1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• powermac1980
    • 6. Februar 2021 um 12:46
    Zitat von Marry 123

Funktioniert doch nicht alles nach Vorschrift.

Gemessen an der Gesamtzahl der Gäste, die TuiCruises seit dem Neustart befördert hat finde ich schon, dass das Konzept gut funktioniert. 100%ige Sicherheit gibt es nicht, das wird dem besagten Gast trotz seiner merkwürdigen Aussagen sicherlich auch bewusst sein. Aber Hauptsache erstmal die Presse informieren und sich wichtig machen...

• powermac1980
    • 2. Februar 2021 um 09:52
    Zitat von destructor2

Habe heute erfahren, dass Schleswig- Holstein seit letzte Woche für alle pauschal nun 14 Tage Quarantäne ohne Möglichkeit der Verkürzung anordnet. Da waren wir ein wenig geschockt, da es vor unsere Reise nach Rücksprache noch anders war.

Vielleicht habe ich falsch gesucht, aber auf der Website vom Land SH liest sich das weiterhin so, dass die 14 Tage verkürzt werden können – aber vielleicht ist die Seite (noch) nicht auf dem neuesten Stand?

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregie…ckkehrende.html

• powermac1980
    • 22. Januar 2021 um 20:20

Tuicruises hat die Reiseinfos schon aktualisiert. Der nun zwingend notwendige Test vor Rückreise findet an Bord statt (gegen „geringfügige Kostenbeteiligung“).

• Abreise Bangkok ( individuell )

• powermac1980
    • 15. Januar 2021 um 18:47
    Zitat von rena21

Danke für die Info. Noch eine Frage: hat das Novotel einen Pool?

liebe Grüße

Rena

Ja, hat es. Auch mit Pool-Bar :)

• powermac1980
    • 15. Januar 2021 um 15:54
    Zitat von Amy88

Aktuell kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das dann mit dem Tragen der Masken an Bord funktioniert. Rein theoretisch müsste man ja überall, wo Menschen sind, also überall außerhalb der Kabine einen MNS tragen sowie im Restaurant solange, bis man am Tisch sitzt.

Exakt so funktioniert es auch. Und die Leute halten sich nach meiner Erfahrung auch daran. Selbst auf den offenen Decks, wo das zumindest als wir gefahren sind nicht verpflichtend war, haben die Gäste einen MNS getragen, sofern sie nirgends Platz genommen haben.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• powermac1980
    • 15. Januar 2021 um 15:25
    Zitat von _Meerelfe_

Hier mal was ganz anderes zum "Traumschiff".

Einst war wohl noch unter der Regie von Wolfgang Rademann Jan Fedder Wunschkandidat für die Kapitänsrolle. Er lehnte jedoch ab:

https://www.derwesten.de/panorama/promi…d231318910.html

Zum ersten Offizier hat er es aber immerhin geschafft, in Folge 35 (Bali), Erstausstrahlung am 1. Januar 2000.

• powermac1980
    • 9. Januar 2021 um 14:02
    Zitat von Thomas_1

Zu FFP2 Masken: Der Grund warum die meisten Airlines (u.a. auch LH) diese in der Kabine nicht akzeptieren ist, dass diese Masken nur dich schützen und nicht deine Mitreisenden.

FFP2 werden überall akzeptiert, sofern sie kein Ventil haben.

• powermac1980
    • 9. Januar 2021 um 11:48

Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Bereitschaft alle Regeln einzuhalten auf einem Reederei-Vollcharterflug höher ist als auf einem frei buchbaren Flug. Die Leute, die sich auf eine Kreuzfahrt unter den heute geltenden Bedingungen einlassen sind ja eher keine "Maskenmuffel", sonst würden sie solch eine Reise gar nicht erst buchen. Einzelfälle mag es immer geben, ich denke aber dass sich dr Großteil der Kreuzfahrtgäste auch im Flieger schon an die Regeln hält.

Auf unserm Flug mit TuiFly wurde mehrfach beim Boarding auf die Maskenpflicht hingewiesen und alle haben sich daran gehalten.

Völlig unverständlich fand ich jedoch, dass sowohl in Hannover als auch in Teneriffa nicht gestaffelt nach Sitzreihen geboardet wurde (oder erst gerade, dann ungerade Sitzreiehn). Das wäre so eine simple Methode gewesen, Staus im Gang zu vermeiden und die Abstände halbwegs einzuhalten.

• Was wäre, wenn AIDA mit ihren Schiffen ihre Winterrouten im Sommer befahren würde

• powermac1980
    • 9. Januar 2021 um 11:05

Was wäre, wenn AIDA mit ihren Schiffen ihre Sommerrouten im Winter befahren würde?

Frage für einen Freund. :lol1:

• powermac1980
    • 9. Januar 2021 um 11:02
    Zitat von Charlynn

Wie ist denn das im Flieger? Sind da ganze Sitzreihen frei um den Abstand einzuhalten? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage und keine Provokation, weil ich mir das im Flieger so gar nicht vorstellen kann.

Im Flieger wird jeder Platz besetzt, sofern es die Buchungslage bedingt. Ist im normalen Linienverkehr auch so. Man hatte das wohl im Frühjahr 2020 kurzzeitig anders gehandhabt (freier Mittelsitz in jeder Reihe), aber die Airlines haben sich dann wohl doch durchgesetzt (Maskenpflicht, Lüftungssystem usw.). Ich weiß nicht, ob es bis heute wirklich erwiesen ist, dass man im Flieger bei bestehender Maskenpflicht ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hat. Ich kenne Studien, die wurden noch vor der Maskenpflicht gemacht, da gab es Ansteckungen.

Auf unserem Vollcharter nach Teneriffa war jeder Platz im Flieger besetzt – fand ich persönlich auch etwas ungewöhnlich und passt meiner Meinung nach nicht zum ansonsten "runden" Hygienekonzept, das dann auf dem Schiff gilt. Ich würde dann für den Flug auf jeden Fall eine FFP2-Maske empfehlen, die hatten die mitreisenden Gäste auf unseren Flügen auch fast alle.

Aber auch hier gilt: Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Aber das Problem hat man ja auch in vollen Bussen und U-Bahnen, die die Menschen zu ihren (Großraum-) Büros bringen. Da wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig getan.

• powermac1980
    • 8. Januar 2021 um 10:10
    Zitat von Elbblick

Man muss das schon sehr genau im Auge haben:

Angepasst wurden auch die Regelungen für Einreisende aus Großbritannien und Südafrika. In der Landesverordnung wird jetzt auf die zwischenzeitlich für diese Staaten bundesweit geltenden Testpflichten verwiesen. Einreisende aus diesen Ländern müssen schon nach Bundesrecht zwingend einen Test vorweisen. Für sie ordnet das Landesrecht wegen des besonderen Risikos der Verbreitung neuer Virenstämme zur Sicherheit zusätzlich eine mindestens fünftägige Quarantäne mit einer abschließenden weiteren Testung (Freitestung) an.

Das ist aber derzeit für Kreuzfahrer doch gar nicht relevant.

• powermac1980
    • 8. Januar 2021 um 10:00

Vielleicht interessant für alle Reisenden aus NRW, die demnächst bei TuiCruises (oder anderen) an Bord gehen: Das Land hat die neuen Einreiseregelungen des Bundes modifiziert, das Oberverwaltungsgericht in Münster hat diese Modifikation bereits bestätigt.
    Demnach gilt grundsätzlich eine Quarantänepflicht bei Einreise aus Risikogebieten. Die kann jedoch durch einen negativen Test, der kurz vor oder nach der Einreise erfolgt, umgangen werden. Insofern können sich NRWler von dr Quarantäne quasi sofort "freitesten". Ein Schnelltest genügt.

Alle Infos: https://www.land.nrw/de/pressemitte…-risikogebieten

• Abreise Bangkok ( individuell )

• powermac1980
    • 5. Januar 2021 um 16:49

Wir können ebenfalls das Novotel (quasi direkt "im" Airport) empfehlen. Wir hatten im Januar 2019 dort ein Tageszimmer zum Relaxen vor dem Nachtflug gen Deutschland. Das Zimmer war recht komfortabel und auch sehr ruhig. Preislich meine ich mich zu erinnern, das es bei umgerechnet 70 Euro (Zimmerpreis) lag.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• powermac1980
    • 5. Januar 2021 um 15:59
    Zitat von Flo on Tour

Karl Lauterbach würde alle Funktionen an Bord perfekt ausfüllen - ein echter Allrounder wäre das :lol1:

Ist schon längst geplant, der Klabauterbach wird so einige Rollen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen besetzen:

https://www.welt.de/satire/article…-Kommissar.html

:lol1::sironie:

• Verlängerte Kreuzfahrtschiffe

• powermac1980
    • 4. Januar 2021 um 23:31

Es fehlt die Homeric. Sie war seinerzeit das erste Kreuzfahrtschiff, dass bei Meyer gebaut wurde und auch das einzige, das jemals zur Werft über die Ems zurückgekehrt ist, das jedoch schon unter dem Namen Westerdam für HAL. Dort wurde sie dann verlängert.

• powermac1980
    • 4. Januar 2021 um 13:56
    Zitat von Charlynn

Nicht sehr ermutigend :(

Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Nur ein weiterer Versuch, die Pandemie mit Bürokratie zu bekämpfen :meinung:

• powermac1980
    • 4. Januar 2021 um 11:19
    Zitat von Dodo2006

Hallo liebe Foris,

kann jemand schon berichten, wie die Rückkehr nach NRW abgelaufen ist, nachdem die Kanaren zum Risikogebieten erklärt wurden? Wann habt ihr die Reiseanmeldung für die Rückreise gemacht und hat es gereicht, sie am Check in in digitaler Form vorzuzeigen? ( ausdrucken kann man ja auf dem Schiff vermutlich nicht?) Und wann/wo habt ihr den für NRW verpflichtenden Schnelltest gemacht ? Gibt es auf dem Schiff gegen Entgelt die Möglichkeit oder habt ihr euch direkt am Flughafen testen lassen( das könnte je nach Uhrzeit ja problematisch werden) ?! Für Erfahrungen, gern auch von den Rückkehrern der nächsten Tage (Do und Fr) wäre ich sehr dankbar:sdanke:

Lg Dodo

Ich kann von unserer Rückkehr am 22.12. von der Europa 2 berichten – da sind die Kanaren ja gerade zum Risikogebiet erklärt worden.

Wir haben online die Reiseanmeldung einen Tag vor Rückflug gemacht und die Bestätigung dafür als PDF auf dem Handy gespeichert. Die Reiseanmeldung wollte während der Rückreise NIEMAND sehen. Nicht beim Verlassen des Schiffes, nicht beim Check-In am Flughafen, nicht beim Betreten des Fliegers, nicht während des Fluges und auch nicht bei der Ankunft am Flughafen Hannover. Bis heute hat sich auch das zuständige Gesundheitsamt nicht bei uns gemeldet. Wie gesagt: Das sind unsere Erfahrungen und es kann sich hier durchaus auch um einen Einzelfall handeln, dass sich niemand für die Reiseanmeldung interessiert hat.

Den Pflicht-Schnelltest mussten wir noch nicht machen, wir sind ja irgendwie "zwischen" den Entscheidungen zurück gekommen. Auf der Europa 2 konnte man einen Schnelltest auf eigene Kosten (85 Euro p.P.) im Hospital machen lassen. Ob das bei TuiCruises auch geht, wird sicherlich jemand anderes beantworten können.

• MS Europa 2

• powermac1980
    • 30. Dezember 2020 um 18:25

Wir sind ja nun seit gut einer Woche zurück von der Europa 2 und ich kann den Ausführungen von Franz Neumeier (s. Link von Heizer) nur beipflichten. Ich möchte sie allerdings noch etwas ergänzen:

Die Crew!

Auf keinem anderen Schiff haben wir das bisher so intensiv erleben dürfen: Die Crew macht ein Schiff aus! Wir haben hier ein dermaßen perfektes Ausbildungsniveau in allen Bereichen erlebt, das war wirklich etwas ganz besonderes. Dazu kam eine natürliche Freundlichkeit, die in keinem Falle aufgesetzt wirkte. SEHR (!) überrascht hat uns dabei auch die teilweise sehr humorige, lockere Art der Crew gegenüber den Gästen – ich hätte da im Vorfeld eher mit einer Art "hochnäsiger Distanziertheit" gerechnet, aber weit (!) gefehlt. Man wurde nach nur wenigen Tagen mit einer Art "familiären Gewohnheit" behandelt, als wäre man schon seit vielen Jahren Stammgast und quasi auf so gut wieder jeder Reise sowieso dabei ;) Auch den etwas betuchteren, teilweise sehr weit gereisten Gästen hat diese Art der Crew seht gut gefallen (zumindest nach meinen Beobachtungen). Dass man schon nach kurzer Zeit mit Namen angesprochen wurde und die Kellner beispielsweise die Vorlieben ihrer Gäste kannten gehört ja einfach zum Ausbildungsniveau dazu. Ich habe am letzten Abend unseren "Stamm-Kellner" einfach mein Menü bestellen lassen ;)

Die Motivation der Crew war wirklich enorm hoch, und zwar durch die Bank in allen Bereichen, mit denen wir zu tun hatten. Jeder Mitarbeiter war gefühlt immer für alles ansprechbar – von den "Wegen" dahinter bekam man als Gast gar nichts mit. Man wurde auch nie irgendwo anders hingeschickt nach dem Motto "Dafür bin ich nicht zuständig". Auch Vorgesetzte und Abteilungsleiter haben immer überall mit angepackt und waren sich nicht zu fein, auch mal Tische abzuräumen. Der General Manager war omnipräsent unterwegs und hat sich bei einem technischen Problem in unserer ersten Kabine persönlich vor Ort gekümmert und sich später nochmals erkundigt. Man wird als Gast hier also nicht nur wahr, sondern auch ernst genommen. Das gilt übrigens auch für die Mannschaft an Land im Hamburger Büro. Unsere Fragen vor der Reise wurden sehr schnell und ausführlich beantwortet, sowohl per Mail als auch per Rückruf. Dazu zählt auch, dass unser sehr spontaner Wunsch der Verlängerung (letzter Reisetag, Freitagnachmittag nach 16 Uhr, HL-Verwaltung in Kurzarbeit) absolut perfekt möglich gemacht wurde, obwohl es zu dem Zeitpunkt wohl schon ziemlich "tricky" war, uns an Bord zu behalten ;)

• Frohe Weihnachten

• powermac1980
    • 24. Dezember 2020 um 17:24

Wir wünschen allen Forums-Freunden und Kreuzfahrt-Fans schöne und gesunde Weihnachtsfeiertage!

Dennis & Verena

• AIDAperla: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 19.12.2020 bis 26.12.2020 (Samstag, 19. Dezember 2020, 00:00 - Samstag, 26. Dezember 2020, 00:00)

• powermac1980
    • 22. Dezember 2020 um 09:25

Gruß an alle Perla-Fahrer von Euren Nachbarn gegenüber :bye1:

Unsere Reise ist heute leider zu Ende, wünsche Euch noch ein paar schöne Tage!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      266
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™