berichte und Tipps.
Wir haben gebucht für Silvester 2015 (ich gebe zu, etwas abartig ist das schon, aber schööön!)
Danke für die tollen Berichte. Ich denke, wir werden es angehen.
Gibt es auf den Hurtigruten-Schiffen bzgl. Ladegeräusche eine bevorzugte Anlegeseite (z.B. Steuerbord laut, Backbord leise), oder hebt sich das auf?
Gibt es einen Lärmunterschied von Bugkabinen und Heckkabinen?
Wie ist der "Blazer" im Koffer zu verstehen? Hat der Herr den jeden Abend zum Essen an (sportlich-leger) oder ist der nur für den Galaabend gedacht? Oder ist der Galaabend an Silvester doch richtig "Gala"?
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Kreuzfahrt zum Jahreswechsel in den hohen Norden gemacht?
Wenn ja, wie ist das Erlebnis von 12 Tagen Dunkelheit?
Außer den Hurtigruten habe ich noch kein anderes Schiff gefunden, gibt es auch andere Anbieter?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Danke für die guten Infos.
Der Zug braucht bei uns pro Strecke ca. 2 Stunden. Durch die etwas kürzere Liegezeit haben wir in Edinburgh dann ca. 3 Stunden Zeit. Aber ich denke, das sollte für das Castle und einen Bummel durch die Stadt reichen. Wir wollen es nicht unbedingt auf den letzten Zug ankommen lassen.
Ansonsten hoffe ich auch auf einen gelungenen Tag wie bei Euch.
Mich würde interessieren, wie teuer die Bahnfahrkarte war. Ich finde trotz großer Mühe keine verlässliche Fahrplanauskunft. Wieso muss man den Bahnhof wechseln?
Vom Zeitaufwand her liegt man da ja in etwa bei der Bustour von Aida, oder?
Danke!
Wo findet man die Infos zu Liegezeiten am Nordkap 2015?? Habe auch nach längerem Suchen nur Schiffe gefunden, die mich nicht interessieren.

Weil man jetzt auch eine Vorspeise und ein Dessert dazu bekommt, was man vorher hätte zahlen müssen. Wenn man natürlich nur ein Steak essen möchte, dann ist das ein Argument.
Wir waren jetzt gerade auf der Diva im Buffalo, das Essen war wunderbar, der Service sehr zuvorkommend.
Auch auf den anderen Schiffen hatten wir bisher nichts zu beanstanden mit einer Ausnahme: einmal trafen wir auf eine Nachwuchskraft, die sichtlich nervös und überfordert war (stellte uns nach 2 Minuten den Salat auf den Tisch, dabei hatten wir noch nicht mal den Apéritif bekommen geschweige denn andere Getränke), nach einem freundlichen Hinweis hat dann auch hier alles geklappt.
Es kann überall mal was schieflaufen, für uns waren bisher die Abende im Rossini und vor allem im Buffalo immer eine sehr schöne runde Sache.
Also wir hatten die 7165 auf der Diva, ich glaube, das entspricht sich in etwa.
Die Kabine ist prima, sehr ruhig und kurzer Weg zur Treppe und damit zu den Restaurants.
Jederzeit gerne wieder.
Ich habe eine Frage an alle, die mit Eva-Tours am Toten Meer waren.
Braucht man an diesen Stränden und im Wasser Badeschuhe oder kommt man ohne aus? Wie sieht der Strand aus, Steine, Kiesel oder Sand?
Hast Du es in MyAida bezahlt oder "normal" überwiesen?
In der Zahlungshistorie werden nur Vorgänge aufgelistet, die über MyAida (per Kreditkarte o.ä.) abgewickelt wurden.
Wir hatten letztes Jahr von zu Hause aus bei Europcar reserviert. Direkt gegenüber vom Anlegeplatz (ca. 50 m) gibt es einen großen Parkplatz und einen Souvernirshop, in dem die Autovermietungen abgewickelt werden (ich glaube sogar von verschiedenen Anbietern am gleichen Tresen). War alles kein Problem. Bei Abgabe einfach Auto abstellen und Schlüssel abgeben.
Ich glaube, das "sogenannte Heft" ist das Heft mit den Reiseunterlagen . Da die Gutscheinaktion wohl nur eine begrenzte Dauer hatte, betraf es wohl Urlauber, die jetzt im Herbst unterwegs waren oder noch sind.
Wir sind vor 3 Tagen von unserer Reise zurückgekommen und ich hatte das Heft schon entsorgt (den Gutschein hatte ich völlig übersehen).
Also Heft wieder aus dem Altpapier raus und Gutschein abgetrennt.
@ Spinning-driver (die Antwort kommt hier, weil ich das mit E-Mail nicht hinkriege)
In Akureyri sind wir brav zur angegebenen Station (10 Minuten entfernt) gegangen, wo uns ein sehr freundlicher Mitarbeiter gesagt hat, dass unser Auto am Schiff auf uns wartet. Wir waren verblüfft, da wir diese Möglichkeit nicht kannten. Er hat nicht lange gefackelt und uns direkt einen A 4 Avant gegeben. Abgegeben haben wir das Auto wieder an der Station, der Mitarbeiter hat uns dann sofort ans Schiff zurückgefahren.
