1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 14. Februar 2009 um 18:51
    Zitat von Galionsfigur

Mit viel Tam-tam und werbewirksam wurde der neue Namen gesucht. Und dann kam MEIN SCHIFF raus. Einfallslos hoch drei. Jetzt frage ich mich, wie die geplanten Neubauten heissen sollen. Vielleicht UNSER SCHIFF, DEIN SCHIFF oder gar nur SCHIFF ?? Wenn es um den Service und das Borgprogramm genau so bestellt sein wird brauchen wir uns keine Sorgen um eine eventuell aufkommende "Konkurrenz" zu machen.

Bitte bzgl. einer Namensdiskussion für die anderen noch folgenden Schiffe ein gesondertes Thema aufmachen - hier geht es ausschließlich um die Mein Schiff. Danke!

Gruß,
    Dennis.

• Taufe der Mein Schiff

• powermac1980
    • 12. Februar 2009 um 17:03

Anmerkung: Aufgrund der offiziellen Schreibweise Mein Schiff habe ich kurz den Themen-Titel korrigiert – obwohl es etwas ungewöhnlich erscheinen mag, ist Mein Schiff dennoch in diesem Fall ein Eigenname und sollte nicht mit Anführungszeichen geschrieben werden. Das macht es für die Schreibenden im Forum auch einfacher ;)

Gruß,
    Dennis.

• Alles rund ums Buchen (TuiCruises)

• powermac1980
    • 6. Februar 2009 um 18:07
    Zitat von micky

Hallo zuasammen,

Wer hat Erfahrung mit Cruise24 :frage1:

Eine Antwort wäre schön :antwort:

Gruß micky :bayern:

Hallo Micky,

mach dafür bitte ein gesondertes Thema auf, denn hier geht es lediglich um buchungsrelevante Dinge bzgl. TuiCruises und nicht um Erfahrungen mit einem speziellen Reisebüro. Danke!

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 6. Februar 2009 um 10:02
    Zitat von energyisland

Was hat das denn mit Service zu tun? Die TUI stellt als kostenfreie Zahlungsarten die Zahlung mit der TUI Card, das Lastschriftverfahren und die Zahlung im Reisebüro zur Verfügung. Wenn jemand meint mit seiner ach so wichtigen Kreditkarte zahlen zu müssen, soll er für diesen "Service" gefälligst auch bezahlen.

Ich kann diesen aggressiven Ton zwar nicht nachvollziehen, aber diese "ach so wichtigen Kreditkarten" bieten für viele Leute auch Vorteile, wie z.B. eine integrierte RRV oder AKV, wenn man mit ihnen bezahlt. Wenn mir das RB die Gebühren aufdrücken möchte wäre das für mich ein Grund, dort nicht mehr zu buchen. Die Auswahl an Büros ist ja groß genug. Dass es diese Gebühr anscheinend aber nur für Mastercard-Kunden gibt ist ohnehin seltsam.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 6. Februar 2009 um 09:30
    Zitat von energyisland

Warum sollen wir als Reisebüro diese Kosten übernehmen?

Ganz ehrlich? Aus reinem Service!
    Wenn ich ein neues Auto kaufe übernimmt der Händler i.d.R. auch die gesamten Zulassungskosten inkl. Wunschkennzeichen für mich. Der zahlt bei der Zulassungsstelle auch die normalen Gebühren und übernimmt das aus reinem Service für mich. Zugegeben, es ist eine andere Preisklasse, aber so wahnsinnig hoch sind die Margen bei den Autohändlern auch nicht mehr. Ich habe bisher all unsere Kreuzfahrten (mit Ausnahme von AIDA) mit Kreditkarten bezahlt und es gab bisher nie irgendwo eine Gebühr dafür. Entweder existierte die einfach nicht, oder das Reisebüro hat die von vornherein übernommen und uns nichts davon gesagt (wir haben auch schon Reisen mit der Tui gebucht).

Gruß,
    Dennis.

• Queen Victoria

• powermac1980
    • 5. Februar 2009 um 09:08

Lasst Euch von dem Blog auf keinen Fall verunsichern – da war ein recht penibler (im positiven Sinne!) Profi am Werk, der die Dinge sehr genau betrachtet. Als Leser und Interessent muss man eben genau sondieren, was für einen selbst wichtig ist und was nicht. Die dort beschriebene Tour war jedoch eine der ersten Fahrten der QV, daher sollten (hoffentlich) einige der beschriebenen Nachlässigkeiten heute nicht mehr auftreten.

