1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• powermac1980
    • 24. Januar 2024 um 20:25
    Zitat von Der Lars

"AIDAvenezia - AIDA Spaß auf italienische Art"???

Exakt so vermarktet es Carnival ja mit den ex-Costa-Schiffen wie der Costa / Carnival Venezia und Firenze:

https://www.carnival.com/fun-italian-style

Auf dem US-Markt mag das funktionieren, aber für die besteht Pizza ja auch nur aus jeder Menge Teig und Käse ;)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• powermac1980
    • 24. Januar 2024 um 19:30
    Zitat von frau-ke

bevor ich morgens den ersten Kaffee bekomme, habe ich schon 2400 Schritte hinter mir ...

Tipp: Kaffeemaschine für die Kabine bestellen :)

• powermac1980
    • 24. Januar 2024 um 09:31
    Zitat von MarkusR

Die lassen sich doch nicht einfach die Katze im Sack erstellen und versuchen dann,irgendwie damit klar zu kommen. ;)

Das steht doch außer Frage.

Es ging um den "Design"-Begriff.

• powermac1980
    • 23. Januar 2024 um 11:47

Bitte "Design" nicht immer mit "Innenraum-Gestaltung" verwechseln. Damit ist durchaus auch das grundsätzliche Schiffs-Layout (Aufbau der Decks, Wegführung und vieles mehr) gemeint. Ich denke, da sind dann durchaus die Schiffbau-Ingenieure in den Werften am Werk.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• powermac1980
    • 23. Januar 2024 um 11:03

Wir gehen ja jetzt in unser 24. AIDA-Jahr und gehören damit ja quasi zum alten Eisen zu den alten Hasen.

Für uns war das viel beschworene "AIDA-Gefühl" eigentlich der Eindruck, man wäre "gemeinsam" unterwegs – man kann das vielleicht schwer beschreiben, aber gerade auf den kleinsten AIDAs kannte man sich ja schnell schon "vom Sehen her" und war gefühlt nicht mehr so anonym unterwegs. "Damals" wurde auch das Auslaufen aus einem Hafen von den allermeisten Gästen draußen an Deck genossen, das trug auch zu diesem "Gemeinsam-unterwegs"-Gefühl bei. Die Nähe zum Meer und das Grundgefühl, auf einem Schiff unterwegs zu sein … das gehörte auch dazu.

Durch die – allein aufgrund der hohen Gästezahl notwendige – dezentrale Gestaltung von Prima aufwärts macht auf diesen Schiffen je eher jeder "sein Ding" an verschiedenen Orten. Ist ja auch völlig ok, der eine braucht dies, der andere etwas anderes.

Aber ich kann nachvollziehen, was die alten Hasen meinen und vielleicht auch vermissen.

Wenn man sich die Buchungszahlen für die Nova in der Schmuddelwetter-Saison ab Hamburg ansieht scheint das Schiff ja jede Menge (Neu-) Kunden anzulocken. Insofern hat AIDA ja vieles richtig gemacht. Aber das muss ja nicht jedem schmecken. Nach zweimal Nova hintereinander freuen wir uns nun auf die nächste Reise mit der Stella ;)

• powermac1980
    • 21. Januar 2024 um 16:40

Ich glaube nicht, dass Carnival nochmal so viel in AIDA investieren würde und dafür eine eigene, neue und kleinere Schiffsklasse entwickelt. Man sieht ja, wo bei Carnival der Trend hingeht: Weiterhin recht "groß" zu bauen. Die aktuelle Neuentwicklung der "Sphere Class" (derzeit nur für Princess Cruises) hat ja auch schon 175.000 BRZ.

Ansonsten baut Carnival ja immer noch Einheiten, die auf dem vergleichsweise alten Entwurf der Vista-Klasse (Typschiff von 2001) basieren – die Queen Anne wird in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen. Diese Klasse ist ja konzernweit ein ziemliches Erfolgsmodell. Das wäre ja mal eine passende Größe für neue AIDA-Schiffe.

• Cruise Center Steinwerder

• powermac1980
    • 21. Januar 2024 um 11:23
    Zitat von Orty S.

(…) alle Abreisenden, die es nicht wussten, standen genervt hinter den Absperrbändern.

Also auf unserer Reise Anfang Januar wurde mehrfach darauf hingewiesen, ab wann die Koffer im Terminal zur Verfügung stehen würden. Tagesprogramm, mehrfache Durchsagen usw.

Wir haben unsere Koffer selbst mitgenommen und als wir gegen 9 Uhr durchs Terminal liefen standen dort schon viele Gäste herum und warteten auf ihre Koffer – wenn man sich so gar nicht mit den Infos rund um die Abreise beschäftigt, muss man eben genervt warten.

• Cruise Center Steinwerder

• powermac1980
    • 19. Januar 2024 um 12:09

Also ich bin ja ÖPNV-Laie ;) daher mal die einfache Frage: Ist ein normaler Linienbus überhaupt darauf ausgelegt, viele Menschen mit viel Gepäck zu transportieren?

• powermac1980
    • 19. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von Avita61

Ich fahre jetzt noch einmal mit Aida und dann war es das für mich. Mit ein Grund ist die Unterhaltung und das Theatrium. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion

So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist das Theatrium eine der besten Kreuzfahrt-"Erfindungen" der letzten Jahre. Das "klassische" Theater finden wir furchtbar.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei einer neuen Schiffsklasse an diesem Konzept festhalten wird und es sicherlich weiterentwickeln wird – der Trend geht ja durchaus zu multifunktionalen Räumlichkeiten. Vielleicht wandert es auch an eine andere Stelle, z.B. ans Heck wie es schon heute bei einigen Schiffsklassen zu sehen ist. Das kommt ja auch darauf an, was der bauliche Grundentwurf eines neuen Schiffstyps für Carnival / Costa so vorsieht.

Und was die Auslastung angeht mache ich mir wenig Sorgen: Wenn Du Dir die Zahlen für die Nova anschaust siehst Du, dass es viele Menschen gibt, die z.B. im Januar auf der Nordsee unterwegs sein wollen. Wir waren Anfang Januar an Bord und laut EM war das Schiff knapp vor der maximalen Auslastung – und das in der klassischen "Saure-Gurken-Zeit".

• 4305

• powermac1980
    • 14. Januar 2024 um 15:02

Wichtige Info: Die Daten aus dem AIDA-Kabinenfinder zu dieser Kabine sind nicht korrekt!

Es handelt sich um eine 3-Bett-Außenkabine, mittschiffs / hinten gelegen, an der Steuerbordseite. Das Doppelbett steht am Fenster, die Kabine verfügt über keinen begehbaren Kleiderschrank.

PRO:

- sehr großzügiger Grundriss und luftiges Ambiente, durch Wegfall des begehbaren Kleiderschranks wirklich viel Platz in der Kabine

- das Bad wirkt größer als z.B. in den Standard-Balkonkabinen

- recht kurze Wege in die öffentlichen Bereiche rund ums Theatrium sowie zu den Gangways

- superbequeme Sitzgelegenheit direkt am Fenster

- schöne, ungehinderte Sicht aufs Wasser – hier ist "Meerblick" wirklich Programm!

- insgesamt hervorragender Zustand, keine Beschädigungen oder Verschmutzungen (Stand: 14.1.2024)

CONTRA:

- man nimmt (auch im Hafen) ein ständiges, monotones Brummen wahr, nicht wahnsinnig laut, aber hörbar – das kann störend wirken, wir haben uns aber schnell daran gewöhnt

- bei Fahrt sind durchaus leichte Vibrationen im Fußboden der Kabine wahrnehmbar … wer da empfindlich reagiert, sollte eine andere Kabine wählen

• Mein Schiff 6 Kreta – Triest, 9 Nächte, 31.5. bis 9.6.24, Eckbalkon, Flugpaket HAM

• powermac1980
    • 14. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von Seeschwalbe

Hallo @powermac1980

Schöne Reise! Vielleicht haben wir Interesse, sind die Flugdaten schon bekannt?

LG

Hallo,

ja, die Flugzeiten sind bereits hinterlegt:

HAM - HER, Abflug 12.25 Uhr, Ankunft 16.45 Uhr (Eurowings)

TRS - HAM, Abflug 8.50 Uhr, Ankunft 10.35 Uhr (Condor)

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.01.2024 bis 13.01.2024 (Samstag, 6. Januar 2024, 00:00-Samstag, 13. Januar 2024, 00:00)

• powermac1980
    • 13. Januar 2024 um 10:12
    Zitat von Kalamitsi

Hallo aus Hamburg,

Ich hoffe Ihr hattet eine schöne Reise?