Wir haben ihn auf den nächsten Tag angesprochen, ob in Reykjavik ebenfalls am Hafen eine Station sei. Er bejahte dies und hat per Computer dann alles gleich entsprechend geregelt, so dass wir am nächsten Tag direkt vor dem Schiff unser Auto übernehmen konnten.
Fazit: Europcar völlig problemlos und Autos direkt am Schiff, Mitarbeiter sehr nett
Ich würde bei der Buchung, falls es ein Feld für Bemerkungen gibt, angeben, dass der Wagen am Schiff übernommen und abgegeben wird. Zur Not kann man auch im Vorfeld mal telefonieren.
Lohnt sich auf jeden Fall, denn man spart jede Menge Zeit.
Ach ja, ein Mietwagen lohnt sich auch für die relativ kurze Liegezeit, denn man kann den Ausflugsbussen doch recht gut ausweichen und mal ein klein wenig länger da bleiben, wo es einem gefällt.
Wir sind letzte Woche von der Tour zurückgekommen.
Wir hatten in Akureyri und Reykjavik jeweils einen Mietwagen bei Europcar von zu Hause aus gebucht (Typ Polo 107 €). In Akureyri bekamen wir ein upgrade, A 4 Avant.
In beiden Häfen kann man das Auto direkt im Hafen beim Schiff übernehmen und völlig problemlos wieder abgeben (nur Schlüsselrückgabe).
Auf Island lässt es sich prima fahren, ein Mietwagen ist absolut lohnenswert, wenn man mal die Ausflugsbusmassen erlebt hat.
Wir sind seit 1 Stunde zurück von der Tour.
Wir hatten einen Mietwagen von Europcar gemietet. Völlig problemlos, das Auto kann direkt am Hafen übernommen und abgegeben werden.
Wir haben die Solfataren, den Myvatn-See sowie den Godafoss erkundet und 0 Problem mit Mücken!!!!! (Null)
Wir hatten vor 3 Wochen umgebucht von Premium Balkon auf Just First Minute Balkon.
Es wurden die Umbuchungsgebühren berechnet, gehandhabt wurde es aber wie eine Stornierung.
D.h., die alte Buchung wurde von Aida storniert, einchließlich aller schon gebuchten Ausflüge und wir bekamen eine neue Buchungsnummer.
Ich denke, man kann nur von einer "richtigen" Stornierung sprechen, wenn der Kunde storniert.
Danke, für Deine rasche Antwort.
Wir haben sowohl in Akureyri, als auch in Reykjavik sowieso jeweils nur ein paar Stunden Zeit, etwas zu erkunden.
Da wir das erste Mal auf Island sind, werden wir uns auf die gängigen Routen beschränken, d.h. im Norden rund um den Myvatn-See, in Reykjavik wollen wir den Golden Circle un evtl. zur Blauen Lagune fahren(reingehen wollen wir nicht).
Da wir immer mit gut gefülltem Magen starten werden und auch Getränke dabei haben, denke ich, es wird sich aufs tanken beschränken.
Kreditkarte haben wir natürlich auch dabei. Sollte doch gehen, oder?
Wenn man Geld tauscht und es nicht wirklich braucht, dann kauft man sowieso nur am Ende Zeugs, was man nicht wirklich haben will.
Wir haben in Island zweimal einen Mietwagen, in Akureyri und Reykjavik.
Mich würde interessieren, ob man überall mir EC-Karte zurechtkommt, oder ob es sinnvoll ist, Geld zu tauschen.
Da wir wahrscheinlich nur für das Tanken bezahlen müssen, wäre EC-Karte natürlich super.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Für Invergordon bin ich hier zwar falsch, habe aber das gleiche Problem.
Ich denke es geht nicht mehr, da Ihr die 60-Tage Marke schon unterschritten habt. Dann geht nur noch Storno und Neubuchung.
Also, so eine detaillierte Auflistung habe ich bisher noch nicht gesehen.
So wie ich das sehe, bekommt man das BGH aus Clubstatus immer (wenn man denn einen hat) und dazu max. ein BGH aus Stufe 2.
Dass dies im April oder Oktober noch anders gehandhabt wurde wundert mich nicht, da ja bei AIDA keiner so richtig Bescheid wusste.
Außerdem mussten BGH, die irgendwann zu einem früheren Zeitpunkt in der Reservierung schon mal bestätigt wurden, auch irgendwie erhalten werden (sozusagen auf Kulanz). So geschehen bei uns im Oktober.
Ich glaube, im Moment sind sie noch etwas in der Findungsphase und am nachbessern was das Zeug hält, damit ja alles wasserdicht ist. Kein Wunder, bei so vielen Nachfragen bei AIDA allein schon hier aus dem Forum.
Ich hoffe, AIDA kommt irgendwann zu einer klaren Linie, dann weiß man, woran man ist und kann sich jede Menge Ärger sparen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()