Zur Ergänzung empfehle ich jedoch auch die Shiptour auf shipparade.com mit sehr vielen Fotos. Bart de Boer ist ebenfalls ein echter "Kenner" und schreibt immer recht objektiv.

Ich muss aber sagen, dass Ihr ja ganz schön "querbeet" ausprobiert, Cunard ist ja schon sehr klassisch :)

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 3. Februar 2009 um 19:06

Die aussagekräftigen Beiträge zum Thema "Aufschlag bei Zahlung mit Kreditkarte" wurden in ein eigenes Thema verschoben ("Alles rund ums Buchen").

Gruß,
    Dennis.

• Erfahrungen MSc oder Costa

• powermac1980
    • 30. Januar 2009 um 10:53

Hallo Zorro81,

keine einfache Frage, bieten Costa und MSC doch in einigen Bereichen völlig verschiedene Produkte an. So findet man bei MSC eher einen klassisch-eleganten Stil, während die Schiffe von Costa ganz getreu den Stil der Mutter Carnival verfolgen: Prunkvoll, kitschig, bunt, verspielt. Was das Essen angeht hört und liest man höchst widersprüchliche Meinungen. Hier scheint es wohl sehr auf den persönlichen "Geschmack" anzukommen. Was den Service und vor allem die Servicebereitschaft angeht würde ich beide Reedereien auf demselben Niveau – deutlich hinter den Amerikanern – sehen. Da beide Reedereien natürlich verstärkt von südeuropäischen Gästen gebucht werden, ist entsprechend auch das "Klima" an Bord, d.h. es kann auch am späteren Abend noch recht laut zugehen ;)

Beide Reedereien locken vermehrt mit sehr günstigen Reisepreisen, jedoch ist das Preisniveau an Bord nicht ganz so günstig. Bei solch günstigen Angeboten müssen ggfs. teilweise Abstriche beim Service und bei der Qualität des Essens gemacht werden.

Wenn es jedoch nur um einen guten Reisepreis geht, würde ich auf jeden Fall auch bei anderen Reedereien schauen. Es ist im Moment eine gute Zeit, eine Kreuzfahrt zu buchen und es gibt derzeit viele Preisnachlässe.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 29. Januar 2009 um 09:48
    Zitat von Bonnie

Unglaublich: meine Eltern haben gebucht und sollten 40 (!) EUR Strafe zahlen, wenn sie keine Tui-Card haben und mit normaler Kreditkarte zahlen wollen

Was ist das denn für eine bescheuerte Idee? Kann mir kaum vorstellen, dass sooooo viele Leute eine Tui-Card haben...

Gruß,
    Dennis.

• MSC vs. AIDA

• powermac1980
    • 17. Januar 2009 um 17:35

Hallo Paddelboot,
    da Du Dich in Deiner Frage auf "die ein oder andere" Reederei beziehst, antworte ich auch mal auf die ein oder andere Reederei bezogen ;)

Kabinengröße in den verschiedenen Kabinenarten (innen, außen, Balkon)

-> Vergleicht man nur modernere Schiffe miteinander so fällt recht schnell auf, dass AIDA in der Branche durchweg die kleinsten Kabinen anbietet. Die Italiener haben zwar im Innen- und Außenkabinenbereich auch nicht viel mehr Platz zu bieten, jedoch sieht das bei den höheren Kategorien schon deutlich anders aus. AIDA bietet so z.B. keine Suite an, die diese Bezeichnung auch verdient hat. Bei den US-Reedereien sind fast überall die Kabinen deutlich größer als bei AIDA (so hatten wir bei Holland America Line eine normale Balkonkabine, die war 27qm groß plus Balkon...).

Feste Essenszeiten und Sichten

Feste Plätze in den Restaurants

-> Das wird bei den internationalen Reedereien immer weiter gelockert. So bieten derzeit die großen US-Anbieter allesamt die Möglichkeit, im Hauptrestaurant zur gewünschten Zeit mit den gewünschten Leuten zu essen (im Buffetrestaurant sowieso). Die Italiener halten sich da derzeit noch an die klassische Methode. Allerdings ist die vorherrschende Kleidungsordnung (außer bei NCL und in den Buffetrestaurants) einzuhalten.

