Die Auslaufmusik empfinden wir auf AIDA auch viel schöner, zumal drei Songs gespielt werden. Auf MS läuft ein Lied von Unheilig "Große Freiheit" das war es.
Beiträge von nitope
-
-
Unbedingt die Website der Cinque Terre vorher anschauen. Da steht immer welche Teilstrecken des Wanderweges gesperrt sind. Bei uns war 2017 und auch 2018 das kürzeste und einfachste Stück gesperrt. Im ersten Dorf könnten wir ein Stück um den Felsen laufen, dann kam auch schon bald die Sperrung. So wie das aussah kann ich mir nicht vorstellen, dass das überhaupt nochmal was wird.
Wir hatten Badesachen mit, in Monterosso kann man wunderbar baden.
Wir sind von Corniglia über Vernazza nach Monterosso gelaufen. Dann mit dem Zug zurück nach Riomaggiore (erstes). Gefiel uns noch besser als Manarola (zweite). Das bekannteste Teilstück ist der "Via Dell amore" (zwischen dem ersten und zweiten), der ist aber schon seit Jahren gesperrt.
Unsere Favoriten, wenn man es mit dem Zug macht, Riomaggiore, Vernazza und Monterosso. Dann Manarola und als letztes Corniglia.
Nach Porto Venere fährt kein Zug. Soll aber ein schöner, entspannter Ausflug mit dem Schiff sein, das über die Uferpromenade zu Fuß, auch mit Buggy, sehr gut zu erreichen ist (schätze 10 bis 15 Minuten)
-
Wir sind vom dritten zum fünften Dorf gewandert. Die anderen Strecken waren/sind wegen Erdrutschen oft/schon ewig gesperrt. Der Weg geht die ganze Zeit am Meer entlang. Wunderschön, aber sehr anstrengend. Auf alle Fälle festes Schuhwerk anziehen. Andersherum ist es beschwerlicher, da man erst einmal hunderte Stufen hinauf steigen muss. Wenn nur eine Strecke dann von vier nach fünf. Von allen fünf Dörfern finde ich das dritte am uninteressantesten. Unbedingt die Cinque Terre Card kaufen, da die Wege Eintritt kosten und das auch kontrolliert wird.
Wenn alle nur mit dem Zug abgeklappert werden sollen, und alle fünf nicht machbar sind, dann das dritte auslassen. Vielleicht dann auch erst bis zum fünften durchfahren, u d rückwärts anfangen, da die Züge immer voller werden. Zum Bahnhof sind wir das zweite Mal mit dem Taxi gefahren (finden sich immer Taxiteiler), da wir beim ersten Mal zu Fuß schnellen Schrittes eine halbe Stunde gebraucht haben. Zurück sind wir dann gemütlich durch die Einkaufsstraße (hat dann auch auf) bis zur Promenade und dann zum Shuttle Bus geschlendert.
-
Seid ihr jetzt aktuell auf der perla gewesen?
Konntet ihr mit der light-Karte in allen Restaurants die beinhalteten Getränke beziehen?
Wir waren vom 31.01. bis 14.02.2019 auf der Perla und haben außer im Buffetrestaurant im French Kiss, Casa Nova und in der Tapasbar gegessen und unsere Lightkarte benutzt.
-
Beim Kauf einer Getränkekarte sollte nicht nur das "eigene Trinkverhalten" berücksichtigt werden, sondern auch Fahrgebiet, Seetage, Schiff und Länge der Reise. Auch wann man ankommt und wieder abreist, da diese beiden Tage voll berechnet werden.
Auf unserer Karibikreise mit der Perla hat sich das Light-Paket absolut gelohnt (pro Person 140 € bezahlt und für 250 € getrunken). Nach unserem Landgang hatten wir mit einem Cappucino, einer Saftschorle und einem alkolfreiem Cocktail (zum Auslaufen auf dem Balkon), und an den Seetagen mit zwei großen Seltern und einem Cappo, den Tagespreis raus. Alles weitere war obendrauf. Dann waren wir 7 mal in den Bedienrestaurants und das Wetter lud natürlich ein, sich danach noch in der Lanaibar aufzuhalten.
Wir haben aber auch schon auf einer siebentägigen Tour nach Norwegen nur für 60€ getrunken, da wir erst kurz vor der Essenszeit wieder auf dem Schiff waren und uns bei den Temperaturen abends eher nach Tee und nicht nach Cocktails war (außerdem nur ein Seetag, 14 Uhr auf dem Schiff, und am Abreisetag um 9 Uhr wieder runter).
-
Wir sind im September 2019 (August 2018) getendert. Gehe mal davon aus, dass es weiterhin so gehandhabt wird, da alle anderen auch getendert haben, und mir auch kein passender Pier zum Anlegen aufgefallen ist.
-
Schade, dass man sich auch hier nach einer gewissen Zeit, wie bei einigen anderen Themen, für sein Handeln immer rechtfertigen muss.
-
Beispiel ohne Flug
Adria 19.05. Bis 26.05.2019
AIDA ab Venedig Balkon Vario pro Person 1199,- €
Tui cruises ab Triest Balkon Flex pro Person 1045,-€
-
Wir haben zweimal eine Vierer-Balkonkabine im Vario bekommen (einmal Sommer, einmal Osterferien). Dann haben wir nur noch 2 Kabinen gebucht, da es uns mit zwei Teenagerjungs, die ja einen ganz anderen Schlafrhytmus haben, in einer Kabine zu anstrengend war. Die beiden haben eine Innenkabine (ab 13/15) und wir eine Balkonkabine bekommen. Die Kabinen lagen zwar nie nebeneinander, hat aber super geklappt.
-
Beim Light-Paket kannst Du trinken wie viel und was Du willst was das Light-Paket beinhaltet. Bei uns hat sich das absolut gelohnt. Wir waren aber auch 14 Tage mit vier Seetagen in der Karibik unterwegs. In kühleren Gebieten muss man es sich überlegen. Aber ein Heißgetränk und zwei alkoholfreie Cocktails trinke ich immer, da komme ich zu mindestens mit 0 raus.
-
Mit dem Taxi zum Bahnhof und mit dem Zug die Cinque Terre abklappern (Tagesticket). Wenn man gerne wandert zum dritten Dorf fahren und zum vierten (Wir sind auch noch zum fünften) wandern. Es geht immer auf einem Naturpfad die Küste lang. Ist zwar sehr anstrengend (egal, wenn das im Internet anders formuliert wird) aber wunderschön. Am Ende schön im Meer baden, und mit dem Zug zurück. Nicht anders herum anfangen, sonst muss man erst die gefühlten tausend (oder sind es tatsächlich so viele) Stufen rauf und ist dann schon ko. Man muss aber schon fit sein und festes!!! Schuhwerk (Turnschuhe) tragen.
-
@Dany101Genau, mein Mann hat immer Mineralwasser und ich Stilles Wasser genommen.
-
-
Guten Morgen,
hat jemand auf St. Vincent privat eine Tour inkl. Wanderung im Regenwald gebucht und noch zwei Plätze frei? Wir hatten erst die Wanderung auf den Vulkan (storniert, da man durch die Zeitverschiebung doch nicht so fit ist), und jetzt erstmal über AIDA den Ausflug mit Wanderung im Regenwald gebucht. Wäre uns natürlich individuell viel lieber. Also, wenn jemand über einen Anbieter gebucht hat würde ich dort gerne nachfragen.
Auf einer anderen Seite wird ein Treffen geplant, es steht aber noch kein Termin fest, da die Organisatorin die Daten erst zwei Wochen vorher an AIDA weitergeben möchte. Bin dort sonst auch nie unterwegs, habe mich vor einem Jahr aber angemeldet um mitlesen zu können. Leider war auf unseren letzten 2 Reisen in dieser Rubrik auch nicht mehr viel los.
-
@Melli Schrill wie lange seid ihr denn gelaufen?
-
Guten Morgen, und ein "Frohes Neues Jahr",
@Simone84w wir wären sehr gerne bei dieser Tour dabei, da wir für Granada außer Strand noch nichts geplant haben. Wollte Dir eigentlich eine PN schicken, schaffe es aber nur auf die Pinnwand, aber hier liest Du ja auch mit -
Wir waren dieses Jahr am Valley Church Beach und würden gerne bei unserer nächsten Tour einen anderen Strand besuchen. Wer war schon am Valley Church Beach und kann uns einen anderen schönen empfehlen?
-
-
Ich schätze zu Fuß braucht man eine halbe Stunde (wenn ihr einen Buggy dabei habt). Immer links halten Richtung Hochhaus. Die Bucht hat einen breiten schönen Sandstrand. Schaut mal bei googlemap, das hilft mir immer bei der Orientierung und den Entfernungen.
-
Auf den TUI Schiffen ist das Fitnessstudio nur bis 21 Uhr geöffnet. Man muss daran vorbeilaufen um zu einer Bar zu kommen. Sowohl auf MS3 als auch auf der MS5 war immer zu, wenn wir zur Bar sind.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de