GESPART und OPTIMIERT wird übrigens bei allen "Massen-Reedereien", da macht AIDA überhaupt keinen Unterschied. Die Stellschrauben sind doch so vielfältig… da werden hier und da noch ein paar Kabinen eingebaut, da wird der Hummer beim Gala-Dinner eingespart, da gibt es keine Schokolade mehr auf dem Kopfkissen usw.
AIDA war aber immer schon bekannt dafür, dass sie gemessen an der Schiffsgröße relativ viele Gäste aufs Schiff "packen". Kombiniert mit der bei deutschen Gästen so beliebten Liegenreservierer-Praktik ist das eben für einen sonnigen Seetag nicht so optimal.
Jeder muss eben selbst entscheiden, inwieweit er das alles weiterhin mitmachen möchte – glücklicherweise wird niemand dazu gezwungen, seinen Urlaub auf einem Schiff zu verbringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob in den Ferienhotels an Land nicht mittlerweile auch ordentlich am Produkt gespart wird.
Jeder Mensch hat unterschiedliche Wahrnehmungen und ich fände es gut, wenn sich die Forenteilnehmer hier gegenseitig die eigene Wahrnehmung zugestehen würden. Was für den einen Kantinenessen ist, ist eben für den anderen das Schlaraffenland … damit muss man eben leben ![]()
Gruß,
Dennis.