Es mag ja sein, dass Marketingexperten die Wirkung von Promis für den Umsatz sehr positiv sehen, mir bedeutet das überhaupt nichts, ich würde niemals eine Reise buchen, weil mir da Robin Williams von der Reklame entgegengrinst.
Aufmerksamkeit erregen ist das vorrangige Ziel – und das funktioniert i.d.R. ganz hervorragend mit prominenten Gesichtern aller Art.
Wenn in der Stadt von einem Großflächenplakat Robbie Williams herunter grinst schauen die Leute hin, ohne an der Stelle überhaupt zu wissen um welches Produkt es geht (oder ob er womöglich wieder auf Tour geht?). Er könnte dabei für TuiCruises werben oder aber auch für ein besonders softes Toilettenpapier – das ist an der Stelle der Aufmerksamkeit erstmal egal, Hauptsache jemand hat hingesehen.
Ich persönlich finde den konzeptionellen Bogen von Robbie Williams zur Mein Schiff Relax zwar etwas gestelzt und "mühselig gewollt", aber das war das TuiCruises-Marketing ja immer schon. Aber um auch bei Menschen außerhalb von Deutschland Aufmerksamkeit für das Produkt zu erhalten, macht so ein international bekanntes Gesicht schon Sinn.