Beiträge von bauzi1996

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich habe das auf der AIDA-Seite bei Urlaubkompass so verstanden, dass bei alles europäischen Häfen individuelle Landgänge erlaubt sind. Lediglich wenn man ungeimpfte Kinder von 3-11 Jahren mitnimmt, muss man einen geführten Aida Ausflug machen :/

    Ergänzung: Wenn man nicht geimpft ist, darf man natürlich auch als Erwachsener nur an geführten Ausflügen teilnehmen und nicht individuell an Land.

    Da gibt es schon einen Unterschied. Einige Routen sind ja nur für Geimpfte, dort ist dann individueller Landgang erlaubt. Auf den anderen Routen ist erst Impfpflicht ab 12 Jahren, diese erlauben aktuell nur aida Ausflüge. Aber warten wir es ab

    Ich habe das auf der AIDA-Seite bei Urlaubkompass so verstanden, dass bei alles europäischen Häfen individuelle Landgänge erlaubt sind. Lediglich wenn man ungeimpfte Kinder von 3-11 Jahren mitnimmt, muss man einen geführten Aida Ausflug machen :/

    Moin.


    Was kosten die normalen Ausflüge derzeit so? Leider sind die Preise wohl erst nach der Buchung ersichtlich.


    Danke vorab!

    Das ist unterschiedlich, je nach Ausflug. Zweistündige Spaziergänge gibt es ab 29 Euro, weitere Busausflüge können schonmal rd. 80 Euro oder mehr kosten. Pedelec-Ausflüge lagen je nach Dauer zwischen 59 und 69 Euro.


    Dann gibt es natürlich noch die ganz ausgefallenen Ausflüge mit besonderen Erlebnissen, die weit über 100 Euro kosten.


    Was mir nur aufgefallen ist, dass die Ausflüge immer nur sehr kurz sind. Das hat mich gestört, weil zeitlich leider nicht immer eine Kombination zweier Ausflüge möglich war (und das ja auch ganz schön ins Geld geht) und man dann z.T. nur 3 h vom Schiff runter war, aber den Rest der Zeit im Hafen rumdümpeln musste.


    So schön das Schiff ist, aber wenn ich in einem wirklich interessanten Hafen liege zerreißt es mir das Herz, vom Schiff aus auf die Stadt zu schauen und nicht raus zu dürfen... 😪. Ich hätte auch gerne mehr bezahlt, um länger an Land sein zu dürfen.

    Bei meiner 2. Ahoi-Tour nach Schweden haben wir in Göteborg den Ausflug "Das alte Göteborg" gebucht, nachdem unser Pedelec-Ausflug leider wegen Krankheit des Guides storniert wurde.


    Dieser Ausflug hat mir super gut gefallen, weil er für die derzeitigen Verhältnisse einen guten Mix aus Bus und Spaziergang gebot hat.


    Wir fuhren erst mit dem Bus zum Gustav-Adolf-Platz, wo wir zum Kronhuset gingen und die Deutsche Kirche von außen besichtigten.


    Danach ging es weiter zum Kulturreservat Gatenhielmska, einer kleinen Ansammlung von alten wunderschönen Holzhäusern zwischen Felsen und kleinen Gärten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Art kleines öffentlich zugängliches Freilichtmuseum, das z. T. aber auch noch bewohnt wird. Hier boten sich unzählige Fotomotive, für mich war das "typisch schwedisch" 😉.


    Im Anschluss fuhren wir zur Håga, einem ursprünglichen alten Stadtviertel mit süßen kleinen Geschäften (die wir natürlich nicht besuchen durften) und kleinen Cafés mit riesigen Zimtschnecke, die ich leider auch nur von einem früheren Göteborg-Besuch kenne.


    Wir hatten überall genügend Zeit und unsere Reiseleiterin erzählte mitreißend und informativ von ihrer Heimatstadt und ihrer Familie Generationen zurück, so dass man sich wirklich gut die "alte Zeit" vorstellen konnte.

    Sie hat einen Glasbalkon, ich mag diese oberlehrerhaften Hinweise nicht.

