1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• powermac1980
    • 5. Oktober 2017 um 12:04
    Zitat von anna11

Anfängerfrage: Weshalb steht bei den neuen Reisen eigentlich so oft, dass nur noch wenige Kabinen zu haben sind? Und ich meine Innen auf den kleineren Schiffen, nix Rares also.

Damit Du Dich dazu motiviert siehst, so schnell wie möglich zu buchen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Bangkok / Thailand

• powermac1980
    • 4. Oktober 2017 um 09:00
    Zitat von Sternchen-70

Ich denke dass 18.00 Uhr nicht passt, da schließlich noch die SNR stattfindet. Wahrscheinlich musst du mit 2 Stunden vor Abfahrt rechnen

Man hat mir seitens AIDA schriftlich mitgeteilt, dass man sich bitte bis spätestens drei Stunden vor Auslaufen am Check-In einfinden soll.

Da wir die Nacht vom 19.12. auf den 20.12. noch in Bangkok verbringen hatte ich bei AIDA entsprechend nachgefragt und diese Info erhalten. AIDA hat unseren späteren Check-In auch in die Buchung aufgenommen, damit man dort informiert ist und uns niemand am 19.12. erwartet.

Gruß,
    Dennis.

• AIDA Selection Erfahrungen

• powermac1980
    • 22. September 2017 um 20:34
    Zitat von Mytilus

Immer dieser Mist, mit den über Aida gebuchten Flügen :thumbdown:

LEIDER kann einem das auch als individuell Buchender passieren, wenn man während der Buchung bei den Fluginformationen nicht auch genau auf das Kleingedruckte achtet. Da steht dann zwar z.B. eine Condor-Flugnummer, aber irgendwo taucht sicherlich klein die Info auf, wer den Flug tatsächlich durchführt. Wir hatten das bei Air Berlin auch schon mal, nicht aufgepasst und dann sollten wir mit einer Turboprop einer rumänischen Gesellschaft fliegen (innerdeutsch).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. September 2017 um 11:30

Hatte hier nicht jemand geschrieben, dass die Cara im Herbst 2018 in die Adria geht? Vielleicht gibt es dann entsprechend interessante Touren.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zu: Anreise Karibik (INDIVIDUELL)

• powermac1980
    • 19. September 2017 um 23:47
    Zitat von sarasota

Wie zu lesen ist, ist dies eine A330 der kanadischen Transat mit Ledersitzen.
    Die Transat Maschinen sind meines Wissens nach nicht mehr die jüngsten und komfortabelsten.

...und Ledersitze mag ich überhaupt nicht.

Wenn es dumm läuft, kommt ein Air Transat A330 mit einer 3-3-3-Bestuhlung in der Eco, das ist schon etwas grenzwertig für den Flugzeugtyp (gängig ist hier eher 2-4-2).

Sitzpläne Air Transat: https://www.airtransat.com/de-DE/Reiseinf…ahl/Sitzauswahl

Gruß,
    Dennis.

• bei dieser Kreuzfahrt kennt niemand das Ziel

• powermac1980
    • 18. September 2017 um 16:46
    Zitat von Tatemaus

Das wäre ja mal eine Mega Idee, aber bestimmt schwer umzusetzten...zuviele Meinungen und Wünsche und der Preis muss ja auch passenaber die Idee ist 1A :)

Auf der Europa 2 wurde das so umgesetzt: Die Reise mit "Wahl-Zielen" wurde ganz normal zu festen Preisen verkauft, das Zielgebiet war die Ägäis. An Bord wurde dann an zwei Tagen für die Ziele der nächsten Tage abgestimmt. Natürlich wurden die möglichen Ziele vorgegeben, sonst kommt bei sowas ja nur wenig herum :)

Gruß,
    Dennis.

• bei dieser Kreuzfahrt kennt niemand das Ziel

• powermac1980
    • 18. September 2017 um 16:15
    Zitat von cruisechris

dieses konzept ist ein alter hut, hapag lloyd cruises hat das glaube ich letztes jahr getestet und das schiff war voll ausgebucht und die kunden recht zufrieden...

lg chris

War das da nicht eher so, dass die Gäste an Bord über die nächsten Ziele abstimmen konnten?

Gruß,
    Dennis.

• Das erste Mal TUI

• powermac1980
    • 18. September 2017 um 10:35
    Zitat von Esposita

Von unterkühlt, anonym oder eingebildet haben wir nichts wahrgenommen!

Umso besser!
    Aber es ist wie immer im Leben: Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Wahrnehmungen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Das erste Mal TUI

• powermac1980
    • 18. September 2017 um 10:10

Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke, die sich mit unseren größtenteils decken. :daumen:

Anscheinend hat TuiCruises den Service im Hauptrestaurant nunmehr besser im Blick, auf unserer letzten Tour mit der MS5 (September 2016) waren die Kellner leider personell stark unterbesetzt, was in einem recht chaotischen Service endete…

Hinsichtlich der Qualität des Essens im Vergleich zu AIDA muss natürlich berücksichtigt werden, dass man bei einem Restaurantkonzept mit Menüwahl und Bedienung schon etwas anders "zaubern" kann als bei einem Buffetangebot. Durch den i.d.R. höheren Reisepreis von TuiCruises gegenüber AIDA ist zudem auch ein höherer Wareneinsatz möglich – das spürt man bei TuiCruises schon deutlich.

Interessant finde ich die Eindrücke zur "Gästeschar": Wir haben es bislang ähnlich wahrgenommen :)
    TuiCruises positioniert sich ja auch marketingtechnisch eher etwas gehobener, man verbreitet weniger das "Urlaubsgefühl" wie es AIDA tut. Das spiegeln ja auch die Tui-Schiffe in ihrer Einrichtung wider. Wir haben auf unseren Reisen mit der Mein-Schiff-Flotte oft festgestellt, dass sich das Tui-Publikum diesem Marketing "gefühlt" anpasst: Man verhält sich "gehobener" als man oftmals ist. Aus mehreren Gesprächen (teilweise nur mitgehört *gg*) habe ich oft mitbekommen, dass viele sich als etwas "besseres" darstellen, gerne auch wenn eine AIDA mit im Hafen lag. Viele Gäste hatten den starken Drang, sich in den Vordergrund spielen zu müssen – keine Ahnung, warum. Man merkte das auch daran, dass in Gesprächen ganz schnell die Frage kam, wie oft man denn schon mit TuiCruises gefahren ist. Ohne Witz, dass ist uns bei Tui echt schon oft passiert.

Wir haben bei TuiCruises die Gesamt-Atmosphäre immer als etwas unterkühlt und anonym wahrgenommen – das hat jetzt nichts mit "Anlabern" oder Kontaktsuche zu tun, wir genießen auch lieber die Zeit zu zweit ;) Insgesamt haben sie aber sehr viele Stärken, besonders im gastronomischen Bereich.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur AIDAnova

• powermac1980
    • 9. September 2017 um 15:48

Der Schiiffstester Matthias Morr hat in einem kleinen Überblick-Video zur Nova eine schöne Formulierung benutzt, die ich exakt so unterschreiben würde, sinngemäß:

Bei der Entwicklung von Prima, Perla und Nova ging es wohl darum dem (Neu-)Kunden einen Mehrwert gegenüber einem normalen Urlaub an Land zu bieten und nicht darum, für erfahrene Kreuzfahrtgäste das perfekte Schiff zu bauen.

Gruß,
    Dennis.

• Flugzeiten von und nach Bangkok mit AIDA

• powermac1980
    • 30. August 2017 um 13:03
    Zitat von blaueburma

Programm in der Stadt über Aida, dann sieht er wenigstens etwas davon oder direkt zum Schiff, dann hat er nur noch die Möglichkeit am Ablegetag was zu unternehmen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob an diesem Tag Ausflüge nach Bangkok angeboten werden, jedenfalls müsste die Strecke Bangkok - Schiff dann zweimal bewältigt werden.

