1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• powermac1980
    • 11. Januar 2009 um 23:46
    Zitat von Gila

Und wie hat das die aura bei der Transkaribik hinbekommen? New York -> Miami?

Ich habe nochmal nachgeschlagen und ergänze mal so (dieses antiquierte Gesetz ist nicht ganz einfach):

Kreuzfahrtschiffe, die nicht in den USA registriert sind, dürfen keine rein US-Amerikanischen Kreuzfahrten anbieten. Es muss mindestens ein Hafen in einem anderen Land angelaufen werden, damit die Kreuzfahrt nicht den Bestimmungen des Jones-Act unterliegt.

Gruß,
    Dennis.

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• powermac1980
    • 11. Januar 2009 um 19:10
    Zitat von AIDAchris

Ja, aber ich glaub bei Hawaii gibt es das Problem mit der Flagge. Wenn ich mich richtig entsinne dürfen da nur Schiffe hin die unter amerikanischer Flagge fahren und dan glaube muss noch ein amerikanischer Hafen mindestens angelaufen werden.

Weis das jemand genauer?

Als Ziel wär es natürlich super da gibt es keine Frage.

Gruß

Der sog. Jones-Act regelt den Schiffsverkehr zwischen zwei US-Häfen. Schiffe, die nicht in den USA gebaut (!), dort registriert oder mit einer US-Besatzung unterwegs sind, dürfen demnach nicht zwei US-Häfen direkt hintereinander anlaufen. Das hat insbesondere auch in der Kreuzfahrt schon für manchen Wirbel gesorgt :) NCL hat für seine Hawaii-Kreuzfahrten extra die Tochterfirma NCL America gegründet, um mit der Pride of America auf Hawaii Kreuzfahrten anbieten zu können. Andere Reedereien legen auf der Rückreise im mexikanischen Ensenada einen einstündigen Stopp ein, um den Jones-Act zu umgehen ;)

Die Nachfrage nach Hawaii-Kreuzfahrten scheint auf dem US-Markt zumindest gesättigt zu sein, denn immer mehr Reedereien reduzieren ihr Hawaii-Angebot drastisch. Ich glaube kaum, dass AIDA hier regelmäßig ein Schiff füllen kann. Vom Festland aus benötigt ein Kreuzfahrtschiff rund drei bis vier Seetage bis Hawaii... sooooo wahnsinnig interessant dürfte sich solch eine Route wohl nicht darstellen.

Bzgl. neuer Routen gibt es sicherlich bessere Ziele auf der Welt als Hawaii :meinung:

Gruß,
    Dennis.

ERGÄNZUNG dazu: Kreuzfahrtschiffe, die nicht in den USA registriert sind, dürfen keine rein US-Amerikanischen Kreuzfahrten anbieten. Es muss mindestens ein Hafen in einem anderen Land angelaufen werden, damit die Kreuzfahrt nicht den Bestimmungen des Jones-Act unterliegt.

• Welches Schiff wann in welchen Hafen

• powermac1980
    • 11. Januar 2009 um 00:38
    Zitat von phoenixsg

zuverlässig und immer aktuell

Kann ich so nicht bestätigen. Bei fast all unseren Kreuzfahrten lag Moller was die Begegnungen angeht immer ziemlich daneben, und das nicht nur in Einzelfällen. Woran auch immer das gelegen haben mag...

Gruß,
    Dennis.

• 2009 wird ein Superjahr für Kreuzfahrtfans:

• powermac1980
    • 9. Januar 2009 um 16:13
    Zitat

Original von Anna Renate
    man stelle sich mal vor an welchen Hafen die noch anlegen können?
    Ich würde sagen, da ist mehr tendern angesagt. Oder?

Die Oasis Of The Seas kann derzeit hier gedockt werden (Karibik-Routen):

Fort Lauderdale (Basishafen)
    Charlotte Amalie (St. Thomas)
    Philipsburg (St. Maarten, Pier wurde extra verlängert)
    Nassau (Bahamas)
    Labadee (RCL-Privatinsel)
    Falmouth (Jamaica, neue Hafenanlagen, derzeit noch nicht fertig)
    Cozumel (Mexiko)

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 8. Januar 2009 um 14:41
    Zitat

Original von MarcBremen
    weiß jetzt nicht mehr genau wie die Dinger heißen

Das sind die Schiffe des britischen Reiseveranstalters Thomson (gehört zur Tui-Gruppe). Es wird sich dabei um die Thomson Celebration, Thomson Destiny oder Thomson Spirit gehandelt haben, was Renate da gesehen hat. Celebration und Destiny gehörten früher zur HAL-Flotte (ex Noordam und Nieuw Amsterdam, jeweils ca. 34.000 BRZ). Die Distiny ist die ehemalige Sunbird/Song of America (37.584 BRZ).

Gruß,
    Dennis.

• AIDA jetzt auch bei Tchibo

• powermac1980
    • 7. Januar 2009 um 14:23
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Im übrigen macht Tchibo nur noch einen Bruchteil des Umsatzes mit Kaffee. :meinung:

… und das schon seit ewigen Zeiten :)

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• powermac1980
    • 28. Dezember 2008 um 17:29
    Zitat

Original von click
    Ich habe gerade die Flüge für Ende nächsten Jahres nach Bangkok bei Lufthansa gebucht. Das Anreisepaket kam nicht in Frage, da wir vorher einige Tage Bangkok besuchen wollen. Lufthansa erhebt 258 Euro pro Person an Treibstoffzuschlag. Ich habe denen jetzt mal geschrieben, wie es denn mit Erstattung aussieht, falls der Zuschlag bis dahin sinken sollte. Aber ich befürchte fast, die entscheiden ähnlich :cry2:

Sie werden Dir vermutlich mit dieser Pressemitteilung (oder leicht verändertem Wortlaut) anworten:

Nachdem die Preise für Rohöl und Kerosin gefallen sind, wird Lufthansa ihren Treibstoffzuschlag für ihre Flüge weiter senken. Bei Flugtickets, die ab dem 16. Dezember 2008 ausgestellt werden, vermindert sich der Zuschlag für innerdeutsche und grenzüberschreitende Flüge in Europa um 3 Euro auf 21 Euro pro Flugstrecke. Der Zuschlag für Langstreckenflüge sinkt um 10 Euro auf 82 Euro pro Streckenabschnitt. Lufthansa beobachtet den Ölpreis kontinuierlich und wird eine weitere Anpassung des Treibstoffzuschlages von der zukünftigen Entwicklung des Treibstoffpreises abhängig machen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Dezember 2008 um 15:32
    Zitat

Original von condor
    Innenkabinen werden nie teurer sein als Außenkabinen...

Och doch, "woanders" gibt es solch seltsame Dinge recht häufig :)

• powermac1980
    • 24. Dezember 2008 um 14:04
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo Dennis,

die Preise für die Außenkabinen sind doch noch günstiger, schau mal nach. :meinung:

Wolfgang

Also wenn ich mich mir die aktuellen Just-Angebote für die Karibik im März anschaue, sind die Außenkabinen durchweg teurer als die Innenkabinen, zwar jeweils nur 200 EUR, aber immerhin. Mag aber sein, dass Du das woanders gesehen hast und ich völlig blind bin ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Dezember 2008 um 13:52
    Zitat

Original von Wolfgang
    jedesmal Just und Innenkabine.

Hallo Wolfgang,

nun ist es aber (leider) so, dass viele a) nicht jedesmal Just buchen können/wollen und b) nicht immer nur eine Innenkabine bewohnen möchten.

Gruß & schöne Festtage,

Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 16:54
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Aber wie ich schon schrieb zählen dazu sicherlich auch die hohen Lebensmittelpreise im Sommer etc.

Wenn in den TSZ noch andere erhöhte Kosten einfließen würden wäre es den Kunden gegenüber sicherlich sinnvoller, gleich den Reisepreis entsprechend anzupassen und erhöhte Lebensmittel- oder Lohnkosten nicht als Teil eines Treibstoffzuschlags zu "verkaufen".

Gruß,
    Dennis.

• Was passiert mit dem Schiff?

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 14:07
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Meines Wissens wurde die CARA ja schon verlängert, und zwar zeitgleich mit dem Anbau der Balkone.

Hallo Detlef,
    das ist leider nicht richtig. Sie ist heute immer noch 193 Meter lang, wie am Tag der Indienststellung :)

Ich muss aber sagen, dass sie auch nach Lothars Verlängerung nicht schlecht aussieht :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 13:17
    Zitat

Original von Lothar
    Das mach ich noch mal neu

Ach was, das war von mir doch nur mit einem Augenzwinkern gemeint *zwinker*.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 13:07
    Zitat

Original von Lothar
    So, ich hab die cara mal quick & dirty um eine Sektion erweitert.

Uh, und gleichzeitig schon diverse Elemente von der Aura/Vita übernommen ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 11:42
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Es soll zwar überall gleichzeitig gesenkt werden, aber es wurde ja auch nicht gleichzeitig der TSZ erhoben.

Das ist richtig, interessiert schlussendlich die Kunden aber nicht ;)
    Wenn AC das Festhalten am (reduzierten) Treibstoffzuschlag aber vernünftig begründen würde, wären vermutlich mindestens die Hälfte der Gäste nicht mehr ganz so sauer. Wenn AC aber sagt, sie reagieren auf die aktuelle Marktentwicklung, dann hätten sie den TSZ eben ganz streichen müssen, denn die Marktentwicklung gibt das her. Besonders albern ist die Standard-Antwort, eine Gutschrift des Zuschlags auf das Bordkonto sei nicht möglich. Die anderen Reedereien können das auch (kurzfristig) umsetzen, und die haben noch weit mehr Gäste zu bedienen als AC. Die Marketingabteilung bei AC war bisher eigentlich immer recht "kreativ", da hätte man sich für die zornigen Gäste schon was besseres einfallen lassen können...

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 11:36
    Zitat

Original von Anna Renate
    Rischtisch Selektionen.

Falsch. Sektionen. ;)

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 01:08
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Es ist allgemein bekannt, dass die unter den Billigflaggen (Bahamas etc.) fahrenden Reedereien ihren Besatzungen nur minimale Gehälter zahlen und auch Kürzungen möglich sind. Allerdings war die Kürzung jetzt keine Behauptung von mir sondern nur eine Vermutung.

Naja, das würde sich bei der Zahl der Reedereien und Mitarbeiter wohl kaum verheimlichen lassen. Zudem hat ja auch Deilmann mittlerweile die Bunkerzuschläge für die Deutschland gestrichen, und der Kahn fährt ja immerhin unter deutscher Flagge. Die Schiffe von AIDA fahren wie die von Mutter Costa unter der italienischen Flagge – Costa hat den TSZ ebenfalls gestrichen, somit sehe ich da für diese Vermutung eigentlich keinen Grund (mehr).

Ich gehe jedoch davon aus, dass AIDA mittelfristig ebenfalls reagieren wird.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 01:01
    Zitat

Original von Anna Renate
    Ob sich das aber bei einem relativ älterem Schiff noch lohnt?

Natürlich, wurde erst im diesem Jahr bei der Braemar (Baujahr 1993) so gemacht (bei Blohm + Voss in Hamburg). Auch die heutige Costa Europa, die 1986 als Homeric bei Meyer gebaut wurde und später für HAL als Westerdam gefahren ist, wurde bei Meyer nachträglich verlängert (noch in ihrer Zeit als Westerdam). Ein ähnlicher Kandidat: Die Enchantment of the seas, Baujahr 1997, die in 2005 um einige Meterchen verlängert wurde. Letzteres Schiffe bekam in diesem Zuge auch eine erweiterte Pool-Landschaft.

Ob sich jedoch ein derart umfangreicher Umbau der Cara bei den aktuellen Neubauvorhaben seitens AC lohnen würde, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach ist das Schiff von seinen aktuellen Kapazitäten her optimal, um neue Routen zu "testen".

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 20. Dezember 2008 um 23:56
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Leider kennen wir die Hintergründe der zurückgenommenen Treibstoffzuschläge bei den anderen Reedereien nicht.
    Vielleicht müssen dies die Angestellten über Gehaltskürzungen etc. ausgleichen!?

In sämtlichen Pressemitteilungen der anderen Reedereien steht genau drin, warum und nach welchem System sie den TSZ erlassen, erstatten oder als Bordguthaben gutschreiben: Weil der "Treibstoffpreis" (um es mal grob auszudrücken) gesunken ist. Und wie man auch an den Reaktionen hier im Forum sieht ist es eben schwierig, dem Kunden in solch einer Situation weiterhin einen TSZ zuzumuten. Die anderen haben das eben etwas früher als AC erkannt (obwohl sich ALLE eine erneute Einführung des Zuschlags je nach Entwicklung der Treibstoffpreise ausdrücklich vorbehalten!).

Wie Du auf die Idee mit den Gehaltskürzungen kommst, ist mir allerdings schleierhaft. Sowas ließe sich wohl kaum durchführen.

Gruß,
    Dennis.

• Eure Meinung: Schönstes und hässlichstes Kreuzfahrtschiff

• powermac1980
    • 20. Dezember 2008 um 23:49
    Zitat

Original von Bonnie
    (gibt es etwas hässlicheres???)

Natürlich: Die AL SALAM BOCCACCIO 98 und ihre "Schwestern", schauste hier:

http://images.google.de/images?hl=de&q…F-8&sa=N&tab=wi

So oder ähnlich könnte ja auch die "geplante Aufstockung" der Sphinx-Klasse um ein paar Decks aussehen :hahahah:

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™