1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAchris

Beiträge von AIDAchris

• Alles zu: El Tiburon / inoffizieller Clubtanz

• AIDAchris
    • 19. Oktober 2006 um 21:21

@mipapo nein, AIDA hat nur BIG TIME als Rufton

SISSERL hatte Rolf das nicht mal hier irgendwie angeboten? Mir ist irgendwie so?

• Schiffstaufe als Oper für die Massen

• AIDAchris
    • 15. Oktober 2006 um 10:13

Schiffstaufe als Oper für die Massen
    Von Christian Putsch

Hamburg - Die Manager von Aida Cruises hatten es nicht ganz leicht, den Lichtarchitekten Gert Hof für ihr Projekt zu gewinnen. "Schiffstaufen interessieren mich nicht besonders", war seine erste Reaktion im Februar, "da schlägt eine Prominente eine Flasche Champagner an die Wand und das war's." Der Mann hat die pompösen Lichtshows bei den Millenniumfeiern in Berlin, Athen, Peking und Budapest konzipiert, eine Schiffstaufe wirkt dagegen reichlich unspektakulär.

Schließlich ließ sich Hof doch noch überzeugen - wohl auch dank eines laut Aida Cruises "deutlich siebenstelligen Gesamtbudgets" für die Feier. Und so wird die Taufe des 252 Meter langen Kreuzfahrtschiffes "Aidadiva", dem ersten von insgesamt vier Clubschiffneubauten der Firma, am Abend des 20. April kommenden Jahres am Hamburger Hafen ein Massenspektakel. 260 Scheinwerfer an Land, zwei Schiffe mit Feuerwerkstechnik und vier Schiffe mit Lasertechnik sollen mindestens 500 000 Zuschauer anlocken. "Wir hoffen auf einen ähnlichen Andrang wie bei der Ankunft der ,Queen Mary 2'", sagte Aida-Cruises-Präsident Michael Thamm am Freitag bei der Vorstellung des Konzepts.

Während sich das 315 Millionen Euro teure Schiff vom Hamburg Cruise Terminal bis vor die Fischauktionshalle bewegen soll, zeigt Hof eine rund 45-minüte Oper in vier Akten (Ankunft, Taufe, Krönung, Abfahrt). Begleitet wird das Spektakel von einer eigens komponierten, monumental anmutenden Musik. So wird bei der Ankunft das Wasser über Leuchtfeuer im Hafen und an Fallschirmen hinabschwebendes Feuerwerk komplett Rot eingefärbt.

Nach der Schiffstaufe, bei der voraussichtlich ein Mädchen des SOS Kinderdorfs den Champagner gegen den Schiffsrumpf schlagen soll, werfen Scheinwerfer mit 70 Kilometer Reichweite Licht in den Himmel. Über dem Schiff wird eine gewaltige Sonne aufgehen - in den Worten des Künstlers, der sich von Opernsängerin Maria Callas inspirieren ließ, "Erotik mit Strom". Danach kommen unter anderem Kugelspiegel mit 26 Meter Durchmesser zum Einsatz. "Das Schiff sieht dann aus wie ein Diamant, ein Stück wie Weihnachten", sagte Hof, der für seine Show mindestens 1000 Mitarbeiter benötigt.

Zumindest in der Saison 2007 soll das 2500 Passagiere fassende Schiff seinen Heimathafen in der Hansestadt haben. Das erscheint logisch, entstehen die vier neuen Schiffe doch auch fast ausschließlich in Norddeutschland. Bis 2010 wird jedes Jahr eines in Papenburg gebaut, die Motoren stammen aus Kiel und Warnemünde, wo auch der Stahl produziert wird. Derzeit hängen nach Angaben von Aida Cruises 40 000 deutsche Arbeitsplätze an der Kreuzfahrtindustrie. Die Branche wachse jährlich um zehn Prozent.

Besonders für Hamburg erhöht sich die strategische Bedeutung der Branche. Nach 30 000 Kreuzfahrttouristen 2005 sollen es in diesem Jahr 80 000 sein. "Im Jahr 2007 kommen wir vermutlich auf 120 000 Kreuzfahrturlauber", sagte Stadtentwicklungssenator Michael Freytag (CDU). Er hat derzeit eine "schöne Sorge. Wir müssen einen dritten Liegeplatz für Kreuzfahrtschiffe finden."

erschienen am 14. Oktober 2006

Quelle: Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de)

• 3er Kabinen auf der Diva

• AIDAchris
    • 7. Oktober 2006 um 13:28

Weis denn nun jemand schon mehr wie das mit den Betten bei den 3er Balkonkabinen ist? Das würd mich sehr interessiert.

Falls jemand da weiter weis bitte mal melden.

Gruß Chris

• AIDA SHOP / BORD SHOP

• AIDAchris
    • 17. September 2006 um 11:31

b_jens das hört sich gut an. Is es das Motiv vom 3er Treffen?

Im Sommer wurde mir nämlich verraten das es bald solch ein Puzzel geben wird, also kann es ja nur das sein.

• Insidertips für Berlin

• AIDAchris
    • 12. September 2006 um 20:00

Also den Alexanderplatz sollte man sich noch ansehen, dann die Museumsinseln und ja dann Hauptbahnhof. Die drei Dinge lassen sich auch einfach mit der S-Bahn abfahren. Vom Hauptbahnhof kommt man direkt zum Kanzleramt etc.

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• AIDAchris
    • 8. August 2006 um 12:22

Hmm schade, abe rich geb die Hoffnung nicht aus.

Ein Ziel steht aber weiterhin drin. Mittlerer Osten. Bin da gespannt was daraus wird.

• AIDAchris
    • 7. August 2006 um 09:08

powermac1980 na ja, ich könnte mir es auch vorstellen, das es AIDA demnächst so macht, wie manche Reederei. Sie bringt einfach einen Katalog für 2 Saisons raus. z.b Sommer 2007 und Winter 2007/2008. DIe Vermutung hab ich desshalb, weil ja auch in dem Text über dieser Vormerkungseite diese beiden Sachen stehen und es wär ja doof, wenn man sich für den Winter Vormerken lassen kann, obwohl man gar nicht weis wie die Routen sind und wann immer die Abfahrt ist usw.

Also ich lass mich da mal echt überraschen diesmal.

• Rossini auf AIDAcara

• AIDAchris
    • 6. August 2006 um 13:39

Also ich denke, beim nächsten mal werde ich auch mal das 11-Gänge Menü probieren. Bei unserer Reise hatten sie ja einige leckere Menüs, die mir sehr gefallen haben, doch wir sind nur in St. Petersburg gegangen. An diesem Abend war das Thema: "Kaviar - Das Juwel aus Neptuns Reich"

Es war ein sehr leckeres und gut zusammen gestelltes Menü und ich würde es glatt nochmal buchen, wenn man es anbieten würde.

Ich kann sowieso nur jedem mal empfehlen, einen Abend während seiner Reise in das Rossini zu gehen. Es ist einfach traumhaft.

Ich hab auch mal das Menü Fotografiert. Schaut es euch einfach mal an. Wer noch Fragen dazu hat kann sich einfach per PM oder E-Mail bei mir melden.

Zum Menü

• Kleine und große Modelle der AIDA

• AIDAchris
    • 5. August 2006 um 15:35

Also das Modell ist genau das selbe, welches Gitta auch hat.

Habe heute ein Foto bekommen.

• AIDAchris
    • 1. August 2006 um 13:13

Ich weis bis jetzt nur, das es ein Modell der vita is. Irgendwie ja logisch und das man es für 70€ im Shop kaufen kann. Ob es das auch schon auf den anderen gibt, weis ich noch nicht. Bin aber dabei das heraus zu bekommen.

Meld mich die Tage hier dazu nochmal.

• AIDAchris
    • 31. Juli 2006 um 21:04

Also auf der AIDAvita gibt es jetzt mein Modell von der vita. Die Größe weiß ich zwar noch nicht und wie genau das ganze Aussieht, aber den Preis. Das Modell kostet 70 €. Kann das noch nicht einschätzen, aber wenn das Modell sehr gut aussieht wäre es mir das Geld wert.

