1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dzirbes00

Beiträge von dzirbes00

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 14. September 2012 um 17:16
    Zitat von Nic1977

Habt ihr Euch alle erst in diesem Forum kennengelernt oder kennt Ihr Euch schon von anderen AIDA-Reisen? :frage1:

also wir kennen dieses mal "noch!" niemanden persönlich.
    Allerdings muss ich auch ein großes Lob aussprechen. Wir hatten schon Touren da gab es nicht so viele und nette Unterhaltungen vor der Reise. Ich finde das sehr positiv und irgendwie steigert es die Vorfreude noch mehr.

Mal abgesehen davon, dass ja bis jetzt auch schon sehr viele hilfreiche Infos genannt wurden und z.B. ein bestimmt sensationelles Forumstreffen organisert wurde.
    :meinung::daumen::kiss:

Nebenbei hab ich auch gerade mal gesehen, das wir mit 34 Seiten auch den größten Thread unter allen Nordamerikatouren stellen :pokal:
    (und es sind ja noch ein paar Wochen)

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 14. September 2012 um 11:47
    Zitat von Gila

Für den CW haben wir das damals so gemacht, dass wir beim Fantreffen eine Liste mit Namen und Kabinennummern ausgefüllt haben und den "Offiziellen" mitgegeben haben. Wir hatten damals sogar 2 eigene Termine ;)

das klingt nach einer sehr guten Lösung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Workshop dann gutes Potential hat richitg Lustig zu werden und nicht nur "streng nach Vorschrift" gemacht wird :trrink1: . Wenn die schon im Vorfeld Wissen, dass da da nur Leute aus dem Forum dabei sind :jump:

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 14. September 2012 um 09:57
    Zitat von aidaurlauber111

Hat jemand schon einmal eine Segway-Tour mit AIDA gemacht?

Wir haben bis jetzt "nur" mal die Lizenz für die Segways gemacht, alleine das war schon super lustig. Allerdings habe ich schon mit ein paar Leuten gesprochen, die eine Tour mitgemacht haben und die waren durch die Reihe begeistert...
    Weiß zufällig jemand, ob die Luna denn die Segways dabei hat(normalerweise sind ja welche an Bord), weil bei dem Segwayausflug auf den Bermudas steht ja extra dabei, dass der Auflug nicht mit den eigenen Segways durchgeführt wird.(vielleicht hat AIDA auch einfach keine Genehmigung für die eigenen Segways bekommen)

Zitat von rheingau84

Nachdem nun die Kabinen zugeteilt sind, wollte mal nachfragen, wie das nun mit dem Cocktailworkshop ausschaut. Wie war denn da nun der Sachstand

Also ich wäre beim Cocktailworkshop auf jeden Fall dabei. Natürlich in der Hoffnung, dass der Wokshop wieder lustig wird und da nicht nur vom Workshopleiter "Dienst nach Vorschrift" gemacht wird. Wenn wir genug Leute zusammen bekommen, können wir auch unabhängig von den "normalen" Cocktailworkshopterminen einen eigenen Workshop bei AIDA anleiern. Ich würde mich auf jeden Fall "opfern" dann daran teilzunehmen...:stossen:

Zitat von rheingau84

Dass ARD empfangen werden sollte, da bin ich Voll und Ganz

Mir wäre das ja dann noch egal, was wie wo, die das Bildmaterial her bekommen, aber das Quali Spiel Deutschland Schweden auf der Leinwand irgendwo, wäre ja schon nicht schlecht.... von mir aus auch per Livestream... :sdafuer:

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 13. September 2012 um 14:21
    Zitat von Franzi1985

Welche deutsche Sender empfangen werden weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

Zitat von Gila

Deutsche Programme hatten wir auf den Amerika-Touren bisher nie. Nur Deutsche Welle...

