1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. bauzi1996

Beiträge von bauzi1996

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Le Havre / Frankreich

• bauzi1996
    • 20. September 2014 um 17:39

Hallo,

wir sind gerade frisch von der Tour Nordeuropa 1 mit der sol zurück. In Le Havre hatten wir über ADAC einen Mietwagen gebucht, der für Mitglieder auch etwas günstiger war.

Der Mietwagen war von SIXT, also war erstmal eine Runde Marschieren angesagt! War aber nach der ganzen Schlemmerei nicht schlimm. Wir sind ca. 20 Minuten gelaufen. Da mit uns noch 3 andere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, waren ein paar Leute vor uns.

Die Übergabe war völlig problemlos und auf Englisch. Und das - wo ich seit Monaten mein Schulfranzösisch aufgebessert habe :cry2:

Wir bekamen, wie gewünscht einen Fiat 500, den habe ich zuhause auch und musste mich somit nicht auf ein anderes Auto einstellen. Außerdem hatte ich mein Navi mit dabei, weil ja doch jedes fremde Navi erstmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Auto war etwas dreckig und hatte rd. 12.000 km. War aber alles okay. Die bestehenden Mängel waren vorher schon erfasst und ich bekam sie aufgelistet auf einen Zettel ausgedruckt. Und neue kamen auch nicht dazu ^^

Wir sind zuerst nach Honfleur, was wohl verkehrstechnisch am Vormittag sinnvoll ist. Wir fanden nur mit einer kleinen Verfahrung (da ich meinem Navi mehr glaubte, als dem Straßenschild) gut nach Honfleur, nur die Pont de Normandie lag im Nebel. Ich habe allerdings sowohl hin als auch zurück keinen geeigneten Parkplatz gesehen, von wo aus man hätte Fotos machen können.

Hofleur war superschön, aber das wurde hier ja schon oft genug erwähnt. Es gibt genug öffentliche Parkplätze in fußläufiger Entfernung zum Hafen. 2 h kosteten € 4,-. Wir bummelten diese 2 h mit einem Café-Stopp durch das Örtchen, was gereicht hat. Man hätte durchaus noch länger dort verbringen können, aber wir wollten ja noch mehr sehen!

Also sind wir nach Trouville, was aber neben Honfleur etwas verblasste, und nach Deauville. Ich fand beides nicht so sehenswert. Ich glaube aber auch, dass wir nicht genug Zeit aufgebracht hatten, die Orte zu erkunden. Bei Deauville wusste ich nur, dass es die berühmten Badehäuschen am Strand gibt. Völlig planlos fuhren wir also Richtung Strand, der ja sehr lang ist, und parkten zufällig genau vor diesen Häuschen. Oder ziehen die sich kilometerlang den ganzen Strand entlang?

Keine Ahnung, auf jeden Fall parkten wir vor dem ganz großen Hotel ganz hinten (wenn das Meer rechts von einem liegt) und hier genau waren solche Häuschen. Mit Beschriftung von Mel Brooks, Glenn Close, Liam Neeson etc. wobei ich leider nichtmal die Hintergründe dazu kannte...

Danach sind wir weiter nach Etretat. Wunderschön!!!! Wir fuhren zuerst runter in den Ort und folgten einem Parkplatzschild, das uns steil nach oben führte. So kamen wir bei der Holzkirche auf den Klippen an. Der Parkplatz kostete nichts und nach ein paar Schritten stand man am Klippenrand. Zu gerne wäre ich stundenlang da oben gewandert, aber es war ja schon Nachmittag. Also nur ein paar spektakuläre Fotos gemacht und runter in den Ort! Hier war es etwas schwer einen Parkplatz zu finden, aber es war schon ca. 17 Uhr, so dass schon viele Leute wegfuhren. Wir fanden dann endlich einen Parkplatz und bummelten noch durch den süßen kleinen Ort und auf der Strandpromenade.

Am Ende der Promenade ging es einen Weg auf die Klippe gegenüber der Kirche und da ich immer auf Fotojagd bin, wollte ich nur ein ganz keines Stückchen bergauf laufen. Aber nach jeder Biegung wurde es noch schöner, so dass ich plötzlich ganz ober stand! Irre toll!

Wir genossen danach noch die Sonne auf einer Bank am Meer, das war ein rundum gelungener Tag! Schade, dass AIDA nicht die Kombination Honfleur - Etretat anbietet. Ich könnte auch nicht sagen, was schöner war, man kann es nicht miteinander vergleichen und beides ist absolut sehenswert!

Die Rückgabe des Autos war auch ganz einfach. Zum Schiff hat uns leider keiner gefahren, das lag wohl an den vielen Kreuzfahrtschiffen, die in Le Havre lagen.

LG Bauzi

• Amsterdam / Niederlande

• bauzi1996
    • 20. September 2014 um 16:59

Hallo,

ich komme gerade von der Nordeuropa 1 mit der sol. Amsterdam war eines meiner Highlights! Allerdings haben wir einige Zeit verloren, und das, obwohl wir ja sowieso erst mittags anlegten.

Wir wollten auf jeden Fall eine Grachtenfahrt machen, am besten mit dem HoHo-Boot. Direkt am Hafen war ein Stand, an dem Tickets verkauft wurden.

Wir wollten superschlau sein und nicht die erstbesten Tickets kaufen. Also sind wir erst ca. 20 MInuten zum Bahnhof gelaufen. Dort war ein Ticketverkauf und wir holten uns ein HoHo-Ticket für € 22,-. Das nächste Boot war das der roten Linie und wir mussten 40 Minuten auf die Abfahrt warten. Als das Schiffchen dann endlich kam, war die erste Haltestelle - der Hafen.... Das hätten wir auch eine Stunde vorher und ohne Fußmarsch haben können! Also: wer das machen will, am besten gleich die Tickets am Hafen kaufen und hier einsteigen.

Generell fand ich die rote Linie etwas langweil, sie führt recht weit außenrum. Ich war schon recht wepsig und wollte unbedingt die schöne Innenstadt sehen, aber auf der roten Linie war da nicht so viel zu sehen. Am Rijksmuseum blieb das Boot dann stehen und hatte 40 Minuten Aufenthalt! Da hatte ich die Nase voll vom Bötchenfahren und wir sind zu Fuß weiter.

Über den Leidsepleid und die Leidsestraat mitten ins Zentrum - ein Traum! Wie ein riesengroßes Freilichtmuseum! Später sind wir am Anne-Frank-Haus nochmal in die gelbe Linie, die fuhr für einen ersten Eindruck interessantere Grachten ab.

Im Nachhinein wäre ein Ticket für € 14,- für eine eineinhalbstündige Grachtenfahrt durch die zentralen Grachten intreressanter gewesen. Da das Zentrum gut zu Fuß abzugehen ist braucht man das Boot auch nicht unbedingt zur Streckenbewältigung.

Da das Wetter super war, haben wir uns einfach treiben lassen, ohne Museen und Anne-Frank-Haus. Ich komme aber bestimmt mal wieder und dann steht sowas auf dem Programm!

Ich habe mir als ADAC-Mitglied vorab kostenlos von allen Zielen ein Tourenset schicken lassen, das war ganz praktisch. Ganz leichte Heftchen, mit detaillierten Straßenkarten und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. 5 richtige Reiseführer sind dann doch etwas schwerer...

Viel Spaß in Amsterdam und macht es schlauer, wie wir!

• Bahnanreise über Aida gebucht, evtl. Bahnstreik?

• bauzi1996
    • 20. September 2014 um 16:37

Hallo,

keine Panik wegen Erstattung der Bahntickets! Wir waren am 6.9. genau von dem Bahnstreik betroffen und musste mit dem Nacht-Fernbus von München nach Hamburg, was im Übrigen wider erwarten echt entspannt war. Das Busticket hatte ich in weiser Voraussicht schon vorher gebucht, obwohl wir auch ein Rail & Cruise-Ticket von AIDA hatten.

Der Bus hat € 35 gekostet und bei Stornierung nur € 15,- oder Gutschein, und das habe ich in Kauf genommen für ein bißchen Beruhigung im Vorfeld.

Wir sind dann am 1. Tag auf dem Schiff gleich zum Reiseservice neben der Rezeption gegangen und haben um Erstattung gebeten. Erst wurde etwas rumgedruckst, sie glaube nicht, dass wir eine Erstattung bekommen. Am letzten Tag haben wir aber dann von AIDA eine Erstattung auf's Bordkonto bekommen über die Hälfte des Rail & Cruise Tickets! Das war sehr kulant, denn die Rückreise konnten wir ja zum Glück mit dem Zug antreten. Ich glaube von der Bahn hätten wir nicht das gesamte Ticket erstattet bekommen, wenn wir direkt dort gebucht hätten.

Da ich bei der Abreise durch diverse Gutschriften dann ein Guthaben auf dem Bordkonto hatte, wurde mir das dann sogar auf mein Konto zurück überwiesen.

Somit sind wir mit dem Bus um die Hälfte billiger gefahren und hatten noch einen ganzen Hamburgtag bei strahlender Sonne!

Das war von AIDA mehr als fair! Aber falls es soweit kommt, würde ich die Reklamation gleich am ersten Tag auf dem Schiff anmelden.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• bauzi1996
    • 20. September 2014 um 16:17

Komme gerade von der sol und finde das neue Showkonzept eine große Verbesserung. Aber ich muss Sanni_Schnecke Recht geben: auch wir haben diesen frühen Rhythmus, gehen also um 18:30 Uhr essen, und dafür ist die geniale Primetime-Show um 19:30 Uhr und die zweite Show um 20:30 Uhr zu früh.

Es wäre echt toll, wenn die 2. Show mind. eine halbe Stunde später anfangen würde. Und der Abend wäre dann für uns auch besser gestaltet, wenn man ihn nach der Show langsam ausklingen lassen kann.

Das Highlight war natürlich "Stephans Primetime" zwischen den Shows, mit Entertain-Manager Stephan Hartmann. Ich kann mir das nicht mit einem anderen Moderator vorstellen! Hat das schonmal jemand mitgemacht? Können das andere auch so gut :) ???

Auch super fand ich am ersten Abend die Show "AIDA Stars", bei der sich alle Sänger des Show-Ensembles mit einem kurzes Video vorstellten (ähnlich, wie bei bekannten Casting-Shows nur ohne "Schiksalsschlag") und danach ein Solo sangen. Dadurch hatte man während der ganzen Reise einen Bezug zu den Künstler.

Das mit den "Gastgebern" statt Clubteam fand ich etwas irritierend, das klang, als wäre ich eingeladen, was ich ja definitiv nicht war ;)

• Istanbul / Türkei

• bauzi1996
    • 29. Mai 2014 um 08:21

Hallo,
    wir sind gerade zurück von Istanbul und haben alles auf eigene Faust gemacht. Beim Programm habe ich mich am 2-tägigen AIDA Ausflug orientiert, und dabei sieht man wirklich viel.

Es ist aber sehr viel Geld, das man eigentlich nicht ausgeben müsste. In Istanbul ist alles in fußläufiger Entfernung, wir haben nie ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt. Man könnte aber auch die Tram nehmen, wenn man nicht so gut zu Fuß ist, denn Istanbul ist sehr hügelig. Eine Mitreisender hat von einem organisierten Ausflug erzählt, sie standen mit dem Bus 1/2 h im Stau bei einer Strecke über die Brücke, für die wir zu Fuß 20 Minuten gebraucht haben.

Einziger Vorteil ist m.E., dass bei einem AIDA Ausflug vorher schon die Tickets besorgt werden. In die Hagia Sophia sind wir gar nicht rein, weil die ja Montag geschlossen ist und am Sonntag unendlich viele Menschen davor standen. Und am Topkapipalast standen wir 1 h an, um dass am Schalter zu erfahren, dass nur TL genommen werden. Wir durften aber neben der Kasse warten und ich hab im Souvenirshop schnell eine Postkarte mit €40 gezahlt und Lire rausbekommen. Und in der Zisterne mussten wir auch mit TL zahlen. Es gibt aber überall Wechselstuben, nur auf dem Weg zur Tram habe ich keine gesehen. Drum sind wir alles gelaufen.

Überhaupt war Istanbul bei uns brechend voll, weil Montag ein Feiertag war. Ich lebe schon immer in Großstadt und bin einiges gewohnt, aber dass war oft einfach zu viel und hat mir die Freunde an Istanbul etwas genommen. Teilweise sehe ich jetzt erst auf den Fotos, wie schön es war, weil wir vor Menschenmassen keine Fassaden etc. gesehen habe. Und da hieß es " meiden Sie Menschenansammlungen"... Der Weg vom Großen Bazar zum Gewürzbazar war besonders heftig.

Bei so etwas könnte man auf einem geführten Ausflug vielleicht drumrum geschleust werden..

LG bauzi

• Piraeus / Athen / Griechenland

• bauzi1996
    • 27. Mai 2014 um 18:49

Sind gerade zurück aus Athen und es hat uns supergut gefallen! Wir sind allerdings gleich nach Freigabe vom Schiff und auf eigene Faust, wie schon zigmal hier beschrieben, mit der Metro zur Akropolis. Nur leider verkauft der Kiosk bei der Bushaltestelle keine Tickets ( mehr), so dass wir mit gemischten Gefühlen schwarz fahren mussten. An der Metrostation kauften wir uns aber ein Tagesticket, so, dass alles wieder gut war! Dann wollten wir in die Bimmelbahn, haben sie aber nicht gefunden und sind mit der Metro weiter bis Akropoli. Ich glaube, wir waren an diesem Tag die 3. Menschen um 9 Uhr dort oben und es war wunderschön ruhig. Natürlich auch kein Anstehen am Ticketschalter, allerdings auch nicht um 10 Uhr, als wir gingen ( obwohl es da schon merklich voller war). Ich bin echt froh, dass wir trotz der negativen Berichte auf die Akropolis sind, aber das steht und fällt wohl mit den Menschenmassen (was wir aufgrund eines Feiertags leider in Istanbul erleben mussten).

Der Blick von der Akropolis aus über die weißen Häuser mit Kirchenkuppeln bis zum Meer ist einfach herrlich und man konnte tolle Fotos bei strahlendblauem Himmel machen. Zurück kamen wir an vielen historischen Sehenswürdigkeiten vorbei, in die wir nach Lust und Laune reingegangen sind. Geht ja alles mit dem Akropolisticket. In der Plaka waren es mir etwas zu viele Billig-Geschäfte in der Hauptstraße, aber die Seitenstraßen beherbergten viele kleine schöne Lokale und immer wieder die Akropolis im Hintergrund. Sehr malerisch!

Ach ja, und nehmt vom Schiff etwas zu trinken mit, ich hatte am Morgen nirgendwo etwas zu trinken kaufen können und auf der Akropolis war es dann doch schon recht heiß! Erst nach dem Akropolisbesuch habe ich halb verdurstet in einer kleinen Seitenstraße einen Laden gefunden.

• Sokhana

• bauzi1996
    • 14. April 2013 um 20:11

:abfahrt: Wir fahren in einer Woche die Suezkanal- Passage und haben auch den Ausflug in Spkhna ins Little Venice gebucht. In Kairo waren wir erst im Oktober und obwohl es superschön war, muss es jetzt nicht schon wieder sein. Sieht man im Little Venice Resort Fische? Wenigstens auf Kniehöhe ;-)? Dann würde es sich ja für uns schon lohnen.

In welchem anderen Resort in Sokhna kann man gut schnorcheln, dann würden wir mit dem Taxi hinfahren.

Bitte schnelle Antwort, es geht bald los!!!

• Unruhen in Ägypten

• bauzi1996
    • 24. Februar 2013 um 17:58

Wir waren letztes Jahr Ende Oktober mit AIDA in Ägypten, damals waren auch vorher und nachher große Unruhen. Ich hatte vorher wochenlang Bedenken wegen des Kairo Ausflugs, wollte aber andererseits als großer Orientfan unbedingt dorthin.

Ich habe dann einfach auf AIDA vertraut, und es war der schönste Ausflug der Reise! Wir waren mittendrin in der Altstadt und sind auch über den Tahrirplatz gefahren und haben absolut nichts von Unruhen mitgekriegt. Dort herrscht ja kein Krieg, der täglich tobt. Es gibt aufgrund bestimmter Auslöser spontane Unruhen, die aber genauso schnell wieder aufhören. Und AIDA ist da sehr flexibel. Ich habe gehört ( oder hier gelesen?), dass ein Schiff schon im Hafen angelegt hatte, als es dann an dem Tag aber unruhig wurde, hat der Kapitän kurzfristig wieder abgedreht.

Die Reiseleiter stehen ja auch mit ihrer Agentur in Verbindung und wenn es wieder plötzlich zu eine Demonstration kommt, wird die Gegend weiträumig umfahren. Ich halte es für unwahrscheinlich, das genau in dem Moment, wenn die Gruppe auf einem Platz steht, dort Unruhen ausbrechen. Das wird sich wohl schon ein paar Stunden vorher zuspitzen, so dass AIDA auch kurzfristig reagiert.

