1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• powermac1980
    • 24. Dezember 2008 um 14:04
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo Dennis,

die Preise für die Außenkabinen sind doch noch günstiger, schau mal nach. :meinung:

Wolfgang

Also wenn ich mich mir die aktuellen Just-Angebote für die Karibik im März anschaue, sind die Außenkabinen durchweg teurer als die Innenkabinen, zwar jeweils nur 200 EUR, aber immerhin. Mag aber sein, dass Du das woanders gesehen hast und ich völlig blind bin ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Dezember 2008 um 13:52
    Zitat

Original von Wolfgang
    jedesmal Just und Innenkabine.

Hallo Wolfgang,

nun ist es aber (leider) so, dass viele a) nicht jedesmal Just buchen können/wollen und b) nicht immer nur eine Innenkabine bewohnen möchten.

Gruß & schöne Festtage,

Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 16:54
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Aber wie ich schon schrieb zählen dazu sicherlich auch die hohen Lebensmittelpreise im Sommer etc.

Wenn in den TSZ noch andere erhöhte Kosten einfließen würden wäre es den Kunden gegenüber sicherlich sinnvoller, gleich den Reisepreis entsprechend anzupassen und erhöhte Lebensmittel- oder Lohnkosten nicht als Teil eines Treibstoffzuschlags zu "verkaufen".

Gruß,
    Dennis.

• Was passiert mit dem Schiff?

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 14:07
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Meines Wissens wurde die CARA ja schon verlängert, und zwar zeitgleich mit dem Anbau der Balkone.

Hallo Detlef,
    das ist leider nicht richtig. Sie ist heute immer noch 193 Meter lang, wie am Tag der Indienststellung :)

Ich muss aber sagen, dass sie auch nach Lothars Verlängerung nicht schlecht aussieht :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 13:17
    Zitat

Original von Lothar
    Das mach ich noch mal neu

Ach was, das war von mir doch nur mit einem Augenzwinkern gemeint *zwinker*.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 13:07
    Zitat

Original von Lothar
    So, ich hab die cara mal quick & dirty um eine Sektion erweitert.

Uh, und gleichzeitig schon diverse Elemente von der Aura/Vita übernommen ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 11:42
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Es soll zwar überall gleichzeitig gesenkt werden, aber es wurde ja auch nicht gleichzeitig der TSZ erhoben.

Das ist richtig, interessiert schlussendlich die Kunden aber nicht ;)
    Wenn AC das Festhalten am (reduzierten) Treibstoffzuschlag aber vernünftig begründen würde, wären vermutlich mindestens die Hälfte der Gäste nicht mehr ganz so sauer. Wenn AC aber sagt, sie reagieren auf die aktuelle Marktentwicklung, dann hätten sie den TSZ eben ganz streichen müssen, denn die Marktentwicklung gibt das her. Besonders albern ist die Standard-Antwort, eine Gutschrift des Zuschlags auf das Bordkonto sei nicht möglich. Die anderen Reedereien können das auch (kurzfristig) umsetzen, und die haben noch weit mehr Gäste zu bedienen als AC. Die Marketingabteilung bei AC war bisher eigentlich immer recht "kreativ", da hätte man sich für die zornigen Gäste schon was besseres einfallen lassen können...

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 11:36
    Zitat

Original von Anna Renate
    Rischtisch Selektionen.

Falsch. Sektionen. ;)

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 01:08
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Es ist allgemein bekannt, dass die unter den Billigflaggen (Bahamas etc.) fahrenden Reedereien ihren Besatzungen nur minimale Gehälter zahlen und auch Kürzungen möglich sind. Allerdings war die Kürzung jetzt keine Behauptung von mir sondern nur eine Vermutung.

Naja, das würde sich bei der Zahl der Reedereien und Mitarbeiter wohl kaum verheimlichen lassen. Zudem hat ja auch Deilmann mittlerweile die Bunkerzuschläge für die Deutschland gestrichen, und der Kahn fährt ja immerhin unter deutscher Flagge. Die Schiffe von AIDA fahren wie die von Mutter Costa unter der italienischen Flagge – Costa hat den TSZ ebenfalls gestrichen, somit sehe ich da für diese Vermutung eigentlich keinen Grund (mehr).

