1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• powermac1980
    • 4. September 2024 um 16:02
    Zitat von Eggs_Benedict

"international" ist ja ein weit gefasster Begriff - weiss jemand, welche Märkte genau TC im Blick hat?

Ich denke mal unsere direkten Nachbarn im Westen und Osten.

Die Briten haben ja quasi "eigene" Reedereien, die ihren Geschmack hervorragend treffen (Cunard, P&O, ggfs. Princess…). Gäste aus Spanien und Italien sind ja sicherlich mit MSC und Costa sehr gut unterwegs – ob denen das eher ruhige TuiCruises-Konzept so zusagen würde, ich weiß nicht. Und die US-Amerikaner kann man mit TuiCruises wohl nicht anlocken, die haben ja nun wirklich reichlich Auswahl von "Budget" bis zu "Ultra Luxus", von mega-groß und innovativ bin zum Yacht-Style.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• powermac1980
    • 2. September 2024 um 10:07
    Zitat von Sepp285

Zielgruppe: Paare mit gehobenen Ansprüchen.

Oha, das wird schwierig. Haben die meisten Leute heute doch eher abgehobene Ansprüche :)

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• powermac1980
    • 1. September 2024 um 12:32

Kurzer Off-Topic-Exkurs – es kann auch anders gehen:

Wir wollten Ende September an die US-Westküste reisen, mit Kreuzfahrt. Vor etwa einer Woche habe ich zufällig in die Lufthansa-App geschaut und gesehen, dass unser Hinflug nicht mehr drin stand. Ich habe übrigens bis heute dazu von Lufthansa weder eine SMS noch eine E-Mail erhalten… Kontakt zum Servicecenter: Der Flug wurde aus "operativen Gründen" gestrichen. Wieso kommt mir das bekannt vor? Eine Umbuchung auf alternative Flüge am selben Tag lässt die Buchungslage nicht zu. Aha – alle anderen Möglichkeiten sind also schon ausgebucht? Wieso lasst Ihr dann unseren Flieger ausfallen … Bedeutet also: Ankunft erst einen Tag später = schlecht für die Kreuzfahrt, falls dann wieder was passieren sollte.

Also: Alle Flüge konnten kostenfrei storniert werden.

Und die Kreuzfahrt?

Problem bei Princess Cruises geschildert – MEGA-Kulanz bekommen: Wir konnten quasi vier Wochen vor Kreuzfahrtbeginn kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen. Die neue Reise musste nicht mal genauso viel kosten, neuer Reisetermin beliebig wählbar. So kann man Kunden auch behalten.

• powermac1980
    • 31. August 2024 um 18:10

Update von uns:

Heute hat AIDA unsere Buchung kostenlos storniert.

Ging ohne Anwalt, ich hatte AIDA jedoch schlussendlich eine Frist bis Montag gesetzt.

• powermac1980
    • 26. August 2024 um 12:26
    Zitat von Bina0306

:) Melde dich gerne per PN, ich kann dir nen guten Kreuzfahrt-Anwalt empfehlen...

Danke für das Angebot, aber wir haben einen ganz guten an der Hand – der hat die Würzburger Tabelle verfasst ;)

Und kam gegen TuiCruises schon mal erfolgreich zum Einsatz.

• powermac1980
    • 24. August 2024 um 10:26

Wollen wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? :sbitte:

• powermac1980
    • 23. August 2024 um 15:09
    Zitat von Marine

Ich hab doch gar nicht von den Konzertkarten gesprochen. Natürlich werden die erstattet (bei zB Ort-, Terminverschiebung oder Komplettabsage) aber nicht die Nebenkosten wie zB Fluganreise oder Hotel und darum ging es ja.

Du musst meinen Beitrag #1406 schon komplett lesen ;)

In erster Linie ging es um eine kostenlose Stornierung der Reise (= Konzertkarten werden erstattet). Hat AIDA abgelehnt.

Dann haben WIR die Übernahme der Flugkosten ins Spiel gebracht, sollten wir auf die neue Reise eingehen. Wurde auch abgelehnt. Ob zu recht oder nicht – bleibt fraglich, das Reiserecht sagt da etwas anderes.

• powermac1980
    • 23. August 2024 um 13:56
    Zitat von Marine

Wenn ich zB Anreise und Hotel zu einem Konzert gebucht habe und dieses dann ausfällt wird der Veranstalter mir das auch nicht erstatten.

Der Vergleich ist doch falsch.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

Der Veranstalter verlegt das Konzert von Hamburg nach München. Er will die Tickets aber nicht erstatten und auch für höhere Reisekosten nicht aufkommen.

So wäre der Vergleich korrekt. Der Veranstalter müsste hier die Tickets erstatten.

• powermac1980
    • 23. August 2024 um 12:33
    Zitat von Spielzimmer

Ist das die amerikanische Unternehmenskultur?

Ich kenne es von US-Reedereien nur so, dass bei Änderungen (gerade in dieser Größenordnung) recht großzügige Kompensationen angeboten werden – und zwar von sich aus. Kostenfreie Stornierung sowieso.

Ich schätze mal dass AIDA einfach davon ausgeht, dass der Großteil der Gäste das einfach so hinnimmt und "froh darüber ist, überhaupt mitfahren zu dürfen."

• powermac1980
    • 23. August 2024 um 12:17

AIDA möchte uns keine kostenlose Stornierung anbieten mit der Begründung, dass "die Reise ja nicht ausfällt sondern weiterhin stattfindet".

Die Reise bedeutet in unserem Fall, dass drei von sechs Häfen geändert wurden und der Abfahrtsort um 2.000 Kilometer verlegt wurde (von Palma nach Las Palmas). Außerdem bekommen wir unsere gebuchte Kabinen nicht und müssen uns erstmal überraschen lassen, welche Kabine AIDA für uns aussucht.

Also: Premium gebucht, Just AIDA bekommen.

Ach ja: Mögliche Umbuchungskosten unserer individuelle Flüge möchte man auch nicht übernehmen. Begründung: Wir hätten ja das Anreisepaket buchen können. Aha. Ich muss nun also einfach immer damit rechnen, dass die Reederei den Einschiffungshafen ändern könnte. Was denn noch alles? Das Aliens auf der Erde landen und uns alle versklaven?

Wir haben dann argumentiert, dass wir ja ein paar Tage vorher schon auf Mallorca wären und das Anreisepaket somit nicht in Frage kam. Antwort aus Rostock: Das wäre ja eine individuelle Entscheidung und Reiseplanung von uns und liegt außerhalb der Verantwortung von AIDA.

Ehrlich Leute, von der Kommunikation her sind die in dieser Sache komplett auf Konfrontation gegen den Kunden gebürstet.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• powermac1980
    • 20. August 2024 um 19:33
    Zitat von JonPhi

So unzuverlässig wie Meyer war ist Fincantieri definitiv die bessere Wahl.

Bitte? Gab es außer der Probleme beim letzten Carnival-Neubau denn Verspätungen bei den vielen Neubauten in der Meyer-Geschichte?

Da Fincantieri es bei der Sun Princess schon ziemlich versammelt hat bleibt erstmal abzuwarten, wann TuiCruises denn die Relax übernehmen wird. Die Star Princess haben sie ja nun auch schon von Juli auf September 2025 verschoben … bei dem Volumen, was die an Aufträgen so abfertigen müssen bin ich mal gespannt, ob da überhaupt noch ein Schiff pünktlich ausgeliefert wird.

Insofern wäre ich mit solchen Wertungen reichlich vorsichtig.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 16. August 2024 um 19:00

Nur weil einmal kein deutschsprachiger Mitarbeiter zur Verfügung stand bedeutet das doch nicht, dass das ab sofort zur Regel wird. Und wenn man im Notfall die Notfallnummer an Bord anruft wird da sicherlich ein deutschsprachiger Mitarbeiter ans Telefon gehen.

• powermac1980
    • 16. August 2024 um 11:14
    Zitat von Laufbine

(…) Auch wenn ein Notfall vorliegt, würde ich auch gerne auf deutsch kommunizieren.

Das ist bei TC eindeutig anders.

Wir hatten bei TC mal einen Bordarzt, der kein Deutsch sprach. Da war auch erstmal niemand da, der übersetzen konnte (auf Anfrage wäre das sicherlich möglich). War für uns jetzt kein Problem, da wir fließend Englisch sprechen.

Es kann Dir also auch bei TC passieren, dass Dein jeweiliger Ansprechpartner kein Deutsch spricht.

• powermac1980
    • 16. August 2024 um 11:08
    Zitat von Julimond21

"Bordsprache überwiegend Deutsch".

Vermutlich ist diese Wortwahl bewusst so gewählt worden damit die Gäste nicht denken, dass wirklich jeder Mitarbeiter (fliessend) deutsch spricht. Gerade im Housekeeping war das ja noch nie der Fall.

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 16:14

Ich sehe schon die BILD-Schlagzeile:

"Kreuzfahrtgast von Luxusdampfer geworfen: Er schlürfte lieber Sekt statt Schampus."

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 16:02
    Zitat von Dirk66

(…) wollte ich mir zum Geburtstag gern ein gutes Glas Sekt (…) im Champagnertreff gönnen.

Sekt im Champagner-Treff – na ob das wirklich erlaubt ist? :)

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 11:56

Wir hatten für unsere Reise auf der Prima die letzte buchbare Heckbalkon-Kabine erwischt und dürfen uns für die neue Reise nun auch über AIDAs Kabinenwahl für uns überraschen lassen. Und bei uns bleiben sowohl Schiff als auch Termin exakt gleich – warum man uns dennoch die Kabine "wegnimmt"? Das weiß wohl nur AIDA.

Bei uns ist die Reise mitsamt der Info-Nachricht auch unter MyAIDA verschwunden. Wahrscheinlich taucht das alles erst wieder auf, wenn die neuen Reisen am 12.9. in den normalen Verkauf gehen.

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 10:20
    Zitat von Kamelhof

Und unsere Reise wird ja nicht storniert, sie findet nur wo anders statt :gruebel:

Das erinnert mich an diesen Spruch: Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders :)

• powermac1980
    • 15. August 2024 um 10:00
    Zitat von Kamelhof

(…) In Ihrem Fall wurde die Reihenfolge der Häfen und eine Änderung der Häfen vorgenommen.

-----

Und genau das ist dieses merkwürdige Rechtsverständnis von AIDA, was die Gäste auf die Palme treibt. Natürlich ist hier eine kostenfreie Stornierung möglich, da die Reise maßgeblich geändert wurde. Allein schon Änderung von Start- oder Zielort einer Kreuzfahrt würde eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen. Ein Blick in die Würzburger Tabelle zeigt Unmengen an Beispielen dieser Art mit Referenzurteilen.

AIDA hat ja bewusst in den Info-Mails auf den Hinweis zur Möglichkeit der kostenfreien Stornierung verzichtet (ist ja klar...), obwohl rechtlich einwandfrei. Und dadurch kommen die betroffenen Gäste schon vorab in "Kopf-Stress", weil man ja quasi schon ahnt, sich mit der Reederei um solche klare Sachlagen streiten zu müssen.

Aber das ist ja auch der Klassiker: Die Reisekonzerne dürfen munter Leistungen ändern, aber als Gast ist man in einem engen Korsett an Regelungen gefangen und darf allerhöchstens im höchsten Tarif noch etwas an der Reise ändern – aber auch dann nur, wenn dieses und jenes beibehalten wird.

• powermac1980
    • 14. August 2024 um 14:25
    Zitat von Dirk66

Wer Kaviar, Schampus und Meeresfrüchte zum Frühstück mag, sicher ein "Gaumenschmaus" - Guten Appetit ;) LG Dirk

Also ich finde schon, daher DANKE :)

Ich bin immer sehr dankbar dafür, wenn es auf Schiffen (und in Hotels) tolle Alternativen zum typisch deutschen Frühstücksgeschmack gibt. Brötchen, Aufschnitt & Co. sind so gar nicht meins, ich esse daher sehr gerne diverse Eierspeisen und Fisch (z.B. die Makrelen bei TuiCruises) zum Start in den Tag. Da ist TuiCruises für meinen Geschmack besser aufgestellt als AIDA.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook