1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Alles zum Unglück der Costa Concordia

• powermac1980
    • 16. Januar 2012 um 19:43
    Zitat von hermaennchen49

Wir erinnern uns an den Beginn jeder Kreuzfahrt: Man nähert sich dem Hafen, ob Savona, Warnemünde oder anderswo, man sieht das mächtige Schiff und empfindet Glücksgefühle. Nach dem Anbordgehen Betreten der großen imponierenden Rezeptionshalle mit den gläsernen Aufzügen, irgendwann ist man so ergriffen, dass man glaubt, wenn auch die Welt ringsum untergeht, wir schwimmen mit diesem Riesenschiff obenauf. - Man sieht die stolzen Herren in Weiß, die allumfassende Kompetenz ausstrahlen...
    Und dann die Schreckensbilder eines kläglichen Wracks! - Der edle Herr in Weiß? - Hier steht er, einem Strauchdieb ähnlich, und lügt frech und erbärmlich das Blaue vom Himmel.

Das würde ich ausnahmslos so unterschreiben … man begibt sich in eine Art "Traumwelt" und hat im Grunde gar nicht auf dem Schirm, dass auch etwas passieren könnte (Sicherheitsübung hin oder her). Gerade bei den Fotoaufnahmen vom Bug, wo man die Hälfte der Kommandobrücke im Wasser sieht muss ich ehrlich gesagt immer wieder schlucken, da man ja die Größe und die "Gewaltigkeit" dieser Schiffe kennt.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 16. Januar 2012 um 09:48
    Zitat von Gingo55

Hallo,

dieser Bericht wirft doch einige Fragen auf:

http://www.tagesschau.de/ausland/grafik…fier_pos-1.html

Warum gibt es keine GPS-Daten zum Zeitpunkt der Havarie? Kommt hier Fehlverhalten und technischer Defekt zusammen?

Günter

In einem anderen Kreuzfahrtforum beteiligt sich auch ein ehemaliger nautischer Offizier, der seinen Dienst auch auf diversen Kreuzfahrtschiffen (auch im Carnival-Konzern) absolviert hat. Dieser schrieb, dass die Daten von modernen Kreuzfahrtschiffen sowohl in einer Blackbox gespeichert werden (es gibt sogar Voice-Rekorder als auch in Echtzeit von der Reederei-Zentrale aus abrufbar sind.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 16. Januar 2012 um 01:01
    Zitat von Siegburg

Wenn aufgrund der fortgeschrittenen Schräglage die (zusätzlichen) Rettungsmittel an/auf der Bordwand "hängenbleiben", nutzt auch keine doppelte oder dreifache Kapazität.

Das Problem entsteht leider dann, wenn eine Evakuierung erst (zu) spät angeordnet wird.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 16. Januar 2012 um 00:13
    Zitat von Heizergruss

wenn ein Dampfer eine Krängung von > 40° hat ,dann gibt es sicherlich auf beiden Seiten des Dampfers Probleme mit den Rettungsbooten
    Viele Passagiere gehen sicherlich nicht mehr freiwillig auf die niedrige Seite ( der Dampfer könnte sich bei einem großen Wassereinbruch spontan auf die Seite legen)
    Von der hohen Seite wird es sicherlich problematisch die Rettungsboote ins Wasser zu lassen

Schöne Grüße

Heizergruss

Ich meine das gemäß SOLAS-Bestimmungen auf jeder Schiffs-Seite mehr als ein Rettungsplatz (d.h. Platz im Rettungsboot oder auf einer Rettungsinsel, nicht nur in den Booten) pro Mensch an Bord zur Verfügung stehen muss, sodass notfalls alle Leute auch nur über eine Seite das Schiff verlassen können. Ist nur die Frage, inwieweit sowas im Ernstfall überhaupt kommuniziert / genutzt wird.

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 15. Januar 2012 um 20:15
    Zitat von muskatnuss

Kann man mir bei Gelegenheit erklären, wieso die Kabinentüren sich elektronisch verschließen??? Es hieß, dass das Koreanische Paar in ihrer Kabine eingeschlossen wurde als der Strom ausfiel.

Das sind doch Methoden aus dem 19. jahrhundert, oder???

Wenn es denn tatsächlich so war, dass die Tür sich nicht mehr öffnen ließ würde ich eine Fehlfunktion vermuten - das Türschloss wird ja durch Einführen der Karte freigegeben, vermutlich hat da ohne Strom gar nichts mehr funktioniert.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 15. Januar 2012 um 15:31

Man soll ja nicht alles glauben, was Spiegel-Online so schreibt, aber die Theorie von der "grüßenden Vorbeifahrt" wird hier wieder neu gestützt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809183,00.html

Sollte es sich so bewahrheiten, dass solche nahen Vorbeifahrten ja auch mit dem Wissen der Reederei geschehen sind, sollten die den gelben Laden aber mal ganz schnell dicht machen :nein1:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 15. Januar 2012 um 12:20

[quote='Ralf99','index.php?page=Thread&postID=546282#post546282'
    Aida fährt dort also meilenweit vorbei.[/quote]

Das ist auch die normale Route, wir sind die auch schon mit unterschiedlichsten Schiffen gefahren.

Bzgl. der Fahrtrichtung könnte es sein, dass das Schiff bedingt durch die Kollision gegen die ursprüngliche Fahrtrichtung gedreht hat und dann dorthin getrieben ist, wo es nun liegt. Ist aber nur reine Spekulation. Ich wundere mich nur, dass von den Aussagen des Kapitäns noch nicht mehr zu den Medien durchgesickert ist, der Mann wurde doch schon vernommen. Ich hoffe, dass da nichts unter den Teppich gekehrt wird (wenn eine italienische Reederei in Italien unter Verdacht steht…).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 15. Januar 2012 um 10:45

Ganz früh zu Beginn der Berichterstattung machte die Info die Runde, der Kapitän hätte womöglich das (beschädigte) Schiff extra auf Grund gesetzt, um ein Kentern so lange wie möglich hinauszögern zu können.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 15. Januar 2012 um 03:33
    Zitat von AIDAFan MZ

Dieser Unfall wird unvorstellbare Auswirkungen auf das Kreuzfahrtgeschäft in Europa haben. Ich würde in diesem Bereich jetzt kein Manager sein wollen. Es wird viele Stornierungen geben. Ob das auch AIDA betreffen wird? Oder werden die Paxe weg von Costa und hin zu AIDA buchen? Was sagen die Experten im Forum?

Unvorstellbare Auswirkungen? Wieso? Die Havarie des Kreuzfahrtschiffs Sea Diamond vor einiger Zeit hat auch keine große Krise nach sich gezogen. Der Unfall hatte damals auch zwei Menschen das Leben gekostet. Menschen steigen ja auch wieder in Flugzeuge, Eisenbahnen oder Autos, obwohl mit diesen Verkehrsmitteln dramatische Unfälle passieren. Bisher haben die Medien - glücklicherweise - die Kreuzfahrt an sich ja auch nicht als großes Risiko dargestellt. Ich denke dass sich dieser Unfall hauptsächlich auf die Reederei Costa und deren Ruf auswirken wird. AIDA wird meiner Meinung nach genauso wenig von übermäßigen Stornierungen betroffen sein wie alle weiteren Reedereien, vielleicht schaut man den "blauen" Italienern etwas genauer auf die Finger. Vermutlich werden aber die Themen "Sicherheitsausbildung" und "Sicherheitsübung" neu diskutiert werden müssen.

Der Großteil der Gäste an Bord der Costa-Schiffe kommt aus Italien, diese Leute werden kaum auf AIDA umschwenken (zu unterschiedlich ist das Konzept).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 23:56

Das würde ebenfalls dazu passen:

http://www.reuters.com/article/2012/0…E80D0S020120114

Und dieses Video vom August 2011 zeigt, dass zumindest die Concordia die enge Passage schon mal durchfahren ist, und das nicht gerade langsam:
    http://video.corriere.it/nave-concordia…52-5f77182bc574

Spricht das wohl doch für eine Kombination aus Angeberei und Selbstüberschätzung seitens des Kapitäns, weil diese Durchfahrt schon "Tradition" hat?

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 21:44

Ich frage mich ja wie es rein steuerungstechnisch überhaupt gehen konnte, dass das Schiff nicht über die gesamte Länge aufgerissen wurde sondern "nur" über 70 Meter im hinteren Teil? Dass die Stabis ausgefahren waren könnte auch auf eine normale Fahrt VOR irgendeinem Ereignis X hinweisen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 20:17

Detailliertere Fotos gibt es hier:

http://firenze.repubblica.it/cronaca/2012/0…tri-28082517/1/

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 20:12
    Zitat von Gila

Denn jeder will so schnell wie möglich gerettet werden.

Das bestreitet auch niemand. Ich halte jedoch nichts davon, dass beteiligte Passagiere pauschal der Crew ein Fehlverhalten vorwerfen - ich gehe davon aus, dass ein seemännischer Laie - und das sind wir doch im Grunde alle, wenn wir auf einem Schiff mitfahren - in einer Notsituation nicht wirklich beurteilen kann, ob das Verhalten der Crew in diesem Moment richtig oder falsch ist, dafür fehlt allein schon die Fachkenntnis. Aus seiner Warte war es vielleicht falsch / seltsam, dass man nicht sofort in die Boote einsteigen durfte. Wie schon gesagt, vielleicht gab es dafür einen auch einen Grund? Ich will damit keinesfalls sagen, dass sich die Crew auf jeden Fall richtig verhalten hat (ich war nicht dabei und kann das auch nicht beurteilen), ich bin jedoch kein Freund davon pauschal alles zu glauben (selbst wenn die Leute dabei waren), denn dafür gibt es von den Beteiligten insgesamt viel zu viele Widersprüche. Es ist für uns Unbeteiligte sehr schwierig, den medialen Rummel zu bewerten um herauszufinden, welcher der Leute die Wahrheit spricht oder wer zwecks einer guten Story manche Dinge zusätzlich dramatisiert. Diese Art Menschen gibt es - leider - immer wieder.

Die Concordia wurde auf Höhe des Maschinenraums etwa 70 Meter aufgerissen. Da der Maschinenraum über zwei Decks verläuft dürfte sich dort eine große Menge Wasser ungehindert verteilt haben und so zur Schräglage geführt haben.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 20:03
    Zitat von 1.fan

Dass dieses entsetzliche Unglück durch einen Defekt der Technik unvermeidbar verursacht sein sollte, will ich nicht glauben.

Ob es ein Fahrfehler des Computers oder der Verantwortlichen war, will ich auch nicht glauben.

Was lässt Dich denn an diesen beiden Möglichkeiten zweifeln? Die sind doch beide nicht auszuschließen und es wäre auch bei beiden Möglichkeiten nicht das erste Mal, dass soetwas /oder vergleichbares) passiert...

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:59
    Zitat von Seetramper

Die meisten Passagiere werden wohl herumgeirrt sein, da die Wenigsten sich die Anweisungen auf der Innenseite der Kabinentür ansehen.

Ganz genau - aber das wird ja in den Medien keiner zugeben, da ist es einfacher, die Crew zu belasten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:48

Dass der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes mal vom Kurs abweicht um den Gästen einen besonderen Ausblick zu bieten ist übrigens nicht ungewöhnlich, passiert öfter als man denkt, sofern es die Bedingungen erlauben.

Ein modernes Kreuzfahrtschiff fährt i.d.R. eine vorher geplante und programmierte Wegstrecke per Autopilot ab. Diese Strecke besteht normalerweise aus zahlreichen einzelnen Wegpunkten, an denen u.U. der Kurs geändert wird. Anders als im Flugzeug, wo der Autopilot eigenständig den Kurs während dieser Wegstrecke ändert, muss beim Autopilotsystem des Schiffs jede Kurskorrektur dennoch von Hand bestätigt werden, ansonsten schaltet das System in einen anderen Modus und hält stur den zuletzt gewählten Kurs. Normalerweise werden aber alle Handlungen des Autopiloten streng überwacht und parallel mitn einem zweiten Navigationssystem sowie einer Seekarte verglichen. So in etwa wurde es uns mal bei einer detaillierten Brückenführung erklärt.

Es bleibt also spannend zu erfahren, was denn nun tatsächlich schiefgelaufen ist sodass die Concordia auf die Insel zusteuerte (oder ggfs. bewusst auf die Insel zugesteuert wurde).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:38

Bitte im bereits vorhandenen Thema weiterschreiben, s. Link von ZeroZero.

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:37
    Zitat von Gila

Interview: http://salzburg.orf.at/news/stories/2516963/

Warum bitte wird gewartet, bis die Boote bestiegen werden dürfen? Egal, ob jetzt mit oder ohne Übung...

Das ist wieder mal so eine Augenzeugen-Aussage, die mehr Verwirrung stiftet als Aufklärung und automatisch einen Vorwurf an die Besatzung formuliert. Vielleicht war die Schlagseite des Schiffes schon zu stark, um die Boote ins Wasser zu lassen? Vielleicht gab es technische Probleme, die Boote zu Wasser zu lassen? Wer weiß das zum jetzigen Zeitpunkt schon? Ich glaube kaum ein Passagier kann die Richtigkeit der Handlungen der Besatzung beurteilen, das sollten besser Fachleute im entsprechenden Untersuchungsausschuss machen.

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:32

Die Berichtersttatung in den Medien kann man kaum mehr ernst nehmen, auf NTV haben sie gerade von der "Costa Cordalis" gesprochen... schlimm!

Ich bin der Meinung, man sollte von Spekulationen und Mutmaßungen absehen, bis ein offizieller Bericht sowie eine offizielle Aussage der diensthabenden Offiziere vorliegt. Die Medien stürzen sich in diesen und ähnlichen Fällen ja gerne gleich auf alle möglichen Infos. Gerne wird hier immer wieder genannt, dass die Concordia ja vor einiger Zeit schon mal einen Zwischenfall hatte - als ob es jetzt am Schiff liegen würde. Genauso wurde schon gemutmaßt, dass der Kapitän "alkoholisert" gewesen sei... ich würde nicht jede kleine Mutmaßung der Medien ernst nehmen, ebenso wenig wie Aussagen der Gäste von Bord, dass die Evakuierung chaotisch vonstatten lief, denn:

1. War die Evakuierung ja wohl erfolgreich - die drei zu beklagenden Toten sind ja anscheinend von Bord gesprungen (sollte man ja eigentlich nicht machen)
    2. Läuft eine Notfall-Evakuierung ja nur in der Theorie ruhig und gelassen ab, ganz egal auf welchem Schiff.
    3. Bezweifle ich, dass Menschen, die gerade einer solchen Extremsituation entkommen sind, die Maßnahmen der Crew objektiv beurteilen können

Ich sehe schon zahlreiche Passagiere und Experten in den nächsten 100 Talkshows sitzen...

Bis kein offizieller Bericht vorliegt würde ich niemandem der Beteiligten irgendeine Schuld zuweisen! Natürlich sind diverse Aussagen von Gästen bedenklich, dennoch sollte man das erstmal wertneutral betrachten. Einige Leute berichten, es wäre kein Generalalarm ausgelöst worden, andere hingegen bestätigen den Alarm...

Unverständlich finde ich es mittlerweile, dass diverse Reedereien (AIDA zählt ja leider auch noch dazu) die Seenotrettungsübung erst so spät abhalten. Bei den Amis passiert das i.d.R. noch vor dem ersten Ablegen und so muss es auch sein, denn in den ersten 24 Stunden der Reise kann ja wohl genug passieren. Das sollte generell mal zur Pflicht werden, die SNRÜ vor dem Ablegen durchzuführen.

Wenn man die Strecke der Concordia laut AIS-Signal verfolgt hoffe ich mit Spannung auf baldige Aufklärung, warum der Kurs so verlaufen ist.

Gruß,
    Dennis.

• 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

• powermac1980
    • 11. Januar 2012 um 11:41

Wir waren einmal eine Woche mit MSC unterwegs und es ist schon eine etwas seltsam anmutende Art und Weise, wie die Italiener ihre Schiffe führen. Natürlich mag es auch etwas an der Mentalität liegen, sodass manches uns Deutschen komisch vorkommen mag, aber sobald wir während unserer Reise Kontakt zu Offizieren oder "höheren" Mitarbeitern hatten wurde man als Gast doch sehr von oben herab behandelt. Als wir beim Restaurantmanager die Tischzeit wechseln wollten kamen wir uns schon als Bittsteller vor und nicht als Gast, so wurde man da behandelt. Das war schon nach dem Motto "Seid froh, dass ich mich überhaupt mit Euren Wünschen abgebe…". Deswegen überraschte mich das Verhalten der Vorgesetzten in dieser Reportage nicht so sehr.

Das Restaurant-Konzept von AIDA macht es ja nicht nötig, dass den Gästen unbedingt zuzahlungspflichtige Getränke während dem Essen verkauft werden müssen – ob vielleicht die Bar-Crew entsprechend "motiviert" wird weiß ich nicht. Gerade bei den Reedereien, die sehr agressiv mit günstigen Preisen werben – und da ist MSC meiner Meinung nach führend – muss eben der Bordverkauf hochgekurbelt werden. Bei unserer MSC-Reise haben wir sowohl die Weinkellner als auch die Fotografen als unheimlich lästig und penetrant empfunden, das hatten wir bis heute bei keiner anderen Reederei so erlebt.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      320
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      823
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™