    Danke, diddi4, für die informative und freundliche Antwort.


    Und an die Oberlehrer: obwohl blond kam ich selbst auf die Idee, die Deckpläne anzuschauen. Jedoch finde ich auf der mobilen Handyversion - die ich ausschließlich benutze - keine Legende. Aber vielleicht bin ich wirklich zu doof dazu, richtig zu schauen 😉. Dann verzeiht meine dumme Frage, ich werde in Zukunft erst alle anderen Quellen anzapfen, bevor ich hier im Forum eine unqualifizierte Frage stelle 🤗.

    Hallo, kann mir jemand bitte sagen, ob die Kabine 6157 auf den Sphinxschiffen eine Glas- oder eine Stahlbrüstung hat? Danke und Grüße Bauzi

    Unser Pedelec-Ausflug in Göteborg wurde auf 5 h erweitert und fängt jetzt um 9 Uhr statt 9:30 Uhr an. Das passt schon so 😇.


    Außerdem wurde der Visby-Spaziergang verlegt, dafür ist aber auch die längere Pedelec-Tour wieder buchbar. Das habe ich gleich ausgenützt.


    Freu mich riesig, bin total aus dem Häuschen, obwohl ich die Tour erst vor 3 Wochen mit der Prima gemacht habe. Wohl gerade drum...!


    Und da war das Wetter perfekt: jeden Tag zwischen 23 und 26 Grad und strahlend blauer Himmel. Die Schweden sind übrigens knackebraun, Sonne scheint dort also keine Ausnahme zu sein 😂...


    Über die Kabinen-Zuteilung freue ich mich auch sehr: Balkonkabine auf Deck 6, Balkon also größer als sonst 😍.

    Ich hatte wirklich Angst vor dem PCR-Test in Kiel, nach einigen Horrormeldungen hier im Forum 🙄...


    Aber ich hatte den Tester gebeten, gaaaanz vorsichtig zu sein und das war er tatsächlich. Es hat nur ein bisschen gekitzelt, mehr war nicht.


    Da war einer der Schnelltests zuhause im Testzentrum wesentlich unangenehmer!


    Ich denke, wenn man vorher lieb um sanfte Behandlung bittet, dann geben die Tester sich auch Mühe, aus ihrer manchmal etwas gedankenlosen "Bohrroutine" auszubrechen und den Test ein bisschen sensibler zu gestalten 🤣.

    In Göteborg war ich nicht radeln, erst in 2 Wochen 👏😇😇😇.


    Bei der Visby- und Stockholm-Radtour gab es einen Energy-Riegel und eine AIDA-Trinkflasche. Die beiden Touren waren aber auch kürzer als die Göteborg-Tour. Vielleicht gibt es darum etwas.


    Auf der Prima gibt es an der Pier 3 Bar aber auch Wraps und Sandwiches, die man sich umsonst mitnehmen kann. Habe ich leider erst am letzten Tag gemerkt 😔...


    Auf der Sol weiß ich nicht, ob es so etwas auch gibt für Ausflüge...

    In Visby habe ich am Vormittag den Pedelec-Ausflug "Visby und Umgebung mit dem Pedelec" unternommen.


    Es war ein superschöner Ausflug! Zuerst fuhren wir in gemütlichem Tempo durch ein Naturschutzgebiet an der Küste und einem Fotostop mit tollem Blick auf unsere Aida. Begleitet wurden wir von unserem Bordlektor, der das ein oder andere erzählte. Hätte nach meinem Geschmack aber noch etwas informativer sein können. Generell erfährt man auf den Aida-Pedelec-Ausflügen (zumindest die ich bisher gemacht habe) so gut wie gar nichts über die besuchten Orte. Aber die Outdoor-Scouts sind nunmal kein Reiseleiter, auch wenn ein bisschen Wissen schön gewesen wäre.


    Weiter ging es zu einem Campingplatz, auf dem in einem extra eingezäunten Bereich (auf den man auf unserem Ausflug nicht hinkommt) die original Villa Kunterbunt steht.


