sieht es auf AIDA-Schiffen auch so aus? - Ich hoffe auf eine Erwiderung von Insidern - sonst kann einem der Spaß im Halse stecken bleiben.
Es wird auf einem Großteil der (Massenmarkt-) Kreuzfahrtschiffe so oder so ähnlich zugehen. Wenn ein Schiff unter deutscher Flagge fahren würde, wären die Arbeitsbedingungen vermutlich anders
Wie sollten auch die (Massenmarkt-) Reedereien günstige Preise für Ihre Touren anbieten können? Die Zustände werden auch in vielen Hotels in der Türkei, in Tunesien usw. nicht viel anders sein. Wenn man bedenkt, dass man bei einschlägigen Anbietern eine Woche Türkei All Inclusive für 299 EUR bekommt kann das fürs Hotelpersonal nicht gerade das Paradies sein. Dass die Crew immer gedrillt wird, möglichst viel zu verkaufen ist eben der Preis für die günstige Reise an sich.
Einige Zustände fand ich auf dem gezeigtem MSC-Dampfer schon zum Abgewöhnen – und damit meine ich nicht nur Crew-interne Dinge… ![]()
Leider wurde auch in dieser Reportage wie so oft ein normales Kreuzfahrtschiff immer als "Luxusschiff", "Luxusliner" oder "Luxusdampfer" bezeichnet – selbst die QM2 ist nur in den höheren Kabinenkategorien "Luxus" … aber dieser Unsinn hört bei den ganzen Dokus wohl nie auf… klingt ja auch reisserischer und verdeutlicht den Kontrast zwischen Gast und Crew stärker ![]()
Gruß,
Dennis.