1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

• powermac1980
    • 10. Januar 2012 um 22:55
    Zitat von hermaennchen49

sieht es auf AIDA-Schiffen auch so aus? - Ich hoffe auf eine Erwiderung von Insidern - sonst kann einem der Spaß im Halse stecken bleiben.

Es wird auf einem Großteil der (Massenmarkt-) Kreuzfahrtschiffe so oder so ähnlich zugehen. Wenn ein Schiff unter deutscher Flagge fahren würde, wären die Arbeitsbedingungen vermutlich anders ;) Wie sollten auch die (Massenmarkt-) Reedereien günstige Preise für Ihre Touren anbieten können? Die Zustände werden auch in vielen Hotels in der Türkei, in Tunesien usw. nicht viel anders sein. Wenn man bedenkt, dass man bei einschlägigen Anbietern eine Woche Türkei All Inclusive für 299 EUR bekommt kann das fürs Hotelpersonal nicht gerade das Paradies sein. Dass die Crew immer gedrillt wird, möglichst viel zu verkaufen ist eben der Preis für die günstige Reise an sich.

Einige Zustände fand ich auf dem gezeigtem MSC-Dampfer schon zum Abgewöhnen – und damit meine ich nicht nur Crew-interne Dinge… ;)

Leider wurde auch in dieser Reportage wie so oft ein normales Kreuzfahrtschiff immer als "Luxusschiff", "Luxusliner" oder "Luxusdampfer" bezeichnet – selbst die QM2 ist nur in den höheren Kabinenkategorien "Luxus" … aber dieser Unsinn hört bei den ganzen Dokus wohl nie auf… klingt ja auch reisserischer und verdeutlicht den Kontrast zwischen Gast und Crew stärker :(

Gruß,
    Dennis.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 13:58

Moin Heizer,

die 757-200 wird regelmäßig auf auslastungsschwächeren Interkont-Strecken an die Ostküste eingesetzt. Von London aus fliegen die bspw. noch häufiger damit übern Teich. Hamburg - Newark wird ebenfalls mit diesem Typ bedient. Heute sind übrigens viel mehr Zweistrahler auf der Langstrecke unterwegs als Vierstrahler… Ob man den doch recht kleinen Rumpfquerschnitt der 757 aber für diese Strecke als angenehm empfindet, muss jeder für sich entscheiden. Viele Menschen sind da aber leidenschaftslos :)

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff: Nachtleben

• powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 13:51
    Zitat von waesserchen

von waesserchen, die sowohl mit Aida als auch mit MS gern fährt und sich bei jeder Reise auf das entsprechende Konzept einstellt

Ich finde das ist eine gute Einstellung – wenn das mal alle so machen würden… nur so kann man ganz entspannt auch mal was neues ausprobieren (wenn man es denn überhaupt will).

Gruß,
    Dennis.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 12:25

Ab sofort gibt es ab Frankfurt einen zweiten täglichen Service von United nach New York (Newark). Der Flieger verlässt FRA um 8.45 Uhr und erreicht EWR um 12.00 Uhr Ortszeit, also ähnlich früh wie SQ26 nach JFK. Somit steht einem noch sehr viel Zeit am Anreisetag zur Verfügung. Der Rückflug erfolgt um 16.50 Uhr (Ankunft FRA um 6.55 Uhr am Folgetag). Geflogen wird mit 757-200 ( wie gewohnt 3+3 Bestuhlung).

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff: Nachtleben

• powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 09:40

Ich denke, das Angebot wird immer dasselbe sein – es liegt wohl eher an den Gästen, was die draus machen. Daher wohl die unterschiedlichen Eindrücke, dass auf der einen Reise abends ordentlich was los ist und auf der nächsten Reise nichts.

Gruß,
    Dennis.

• Eindrücke Kurzreise 3.7. bis 7.7. auf der Mein Schiff

• powermac1980
    • 5. Januar 2012 um 11:38

Wenn jemand ausschließlich auf Buffet-Essen steht und auf der Mein Schiff NICHT ins Hauptrestaurant geht und eben auch nur dort das Buffet nutzt, der mag von den angebotenen Speisen vielleicht im Vergleich zu AIDA etwas enttäuscht sein. Im Hauptrestaurant wird jedoch einiges mehr geboten, was deutlich über das Angebot der üblichen großen Reedereien hinaus geht. Man muss sich eben nur mal darauf einlassen und es ausprobieren. Wer aber am liebsten Schnitzel & Co. isst, wird da vermutlich auch nicht glücklich. Ich finde, Tui legt sehr viel Wert auf eine abwechslungsreiche und recht ausgefallene Küche.

Das ist ja immer wieder das Problem: Viele Leute denken, TuiCruises wäre dasselbe wie AIDA, aber die Konzepte unterscheiden sich grundsätzlich. TuiCruises setzt auf "Wohlfühlen" und dazu gehört eben auch das "sich bedienen lassen" im Hauptrestaurant. Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an – da mag für viele AIDA sicherlich das passendere Produkt sein. Man sollte sich als zufriedener AIDA-Gast erstmal mit dem Tui-Produkt auseinander setzen, bevor dort dann die eigenen Bedürfnisse eventuell nicht erfüllt werden.

Gruß,
    Dennis.

• Gibt es zwei Seenot Rettungsübungen auf der Asien Route?

• powermac1980
    • 18. Dezember 2011 um 00:04

Hi,

Ihr seid hier im falschen Unterforum gelandet (nämlich im Bereich "Andere Schiffe").

Gruß,
    Dennis

• Bald keine Kreuzfahrtschiffe mehr in Venedig?

• powermac1980
    • 14. Dezember 2011 um 10:14

Die Diskussion gibt es schon lange, in der nächsten Woche sollen bei einem Treffen zwischen Venedigs Bürgermeister und dem Leiter der Hafenverwaltung konkrete Besprechungen stattfinden. Sowohl Umweltorganisationen, Kulturgruppen, Venedigs Bürgermeister sowie Italiens Umweltminister setzen sich dafür ein, zukünftig Kreuzfahrtschiffe aus der Lagunenstadt zu verbannen, da der Sog den die Schiff in den Gewässern der Stadt erzeugen für Beschädigungen der Stadtkonstruktionen verantwortlich sein soll. Nach dem Willen der Verantwortlichen sollen die Schiffe zukünftig im nahegelegenen (Festland-) Hafen von Marghera festmachen.

Sicherlich gut für die Stadt, weniger schön für die Gäste der Schiffe – ich habe die Ausfahrt aus Venedig zweimal gemacht und es war sehr sehenswert, zumal man vom Stadthafen schnell zum Markusplatz kommt. Im Endeffekt geht aber m.E. der Erhalt der Stadt vor. Bin gespannt, was schlussendlich dabei herauskommt.

Gruß,
    Dennis.

• Weltneuheit auf der Splendour of the seas

• powermac1980
    • 5. Dezember 2011 um 16:03

Als Weltneuheit auf einem Kreuzfahrtschiff verfügt die äußerst umfangreiche renovierte Splendour of the seas nun über jeweils ein iPad pro Kabine. Dieses lässt sich nutzen, um sich beispielsweise über das aktuelle Tagesprogramm, die Speisekarten der Restaurants an Bord sowie das Angebot an Landausflügen zu informieren. Aufgrund der WLAN-Verfügbarkeit auf dem gesamten Schiff lässt sich das iPad natürlich auch zum Surfen benutzen.

Gruß,
    Dennis.

• AIDA schmeisst Eichler raus

• powermac1980
    • 5. Dezember 2011 um 15:59

Es ist ein offenes Geheimnis in der Branche, dass Eichlers Stil nicht gerade positiv bei den Reisebüros angekommen ist. Große und kleine Reisebürobetreiber und -Ketten haben sich im Laufe der Zeit immer stärker von AIDA distanziert, siehe auch die Kündigung des Vertrages seitens der Lufthansa City Center – immerhin 300 Büros. Ich glaube indes nicht dass Herr Eichler etwas getan hat, was "von oben" nicht abgesegnet wurde. Wie mutmaßte Heizergruss so schön: Vermutlich ein Bauernopfer. Für eine sinkende Qualität der Leistungen an Bord zeichnete Eichler in seiner Position aber wohl eher nicht verantwortlich.

Gruß,
    Dennis.

• Neu: FTI Cruise

• powermac1980
    • 7. November 2011 um 16:26

Die Website wurde nochmals überarbeitet, nun ist auch ein Katalog downloadbar.

Gruß,
    Dennis.

• Feuer auf einem Schiff der berühmten Hurtigrute

• powermac1980
    • 24. September 2011 um 10:50

Solch ein Unglück kann jede Reederei und jedes Schiff treffen, man denke nur mal an den Maschinenraumbrand auf der Carnival Splendour und die entsprechenden Folgen für die Gäste. Bei solchen Vorfällen sollte man sich immer wieder bewusst machen, dass die Seenotrettungsübung keine Spaßveranstaltung ist, denn dort wird man zumindest mit grundsätzlichen Basisinformationen versorgt.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Norwegian Breakaway und Getaway

• powermac1980
    • 23. September 2011 um 11:29

Brennstart bei Meyers:

http://www.meyer-werft.de/page.asp?lang=…subs=0&did=1947

Gruß,
    Dennis.

• MSC vs. AIDA

• powermac1980
    • 5. September 2011 um 15:58

Vielen Dank für Deine Eindrücke, hierzu von meiner Seite ein Hinweis:

Zitat von bluearmy

- Plastikgeschirr im Buffetrestaurant (sorry, aber auf einem Kreuzfahrtschiff geht das gar nicht)
    - Ausschiffung (nach Farben geordnet und man kann das Schiff erst nach aufrufen der Farbe verlassen - etwas komisch)

Plastikgeschirr, zumeist aus sehr stabilem Hartplastik, in in den Buffetrestaurants sehr vieler internationaler Gesellschaften Standard. Ebenso findest Du das Ausschiffungsprocedere mittels unterschiedlicher Farben auf fast allen anderen Schiffen ebenfalls – das funktioniert auch i.d.R. hervorragend. Der Aufruf nach Farben erfolgt, weil erst dann das entsprechende Gepäck an der Pier zur Abholung bereit steht.

Gruß,
    Dennis.

• Videos über die neue Celebrity Silhouette

• powermac1980
    • 3. September 2011 um 16:46

Carnival hängt aus alten Zeiten dieses Billig-Image immer noch ein wenig nach. Wir haben auf der Magic jedoch ein Produkt vorgefunden, was uns durchweg besser gefallen hat als unsere bisherigen RCI-Fahrten (Voyager, Jewel, Brilliance, Mariner). Das zog sich durch alle Leistungen durch (Auswahl und Qualität des Essens, Service, Kabinengröße, Unterhaltungsprogramm …), ist aber sicherlich auch immer wieder Geschmackssache. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist Carnival derzeit wohl kaum zu schlagen.

Gruß,
    Dennis.

• Videos über die neue Celebrity Silhouette

• powermac1980
    • 3. September 2011 um 14:22

Es scheint wohl eher am Spring Break zu liegen, dass dann an Bord mehr los ist. Wir waren nun schon oft genug mit den genannten Reedereien unterwegs und nur einmal war bei NCL in der Karibik (während des Spring Break) ordentlich was los, ansonsten waren die Poolparties eher mau und (leider) waren auch vielfach die abendlichen Live-Bands nicht so prickelnd. Trotz unseres breiten Musikgeschmacks sprang der Funke weder bei uns noch bei den anderen Gästen über. Ausnahme: Auf der Carnival Magic hatten wir die bisher absolut beste Stimmung an Bord, insbesondere abends war da immer richtig was los (und zwar im positivsten Sinne).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 2. September 2011 um 14:35

Ach ja, wieder mal der Untergang des Abendlandes … einfach mal abwarten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 1. September 2011 um 11:42
    Zitat von posito

Ist das Schiff eigentlich die alte MS Berlin (ex Traumschiff)??

Ja, ist es. Und obwohl es schon so lange her ist, dass sie auf dem deutschen Markt unterwegs war hat sie immer noch viele Freunde. Daher bin ich mir sicher, dass dieses Schiff viele Freunde finden wird – obwohl oder vielleicht gerade weil es älter ist. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass Reedereien mit älteren Schiffen ebenfalls sehr erfolgreich am Markt unterwegs sind (man nehme nur mal Phoenix Reisen). Zudem gibt es durchaus Kunden, die sich auf kleine, intime Schiffe freuen und denen es nichts ausmacht, dass die schon älter sind.

Für mich persönlich wäre es auch nichts – das ist aber für mich kein Grund, das Produkt deswegen abzuwerten ohne es überhaupt zu kennen (Erfahrungen mit dem Veranstalter habe ich nicht, kann aber gewisses "Stirnrunzeln" nachvollziehen).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 27. August 2011 um 15:58

Tja, da isse wieder die gute alte MS Berlin :)
    Die Innenräume sehen ja auf den Fotos ganz gut aus, eher klassisch aber nicht übertrieben altbacken. Mal gespannt, was daraus wird.

Sie schreiben auf der Homepage: "Klein aber fein, bringt die MS FTI Berlin Sie an Plätze, die von riesigen Kreuzfahrtschiffen nicht angelaufen werden können. Reisen Sie an Orte, wo selten jemand vorbei kommt." Wenn das nicht nur Marketing-Gequatsche ist sondern zum Konzept werden sollte, könnte das ganz interessant werden. Von den unter "Route" genannten Zielen sind ja auch wieder einige "Standards" dabei…

Gruß,
    Dennis.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• powermac1980
    • 26. August 2011 um 14:19

Im Sinne besserer Lesbarkeit wäre es schön, halbwegs die Regeln der Orthographie zu beachten, wenngleich wir hier im Internet sind (mehrere Ausrufezeichen hintereinander sind ohnehin verpönt). Bitte auch Satzzeichen direkt hinter den Wörtern setzen, ohne extra Leerzeichen (so macht man das zumindest in Deutschland) – so kann man dann auch noch vernünftig mitlesen. Danke!

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      277
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      883
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™