    Über Felder und Wiesen cruisten wir gemächlich durch die Landschaft. Wer eine sportliche Betätigung sucht, ist mit einem Pedelec-Ausflug auf Gotland sicherlich unterfordert. Andererseits können hier auch Ungeübte gut mithalten. Mir hat das langsame Tempo gut gefallen, obwohl ich auch zu Hause oft Ebike fahre und höheres Tempo gewöhnt bin. Aber so kann man in aller Ruhe die Landschaft und die Eindrücke auf sich wirken lassen.


    Wir kamen zum Ortskern von Visby, der zwar verkehrsberuhigt ist, aber durch die engen Gassen mit parkenden Autos und knipsenden Touristen etwas Fahrgeschick erfordert. Am Marktplatz sowie an der großen Kirche blieben wir stehen und hatten jeweils ca. 15 Minuten Zeit für Fotos.


    Über Almedalen (Ulmental) traten wir wieder die Rückfahrt zum Schiff an.

    Frage an AIDAprima-Fahrer.

    Wir haben die große Ahoi Tour ab Kiel ( 11.09.21-25.09-21 ) gebucht. Kann mir jemand sagen, wie zurzeit auf der Prima die Tische in den Buffet-Restaurants vergeben werden? Muss man an Bord Tische reservieren, hat man freie Tischwahl, oder werden die Plätze vom Kellner zugewiesen. Wer war in den letzten Wochen auf der Prima, und kann uns einen Tipp geben?

    Vorletzte Woche auf der Prima konnte man sich hinsetzen, wo man wollte. Die Tische wurden in den Buffet-Restaurants nicht zugewiesen und konnten nicht reserviert werden.


    Also eigentlich wie immer, nur dass für weniger Personen als Stühle am Tisch stehen eingedeckt ist. Wenn man aber mit mehreren Personen zusammen essen will, wird jederzeit auch ein weiteres Besteck gebracht.


    Man setzt sich derzeit halt nur nicht mit fremden Personen an einen Tisch. Was aber durchaus möglich ist, wenn man an Bord nette Leute kennenlernt und dann schon gemeinsam ins Restaurant geht. Dann kann man sich natürlich auch zusammen an einen Tisch setzen.

    In Visby habe ich nachmittags den Ausflug "Westliches Gotland" gebucht, der sehr abwechslungsreich war. Wir hatten eine englischsprachige Reiseleiterin, die ich aber auch mit meinem ungeübten Englisch gut verstanden habe. Sie selbst hat zwar deutsch verstanden, konnte es aber nicht so gut sprechen.


    Zuerst fuhren wir zu einer Kirche "Eskelhems Kyrkan", die wir auch innen besichtigten.


    Dann fuhren wir weiter in den Fischerort Gnisvärt mit roten Holzhäusern. Dieser Ort wird nur von Fischern zum Arbeiten benutzt (wenn ich das richtig verstanden habe) und es fehlte ein bisschen der Charme der von uns besuchten und bewohnten Küstendörfchen bei Göteborg. Es war aber trotzdem ganz schön.


    Im Anschluss ging es zu einem Schiffsgrab im Wald und unsere Reiseleiterin konnte uns viele interessante Details erzählen.


    Mit einem Besuch des Galgenbergs (hier Toiletten!) kamen wir wieder zurück nach Visby. Von da hat man einen schönen Blick aufs Meer.


    Der Bus hielt dann außerhalb der Stadtmauer und wir machten noch einen wunderschönen Spaziergang durch Visbys Altstadt bis zum Almedalen, wo wir wieder in den Bus einstiegen, um die letzten Meter zum Schiff zu fahren. Bei diesem Spaziergang mussten einige Stufen von oberhalb des Doms runter in die Altstadt überwunden werden. Mir erschienen sie aber breit und gut zu gehen.


    Dieser Ausflug war für mich eine ideale Ergänzung zum Pedelec-Ausflug am Vormittag. In der Kürze der Zeit habe ich so wirklich einiges von Gotland gesehen.

    Nachmittags habe ich in Göteborg den Ausflug "Schwedens Westküste" gemacht und der war phänomenal! Wir hatten aber auch traumhaftes Wetter und konnten Schweden wie eine Filmkulisse aus Camilla-Läckberg-Krimis erleben.


    Zuerst fuhren wir mit dem Bus durch den wunderschönen Ort Kunggälv, wo wir leider aufgrund der Kürze der Zeit nicht aussteigen durften. Hierbei verstehe ich nicht, warum Aida die Ausflugszeit nicht einfach verlängert und meinetwegen mehr verlangt. Aber wenn man schonmal dort ist, wäre es schön, auch aussteigen zu dürfen.


    Bei diesem Ausflug wurde ich aber mehr als entschädigt durch das was kam:


    Nach einem Fotostop an der Tjörn-Brücke (hier ist eine Toilettenpause möglich) ging es weiter zu dem bezaubernden Ort Klädesholmen. Hammerschön! Weiße und rote Holzhäuser direkt an der Küste mit den typischen glattgeschliffenen Schärensteinen. Kleine Gassen, mit Blumen geschmückte Terrassen und Vorgärten.


    Die Schweden wissen es, den Sommer zu genießen und auf jedem noch so kleinen Balkönchen oder auf den Stegen ins Wasser haben sie sich stilvolle Sitzecken eingerichtet und saßen dort gemütlich zusammen. Wunderschön!


    Im Anschluss fuhren wir weiter zu dem hübschen Hafen Skärhamn, wo sich kleine rote Häuschen an die Felsen schmiegen.


    Wir durften auf den Stegen spazieren gehen (natürlich nur mit der Gruppe) und ein Stück schwedisches Lifestyle genießen.


    Danach ging es wieder zurück zum Schiff.


    Die Toiletten in den Bussen durften wir übrigens auf keinem Ausflug benutzen.

    In Göteborg habe ich vormittags den Ausflug "Komm an Land" Stadtspaziergang durch Göteborg gebucht.


    Mir hat der Ausflug nicht so sehr gefallen.


    Wie oben schon erwähnt, saß man bei diesem Ausflug sehr viel im Bus. Bei Skansen Kronan handelt es sich um einen Turm auf einem Hügel. Dieser muss erst durch einen Aufstieg über unbefestigten Belag erklommen und über viele Treppenstufen wieder verlassen werden, was einigen gehbehinderten Teilnehmern unserer Gruppe sehr schwer fiel.


    Der Ausblick von dort oben war okay, ich habe aber schon schönere erlebt.


    Danach machten wir noch einen kurzen Spaziergang durch eine Straße der Haga.


    Der Bus fuhr uns im Anschluss noch durch wirklich schöne Gebiete Göteborgs, aber wir durften nicht mehr raus.


    Ich bin froh, dass ich die gleiche Reise in ein paar Wochen noch einmal mache, dann werde ich die Stadt "live" mit dem Pedelec erkunden und nicht nur durch ein Busfenster 😀.

    Ich habe in Stockholm aber auch einen sehr schönen Ausflug gemacht: "Komm an Land" Zu Fuß durch Stockholms Altstadt.


    Dieser Ausflug hat mir sehr gut gefallen und ich würde ihn empfehlen.


    Wir sind durch die schönen engen Gassen der Altstadt und am Wasser entlang gegangen.


    Was man aber wissen sollte:


    Wir sind mit einem einheimischen Reiseleiter, der sehr gut deutsch sprach, ab dem Schiff zu Fuß erst ca. 20 Minuten durch die riesengroße Baustelle "Slussen" in die Stadt gelaufen. Dort ist wohl auch noch die nächsten Jahre mit einer Baustelle zu rechnen, weil dort das gesamte Gelände der Schleusen für Freizeitboote umgebaut wird.


    Auf eine Brücke über die mehrspurige Straße konnte man über Treppen oder einen Aufzug gelangen.


    Zur Info für Kinderwagen-Schieber und Personen mit eingeschränkter Mobilität: Wir sind 3 h lang durch die Stadt gelaufen, wobei wir einmal Stockholms engste Gasse mit einigen Stufen überwinden mussten. Es wurden mehrere Stopps gemacht, an denen etwas erklärt wurde.


