1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• powermac1980
    • 21. Mai 2014 um 09:08

GESPART und OPTIMIERT wird übrigens bei allen "Massen-Reedereien", da macht AIDA überhaupt keinen Unterschied. Die Stellschrauben sind doch so vielfältig… da werden hier und da noch ein paar Kabinen eingebaut, da wird der Hummer beim Gala-Dinner eingespart, da gibt es keine Schokolade mehr auf dem Kopfkissen usw.

AIDA war aber immer schon bekannt dafür, dass sie gemessen an der Schiffsgröße relativ viele Gäste aufs Schiff "packen". Kombiniert mit der bei deutschen Gästen so beliebten Liegenreservierer-Praktik ist das eben für einen sonnigen Seetag nicht so optimal.

Jeder muss eben selbst entscheiden, inwieweit er das alles weiterhin mitmachen möchte – glücklicherweise wird niemand dazu gezwungen, seinen Urlaub auf einem Schiff zu verbringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob in den Ferienhotels an Land nicht mittlerweile auch ordentlich am Produkt gespart wird.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Wahrnehmungen und ich fände es gut, wenn sich die Forenteilnehmer hier gegenseitig die eigene Wahrnehmung zugestehen würden. Was für den einen Kantinenessen ist, ist eben für den anderen das Schlaraffenland … damit muss man eben leben :)

Gruß,
    Dennis.

• Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• powermac1980
    • 20. Mai 2014 um 14:10

Man sollte beim Betrachten des Berichts nicht außer acht lassen, dass der NDR bereits bei unzähligen vorherigen Berichterstattungen (Hafengeburtstage, CruiseDays, Meyer-Weft usw) eine immens hohe Kompetenz in Sachen Kreuzfahrt bewiesen hat. *IRONIEMODUS AUS*

Einfach locker machen und sich auf den nächsten Schiffs-Urlaub freuen. Wenn es einem selbst an Bord gefällt, kann einem so ein Bericht doch "wurscht" sein. Und wenn die NDR-Tester keine AIDA-Kreuzfahrt mehr machen möchten umso besser: Bleiben dann doch zwei Liegen frei :lol1:

Gruß,
    Dennis.

• Andrang bei den Essenszeiten

• powermac1980
    • 19. Mai 2014 um 09:34

Ist das Anstehen vor dem Restaurant kurz vor dessen Öffnung ein AIDA-spezifisches Problem? Ich glaube nicht, denn wir haben das schon vor Jahren in diversen Ferien-Hotels genauso erlebt. Es scheint also an der Mentalität der Gäste zu liegen, weniger an AIDA ;)

Wir haben auch schon in der Schlange gestanden, wir gehen aber fast immer ins Bella Donna, da es uns dort besser gefällt als im Markt-Restaurant. Und irgendwie kam es uns bisher im Bella Donna auch nie so voll vor wie im Markt. Ob Anstehen oder nicht, das machen wir nach Lust und Laune … und auch nach Hungergefühl :) Wir haben aber weder mit dem Anstehen noch mit einer Platzsuche ein Problem, da wir im Urlaub sind und keine feste Abendplanung nach "Terminkalender" haben. Und wenn mal gar kein Platz zu finden ist, gibt es immer noch Brauhaus, Steakhaus usw. Wenn aber Grüppchen gerne zusammensitzen möchten, kann ich durchaus verstehen, dass man sich dann in die Schlange stellt. Wenn man schon gemeinsam verreist, gehört ein gemeinsames Essen doch zum Urlaub dazu.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 5 bis 8

• powermac1980
    • 16. Mai 2014 um 18:31

Aktuell sind zwei Neubauten fest bestellt. Punkt.
    Mit einer Flotte von nur vier Schiffen wird Tui kein Problem haben, die auch entsprechend zu füllen, ohne übermäßig viele Sonderangebote anzubieten.

Was "Schiffe 5 bis 8" angeht … ich würde da noch keinen Abgesang auf Preise, Routen usw. anstimmen, solange die nicht bestellt sind.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 5 bis 8

• powermac1980
    • 16. Mai 2014 um 13:57

Hier hätten wir dann auch eine Quelle dazu, Joussen äußert sich im Interview entsprechend auch zu TuiCruises:

http://www.ad-hoc-news.de/tui-chef-will-…e/News/37018833

Gruß,
    Dennis.

• Alles zum TuiCruises Neubau

• powermac1980
    • 16. Mai 2014 um 12:15
    Zitat von moka

Die Kleinen ja, aber die Großen gehen fast bis zur Reling!
    Die Sicht ist da schon sehr eingeschränkt!

Man wird nicht aufs Wasser (nach unten) schauen können, aber geradeaus knapp übers Rettungsboot hinwegschauen müsste aber gehen, oder?
    Die Aufpreise zur nächst höheren Balkon-Kategorie sind doch oft nicht so hoch, das würde ich sicherheitshalber dann umbuchen.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zum TuiCruises Neubau

• powermac1980
    • 16. Mai 2014 um 09:27

Im Port-Schedule von Kiel steht sie jetzt erstmals für den 26.5. drin – es sind ja einige Aufenthalte in Kiel im Mai und Juni geplant. Die ganzen Reisebüroleute wollen ja schließlich auch was sehen :)

Gruß,
    Dennis.

• Konzert und Feuerwerk beim Fischmarkt zur Taufe Mein Schiff 3

• powermac1980
    • 15. Mai 2014 um 23:38
    Zitat von Petra63

warum ist das denn mitten unter der woche?

Weil die JFF direkt einen Tag später, freitags, losgeht. Die ist ja ohnehin schon verschoben worden, sodass eine Taufe am Wochenende wohl nicht auch noch machbar gewesen wäre.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff: Kabinen

• powermac1980
    • 14. Mai 2014 um 20:12
    Zitat von Laba42

PS:
    Das mit den Kabinensuchen hier in diesem Thread ist ein wenig mühsam! Wenn meine zu suchende Kabine nicht dabei ist habe ich keine Chance.
    Das ist unter den AIDA Kabinentipps besser organisiert da finde ich wenigsten Nachbar Kabinenummer!

Hallo Georg,

mittelfristig soll es in dieser und vielerlei anderer Hinsicht in diesem Forenbereich einige Verbesserungen geben. Genaueres kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber ich nehme Deine Anregung schon mal gerne dafür auf :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• NCL vs AIDA

• powermac1980
    • 13. Mai 2014 um 14:17

Bengtson ist ein lustiger Typ, kommt erst etwas "schroff" rüber, aber ganz sympathisch. Das gemeinsame Torten-Backen mit den Gästen sollte man nicht verpassen ;)

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 11. Mai 2014 um 19:02
    Zitat von Katinchen

Wisst ihr, was sog. "Serviceanimals" sind?

Das wäre u.a. ein Blindenhund bzw. ein Hund, auf dessen Hilfe / Unterstützung ein Gast angewiesen ist.

Gruß,
    Dennis.

• Kiellegung Oasis 3 und Bestellung Oasis 4

• powermac1980
    • 11. Mai 2014 um 00:47

Ich tippe mal, dass RCI eines dieser Schiffe ebenfalls nach Asien schicken wird.

Gruß,
    Dennis.

• Kiellegung Oasis 3 und Bestellung Oasis 4

• powermac1980
    • 9. Mai 2014 um 18:22

Folgende Pressemitteilung gab es zur Kiellegung der Oasis 3 und der Neubestellung der Oasis 4:

"
    Royal Caribbean Cruises Ltd. und STX France haben den Bau eines vierten Oasis-Klasse-Schiffes mit Auslieferung in 2018 beschlossen. Royal Caribbean Cruises‘ Chairman & CEO Richard D. Fain und President & COO Adam Goldstein haben die Neuigkeit gemeinsam mit Laurent Castaing, CEO STX France, auf der STX-Werft im französischen Saint-Nazaire bekanntgegeben. Hier hat am heutigen Freitag die Kiellegung der Oasis 3 stattgefunden.

„Die Oasis-Klasse war bei ihrer Premiere im Jahr 2009 eine Revolution des Schiffsdesigns. Die Oasis of the Seas und Allure of the Seas sind eine Klasse für sich – sowohl in Bezug auf die Gästezufriedenheit, als auch finanziell. Unsere heutige Bekanntgabe reflektiert ihren Erfolg“, sagt Richard D. Fain, Chairman & CEO Royal Caribbean Cruises Ltd. „Es ist auch ein Statement für die Männer und Frauen auf der STX Werft, die so hart und sehr kooperativ an unserer Oasis 3 arbeiten.“

Die Bestellung unterliegt der Dokumentation und Begleichung der Finanzierung und weiteren üblichen Bedingungen. Die Investitionen des Kreuzfahrtunternehmens betragen im Jahr 2014 1,4 Milliarden US-Dollar, 2015 1,4 Milliarden US-Dollar, 2016 2,2 Milliarden US-Dollar, 2017 0,3 Milliarden US-Dollar und 2018 1,5 Milliarden US-Dollar unter Berücksichtigung dieser Bestellung und weiterer bestehender Schiffsaufträge.

Die Oasis 3 wird rund 20 Prozent energieeffizienter sein als ihre beiden Schwesterschiffe. Diese sind bereits die energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Die Oasis 4 wird diese Entwicklung fortführen.

Mit der heutigen Kiellegung beginnt der tatsächliche Bau der Oasis 3. Während der Zeremonie wurde ein zehn mal 47 Meter großer, 1.000 Tonnen schwerer Block von einem Kran ins Baudock gehoben und positioniert. Neu geprägte Münzen wurden unter den Kiel gelegt und bleiben dort, bis der Bau nahezu abgeschlossen ist. Dann werden sie dem Kapitän und der Crew überreicht und an Bord des Schiffes aufbewahrt. Die maritime Tradition sagt, dass die Münzen dem Schiff Glück bringen – zunächst während der Konstruktionsphase und später der ganzen Mannschaft auf See. Das noch namenlose Kreuzfahrtschiff soll im Frühjahr 2016 fertiggestellt sein.

Die Oasis 3 folgt ihren Schwesterschiffen Oasis of the Seas und Allure of the Seas, den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Sie verfügen mit ihrem zweigeteilten Aufbau über ein neuartiges Design und bieten sieben verschiedene Lifestyle-Areale. Mit einer Bruttoraumzahl von 225.282 umfassen sie 16 Decks und 2.700 Kabinen. Zu den „Firsts at Sea“ zählen die 25 Meter lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die Rising Tide Bar – als schwebende Bar konzipiert, das Aqua Theater und der Central Park mit mehr als 12.000 echten Bäumen und Pflanzen. Zudem bieten die Schiffe einzigartige Annehmlichkeiten wie zwei FlowRider Surfsimulatoren, über die Bordwand hinausragende Whirlpools, eine Eislaufbahn, die H20 Zone – ein Wasserpark für Kinder – und die Royal Promenade – ein Boulevard mit Restaurants, Lounges und Boutiquen."

Na da bin ich jetzt schon mal auf die Routen gespannt… vermutlich ab Fort Lauderdale und Port Canaveral die Standard-7-Nächte-Rennstrecke, denn diese "Dampfer" können ja nicht überall hin.

Gruß,
    Dennis.

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• powermac1980
    • 9. Mai 2014 um 10:08
    Zitat von Lievi

[
    Ein wenig :sot:
    Aber Dennis hast du schon mal Azamara oder SilverSea oder Seabourn ausprobiert? Wie findest du die? Eher Luxus-Segment und sehr gut, oder?

Habe ich noch nicht.
    Und: Das ist jetzt wirklich :sot::)

Gruß,
    Dennis.

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• powermac1980
    • 9. Mai 2014 um 09:32

Eine 2-Klassen-Gesellschaft an Bord? Von mir aus, die Idee ist so alt wie die Kreuzfahrt selbst… und: Im Flieger beschwert sich auch niemand, dass es dort 2 oder 3 Klassen gibt. Ich finde die Sache gut, sogar sehr gut. Jeder kann selbst entscheiden, wieviel ihm mehr Komfort und/oder Exklusivität wert sind. Ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich das auch buchen würde. Wir nehmen auch in Hotels – sofern verfügbar – Zimmer auf den Club-Etagen oder höhere Kategorien, weil uns die diversen kleinen "Ameneties" den Aufpreis eben wert sind. Wir buchen auch Premium, weil es uns die kleinen Vorteile gegenüber Vario den Mehrpreis wert sind – kann ja jeder selbst entscheiden.

Ich glaube nicht, dass es nur durch diesen exklusiveren Bereich eine echte "Mehrklassen-Gesellschaft" auf der AIDAprima geben wird, die das Reisegefühl verändert. Aufgrund der Schiffsgröße und des Schiffs-Konzepts wird es ohnehin "anders" sein, mit der Prima zu fahren. Das alte AIDA-Gemeinschaftsgefühl fehlt doch schon auf den Schiffen der Sphinx-Kasse – deshalb braucht man doch bei der Prima darüber gar nicht mehr zu diskutieren.

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 8. Mai 2014 um 20:11
    Zitat von Thommy

Habe bei Holiday....Check gelesen daß das Essen nicht so gut sein soll?

Hallo Thommy,

wie bei den meisten Mainstream-Reedereien ist auch bei NCL das Essen flottenweit standardisiert. Die ein oder andere Feinheit kommt dann vielleicht noch auf den Küchenchef an, aber i.d.R. sind die Rezepturen gleich. Wir waren im Februar 2013 mit der Spirit unterwegs und fanden das Essen insgesamt OK, wenn auch ohne echte Highlights. Meiner Meinung nach hat das Essen gerade in den NCL-Hauptrestaurants in den letzten Jahren nachgelassen (ich hatte dazu ausführlich im Thema "AIDA vs. NCL geschrieben).

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 8. Mai 2014 um 17:03
    Zitat von Lievi

Gruppen?

Ja sicher, da ist NCL ganz besonders beliebt:
    Kegelclubs, Schützenvereine, Männergesangsvereine, Blockflötenorchester und natürlich Uschi's Stricktruppe.

:abfahrt:

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 8. Mai 2014 um 10:41
    Zitat von Lievi

Hallo,

war auf der NCL-HP und habe folgendes festgestellt.

Für unsere B2B-Reise gibt es derzeit nur noch IK. Unsere Reise ist aber auch wochenweise buchbar. In der ersten Woche gibt es ebenfalls nur noch IK. In der zweiten Woche hingegen sind noch alle Kabinen-Kategorien verfügbar.

Wie geht das denn? :gruebel:

LG

Keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstehe…

Ich gehe davon aus, dass das Buchungssystem bei einer B2B keinen Kabinenwechsel vorsieht, d.h. es werden beim Versuch, die B2B zu buchen auch nur die wirklich durchgängig verfügbaren Kategorien angezeigt. Wer in der ersten Woche IK haben will und in der zweiten Woche etwas anderes, wird die Reisen wohl getrennt buchen müssen. Oder ein gescheites Reisebüro macht das klar :)

Gruß,
    Dennis.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 8. Mai 2014 um 09:56

Verstehe die Diskussion um dieses Buffet ehrlich gesagt nicht. Es ist doch kein Geheimnis, dass die Buffets auf den AIDA-Schiffen im Vergleich zu anderen Schiffen vielfältiger und aufwändiger sind – denn bei AIDA sind die Buffets eben die Hauptrestaurants. Bei TuiCruises ist das Buffet eben nicht das Hauptrestaurant und auch konzeptionell nicht als solches gedacht. Wer TOTAL auf die AIDA-Buffets steht und sich wirklich rein gar nicht vorstellen könnte, jemals in einem Restaurant bedient zu werden, der sollte einfach weiter AIDA fahren :)

Hier jetzt ein AIDA-Sonderbuffet von der Transatlantik in den Raum zu werfen … da verstehe ich den Sinn und Zweck des Vergleichs nicht. Aber wie man sieht bekommt TuiCruises ja auch ein ansehnliches Sonderbuffet hin.

Gruß,
    Dennis.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 5. Mai 2014 um 09:26

Was uns im Hinblick auf All Inclusive bei unseren bisherigen Tui-Cruises-Reisen aufgefallen ist: Die Kellner fragen sehr oft nach, ob man noch etwas möchte. Man braucht also keine Sorgen haben, dass man da jedem Inklusiv-Drink hinterher rennen muss, die kommen freiwillig ;)

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      712
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      941
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™