:gruebel:
    Also ich glaube ich muss Gila da zustimmen:
    - Auf der Karibik Tour mit der Aura hatten wir keine "normalen" deutschen Sender.
    - Auf der Nordamerika Tour mit der Luna war das glaube ich auch nur die Deutsche Welle. :gruebel:

Edit: was Feffe weiter oben zitiert hat scheint sich ja dann mit meiner Erinnerung zu decken

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 13. September 2012 um 13:53
    Zitat von Franzi1985

Erledigt Und danach gehts direkt in die Anytime Bar zum Fussball

das hört sich nach einem sehr guten plan an. :daumen:

Zitat von Isi

Ihr könnt Euch der Einfachheit halber, gleich über die Doodle-Abfrage lt. nachstehenden Link eintragen.
    http://doodle.com/x4h82ymxznyfayfa
    Dabei gehts mir jetzt grad drum, ob ihr mit der Zeiten-Änderung zufrieden seid...

erledigt :stossen:

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 13. September 2012 um 08:10

sooo...

dann drücken wir mal allen Vario-buchern die Daumen, dass es heute etwas wird mit der Zuteilung :jump:

Vielleicht bekommen wir ja nette Nachbarschaft auf Deck 6 :stossen:

Sind ja schließlich auch nur noch 31 Tage, dann ist :abfahrt::lachroll:

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 31. August 2012 um 09:55
    Zitat von Franzi1985

Weiß jemand ob die wirklich am Check-In stehen und die Koffer ausmessen?

also ganz ehrlich, ich hab das irgendwie noch nie erlebt oder gesehen, dass da mal irgendwas ausgemessen wurde. Egal bei welcher Fluggesellschaft. Wiegen ist ja klar, da hat man ja auch schon mal leute umpacken gesehen, aber dass beim Checkin eine(r) mit dem Maßband rum gelaufen ist... :gruebel: nööö

Wobei, fürs Handgepäck gibt es ja so komische ... ich sag mal Schablonen oder Boxen...

Gibt es denn so Vorgaben auch bei anderen Fluggesellschaften? Also die Gesellschaften mit denen wir in den letzten Jahren geflogen sind, wurde in der Richtung nichts kontrolliert (Lufthansa, AirBerlin, AirFrance, AirCanada)

Da wir uns eh neue Koffer kaufen müssen, würde ich das dann ein wenig berücksichtigen :jump:

TANTE EDIT sagt:
    also ich hab gerade mal gesehen, dass es diese 158er Regelung wohl bei mehreren Fluggesellschaften gibt. Aktuell bei AirBerlinwohl noch nicht. Das werden wir dann wohl mal berücksichtigen beim Kauf. Man weiß ja nie womit man mal fliegt :lol1:

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 30. August 2012 um 21:19

vielleicht wurde es schon gepostet und ich hab es übersehen, aber hier mal eine Info für alle Singapore Flieger zum Thema 2 Koffer a 23 kg aus dem 01.09.-16.09. Forum. Diese Ehre wird uns ja leider nicht zu teil :stossen:

Zitat von Steffi74

Ja das stimmt...wir fliegen auch mit Singapure - es gilt 2 Gepäckstücke und damit 46 kg. Das Problem ist allerdings das es ein Gesamtmass der Koffer gibt. Das Einzestück darf nur 158 cm gross sein (alle Seitenlängen addiert) und beide Stücke nur 273 cm zusammen (gilt für Economy).

Wenn Du dann mal anfängst Deine Koffer durchzumessen wirst Du merken das Koffer Nr. 2 nur noch ein Mini-Trolley sein kann, wo nie im Leben 23 kg rein passen! Echt lächerlich ...oder?! Hatte mich auch so über 46 kg gefreut .... LG Steffi

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 28. August 2012 um 22:20
    Zitat von User1234

Bucht ihr einen Ausflug über AIDA, welcher am Flughafen endet? Am Abreisetag muss man doch um 12.00 Uhr von Bord. Kann man dann zur Transferzeit einfach zurück kommen? Was ist mit dem Gepäck?