    Es wird aber derzeit tatsächlich penibel darauf geachtet, dass sich niemand von der Gruppe wegbewegt, nicht für Fotos oder um sich etwas zu kaufen.


    Wir haben einmal eine Toilette aufgesucht, vor der alle warten mussten, bis jeder dran war.


    Ach ja: und bei dem oben von mir beschriebenen Sigtuna-Ausflug waren wir beim anschließenden Stockholm-Spaziergang auch auf einer öffentlichen Toilette. Dort hat man seine Kreditkarte zum Öffnen der Tür benötigt. Ich hatte meine leider auf dem Schiff gelassen, nachdem man ja sowieso in kein Geschäft darf...

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von dem Ausflug "Sigtuna und Stockholm" zu Corona-Zeiten: ich war etwas enttäuscht, weil wir nach 1,5 h Busfahrt nichtmal für Fotos durch diesen schönen kleinen Ort laufen durften.


    Wir wurden nach Sigtuna gefahren und sofort in das kleine Café "Tante Bruns" gelotst, wo wir alle zusammen eine 3/4 Stunde Kaffee trinken mussten mit Zimtschnecke und belegtem Brötchen. Es war 10 Uhr und nach einem üppigen Aida-Frühstück hatte eigentlich keiner Hunger.


    Aber der Ausflug war halt so geplant, also mussten alle bei wunderschönem Sonnenschein da drin sitzen, weil sich ja momentan niemand von der Gruppe wegbewegen darf.


    Im Anschluss ging der ganze Bus dort auf die Toilette und alle mussten davor warten - weil sich niemand von der Gruppe wegbewegen darf... Es vergingen wieder mindestens 20 Minuten.


    Wir liefen dann zu einer Kirche außerhalb des schönen Ortskerns und als der Guide dann nochmal einen kurzen Spaziergang durch die Hauptstraße ankündigte, musste ein Kleinkind dieser Gruppe gewickelt werden - und alle mussten warten.... Für so etwas muss einfach auch Zeit eingeplant werden, ohne dass gleich der eigentliche Inhalt des Ausflugs - nämlich Sigtuna - ausfällt.


    Die Zeit reichte nun nicht mehr und wir sind dann sofort wieder zurück nach Stockholm gefahren, wo wir zugegebenermaßen noch eine tolle Führung von einem wirklich kompetenten Reiseleiter bekommen haben.


    Der ganze Sigtuna-Besuch bestand also aus zweimal 1,5 h Fahrt, 45 Minuten Café, 20 Minuten Toiletten-Pause und kurzem Spaziergang zu der Kirche. Mir blutete mein Hobbyfotografenherz: so schöne Fotomotive direkt vor der Nase - wir standen eigentlich unmittelbar davor - und durften nichtmal 100 m in die schöne Hauptstraße reinlaufen... Stattdessen mussten wir über 1 h mit Toilettenpause in einem Café sitzen, obwohl gerade alle vom Frühstück kamen.


    Der Guide war sehr gut und nett und konnte sicher nichts dafür. Und die Corona-Maßnahmen für Ausflüge sind vielleicht auch sinnvoll... Aber der Ausflug ist in meinen Augen falsch beschrieben oder falsch geplant, wenn man um 10 Uhr früh über eine Stunde drinnen in einem Café sitzen muss und von dem ganzen Ort so gut wie nur eine Kirche sieht... Ohne den zeitraubenden und überflüssigen Café-Besuch wäre das sicher ein schöner Ausflug gewesen, der die lange Busfahrt wert gewesen wäre.

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema "... aktuelle Fahrten ..." zurückzukommen ... :zwinker:


    Impressionen einer "AHOI-Reise" mit AIDAprima nach Schweden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War das von letzter Woche 😃? Also von "meiner" Reise 🥰?

    Zu deiner Frage bzgl. des zusätzlichen Tests für Visby: bin grad mit der Prima unterwegs und wir haben keine weiteren Tests mehr für die einzelnen Landgänge benötigt.