Auf eigene Faust würde ich allerdings momentan in Ägypten nirgendwohin. Wir fahren mit der blu im April die Suezkanaltour und werden in Sokhna aber wegen der langen Fahrtzeit nicht schon wieder nach Kairo fahren. Und ohne AIDA-Ausflug traue ich mich glaube ich nichtmal in Sokhna vom Schiff. Also werden wir wohl einen total überteuerten AIDA Ausflug zu einem Strandresort machen.

Dreckig und laut ist es in Ägypten natürlich immer. Aber soooo faszinierend!

• Sokhana

• bauzi1996
    • 23. Februar 2013 um 19:35

Danke, Putzi, für den Tipp! Daneben liegt ja auch das Stella di mare, von dem habe ich schon gelesen, dass man dort Schnorcheln kann.

Allerdings schaut es bei beiden Hotels in Google maps so aus, als würden sie ans Hafenbecken grenzen... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und einige Beiträge weiter vorne schrieb ein User, dass ihm sein Reisebüro abgeraten hätte, in Sokhna überhaupt von Bord zu gehen. Und dann alleine 10 Minuten durchs Hafengelände..?

Einerseits würde mich das Geld doch ärgern, wenn die Resorts wirklich so nahe liegen und es auch nicht gefährlich ist, dorthin zu laufen. Andererseits würde ich mich dort mit einem AIDA Ausflug schon sicherer fühlen.

Naja, muss nochmal in mich gehen, wie mutig ich bin!

• Sokhana

• bauzi1996
    • 23. Februar 2013 um 17:01

Hallo,

meine Freundin und ich würden bei der Suezkanalpassage im April gerne im Roten Meer schnorcheln. Da wir 2 Frauen sind, möchten wir nicht so gerne mit einem Taxi auf eigene Faust zu einem Strandresort fahren.

Über Aida wird ein 4stündiger Strandausflug angeboten ( ohne Nennung des Resorts) und ein 6 stündiger ins Little Venice Beach Resort. Wir würden lieber den längeren Ausflug machen, weil auf der Reise sowieso nicht so viele Landgänge sind, aber im Internet habe ich bei diesem Resort nirgends etwas über die Möglichkeit zum Schnorcheln gelesen... Oder geht das am Roten Meer überall? Kennt jemand das Resort?

Und weiß jemand, welches das Rsort bei dem kurzen Ausflug ist? Beim Mövenpickhotel z.B. steht nämlich ausdrücklich dabei, dass es Schorchelmöglichkeiten gibt.

Danke und Grüße aus dem frostigen München, bauzi

• Miami / USA

• bauzi1996
    • 15. Oktober 2012 um 13:57

Mt dem Hop on Hop of Bus, der direkt am Hafen abfährt, kann man entweder bei der Beach Tour oder auch bei der City Tour viel Sehenswürdigkeiten abklappern und zwischendrin auch aussteigen. Man schafft locker auch beide Touren.

Wenn ihr nicht in eine Mall geht, habt ihr bestimmt 2-3 h Zeit, um in Miami Beach an den Stand zu gehen, der Bus hält direkt am Strand im Art Deco Viertel.

Wir waren in keinen Malls, weil uns dafür die Zeit zu schade war. Aus früheren Florida Urlauben kenne ich die Sawgrass Mills Mall, die toll, aber zu weit weg ist. Und in einer guten Mall kann man schonmal Stunden verbringen..Nachdem man in La Romana aber sowieso so viel für Übergewicht (der Koffer ;-)) zahlen muss, kann man wahrscheinlich sowieso nicht so viel einkaufen. Also lieber Strand und Sehenswürdigkeiten!

Ein Muss ist natürlich das Art Deco Viertel und der Beach, ansonsten vermittelt einem der HoHo Bus wirklich einen guten Überblick, z. B. auch über Coconut Grove und den Highways zwischen den Hochhäusern, was ich absolut faszinierend finde.

