1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Piloten der Lufthansa streiken

• powermac1980
    • 30. November 2016 um 08:26

Das Bodenpersonal hat natürlich (begründete) Ängste um die eigene Zukunft. Es ist ja klar: Alles, was die Piloten für sich rausholen, wird die Lufthansa an anderer Stelle wieder reinholen wollen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 29. November 2016 um 15:57

Am Mittwoch wollen ja die Piloten am Frankfurter Flughafen für ihre Belange demonstrieren. Nun hat der Betriebsrat des LH-Bodenpersonals zu einer Gegen-Demo aufgerufen :)
    "Rückhalt" bei den Kollegen sieht anders aus :)

http://www.airliners.de/in-lufthansa-b…enstreiks/40168

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 28. November 2016 um 18:24
    Zitat von tauchtwas

Wenn man nur eine um 4,4 Prozent erhöhte Vergütungen und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern bekommt muss man echt arm dran sein diese abzulehnen :meinung:

Es kommt darauf an: Wenn man diese Erhöhung hintenrum durch anderweitige Kompensationen wieder "zurückgeben" soll, sieht das etwas anders aus. Die VC wird ja nicht müde, dies zu erwähnen. Jeder Arbeitnehmer würde sich in diesem Falle wohl verschaukelt vorkommen.

Es ist die Verhältnismäßigkeit des Arbeitskampfes, der allmählich nicht mehr passt. Über die Sache als solches zu urteilen vermögen wohl nur diejenigen, die dort in allen Details drinstecken.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 28. November 2016 um 17:36

Vielleicht sollte man bei gewissen Härtefällen die Möglichkeit einer Zwangsschlichtung gesetzlich vorsehen :meinung:

Hier gehts ja schon um deutlich mehr, als wenn die Beschäftigten von "Eisen Karl" mehr Geld wollen und deswegen der Laden zwei Tage geschlossen hat… wenn die Öffentlichkeit so "betroffen" ist, zudem auch noch dermaßen oft, müsste doch mal irgendwer auf den Tisch hauen. :zorn:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 28. November 2016 um 15:19

Interessanterweise versucht LH nun erneut, die für Dienstag und Mittwoch angekündigten Streiks gerichtlich stoppen zu lassen. Diesmal jedoch nicht in Frankfurt, sondern beim Arbeitsgericht München. Vielleicht will man so zumindest am Hub in MUC in Betrieb bleiben oder sogar einen Teil des Frankfurter Verkehrs über MUC abwickeln … bin ja mal gespannt, wie das dortige Gericht urteilen wird.

Es könnte nunmehr ein Vorteil sein, dass schon einige Tage Streik vergangen sind – der erste Versuch letzte Woche, die Streiks gerichtlich zu kippen, lag ja noch VOR dem Streikbeginn.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 28. November 2016 um 12:44

Für den Einstieg ins Cockpit liegt das Grundgehalt bei Lufthansa bei ca. 55.000 Euro. Mit diversen Zulagen (Schichtdienst, Flugstunden …) können auch knappe 75.000 Euro daraus werden. Das Gehalt steigert sich jedes Jahr, um die gesammelte Erfahrung abzugelten. Nach zehn Jahren liegt der LH-Pilot bei ca. 105.000 Euro. Ein Pilot im Konzerntarifvertrag kann als erfahrener Kapitän durchaus 250.000 Euro verdienen. Bei den jungen Copiloten muss berücksichtigt werden, dass sie ihre teure Ausbildung sowie das Typerating noch abbezahlen müssen.

Es ist jedoch zu vermuten, dass es nur vordergründung um die Gehälter geht. Die Gewerkschaft VC möchte wohl eher einen Fuß in der Tür haben, wenn es um strukturelle Veränderungen (Stichwort: Eurowings) geht. Da sowas als Streikgrund nicht zulässig ist, wurde der letzte Streik im Herbst 2015 somit gerichtlich untersagt.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 28. November 2016 um 11:38
    Zitat von Enigma1902

Innerdeutsch fliegen doch genug Airlines.

Warum denn nur die LH? Für mich sind die Piloten auch Schuld, lehnen sie doch jedes Angebot ab und auch die Schlichtung wenn ich mich recht erinnere.

Die innerdeutschen (Flug-)Alternativen sind rar gesät und werden in Zukunft nicht besser:

- Eurowings: Ebenfalls streik-gebeutelt und LH-Gruppe

- Air Berlin: Finanziell angeschlagen und wird vermutlich zukünftig einen Großteil der innerdeutschen Verbindungen an die LH-Gruppe abtreten

- Lufthansa Cityline / Regional: Ganz kompliziert, denn einige Flieger aus deren Flotten werden von Piloten geflogen, die gemäß Konzerntarifvertrag bezahlt werden und derzeit streiken…