Habe gerade für unsere Reise (19.12.) unter MyAIDA nachgesehen, was Ausflüge nach Bangkok angeht.

Für den Anreisetag 19.12. werden derzeit keine Ausflüge angeboten, auch kein Hotel-Package (keine Ahnung, ob das noch kommt).
    Am 20.12. (Ablegetag der Bella) gibt es zwei Ganztagesausflüge nach Bangkok sowie einen nach Auyutthaya (sowie andere kleinere Touren).
    Am 1.1. (Ankunftstag der Bella, mittags) gibt es zwei Abendausflüge nach Bangkok (Bootsfahrt mit Essen und Garküchen).
    Am 2.1. (Abreisetag) gibt es noch zwei Bangkok-Ausflüge für abreisende Gäste mit Ende am Flughafen (Ende um 17.30 Uhr und 21.30 Uhr).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. August 2017 um 11:26

Wir haben ja Flexflüge gebucht und konnten uns somit verbindlich die Flüge aussuchen. Wir haben uns bewusst für den Nonstop-Flug ab Köln mit Eurowings entschieden. Der Flug startet am 18.12. um 16.30 Uhr und landet in BKK um 9.20 Uhr. Wir haben dann den ganzen Tag und Abend in der Stadt, denn trotz Flugpaket verbringen wir den 19.12. auf eigene Faust in Bangkok (Transfers, Hotel) und fahren am 20.12. auf eigene Faust zum Schiff.

AIDA ist da sehr flexibel, man muss sie nur entsprechend informieren und dann wird die Ankunft in Eigenregie am Schiff am 20.12. in der Buchung vermerkt.

Was Flüge über Dubai angeht ist das ja so eine Sache, denn es gibt da mehrere Möglichkeiten des Weiterflugs ex Dubai. Wenn ich z.B. für die Weihnachtsreise ab Düsseldorf via Dubai mit Emirates schaue, dann ist die früheste Ankunft in Bangkok am 19.12. um 12.05 Uhr. Es gibt aber auch Ankünfte am frühen Abend oder sogar erst um 20.50 Uhr.

Gruß,
    Dennis.

• Premium Economy direkt mitbuchen-Erfahrungen gesucht

• powermac1980
    • 29. August 2017 um 17:08
    Zitat von ergo-hh

Ich weiß nicht, ob Eurowings Langstrecke und Mittelstrecke unterschiedlich handhabt.

Das tun sie.

Auf der Langstrecke befindet sich die Premium Economy (Best) in den Reihen 1 bis 3 im A330, es handelt sich um eine 2-3-2-Bestuhlung. Während auf der Kurzstrecke der normale Sitz installiert ist, sitzt man auf der Langstrecke auf demselben Premium-Eco-Sitz wie bei der Lufthansa (exakt selbes Modell). Der Sitzabstand ist sogar noch etwas größer als bei der Lufthansa.

Auch zwei Gepäckstücke à maximal 23kg sind inklusive (plus 2 Handgepäckstücke). Catering und Entertainment-Programm sind ebenfalls inkludiert.

"More Comfort"-Sitze haben lediglich mehr Sitzabstand als die Standard-Sitze, also vergleichbar mit den XL-Sitzen von Air Berlin.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 29. August 2017 um 11:51
    Zitat von Roli01

Hallo,

wir haben Just Aida gebucht und es ist Asien geworden ab 19.12.
    Fliegen mit Zwischenstop Dubei.
    Könnten wir auch noch auf Flex Programm umbuchen?? und Direktflug Fra-Bangkog ???

Bei Just-AIDA überlasst Ihr ja AIDA sämtliche Entscheidungen und zahlt dafür entsprechend weniger – ich denke, es wird schwierig werden, aus diesem "Paket" die Flugleistung zu ändern. Man kann bei Just zwar den Abflughafen ändern (300 EUR Gebühr pro Person) aber ob man tatsächlich auf einen Flexflug wechseln kann wird wohl nur AIDA beantworten können.

Lasst Euer Reisebüro eine entsprechende Anfrage machen und gebt einen konkreten Flug vor, den Ihr haben wollt. Falls Ihr selbst bei AIDA direkt gebucht habt: Die Hotline bzw. den Reiseberater anrufen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. August 2017 um 16:57
    Zitat von heikevonkor

Ist Montego Bay nicht auch sehr klein? Wir fliegen erst im Herbst von da, bin mal gespannt, was uns erwartet

Im Vergleich mit dem Flughafen von La Romana ist der Airport von Montego Bay ein "Großflughafen".

Gruß,
    Dennis.

• Individuelle Anreisen - Keine Transfers durch AIDA mehr

• powermac1980
    • 24. August 2017 um 19:10
    Zitat von Seeungeheuer

Für die meisten hier ist das alles kein Grund ein flugpaket zu buchen, aber einige andere werden ins Grübeln kommen.

Ich glaube der Großteil der AIDA-Gäste (damit meine ich die, die nicht hier aktiv sind) macht es immer noch so:

Ins Reisebüro rein, AIDA-Kreuzfahrt mit Anreisepaket buchen, aus dem Reisebüro wieder raus, sich auf den Urlaub freuen, fertig.

Wir sind in diesem Forum doch alle nur "Nerds" :lol1:

Gruß,
    Dennis.

• Individuelle Anreisen - Keine Transfers durch AIDA mehr

• powermac1980
    • 24. August 2017 um 18:53
    Zitat von Andre_P

(…) fange ich auch langsam an zu glauben, dass bei AIDA die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand macht.

Na, so richtig wundert Dich das aber nicht wirklich, oder? :)

Ruf zweimal hintereinander mit derselben Frage bei der Hotline an und die Chance ist gut, auch zwei unterschiedliche Antworten zu bekommen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. August 2017 um 12:26
    Zitat von Heizergruss

Mir ist aber irgendwie nicht klar,warum die Vita 3 Tage in Darwin liegt

Für Ausflüge in die Mitte von Australien nach "Alice Springs" bzw. zum "Uluru" (Ayers Rock) mit dem Auto oder Bus wäre die Zeit aber sehr knapp,dann müßte man schon nach "Alice Springs" fliegen (das haben wir während unserer Rundreise in Australien ab Cairns auch gemacht)

Ich gehe davon aus, dass man die ausführliche Liegezeit genau dafür nutzen wird: (Flug-) Ausflüge ins Landesinnere anzubieten.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. August 2017 um 09:41
    Zitat von sarasota

Ich hab mir nur die blu Routen ausgedruckt, jetzt bin ich auf die Premiumpreise gespannt !

Ich auch :)
    Vielleicht wird es etwas günstiger, da mehr Kabinen gefüllt werden müssen, zumindest gilt das hoffentlich für die Balkonkabinen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Ich persönlich mag ja zwei Wechselhäfen auf einer Tour nicht so, ist aber bei dieser Reise für uns aber ein echter Glücksfall (Weihnachten / Neujahr). :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• AIDA Selection Erfahrungen

• powermac1980
    • 20. August 2017 um 10:03
    Zitat von Andre_P

1. Welches ist das vierte Restaurant? Auf Cara, Vita und Aura gibt es doch nur drei Restaurants!? :gruebel:
    Oder zählt AIDA den Poolgrill als Restaurant? :nein1:

Ja!
    In der AIDA-Aura Selection-Schiffsbroschüre (oder wie auch immer das heißt) die mir für unsere kommende Reise vorliegt heißt es exakt:

"Pool Grill: Am Abend verwandelt sich unser Pool-Grill in ein kleines Restaurant. Genießen Sie ausgewählte Spezialitäten wie "Surf & Turf" – Hummer in der klassischen Kombination mit Rind – oder lassen Sie den Tag entspannt bei einem frischen Salat mit Riesengarnelen und einem Glas Wein ausklingen."

Darüber stehen die Erklärungen zu den anderen drei Restaurants.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      922
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™