• Port Said / Ägypten

• bauzi1996
    • 14. Oktober 2012 um 09:15

Halllo Aidafans,

bin mittlerweile total verunsichert! Ich fahre ab 26.10. die ÖMM Tour mit Ägypten, was neben Israel für mich der Höhepunkt der Reise ist. Ich habe die Reise lange gebucht, bevor es wieder zu den akuten Unruhen in Kairo kam und war mir immer bewußt, dass es in den arabischen Ländern grad sehr rumort. Aber je näher die Reise rückt, umso größer wird meine Panik vor Ägypten, v.a. nach den ganzen Infos hier. Soll man lieber mit großen AIDA Bussen fahren, weil die im "geschützten" Konvoi fahren ( was auch immer das im Ernstfall helfen soll...)? Oder lieber mit Bakadi, weil ein kleiner Bus nicht so ein lohnendes Ziel ist?
    Ich war im September 1997 bei dem Anschlag im Ägyptischen Museum dabei, also ich war im Museum, als draußen auf dem Parkplatz der Bus angegriffen wurde. Das war ein furchtbares Erlebnis, auch wenn wir Glück hatten. Danach sagte man uns, dass die Attentäter bestimmt schon eine Weile auf dem Parkplatz auf ein lohnendes Ziel gewartet hatten und wir nur Glück hatten, weil wir in einem Kleinbus saßen...

Bin ich mittlerweile nur aufgrund meiner Erfahrung etwas hysterisch, oder haben andere Urlauber, die Ägypten noch vor sich haben, auch Bedenken? Bin am Überlegen, ob ich vielleicht sogar auf dem Schiff bleibe, was mich dann aber bestimmt total ärgert. Ich wollte so gerne nochmal nach Ägypten! Und dann denke ich mir, kein normaler Mensch, der nicht schon vor den Unruhen gebucht hat, würde gerade freiwillig nach Kairo fahren, oder? :verzweifelt:

HILFE, bitte sagt mir, ob ich nur spinne, oder ob es wirklich bedenklich ist ( ich weiß schon, eine Garantie kann mir niemand für irgendwas geben). Ich sehe mich schon auf der Fahrt im Konvoi beschossen (weil mehrere Busse ja besser zu treffen sind...) oder spätestens bei den Pyramiden... sollte ich das Überleben, dann werden wir bestimmt in Kairo auf dem Basar umgebracht. Falls nicht, dann haben wir bestimmt einen Unfall, weil der Busfahrer so halsbrecherisch überholt..... Naja, das ist schon etwas übertrieben, aber ich kann die Situation echt gerade nicht mehr objektiv einschätzen...

Danke für eure Meinung, lg bauzi

• Heraklion / Kreta / Griechenland

• bauzi1996
    • 28. September 2012 um 11:02

Hallo,

wir sind am 31. Oktober in Heraklion und können uns nicht entscheiden zwischen Mietwagen oder Bus. Weiß jemand, ob so spät und außerhalb der Saison überhaupt noch öffentliche Busse in häufiger Frequenz fahren? Klar müssen die Griechen auch von A nach B kommen, aber vielleicht fahren dann die Busse nur noch eimal früh und einmal abends?

Danke und Grüße, bauzi

• La Romana

• bauzi1996
    • 25. September 2012 um 17:47

CorPie: Sorry, hab deine Frage erst heute gesehen. das Handgepäck konnten wir im Theater lassen, allerding halt unbewacht. War aber kein Problem. Auch das Duschen in den öffentlichen Bereichen war problemlos.

LG bauzi

• La Romana

• bauzi1996
    • 5. September 2012 um 19:57

Hallo,

wir hatten im Februar 2012 am Abreisetag den Ausflug zur Isla Saona gemachtt. Die Insel ist wirklich ein Traum! Aber wir hatten ihn über AIDA gebucht, da hieß es bei Getränke "Rum". Ich bin echt nicht spießig, aber der AIDA-Guide hat das zu einem regelrechten Besäufnis gemacht. Er hat jeden genötigt, Rum in rauhen Mengen zu trinken und ist selbst nur noch "rum"getorkelt. Das hat das Vergnügen der Fahrt sehr getrübt, v.a. wenn man vor dem langen Heimflug am Abend sich nicht die Kante geben wollte.

Auf der Rückfahrt ist man von der Gischt tropfnass geworden, was bei den Temperaturen aber nicht schlimm war. Nur zur Info, weil man dann ja die nassen Sachen im Koffer hat.

Fazit: Die Insel ist ein Traum, aber wer sich nicht betrinken will, sollte nicht den AIDA-Ausflug "mit Rum" wählen. Vielleicht wirklich lieber mit einem anderen Anbieter fahren...

LG bauzi

• Belize City / Belize

• bauzi1996
    • 12. März 2012 um 19:38

Wir hatten den AIDA-Ausflug Lamanai gebucht. Die Busfahrt von ca. 1 1/2 h war etwas langweilig, man sieht kaum etwas von Land und Leute und die Landschaft ist auf dem Weg zur Bootsablegestelle etwas eintönig. Die Flussfahrt hat riesig Spaß gemacht! Das Boot fuhr recht schnell und hat sich in die Kurven gelegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf den Rücken geht. Damit kenne ich mich aber auch nicht so aus. Tiere haben wir leider kaum gesehen, dazu sind die Boote zu laut. Aber die Flusslandschaft ist supertoll und ich fand die Bootsfahrt klasse! Der Weg ist das Ziel!

Lamanai war schön, aber v.a. hat mir der Regenwald dort gefallen. Diese üppige Vegetation war einfach atemberaubend! Die Pyramiden waren auch interessant, und mir als Maya-Laie hat das an Kultur gerreicht (ist aber vermutlich nicht mit Mexiko zu vergleichen). Der Weg durch Lamanai führt teilweise über unbefestigte Pfade, man sollte also schon ganz gut zu Fuß sein bei diesem Ausflug. Zurück an der Bootsanlegestelle gab es noch ein einfaches Mittagessen und dann ging es wieder zurück zum Schiff. Ein sehr schöner Ausflug, der wirklich zu empfehlen ist!

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• bauzi1996
    • 2. Oktober 2011 um 08:02

Hallo,

hat schonmal jemand auf Cozumel den Ausflug COZ04 mit San Gervasio gemacht? Irgendwie graust uns vor der Fährüberfahrt zum Festland, da haben wir einiges Schlimmes über Seekrankheit gelesen... Sonst wäre natürlich Tulum viel interessanter.

Aber reicht nicht auch San Gervasio, um einen Einblick in die Mayakultur zu bekommen? In Belize haben wir schon den Ausflug "Lamanai" gebucht, haben dort also auch Mayas.

Würde mich üner Eure Meinung freuen!

Lieben Gruß, Bauzi

• Lissabon / Portugal

• bauzi1996
    • 30. August 2011 um 17:21

Hallo,

ich war im April in Lissabon und hier unsere Tagesgestaltung auf eigene Faust, bei der wir aber so richtig viel gesehen haben:

Die AIDA legte am Terminal Apolonia an. Direkt daneben gibt es sowohl eine U-Bahn-Station, als auch auf der andeen Straßenseite eine Haltestelle der HoHo-Busse. In so einen stiegen wir (€ 16,-), um die Stadt zu erkunden.

Wir stiegen am Praca do Comercio aus und gingen dann hinauf, an der Kathedrale vorbei, zum Miradouro Santa Luzia. Man hat von dort einen traumhaften Blick über die Dächer und auf’s Meer. Weiter ging’s zu Fuß zum Castelo de Sao Jorge, wo wir auf eine AC-Gruppe stießen. Auch vom Castelo hat man einen super Blick und es gibt dort außerdem recht saubere Toiletten.

Natürlich wollten wir auch eine Fahrt mit der Electrico No. 28 nicht versäumen, was ganz problemlos von irgendeiner Haltestelle (also nicht Endhaltestelle) ging.

Danach gingen zu Fuß wir zum Platz Rossio, mit sehr aufwendigen Pflastersteinen und schönen Gebäuden, und durch die Einkaufsstraße Rua Augusta wieder zu HoHo-Haltestelle Praca do Comercio . Und auch einen legendären Aufzug, den Elevador Santa Justa, haben wir gesehen. Wirklich sehr schön und interessant, aber wir waren schon zu erschöpft, um da auch noch hinauf zu fahren.

Mit dem HoHo-Bus fuhren wir dann nach weiter nach Belem, ca. 1/2 h Fahrt. Zuerst zum Hieronymuskloster, das leider montags geschlossen hat. Schade. Vorbei am imposanten Entdeckerdenkmal ging’s dann zum Torre de Belem, der etwas klein und verloren in der Gegend steht...

Danach ging es wieder zurück auf’s Schiff, das ja zum Glück genau bei der Bushaltestelle lag. Die Ausfahrt aus dem Tejo war wirklich grandios: Vorbei an Belem und unter der Ponte 25 de Abril durch, die der Golden Gate Bridge in San Francisco zum Verwechseln ähnlich sieht.

Der Tag war sehr anstrengend, aber wir haben in rd. 8 Stunden im Schnelldurchlauf sehr viel gesehen!

Viel Spaß allen zukünftigen Lissabon-Besuchern! :bye1:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• bauzi1996
    • 30. August 2011 um 13:32

@ garsld

an welchem Datum fliegt ihr denn ab München? Oder sind die Flugzeiten dann an jedem Datum gleich? Ich fliege am 11. Februar 2012.

Ich konnte übrigens bei meiner letzten AIDA-Reise mit Flug nach Gran Canaria mit AB direkt online auf der AB-Seite auch ohne AB-Karte Sitzplätze reservieren.

Habe es gerade mit der jetzigen Buchungsnummer probiert, geht aber (noch) nicht.

Liebe Grüße, bauzi :bayern:

• Tanger/ Marokko

• bauzi1996
    • 22. Mai 2011 um 19:30

Waren im April in Tanger und hatten aufgrund der schlechten Kommentare über Tanger einen Ausflug nachmittags nach Asilah gebucht. Aber entdeckerfreudig, wie ich bin, hat es mich dann vormittags doch aus dem Schiff gezogen. Wir sind für € 5,- mit dem Taxi ca. 5 min. zur Kasbah gefahren, was wohl ziemlich überteuer war, aber es ging doch ziemlich steil rauf.

Die Kasbah war so faszinierend! Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und es bot sch eine Fülle von tollen Motiven! Jede Tür hat eine andere Farbe und Form, kleine bunte Gässchen in rosa, hellblau, gelb! Einhemische in ihren langen Gewändern! Eselskarren!

Klar sind die Häuser nicht so gepflegt, wie in nordeuropäischen Städten, aber auch nicht schlimmer, als in Süditalien. Tanger ist eine afrikanische Stadt und Kultur und Mentalität sind einfach anders. Auch die so oft beschimpfte Aufdringlichkeit haben wir nicht so empfunden. Natürlich wird man angequatscht, aber wenn man höflich und bestimmt ablehnt, war das auch in Ordnung. Viele haben uns einfach nur "Willkommen in Marokko" zugerufen, ohne was zu wollen, was ich sehr schön fand.

Lasst euch einfach unvoreingenommen ein auf eine fremde, sehr gastfreundliche Kultur, die trotz ärmlichen Verhältnissen eine wahnsinnige Lebensfreude ausstrahlt.

Irgendwann ist uns dann doch ein Reiseführer "zugelaufen", der uns sehr interessante Ecken in der Medina gezeigt hat, und die wir ohne ihn bestimmt nicht gesehen hätten. Er war sehr sehr höflich und so begeistern von seiner Stadt, dass es einfach ansteckend war. Wir gaben ihm dann € 10, was für 1 h für ihn bestimmt okay war und für uns war es das auf jeden Fall wert.

Ich habe mich keine Minute unsicher gefühlt. Wer gerne fremde Kulturen entdeckt und ausgefallene Fotos machen möchte, sollte unbedingt auf eigene Faust nach Tanger. Natürlich sollte man Sicherheitsregeln beachten, wie in Lissabon und anderen Großstädten halt auch. Aber das muss man ja überall auf der Welt. Mir hat Tanger besser gefallen, als Casablanca, wobei wir dort auf dem AIDA-Ausflug Rabat und Casablanca aus Zeitgründen leider nur die Moschee anschauen konnten, die auch wirklich superschön war.

Ach ja - und Asilah am Nachmittag war auch sehr empfehlenswert. Eine kleine gepflegte Stadt am Atlantik mit viel Kunstandwerk und Wandgemälden. Leider war die Zeit dort sehr kurz und die Busfahrt dorthin mehr wie abenteuerlich. Kleiner Tip für's Busfahren in Marokko: Lieber nicht, wie wir, gleich in die vorderen Reihen stürmen, damit man alles gut sieht. Bei diesen waghalsigen Überholmanövern ist es besser, wenn man nicht alles so genau sieht... :erschrecken:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook