1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. bellmaus

Beiträge von bellmaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 16. April 2014 um 14:06

Hallo christian at,

das klingt ja ganz so, als wärest du (bei den Olympischen Spielen) dabei gewesen - als Aktiver oder Besucher? Da wäre ich neidisch!

Bei dem Aida-Ausflug nach Krasnaja Poljana war von Seilbahnfahrt und "Höhenangst" die Rede. Deshalb dachte ich, dass es hier auch schöne Ausblicke gibt. ?
    Und dann nahm ich an, dass Adler nur ca. 20 km von Sochi entfernt ist. Aber Adler macht (für mich) den meisten Sinn, wenn man in die Hallen rein käme.

Schauen wir mal, was Gina so "ausgräbt" und was überhaupt möglich ist.

Viele Grüße aus dem sonnigen (aber kalten) Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 14. April 2014 um 10:03

Hallo Gina,

schön, von dir zu hören.

Im wesentlichen stimmen meine Vorstellungen schon mit euren überein - Stalins Datscha finde ich auch deshalb interessant, weil es dort nicht wie in einem üblichen Museum (ja nichts anfassen!) zugehen soll - einheimisches Essen unter Einheimischen (immer wieder gern) - Ahun Mountain (sagte mir bis eben nichts, aber schöne Ausblicke sind immer gut) - Teetrinken mit Samowar hatte ich zwar schon mal, habe ich aber in guter Erinnerung (obwohl uns dabei damals auch eine Menge Wodka "aufgedrängt" wurde).

Interessieren würde mich noch ein Blick auf die Olympiastätten, also in Adler oder Krasnaja Poljana.

Ich bin gespannt darauf, von deinen "Ermittlungen" zu hören und danke schon mal für deine Mühe!

Viele Grüße aus dem (im Moment) sonnigen Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 13. April 2014 um 18:49

Hallo Gina,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, habt ihr in Petersburg einen Ausflug mit einem lokalen Reisebüro gemacht und brauchtet dafür kein Einzelvisum?
    Nachdem ich so etwas ähnliches schon an anderer Stelle gelesen hatte habe ich im März auf der ITB am Stand von Russland danach gefragt (Tourticket) und die haben mir erzählt, dass es das nicht gibt und jeder Einreisende (ausser Gruppen) ein Visum benötigt. Da mein Gesprächspartner sehr gut deutsch sprach und ich ausführlich mein Anliegen beschrieben habe, gehe ich davon aus dass es hier kein Missverständnis gab.

Wäre aber natürlich prima, wenn es in der Praxis dennoch funktioniert. Die Leute vor Ort werden es sicher genau wissen. Falls ihr noch "ein Leut'" braucht, um eine Gruppe etwas zu vergrößern und damit den Preis pro Person zu senken und die Tour interessant ist, wäre ich gern dabei.

Ich habe gestern nach dem erheblichen nach unten korrigiertem Preis wenigstens ein Upgrade gemacht um auch ein wenig davon zu profitieren ...

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 3. April 2014 um 18:01

Hallo Volker,

du hast ja Recht - trotzdem trauere ich schon dem (nun ausfallenden) Anlauf von Jalta etwas nach. Der Besuch der Krim war auch bei mir ein wesentlicher Punkt bei der Entscheidung für diese Tour.

Aber es ist wie es ist - man kann es nicht ändern. Inzwischen habe ich entschieden, trotzdem diese Reise zu machen.
    Dann sind jetzt neue Recherchen gefragt - macht ja auch Spaß ;) Die bulgarischen Strände habe ich jedenfalls in guter Erinnerung.
    Und einen kleinen Eindruck von Rumänien zu bekommen finde ich auch spannend.

Falls doch einige nun auf diese Reise verzichten, kann ich vielleicht auf Deck 5 wohnen  :zwinker:
    Dann würde der Spruch "alles Schlechte hat auch was Gutes" wieder zutreffen.

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 3. April 2014 um 12:14

Gerade habe ich Post von Aida erhalten mit der Information, dass sich der Routenverlauf unserer Reise geändert hat. Die Häfen der Ukraine werden nicht angelaufen. Dafür gibt es Stops in Varna und Konstanza.

Schade - ich hatte gehofft, dass sich die Lage entspannt und wir wie geplant reisen können.
    Ich wundere mich auch ein wenig darüber, dass so früh schon diese Entscheidung fällt (auf der anderen Seite hat Aida so natürlich mehr Zeit zum Organisieren).

"Für Ihre Flexibilität bedanken wir uns mit 60 Euro Bordguthaben pro Person" heißt es noch.

Da wird unser Dampfer sich wohl etwas leeren ...

Viele (traurige) Grüße aus dem sonnigen Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 1. April 2014 um 08:28

Die vorraussichtliche Abflugzeit ab Frankfurt ist nun da - 14.25 Uhr ist ja nicht gerade der Hit. Damit erübrigen sich Recherchen nach einem längeren Ausflug in Antalya. Also reicht es zu checken, ob man in Hafennähe noch etwas sehenswertes/erholsames findet. Kennt sich da jemand von euch aus? Mal schauen, was die Ausflugstipps hier im Forum dazu sagen ...

Im Forum für die Tour vor uns gibt es für Frankfurt auch schon eine Rückflugzeit - 10.25 Uhr. Da heißt es wohl früh aufstehen ...

Dann bleibt jetzt nur noch die Spannung auf die Kabinenzuteilung - obwohl ich mir da schon ziemlich sicher bin, dass es Deck 4 und recht weit vorn sein wird (das sagen jedenfalls die Erfahrungen der letzten Reisen mit der vita). Egal - Hauptsache ich komme mit ;)

Viele Grüße aus dem nebeligen Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 28. März 2014 um 08:31

Ein herzliches Willkommen an lanterna und rainerli!
    Schön, dass sich doch noch ein paar Leutchen hier einfinden.

Ich für meinen Teil freue mich trotz der noch ungewissen Lage auf der Krim auf diese Tour. Bis dahin bleibt es noch spannend, was die Flugzeiten und auch die Kabinenzuteilung betrifft. Das Warten auf die Flugzeiten ist jeden Tag wie Ostern ;)

Viele Grüße aus dem bedeckten Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 23. März 2014 um 10:06

Guten Morgen Sonneninsel,

oh - ihr zieht ein "umrouten" in Erwägung? So weit gingen meine Gedanken noch gar nicht. Bisher dachte ich, dass sich die Lage sicher beruhigen wird und die Krim dann entweder nicht angelaufen oder alles wie in Sotchi gehandhabt wird (also Visum oder Aida-Ausflug). Obwohl ich dann angesichts der doch etwas unsicheren politischen Lage mehr zum Gruppenausflug tendieren würde.

Falls Jalta ausfällt, sollte es ja auch noch andere interessante Ziele am Schwarzen Meer geben. So wurde in vergangenen Jahren (glaube ich) Varna angelaufen.

Für mich ist schon der Beginn der Reise bis in das Schwarze Meer hinein sehenswert (Dardanellen, Bosperusdurchfahrt, Sonnenaufgangstour in Istanbul), sodass ich wohl dabei bleiben werde.

Aber warum ist es hier so ruhig? Das kenne ich auch anders. Spricht das dafür, dass bei dieser Reise viele ältere Mitbürger an Bord sind (wie auch bereits in einem anderen Thread vermutet)? Ich weiß, ich bin auch alt ;)
    Auf meiner letzten Tour zu den Kapverden war das ähnlich. Hatte den Vorteil, dass man alle Fahrradtouren noch am Vortag buchen konnte. Am letzten Tag waren 7 Urlauber mit 2 Guides unterwegs - das nenne ich mal individuelle Betreuung.
    Aber auf der anderen Seite waren die Poolpartys "tote Hose" - da wurden gegen 23 Uhr die Tische zusammengeklappt.

Na, wir werden alles beobachten.

Ich würde es allerdings schade finden, wenn uns mit der Sonneninsel ein liebes Forumsmitglied "abhanden" kommt. Also überlegt es euch!

Viele Grüße aus dem sonnigen (aber kühlen) Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 21. März 2014 um 14:35

Hallo liebe Mitreisende,

in 100 Tagen geht es los.

Meine "Ermittlungen" wegen privater Ausflüge in Sotchi habe ich erst mal auf Eis gelegt. Von der ITB habe ich zwar eine Kontaktadresse mitgebracht, aber im Moment erscheint es mir besser erst mal abzuwarten wie es mit Russland/Ukraine/Krim so weiter geht.
    Hat eigentlich jemand Informationen darüber, ob zur Zeit wirklich einzelne Kreuzfahrtgesellschaften ein Anlaufen der Krim abgesagt haben? Mir ist so, als hätte ich davon gehört ...

Und noch eine Frage: Fliegt jemand von euch von Frankfurt ab? Mich würden dann interessieren ob ihr die Flugzeiten schon kennt. Bei meinen letzten Reisen konnte ich die voraussichtlichen Flugzeiten immer sehr früh in myAida sehen. Aber diesesmal steht dort, dass ich 4 Wochen vorher informiert werde. Und da bei meiner Vario-Buchung ja neuerdings keine Bahn-An- und Abreise mehr inklusive ist, wollte ich mich rechtzeitig um ein Ticket kümmern (Stichwort Spartarif).