Getränkepreis zum Essen

Getränkepreise in den Bars

-> Bei den Italienern sind die Getränkepreise tendenziell teurer als bei den US-Anbietern (der Dollar trägt auch noch etwas dazu bei). Kostenfrei zum Essen sind aber i.d.R. Wasser, Kaffee/Tee, Säfte und Limonade (bei manchen Reedereien auch der Espresso nach dem Essen).

Aufpreispflichtige Restaurants

-> Hier bieten die internationalen Reedereien je nach Schiffsgröße eine sehr große Auswahl. RCI bietet hier neben dem Haupt- und Buffetrestaurants bspw. eine Pizzeria, einen sehr guten Italiener, Steakhaus, asiatisches Restaurant, Sushi-Bar, Burger-Restaurant usw. Einige dieser Restaurants können auch im Reisepreis enthalten sein. Dies variiert von Reederei zu Reederei.

Saunabereich gemischt oder getrennt

-> Bei den Amis i.d.R. getrennt. Was die Italiener angeht, kann ich dazu nichts sagen.

Sportangebot zur Selbstnutzung

Sportangebot in Gruppe (Gymnastik, Volleyball, Shuffleboard, usw.)

-> Um es hier kurz zu machen (das Angebot ist riesig): Die internationalen Reedereien bieten hier deutlich mehr an, als es AIDA tut. Beispiel RCI: Neben dem gängigen Standard-Kram findet man hier Kletterwand, Minigolf, Basketball/Volleyballfeld, Inlineskating-Bahn, Eislaufbahn, Flowrider, Boxring usw.

Deine Fragen sind auf jeden Fall allgemein nicht zu beantworten, da jede Reederei eine etwas andere Philosophie hat und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen möchte.

Gruß,

Dennis.

• Rivalitäten zwischen Vollzahlern und Kurzfristbuchern

• powermac1980
    • 14. Januar 2009 um 19:58
    Zitat von aidalover

Viel schlimmer find ich in dem Bericht diese Storys über alkoholisierte Jungendliche. Meine Güte, sowas hätt es zu meiner Zeit nicht gegeben und ich bin echt nicht alt :huh:

Ganz genau – DAS hätte man mal als Aufhänger für den Artikel nehmen sollen *kopfschüttel*.
    Das Problem zwischen Vollzahlern und Kurzfristbuchern ist so alt wie die ganze Reisebranche... was meint Ihr wieviele Preise ich zu hören bekomme, wenn ich allein schon im Lufthansa-Flieger zwischen München und Düsseldorf alle Passagiere nach Ihrem Flugpreis fragen würde...

Gruß,
    Dennis.

• Rezeption

• powermac1980
    • 12. Januar 2009 um 23:44

Ich möchte nur mal zärtlich darauf hinweisen: Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion mit diesem Hintergrund hatten, die über weite Strecken weder sachlich noch freundlich geführt wurde...

Ich denke, es gibt an Bord von Kreuzfahrtschiffen noch einige andere Mitarbeiter im Gästebereich, die es ebenfalls nicht "leicht" haben – sicherlich werden auch in den Restaurants manche Mitarbeiter von den Gästen nicht immer höflich behandelt. Was aber die Rezeption und ähnliche, sagen wir mal "administrative Bereiche" angeht, so haben es sich diese Mitarbeiter doch selbst ausgesucht, dort zu arbeiten. Sie haben dafür sicherlich ein sorgfältiges und hartes Bewerbungsprogramm durchlaufen und mussten entsprechende hohe Qualifikationen vorweisen – alles freiwillig.

Zugegeben, es ist ein heikles Thema. Aber ich denke, Schlucke liegt da nicht ganz falsch. In Dienstleistungsberufen, in denen man zudem mit unterschiedlichsten Charakteren zu tun hat, geht es nun mal nicht immer fröhlich-locker-entspannt zu. Ich habe beruflich zwar nicht gleich mit 100 unentspannten Leuten gleichzeitig zu tun, aber wenn ein Kunde eine Reklamation im fünf- bis sechsstelligen Euro-Bereich hat, ist der auch nicht wirklich leicht zu "handhaben" ;) Aber auch ich habe mir das selber ausgesucht und muss u.U. Dinge ausbaden, für die ich selber nicht unmittelbar verantwortlich bin.