Ich gehe jedoch davon aus, dass AIDA mittelfristig ebenfalls reagieren wird.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. Dezember 2008 um 01:01
    Zitat

Original von Anna Renate
    Ob sich das aber bei einem relativ älterem Schiff noch lohnt?

Natürlich, wurde erst im diesem Jahr bei der Braemar (Baujahr 1993) so gemacht (bei Blohm + Voss in Hamburg). Auch die heutige Costa Europa, die 1986 als Homeric bei Meyer gebaut wurde und später für HAL als Westerdam gefahren ist, wurde bei Meyer nachträglich verlängert (noch in ihrer Zeit als Westerdam). Ein ähnlicher Kandidat: Die Enchantment of the seas, Baujahr 1997, die in 2005 um einige Meterchen verlängert wurde. Letzteres Schiffe bekam in diesem Zuge auch eine erweiterte Pool-Landschaft.

Ob sich jedoch ein derart umfangreicher Umbau der Cara bei den aktuellen Neubauvorhaben seitens AC lohnen würde, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach ist das Schiff von seinen aktuellen Kapazitäten her optimal, um neue Routen zu "testen".

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 20. Dezember 2008 um 23:56
    Zitat

Original von sun-Cruiser
    Leider kennen wir die Hintergründe der zurückgenommenen Treibstoffzuschläge bei den anderen Reedereien nicht.
    Vielleicht müssen dies die Angestellten über Gehaltskürzungen etc. ausgleichen!?

In sämtlichen Pressemitteilungen der anderen Reedereien steht genau drin, warum und nach welchem System sie den TSZ erlassen, erstatten oder als Bordguthaben gutschreiben: Weil der "Treibstoffpreis" (um es mal grob auszudrücken) gesunken ist. Und wie man auch an den Reaktionen hier im Forum sieht ist es eben schwierig, dem Kunden in solch einer Situation weiterhin einen TSZ zuzumuten. Die anderen haben das eben etwas früher als AC erkannt (obwohl sich ALLE eine erneute Einführung des Zuschlags je nach Entwicklung der Treibstoffpreise ausdrücklich vorbehalten!).

Wie Du auf die Idee mit den Gehaltskürzungen kommst, ist mir allerdings schleierhaft. Sowas ließe sich wohl kaum durchführen.

Gruß,
    Dennis.

• Eure Meinung: Schönstes und hässlichstes Kreuzfahrtschiff

• powermac1980
    • 20. Dezember 2008 um 23:49
    Zitat

Original von Bonnie
    (gibt es etwas hässlicheres???)

Natürlich: Die AL SALAM BOCCACCIO 98 und ihre "Schwestern", schauste hier:

http://images.google.de/images?hl=de&q…F-8&sa=N&tab=wi

So oder ähnlich könnte ja auch die "geplante Aufstockung" der Sphinx-Klasse um ein paar Decks aussehen :hahahah:

Gruß,
    Dennis.

• Essen / Essenszeiten an Bord

• powermac1980
    • 14. Dezember 2008 um 11:27
    Zitat

Original von Bonnie
    Ich war immer für die Abschaffung des Tischweins - hätte die Leute dann bald eh zur Bar getrieben :lol1:

Ich halte das ehrlich gesagt für eine gute Maßnahme, der oftmals vorherrschenden Platzproblematik entgegen zu wirken. Die Einführung dieser zwei "Sitzungen" wirkt sich meiner Meinung nach eher schlecht auf das Konzept "Tun und lassen was und WANN ich will" aus.

Gruß,
    Dennis.

• Neue Essenszeiten 2008 / 2009

• powermac1980
    • 14. Dezember 2008 um 11:23
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo Dennis,

Du bist nicht auf dem neuesten Stand, wie ich lese. Die Sache wird doch bei AC schon praktiziert.

Wir hatten das in Hotels auch schon.

Wolfgang

Ja sorry, das kommt davon, wenn man im Forum nicht erst alle neuen Beiträge liest :)

Gruß,
    Dennis.

• Neue Essenszeiten 2008 / 2009

• powermac1980
    • 14. Dezember 2008 um 11:19
    Zitat

Original von Wolfgang
    Ich würde zwei Sitzungen im Marktrestaurant begrüßen.
    Wolfgang

EDIT: Beitrag war Käse, habs im anderen Fred schon gelesen ;) *kanngelöschtwerden*

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 10. Dezember 2008 um 21:37
    Zitat

Original von Cap Hornier
    Nicht, dass da jemand den TZS fürs Schiff mit dem Kerosinzuschlag für den Flug verwechselt oder aber durcheinanderwirft.

Hatte mich nur auf die Zwischenfrage von Caty bezogen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 10. Dezember 2008 um 14:39
    Zitat

Original von Caty
    Hallo,

Ich weiß, das passt jetzt hier nicht so richtig rein, aber hat jemand mal bei den Airlines nachgefragt, was mit dem Treibstoffzuschlag für den Flug ist. Ich habe gestern jedenfalls mal an LTU gemailt, mit der wir am 07.02.09 in die Karibik fliegen. Habe natürlich erstmal einen Standardbrief erhalten, aber ich will da schon am Ball bleiben. Wir haben im Oktober nach Mallorca auch Treibstoffzuschlag bezahlt, da war das Öl ja auch noch teuer.
    Vielleicht hat ja jemand was gehört.

Gruß Caty

Bei Lufthansa hat man sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt:

Die Lufthansa hat angekündigt, ab Mitte Dezember den Treibstoffzuschlag für ihre Flüge zu senken. Grund seien die gesunkenen Preise für Rohöl und Kerosin, teilte das Unternehmen mit. Bei Flugtickets, die ab dem 16. Dezember 2008 ausgestellt werden, vermindere sich der Zuschlag für innerdeutsche und grenzüberschreitende Flüge in Europa um 3 Euro auf 21 Euro pro Flugstrecke. Langstreckenflüge sinken um 10 Euro auf 82 Euro pro Streckenabschnitt. Mitte Oktober hatte Lufthansa den Treibstoffzuschlag erstmals seit zwei Jahren gesenkt. Quelle: airliners.de/Lufthansa

Gruß,
    Dennis.

• Alles zu: Piratenangriffe

• powermac1980
    • 9. Dezember 2008 um 20:37
    Zitat

Original von karlson23
    Die MS Astor läuft ja unter deutscher Flagge,das wahr wohl ihr glück:-)
    Denn die Marine darf nur Warnschüsse vor dem Bug schiessen um Schiffe deutscher flagge zu helfen!
    MFG karlson

Die Astor läuft unter der Flagge der Bahamas.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 8. Dezember 2008 um 00:09
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo,

ihr könnt das mit einem Bankkredit vergleichen. Heute nimmst Du einen Kredit mit 4% Zinsen auf, fünf Jahre fest. In einem Monat fallen die Zinsen, welche Bank hebt den Vertrag auf?

Wolfgang

Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben:
    "Aufheben" wird sicherlich keine der "schiffigen Banken" den Vertrag, jedoch zeigen sich "Banken" wie RCI & Co. doch deutlich kundenfreundlicher ;)

Die meisten Leute hier dürften sich wohl deswegen darüber aufregen, dass andere Reedereien mittlerweile gänzlich auf den Zuschlag verzichten bzw. Bordguthaben anbieten, und AC nicht (obwohl der Mutterkonzern einer der ersten Anbeiter war, der den Treibstoffzuschlag zurückfuhr). Das hinterlässt einen etwas üblen Beigeschmack, finde ich. Gerade wenn es wie bspw. bei Posito um ein recht stattliches Sümmchen geht.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 7. Dezember 2008 um 10:47
    Zitat

Original von Wolfgang

Hallo Jürgen,
    ich habe schon mehrfach gepostet, dass AC mit der Beschaffung des Schweröls nichts zu tun hat. CC gibt das Bunkern vor. Daher wird in der Karibik teilweise gebunkert, obwohl noch kein dringender Bedarf vorliegt.
    Das war der o-Ton vom Kapitän.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Das dürfte auf anderen Routen wohl auch so sein.

Es ist so wie Wolfgang es schrieb – außerdem wäre es ja höchst seltsam, wenn nur AIDA so "schlau" gewesen wäre und langfristige Verträge geschlossen hätte.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook