1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Unglück der Costa Concordia

    • powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 20:12
    Zitat von Gila

    Denn jeder will so schnell wie möglich gerettet werden.

    Das bestreitet auch niemand. Ich halte jedoch nichts davon, dass beteiligte Passagiere pauschal der Crew ein Fehlverhalten vorwerfen - ich gehe davon aus, dass ein seemännischer Laie - und das sind wir doch im Grunde alle, wenn wir auf einem Schiff mitfahren - in einer Notsituation nicht wirklich beurteilen kann, ob das Verhalten der Crew in diesem Moment richtig oder falsch ist, dafür fehlt allein schon die Fachkenntnis. Aus seiner Warte war es vielleicht falsch / seltsam, dass man nicht sofort in die Boote einsteigen durfte. Wie schon gesagt, vielleicht gab es dafür einen auch einen Grund? Ich will damit keinesfalls sagen, dass sich die Crew auf jeden Fall richtig verhalten hat (ich war nicht dabei und kann das auch nicht beurteilen), ich bin jedoch kein Freund davon pauschal alles zu glauben (selbst wenn die Leute dabei waren), denn dafür gibt es von den Beteiligten insgesamt viel zu viele Widersprüche. Es ist für uns Unbeteiligte sehr schwierig, den medialen Rummel zu bewerten um herauszufinden, welcher der Leute die Wahrheit spricht oder wer zwecks einer guten Story manche Dinge zusätzlich dramatisiert. Diese Art Menschen gibt es - leider - immer wieder.

    Die Concordia wurde auf Höhe des Maschinenraums etwa 70 Meter aufgerissen. Da der Maschinenraum über zwei Decks verläuft dürfte sich dort eine große Menge Wasser ungehindert verteilt haben und so zur Schräglage geführt haben.

    Gruß,
    Dennis.

  • Alles zum Unglück der Costa Concordia

    • powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 20:03
    Zitat von 1.fan

    Dass dieses entsetzliche Unglück durch einen Defekt der Technik unvermeidbar verursacht sein sollte, will ich nicht glauben.

    Ob es ein Fahrfehler des Computers oder der Verantwortlichen war, will ich auch nicht glauben.

    Was lässt Dich denn an diesen beiden Möglichkeiten zweifeln? Die sind doch beide nicht auszuschließen und es wäre auch bei beiden Möglichkeiten nicht das erste Mal, dass soetwas /oder vergleichbares) passiert...

    Gruß,
    Dennis.

  • Alles zum Unglück der Costa Concordia

    • powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:59
    Zitat von Seetramper


    Die meisten Passagiere werden wohl herumgeirrt sein, da die Wenigsten sich die Anweisungen auf der Innenseite der Kabinentür ansehen.

    Ganz genau - aber das wird ja in den Medien keiner zugeben, da ist es einfacher, die Crew zu belasten.

    Gruß,
    Dennis.

  • Alles zum Unglück der Costa Concordia

    • powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:48

    Dass der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes mal vom Kurs abweicht um den Gästen einen besonderen Ausblick zu bieten ist übrigens nicht ungewöhnlich, passiert öfter als man denkt, sofern es die Bedingungen erlauben.

    Ein modernes Kreuzfahrtschiff fährt i.d.R. eine vorher geplante und programmierte Wegstrecke per Autopilot ab. Diese Strecke besteht normalerweise aus zahlreichen einzelnen Wegpunkten, an denen u.U. der Kurs geändert wird. Anders als im Flugzeug, wo der Autopilot eigenständig den Kurs während dieser Wegstrecke ändert, muss beim Autopilotsystem des Schiffs jede Kurskorrektur dennoch von Hand bestätigt werden, ansonsten schaltet das System in einen anderen Modus und hält stur den zuletzt gewählten Kurs. Normalerweise werden aber alle Handlungen des Autopiloten streng überwacht und parallel mitn einem zweiten Navigationssystem sowie einer Seekarte verglichen. So in etwa wurde es uns mal bei einer detaillierten Brückenführung erklärt.

    Es bleibt also spannend zu erfahren, was denn nun tatsächlich schiefgelaufen ist sodass die Concordia auf die Insel zusteuerte (oder ggfs. bewusst auf die Insel zugesteuert wurde).

    Gruß,
    Dennis.

  • Alles zum Unglück der Costa Concordia

    • powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:38

    Bitte im bereits vorhandenen Thema weiterschreiben, s. Link von ZeroZero.

  • Alles zum Unglück der Costa Concordia

    • powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:37
    Zitat von Gila

    Interview: http://salzburg.orf.at/news/stories/2516963/

    Warum bitte wird gewartet, bis die Boote bestiegen werden dürfen? Egal, ob jetzt mit oder ohne Übung...

    Das ist wieder mal so eine Augenzeugen-Aussage, die mehr Verwirrung stiftet als Aufklärung und automatisch einen Vorwurf an die Besatzung formuliert. Vielleicht war die Schlagseite des Schiffes schon zu stark, um die Boote ins Wasser zu lassen? Vielleicht gab es technische Probleme, die Boote zu Wasser zu lassen? Wer weiß das zum jetzigen Zeitpunkt schon? Ich glaube kaum ein Passagier kann die Richtigkeit der Handlungen der Besatzung beurteilen, das sollten besser Fachleute im entsprechenden Untersuchungsausschuss machen.

    Gruß,
    Dennis

  • Alles zum Unglück der Costa Concordia

    • powermac1980
    • 14. Januar 2012 um 17:32

    Die Berichtersttatung in den Medien kann man kaum mehr ernst nehmen, auf NTV haben sie gerade von der "Costa Cordalis" gesprochen... schlimm!

    Ich bin der Meinung, man sollte von Spekulationen und Mutmaßungen absehen, bis ein offizieller Bericht sowie eine offizielle Aussage der diensthabenden Offiziere vorliegt. Die Medien stürzen sich in diesen und ähnlichen Fällen ja gerne gleich auf alle möglichen Infos. Gerne wird hier immer wieder genannt, dass die Concordia ja vor einiger Zeit schon mal einen Zwischenfall hatte - als ob es jetzt am Schiff liegen würde. Genauso wurde schon gemutmaßt, dass der Kapitän "alkoholisert" gewesen sei... ich würde nicht jede kleine Mutmaßung der Medien ernst nehmen, ebenso wenig wie Aussagen der Gäste von Bord, dass die Evakuierung chaotisch vonstatten lief, denn:

    1. War die Evakuierung ja wohl erfolgreich - die drei zu beklagenden Toten sind ja anscheinend von Bord gesprungen (sollte man ja eigentlich nicht machen)
    2. Läuft eine Notfall-Evakuierung ja nur in der Theorie ruhig und gelassen ab, ganz egal auf welchem Schiff.
    3. Bezweifle ich, dass Menschen, die gerade einer solchen Extremsituation entkommen sind, die Maßnahmen der Crew objektiv beurteilen können

    Ich sehe schon zahlreiche Passagiere und Experten in den nächsten 100 Talkshows sitzen...

    Bis kein offizieller Bericht vorliegt würde ich niemandem der Beteiligten irgendeine Schuld zuweisen! Natürlich sind diverse Aussagen von Gästen bedenklich, dennoch sollte man das erstmal wertneutral betrachten. Einige Leute berichten, es wäre kein Generalalarm ausgelöst worden, andere hingegen bestätigen den Alarm...

    Unverständlich finde ich es mittlerweile, dass diverse Reedereien (AIDA zählt ja leider auch noch dazu) die Seenotrettungsübung erst so spät abhalten. Bei den Amis passiert das i.d.R. noch vor dem ersten Ablegen und so muss es auch sein, denn in den ersten 24 Stunden der Reise kann ja wohl genug passieren. Das sollte generell mal zur Pflicht werden, die SNRÜ vor dem Ablegen durchzuführen.

    Wenn man die Strecke der Concordia laut AIS-Signal verfolgt hoffe ich mit Spannung auf baldige Aufklärung, warum der Kurs so verlaufen ist.

    Gruß,
    Dennis.

  • 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

    • powermac1980
    • 11. Januar 2012 um 11:41

    Wir waren einmal eine Woche mit MSC unterwegs und es ist schon eine etwas seltsam anmutende Art und Weise, wie die Italiener ihre Schiffe führen. Natürlich mag es auch etwas an der Mentalität liegen, sodass manches uns Deutschen komisch vorkommen mag, aber sobald wir während unserer Reise Kontakt zu Offizieren oder "höheren" Mitarbeitern hatten wurde man als Gast doch sehr von oben herab behandelt. Als wir beim Restaurantmanager die Tischzeit wechseln wollten kamen wir uns schon als Bittsteller vor und nicht als Gast, so wurde man da behandelt. Das war schon nach dem Motto "Seid froh, dass ich mich überhaupt mit Euren Wünschen abgebe…". Deswegen überraschte mich das Verhalten der Vorgesetzten in dieser Reportage nicht so sehr.

    Das Restaurant-Konzept von AIDA macht es ja nicht nötig, dass den Gästen unbedingt zuzahlungspflichtige Getränke während dem Essen verkauft werden müssen – ob vielleicht die Bar-Crew entsprechend "motiviert" wird weiß ich nicht. Gerade bei den Reedereien, die sehr agressiv mit günstigen Preisen werben – und da ist MSC meiner Meinung nach führend – muss eben der Bordverkauf hochgekurbelt werden. Bei unserer MSC-Reise haben wir sowohl die Weinkellner als auch die Fotografen als unheimlich lästig und penetrant empfunden, das hatten wir bis heute bei keiner anderen Reederei so erlebt.

    Gruß,
    Dennis.

  • 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

    • powermac1980
    • 10. Januar 2012 um 22:55
    Zitat von hermaennchen49

    sieht es auf AIDA-Schiffen auch so aus? - Ich hoffe auf eine Erwiderung von Insidern - sonst kann einem der Spaß im Halse stecken bleiben.

    Es wird auf einem Großteil der (Massenmarkt-) Kreuzfahrtschiffe so oder so ähnlich zugehen. Wenn ein Schiff unter deutscher Flagge fahren würde, wären die Arbeitsbedingungen vermutlich anders ;) Wie sollten auch die (Massenmarkt-) Reedereien günstige Preise für Ihre Touren anbieten können? Die Zustände werden auch in vielen Hotels in der Türkei, in Tunesien usw. nicht viel anders sein. Wenn man bedenkt, dass man bei einschlägigen Anbietern eine Woche Türkei All Inclusive für 299 EUR bekommt kann das fürs Hotelpersonal nicht gerade das Paradies sein. Dass die Crew immer gedrillt wird, möglichst viel zu verkaufen ist eben der Preis für die günstige Reise an sich.

    Einige Zustände fand ich auf dem gezeigtem MSC-Dampfer schon zum Abgewöhnen – und damit meine ich nicht nur Crew-interne Dinge… ;)

    Leider wurde auch in dieser Reportage wie so oft ein normales Kreuzfahrtschiff immer als "Luxusschiff", "Luxusliner" oder "Luxusdampfer" bezeichnet – selbst die QM2 ist nur in den höheren Kabinenkategorien "Luxus" … aber dieser Unsinn hört bei den ganzen Dokus wohl nie auf… klingt ja auch reisserischer und verdeutlicht den Kontrast zwischen Gast und Crew stärker :(

    Gruß,
    Dennis.

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

    • powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 13:58

    Moin Heizer,

    die 757-200 wird regelmäßig auf auslastungsschwächeren Interkont-Strecken an die Ostküste eingesetzt. Von London aus fliegen die bspw. noch häufiger damit übern Teich. Hamburg - Newark wird ebenfalls mit diesem Typ bedient. Heute sind übrigens viel mehr Zweistrahler auf der Langstrecke unterwegs als Vierstrahler… Ob man den doch recht kleinen Rumpfquerschnitt der 757 aber für diese Strecke als angenehm empfindet, muss jeder für sich entscheiden. Viele Menschen sind da aber leidenschaftslos :)

    Gruß,
    Dennis.

  • Mein Schiff: Nachtleben

    • powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 13:51
    Zitat von waesserchen


    von waesserchen, die sowohl mit Aida als auch mit MS gern fährt und sich bei jeder Reise auf das entsprechende Konzept einstellt

    Ich finde das ist eine gute Einstellung – wenn das mal alle so machen würden… nur so kann man ganz entspannt auch mal was neues ausprobieren (wenn man es denn überhaupt will).

    Gruß,
    Dennis.

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

    • powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 12:25

    Ab sofort gibt es ab Frankfurt einen zweiten täglichen Service von United nach New York (Newark). Der Flieger verlässt FRA um 8.45 Uhr und erreicht EWR um 12.00 Uhr Ortszeit, also ähnlich früh wie SQ26 nach JFK. Somit steht einem noch sehr viel Zeit am Anreisetag zur Verfügung. Der Rückflug erfolgt um 16.50 Uhr (Ankunft FRA um 6.55 Uhr am Folgetag). Geflogen wird mit 757-200 ( wie gewohnt 3+3 Bestuhlung).

    Gruß,
    Dennis.

  • Mein Schiff: Nachtleben

    • powermac1980
    • 6. Januar 2012 um 09:40

    Ich denke, das Angebot wird immer dasselbe sein – es liegt wohl eher an den Gästen, was die draus machen. Daher wohl die unterschiedlichen Eindrücke, dass auf der einen Reise abends ordentlich was los ist und auf der nächsten Reise nichts.

    Gruß,
    Dennis.

  • Eindrücke Kurzreise 3.7. bis 7.7. auf der Mein Schiff

    • powermac1980
    • 5. Januar 2012 um 11:38

    Wenn jemand ausschließlich auf Buffet-Essen steht und auf der Mein Schiff NICHT ins Hauptrestaurant geht und eben auch nur dort das Buffet nutzt, der mag von den angebotenen Speisen vielleicht im Vergleich zu AIDA etwas enttäuscht sein. Im Hauptrestaurant wird jedoch einiges mehr geboten, was deutlich über das Angebot der üblichen großen Reedereien hinaus geht. Man muss sich eben nur mal darauf einlassen und es ausprobieren. Wer aber am liebsten Schnitzel & Co. isst, wird da vermutlich auch nicht glücklich. Ich finde, Tui legt sehr viel Wert auf eine abwechslungsreiche und recht ausgefallene Küche.

    Das ist ja immer wieder das Problem: Viele Leute denken, TuiCruises wäre dasselbe wie AIDA, aber die Konzepte unterscheiden sich grundsätzlich. TuiCruises setzt auf "Wohlfühlen" und dazu gehört eben auch das "sich bedienen lassen" im Hauptrestaurant. Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an – da mag für viele AIDA sicherlich das passendere Produkt sein. Man sollte sich als zufriedener AIDA-Gast erstmal mit dem Tui-Produkt auseinander setzen, bevor dort dann die eigenen Bedürfnisse eventuell nicht erfüllt werden.

    Gruß,
    Dennis.

  • Gibt es zwei Seenot Rettungsübungen auf der Asien Route?

    • powermac1980
    • 18. Dezember 2011 um 00:04

    Hi,

    Ihr seid hier im falschen Unterforum gelandet (nämlich im Bereich "Andere Schiffe").

    Gruß,
    Dennis

  • Bald keine Kreuzfahrtschiffe mehr in Venedig?

    • powermac1980
    • 14. Dezember 2011 um 10:14

    Die Diskussion gibt es schon lange, in der nächsten Woche sollen bei einem Treffen zwischen Venedigs Bürgermeister und dem Leiter der Hafenverwaltung konkrete Besprechungen stattfinden. Sowohl Umweltorganisationen, Kulturgruppen, Venedigs Bürgermeister sowie Italiens Umweltminister setzen sich dafür ein, zukünftig Kreuzfahrtschiffe aus der Lagunenstadt zu verbannen, da der Sog den die Schiff in den Gewässern der Stadt erzeugen für Beschädigungen der Stadtkonstruktionen verantwortlich sein soll. Nach dem Willen der Verantwortlichen sollen die Schiffe zukünftig im nahegelegenen (Festland-) Hafen von Marghera festmachen.

    Sicherlich gut für die Stadt, weniger schön für die Gäste der Schiffe – ich habe die Ausfahrt aus Venedig zweimal gemacht und es war sehr sehenswert, zumal man vom Stadthafen schnell zum Markusplatz kommt. Im Endeffekt geht aber m.E. der Erhalt der Stadt vor. Bin gespannt, was schlussendlich dabei herauskommt.

    Gruß,
    Dennis.

  • Weltneuheit auf der Splendour of the seas

    • powermac1980
    • 5. Dezember 2011 um 16:03

    Als Weltneuheit auf einem Kreuzfahrtschiff verfügt die äußerst umfangreiche renovierte Splendour of the seas nun über jeweils ein iPad pro Kabine. Dieses lässt sich nutzen, um sich beispielsweise über das aktuelle Tagesprogramm, die Speisekarten der Restaurants an Bord sowie das Angebot an Landausflügen zu informieren. Aufgrund der WLAN-Verfügbarkeit auf dem gesamten Schiff lässt sich das iPad natürlich auch zum Surfen benutzen.

    Gruß,
    Dennis.

  • AIDA schmeisst Eichler raus

    • powermac1980
    • 5. Dezember 2011 um 15:59

    Es ist ein offenes Geheimnis in der Branche, dass Eichlers Stil nicht gerade positiv bei den Reisebüros angekommen ist. Große und kleine Reisebürobetreiber und -Ketten haben sich im Laufe der Zeit immer stärker von AIDA distanziert, siehe auch die Kündigung des Vertrages seitens der Lufthansa City Center – immerhin 300 Büros. Ich glaube indes nicht dass Herr Eichler etwas getan hat, was "von oben" nicht abgesegnet wurde. Wie mutmaßte Heizergruss so schön: Vermutlich ein Bauernopfer. Für eine sinkende Qualität der Leistungen an Bord zeichnete Eichler in seiner Position aber wohl eher nicht verantwortlich.

    Gruß,
    Dennis.

  • Neu: FTI Cruise

    • powermac1980
    • 7. November 2011 um 16:26

    Die Website wurde nochmals überarbeitet, nun ist auch ein Katalog downloadbar.

    Gruß,
    Dennis.

  • Feuer auf einem Schiff der berühmten Hurtigrute

    • powermac1980
    • 24. September 2011 um 10:50

    Solch ein Unglück kann jede Reederei und jedes Schiff treffen, man denke nur mal an den Maschinenraumbrand auf der Carnival Splendour und die entsprechenden Folgen für die Gäste. Bei solchen Vorfällen sollte man sich immer wieder bewusst machen, dass die Seenotrettungsübung keine Spaßveranstaltung ist, denn dort wird man zumindest mit grundsätzlichen Basisinformationen versorgt.

    Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™