Dass Ihr an der Rezi immer wieder die selben Fragen beantworten müsst – das ist doch ganz klar, oder? Vielleicht sollte man bei zu großer Häufung der selben Fragen darüber nachdenken, die Antworten im Bordmagazin abzudrucken ;) Aber auch da gibt es keine Garantie, dass sie gelesen (und verstanden) werden. Menschen sind nun mal bequem ;) Und die Rezeption ist nunmal erster Ansprechpartner für Probleme und Nörgeleien aller Art – das ist doch an Land nicht anders. Natürlich ist es seitens eines Gastes im Sinne der Höflichkeit nicht angebracht, Euch gegenüber unfreundlich zu sein – das sehen aber viele Menschen eben leider anders und suchen erstmal jemanden zum Dampf ablassen. Dann ist es aber dennoch Sache des Personals, ruhig, kompetent und freundlich zu reagieren. Konfrontationskurs frei nach dem Motto "wenn der mich blöd anmacht kann ich das auch" sowie eine gewisse Überheblichkeit dem Gast gegenüber sind da völlig fehl am Platze und kaum hilfreich. Wenn ein Gast an Bord geht und eine Menge Geld für die Reise bezahlt (und sich ggfs. hart erarbeitet oder erspart hat), hat er meiner Meinung auch das Recht auf ein perfekt funktionierendes Produkt. Und wenn es eben doch mal klemmt, dann hat er auch das Recht auf eine Problemlösung.

Gruß,
    Dennis.

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• powermac1980
    • 11. Januar 2009 um 23:46
    Zitat von Gila

Und wie hat das die aura bei der Transkaribik hinbekommen? New York -> Miami?

Ich habe nochmal nachgeschlagen und ergänze mal so (dieses antiquierte Gesetz ist nicht ganz einfach):

Kreuzfahrtschiffe, die nicht in den USA registriert sind, dürfen keine rein US-Amerikanischen Kreuzfahrten anbieten. Es muss mindestens ein Hafen in einem anderen Land angelaufen werden, damit die Kreuzfahrt nicht den Bestimmungen des Jones-Act unterliegt.

Gruß,
    Dennis.

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• powermac1980
    • 11. Januar 2009 um 19:10
    Zitat von AIDAchris

Ja, aber ich glaub bei Hawaii gibt es das Problem mit der Flagge. Wenn ich mich richtig entsinne dürfen da nur Schiffe hin die unter amerikanischer Flagge fahren und dan glaube muss noch ein amerikanischer Hafen mindestens angelaufen werden.

Weis das jemand genauer?

Als Ziel wär es natürlich super da gibt es keine Frage.

Gruß

Der sog. Jones-Act regelt den Schiffsverkehr zwischen zwei US-Häfen. Schiffe, die nicht in den USA gebaut (!), dort registriert oder mit einer US-Besatzung unterwegs sind, dürfen demnach nicht zwei US-Häfen direkt hintereinander anlaufen. Das hat insbesondere auch in der Kreuzfahrt schon für manchen Wirbel gesorgt :) NCL hat für seine Hawaii-Kreuzfahrten extra die Tochterfirma NCL America gegründet, um mit der Pride of America auf Hawaii Kreuzfahrten anbieten zu können. Andere Reedereien legen auf der Rückreise im mexikanischen Ensenada einen einstündigen Stopp ein, um den Jones-Act zu umgehen ;)

Die Nachfrage nach Hawaii-Kreuzfahrten scheint auf dem US-Markt zumindest gesättigt zu sein, denn immer mehr Reedereien reduzieren ihr Hawaii-Angebot drastisch. Ich glaube kaum, dass AIDA hier regelmäßig ein Schiff füllen kann. Vom Festland aus benötigt ein Kreuzfahrtschiff rund drei bis vier Seetage bis Hawaii... sooooo wahnsinnig interessant dürfte sich solch eine Route wohl nicht darstellen.

Bzgl. neuer Routen gibt es sicherlich bessere Ziele auf der Welt als Hawaii :meinung:

Gruß,
    Dennis.

ERGÄNZUNG dazu: Kreuzfahrtschiffe, die nicht in den USA registriert sind, dürfen keine rein US-Amerikanischen Kreuzfahrten anbieten. Es muss mindestens ein Hafen in einem anderen Land angelaufen werden, damit die Kreuzfahrt nicht den Bestimmungen des Jones-Act unterliegt.

• Welches Schiff wann in welchen Hafen

• powermac1980
    • 11. Januar 2009 um 00:38
    Zitat von phoenixsg

zuverlässig und immer aktuell

Kann ich so nicht bestätigen. Bei fast all unseren Kreuzfahrten lag Moller was die Begegnungen angeht immer ziemlich daneben, und das nicht nur in Einzelfällen. Woran auch immer das gelegen haben mag...

Gruß,
    Dennis.

• 2009 wird ein Superjahr für Kreuzfahrtfans:

• powermac1980
    • 9. Januar 2009 um 16:13
    Zitat

Original von Anna Renate
    man stelle sich mal vor an welchen Hafen die noch anlegen können?
    Ich würde sagen, da ist mehr tendern angesagt. Oder?

Die Oasis Of The Seas kann derzeit hier gedockt werden (Karibik-Routen):

Fort Lauderdale (Basishafen)
    Charlotte Amalie (St. Thomas)
    Philipsburg (St. Maarten, Pier wurde extra verlängert)
    Nassau (Bahamas)
    Labadee (RCL-Privatinsel)
    Falmouth (Jamaica, neue Hafenanlagen, derzeit noch nicht fertig)
    Cozumel (Mexiko)

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 8. Januar 2009 um 14:41
    Zitat

Original von MarcBremen
    weiß jetzt nicht mehr genau wie die Dinger heißen

Das sind die Schiffe des britischen Reiseveranstalters Thomson (gehört zur Tui-Gruppe). Es wird sich dabei um die Thomson Celebration, Thomson Destiny oder Thomson Spirit gehandelt haben, was Renate da gesehen hat. Celebration und Destiny gehörten früher zur HAL-Flotte (ex Noordam und Nieuw Amsterdam, jeweils ca. 34.000 BRZ). Die Distiny ist die ehemalige Sunbird/Song of America (37.584 BRZ).

Gruß,
    Dennis.

• AIDA jetzt auch bei Tchibo

• powermac1980
    • 7. Januar 2009 um 14:23
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Im übrigen macht Tchibo nur noch einen Bruchteil des Umsatzes mit Kaffee. :meinung:

… und das schon seit ewigen Zeiten :)

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• powermac1980
    • 28. Dezember 2008 um 17:29
    Zitat

Original von click
    Ich habe gerade die Flüge für Ende nächsten Jahres nach Bangkok bei Lufthansa gebucht. Das Anreisepaket kam nicht in Frage, da wir vorher einige Tage Bangkok besuchen wollen. Lufthansa erhebt 258 Euro pro Person an Treibstoffzuschlag. Ich habe denen jetzt mal geschrieben, wie es denn mit Erstattung aussieht, falls der Zuschlag bis dahin sinken sollte. Aber ich befürchte fast, die entscheiden ähnlich :cry2:

Sie werden Dir vermutlich mit dieser Pressemitteilung (oder leicht verändertem Wortlaut) anworten:

Nachdem die Preise für Rohöl und Kerosin gefallen sind, wird Lufthansa ihren Treibstoffzuschlag für ihre Flüge weiter senken. Bei Flugtickets, die ab dem 16. Dezember 2008 ausgestellt werden, vermindert sich der Zuschlag für innerdeutsche und grenzüberschreitende Flüge in Europa um 3 Euro auf 21 Euro pro Flugstrecke. Der Zuschlag für Langstreckenflüge sinkt um 10 Euro auf 82 Euro pro Streckenabschnitt. Lufthansa beobachtet den Ölpreis kontinuierlich und wird eine weitere Anpassung des Treibstoffzuschlages von der zukünftigen Entwicklung des Treibstoffpreises abhängig machen.

Gruß,
    Dennis.

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• powermac1980
    • 24. Dezember 2008 um 15:32
    Zitat

Original von condor
    Innenkabinen werden nie teurer sein als Außenkabinen...

Och doch, "woanders" gibt es solch seltsame Dinge recht häufig :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook