Hallo,
wir sind gerade frisch von der Tour Nordeuropa 1 mit der sol zurück. In Le Havre hatten wir über ADAC einen Mietwagen gebucht, der für Mitglieder auch etwas günstiger war.
Der Mietwagen war von SIXT, also war erstmal eine Runde Marschieren angesagt! War aber nach der ganzen Schlemmerei nicht schlimm. Wir sind ca. 20 Minuten gelaufen. Da mit uns noch 3 andere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, waren ein paar Leute vor uns.
Die Übergabe war völlig problemlos und auf Englisch. Und das - wo ich seit Monaten mein Schulfranzösisch aufgebessert habe ![]()
Wir bekamen, wie gewünscht einen Fiat 500, den habe ich zuhause auch und musste mich somit nicht auf ein anderes Auto einstellen. Außerdem hatte ich mein Navi mit dabei, weil ja doch jedes fremde Navi erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Auto war etwas dreckig und hatte rd. 12.000 km. War aber alles okay. Die bestehenden Mängel waren vorher schon erfasst und ich bekam sie aufgelistet auf einen Zettel ausgedruckt. Und neue kamen auch nicht dazu ![]()
Wir sind zuerst nach Honfleur, was wohl verkehrstechnisch am Vormittag sinnvoll ist. Wir fanden nur mit einer kleinen Verfahrung (da ich meinem Navi mehr glaubte, als dem Straßenschild) gut nach Honfleur, nur die Pont de Normandie lag im Nebel. Ich habe allerdings sowohl hin als auch zurück keinen geeigneten Parkplatz gesehen, von wo aus man hätte Fotos machen können.
Hofleur war superschön, aber das wurde hier ja schon oft genug erwähnt. Es gibt genug öffentliche Parkplätze in fußläufiger Entfernung zum Hafen. 2 h kosteten € 4,-. Wir bummelten diese 2 h mit einem Café-Stopp durch das Örtchen, was gereicht hat. Man hätte durchaus noch länger dort verbringen können, aber wir wollten ja noch mehr sehen!
Also sind wir nach Trouville, was aber neben Honfleur etwas verblasste, und nach Deauville. Ich fand beides nicht so sehenswert. Ich glaube aber auch, dass wir nicht genug Zeit aufgebracht hatten, die Orte zu erkunden. Bei Deauville wusste ich nur, dass es die berühmten Badehäuschen am Strand gibt. Völlig planlos fuhren wir also Richtung Strand, der ja sehr lang ist, und parkten zufällig genau vor diesen Häuschen. Oder ziehen die sich kilometerlang den ganzen Strand entlang?
Keine Ahnung, auf jeden Fall parkten wir vor dem ganz großen Hotel ganz hinten (wenn das Meer rechts von einem liegt) und hier genau waren solche Häuschen. Mit Beschriftung von Mel Brooks, Glenn Close, Liam Neeson etc. wobei ich leider nichtmal die Hintergründe dazu kannte...
Danach sind wir weiter nach Etretat. Wunderschön!!!! Wir fuhren zuerst runter in den Ort und folgten einem Parkplatzschild, das uns steil nach oben führte. So kamen wir bei der Holzkirche auf den Klippen an. Der Parkplatz kostete nichts und nach ein paar Schritten stand man am Klippenrand. Zu gerne wäre ich stundenlang da oben gewandert, aber es war ja schon Nachmittag. Also nur ein paar spektakuläre Fotos gemacht und runter in den Ort! Hier war es etwas schwer einen Parkplatz zu finden, aber es war schon ca. 17 Uhr, so dass schon viele Leute wegfuhren. Wir fanden dann endlich einen Parkplatz und bummelten noch durch den süßen kleinen Ort und auf der Strandpromenade.
Am Ende der Promenade ging es einen Weg auf die Klippe gegenüber der Kirche und da ich immer auf Fotojagd bin, wollte ich nur ein ganz keines Stückchen bergauf laufen. Aber nach jeder Biegung wurde es noch schöner, so dass ich plötzlich ganz ober stand! Irre toll!
Wir genossen danach noch die Sonne auf einer Bank am Meer, das war ein rundum gelungener Tag! Schade, dass AIDA nicht die Kombination Honfleur - Etretat anbietet. Ich könnte auch nicht sagen, was schöner war, man kann es nicht miteinander vergleichen und beides ist absolut sehenswert!
Die Rückgabe des Autos war auch ganz einfach. Zum Schiff hat uns leider keiner gefahren, das lag wohl an den vielen Kreuzfahrtschiffen, die in Le Havre lagen.
LG Bauzi