1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Philemon

Beiträge von Philemon

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • Panama

• Philemon
    • 30. Dezember 2010 um 11:31

In Panama sind wir erstmal vom Schiff gegangen. Unten standen dann viele Anbieter. Einen recht guten Eindruck machte der hier schon öfter erwähnte Mr. Miller. Mit dem wurden wir handelseinig und bei 8 Leuten verfrachtete er uns für 35$ pro Nase in einen Kleinbus. Leider ist er selber nicht mitgefahren, sondern eine ältere Dame, die ein wenig Englisch sprechen konnte. Die Frau hatte aber keine Erfahrung als Reiseleiterin und so konnte sie uns auch wenig erzählen.

Die Schleusen von Miraflores haben mich wenig beeindruckt, die Weiterfahrt nach Panama City war dann recht zäh wegen des starken Autoverkehrs. Aus der Ferne konnte man dann die Skyline von Panama sehen - Hochhäuser am Meer, ist auch weniger mein Ding.

Den Tag haben wir fast vollständig mit Busfahren verbracht, irgendwie gefällt mir das persönlich nicht, andere Leute dagegen mochten das, insbesondere die reichlich vertretene Rentnerfraktion.

Miller Taxi würde ich nur buchen, wenn Mr. Miller selber mitfährt, die von ihm beauftragte Dame war ein Totalausfall. Sie hat uns dann noch um Geld angebettelt und hat die meiste Zeit auf der Fahrt geschlafen ...

• Zum Seitenanfang
  • Panama

• Philemon
    • 30. Dezember 2010 um 11:28

In Panama sind wir erstmal vom Schiff gegangen. Unten standen dann viele Anbieter. Einen recht guten Eindruck machte der hier schon öfter erwähnte Mr. Miller. Mit dem wurden wir handelseinig und bei 8 Leuten verfrachtete er uns für 35$ pro Nase in einen Kleinbus. Leider ist er selber nicht mitgefahren, sondern eine ältere Dame, die ein wenig Englisch sprechen konnte. Die Frau hatte aber keine Erfahrung als Reiseleiterin und so konnte sie uns auch wenig erzählen.

Die Schleusen von Miraflores haben mich wenig beeindruckt, die Weiterfahrt nach Panama City war dann recht zäh wegen des starken Autoverkehrs. Aus der Ferne konnte man dann die Skyline von Panama sehen - Hochhäuser am Meer, ist auch weniger mein Ding.

Den Tag haben wir fast vollständig mit Busfahren verbracht, irgendwie gefällt mir das persönlich nicht, andere Leute dagegen mochten das, insbesondere die reichlich vertretene Rentnerfraktion.

Miller Taxi würde ich nur buchen, wenn Mr. Miller selber mitfährt, die von ihm beauftragte Dame war ein Totalausfall. Sie hat uns dann noch um Geld angebettelt und hat die meiste Zeit auf der Fahrt geschlafen ...

• AIDA Vita - 11.12.-25.12. Karibik

• Philemon
    • 29. Dezember 2010 um 11:48

Natürlich bietet AIDA immer noch Einiges, aber es gab doch auffällig viele Details zu bemängeln, denn es wird an allen Ecken und Enden gespart. Beim Essen war das am Auffälligsten. Es gab mehr "Sättigungsbeilagen", dafür weniger Fleischangebote. Obst wurde auch im wesentlichen auf Ananas und Melone reduziert, die ansonsten übliche Mango war gestrichen genauso wie andere Südfrüchte auch. Während es bei anderen teureren Urlauben frischgepressten Orangensaft zum Frühstück gibt, bekommt man auf AIDA sogenannten "Orangensaft", das ist aber nichts als eine wässrige Plörre und in keinster Weise mit normalem Fruchtsaft zu vergleichen.

Beim Personal wurde auch gespart, so dass man beim Frühstück selber sehen konnte, wo man Kaffee, Tassen und Milch herbekommt. Da es an allen Tischen so zuging, liefen ständig Leute zwischen den Tischen herum auf der Jagd nach der Elementarversorgung.

Der mangelhafte Service an Bord wurde flankiert von penetranter Werbung für die überteuerten kostenpflichtigen Zusatzangebote. An Seetagen wurde das Pooldeck stundenlang mit Werbung dafür beschallt, ich kam mir vor wie auf einer Kaffeefahrt.

Das eigentlich größte Ärgernis waren aber die Radtouren aus meiner Sicht. Den Reisenden wurden an den Ausflugsorten Radtouren angeboten, wobei die Darstellung der Touren stark verharmlost wurde. Die sogenannte "Softtour" in Panama entpuppte sich als Fahrt durch schlammige, unbefestigte Strecken. Bei den Teilnehmern wurde einfach jeder zugelassen, also auch vollkommen unsportliche, übergewichtige Rentner, die mit dem Begriff "Softtour" geködert wurden. So kam es auch zu vielen Verletzungen, sogar bis hin zu Knochenbrüchen bei den Radtouren. Das war auch im letzten Jahr so und AIDA bietet weiterhin diese Touren an, ohne zu warnen. Klar verantwortet jeder selber, was er sich zumutet, aber die Information sollte zumindest dementsprechend sein.

Dann wird den Leuten noch erzählt, dass man immer Ausflüge mit AIDA buchen soll, weil man damit "auf der sicheren Seite" sei. Allerdings steht im Heft der Ausflüge, dass AIDA nur vermittelt und die Reisenden bei Problemen auf die Versicherungen der lokalen Veranstalter zugreifen sollten. Das passt auch nicht zusammen.

Als Letztes noch das Thema "Last-Minute": viele treue AIDA-Kunden haben ihre Reise voll bezahlt und evtl. noch den Frühbucherrabatt mitgenommen. Aber um das Schiff zu füllen, wurden die Reisen lastminute zum halben Preis verramscht. Das verärgert natürlich die Vollzahler und führt eben zu den oben genannten Einsparungen. In Zukunft werde ich auch so verfahren, dass ich meine Erwartungshaltung zurück schraube und AIDA Reisen nur noch auf lastminute buchen werde, dann passen Preis und Leistung zusammen.

• Oranjestad / Aruba

• Philemon
    • 29. Dezember 2010 um 09:40

Ich habe mit einigen Mitstreitern Oranjestaad angeschaut. Die Stadt ist ganz nett, hat sehr viele Juweliere. Die haben allerdings Preise, die erstaunlich hoch sind. Für ganz einfache Ohrringe sollten bis zu 1000 Dollar aufgerufen werden. Gekauft habe ich nichts.

Nach dem Stadtbummel sind wir am Busbahnhof in einen Bus gestiegen Richtung Norden und haben uns irgendwo dort an den Sandstrand gelegt. Eine Liege für 10 Dollar habe ich gemietet, war aber unnötig, da man im Sand schön liegen kann und auch kein Sonnenschirm dabei war. Wasser auf Aruba ist traumhaft schön, da sollte man gebadet haben.

Insgesamt ein netter Tag für 12,30 Dollar (2,30 für den Bus).

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• Philemon
    • 2. Januar 2010 um 11:27

Wir mussten auf Cozumel tendern und ich habe die öffentliche Fähre zum Festland um 9 Uhr knapp verpasst. Die nächste Fähre ging um 10 Uhr, also Zeit für einen kleinen Spaziergang. Gegen 10.40 dann in Mexiko angekommen und erstmal aus dem Hafen gegangen zu den sogenannten Collectivo (öffentliche Taxis). Die Fahrt nach Tulum dann sehr bequem für 4 Dollar gebucht.

Insgesamt wirkt Mexiko freundlicher als ich dachte, alles ganz sauber und relaxt. Tulum war sehr schön, aber man sollte ein paar Stunden bleiben und das Ganze auf sich wirken lassen. Die Fähre retour ging um 18 Uhr, insgesamt ein toller Tag.

• AIDA Vita - 12.12.09-26.12.09

• Philemon
    • 31. Dezember 2009 um 16:15

Ich fand das Schiff sehr schön und gemütlich. Man konnte sich sehr wohl fühlen.

Die Ankunft und Abreise war immer sehr püunktlich, der Plan wurde ziemlich exakt abgefahren.

Das Essen war außergewöhnlich gut, habe noch nie so gut gegessen im Urlaub (und auch reichlich ...).

Die Kabinen sind ergonomisch durchdacht eingerichtet, ich hatte eine Innenkabine und die war sehr schön gestaltet mit ausreichend Stauraum und effektiver Ausnutzung des knappen Raumangebots.

Die Crew war freundlich und professionell.

• AIDA Vita - 12.12.09-26.12.09

• Philemon
    • 31. Dezember 2009 um 16:10

Für mich meine erste Tour mit AIDA, insgesamt war ich auch zufrieden, doch ein paar Dinge bleiben doch verbesserungswürdig ...

Wenn ich einen Urlaub der gehobenen Klasse buche (wie z. B. AIDA), dann erwarte ich auch ein gewisses Niveau des Veranstalters. Das wurde auch in vielen Punkten gewährleistet, in einigen aber nicht:
    - während der Seetage wurde das Pooldeck mit permanenter Werbung beschallt für die kostenpflichtigen Zusatzangebote
    - beim Schiffsrundgang am Anfang der Reise wurde penetrant darauf hingewiesen, wie günstig die Shops seien, wie toll die Fitnesstrainer. Die "inklusive" Leistungen fanden keine Erwähnung, damit wurde der Eindruck der Werbeveranstaltung überdeutlich
    - nachmittags wurden zusätzlich Cocktails (nach oftmaligen Hinweisen mittels Lautsprecherwerbung) serviert - in Sektgläsern mit viel Eis und ohne Alkohol. Solche Aktionen wurden von mir weitestgehend ignoriert, aber von "Altkreuzfahrern" mit Fassungslosigkeit aufgenommen
    - in der Karibik ist es warm, darum war die Sauna natürlich tagsüber leer, abends kostete die Benutzung dann 25 Euro extra
    - kurze Einweisung in die Fitnessgerärte wurde extra berechnet
    - bei der Vorstellung der Reiseziele wurden ausschließlich die Zusatzangebote dargestellt und keine "neutralen" Infos über die Reiseziele.

Zusammenfassend: es entstand der Eindruck, dass man auf einer Werbe- bzw. Verkaufsfahrt sei und dass kam mir für eine Kreuzfahrt unpassend vor.

• St. Maarten

• Philemon
    • 29. Dezember 2009 um 12:51

Auf St. Maarten kann man viel machen, auch die Infrastruktur passt. Im Hafen von Philippsburg stehen viele Taxis bereit. Wir sind nach kurzem Spaziergang für 6 Dollar pro Nase nach Marigot gefahren. Dort rauf zum Fort und einen Stadtrundgang gemacht. Dann wieder ein Taxi genommen für 6 Dollar zum Orient Beach im Osten. Dort Liegen ausgeliehen für 5 Dollar und einen gemütlichen Nachmittag verlebt. Am Ende dann wieder Taxifahrt vom Strand für 6 $ nach Philippsburg. Dort etwas shoppen und rauf aufs Schiff.

Sehenswert waren die Schiffe der Amis, knapp 20.000 Kreuzfahrer auf 5 Schiffen waren gleichzeitig da!

• Montego Bay / Jamaica

• Philemon
    • 29. Dezember 2009 um 12:34

Wenn man aus dem Schiff kommt, wird man gleich von etlichen Taxifahrern bedrängt. Die haben alle eine Lizenz zum Fahren. Wir haben 25 Dollar pro Nase gezahlt und uns einen Fahrer genommen, der den Tag bei uns geblieben ist. Der fährt einen dorthin, wo man hin will. Die Dunn River Falls waren ganz okay, ich fand aber die Strände und das Meer besser.

Auf jeden Fall reicht ein privater Fahrer, eine AIDA-Tour muss man nicht zwingend buchen.

• Roseau / Dominica

• Philemon
    • 29. Dezember 2009 um 12:32

Ich bin auch einfach vom Schiff gegangen und habe privat mit ein paar anderen Gästen eine Tour gebucht für 20 Dollar. Wir waren drei Stunden unterwegs und haben viel gesehen. Die Natur auf Domenica ist beeindruckend.

• Doppelkabine buchen und alleine nutzen

• Philemon
    • 10. August 2009 um 22:42

Oha, ein aktuelles Beispiel! Nun nach den AGBs wäre das wohl möglich, wie du es gemacht hast.

• Philemon
    • 10. August 2009 um 21:17

Ich glaube das ist irgendwie ein typisch "deutsches" Problem. Es geht ums Prinzip, welches zwei Reisende erfordert und wenn nur einer fahren will, dann geht es eben nicht, selbst wenn er für beide zahlt. Wäre in anderen Kulturen undenkbar, entspricht aber unserer "Korrektheit". Ich weiss nun nicht, was ich machen soll, werde wohl nicht buchen, weil ich keine knapp 3000 Euro zahlen will und dann am Ende nicht mitgenommen werden, bzw. eine Klage am Hals habe - und die gut 3000 Euro zahlen muss, natürlich OHNE gefahren zu sein. Stehe am Ende in der DomRep und die lassen mich nicht aufs Schiff ... Wie gesagt, trotz Zahlung von einer Menge Geld, das ich mir auch erst verdienen muss.

