1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Hapag Lloyd: Kreuzfahrten 2022/2023 /2024/2025/2026

• powermac1980
    • 31. Mai 2024 um 11:15
    Zitat von Juvida

Was ist da anders?

Aus eigener Erfahrung mit der Europa, Europa 2 und Hanseatic Inspiration: ALLES. Aber wirklich alles.

Zunächst hat man als Gast wahnsinnig viel Platz, man muss zudem kaum irgendwo warten. Es gibt in den Restaurants immer freie Plätze, es gibt auf dem Sonnendeck immer freie Liegen. Die Crew hat eine extrem hohe Servicementalität, insbesondere auf der Europa haben wir eine "Geht-nicht-gibts-nicht"-Mentalität erlebt wie nirgends sonst. Man merkt, das die Crew eine hochwertige Ausbildung genossen hat, sodass man sich als Gast indivudell "umsorgt" fühlt. Es ist eine wahre Freude, sowas mal zu erleben und zu genießen. Auf unserer letzten Reise habe ich abends schon nach wenigen Tagen unserem Kellner bei meinem Menü freie Hand gelassen, so dermaßen gut waren bisher seine Empfehlungen auf meine Vorlieben abgestimmt. Man bekommt bereits im Hauptrestaurant eine kulinarisch hervorragende Qualität und Auswahl geboten – kein Vergleich zu Mein Schiff & Co. Hinzu kommen unzählige Kleinigkeiten, die das Gesamterlebnis ausmachen, hier mal einige die wir erleben durften:

- Badestopp mit der Inspiration mitten auf dem Meer: es wurde geankert, achtern wurden die Badeplattform herabgelassen und man konnte schwimmen gehen

- Fahrt mit den Zodiacs durch die Kanäle von Kopenhagen (kostenlos)

- BBQ für die Gäste an einem wirklich schicken Strand

- Aktion "Kennenlernen der Kabinennachbarn": Bei einem Glas Champagner und Häppchen auf dem Kabinengang mit den anderen Gästen plaudern

Von den teilweise ausgefeilten Routen und Häfen, die man mit kleinen Schiffen erreichen kann, mal ganz abgesehen. Ob der Preis immer gerechtfertigt ist, muss am Ende jeder selbst entscheiden. Für viele sind diese genannten Dinge ja auch gar nicht wichtig bzw. so wichtig, dass sie die Tagespreise von HL dafür bezahlen würden.

Besonders toll: Wir haben bislang nur nette, unkomplizierte Gäste dort kennengelernt. Es gibt kein Gemecker, niemand schaut auf andere hinab, es geht DEUTLICH lockerer und legerer zu als man das vielleicht von diesem Produkt denken könnte. Und nein, man benötigt selbst auf der Europa nicht jeden Abend eine Krawatte oder Abendkleid. Auf der E2 und den Expeditionsschiffen geht es kleidungstechnisch ohnehin leger zu.

Für uns war es bislang jedoch immer ein außergewöhnlich tolles Erlebnis und jeden Euro wert.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 31. Mai 2024 um 10:29
    Zitat von User123

was versteht man denn unter dem Aida Gefühl? Das kann man ja als Neuling nicht ganz verstehen.

Das ist ein wenig Nostalgie der "alten Hasen" – und das meine ich ehrlich positiv, weil ich auch dazu gehöre.

Ich versuche es mal zu umschreiben:

Das Gefühl entstammt noch aus der Zeit, als AIDA maximal die drei kleinen Schiffe (Cara, Vita, Aura) in Betrieb hatte und Kreuzfahrten durchaus noch etwas Besonderes waren. Es gab an Bord unter den Gästen eine Art "Zusammengehörigkeitsgefühl". Alles war sehr familiär, man hat regelmäßig dieselben Leute getroffen, neue Bekanntschaften gemacht, es gab grundsätzlich eine total positive Grundstimmung an Bord. Die Gäste haben quasi mehr "gemeinsam" unternommen: Beim Auslaufen waren alle an Deck und haben das Sailaway genossen (und die Restaurants leer), im Theater saß man zusammen und später waren natürlich alle bei der Poolparty.

Mit Zunahme der Schiffsgröße und Gästezahl ist das alles – naturgemäß – etwas mehr abhanden gekommen. Und mit Indienststellung der Prima aufwärts hat sich ja auch das Schiffskonzept etwas geändert, es ist ja alles etwas "dezentraler" geworden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• powermac1980
    • 30. Mai 2024 um 21:48
    Zitat von Lexipedia

Ist wie der Espresso, darf nicht teurer als 1,50 Euro sein, gibt’s sogar ein Gesetz

Das gilt jedoch nur für den Espresso im Stehen an der Bar. Sobald man den am Tisch trinkt, kostet er mehr (das ist dann nicht mehr festgelegt).

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• powermac1980
    • 29. Mai 2024 um 10:27
    Zitat von JonPhi

Deswegen sollte man im Oktober eher eine Südstaaten Runde bevorzugen.

Wobei man dort u.U. noch Probleme mit Hurricanes bzw. deren Ausläufern haben kann.

So richtig überzeugt bin ich von all diesen Seegebieten zu der Jahreszeit ja nicht :)

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• powermac1980
    • 29. Mai 2024 um 09:56

Wir haben diese "Indian Summer"-Touren bereits dreimal gemacht, zweimal mit US-Reedereien und einmal mit der Diva. Wir sind auch große Freunde der Kombination "Landschaft und Metropolen", aber die wirklichen Wow-Momente blieben für uns doch aus (von NYC abgesehen). Zumal das Wetter wirklich ein wichtiger Faktor ist. Je früher man dort unterwegs ist, desto besser. Wir waren einmal im September dort oben, da war es durchaus noch sommerlich (NYC war sogar noch ziemlich heiß). Im Oktober hingegen war es besonders im Bereich Halifax / Bar Harbour ziemlich ungemütlich, grau und regnerisch. Laut unseren Guides von damals durchaus typisch für die Jahreszeit. Auf dem Weg nach NYC kamen wir noch in die Randausläufer eines Hurricanes, keine Ahnung ob ich schon mal so viel Regen gesehen habe … wir wurden damals allerdings "positiv" umgeroutet, d.h. wir sind schneller gefahren und kamen früher als geplant in NYC an.

Der Liegeplatz der Diva war direkt neben der Intrepid, besser kann man es als Schiffsreisender in NYC wohl nicht haben.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• powermac1980
    • 16. Mai 2024 um 11:49

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ist ein ganz guter Film, finde ich :lol1:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• powermac1980
    • 7. Mai 2024 um 09:11
    Zitat von angel13

(…) wurde von Silvia Fürst als offiziell verkündet (…)

Offiziell? Das ist es wohl erst, wenn Rostock das verkündet und die entsprechenden Reisen aus dem System genommen werden.

• powermac1980
    • 1. Mai 2024 um 16:34
    Zitat von Prassat

Vermutlich rechnet sich das trotzdem für die Reederei.

Bestimmt. Der Gast hat ja erstmal gebucht und sich quasi für AIDA entschieden, den hat man also erstmal "im Sack". Da ist die Chance ja groß, dass er sich dann für eine andere Reise im Portfolio entscheidet und nicht storniert.

• powermac1980
    • 30. April 2024 um 09:37
    Zitat von SaWo

Welche Werft

Welche Werften kommen den infrage ? Könnte ja auch Italien werden, oder ?

Marseille oder Cádiz sind immer heiße Kandidaten für größere Umbauten.

• powermac1980
    • 30. April 2024 um 08:38

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Vermutung, dass die Italien-Reisen ausfallen, denn das passt zeitlich sehr gut zu einem geplanten Werftaufenthalt. Das wären inklusive der Repositionierung sechs jeweils 7-tägige Reisen. Vermutlich wird man die geplante Tour von Civitavecchia nach Warnemünde dann auch noch absagen bzw. gegen eine veränderte / verkürzte Reise tauschen.

• Hallo, wie gehts Euch denn so? Wollte mich mal melden ;-)

• powermac1980
    • 22. April 2024 um 10:25
    Zitat von ROLF

Naaaaaaaaaaß
    HAB MEIN LOGIN wieder gefunden ;)

Ich bin skeptisch.

Wer bist Du und was hast Du mit unserem ROLF gemacht?

:lol1: :wiegeil:

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• powermac1980
    • 19. April 2024 um 19:58

Selbst auf den ersten Reisen der Sun Princess war immer noch nicht alles an Bord fertiggestellt und im Betrieb.

Da sollte man vielleicht nicht unbedingt eine der ersten Reisen mit der Relax buchen..,

• AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?

• powermac1980
    • 18. April 2024 um 11:53

Wir haben die Kissen vom Mühldorfer zuhause und mir ist aufgefallen, dass die Varianten zuhause viel dicker sind als die auf dem Schiff. Daher habe ich Mühldorfer angeschrieben und mal nachgefragt, ob auf dem Schiff andere Kissen verwendet werden oder ob es sich um einen Unterschied durch "längeren Gebrauch" handelt.

Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn Sie beinhaltet quasi einen "Life-Hack" um das Problem zu lösen :lol1:

Zitat:

Das Imprima-Kissen, Gr. 60/80 cm, 750 g Füllmenge, ist das Originalkissen, wie es auf den AIDA-Schiffen verwendet wird.

Natürlich sind die Kissen nach längerem Gebrauch, wie es auf AIDA der Fall ist, schon flacher geworden.

Sie können diesen Vorgang beschleunigen, indem Sie sich z.B. ab und zu beim Fernsehen auf das Kissen setzen.

Dann werde ich beim Fernsehen jetzt mal eine erhöhte Sitzposition einnehmen :)

• powermac1980
    • 18. April 2024 um 11:22
    Zitat von MANU_ELA

Was Du auch immer unter

Betriebsrelevanten umbauten verstehst,

Um einen sicheren Start in die Weltreise zu gewährleisten – wenn im neuen French Kiss eine Kühltheke fehlt, dürfte das dafür nicht relevant sein.

• powermac1980
    • 18. April 2024 um 11:09

Also wenn die Diva tatsächlich erst kurz vor der Weltreise in die Werft geht kann man nur hoffen, dass sie keine betriebsrelevanten Umbauten vornehmen – nicht, dass kurz vor der Weltreise noch das Schiff getauscht werden muss, weil irgendwas in der Werft schiefgelaufen ist.

• powermac1980
    • 18. April 2024 um 10:12

Was ich mir aus diesem Thema auch erhoffe: Dass wir hier vor der offiziellen Verlautbarung seitens AIDA bereits wissen, wann das erste Schiff in die Werft geht (zwecks Reiseplanung). Und da wir gerade für so eine "Aufgabe" hier auch die passenden Profis haben, bin ich da ganz optimistisch ;)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• powermac1980
    • 17. April 2024 um 14:47
    Zitat von KaenguruMann

Ein Ersatzangebot gibt es nicht. Auch keine Begründung. Einfach eine automatische E-Mail aus einem System heraus.

Da fühlt man sich als Kunde ja richtig wertgeschätzt :sironie:

• 8259

• powermac1980
    • 17. April 2024 um 08:57

AIDAstella, Kabine 8259 (BA Balkon)

Aktuelle (17.4.2024) Infos von der AIDAstella:

Wir haben jüngst diese Kabine bewohnt und waren insgesamt zufrieden. Die Lage ist unmittelbar am hinteren Treppenhaus, sodass sich sehr kurze Wege in die Buffetrestaurants ergeben (Marktrestaurant nur ein Deck höher). Weder vom Treppenhaus, noch vom Gang oder dem darüber liegenden Marktrestaurant haben wir störende Geräusche wahrgenommen. Bei etwas stärkerem Wind gibt es jedoch recht laute Knack-Geräusche aus dem Fensterrahmen. Schiebt man das Fenster etwas auf, sind die Geräusche nicht mehr vorhanden. Ansonsten macht die Kabine bei Seegang keine besonders störenden Geräusche. Bei geöffnetem Fenster kann man je nach Fahrgeschwindigkeit Maschinengeräusche (Schornstein) von draußen wahrnehmen. Musik vom Pooldeck ist abends (Poolparty) bei offenem Fenster deutlich zu hören, bei geschlossenem Fenster ist nur noch der Bass wahrnehmbar.

Hervorragend ist der Wasserdruck im Bad am Waschbecken und der Dusche. Hier ist aktuell (17.4.2024) am Waschbecken auch kein Wasserspar-Einsatz verbaut.

Die Möbel in der Kabine sind in einwandfreiem Zustand, der Teppich weist hier und da leichte Abnutzungserscheinungen auf. Der Balkon war stets sauber und nahezu frei von Rost.

• powermac1980
    • 16. April 2024 um 20:34
    Zitat von Charlynn

So soll das FrenchKiss dann auf den Sphinxen aussehen? So sieht doch auf der Cosma eher das Asiatische, bzw. Sushi House aus oder?

Nein, das French Kiss sieht man auf dieser Abbildung ganz hinten, hinter dem Durchgang. Zumindest entspricht das Möbel, das man da so angeschnitten sieht, dem bisherigen Stil des French Kiss.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• powermac1980
    • 16. April 2024 um 16:48

Dann wird die Aktion wohl eher abseits der Öffentlichkeit ablaufen (außer, die wahren Fans chartern sich ein Boot und fahren hinterher).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      810
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™