Ich bin gespannt, ob das hier überhaupt jemand liest - ist doch recht ruhig hier ;)

Viele Grüße aus dem fast frühlingshaften Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 14. Februar 2014 um 10:07

Hallo Volker,
    Sport ist auch eine meiner Leidenschaften - deshalb ist krasnaja poljana immer eine Option ;)

Mein neuester Plan für Sotschi war, neben einer Stadterkundung mit der Bahn nach Sotchi-Adler zu fahren und die Olympia-Wettkampfstätten anzusehen. Nun habe ich gehört, dass ein Teil davon wieder abgebaut werden soll - dann wird es also wohl kaum Führungen oder ähnliches dort geben.
    Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass die Visakosten für Russland ja kräftig gestiegen sind (2010 habe ich 35 Euro bezahlt, jetzt sind 60 Euro fällig).

Wenn meine "Ermittlungen" auf der ITB in Berlin Anfang März keine neuen Erkenntnisse ergeben, wird wohl nur ein Aida-Ausflug übrig bleiben.
    Und warum dann nicht krasnaja poljana?

Gebucht habe ich übrigens auch Vario - mal schauen, welche Kabine es wird.

Ach ja - für ein Forumtreffen bin ich auch zu haben …

Viele Grüße aus dem (teilweise) sonnigen Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 26. Januar 2014 um 11:43

Hallo Volker,

willkommen an "Bord"! Dann gibt es also noch mehr Nordlichter auf der Reise.

Ich würde es auch gut finden, wenn hier Tipps und Tricks ausgetauscht würden. Vielleicht kann man sich ja auch an dem einen oder anderen Ort zusammentun.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 25. Januar 2014 um 17:54

Hallo coolio81x

in St. Petersburg war ich 2010 auch mit einem Einzelvisum unterwegs. Damals war meine Tochter dabei (jetzt reise ich allein).

Wir waren über Nacht dort und es war total schön, abends nochmals von Bord zu gehen. Da waren wir zum Beispiel noch einmal an der Erlöserkirche und (abgesehen von dem wunderschönen Licht) konnte man endlich mal Fotos ohne "hunderte" Menschen und ohne Busse von der Kirche machen. Und die Abfertigung am Hafen war unkompliziert, wenn auch mit versteinerten Minen der handelnden Personen ;)
    Ich habe unsere Zeit dort in sehr schöner Erinnerung, weil wir uns unter die Einheimischen gemischt haben als wir uns am zweiten Tag einfach so treiben gelassen haben. Für den Weg zwischen Schiff und Metrostation haben wir die " Marschroutas" genommen - das war spannend und lustig zugleich. Ich würde das immer wieder so machen!

In Sotchi sind wir nun aber nur einen Tag und ich habe noch keine Vorstellung, was dort sehenswert/erlebenswert ist. Ich war vor über 30 Jahren zwar schon mal auf einer Tagestour da, habe aber außer der Strandpromenade keine Erinnerung mehr daran. Da ist also noch ein wenig Recherche angesagt. Mal sehen, was dabei heraus kommt ...

Viele Grüße aus dem (immer noch frostigen) Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 25. Januar 2014 um 15:20

Ich freue mich, dass es doch Mitfahrer gibt ;)

Über meine Pläne kann ich noch gar nicht viel sagen. Ganz wichtig war mir die Sonnenaufgangstour mit dem Rad in Istanbul (die ist jetzt schon "in Sack und Tüten").

Alles andere ist noch offen. Da ich mit Ausnahme der Radtouren auch gern auf eigene Faust unterwegs bin, überlege ich gerade ob sich ein Visum für Sotchi lohnt.

Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit bis dahin und damit noch viel Zeit für die Planungen.
    Hauptsache, die Vorfreude ist schon da ...

Viele Grüße aus dem frostigen Norden
    bellmaus

• 29.06.14 - 13.07.14

• bellmaus
    • 22. Januar 2014 um 11:00

Ich habe es getan und endlich diese Schwarzmeertour gebucht!
    Die Ziele reizen mich schon lange und ich hoffe wieder auf eine schöne Zeit an Bord und freue mich darauf nette "Wasserurlauber" zu treffen. Ihr seid doch dabei?

Viele Grüße aus dem (etwas) verschneiten Norden
    bellmaus

• Durchsagen und andere Kuriositäten an Bord

• bellmaus
    • 18. Dezember 2013 um 13:02

Hallo an alle,
    während unserer Ostseetour 2010 mit der Aidablu gab es an Bord eine Moderatorin, die alle künstlerischen Beiträge anmoderiert hat. Sie hatte eine recht "eindringliche" Stimme, sprach immer sehr schnell und war stets "so fröhlich". Nachdem sie zum ersten Mal das "Aidablu-Showensemble" angekündigt hatte, waren auch wir immer fröhlich. Das klang nämlich so: Und hier ist Ihr "Aida-Dusch-Ensemble".

Grüße von bellmaus

• 18.11.2013 - 02.12.2013

• bellmaus
    • 10. November 2013 um 18:19

Danke Kirschbaum, wie heißt es so schön: wer lesen kann .....

Damit wäre auch der letzte Beweis für meinen Zustand "urlaubsreif" erbracht ;)

Grüße aus dem Norden
    bellmaus

• bellmaus
    • 9. November 2013 um 06:54
    Zitat von SR_fun

Als Treffpunkt schlagen wir die Oceanbar vor. Nach unseren Vorstellungen wäre es am Besten, dieses Treffen am Abend nach dem Auslaufen aus La Gomera um ca. 21.00h zu beginnen. Da hat jeder das sailaway von La Gomera genossen und bestimmt auch lekker gegessen. Grundlage ist ja immer wichtig . Erkennungszeichen sollte ein Post-it oder Aufkleber auf Hemd oder Shirt/Bluse etc sein.

Wir sind dabei:
    SR_fun - Sanne und Rainer

Zitat von SR_fun

Zeitpunkt des Treffens?

Aus myAida ergibt sich für mich ein Auslaufen um 22 Uhr. Davor wird noch die Seenotrettungsübung sein. (Alles Ortszeit)
    Was tun sprach Zeus, die Götter sind alle besoffen ....?

Grüße aus dem regnerischen Norden
    bellmaus

• bellmaus
    • 8. November 2013 um 09:02

Oh,je sorry - ich habe die falsche Liste erwischt. Hier kommt die vollständige:

die (offensichtlich urlaubsreife) bellmaus

Jkeuntje - Jan
    Steffen78 - Steffen
    bullauge - Sandra u Ralf
    briste - Britta und Stephan
    joachimmeertal - Pia und Achim
    kuli1 - Kirsten und Frank
    Kirschbaum - Anke und Calle
    AidaFinger - Markus und Katharina
    bootmaker/KarinaMitO - Björn & Karina
    Diveking13 - Marion und Claudia
    bellmaus - Hella

• bellmaus
    • 8. November 2013 um 08:53

Ein fröhliches Hallo an alle.

Ich bin zwar keine Berlinerin, werde aber ab Schönefeld fliegen und habe hier im Forum nach "Mitfliegern" gesucht. Die scheint es jedoch nicht zu geben - also hier im Forum nicht, oder? Ansonsten hoffe ich doch, nicht der einzige Flugpassagier zu sein;)

Habt ihr eine Ahnung, ob unserer Dampfer ausgebucht ist? Wie bereits beschrieben, ist es ja nicht so einfach zu Erkenntnissen darüber zu kommen.

Ich freue mich jedenfalls auf entspannte Seetage mit hoffentlich nicht so viel Seegang und würde auch gern am Treffen teilnehmen (wenn ihr "Neulinge" aufnehmt?).

Viele Grüße aus dem Norden sendet bellmaus

Jkeuntje - Jan
    Steffen78 - Steffen
    bullauge - Sandra u Ralf
    briste - Britta und Stephan
    joachimmeertal - Pia und Achim
    kuli1 - Kirsten und Frank

bellmaus - Hella

• 4208

• bellmaus
    • 5. März 2013 um 14:43

Die Antwort kommt zwar "etwas" verspätet - aber die Anzahl der Zugriffe zeigt, dass doch Interesse besteht.

Also: Die Kabine 4208 auf der vita ist eine ganz normale Zweibettkabine innen, mit einem Doppelbett. Da sie so weit vorn liegt, gibt es kaum Betrieb vor der Tür - also keine Ruhestörung durch spät (oder besser früh) zu Bett gehende Mitreisende.

Eine gewisse Ruhestörung gibt es allerdings beim Anlegen, denn da sind schon recht laute Geräusche zu hören die mich geweckt haben. Da ich aber (bis auf einen Tag) sowieso beim Einlaufen an Deck stand, hat mich das nicht weiter gestört.

Ein weiterer kleiner Nachteil zeigt sich bei Windstärke 6 und mehr. Da schaukelt es da vorn doch schon ein wenig mehr als in der Mitte des Schiffes. Besonders im Bad war das extrem zu spüren.

Ich fand die Kabine in Ordnung und besonders gut, dass der Weg von der Kabine zum Restaurant so schön weit war. Da konnte ich nach Treppensteigen und "nach hinten laufen" doch glatt noch ein Stück Kuchen mehr essen :)

Also ich habe mich da auf meiner 14-tägigen Reise wohl gefüht und wünsche das auch den folgenden "Bewohnern"!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook