Denn jeder will so schnell wie möglich gerettet werden.
Das bestreitet auch niemand. Ich halte jedoch nichts davon, dass beteiligte Passagiere pauschal der Crew ein Fehlverhalten vorwerfen - ich gehe davon aus, dass ein seemännischer Laie - und das sind wir doch im Grunde alle, wenn wir auf einem Schiff mitfahren - in einer Notsituation nicht wirklich beurteilen kann, ob das Verhalten der Crew in diesem Moment richtig oder falsch ist, dafür fehlt allein schon die Fachkenntnis. Aus seiner Warte war es vielleicht falsch / seltsam, dass man nicht sofort in die Boote einsteigen durfte. Wie schon gesagt, vielleicht gab es dafür einen auch einen Grund? Ich will damit keinesfalls sagen, dass sich die Crew auf jeden Fall richtig verhalten hat (ich war nicht dabei und kann das auch nicht beurteilen), ich bin jedoch kein Freund davon pauschal alles zu glauben (selbst wenn die Leute dabei waren), denn dafür gibt es von den Beteiligten insgesamt viel zu viele Widersprüche. Es ist für uns Unbeteiligte sehr schwierig, den medialen Rummel zu bewerten um herauszufinden, welcher der Leute die Wahrheit spricht oder wer zwecks einer guten Story manche Dinge zusätzlich dramatisiert. Diese Art Menschen gibt es - leider - immer wieder.
Die Concordia wurde auf Höhe des Maschinenraums etwa 70 Meter aufgerissen. Da der Maschinenraum über zwei Decks verläuft dürfte sich dort eine große Menge Wasser ungehindert verteilt haben und so zur Schräglage geführt haben.
Gruß,
Dennis.