Beiträge von powermac1980
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Vielen Dank für Deine Eindrücke, hierzu von meiner Seite ein Hinweis:
- Plastikgeschirr im Buffetrestaurant (sorry, aber auf einem Kreuzfahrtschiff geht das gar nicht)
- Ausschiffung (nach Farben geordnet und man kann das Schiff erst nach aufrufen der Farbe verlassen - etwas komisch)Plastikgeschirr, zumeist aus sehr stabilem Hartplastik, in in den Buffetrestaurants sehr vieler internationaler Gesellschaften Standard. Ebenso findest Du das Ausschiffungsprocedere mittels unterschiedlicher Farben auf fast allen anderen Schiffen ebenfalls – das funktioniert auch i.d.R. hervorragend. Der Aufruf nach Farben erfolgt, weil erst dann das entsprechende Gepäck an der Pier zur Abholung bereit steht.
Gruß,
Dennis. -
Carnival hängt aus alten Zeiten dieses Billig-Image immer noch ein wenig nach. Wir haben auf der Magic jedoch ein Produkt vorgefunden, was uns durchweg besser gefallen hat als unsere bisherigen RCI-Fahrten (Voyager, Jewel, Brilliance, Mariner). Das zog sich durch alle Leistungen durch (Auswahl und Qualität des Essens, Service, Kabinengröße, Unterhaltungsprogramm …), ist aber sicherlich auch immer wieder Geschmackssache. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist Carnival derzeit wohl kaum zu schlagen.
Gruß,
Dennis. -
Es scheint wohl eher am Spring Break zu liegen, dass dann an Bord mehr los ist. Wir waren nun schon oft genug mit den genannten Reedereien unterwegs und nur einmal war bei NCL in der Karibik (während des Spring Break) ordentlich was los, ansonsten waren die Poolparties eher mau und (leider) waren auch vielfach die abendlichen Live-Bands nicht so prickelnd. Trotz unseres breiten Musikgeschmacks sprang der Funke weder bei uns noch bei den anderen Gästen über. Ausnahme: Auf der Carnival Magic hatten wir die bisher absolut beste Stimmung an Bord, insbesondere abends war da immer richtig was los (und zwar im positivsten Sinne).
Gruß,
Dennis. -
Ach ja, wieder mal der Untergang des Abendlandes … einfach mal abwarten.
Gruß,
Dennis. -
Ist das Schiff eigentlich die alte MS Berlin (ex Traumschiff)??
Ja, ist es. Und obwohl es schon so lange her ist, dass sie auf dem deutschen Markt unterwegs war hat sie immer noch viele Freunde. Daher bin ich mir sicher, dass dieses Schiff viele Freunde finden wird – obwohl oder vielleicht gerade weil es älter ist. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass Reedereien mit älteren Schiffen ebenfalls sehr erfolgreich am Markt unterwegs sind (man nehme nur mal Phoenix Reisen). Zudem gibt es durchaus Kunden, die sich auf kleine, intime Schiffe freuen und denen es nichts ausmacht, dass die schon älter sind.
Für mich persönlich wäre es auch nichts – das ist aber für mich kein Grund, das Produkt deswegen abzuwerten ohne es überhaupt zu kennen (Erfahrungen mit dem Veranstalter habe ich nicht, kann aber gewisses "Stirnrunzeln" nachvollziehen).
Gruß,
Dennis. -
Tja, da isse wieder die gute alte MS Berlin

Die Innenräume sehen ja auf den Fotos ganz gut aus, eher klassisch aber nicht übertrieben altbacken. Mal gespannt, was daraus wird.Sie schreiben auf der Homepage: "Klein aber fein, bringt die MS FTI Berlin Sie an Plätze, die von riesigen Kreuzfahrtschiffen nicht angelaufen werden können. Reisen Sie an Orte, wo selten jemand vorbei kommt." Wenn das nicht nur Marketing-Gequatsche ist sondern zum Konzept werden sollte, könnte das ganz interessant werden. Von den unter "Route" genannten Zielen sind ja auch wieder einige "Standards" dabei…
Gruß,
Dennis. -
Im Sinne besserer Lesbarkeit wäre es schön, halbwegs die Regeln der Orthographie zu beachten, wenngleich wir hier im Internet sind (mehrere Ausrufezeichen hintereinander sind ohnehin verpönt). Bitte auch Satzzeichen direkt hinter den Wörtern setzen, ohne extra Leerzeichen (so macht man das zumindest in Deutschland) – so kann man dann auch noch vernünftig mitlesen. Danke!
