Wir waren einmal eine Woche mit MSC unterwegs und es ist schon eine etwas seltsam anmutende Art und Weise, wie die Italiener ihre Schiffe führen. Natürlich mag es auch etwas an der Mentalität liegen, sodass manches uns Deutschen komisch vorkommen mag, aber sobald wir während unserer Reise Kontakt zu Offizieren oder "höheren" Mitarbeitern hatten wurde man als Gast doch sehr von oben herab behandelt. Als wir beim Restaurantmanager die Tischzeit wechseln wollten kamen wir uns schon als Bittsteller vor und nicht als Gast, so wurde man da behandelt. Das war schon nach dem Motto "Seid froh, dass ich mich überhaupt mit Euren Wünschen abgebe…". Deswegen überraschte mich das Verhalten der Vorgesetzten in dieser Reportage nicht so sehr.
Das Restaurant-Konzept von AIDA macht es ja nicht nötig, dass den Gästen unbedingt zuzahlungspflichtige Getränke während dem Essen verkauft werden müssen – ob vielleicht die Bar-Crew entsprechend "motiviert" wird weiß ich nicht. Gerade bei den Reedereien, die sehr agressiv mit günstigen Preisen werben – und da ist MSC meiner Meinung nach führend – muss eben der Bordverkauf hochgekurbelt werden. Bei unserer MSC-Reise haben wir sowohl die Weinkellner als auch die Fotografen als unheimlich lästig und penetrant empfunden, das hatten wir bis heute bei keiner anderen Reederei so erlebt.
Gruß,
Dennis.