Dachte halt so eine Karibikreise ist was Besonderes, was man sich mal gönnen kann, auch wenn es etwas teuer ist.

:( :( :( :(

• Philemon
    • 10. August 2009 um 20:23

Ich denke wenn man rechtzeitig storniert, dann werden sie einem schon sagen, was man insgesamt bezahlen muss. Satteln sie neben dem Storno noch einen satten Einzelzuschlag drauf, dann habe ich wohl ein Sonderkündigungsrecht. Bei einem Kind, welches taktisch storniert wird, ist das sicher nicht so.

• Philemon
    • 10. August 2009 um 20:21

Sunnie, genau diese Buchung habe ich auch gemacht auf der aida-Seite, aber das Programm ist furchtbar verbuggt. Das gibt mir dann immer am Ende den Tipp, um Rückruf zu bitten. Also damit läuft es nicht.

• Philemon
    • 10. August 2009 um 20:19
    Zitat von aidaurlauber111

Wir haben den Fall jetzt aktuell gehabt. Wir haben für zwei Personen gebucht und die zweite kurz vor der Reise storniert. Dafür musste die stornierte Person 75 % zahlen und ein EZ-Zuschlag fiel nicht an.

Das würde ich auch so machen und locker die 75% zahlen. Ich befürchte aber, dass sie dann einfach noch zusätzlich den Einzelkabinenaufschlag draufsatteln!!!!! Auch wenn sie das bei dir nicht gemacht haben.

• Philemon
    • 10. August 2009 um 20:13
    Zitat von sunnie

NurJever

mir hat das eben keine Ruhe gelassen und ich habe bei AIDA angerufen. Für die Tour 12.12. kannst du Vario Einzelkabine, allerdings nur noch außen 2580 (inkl Flug) euro buchen. Sie meinte es gibt online manchmal Probleme bei Einzelbuchungen.

Genau das habe ich auch gemacht, weil ich ja auch buchen will! Dann wollten sie mir ein Angebot machen, haben aber mir vor einer Stunde eine mail geschrieben, dass sie keine Kabinen mehr frei hätten.

"Leider kann der gewünschte Termin im Dezember nicht für eine Einzelbelegung bestätigt werden ."

Sunnie, kannst du mir deinen Kontakt nennen - per PN am besten. Ich rufe dann an und buche die Reise.

• Philemon
    • 10. August 2009 um 20:10
    Zitat von sunnie

mh komisch, ich konnte es eben Vario Innen ausrechnen :frage1:

Wo soll das denn gehen? Außerdem will ich ja gar keinen Betrug, sondern einfach für zwei zahlen und zwar voll und alleine fahren!

• Philemon
    • 10. August 2009 um 18:24

Also ist schon seltsam: wenn ich irgendwas bestelle und bezahle, egal was, dann habe ich meinen Teil des Vertrages erfüllt. Wenn ich die gebotene Leistung nicht in Anspruch nehme, ist das eigentlich egal.

Ich kenne keinen vergleichbaren Fall, wo man mehr zahlt, wenn man die Leistung GAR NICHT abruft.

• Philemon
    • 10. August 2009 um 18:02

Da gibts aber einen großen Unterschied. In dem anderen Thread wurde ein Kind mitgenommen, was natürlich viel billiger ist. Ich würde aber die zweite Person - also einen Erwachsenen - VOLL zahlen und keinen Euro storniert haben wollen. Also zwei Vollzahler, alles per Vorkasse, aber nur ein Reisender.

Ist völlig absurd, liegt aber daran, wenn der Einzelzuschlag teurer ist als die zweite Person.

• Philemon
    • 10. August 2009 um 17:50

2 Personen - ein FLug ist problemlos buchbar. Ich würde 100% Storno zahlen für die zweite Person und einfach nur allein die Kabine nutzen. Eigentlich verliert AC keinen Cent.

Aber sie könnten natürlich stur schalten und mich auch nicht mitnehmen. Oder 1) für die zweite Person die Stornogebühr nehmen UND mit obendrauf den Einzelzuschlag reindrücken.

Ich würde das gern vorher klären, bevor ich dann nicht mit aufs Schiff komme ...

• 1
  • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial