1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• powermac1980
    • 24. März 2024 um 16:45

Für meinen Geschmack wird hier ein zu großes Fass aufgemacht – die haben da jetzt mal ein Schild hingestellt und hier gibt es gleich den Abgesang auf die Familientauglichkeit des ganzen Schiffes. Kein Mensch weiß, ob das Schild aus irgendeinem Grund vielleicht nur für diese Reise dort steht, ob das nur eine Testphase ist (und man sich die Auslastung der anderen Poolbereiche genauer ansieht) oder ob das jetzt für immer ist und alle Familien ab sofort bei der waschechten "Kids-first-Reederei" TuiCruises besser aufgehoben sind ( :sironie: )

Übrigens hat sich AIDA niemals als reines Familienprodukt positioniert, sondern immer schon als Produkt für jeden Geschmack. So sind auch die Werbetexte in der Außendarstellung verfasst. Und je nach Kampagne habe ich auch eine etwas andere Zielgruppe, die angesprochen wird – ohne dass gleich das komplette Produkt darauf zugeschnitten ist. Wenn AIDA im nächsten Winter die Nova ab Hamburg als "den perfekten Ort für eine kuschelige Winter-Wellness-Auszeit zu zweit" bewerben sollte, ändert sich dadurch am Angebot für Familien ja nichts. In der AIDA-Werbung muss sich jede Zielgruppe wiederfinden, das haben sie auch schon immer so gemacht.

• Preisentwicklung AIDA

• powermac1980
    • 4. März 2024 um 18:03

Die Preise, die AIDA & Co. ansetzen werden ja anscheinend anstandslos akzeptiert – insofern machen die Reedereien ja alles richtig. Und die Buchungsmotivation der Kunden scheint kaum gebrochen – was wohl allgemein für die Reisebranche gilt. Beim Deutschen Reiseverband (DRV) gab es dazu heute interessante Statements zu lesen:

"25 Prozent der Befragten einer aktuellen Consumer Panel Services GfK-Umfrage geben an, dass sie in diesem Jahr mehr oder wesentlich mehr für den Urlaub ausgeben wollen als 2023."

"Mit den zurückgekehrten Frühbuchern liegt der Umsatz mit Pauschal- oder Bausteinreisen zum Buchungsstand Ende Januar um 30 Prozent über dem Vorjahr."

"Kreuzfahrten sind mit einem Umsatzplus von 41 Prozent zum Vorjahr auch im Sommergeschäft einer der Wachstumstreiber im Markt."

"Besonders bei Familien wird der Urlaub auf dem Wasser immer beliebter: Sie stellen mit einem Plus von 11 Prozent gegenüber 2019 den größten Gästezuwachs. 37 Prozent aller gebuchten Kreuzfahrtgäste sind zum aktuellen Buchungsstand Familien."

"Insgesamt übertrifft die für den Sommer gebuchte Anzahl aller Kreuzfahrtgäste schon jetzt das 2019er Niveau leicht."

Quelle: https://www.drv.de/newsroom/detai…n-besonder.html

• Preisentwicklung AIDA

• powermac1980
    • 21. Februar 2024 um 18:48
    Zitat von Apfelfrau

Wenn ich für Balkonkabine und Flug als Paar knapp 9000€ hinblättern soll, bin ich 'raus.

Geht mir auch so.

Auch wenn das jetzt ein "Holzhammer-Urteil" ist, aber 9.000 Euro für eine AIDA-Reise? In die Karibik? NEVER!

Das ist weder besonders exotisch noch besonderer "Luxus". Bei dem Budget für eine Reise würde ich andere Ziele besuchen wollen als die Badewanne der USA. :meinung:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• powermac1980
    • 20. Februar 2024 um 14:44

Gestern gibt AIDA grob bekannt, dass die Sphinxen renoviert werden und heute wissen einige schon, was 2025 am Buffet angeboten wird – wow!

:sironie:

• powermac1980
    • 20. Februar 2024 um 12:37

Also gerade die Werften in Marseille, Cadiz und auch B+V in Hamburg haben bei Umbauten dieser Art ja sehr viel Erfahrung, das wird schon klappen. Muss ja nicht so laufen wie jüngst bei der Amera.

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 21:32
    Zitat von StefanMUC

Würde man auf die Ur-Werft verweisen, wenn man die Umbauten woanders durchführen würde?

Die Formulierung auf der AIDA-Seite ist doch nur rein informativ. Da ist doch so viel Marketing im Gange, da muss man nicht hinter jedem Satz eine Andeutung vermuten ;)

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 20:27
    Zitat von MK6

(um die Neukunden nicht zu verwirren?)

Vielleicht kommen die genannten Lokalitäten bei den Gästen auch einfach nur so gut an, dass man die jetzt auch nach unten ausrollen möchte um neue Buchungsanreize für die kleineren Schiffe zu schaffen.

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 19:11

Ich denke auch dass es im Grunde so kommen wird wie Sepp285 es aufgezählt hat, zusätzlich eben noch ein erweitertes / verändertes Gastronomie-Angebot. Und das alles ist ja auch schon nicht wenig! Ich denke, die Sphinxen werden da schon einen deutlich anderen Look im Vergleich zu heute bekommen – und das ist auch gut so, denn die Sehgewohnheiten der Menschen verändern sich im Laufe der Jahre eben.

Es werden sicherlich keine riesigen baulichen Veränderungen vorgenommen. Es wird kein "Spaßbad" eingebaut und kein komplettes Deck nur für Suitenbucher ausgebaut – um es mal überspitzt zu sagen. Auch an den Kabinengrößen wird sich nichts ändern, wie sollte das auch gehen? Beim Neubau eines Schiffes werden die Kabinen quasi als einzelne "Boxen" komplett extern gefertigt und dann ins Schiff "eingesetzt". Die kann man nicht mal eben ein wenig größer oder kleiner machen.

Ich gehe stark davon aus, dass man alle Veränderungen im groben baulich aktuell vorhandenen Grundriss vornehmen wird. Die Schiffe sollen ja wohl kaum für mehrere Monate in der Werft verschwinden.

AIDA hat hier ein paar Bildchen und Marketingsätze hingeworfen und manche proben gleich den Abgesang auf die Sphinx-Klasse ;)

Einfach abwarten und darüber freuen, dass uns solch "kleine" Schiffe doch noch einige Jährchen länger erhalten bleiben.

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 16:46
    Zitat von Laba42

(…) die Emsüberfuhung nur in eine Richtung? :gruebel:

Das ist vor Ort ganz genau geregelt und wie üblich durch die entsprechende Beschilderung kenntlich gemacht ;)

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 16:31
    Zitat von wastl

Was ist daran falsch??

Ich glaube die "Kritik" fußt eher auf der Befürchtung, dass öffentliche Bereiche zugunsten von Suitenbereichen wegfallen – und es dann auf den Sphinxen "noch enger" werden würde.

Da aber zum jetzigen Zeitpunkt hier niemand weiß, was AIDA an welcher Stelle ganz genau plant, sind das auch nur Mutmaßungen.

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 16:01
    Zitat von Sepp285

Hm wäre aber ungewöhnlich, wenn ein Schiff die Ems flussaufwärts fährt - oder hat es das schon einmal gegeben?

Ja, und zwar im Falle der Homeric. Die Homeric war das erste Kreuzfahrtschiff, das die Meyerwerft in Papenburg gebaut hat, 1986. In 1989 kehrte das Schiff (bereits in Westerdam umbenannt) nach Papenburg zurück und wurde dort um 40 Meter verlängert.

Ich denke aber, solche Umbauten wie AIDA sie hier plant sind das typische Arbeitsfeld für die Werften im westlichen Mittelmeer, wie z.B. in Cadiz oder Marseille. Man wird die Sphinxen sicherlich nicht nach Papenburg bringen, das wäre doch ein ziemlich großer Zeitverlust. Und Turku liegt ja auch etwas weit vom Schuss – der Zeitplan ist ja vermutlich ohnehin schon eng gestrickt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 15:19
    Zitat von Svennimo

Kann man ja mal gespannt sein, welche Reisen der Diva im Frühjahr 2025 abgesagt werden.

LG Sven

Mein Tipp: Die Abfahrten ab Civitavecchia.

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 15:01
    Zitat von summerof69

Kennt man denn schon den 6-wöchigen Zeitraum, in dem die diva im Frühjahr 2025 modernisiert wird? :frage1:

Ich schätze mal, dass man die Winter/Frühjahrs-Saison im Mittelmeer einkürzen wird und so z.B. die Abfahrten ab Civitavecchia streicht. Kommt ja auch darauf an, welche Werft die Umbauten der Diva machen wird.

• powermac1980
    • 19. Februar 2024 um 14:57

Super, dass AIDA in die nunmehr ältesten Einheiten der Flotte ordentlich investieren will – und was die ersten Animationen der "neuen" Bereiche angeht wird das meiner Meinung nach alles ganz gut aussehen :daumen:

Gott sei Dank bleiben uns somit im Kreuzfahrtmarkt "kleinere" Schiffe erhalten, die dann auch noch ein zeitgemäßes Design haben werden.

• Aida Weltreise 2025/26

• powermac1980
    • 18. Februar 2024 um 12:56

Panama-Kanal-Passage :wiegeil:

• Preisentwicklung AIDA

• powermac1980
    • 17. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von Escape

Warum sind die Adria Routen eigentlich so "teuer"?

Ich finde die Adria-Routen waren im Vergleich zum Westlichen Mittelmeer immer schon teurer und ich frage mich auch, warum das so ist. Wir sind da unten öfters zum Segeln und besonders "teuer" erscheinen mir Kroatien & Co. ja nicht gerade. Langen die bei den Liegegebühren so zu?

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• powermac1980
    • 15. Februar 2024 um 09:48
    Zitat von sarasota

In den AGB finde ich nichts:

Wenn ich einen Wunschflug buche und Aida sagt die Reise ersatzlos ab, bleibe ich dann trotzdem auf den 100% Kosten des Fluges sitzen oder in diesem Fall nicht :gruebel:

Ich würde den Wunschflug immer als Teil der gesamten (Pauschal-) Reise verstehen, d.h. im Falle einer Absage der kompletten Reise müssten auch die Wunschflüge erstattet werden.

Die 100% Stornokosten beziehen sich nach meinem Verständnis nur auf den Fall der Stornierung durch den Kunden (beim klassischen Anreisepaket gelten ja die üblichen Stornokosten).

Ist aber nur meine Interpretation :)

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• powermac1980
    • 14. Februar 2024 um 20:08
    Zitat von Jenny86

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung, ob eine Umbuchung von Premium auf Premium AllIn nachträglich möglich ist (vor Ablauf der Umbuchungsfrist )?

Viele Grüße Jennifer

Mehr Geld ausgeben geht immer :)

Also: Ja, das geht.

• Preisentwicklung TUI

• powermac1980
    • 3. Februar 2024 um 00:09

Wir haben im letzten Sommer die MS6 für Ende Mai 2024 gebucht, 9 Tage von Kreta nach Triest. Balkonkabine D im Pro-Tarif, Flugpaket ab Hamburg. Zwei Erwachsene.

Preis bei Buchung: 4518 Euro

Preis heute: 6698 Euro

Unsere Reise ist übrigens in der Kabinenbörse hier im Forum „zu haben“ :)

• Mein Schiff 6 Kreta – Triest, 9 Nächte, 31.5. bis 9.6.24, Eckbalkon, Flugpaket HAM

• powermac1980
    • 3. Februar 2024 um 00:00

Nachtrag:

Der aktuelle Preis für diese Reise liegt bei 6.698 Euro, jedoch ab DUS. Ab HAM sind derzeit keine Flüge mehr verfügbar.

Wer also noch Interesse hat kann hier durchaus „etwas“ sparen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™