1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Alles zum Unglück der Costa Concordia

• powermac1980
    • 21. Januar 2012 um 11:06

Die Reederei gerät zurecht in den Blickwinkel der Ermittler. Gemäß der Tagesschau hatte Costa auf ihrer eigenen Website einen Reisebericht von August 2010 veröffentlicht, der ganz begeistert von der nahen Vorbeifahrt an der Insel berichtete – der Kapitän war auch damals Francesco Schettino.

Ich bin gespannt, ob noch mehr Indizien auftauchen, dass Costa von diesen Praktiken gewusst hat.

Gruß,
    Dennis.

• Seenotrettungsübung Neuregelung

• powermac1980
    • 20. Januar 2012 um 14:48
    Zitat von gba

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich in den Köpfen der Gäste zukünftig etwas ändert nach dem schlimmen Unglück der CC.

Genau! Solange sich da nichts ändert, kann man noch so viele Übungen machen…

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 19. Januar 2012 um 15:44
    Zitat von Franzl

Interessant auch der Wikipediaeintrag mit den derzeitigen Fakten

Hmm, man soll aber nicht pauschal immer alles glauben, was bei Wikipedia steht, oder?
    Die Einschätzung, ob die Endlage nun "zufällig" geschah würde ich eigentlich nur der offiziellen Untersuchung zutrauen. Und die schreiben ihre Ergebniss vermutlich nicht zuerst bei Wikipedia rein :)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 19. Januar 2012 um 13:01

Schönes Beispiel für den Wiederaufbau eines havarierten Schiffs ist ja auch die "Pride of America", wenngleich sie damals beim Absinken im Werfthafen noch nicht ganz fertiggestellt war. Wer sich mal erkundigt wird feststellen, dass es mit diesem Schiff beim Bau nicht wirklich rund lief. Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pride_of_America

Ich denke auch, dass die Concordia irgendwo wieder in Fahrt kommt, sofern das Wrack zu retten ist.

Gruß,
    Dennis.

• RCI - Serenade OTS / Mai 2012

• powermac1980
    • 18. Januar 2012 um 20:44

Hi Roland,

amerikanische "Kreuzfahrer" sind i.d.R. deutlich relaxter als der gemeine deutsche Pauschaltourist. Die Amis sind eigentlich mehr der Auffassung "Ich habe Urlaub, also habe ich auch Zeit". Will sagen: Liegenreservierer und Büffetdrängler gibt es seitens der Amis nicht. Wie Du schon selbst festgestellt hast sind sie sehr offen und sehr neugierig. Viele Gespräche sind natürlich mehr Small Talk und oberflächlich, aber man ist eben nur im Urlaub :) Das amerikanische Publikum auf Europa-Kreuzfahrten empfinde ich nochmals anders als in der Karibik. Eine Europa-Reise bedeutet für die Amis ja eine längere Anreise und daher findet man auf den Schiffen sehr viele Leute, die sehr interessiert an Europa sind, entsprechend "kultiviert" sind die Gäste dann auch. In der Karibik ist dann mehr die Family- und Partyfraktion unterwegs. Jedes Volk hat ja so seine Eigenarten, aber wir haben die Mitfahrer aus den Staaten bisher immer als sehr angenehme Zeitgenossen empfunden.

In Barcelona haben wir uns immer so gegen 11 Uhr zum Hafen fahren lassen. Das Einchecken geht dort i.d.R. sehr schnell, so um 12 Uhr geht es meistens an Bord. Naturgemäß ist das Windjammer-Café dann aber recht voll. Dass die Buffets auf diesen Schiffen nicht mit denen von AIDA vergleichbar sind, werdet Ihr sicherlich schon wissen. Der Fokus liegt eher auf den Bedien-Restaurants.

Bzgl. der Stromspannung: Es gibt eine (oder zwei?) "normale" Steckdosen direkt in der Kabine. Wir nehmen gerne mal eine 3-fach-Steckdose mit (Handy, Kamera, Notebook…).

Schönen Gruß,
    Dennis

• RCI - Serenade OTS / Mai 2012

• powermac1980
    • 18. Januar 2012 um 19:37

Hallo Jenni,

wir kennen die zur Serenade baugleichen Schiffe Brilliance und Jewel sowie die zur Explorer nahezu baugleichen Voyager und Mariner.
    Was möchtest Du wissen?

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 18. Januar 2012 um 17:10

Bitte wieder zurück zum Thema.
    Dankeschön!

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 18. Januar 2012 um 16:47

Ich sehe schon die ersten Paxe, die mittels Handtuch einen Platz im Rettungsboot reservieren. Hmm, vielleicht auch eine neue Einnahmequelle für die Reedereien?

@ Bella_crew: Ich finde das alles richtig, was Du schreibst. Die Eigeninitiative, die den Gast dazu bringt, sich selbst mit dem Weg zu seiner Musterstation zu beschäftigen, ist aber – behaupte ich mal – bei 90% der Gäste nicht vorhanden. Anreisestress, erster Urlaubstag, Schiff kennenlernen, Hunger, Durst, kein Bock usw. führen doch dazu, dass sich eher die wenigsten mal von selbst mit der Sicherheit an Bord beschäftigen. Der Fluchtweg ist an der Innenseite der Kabinentür deutlich angebracht und es SOLLTE eigentlich kein Problem sein, mal zwei Minuten dafür zu opfern. Ich bezweifle aber, dass das Gros der Gäste (und das sind nicht unbedingt die Leute, die sich in Foren wie diesem aufhalten) das macht – und das leider aus sehr profanen Gründen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 18. Januar 2012 um 13:24

Dass es bei AIDA heute noch nicht so klappen kann, hat rein logistische Gründe und ausschließlich mit den Ankunftszeiten der Vollcharter-Maschinen zu tun. Wenn ich bspw. für eine Karibikreise mit NCL aus Deutschland ein Anreisepaket buche, so erfolgt die Anreise grundsätzlich einen Tag vor Abfahrt – die Hotelübernachtung ist dann im Paket mit drin. Das ist praktisch und entspannend zu gleich, je nach Flugzeiten kann man dann auch noch die Zeit vor Ort etwas nutzen. Bei AIDA ist das im Moment halt eben etwas "straffer" organisiert.

Ich denke, dass eine gewisse Panik immer herrscht, das bringt die Situation und das Mensch-sein einfach mit sich. Vielleicht können einfach wertvolle Minuten gewonnen werden wenn die Gäste wissen, wie man Rettungswesten anlegt und wo die Sammelpunkte sind (und das vor der ersten Nacht).

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 18. Januar 2012 um 12:11
    Zitat von Andy

Und meine Frage bleibt: Hätte es geholfen, wenn es auf der Concordia schon vor dem Ablegen eine SNÜ gegeben hätte?
    Ich glaube nicht.

Da bin ich mit Dir ganz einer Meinung. Mir geht es hauptsächlich darum, WIE die Übung durchgeführt wird und das möglichst alle Passagiere umfassend informiert werden und diese Infos auch verinnerlichen und sich nicht parallel mit anderen Dingen beschäftigen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 18. Januar 2012 um 10:59

Don't feed the trolls :)

Soll doch jeder machen, was er will – derjenige wird schon sehen, was er dann davon hat und wie die Mannschaft darauf reagiert.

@ Andy: Ich denke, die SNRÜ wird den weiteren Schiffsbetrieb am Anreisetag nicht aufhalten. Auf allen Schiffen, auf denen wir bisher gereist sind (außer AIDA) wurde die Übung vor dem Ablegen durchgeführt. Deswegen stand ja der Schiffsbetrieb nicht still, lediglich die Gästebereiche waren "außer Betrieb". Die Übung wurde meistens 30 Minuten vor dem Auslaufen begonnen, das sollte auf jedem Schiff möglich sein. Problematisch ist es natürlich, wenn Vollcharter-Flieger erst um 23.00 Uhr oder so ankommen, dann kann ich es nachvollziehen, dass diese Gäste lieber schnell was essen und dann ins Bett fallen möchten. Das ist aber ein rein organisatorisches Problem.

Man wird sehen, wie die einzelnen Reedereien reagieren werden.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 17. Januar 2012 um 20:40

Es gibt auch Mitglieder der Crew, die das Verhalten mancher Passagiere kritisieren:

http://www.orf.at/stories/2100054/2100015/

Bis auf das Inschutznehmen des Kapitäns (da halte ich mich eher an die Fakten, bspw. das Telefonat und die Taxifahrt des Kapitäns) finde ich das schon recht einleuchtend, dass Fehler wohl nicht nur auf der Seite der Crew passiert sind – das ist wohl menschlich.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 17. Januar 2012 um 19:18
    Zitat von helena9

im ernstfall ist es ausgesprochen wichtig, dass man nicht z.b. von deck 12 nach deck 4 rennt um die eigene rettungsweste zu holen.

Das ist natürlich richtig. Im Falle eines Notfalls in der Nacht werden aber die meisten Gäste in den Kabinen sein und daher sollten sie wissen, wo man in der Kabine die Westen findet bevor die Suche losgeht und wertvolle Minuten vergehen. Wenn die Gäste die Weste nicht zur Übung mitnehmen, können sie auch das Anlegen der Weste nicht ausprobieren. Bei der Übung für alle Leute extra Westen zu verteilen wäre wohl (verständlicherweise) nicht machbar.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• powermac1980
    • 17. Januar 2012 um 19:13

Die Frankfurt-Flüge mit Singapore Airlines nach JFK (SQ25/26) werden ab sofort mit A380 durchgeführt und nicht mehr mit der 747-400.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 17. Januar 2012 um 18:32
    Zitat von Tavlotor

Und ob jemand - vielleicht der Kapitän ? - genau weiß dass noch genügend Zeit ist bis das Schiff sinkt? Ich glaube nicht dass ich davon ausgehen würde.[/font][/size]

Die Frage finde ich zwar nachvollziehbar, ABER: Wenn man als Passagier nun gar niemandem mehr die Einschätzung der Lage zutraut, dann macht eine "geordnete" Evakuierung sowieso keinen Sinn mehr, weil dann jeder ohnehin das macht, was er für richtig hält. Wenn natürlich die Leute, die eine Notlage einschätzen müssen und die richtigen Entscheidungen treffen müssen (= Führungsoffiziere) so versagen wie im Falle der Concordia… aber das sollte ja kein Normalfall sein.

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 17. Januar 2012 um 17:02

In diversen Medien ist ja die Rede davon, dass viele Passagiere in ihre Kabine zurückkehren "mussten", um ihre Schwimmwesten zu holen – es wird doch bei jeder Rettungsübung gesagt, dass man NICHT zur Kabine gehen soll, da es bei den Musterstationen ausreichende Mengen an Westen gibt…?

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 17. Januar 2012 um 15:11
    Zitat von Heizergruss

so wird es sicherlich auch in Zukunft bei AIDA laufen (andere Regelungen sind nicht mehr zu verantworten)[/quote]

Ich habe das bei AIDA sowieso nicht verstanden, warum das immer erst am ersten Morgen geschehen ist… die 30 Minuten Zeit wird man am Anreisetag auch noch übrig haben. Generell sollte man aber die Ernsthaftigkeit der Übung etwas verschärfen und den Gästen gegenüber die Wichtigkeit stärker herausstellen, denn die SNRÜ ist doch ehrlich gesagt immer mehr zu einer Unterhaltungsveranstaltung verkommen (bei MSC haben soooo viele Leute während der Übung telefoniert und keiner der Crew hat sich darum geschert…).

Konkret würde ich vorschlagen:

- Rettungsweste muss mitgenommen werden (haben einige Reedereien auch schon abgeschafft) – so weiß jeder Gast schon mal, wo die in der Kabine liegt
    - bei der Übung muss jeder Gast die Weste anziehen
    - die Crew an den Musterstationen sollte während der Übung verstärkt darauf achten, dass die Gäste sich nicht großartig unterhalten oder telefonieren…
    - Fotografieren sollte generell untersagt sein, auch die Anwesenheit vom Foto- und Filmteam des Schiffes ist Unsinn und macht die Übung eher zur Unterhaltungssache

Ich hoffe, dass die Reedereien hier zukünftig etwas mehr Wert darauf legen. Die "schärfste" SNRÜ hatten wir mal im Dezember in NYC an Bord der Noordam, da bibberten alle bei der Kälte an Deck und die Offiziere haben sich sehr lange Zeit gelassen. Zudem liefen überall Offiziere herum (definitiv diverse Dienstränge, kein anderes Personal) welches die Gäste immer zum Stillsein aufgefordert hat. War zwar etwas militärisch, aber alle haben ruhig zugehört und das war für mich die bisher sinnvollste SNRÜ die wir erlebt hatten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 17. Januar 2012 um 11:37
    Zitat von Bella_crew

Die Kritik gegenüber der Crew geht mir etwas auf den Zünder! Die jungen Leute haben, wenn auch verständlicherweise etwas chaotisch (was bei AIDA mit Sicherheit genauso abgelaufen wäre) immerhin 4000 Menschen das Leben gerettet im Gegensatz zu ihrem Chef, der beinahe 4000 Menschen umgebracht hätte und sich dann als einer der ersten verpisst hat!!!!

Ich kann ehrlich gesagt die ständigen Vorwürfe der Crew gegenüber auch nicht mehr hören – Schiffsführung und Reederei haben versagt. Aber in den meisten Medien werden ja die Passagiere zu wahren Experten. :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 16. Januar 2012 um 22:53
    Zitat von Heimgarten007

Hmm, befinden sich Suiten und Innenkabinen bei AIDA denn auf unterschiedlichen Schiffen? Gibt viele Möglichkeiten über bzw. unter 150 Euro pro Tag zu kommen. Oder gibt es dann bei der Seenotrettungsübung zwei Lager - backbord die Passagiere mit weniger als 150 Euro/Tag und steuerbord mit mehr als 150 Euro/Tag? :lol1:

Es gibt nur ein Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge: Die Deutschland. Darauf zielte sie wohl ab. Gemäß der Meinung der "Expertin" scheint dann dieses Schiff unsinkbar zu sein. Da können wir uns bei unserer Reise dann ja wahnsinnig sicher fühlen... Ich finde solche Beiträge im (öffentlich-rechtlichen) Fernsehen ehrlich gesagt ziemlich daneben. Das sowas überhaupt gesendet wird :nein1:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 16. Januar 2012 um 20:55

In der ZDF-Sendung WISO gab es heute Tipps, wie man (O-Ton) "eine sichere Kreuzfahrt erkennt." Dazu gab eine Reisebüromitarbeiterin den Tipp, nur deutsche Schiffe zu buchen, die einen Tagespreis von mehr als 150 Euro aufwerfen… hmmm, wo bekommen die beim ZDF nur diese "Experten" her :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

P.S.: Die Frage, wie man eine sichere Kreuzfahrt erkennt wurde übrigens nicht geklärt ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      890
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™