Nordlicht nur weil da steht das er als Sicherheitsoffizier und Staff-Kapitän gefahren ist, sollte man nicht gleich darauf schließen, das er A.) keine Fahrzeit hat sowie B.) nur Bürojobs erledigt hat.
Zum Sicherheitsoffizier: Diese Aufgabe übernimmt auf den AIDA Schiffen oft der 1. Nautische Offizier. Auf Frachtschiffen wird damit oft der 2. Nautische Offizier beauftragt. Dabei steht er 2x 4h auf der Brücke als Wachoffizier und kümmert sich nebenbei noch um die Sicherheitsmittel. Seihen es die Rettungsboote oder der Brandschutz.
Zum Staff-Kapitän: Er übernimmt zusammen mit dem Kapitän das An- und Ablegemanöver. Auf einem Frachtschiff wär es der 1. Nautische Offizier.
Nur weil da des weiteren steht das er seit 2004 bei AC ist, heißt es nicht das er nicht zuvor schon irgendwie als Matrose oder ähnliches gefahren ist.
Nur weil er ziemlich jung ist gleich darauf zu schließen das er vielleicht noch nicht die Erfahrung hat um Kapitän zu werden finde ich schon etwas unpassend. Da stimme ich MORRIS zu 100% zu.
In der Frachtschifffahrt ist es nicht viel anders. Da gibt es auch schon Kapitäne die 30 Jahre jung sind. Ist also kein Einzelfall.
PS für alle die es mal wissen wollen wie man am schnellsten sein Kapitänspatent bekommt:
12 Monate Seefahrtszeit als Nautischer Wachoffizier
24 Monate Seefahrtszeit als Nautischer Wachoffizier oder 12 Monate Seefahrtszeit als erster Nautischer Offizier
und schon hat man das Befähigungszeugniss als Kapitän
Ich glaub hier kann mal langsam ein Schloss davor.