1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• powermac1980
    • 18. August 2017 um 11:37
    Zitat von Fichtenmoped

Wo Hoffnung bestehen könnte, ist die Übernahme der Langstreckenflieger durch Lufthansa (defacto EW) und der Winterflugplan wird so durchgeführt wie von AB geplant. Die Flugzeuge werden vorerst so belassen, wie von AB geplant und erst nach Ende der Wintersaison mit anderem Sitzlayout bestuhlt. Aber darauf würde ich nicht hoffen...

Mit etwas Glück stellt die LH-Group einen oder zwei Flieger ab, um erstmal die bestehenden Vollcharter-Verträge mit Reiseveranstaltern wie AIDA oder TuiCruises zu übernehmen – ist ja sicheres Geld. Mit Zunahme der Air-Berlin-Langstreckenflieger würde Eurowings seine Langstreckenflotte mal eben so fast verdoppeln. Dauerhaft sehe ich für die ex-Air-Berlin Business Class keine Chance bei Eurowings, denn eine Business Class passt nicht ins Low-Cost-Konzept. Die Business-Paxe möchte man ja lieber bei der Lufthansa "Klassik" bedienen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 18. August 2017 um 00:41

Wenn Air Berlin als Vollcharter ex DUS nicht mehr zur Verfügung steht, dann fehlen AIDA für die Saison eine ganze Menge Sitze. Da wird man erstmal versuchen, den Vollcharter ex CGN aufzufüllen (Eurowings) und wenn der erstmal voll ist, hat AIDA das Problem keine Sitzplätze mehr zu bekommen. Vielleicht kann man Eurowings noch einen extra Flieger aus den Rippen leiern, aber die sind ja ohnehin etwas knapp besetzt (solange die Air Berlin nicht integriert ist…). Oder Eurowings "besorgt" einen Flieger über Sub-Charter, wie es vor ein paar Wochen öfters am Flughafen bei uns vor Ort passiert ist. Das waren dann so berühmte "Im Auftrag von"-Flüge :(

Das ist ja der ganze Mist heutzutage, dass man sich weder bei der Pauschalbuchung noch als Individualreisender mehr 100%ig sicher sein kann, wer einen am Ende tatsächlich ans Ziel befördert.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 18. August 2017 um 00:28
    Zitat von JanMartin

(…) der Sache droht allerdings auch noch ein Baustop, weil einigen Anwohnern ziemlich spät eingefallen ist, daß ihnen das ganze nun doch nicht so zusagt. Selbst wenn der Eröffnungstermin eingehalten werden kann, wird sich an dieser 2-Terminal-Situation für Hamburg jetzt qualvolle 4 Jahre nichts ändern.

Danke für die Info, dass sich das dort so verzögern wird, war mir nicht klar. Das konnte aber Tui bei der Routenplanung auch nicht wissen, sodass ich eher an das Argument der Kosten bzw. des höheren Aufwands der Hamburg-Anläufe glaube.
    Tui hat ja bereits 2016 begonnen, in Bremerhaven Gästewechsel durchzuführen, wir waren mit der MS5 da die ersten eincheckenden Gäste. So richtig in Urlaubsstimmung kommt man da beim ersten Auslaufen leider nicht.

Die Mein-Schiff-Flotte hat im Norden ja ohnehin nur wenige wöchentliche Wechsel aufgrund der zumeist etwas längeren Reisen. Da hätte man in Altona vielleicht noch was machen können, die Planungen haben ja auch entsprechenden Vorlauf.

Aber vielleicht kommt HH wieder in den Fahrplan, wenn die Kapazitäten wieder da sind. Wünschenswert wäre es. Aber man wird sich in Sachen Taufe sicherlich gut verkaufen, bei der Kulisse kann ja wenig schief gehen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 21:34
    Zitat von Aidafan1000

Hallo, bei uns ist heute nun definitiv der Flug von Düsseldorf auf Köln-Bonn für den 18.11. umgelegt worden. Also, Air Berlin ist raus. Jetzt hoffen wir nur, dass es nicht Sunexpress wird.
    ;(;(;(

Ich verstehe die Befürchtung nicht in Sachen Sunexpress… alle Eurowings-Langstrecken werden durch Sunexpress Deutschland durchgeführt, denn die betreiben die EW-Langstreckenflotte mit dem A330. Ganz egal ob Vollcharter oder Linie.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 21:23

Es tut mir leid, wenn ich eine Art "Hafendiskussion" losgetreten haben sollte, das war nicht meine Absicht.

Mir ging es nur darum, dass ich es "blöd" finde dass sich TuiCruises in Hamburg zur Taufe so schön präsentiert, und es dann aber dabei belässt. Taufhafen = Basishafen, das wäre für mich konsequent gewesen. Marketingtechnisch aber natürlich nachvollziehbar, dass man sich das breite Publikum des Hafengeburtstags schnappen will, wenngleich die Taufe ja nur ein Teil des Ganzen darstellt.

Ich glaube, TuiCruises hätte mit einer eigenen großen Tauf-Veranstaltung auch ihre Publicity bekommen. Zumindest hat das bei den Taufen der MS3 und MS4 auch gut geklappt. Aber vielleicht sind die Leute auch nur "taufmüde" geworden, nachdem sowas in den letzten Jahren ja öfter stattfindet (AIDA, TuiCruises, MSC …).

Gruß,
    Dennis.

• Routen 2019/2020

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 18:49
    Zitat von Ramo

Also, was gibt es Neues ? Eigentlich nichts, oder ?
    Schade, immer nur die KF-Autobahnen... ;(
    Mit den großen/ noch größeren Schiffen wird man nur mit den Selbstläufern voll, leider.

Auch wenn die neue Mein Schiff 1 wieder ein Stück größer wird bin ich froh, dass TuiCruises (noch) in "normalen" Größen baut. Neben AIDA / Costa sind ja auch viele andere Reedereien größentechnisch in ganz andere Sphären abgetaucht.

Rund um 90.000 BRZ sind eigentlich die perfekte Größe, mehr Schiff braucht kein Mensch. Eher weniger ;)

Gruß,
    Dennis.

• Routen 2019/2020

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 16:45
    Zitat von werder

trotzdem sind die hochwertigen kabinen , bei tui ,sehr schnell ausgebucht, teilweise zu sehr hohen preisen. danke

Und das auch zu recht, wie ich finde.
    Denn im Gegensatz zu AIDA bekomme ich bei TuiCruises ab der Junior-Suite auch neben der größeren / besseren Kabine den Zugang zur X-Lounge, die meiner Meinung nach schon einen Mehrwert darstellt. Gerade das Preis-Leistungsverhältnis der Junior-Suiten finde ich bei TuiCruises sehr gut. Dass die hochwertigen Kategorien sehr gefragt sind sieht man auch am stetigen "Ausbau" der Kapazitäten in diesem Bereich.

Gruß,
    Dennis.

• Routen 2019/2020

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 16:19

Was die ewige Preisdiskussion angeht: Je mehr Kapazitäten (Schiffe / Betten) TuiCruises in den Markt bringt, desto mehr werden auch sie ihre Preise anpassen. War bei AIDA doch nicht anders. Natürlich wird das erstmal nicht über Premium / Wohlfühlpreise gemacht, sondern verstärkt über Angebote. Ich habe noch nie so häufig Angebote und Aktionen seitens TuiCruises gesehen wie in diesem Jahr. Seit Wochen (!) schon werden beispielsweise die neuen Nordamerika-Reisen mit der MS6 angeboten, aktuell sogar für nur noch 1865 EUR p.P. in der Balkonkabine mit Flugpaket.

Und inwieweit das sog. "Premium-Alles-Inklusive" auf ewig so Bestand haben wird, ist ja auch mal fraglich. Man testet ja derzeit schon ein "Erweitertes All-Inclusive" gegen Aufpreis … das kann irgendwann so ausgehen, dass am anderen Ende die AI-Leistungen beschnitten werden. Alle Reedereien optimieren doch ihr Produkt stetig auf maximale Erträge.

Mit den Routen 19/20 hat das aber nichts mehr zu tun ;)

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 14:19
    Zitat von Heizergruss

mich stört es wirklich nicht,daß sich TUI Cruises in Hamburg aus dem Staub macht bzw. Hamburg den Rücken kehrt

Völlig ohne Eigennutz natürlich :D:D:D

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 13:59

Mit "Armutzeugnis" meine ich nicht die Taufe in HH als solche.

Es geht mir darum, dass TuiCruises die Kulisse nutzt und sich dann quasi aus dem Staub macht, Hamburg so gut wie den Rücken kehrt und die Gästewechsel in Bremerhaven stattfinden lässt. Ich meine, in HH gibt es 2018 weniger als eine Handvoll Anläufe. Und gerade weil man in Hamburg auch noch den Firmensitz hat würde das für mich zum guten Ton gehören, sich da nicht nur aus Gründen der Publicity blicken zu lassen. Da im Hamburger Hafen und an den Elbufern immer eine Menge "Seh-Leute" unterwegs sind wäre eine Mein Schiff dort auch noch werbewirksamer als in Bremerhaven, wo man "jwd" an der ollen Columbuskaje liegt.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 12:30

Also meiner Meinung nach ist der Hafengeburtstag ein absoluter Selbstläufer und ich konnte bislang keine große "Vermarktung" durch Kreuzfahrt-Reedereien feststellen, sodass sich dadurch mehr Besucher ergeben hätten. Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge, was Du damit konkret meinst?

Als selbständiger Unternehmer sehe ich Werbeaktionen meiner Mitbewerber ehrlich gesagt immer recht gelassen und ich gehe davon aus, dass sich AIDA als Werbepartner nicht zurückziehen wird, nur weil Tui freitags sein neues Schiff dort tauft. Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren.

Insgesamt empfinde ich es seitens TuiCruises eher als Armutszeugnis den Hafengeburtstag als Kulisse zu nutzen, aber ansonsten in Hamburg mit Abwesenheit zu glänzen und seine Gästewechsel lieber in Bremerhaven zu betreiben weil es dort günstiger ist.

Aber grundsätzlich gibt es keinen schöneren Ort für eine Schiffstaufe als Hamburg :)

Gruß,
    Dennis

• Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 11:25
    Zitat von Seeungeheuer

Aber schön das Aida so viel Geld hat und den Rahmen für eine so tolle Taufe der Konkurrenz bereitet :daumen:

Dann braucht TUI wenigstens nicht das Feuerwerk am Samstag bezahlen :meinung:

Wieso bereitet AIDA den Rahmen für die Taufe der Konkurrenz? Der "Rahmen" ist der Hamburger Hafengeburtstag, der herzlich wenig mit AIDA zu tun hat. AIDA ist lediglich Werbepartner, Sponsor oder was auch immer – aber weder Veranstalter noch Initiator. Ich verstehe diese Süffisanz nicht so recht, dass AIDA irgendwie Geld für die Taufe des Mitbewerbers ausgeben würde. Der Hafengeburtstag würde auch ohne AIDA stattfinden, hat er ja auch oft genug ;)

Und was hat die Taufe der MS1 am Freitag mit dem Feuerwerk am Samstag zu tun? Die MS1 verlässt nach der Taufe am Freitag den Hafen und kommt erst am Sonntag zurück.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 17. August 2017 um 09:10
    Zitat von Seeungeheuer

Wird der Hafengeburtstag nicht von Aida gesponsert ???

Dann kann AIDA ja einen passenden Glückwunsch-Spruch bei Blohm & Voss ans Dock hängen :D
    Die letzten Taufen der TuiCruises-Schiffe waren für meinen Geschmack eher etwas "lau", diesmal hat man dann durch den Hafengeburtstag quasi automatisch einen sehenswerten Rahmen geschaffen.

Die kleine Tauffahrt ist übrigens aktuell nur "pseudo-ausgebucht", denn es wurden pauschal Kabinen für die Gäste der (ursprünglichen) Jungfernfahrt geblockt. Diese haben da quasi ein "Vorkaufsrecht". Kabinen, die nicht abgenommen werden gehen ab dem 30.8. in den freien Verkauf zurück. Die Info habe ich gestern direkt von TuiCruises erhalten und mein Reisebüro hat das ebenfalls bestätigt. Dummerweise hat TuiCruises mal wieder ein Buchungschaos verursacht, weil das Buchungssystem immer wieder sämtliche Kabinen fälschlicherweise als verfügbar angezeigt hat :gruebel: Mein Reisebüro hatte deswegen gestern ordentlich "Spaß" mit seinen Kunden…

Gruß,
    Dennis.

• Transfer zum Schiff von Miami nach Fort Lauderdale

• powermac1980
    • 16. August 2017 um 09:12

Hallo Silke,

also die Strecke ist mit rund 60 Kilometern ja nicht gerade kurz. Wir hatten bislang immer eine Übernachtung in Miami South Beach und sind von dort mit einer privaten Limousine von Groundlink nach Fort Lauderdale gefahren. Sehr bequem, aber mit über 100 USD auch nicht gerade günstig.

Ein Taxi vom MIA-Airport nach Port Everglades dürfte alles in allem auch mit etwa 100 USD veranschlagt werden.

Günstiger geht es u.U. mit Super Shuttle, da fahren aber auch andere Leute mit und die Fahrt dauert aufgrund diverser Zwischenhalte länger.

Du kannst schauen, ob Du einen Bus vom MIA-Airport nach Fort Lauderdale bekommst, meist gehen Verbindungen zum Fort Lauderdale Flughafen oder zur Greyhound-Station. Von dort muss man dann eben mit einem Taxi weiter zum Hafen. Busanbieter ist neben Greyhound auch z.B. Red Coach.

Ihr könnt auch den Zug nutzen, ist aber jetzt nicht unbedingt komfortabel. Tri Rail fährt bis Fort Lauderdale Airport oder Fort Lauderdale Station. Danach müsste man wieder das Taxi bis in den Hafen nehmen.

Möglich wäre natürlich auch ein günstiger Mietwagen, wenn Ihr selbst fahren möchtet.

Gruß,
    Dennis.

• Air Berlin verabschiedet sich von Mallorca

• powermac1980
    • 15. August 2017 um 16:16

Ach, das haben alle Beteiligten doch schon vorab alles "ausgekungelt" …

Lufthansa hätte Air Berlin bislang nur übernehmen können, wenn sie auch die Schulden übernommen hätten. Das hatte Carsten Spohr aber immer kategorisch ausgeschlossen. Im Falle der jetzigen Insolvenz meldet Lufthansa bereits an, "gewisse Betriebsteile" übernehmen zu wollen. Ist klar: Sofort verfügbare Flieger und Crews sowie haufenweise Slots in Düsseldorf, wo attraktive Slots ohnehin extrem knapp sind … klingt nach Tafelsilber. Dazu noch das "Totschläger-Argument" der Übernahme von Arbeitsplätzen (zu welchen Bedingungen auch immer). Die Bundesregierung hält hier hübsch die Füße still, denn es ist ja Wahljahr.

Besonders praktisch: Die Bundesregierung hält zwischenzeitlich die Air Berlin in der Luft, sodass der bisherige Deal zwischen Air Berlin und Lufthansa / Eurowings nicht gefährdet ist.

Besser hätte es für den Kranich nicht laufen können, so wird mittelfristig die Eurowings einen deutlich Wachstumsschub bekommen.

Gruß,
    Dennis.

• AIDA Selection Erfahrungen

• powermac1980
    • 13. August 2017 um 11:19
    Zitat von joma1000

So wie es sich hier liest, scheinen "die Qualitätsschwankungen" von Woche zu Woche ja extrem zu sein.

Ich glaube das liegt eher an den unterschiedlichen Erwartungen der Gäste an das Selection-Produkt (sofern es das überhaupt gibt) und natürlich auch an den unterschiedlichen Wahrnehmungen. Für den einen sind eben andere Dinge wichtiger als für den anderen. Ist doch ganz normal.

Wir gehen am 1.9. an Bord und freuen uns sehr auf die Reise. Das Prädikat "Selection" ist uns dabei aber auch im Vorfeld schon "schnuppe" gewesen und war nicht ausschlaggebend für die Buchung.

Gruß,
    Dennis.

• Karibik - Flug ab Köln/Bonn

• powermac1980
    • 1. August 2017 um 10:00

Also im Januar diesen Jahres startete der Flug EW 142 Köln - La Romana um 10.50 Uhr in Köln, die Ankunft in Köln war sonntags um 7.55 Uhr geplant (EW 143). Unter diesen Flugnummern wurde aber auch freitags geflogen, vermutlich für TuiCruises (Flieger war dann eine Boeing 767, daher vermutlich Charter für die Mein Schiff).

Gruß,
    Dennis.

• Flug nach La Romana ab Köln mit Eurowings

• powermac1980
    • 27. Juli 2017 um 15:05
    Zitat von Maracaibo

Und was genau bedeutet More-Comfort? Mehr Sitzabstand?

Genau, das ist im Grunde das was woanders gerne "XL-Sitz" heißt.

Gruß,
    Dennis.

• Flug nach La Romana ab Köln mit Eurowings

• powermac1980
    • 27. Juli 2017 um 14:27

Die More-Comfort-Sitze gehen im A330 der Eurowings (und der wird wohl nach La Romana fliegen) bis einschließlich Reihe 16. Ob man nun in Reihe 12 oder Reihe 16 sitzt dürfte keinen Unterschied machen. Die Trennung der beiden "Sitzklassen" erfolgt nach hinten aber ohne Wand und ohne besonderen Abstand, es gibt lediglich ein Hinweisschild unter der Kabinendecke.

Gruß,
    Dennis.

• Südostasien Aida incl. Flugpaket

• powermac1980
    • 25. Juli 2017 um 10:25

Aber mal so ganz grundsätzlich geht es in diesem Thema doch sowieso um "Südostasien INKLUSIVE Flugpaket" … Tipps und Preise zur individuellen Anreise gehören ja ohnehin in das entsprechende Thema.

:meinung:

Zum Thema Anreisepaket nach BKK: Ich denke, die während der Buchung angezeigten Umsteigeverbindungen sind so weit im Voraus noch gar nicht verbindlich. Wenn ich jetzt die Reise buche und mir wird auf der Website ein Umsteigen in FRA angezeigt kann es später bei der Zuweisung der Flugzeiten immer noch sein, dass AIDA mich via DXB bucht. Ich persönlich würde mich da so weit im voraus nicht auf die Information in der Buchungsmaske verlassen.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      821
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™