Beiträge von Orangemuehle

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auch wir als Direktbucher haben heute den Brief mit dem bereits wörtlich bekannten Inhalt bekommen.
    Habe jetzt einfach mal Luft abgelassen und eine Mail an AIDA geschrieben. Die Mail endet mit dem Satz:


    "Bitte teilen Sie mir kurzfristig mit, mit welchen Maßnahmen AIDA den Wert und die Attraktivität unserer Reise wieder herstellt!"


    Mal schauen, was AIDA antwortet...

    Schön, dass ihr es ähnlich seht wie wir. Auch wir wollen natürlich fahren und freuen uns drauf, aber eine tolle Sache ich das wirklich nicht.
    Wir warten erst einmal auf die offizielle Info von AIDA an uns und dann gucken wir weiter.

    Hallo,


    auch wir sind zu zweit ab Mallorca dabei. Haben uns gerade über unsere heute zugeteilte Kabine gefreut und jetzt die Info zur Routenänderung :(


    Sehr schade...da wird einfach mal ein Ziel gestrichen, während der Tour eine Wartung eingeschoben und dann auch noch das erste Auslaufen in die Nacht verlegt...das hatten wir uns anders vorgestellt.


    Bin mal gespannt, ob AIDA uns als Direktbuchern die Änderungen auch so positiv "verkauft"...

    Super Kabine. Die Aufzüge und Treppen sind in unmittelbarer Nähe und trotzdem hört man nichts. Auf dem Balkon kann man die Sailaway-Melodien hören. Super!

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Toulon:
    Auch wir sind mit dem Ticket aus der Touristinformation für 6 Euro mit Bus und Seilbahn auf den Mont Faron gefahren. Auf dem Berg kann man eine herrliche Runde wandern (ca. 60 min). Super Aussicht auf Mittelmeer aber auch in die Provence. Von der Seilbahn sind wir zu Fuß in die Innenstadt. Einige hübsch anzuschauende Brunnen und Skulpturen.
    Einige zusätzliche Infos:
    - Touristinformation am Hafen und in der Stadt sehr freundlich und zum Teil auch deutschsprachig
    - 6 Euro Ticket gilt auch für Fahren zu einem Strand
    - Der Bus (Nr. 40) zur Seilbahn, war auch durch die AIDA Touris, sehr voll, vielleicht kann man eine Station vor der Touristinformation schon einsteigen, bei uns mussten einige auf den nächsten Bus warten, der an Samstagen ca. alle 25 min fuhr.
    - Stadt ist sehr sauber und bietet einige Einkaufsmöglichkeiten
    - Marinestützpunkt war nicht so offentsichtlich, wie befürchtet

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Ajaccio.
    Wir sind zu Fuß durch die Stadt gelaufen, hübsch anzuschauen, aber keine super Highlights.
    Der erste Strand war von der AIDA locker zu Fuß zu erreichen. Da wir nur kurz die Füße ins Mittelmeer stecken wollten, war er für uns vollkommen ausreichend. Strand war fast ausschließlich mit gelb-weißen Poolhandtüchern gepflastert. Mitreisende haben abends von einem schönen Strand berichtet, der ebenfalls, am ersten Strand vorbei, zu Fuß erreichbar war.
    Wir haben den Nachmittag auf unserem Balkon mit einem schönen Blick auf den lebhaften Yachthafen zu gebracht...

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Rom.
    Wir haben den Landausflug Rom auf eigene Faust -Ausstieg in der Vatikanstadt- (CIV03) gemacht.
    Hinfahrt hat 90 min gedauert. Reiseführer hat in dieser Zeit einige Infos zu den Zielen in Rom gegeben (ca. 30 min). Für jeweils zwei Personen (und einige zusätzliche Exemplare) gab es einen ca. DIN A3 großen Stadtplan.Zur Orientierung nicht schlecht, aber die Karte im Reiseführer war manchmal zusätzlich erforderlich. Wir haben Petersplatz, Petersdom (auch innen), Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe und Kolosseum zu Fuß erobert. Vom Kolosseum sind wir mit der Metro mit Umsteigen im Hauptbahnhof zurück in die Nähe des Vatikans gefahren. Von dort zu Fuß zum Treffpunkt.
    Einige zusätzliche Infos.
    - Reiseführer gab im Bus Tipps für Toiletten und Bus- bzw. Metroticktes.
    - Metroticket für eine maximale Fahrt von 100 min am Stück kostet 1,50 Euro
    - Pizza zum Mitnehmen für Touris wird nicht pro Stück sondern pro 100 gr bepreist
    - Metro sehr voll
    Wir hatten keine lange Warteschlange am Petersdom und konnten die anderen Attraktionen relativ entspannt besuchen. Es waren aber nur zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Bei bis zu sechs möglichen Schiffen gleichzeitig, kann das glaube ich schon anders aussehen. Es wollen ja fast alle das selbe: Rom für einen Tag.
    Der Transfer kostet mit 45 Euro natürlich zuviel, ist aber eine bequeme und entspannte Möglichkeit Rom zu erreichen.

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Neapel:
    Wir haben den Tagesausflug "Antikes Pompeji & Vesuv" (NAP03) gemacht. Mit dem Bus und einer quirligen Reiseleiterin ging es zuerst nach Pompeji. Dort Besichtigung zu Fuß, das war für uns sehr interessant und schon beeindruckend, vieles ist wirklich gut erhalten. Es kam immer wieder zu kurzen Wartezeiten vor den Hauptattraktionen. Die Reiseleiterin versorgte uns mit den wichtigsten Infos mit einem Knopf im Ohr, ist unterwegs deutlich angenehmer als ohne technische Hilfsmittel.
    Nach dem Gang durch die Ausgrabungen hatte man ca. 20 min Pause für einen Toilettengang oder Andenkenkauf. Auch vor der Besichtung gab es eine Möglichkeit zur Toilette zu gehen. Die Reiseführerin hat jeweils den Weg dafür erklärt und trotz längerer Schlangen ausreichend gewartet.
    Zu Fuß ging es dann zu einem Restaurant zum Mittagessen (5 min). In einem klimatisierten Saal standen Vierertische, relativ eng bei einander, für uns und weitere AIDA-Busse bereit. Es gab Wasser und Rotwein umsonst und ausreichend zu trinken. Es wurden drei Gänge auf Tellern serviert: drei Canneloni, kleines Schnitzel mit Pilzsauce und einige Pommes und zum Schluß ein kleines Stück Zitronenkuchen. Kein kulinarischer Höhepunkt, aber durchaus essbar. Nach dem Essen wurde an jedem Tisch nach Esspresso oder ähnlichem gefragt, nur an jedem fünften Tisch wurde gesagt, dass dieser extra kostet. Einige Mitreisende sind "wie geplant" drauf reingefallen...
    Dann per Bus zum Vesuv. Kurvenreiche Auffahrt, die bei einem Businsassen einen Spuckbeutel (vom zufällig anwesenden AIDA-Scout) erforderte. Von einem Parkplatz anstrengender Fußmarsch zum Kraterrand (ca. 30 min). Geschlossenes Schuhwerk macht den Aufstieg einfacher und angenehmer. Wege sind mit feinem Split, oder war es Vulkanstaub, angelegt. Am Kraterrand kann man ein Weilchen mit tollem Ausblick auf das Mittelmeer und in den Krater entlang wandern.
    Abstieg ist deutlich schneller als Aufstieg möglich. Am Parkplatz kann man Eis und Getränke kaufen. Kleine Bürsten zum ersten Säubern der Schuhe liegen auf der Treppe vor der Verkaufshütte. Toiletten hier nur Dixie-Klos, sah von aussen nicht schön aus.
    Dann mit dem Bus zurück zum Schiff.
    Ausflug war gut, fast 100 Euro pro Person sind allerdings auch eine hoher Preis.

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Palermo.
    Wir sind vom Hafen zu Fuß in die Stadt und haben einige schöne Sache gesehen z.B. Theater, Quattro Canti und Kathedrale.
    In der Kathedrale gibt es übrigens hinter einem Seitenaltar eine Toilette (Sachen gibt es...). Die Märkte schlängeln sich über eine lange Strecke durch die Stadt, hier kann mann alles sehen, riechen und natürlch auch kaufen.
    Einige Parkanlagen (in der Nähe des Regionalregierungssitzes) sind zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt.
    Stadt war zumindest an den Sehenswürdigkeiten nicht übermäßig schmutzig, in der ein oder anderen Seitenstraße, sah das schon anders aus.

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Bei der Farewell-Poolparty wurden wir informiert, dass die abreisenden Gäste am Abreisetag ein Poolhandtuch erhalten können, wenn sie als Pfand ihre Bordkarte abgeben. Wir haben dass nicht genutzt, aber wenn man nicht gleichzeitig einen Drink von der Bar nehmen will, sicher eine einfache Lösung

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Valetta:
    Wir waren zu Fuß in Valetta unterwegs. Der Tipp mit dem "Aufstieg durchs Parkhaus" ist wirklich gut und bei hohen Temperaturen sehr angenehm. Hatten beim Ausgang am Parkhaus leider ein wenig Orientierungsprobleme, durch den Gang durch den Tunnel und die anschließende Aufzugsfahrt haben wir die Richtung verloren. Nach dem wir uns orientiert hatten, haben wir einen ausgedehnten Spaziergang mit vielen tollen Ausblicken und reizvollen Fotomotiven gemacht. Die Kathedrale ist auf alle Fälle auch einen Besuch von Innen wert.
    An einem großen Platz mit Wasserspiel in der Stadt gab es einen kostenfreien WLAN-Zugang. HardRockBar am Hafen direkt gegenüber dem Schiff mit kleinem Shop aber vielen T-Shirts...
    Früh Aufstehen um das Einlaufen zu erleben ist mehr als lohneswert!

    Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in La Goulette/Tunis:
    Wir haben den Ausflug "Karthago & Sidi Bou Said (TUN02)" gebucht. Mit dem Bus wurde in Karthago viermal gestoppt. Einmal nur zum Fotostop (punische Häfen) weitere dreimal mit kurzem Spaziergang. Stationen liegen innerhalb der neuen Stadtbebauung verteilt. Nach unserer Meinung nicht wirklich super interessant. Nach Karthago haben wir einen Stopp von ca. 75 min in Sidi Bou Said gemacht. Der Ort ist ganz schön anzuschauen, aber sicher nicht das absolute Highlight. Händler lassen die Touristen meist in Ruhe spazieren. Danach ging es zurück zum Schiff. Der Reiseführer war natürlich der deutschen Sprache mächtig, aber seine Aussprache macht es schwierig ihn zu verstehen.
    Dafür hielt er sich für bei Aufforderungen für das Kaufen bei Andenken, Eis und Getränken angenehm zurück, das war bei anderen AIDA-Bussen unüberhörbar anders.
    Wir würden diesen Ausflug nicht noch einmal buchen. Aber so tolle Alternativen gibt es in diesem Hafen ja nicht...

    Uns hat man bei Buchung, Montag vor einer Woche, gesagt eine Woche nach Buchung bekommen sie die Route und Kabine, hoffe ja mal auf morgen... Glaube es gibt bei den Just-Angeboten noch Unterschiede beim Zeitpunkt der Zuteilung. Ist ganz schön spannend

    Wir waren auf der Nordeuropatour vom 19.07.2009 - 26.07.2009 auf dieser Kabine.


    Kabine liegt backbord ganz vorne. Sie verfügt über zwei getrennt parallel stehende Betten.
    Diese Aussenkabine verfügt über zwei Bullaugen, die aufgrund der Lage der Kabine eher
    "rohrähnlich" Licht in die Kabine befördern. Die Bordwand ist hier mind. 50 cm dick.


    Bad ist bis auf einige Kalkablagerung und eine abgenutzte Klobrille in einem guten Zustand. Stauraum mehr als ausreichend vorhanden.
    Koffer lassen sich nur unter das rechte Bett schieben.


    Seegang ist in dieser Kabine deutlich mehr wahrzunehmen als in der Mitte des Schiffes.


    Geräusche aus der Nachbarkabine nur der evtl laute Fernseher. "Lärmaufkommen" bei Anlegen und Ablegen des Schiffes sehr hoch!
    Bei Seitwärtsbewegungen des Schiffes mega laut. Während der gesamten Fahrt durch den Nordostseekanal (20.00 - 04.00) erhebliche Geräusche.


    Kabine ist mit einem Flachbildschirm ausgestattet. Fernbedienung ohne Zahlen. Kanalwechsel nur durch "Hochundrunter-Zappen" möglich.


    Stefan