• Alles zu Seegang

• AIDAchris
    • 27. Juni 2006 um 21:06

Also aufn Kanaren kann das Wetter imm anders sein. ich war 2005 Januar/Februar und wir hatten super Wetter. Es war super Warm, die Sonne schien und auch so kein Seegang, oder besser super wenig.

Und ich finde Seegang gehört einfach dazu und es gibt genügend sachen gegen Seekrankheit und meine Mutter nimmt z.B. immer Pflaster und die wirken wunder, aber man sollte auch den Beipackzettel lesen und auf die Nebenwirkungen achten.

• A380

• AIDAchris
    • 25. Juni 2006 um 11:37
    Zitat

Ich habe zufällig erfahren WARUM die Probleme haben mit der Fertigung. Die haben einfach zu wenig Leute aber die finden keine. Die suchen ich glaub allein für Hamburg mehr als 600 Leute.

Und das ist genau das, was ich mit:

Zitat

da die sich entweder zu viel vorgenommen haben, oder einfach derzeit nicht wissen wo sie weiter machen wollen

gemeint habe.

Die haben einfach Probleme mit Personal und schaffen somit die Aufträge nicht. Und dann müssen sie an die Airlines Schadensersatzzahlungen durchführen und ich glaube nicht, das sie es am Anfang so gewollt hatten. Aber das wird ja wohl nun realität.

• A380

• AIDAchris
    • 25. Juni 2006 um 10:32

Dann sollte AIRBUS mal einiges bei sich verändern. Angefangen bei der Führung.

Das mit dem Schadensersatz ist ja auch richtig, da durch diese Sache den Airlines auch die Passagiere wegbleiben.

• A380

• AIDAchris
    • 22. Juni 2006 um 07:36

Ich will ja jetzt nier net stören oder so und eure Beiträge find ich auch super und sind sehr schön zu lesen, doch das Thema heißt A380 und wir sollten schon bei bleiben, sonst is es 1-2-3 geschlossen und das wollen wir doch nicht. Ich find es hat gut angefangen.

Zum Thema:

Das mit den Ausfällen für die Fluggesellschaften ist nicht gut, da sie sich ja alle anscheinend darauf verlassen haben, das der Flieger pünktlich fertig wird und das war vielelicht auch deren fehler. Es ist aber fidn ich nicht nur ein Fehler der Airlines, sondenr auch der Erbauer, da die sich entweder zu viel vorgenommen haben, oder einfach derzeit nicht wissen wo sie weiter machen wollen oder sie denken das sie jetzt DEN Supervogel haben und sich sowas leisten können. Und das können sie nicht finde ich. Bin echt gespannt wie das ganze aus geht und dann werden wir ja auch sehen, wo der A380 letzt endlich eingesetzt wird und ob manche Airlines sich andere Flieger bei Boing z.B. bestellen.

• AIDAchris
    • 21. Juni 2006 um 10:51

Willi ich glaub nicht nur das:

Zitat

Aber ih weiß nicht ob dieser Berichts so verlässlig ist

Da ist vom Projekt Phönix die Reede und auch sonst gibt es einige Fehler.

Stimmt nicht, sondern auch:

Zitat

Wenn dafür auch das dienstälteste Clubschiff, die im Jahr 1990 in Italien gebaute und vor sechs Jahren modernisierte „AIDAblu“ verkauft wird, müssen doch langfristig neue Fahrtgebiete für die Flotte erschlossen werden. Nord- und Ostsee seien groß im Kommen, wie Thamm prognostiziert. Schon jetzt lägen diese Reviere in der Gunst deutscher Passagiere vor Mittelamerika, Karibik und Kanaren. Aber auch neue Reiseziele in Asien, Afrika und Amerika sind im Gespräch.

Die Blu wurde 2002, sprich vor 4 Jahren renoviert. Die sollten vielleicht ersteinmal genau raussuchen was wann gemacht wurde, ehe darüber geschrieben wird.

Hoffe das bald von AIDA etwas genaues zu neuen Routen kommt.

• SPHINX 4 kommt 2010

• AIDAchris
    • 13. Juni 2006 um 11:01

ROLF

Zitat

Ich bin mir fast sicher, das 1 oder 2 Sphinx Schiffe NICHT für den deutschen Markt sind.
    Ich denke da mal ganz bewusst an Spanien, Frankreich oder Benelux.
    Was spricht dagegen ?

AIDA ist echt bisher "nur" deutschlastig. Deswegen "OPEN-EU" und los gehts.

Da haben sich 100% ganz viele Marketingstrategen ganz viele Gedanken gemacht (auch Marktforschungen) um rauszufinden, ob z.B. die Franzosen so was auch gerne hätten.
    Ich bin mir fast sicher, sie wollen !

Und nun ?

ROLF

Also das ist natürlich mal eine ganz neue Ansicht.

powermac1980

Zitat

Ein nostalgisches Schiff sollte aber schon etwas mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, um "nostalgisch" zu werden. Was das "Bezahlen" eines Kreuzfahrtschiffes angeht, hat es Crownie hier ja schon mehrfach gesagt: Carnival ist so liquide, um die Schiffe direkt bezahlen zu können. Klingt zwar unglaublich, es war aber selbst bei der QM2 so.

Ob die Vorlieben von Spaniern/Franzosen/Italienern auf einer AIDA, so wie sie derzeit konzipiert ist, befriedigt werden können, ist für mich fraglich. Vielleicht geht das Interesse von Carnival an der spanischen Pullmantur ja schon in diese Richtung, einen spanischen Ableger von AIDA aufzubauen. Durch den vierten Auftrag hat man dann ja auf jeden Fall noch Kapazitäten "in der Röhre".

Gruß,

Dennis.

Na ja warum nicht? Costa versucht doch mit der Fortuna, Magica und Concordia auf Spaß zu machen. Wenn man so sieht was die alles haben. Wasserrutsche und die Einrichtung innen?

Das mit Pullmantur ist dann nämlich auch so ne Sache. Pullmantur will sich in Spanien groß Hocharbeiten, doch die gehören nicht zu Carnival, obwohl Carnival die gerne kaufen würde, doch das klappt nicht so wie Carnvial. Sprich Pullmantur ist damit eine Konkurrenz zu Costa. Was macht man da also? Seine Flotte oder ein ähnliches Konzept wie Pullmantur mehr und mehr ausbauen. Da AIDA zu Costa gehört, würde Costa doch damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens würden die ihre Marktstellung als Nummer 1. in Europa noch viel weiter ausbauen und zweitens könnte AIDA somit seine Flotte auch ausbauen und nicht nur in Deutschland das große Geld machen. Ich denke schon das in den von ROlf genannten Ländern Potential ist für Clubschiffe und ähnliches.

Wenn man jetzt dann auch noch sieht das Costa am selben Tag auch bekannt gegeben hat das sie ein weiteres Schiff bauen, sieht man das sie weiterhin Nummer 1. sein wollen und sich nicht von Pullmantur oder ähnlichen nicht in Carnival PLC befindlichen Cruise Gesellschaften verträngen lassen will.

Wozu man sagen muss, das Costa ein kleineres Schiff bei Fincanterie bestellt hat. Es handelt sich dabei um den Typ wie die Queen Victoria nur mit dem Costaschornstein, leider sieht man auch dort, das man sich keinen neuen Schiffstyp genommen hat.

Also wenn AC das wirklich machen sollte, wäre ich echt überrascht.

• SPHINX 4 kommt 2010

• AIDAchris
    • 13. Juni 2006 um 10:09

@ Crownie

Zitat

AIDAchris:

Ich denke, Vita und Aura könnte man ganz gut für die eine oder andere Kurzreise einsetzen, dauerhaft wäre das wenig sinnvoll, und die Beiden sicher zu neu und zu schade, sie eignen sich gut für "Premium"- Routen abseits gängiger Pfade.