User1234: nein, wir werden mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Ausflug mit AIDA buchen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der längste Ausflug so gegen 16 Uhr am Flughafen. Das wären dann noch 6 Stunden bis zu unserem Flug und da uns der erste Tag in NY schon durch die LAppen geht, weil wir ja erst um 17 Uhr in DUS los fliegen, wollen wir den letzten Tag auch noch nutzen.
    Mit dem Gepäck da müssen wir mal schauen. Ich habe irgendwo in einem anderen Fred gelesen, das man die Koffer in dem Hafengebäude lassen konnte (in einem Container oder so ähnlich). Wiederum andere sagten, dass das nicht ging, dann greift wohl die alternative Schwarztravel. Dort kann man die koffer abstellen und abends dann wieder abholen. Da schauen wir mal vor Ort, wie das abläuft, bzw. evtl. können die Touren vor uns ja schon berichten

Im Moment sieht es danach aus, dass wir dann abends mit dem Taxi zum Flughafen fahren.

Wir haben das Spielchen von AIDA jetzt schon zweimal mitgemacht. Wenn man relativ spät Abends fliegt, fährt AIDA einen trotzdem schon relativ früh zum Flughafen. Das war in La Romana und in Montral so. Und 5 Stunden am Flughafen rum hängen ist irgendwie öde :jump:

Mit der Transferzeit, das sollte kein Problem sein, dann wieder zurück zu kommen.

Vg Danyel

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 28. August 2012 um 14:03
    Zitat von rena

Auf jeden Fall werden wir den Abreisetag in NY noch so richtig schön nutzen können. Wie du schon sagtest, der Heimflug ist um 22:10 ab JFK.

Ja, genau so ist es bei uns auch... der Abreisetag soll voll genutzt werden. Und wir haben auch keine Lust da schon um 14 Uhr am Flughafen zu sitzen. AIDA macht das ja schon mal ganz gerne ;)

rena: Ich wollte dir eben ne PN schreiben, ging leider nicht, weil nicht aktiviert. :gruebel:

@all: was nehmt ihr denn so an Bargeld (Dollars) mit? ich war mal am überlegen. Irgendwie bezahlt man ja das meiste eh wieder mit Kreditkarte.

VG Danyel

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 27. August 2012 um 07:43

ich glaube die höhe der Strafe ist nicht genannt worden.

Bie einem Streik muss die Fluggesellschaft aber nichts zahlen so weit ich weiß, das fällt unter höhere Gewallt.

Am besten einfach mal bei AIDA nachfragen, die sollten einem das ja sagen können.

Wobei mir ehrlich gesagt, der Sinn von dem ganzen noch nciht so ganz klar ist. OK, die Vorgaben von den Amerikanischen Behörden machen nicht immer Sinn, aber in diesem Fall :gruebel:

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 26. August 2012 um 22:55

Also ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es zwar schon geht, später einzuchecken, dann aber wohl eine Strafe kostet.
    Bei Pauschalreisenden wird diese Strafe dann wohl von AIDA bezahlt... bei individual wohl eher nicht....

Aber so 100% klar was das wohl noch nicht...

Edit: ich hab grad gesehen, dass wurde in dem anderen Fred zur New York Anreise ja schon so ähnlich beantwortet.

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 26. August 2012 um 17:21
    Zitat von rena

Meinst du die Maschine von AB um 17:00 ?

Hallo Rena,

ja, genau die meine ich. Jetzt weiß ich, dass wir ja dann nicht alleine als AIDA Urlauber in dem Flieger sitzen. Wenn ihr wollt können wir uns ja auch schon vorher am Flughafen mal treffen und hallo sagen.

Ich hab auch schon auf so ne art Privatjet spekuliert, weil so spät ja bestimmt keiner noch nach NY fliegen wird :lachroll:
    ... aber bei der Sitzplatzreservierung sah das schon so aus, wie wenn da noch 2 oder 3 :sironie: andere mitfliegen.

Wir rechnen auch damit, dass wir erst so gegen 22/23 Uhr auf der Luna sein werden. Um die Rush Hour werden wir wohl drum herum kommen (da haben wir beim letzten mal drin gesteckt) aber, was will man machen...

habt ihr dann am Abreisetag auch den späten heimflug? ich glaub so um 22 Uhr Abflug am JFK?

Vg Danyel

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 22. August 2012 um 21:52

so spontan hab ich auch noch ein paar Fotos von unserer letzten NY AIDA Tour gefunden :)
    Da geht die Vorfreude gleich wieder hoch :foto:

Luna am Ankunftsabend

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/156159_1725176970407_3972877_n.jpg]

Times Square am ersten Abend

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/71710_1656040042027_2135215_n.jpg]

Auslaufen aus NY

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/39580_1656042682093_5778635_n.jpg]

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 21. August 2012 um 11:38
    Zitat von Franzi1985

Aber wie Gila schreibt, für einen Cocktail zu mixen 24,- EUR zu verlangen ist schon happig. Wir werden das denke ich ganz spontan entscheiden.

Da gebe ich dir recht. Also 24 Euro für nur einen Cocktail wäre mir dann auch zuviel. Kann man ja bestimmt auf der Luna in Erfahrung bringen, wie das ablaufen wird.

Zitat von Gila

Warum nicht Tickets reservieren? Kostet euch nichts und wenn du es unbedingt sehen willst? Von außen sieht man absolut nichts davon!

genau so haben wir es auch gemacht. Wir haben jetzt mal Tickets reserviert. Ist ohne großen Aufwand möglich und kostet ja auch nichts. Ist mir so lieber, als dann in New York zu stehen und dann evtl. nicht mehr rein zu kommen.

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 20. August 2012 um 22:57
    Zitat von Franzi1985

Wie genau läuft denn so ein Workshop ab, ich war noch nie bei einem dabei.

was genau der aktuell kostet kann ich gar nicht sagen, da vertrau ich mal auf effe´s Info. Hoffentlich ist es nicht viel teurer geworden :trrink1:

Also ich habe bisher zwei Varianten erlebt und ich glaube das ist immer vom jeweiligen Barchef abhängig.

Man bekommt so einen tollen Zettel, wo ein paar Cocktails und Cocktailinfos drauf stehen:

1. Variante: Der Barchef erzählt was zum Thema Cocktail, es gibt was zur Begrüßung (mal sekt, mal U-boot, mal ein shot)
    dann wurden die cocktails von dem Infoblatt der reihe nach durch probiert. Heißt, wir fingen mit einem cocktail an, und jeder der diesen machen wollte, durfte den dann hinter der theke machen und dann selbst trinken. Da ich so einen Kurs ja noch nie mitgemacht habe :sironie: , wurde natürlich jeder Cocktail "probiert". Am Anfang war der ein oder andere in der Runde noch etwas reserviert bzw. zurückhaltend, aber spätestens nach dem 2, Cocktail war die Stimmung 1a Premium mit 3*. Der Barchef war auch gut drauf und erzählte dann auch mal gerne die ein oder andere Crew Story. Lag wohl auch daran, dass er mit gertrunken... ach nee, mit probiert hat.
    Man durfte aber nur die Cocktails machen, die auf dem Infozettel standen. War aber nicht schlimm, dann wird halt getrunken was auf den tisch kommt... ach ne, sorry... probiert :) war auf jeden fall ne lustige runde. ich glaube das waren so ca. 15 personen.

2.Variante: erschwerte bedingungen da starker seegang und hohe wellen. dadurch das mehr als die häfte des schiffes mit grünen gesichtern rum gelaufen ist, nur 4 teilnehmer.
    Der Barchef sagte dann: wir ziehen das jetzt durch... wir sind ja nicht zum spaß hier...und als erstes legen wir mal dieses blöde infoblatt zur seite.
    ->es durfte dann jeder den cocktail machen den er gerne trinken wollte. ich glaub das waren 4 oder 5. Zwischendurch gab es dann auch mal einen shot. zu beginn war es ein u-boot. war super lustig weil man sich echt hinter der theke mit dem knie festpressen musste, damit man nicht weg rutschte.
    Abgebrochen wurde das ganze dann als die Brücke anrief und sagte, dass bitte sofort alles gesichert werden sollte... half aber nicht mehr, denn als der barchef den telefonhörer hin legte, kam ne welle und ca. die häfte der gläser lag auf dem boden.
    Ich hatte noch ne Flasche Vodka im freien Fall gefangen, durfte die aber nicht behalten :lachroll:
    War aber trotzdem super lustig und die barleute waren super gut drauf.

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 20. August 2012 um 19:19
    Zitat von trice09

wo kann ich einige Informationen über New York finden,
    z.B.Wo die roten Hop Hop Busse abfahren usw.