Kann mir vielleicht jemand sagen wann auf dieser Tour die Tour de Gourmet stattgefunden hat?

Das würde meine Planung einwenig erleichtern.

Viele Grüße und einen guten Heimweg an alle.

Moin,

das war in Rotterdam um 18 Uhr.

• Alles zur AIDAnova

• powermac1980
    • 6. Januar 2024 um 16:47
    Zitat von fischkopp

Um wieviel Uhr habt ihr denn am Anreisetag versucht, ocean und French Kiss zu reservieren?

Ich hoffe aufgrund der Eincheckzeit um 10.30 Uhr, das es noch klappt.

Wir waren heute um 12 Uhr an Bord und konnten problemlos alle Restaurants buchen. Vorab waren die schon ausgebucht.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.01.2024 bis 13.01.2024 (Samstag, 6. Januar 2024, 00:00-Samstag, 13. Januar 2024, 00:00)

• powermac1980
    • 6. Januar 2024 um 14:19
    Zitat von fischkopp

Könnt ihr dann bitte mal mitteilen, ob das Reservieren an Bord noch geklappt hat?

Wir waren heute um kurz nach 12 Uhr an Bord und konnten direkt über das Bordportal für jeden Tag alle Restaurants buchen, an Uhrzeiten waren jeweils 18.00h, 18.30h, 19.00h und 20.00h verfügbar.

Beim Mittagessen um 13 Uhr habe ich vom Nachbartisch gehört dass nur noch die 20 Uhr-Termine frei waren.

• powermac1980
    • 30. Dezember 2023 um 17:59
    Zitat von luiseanna

Vielleicht kann mir Jemand von Euch die Frage beantworten:

da ja online alle Restaurants nicht mehr reservierbar sind, besteht die Möglichkeit am Bord das eine oder andere Restaurant zu buchen?

VG

Ja, das geht – unter MyAIDA wird vorab nur ein Teil der Kapazitäten zur Buchung freigegeben. Logge Dich einfach an Bord ins Bordportal ein und versuche es erneut – normalerweise gibt es da sogar noch zusätzliche Uhrzeiten. Wir haben das im November so gemacht und konnten alle Spezialitätenrestaurants so noch buchen, obwohl unter MyAIDA ausgebucht. Wir waren allerdings auch recht früh an Bord ;)

• Alles zur AIDAnova

• powermac1980
    • 29. Dezember 2023 um 13:58
    Zitat von Denship29

Das ist mir zu einfach.

Den Gästen wurde an Bord doch sicherlich erklärt, warum die Änderung des Reiseverlaufs notwendig war.

• Alles zur AIDAnova

• powermac1980
    • 29. Dezember 2023 um 11:02
    Zitat von Defne

Wir sind genau zweimal Aida gefahren:

Einmal und nie wieder!

Schade um die Zeit und das Geld

Dein erster Beitrag hier und gleich so konstruktiv, aussagekräftig und hilfreich.

Dann mal "Willkommen im Forum".

• Amadea - Das "Traumschiff"

• powermac1980
    • 28. Dezember 2023 um 11:33

Ich bezog die Frage eher direkt auf die Text-Bild-Kombination aus der BILD-Zeitung ;)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• powermac1980
    • 28. Dezember 2023 um 11:29

Und wofür brauchen die da jetzt das Fernglas? :lol1:

• powermac1980
    • 22. Dezember 2023 um 16:27

Wir sind ebenfalls dabei, haben spontan gebucht. Einfach mal ein paar Tage raus – dafür ist die Metropolentour auch im Winter gut geeignet, finden wir. Wir haben in den Anlaufhäfen schon das ein oder andere in der Vergangenheit unternommen, daher lassen wir diesmal alles auf uns zukommen und entscheiden kurzfristig je nach Wetterlage, was wir so machen.

Zuletzt waren wir Anfang November für eine Kurzreise auf der Nova – da war das Schiff ausgebucht und das hat man (leider) auch gemerkt. Wir hoffen mal, dass auf dieser Reise etwas weniger Gäste mitfahren ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      701
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™