Gruß,
Dennis. -
-
Wir waren 11 Tage mit der fast baugleichen Noordam unterwegs, was genau möchtest Du wissen?
Gruß,
Dennis. -
Hallo,
Evtl ,sehen die neuen Dampfer in der AIDAflotte wie die Carnival Magic aus (aber mit einem anderen Schornstein)

Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizer,
die Dream-Klasse von Carnival ist von Ihrer Aufteilung her nicht für das AIDA-Konzept geeignet, zumal sie von der Tonnage her etwas größer ist. Da müsste man viel zu viel umstricken, das käme einem Neuentwurf gleich. Ich persönlich rechne fest mit einem komplett neuen Entwurf, hat man bei der Sphinx-Klasse ja auch gemacht und wäre auch wünschenswert. Man sieht leider sowieso immer nur dieselben Schiffsbauten umherfahren…
Gruß,
Dennis. -
Glaub ich kaum, denn Deutschland bietet noch genug Potential und wenn dieses dann in ferner Zukunft tatsächlich mal ausgeschöpft sein sollte, dann glaube ich kaum, dass AC die Expansion als erstes in Osteuropäischen Ländern suchen wird.
Natürlich gibt es in Deutschland noch genügend potenzielle Kreuzfahrt-Bucher, die müssen aber nicht zwangsläufig alle bei AIDA landen, das wäre recht kurzsichtig gedacht. Und nicht jeder, der sich eine Kreuzfahrt leisten kann, will auch eine Kreuzfahrt machen. Ich persönlich genieße die großartigen Zahlen die da seitens AC gerne genannt werden lieber mit Vorsicht. Du musst AIDA nicht als Einzelprodukt sehen sondern als eine der vielen Töchter im Carnival-Konzern – da geht es nicht darum, es den lieben deutschsprachigen Gästen recht zu machen sondern ums Geld verdienen. Und wenn irgendwann mal (ob nun 2015, 2020 oder weiß der Himmel wann) die Zahlen nicht mehr stimmen, müssen eben neue Märkte erschlossen werden. Südeuropa wird sicherlich nicht dazu zählen, denn dort ist Costa überaus stark, da wird man sich keinen Mitbewerber aus dem eigenen Haus hinstellen. Ob nun Osteuropa oder Benelux sei mal dahingestellt. Nur pauschal davon auszugehen, dass AIDA sich für immer und ewig dem deutschsprachigen Markt verschreiben wird ist doch blauäugig. Osteuropa birgt doch ein riesiges Potenzial, dass derzeit mangels Anbieter nicht abgeschöpft werden kann – warum sollte sich ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen das entgehen lassen – nur weil man eine Handvoll Stammkunden verlieren könnte? Beispiel RCI: Die machen sich aktuell in China sehr stark, stationieren dort demnächst mit der Voyager einen Riesenpott. Und warum? Weil irgendwann mal der Heimatmarkt abgegrast ist, trotz der kreuzfahrtverrückten Amis. Vielleicht gründet Carnival mit den kleinen AIDA-Schiffen auch eine neue Tochter für den osteuropäischen Markt, wer weiß das schon? Nur weil heute ein Pressesprecher von AC sagt, die kleinen Schiffe verbleiben bei der Kussmundflotte bedeutet das nicht, dass 2015 eine völlig andere Entscheidung getroffen wird – wäre nicht das erste Mal bei Carnival.
Die zwei Schiffe die da jetzt bestellt wurden werden vermutlich auch so gefüllt werden, wenngleich ich gespannt bin, wie oder ob sich dadurch die Preisstruktur von AIDA ändern wird. Vielleicht stellt man langfristig auch auf AI um, wie es der Mitbewerber erfolgreich vorgemacht hat.
Viel interessanter – und darum geht es doch in diesem Thema – ist es vielmehr, wie die neuen Schiffe strukturiert werden. 60% mehr Gäste wollen durch Buffetrestaurants geschleust werden, das wird eine echt interessante Aufgabe für die Planer – oder man bietet eben doch wie hier schon vorgeschlagen aufpreisfreie Bedienrestaurants als Alternative an, funktioniert bei anderen Reedereien ja auch parallel zum Buffet. Das Restaurant-Konzept ist für mich eine der spannendsten Fragen zu den neuen Schiffen. Ansonsten geht der Trend auch immer mehr dahin, den Gästen höherwertiger Kabinen ein gewisses Plus anzubieten (eigene Lounges, eigenes Restaurant, eigener Pool…), ein eigener Pool mit aufschiebbarem Glasdach wäre auch mal nachahmenswert, Wasserrutsche und Kletterwand wird man bestimmt auch finden…
Gruß,
Dennis. -
Ein absolutes NO GO wäre für mich der Verzicht auf ein Promenadendeck wie bei der Epic. Man hat war nicht komplett drauf verzichtet aber es komplett mit aussenliegenden Rettungsbooten verschandelt. Klick
Wünschenswert wäre eine Lösung wie auf der Carnival Dream/Magic/Breeze: Dort wurde eine sehr breite Promenade außen "angesetzt", die Rettungsboote hängen darunter. So hat man nicht nur sehr viel Platz sondern freie Sicht nach oben, was auch sonnenhungrigen Gästen entgegen kommt. Wir haben das jüngst auf der Magic sehr genossen, zumal Carnival dort auch noch einige Whirlpools installiert hat. Eine schöne Sache.
Ansonsten sieht es mit echten Innovationen ja etwas mau aus, die ganze spektakulären Dinge gibt es ja alle schon (Park mit echten Bäumen, Wildwasserbahn, Karusell, Eislaufbahn usw.). Hauptsache, AC nutzt das Mehr an Platz nicht ausschließlich für mehr Kabinen.
Gruß,
Dennis. -
Nur mal zur Info: Die Meyer-Werft geht nicht pleite, nur weil sie von AC keine neuen Aufträge bekommen. Bis Anfang 2015 bauen die für die verschiedensten Reedereien größere Schiffe als AC nun in Japan in Auftrag gegeben hat. Dass muss niemandem leid tun, die Werft ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch und agiert auch so.
Gruß,
Dennis -
Die Meyer-Werft hat sich an der weltweiten Ausschreibung beteiligt, konnte aber preislich nicht mit den Japanern gleichziehen - so hat es auch ein Sprecher der Meyer-Werft in diversen Medien verlauten lassen. Man sieht sich in Papenburg aufgrund der guten Auftragslage (bestellte Neubauten für Celebrity, Disney, NCL und RCI) dennoch für die Zukunft gut aufgestellt. Es braucht sich hier also niemand Sorgen machen, dass es der Werft aufgrund dieses nicht erhaltenen Auftrags nicht gut gehen würde - was meint Ihr, wie oft sowas da wohl vorkommt, dass man nicht den Zuschlag erhält. Ich gehe davon aus, dass die Asiaten zukünftig noch stärker in diesen Markt drängen werden.
Ich bin echt überrascht, dass hier so viele Leute damit gerechnet haben, dass AC kleinere Schiffe als die Sphinx-Klasse bauen würde - das passt doch gar ncicht ins Konzept, der Trend ging bei AC jeher in die andere Richtung.
Gruß,
Dennis -
Hoppla, gut das mal einer nachgerechnet hat wegen der Unterbetten. Bin davon ausgegangen, dass immer die maximale Belegung angegeben wird, hat Costa auch gerade erst so gemacht bei deren neuem Flaggschiff, da sind es 132.500 BRZ bei maximal (O-Ton Pressemitteilung) 4928 Passagieren, dürfte dort also recht kuschelig werden. Bin mal gespannt, wann AC dann mal mit der maximalen Belegung rausrückt um mit den bisherigen Schiffen vergleichen zu können. Nur schade, dass die Kohle nicht in Deutschland bleibt, da haben die Japaner wohl ein gutes Angebot auf den Tisch gelegt. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal irgendwo gelesen, dass sich die Meyer-Werft ein wenig Sorgen darüber gemacht hat, dass zukünftig wohl vermehrt asiatische Werften in den Kreuzfahrtmarkt drängen wollen, vor allem über den Preis.
Gruß,
Dennis -
Ich beweifle, dass ein größeres Schiff mehr Platz in den Restaurants und insgesamt mehr Raum bieten wird. Das Ziel bei Carnival ist, möglichst viel zahlemdes Material zu befördern auf möglichst engstem Raum - siehe Amipötte.Lies Dir meine Rechnung bzgl. PSR oben durch und es ist klar ersichtlich, dass den Gästen mehr Platz zur Verfügung stehen wird (sofern die Zahlen so bleiben). Fahr mit einer ausgebuchten Diva und steig auf einen ausgebuchten von Dir benannten "Ami-Pott" um und Du wirst feststellen, dass es auf dem Ami-Pott bei weitem nicht so eng zugeht. Carnival hat übrigens genügend Tochtergesellschaften, bei denen NICHT möglichst viel zahlendes "Material" auf engstem Raum umhergeschifft werden soll, einfach mal informieren oder mit einem Ami-Pott mitfahren, bevor solche Pauschalaussagen getroffen werden *kopfschüttel*.
Wie Capsoni es schon schrieb: Keine Reederei ist die Wohlfahrt, es muss Geld verdient werden und das geht mit einem Mittelklasse-Produkt wie bei AIDA (und CCL, RCI, NCL...) eben nur durch Masse. Wer es individuell und exklusiv haben möchte, wird bei Seabourn oder Hapag Lloyd glücklich - zahlt aber eben entsprechend mehr. AIDA ist mit der heutigen Flotte doch längst kein individueller Nischen-Anbieter mehr, das ist Massentourismus pur (wie bei zig anderen Anbietern auch). Als ich damals auf die Cara (die damals noch gar nicht "Cara" hieß) das erste Mal aufgestiegen bin war das noch völlig anders, aber da war die Gesamtstruktur des Unternehmens anders und man dachte nicht im Traum daran, mal ein Dutzend Schiffe mit dem Kussmund zu haben. Damals war man noch froh, nicht pleite gegangen zu sein. Mit Indienststellung der Diva hat sich bei den Rostockern eben einiges geändert.
Ob die kleinen Schiffe in der Flotte bleiben? Ich glaube eher nicht, man hat ja mit den größeren Schiffen diverse Standards gesetzt die auf den kleineren nicht umgesetzt werden können, die jedoch von den Gästen erwartet werden (die Liebhaber der kleinen Schiffe mal ausgenommen). Ich tippe mal, dass Cara & Co. langfristig bei Iberocruceros landen werden.
Gruß,
Dennis. -
Normalerweise wird in diesen Pressemitteilungen die maximale Anzahl an Passagieren genannt, die ja i.d.R. nur selten belegt wird. Bei der genannten Passagierzahl und Tonnage ergibt sich ein Passenger-Space-Ratio von 38,46, die neueste AIDA weist hingegen nur 28,5 auf. Sollte es bei diesen Werten bleiben dürften die Gäste auf den beiden neuen Schiffen also deutlich mehr Platz haben als auf der Sphinx-Klasse.
Nur weil auf einem Schiff viele Gäste mitfahren bedeutet das nicht, dass es auch unbedingt eng und voll wird. Das Verhältnis zur Schiffsgröße macht es aus, deswegen kommt es den meisten Leuten auf der Oasis of the seas auch gar nicht so voll vor.
Sollte es bei den angepeilten 3250 Maximalbelegung bleiben spricht das meiner Meinung nach für ausreichend Platz, um neue Ideen zu verwirklichen. Das werden bestimmt ganz ansehnliche Schiffe.
Gruß,
Dennis. -
Meyer hat den Auftrag wohl nicht bekommen, da sie bis 2015 ausgelastet sind und Schiffe dieser Größe wohl nicht im kleinen Dock (wo die derzeitigen AIDAs gebaut werden) gebaut werden können. Hauptsache, die haben bei MHI nicht wieder ein "Feuerproblem" wie bei den letzten Kreuzfahrtschiffen...
Mit dieser Bettenkapazität wird sich AC sicherlich auch anderen europäischen Ländern öffnen, da wird man genau hinschauen, für welche Märkte sich das Produkt eignet und wo man den Carnival-Töchtern nicht in die Parade fährt. Auf dem US-Markt würde das jetzige AC-Produkt zumindest nicht funktionieren, zumal Carnival dort durch CCL, Princess, Holland & Co schon breit aufgestellt ist. Ich vermute mal, dass es in Richtung osteuropäischer Märkte gehen wird, da schlummert noch Potenzial.
Bin gespannt, ob sie dann die kleinen Schiffe noch halten werden oder wo die verbleiben.
Gruß,
Dennis -
Unser Taxi bestellen wir bei Eva Gonzales, einfach eine Mail auf Englisch schreiben (die Antwort kann aber mal zwei Tage dauern): taxifrombcn@yahoo.es
Eva fährt einen Seat Alhambra, der Wagen ist für vier Personen mit Gepäck geeignet, wer also mit mehr als zwei Personen unterwegs ist ist gut beraten, solch ein Taxi zu reservieren, denn gerade am Flughafen sind diese Taxis eher Mangelware (zumindest nach unseren Erfahrungen).Carnival bietet neben den Ausschiffungsnummern auch die Möglichkeit an, sein Gepäck selbst von Bord zu bringen – das nutzen wir eigentlich bei jeder Reederei, da wir so zeitlich unabhängig sind und die Koffer abends nicht vor die Tür stellen müssen. Man musste das Schiff bis 9.00 Uhr verlassen haben.
Gruß,
Dennis.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-