Ich finde es verkehrt, einfach den Piloten die Hauptschuld in die Schuhe zu schieben. Ich habe mich in letzter Zeit interessehalber durch viele Foren gewühlt, in denen Vielflieger, Piloten usw. angeregt dazu diskutieren. Dort kommen interessante Dinge auf den Tisch hinsichtlich des Verhalten der Lufthansa den Piloten gegenüber. So war man sich in den letzten Gesprächen wohl schon mehrfach einig, die Vertragsentwürfe wurden jedoch immer kurzfristig vom LH-Management wieder zurückgezogen. Im letzten Jahr war LH der Meinung, man müsse alle Themen einzeln besprechen und nicht als Gesamtlösung (LH hatte dazu den letzten Streik gerichtlich untersagen lassen), heute ist LH der Meinung man müsse eine Gesamtlösung finden und könne nicht alles einzeln besprechen. Das Angebot der LH vom letzten Freitag entsprach 1:1 einem Angebot aus September, welches damals seitens der VC abgelehnt wurde – mit der Begründung, dass die angebotenen Mehrleistungen hintenrum durch Kompensationen bei anderen Leistungen wieder eingespart werden sollten.

Rein medial wird das ganze Thema immer nur massenkompatibel und schlagzeilentauglich durchgepeitscht. Aber eine Headline wie "Piloten lehnen neues Angebot ab" zeigt eben nur die halbe Wahrheit.

Ganz grundsätzlich finde ich das Ausmaß dieses Streiks dennoch unverhältnismäßig und sehe die "Schuld" einfach in der Verbohrtheit beider Parteien.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. November 2016 um 18:26

Hansens haben ein neues Angebot auf den Tisch gelegt: http://www.aero.de/news-25504/Luf…s-Angebot3.html

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. November 2016 um 11:44

Da musste ich wirklich mal herzlich lachen: In diesem Bericht (http://www.aero.de/news-25500/Luf…Ende-offen.html) sagt VC-Sprecher Jörg Handwerg wie folgt (Zitat):

"Die VC-Piloten seien auch während des Streiks in den Flughafen-Terminals unterwegs, um insbesondere zum hochbelasteten Bodenpersonal Kontakt zu halten, sagte der Sprecher auf Kritik, dass keine sichtbaren Streikposten zu finden seien. Die Piloten träten aber nicht mehr in Uniform auf, weil sie in der Vergangenheit schnell von Dritten ausgegrenzt und abgekanzelt worden seien."

Da tritt man insbesondere durch den Streik am Samstag nun auch den Privatreisenden ordentlich auf die Füße, hat aber nicht den Mumm in den Knochen sich eventuellen Diskussionen vor Ort zu stellen und "beschwert" sich quasi über eine Ausgrenzung durch Dritte. Ich habe schon wieder Nackenschmerzen vom Kopfschütteln…

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. November 2016 um 10:59

Wer sich mal ein Bild über den gesamten Hintergrund der Differenzen zwischen VC und Lufthansa machen möchte, dem sei dieses Interview ans Herz gelegt:

http://www.airliners.de/luftfahrt-tari…t-flasche/40134

Das zeigt deutlich, wie komplex die Situation eigentlich ist. Leider erkennen das viele Medien nicht und betreiben die gewohnte "Hau-drauf"-Berichterstattung.

Ich persönlich setze die Hoffnung darin, dass es auch für die VC keinen Sinn machen würde, jetzt u.U. wochenlang "am Stück" zu streiken, denn am Ende stellen sich alle Beteiligten (inkl. Kunden) darauf ein und der Streik als Druckmittel verliert kräftig an Stärke.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. November 2016 um 09:38

Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr hat heute morgen bereits klar gestellt, dass man kein neues Angebot vorlegen wird. Er sieht – grob formuliert – bei einem Entgegenkommen keine Chancen auf zukünftiges Wachstum bei Lufthansa. Dafür nimmt er weitere Streiks in Kauf, Zitat:

"Lieber ein paar Tage ohne Lufthansa als irgendwann ganz ohne Lufthansa." (Carsten Spohr)

Wenn es so weiter geht, wird beides eintreten. :meinung:

Wir sind in der Woche vor den Weihnachtstagen auf LH nach MIA gebucht und ich ärgere mich darüber, nicht doch auf Air Berlin gesetzt zu haben. Die waren zum Zeitpunkt der Buchung aber auch entsprechend negativ in der Presse … was man macht, macht man falsch.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 23. November 2016 um 17:08

Ich bin gespannt, ob heute abend eine Streikverlängerung bis einschl. Freitag bekannt gegeben wird :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 23. November 2016 um 16:35

Nur auf die Piloten zu schimpfen ist mir zu einfach – zu solch einer Sache gehören auch immer zwei Seiten. Das gesamte Thema ist viel zu komplex, als das man es mit wenigen Worten zusammenfassen könnte. Für mich ist dies ein Streit ohne Ende und ohne Sinn … und BEIDE Seiten scheinen nicht zu verstehen, dass der Kunde immer der Leidtragende ist. Dieser Kunde – ob Business oder privat – wird sich mittel- bis langfristig alternative Fluggesellschaften suchen (müssen). Lufthansa und VC sitzen auf ein und demselben Ast und sägen gemeinsam dran.

:meinung:

Nunmehr scheint auch die Lufthansa weiter auf Konfrontation zu setzen und gräbt eine alte Schadensersatzklage von rund 60 Millionen Euro gegen die VC wieder aus …

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 2 hat Werftaufenthalt beendet

• powermac1980
    • 10. November 2016 um 14:38

Die MS2 hat ihren Werftaufenthalt in Malta nun beendet.
    Infos: http://www.schiffsjournal.de/tui-cruises-me…etta-renoviert/

Gruß,
    Dennis.

• Luxus-Voyages mit dem größten Donau-Kreuzfahrtschiff

• powermac1980
    • 18. Oktober 2016 um 09:11

Hier gibt es ebenfalls einen reich bebilderten Report dazu: http://www.shipparade.com/cruise-ship-ar…uise-photos.htm

Die Mozart kann schon auf eine interessante Geschichte zurückblicken, wurde sie doch bereits 1987 gebaut und ist bis heute das größte Binnenkreuzfahrtschiff Europas. Viele werden sie noch aus ihrer Zeit bei der Peter Deilmann Reederei kennen.

Gruß,
    Dennis.

• Anreise Miami

• powermac1980
    • 13. Oktober 2016 um 14:38
    Zitat von Escape

Da steht aber nichts von AirBerlin? :gruebel:

http://www.flightstats.com/go/FlightStatu…ightNumber=8050

Das ist Flug AB7000.
    Oder in der American-Airlines-Buchungsmaske auf "Flugdetails" klicken.

Gruß,
    Dennis.

• Anreise Miami

• powermac1980
    • 13. Oktober 2016 um 14:06
    Zitat von Escape

American Airlines startet ab DUS.

https://www.americanairlines.de/intl/de/reisei…here_we_fly.jsp

Als ich das letzte Mal geschaut habe lag DUS - Miami bei 2000 Euro pro Person.

Das sind Codeshare-Flüge mit Air Berlin.
    AA fliegt von DUS selbst nur nach Chicago – und die Strecke wird wohl auch bald eingestellt.
    Delta fliegt ab DUS dann via CDG oder AMS.

Meine Empfehlung wenn man Angst vor Lufthansa / AirBerlin-Streiks hat und dennoch nicht in den USA umsteigen möchte: Swiss via Zürich. Gutes Produkt, guter Flughafen. Aber aufpassen dass der Zubringer nicht von Eurowings/Germanwings durchgeführt wird ;)

Gruß,
    Dennis.

• Anreise Miami

• powermac1980
    • 13. Oktober 2016 um 13:11

Die sicherste Methode bleibt, einfach das Anreisepaket der Reederei zu buchen. Sollte es die Reederei nämlich nicht schaffen, mich zum Schiff zu bringen, erhalte ich schließlich den Reisepreis zurück. Man muss dann eben mit den ganzen Nachteilen leben, die das so mit sich bringen kann.

US-Airline ist sicherlich eine Möglichkeit, jedoch fliegt glaube ich keine von Deutschland nach MIA. Umsteigen in den USA ist ja nicht jedermanns Sache, zudem ich je nach Saison und Umsteigeort dort auch mit dem Wetter zu kämpfen haben könnte (Schneechaos in New York, Chicago usw.).

Gruß,
    Dennis.

• Anreise Miami

• powermac1980
    • 13. Oktober 2016 um 09:19
    Zitat von jwHemer

Leider gibt es keinen passenden Flug einen Tag eher.

Flieg einen Tag früher, ist eh ein Samstag ;)
    Wer ab Köln fliegen möchte, kann ja auch ab Düsseldorf fliegen:

Air Berlin, 10.12. hin, 22.12. zurück = 904 EUR p.P. (nicht wirklich ein Schnäppchen)
    Lufthansa ab DUS, selbe Daten, Hinflug via MUC, Rückflug via FRA = 546 EUR p.P.
    (Preise Stand heute)

Hotels gibt es genug, ggfs. reicht Euch ein Flughafenhotel aus.

Gruß,
    Dennis.

• Air Berlin - Angeschlagene Airline soll kräftig schrumpfen

• powermac1980
    • 7. Oktober 2016 um 13:30
    Zitat von diddi4

Deshalb habe ich für die Mitarbeiter von TUIFly kein Verständnis, die lassen das ganz bewusst auch an den Passagieren aus, um ihre Airline unter Druck zu setzen, dabei sägen sie ihren eigenen Ast ab.

Sofern die Berichterstattung des Tagesspiegels in dieser Sache korrekt ist, würde ich das ebenfalls ganz dick unterstreichen und meine Meinung von letztens revidieren. Erst zum Dienst zu erscheinen und dann die lange Nase zu zeigen ist m.E. für jeden zahlenden Tui-Fluggast ein Schlag ins Gesicht. :zorn:

Die LH-Piloten und Flugbegleiter haben zumindest erstmal verhandelt, bevor man zu Streikmaßnahmen gegriffen hat. Aber im Falle von TuiFly ist man ja noch gar nicht soweit, dass man überhaupt über etwas verhandeln könnte.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      171
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™