1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• powermac1980
    • 10. August 2015 um 22:04

Mein Tipp: Die Stella startet am 8.11. zu ihrer Transsuez, die sie erstmal zu einigen der üblichen Mittelmeer-Zielen führen wird, bevor man dann in Richtung Kanal abbiegt. An eine Leerfahrt zwecks Instandsetzungsarbeiten mag ich bei der Stella noch nicht so recht glauben.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 10. August 2015 um 18:31

AIDA schickt ein Schiff ohne zahlende Gäste durch die Gegend … der Gedanke klingt schon komisch :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 10. August 2015 um 13:40

Nun ist der Fahrplan der Stella wieder komplett, AIDA hat jüngst zwei Reisen eingefügt (ist eigentlich nur eine):

5.4. bis 29.4. (24 Tage) von Abu Dhabi nach Antalya sowie
    8.4. bis 29.4. von Dubai nach Antalya.

Ist eine Kombination aus bekannter Orient-Tour und Trans-Suez.

Gruß,
    Dennis.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• powermac1980
    • 10. August 2015 um 10:44

Bei den Massen-Reedereien geht der Trend unaufhörlich zu immer größeren Neubauten. Auf denen können dann nicht nur deutlich mehr Gäste befördert werden, sondern haben auch mehr (und neue) Features Platz. Der Grund dafür liegt doch auf der Hand: Je mehr Gäste an Bord bleiben, desto mehr Gäste können auch Geld an Bord ausgeben (und nicht an Land). Und da mittlerweile immer mehr mit reduzierten Geschwindigkeiten gefahren wird, werden auf 7-Nächte-Karibikrouten schon drei (!) Seetage eingebaut und die Liegezeiten verkürzt (spät ankommen oder früh abfahren). Darüber hinaus sind die Karibikrouten der Oasis-Klasse ohnehin schon so angelegt, dass die Ziele kaum großes Interesse wecken.

BEISPIEL: Fort Lauderdale / Seetag / Labadee (RCI-Privatinsel!) / Falmouth / Seetag / Cozumel / Seetag / Fort Lauderdale

Drei Seetage, einmal Privatinsel und zwei Ziele – na toll. :gruebel:
    Aber vermutlich liegt das am Gros der Gäste, denn die US-Bürger kennen ihre "Badewanne Karibik" wohl schon so in- und auswendig, dass ihnen die Route wohl recht schnuppe ist. Ich denke für den Großteil der Europäer geht es bei einer Karibik-Kreuzfahrt auch darum, die netten Inseln zu erkunden – wenn man schon den Weg dorthin auf sich nimmt.

Wir haben festgestellt, dass für uns Schiffe mit etwa 90.000 BRZ die optimale Größe darstellen (bspw. die Vista-Klasse).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 9. August 2015 um 21:38

Ich denke man sollte etwas Geduld beweisen, da AIDA sicherlich eine Menge Schreiben individuell bearbeiten muss, gerade was die Erstattung individueller Kosten angeht.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 9. August 2015 um 10:38

Laut AC-Website gibt es am 1.4.2016 nun eine weitere Runde Orient mit der Stella. Es bleibt die Lücke vom 8.4. bis 29.4. (Antalya). Ich schätze da wird dann noch eine Orienttour sowie die Transsuez eingefügt und die Hafenmeldungen aus Palma für April haben sich damit erledigt.

Gruß,
    Dennis.

• Artania

• powermac1980
    • 7. August 2015 um 16:07

Kurze Info zur Vorfreude:

Ab Dezember 50 (!) neue Folgen "Verrückt nach Meer" an Bord der Artania :):daumen:

Gruß,
    Dennis.

• Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"

• powermac1980
    • 7. August 2015 um 13:22
    Zitat von Dilas

(…) der lieber mit seiner Frau an einem Zweiertisch im Bedienrestaurant sitzt, als sich an einem 8 Personentisch im Buffetrestaurant mit anderen zu unterhalten.

Nach der Theorie müssten auf den US-Schiffen ja nur "Pensionäre" unterwegs sein, denn auch dort wird mehr Wert auf Bedienrestaurants gelegt ;)

Wir sind Mitte 30, verheiratet, keine Kinder, haben ein eigenes Unternehmen – und wir finden prinzipiell ein Bedienrestaurant mit gutem Service besser als ein Buffetrestaurant. Und: Mit dieser Meinung stehen wir sicherlich nicht alleine da.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 6. August 2015 um 09:40
    Zitat von AlexM.

Weiterhin festgestellt habe ich, dass die Stella am 9,16,23 April 2016 in Palma gemeldet ist.

Heißt sie führt eine Transreise von Dubai nach Palma durch vom 18.3 bis 9.4 und fährt dann zwei 7Tages-Touren im Mittelmeer bevor es eine 6Tage Transreise nach Antalya gibt von wo sie dann am 29.4 ihre ÖMM Reisen aufnimmt.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Meldungen von Palma so stimmen, zumindest scheint es da im Detail zu hapern, denn:

- am 9.4. stehen sowohl die Aura (korrekt) als auch die Stelle drin – ABER: beide haben als nächsten Hafen "Olbia" drinstehen, die Aura läuft aber Propriano an
    - am 16.4. stehen Aura, Stella und Bella drin, die als nächsten Hafen allesamt nach Olbia fahren …

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 6. August 2015 um 09:29

Wenn ich als nicht-registrierter Normalnutzer auf http://www.aida.de gehe und rechts bei der Reisesuche "Orient" auswähle und auf "Reisen anzeigen" klicke, erhalte ich für die Stella-Reisen interessanterweise nur Abu Dhabi als Einstiegshafen angezeigt, Abfahrten ab Dubai mit der Stella werden mir nicht angezeigt.

Scheint im System hier und da noch "Blockaden" zu geben … :)

Gruß,
    Dennis.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• powermac1980
    • 5. August 2015 um 20:26

Im Gegensatz zu AIDA hält sich MHI in seiner Pressemitteilung noch zurück, was einen konkreten Ablieferungstermin angeht :gruebel:

Hier die Mitteilung im Original:

"Delivery of Cruise Ship to AIDA Cruises to be Delayed

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) has determined to delay delivery of its first large-sized next-generation cruise ship to AIDA Cruises that had been scheduled for delivery in September. Construction of the vessel, which is to incorporate cutting-edge technologies for ensuring optimal safety and improving efficiency and to include new automation procedures in order to save on manpower, has been proceeding toward the planned delivery date. MHI is now working closely with AIDA Cruises to set a new handover schedule that will ensure delivery of a first class passenger ship - the largest ever built for the cruise operator - of the very highest levels of quality, comfort and entertainment.

We will announce the rescheduled delivery date as soon as a final decision has been reached in the matter."

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 5. August 2015 um 12:26
    Zitat von KleinDoris

Die Frage ist nur, (...) warum bucht jemand überhaupt jetzt schon wieder dieses ungewisse halbfertige Schiff prima :frage1:

Vielleicht spekulieren diese Leute auf 100 EUR Bordguthaben :lol1:
    (sorry, aber der lag nahe)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. August 2015 um 14:29
    Zitat von Lievi

„Das Schiff ist in einem guten Zustand“

Das klingt, als hätten die einen Gebrauchtwagen beim Händler mit den bunten Flatterbändchen gekauft.
    Der Herr Kunze redet aber schon von einem Neubau, oder? Mann, Mann, Mann … :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. August 2015 um 11:03
    Zitat von Seeungeheuer

Also Dennis da hast du mit deiner Vermutung einen richtigen Volltreffer gelandet. :daumen:
    Denke damit hat hier niemand gerechnet, aber Wer weiß was noch kommt
    Da werden einige Sauer sein, und hier im Forum wird wieder mehr los sein.

Glaube mir: Gewünscht hab ich es mir so nicht.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. August 2015 um 10:40

Bin ja mal gespannt, ob es noch eine JFF oder Überführungsfahrt mit Gästen geben wird, oder ob die letzten Arbeiten auf dem Weg von Japan nach Hamburg erfolgen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, ist die Prima derzeit "unbuchbar". Wahrscheinlich ist es besser mit einer Buchung für dieses Schiff zu warten, bis es ein paar Monate den regelmäßigen Dienst aufgenommen hat, denn wer weiß was da noch alles passieren wird.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 4. August 2015 um 09:36
    Zitat von Heimgarten007

Ähnliches hat die Meyerwerft bei einem der Melittaschiffe gemacht. Weiss allerdings gerade nicht mehr bei welchem. Da hatte ein Schiff bei der Erprobungsfahrt Probleme mit den Azipods (ich glaube es hieß, damals es sei ein Fischernetz hineingeraten). Man hat dann dem bereits in Bau befindlichen Schwesterschiff einen bereits fertigen Azipod geklaut, um den kaputten in aller Ruhe reparieren zu können. Bei Azipods wäre das also kein Problem, die hängen ja auch draußen am Schiff, da kommt man gut ran.

Die Sphinx-Klasse hat keinen Pod-Antrieb.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 3. August 2015 um 20:17
    Zitat von eklisaxab

Aber man kann im Moment keine Reise mit der Stella zwischen November und April nächsten Jahres finden. Ich habe zumindest keine aufrufen können. Könnte aber auch Zufall oder technische Schwierigkeiten sein.

Die Stella ist bereits seit Samstag "raus".

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 3. August 2015 um 19:20
    Zitat von docxyz

Eine weitere Möglichkeit: AIDAstella und AIDAprima werden getauscht. Was ich im Übrigen von Anfang an viel sinnvoller gefunden hätte. Schließlich ist die prima ein Schönwetterschiff - und auch im Winter im WMM ist es nicht gerade warm. Stattdessen lassen sie das Schönwetterschiff dort überwintern, wo eh 30 Grad sind. Hab ich nicht kapiert.

SINN würde das auf jeden Fall machen!
    Nur käme diese Einsicht seitens AIDA doch reichlich spät, oder? Zumindest würde man sich damit bereits zum zweiten Mal Ärger in Sachen "Prima" einhandeln, denn ob die Dubai-Gäste der Prima von dem Tausch begeistert wären, bezweifle ich mal. Von der ganzen Umbucherei der Gäste mal ganz abgesehen.

Vielleicht wird die Prima nicht pünktlich fertig und "dampft" dann einfach durch, ohne Aufenthalt im Orient :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 3. August 2015 um 18:47

Nachtigall ich hör dir trapsen ... Wenn die bei Mitsubishi die Prima jetzt wieder nicht pünktlich fertig bekommen, werden die noch von den Meyer-Neubauten überholt :)

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 3. August 2015 um 15:58

Falls die Stella mit einem anderen Schiff "tauschen" würde, müsste dann das andere Schiff nicht ebenfalls aus der Datenbank verschwinden? Würde doch Sinn machen, denn es wäre ja auf beiden Seiten eine massive Umstellung. Gerade beim Tausch Stella <-> Aura würden sich auf den ursprünglichen Reisen der Stella eine Menge "Probleme" ergeben, da die Aura ja deutlich weniger Kapazität (gerade bei den Balkonkabinen) bietet.

Ich glaube da eher an eine Umroutung der Stella (warum auch immer) oder an Verschiebungen bei den Reiseterminen.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      896
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      934
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      805
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™