Die Cara würde ich idealerweise (entsprechend der MSC Melody) als echten "Partyliner" auf einer 7- tägigen Mittelmeer- Rundtour einsetzen: Günstige Preise und viel Action (beispielsweise Ibiza und St. Tropez über Nacht) hätten den Vorteil, das die offensichtlichen, nicht behebbaren Nachteile des Schiffs (fixe, einzelnstehende Betten in den günstigen Innen- und Außenkabinen) in den Hintergrund treten würden, und man auch wieder was für die "alte" (=junge) Stammkundschaft tun würde. Wäre auch ein guter Lockvogel.

Denn bei MSC funktioniert es: Das Durchschnittsalter lag bei uns bei 45 Jahren (auf der AIDA Blu neulich bei 52), viele Jüngere auch angelockt durch die Partyreise der MSC Melody. Nur schauts mittlerweile so aus, das diese Tour fast schon beliebter, weil bestens gebucht ist. Sonderangebote Fehlanzeige, und das auf einem 24 Jahre alten Schiff, sehr gut gepflegt zwar, aber eben alt und nichts besonderes Schlaue Manager könnten daraus was lernen.

Ja so würde ich das vielleicht auch machen. Da könnte man die kleinen noch sinnvoll einsetzen und tolle Routen im Mittelmeer bieten mit Zielen Overnight. Vielleicht könnte man dann wieder die älteren Routen einführen, die mal bis nach Lissabon gingen und da dann auch Overnight machen, da ich finde dies eine wunderbare Stadt ist und ich sie mir gern noch einmal ansehen werden.

Bin gespannt was AIDA wirklich macht.

Ich denke mittlerweile auch schon etwas anders über den 4ten Neubau, doch nur in der Hinsicht, das es neue Routen geben wird und vielleicht auch mal wieder etwas Preiswerter das Ganze wird und man auch mal neues geboten an Programm bekommt.

Wir Chrizz ja schon geschrieben hat.

Zitat

Ich bin zuversichtlich, dass die AIDA Schiffe sehr viel bieten werden, sowohl was neue Routen angeht, als auch was einem an Bord selbst geboten wird.

Das "Intime" und das familiäre Flair, das die AIDAs heute noch bieten
    wird sicher weniger werden, allein durch die Größe und die Anzahl der Passagiere ...

... aber trotzdem denke ich, solange es AIDA FANS gibt, wird der "AIDA Spirit" weiterleben. (schön gesagt gell!) ;)

• SPHINX 4 kommt 2010

• AIDAchris
    • 12. Juni 2006 um 19:43

powermac1980 & Crownie

eure Ansichten und Beiträge zu diesem Thema sind gut.

Der gedanke, die kleineren Schiffe für Kurzreisen einzusetzen ist bestimmt gut, aber ich weis nicht ob man da gleich drei Schiffe nehmen sollte.

Und so das mit dem alter der cara denke ich ist vielleicht auch etwas übertieben. Wenn man jetzt so sieht wie alt manche Schiffe sind, QU2 oder die MSC Melody, dann ist unsere cara noch ein Kind und wenn man so sieht was die Technik von Jahr zu Jahr mit sich bringt, denke ich sollte es kein Problem sein ein Schiff in Stand und Modern zu halten. Wir haben es doch z.B. bei dem Einbau der Balkone auf der Cara gesehen oder auf der Century hat man das auch getan und dabei gleich das ganze Shciff renoviert.

Das Carnival inheralb seines Unternehmens die Schiff umbenannt und in andere sparten bringt, denke ich mal ist auch gut.

Vielleicht hat ja AC wirklich noch irgendwas großes vor, trotzdem sollte man nicht 20mal den gleichen Schiffstyp haben.

• SPHINX 4 kommt 2010

• AIDAchris
    • 12. Juni 2006 um 16:40

@ Crownie, also dein Beitrag ist gut.

Den kleineren könnte es dann aber so gehen, wie unseren GRAND DAME der BLU. Sprich man Opfert die kleinen Schiffen und fördert damit ein ähnliches Konzept in einem anderem Land.

Ich kann mir das nich Vorstellen und ich fände es auch S****** wenn es so käme. Das sind die AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura nicht wert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      590
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™