Direkt zu den Hop on Hop off Bussen gibt es hier was: http://www.newyorksightseeing.com oder hier http://www.citysightsny.com/
    Hier auch die Haltepunkte Haltestellen gray line Haltestellen Citysightsny

ich glaube es gibt noch andere Anbieter, aber da fällt mir spontan keiner ein :gruebel:

Generelle Infos zu New York gibt es auch hier http://www.nyc-guide.de/oder hier auf der Forumsseite New York....
    und bestimmt noch auf gaaaanz vielen anderen guten seiten, die muss ich aber erst noch ausfindig machen :sport1:

Ich glaube wenn ich das alles richtig gelesen habe, ist die Userin Gila da auch ganz gut informiert was New York angeht. Ist ja auch auf unserer Tour dabei.

VG Danyel

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 20. August 2012 um 18:59
    Zitat von Franzi1985

Na dann hab ich doch noch jemanden gefunden der "etwas" jünger ist als wir :zungeraus:
    Nein aber im ernst, schön das noch weitere in unserem Alter dabei sind. Wir reisen zu viert und sind 26, 26, 27 und 30.

da können wir mit 30 & 33 ja noch gerade so mithalten :P

Also auf unseren letzen Tour New York-> Montreal war eigentlich ein guter Mix auf dem Schiff. Wobei man auch sagen musste, dass die jüngere Fraktion (definiere ich jetzt mal als alles unter 30) schon in der minderheit war.(trotz des guten mixes)
    Trotzdem hatten wir auch sehr viel Spaß und nette Unterhaltungen mit vielen anderen Leuten (30->) :jump: :lachroll: :trrink1:

Apropos: Wie sieht es denn generell mit einem gemeinschaftlichen Cocktailworkshop aus? Den mache ich eigentlich immer mit und bis jetzt war das immer eine Mordsgaudi:
    - einmal bei Windstärke 11 und stellenweise 8 Meter hohen Wellen in der Anytime... Da brauchte man hinter der Theke eigentlich 4 Arme um sich festhalten und gleichzeitig mixen zu können
    - einmal bestand fast der ganze Workshop nur aus Forumsmitgliedern, danach dann leicht angeheitert auf die nautischen Fragestunde

Und es sei nicht zu vergessen: nur noch 55 Tage bis zur :abfahrt:

Vg Danyel

• 14.10.-28.10.2012

• dzirbes00
    • 17. August 2012 um 20:03
    Zitat von Franzi1985

Schön auch jemanden in unserem Alter dabei zu wissen :zungeraus:

:daumen: :jump:

Sitzt eigentlich zufällig moch jemand in dem späten Düsseldorf Flieger? Oder haben wir als einzige das "Glück"

Vg Danyel

• Port Canaveral / USA

• dzirbes00
    • 6. August 2012 um 10:36
    Zitat von Gila

Was kann man in den wenigen Stunden erleben, wie lange muss man sich zu den großen Attraktionen anstellen?

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Weil irgendwie würde mich das schon mehr reizen als das Space Center. Die Frage ist echt, ob es sich für die "kurze" Zeit (ca. 6 Stunden) lohnt. Wenn man da übertrieben gesagt ne Stunde pro Attraktion anstehen muss, wäre mir das zu viel Geld.

Ich war auch schon am überlegen, per Mietwagen da hin zu fahren. Dann ist das ganze nicht ganz so teuer und man hätte wohl ne Stunde mehr zur Verfügung. Laut routenplaner ist es ca. ne stunde mit dem Auto. Aber ist dann alles wieder so ne sache. Ob man groß was spart müsste man mal durch rechnen. Mietwagen + Parkeintritt (Disney 89$, Universal 88$) + evtl. Parkplatzgebühren

Hat Jemand evtl. Informationen ob man Abends in Port Canaveral irgendwwas machen kann? Wir sind ja Overnight da und eigentlich wäre es doch dann für Abends schön, wenn in der nähe des Hafens evtl. Restaurants oder Bars wären...

Gila: wenn ich das richtig gesehen hab, seid ihr ja auch auf unserer Tour vom 14.-28. dabei.

VG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      189
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      205
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™