1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Taufe der Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. April 2009 um 17:55
    Zitat von AidaFanSven

So kann man eigentlich nur positiv überrascht werden.

So ist es! :thumbsup:

• Allure of the Seas

• powermac1980
    • 6. April 2009 um 02:25

Wir sitzen gerade am LAX und kommen frisch von der Mariner OTS wieder. Beim Platinum & Diamond Treffen wurde etwas intensiver auf die neuen "Schwestern" eingegangen und es ist tatsächlich so, dass die Oasis OTS zunächst nur die östliche Karibik befährt und später den wöchentlichen Wechsel zwischen östlicher und westlicher Karibik vornimmt (angeblich, weil die Bauarbeiten der Pier in Falmouth nicht so schnell wie geplant abgeschlossen werden können). Die Allure OTS wird die westliche Karibik übernehmen und die Oasis OTS wiederum ausschließlich die östliche Karibik-Route befahren.

BTW: Auf beiden Vielfahrertreffen und auch bei weiteren Zusammenkünften wurden die neuen Schiffe MASSIVST beworben – vermutlich ist selbst die Buchungslage für die Oasis noch nicht sooooo dolle. Die Leute, mit denen wir gesprochen hatten, äußerten sich auch etwas kritisch und enttäuscht, dass eben (natürlich) nur die Standard-Rennstrecken gefahren werden. Wir selbst sind auch noch nicht so überzeugt von dieser neuen "Größe"…

• Kinderbetreuung

• powermac1980
    • 24. März 2009 um 20:15

Eine deutschsprachige Kinderbetreuung ist auf den internationalen Schiffen i.d.R. nicht gegeben. Ein oder mehrere deutschsprachige Ansprechpartner stehen meistens nur an der Rezeption zur Verfügung (natürlich gibt es aber auf Wunsch deutsche Speisekarten und deutsche Bordzeitung). Ansonsten gewährleisten aber gerade die amerikanischen Reedereien eine sehr hohe Qualität bei der Kinderbetreuung. Hier wird entsprechen den Altersgruppen ein vielfältiges Programm geboten. Die Kinderbereiche verfügen meistens auch über eine eigene großzügige und entsprechend abgesicherte Poolanlage (je nach Schiffsgröße). Was die Sprache angeht habe ich nun schon mehrfach gehört, dass dies vor allem bei kleineren Kindern eigentlich kaum ein Problem darstellt – die kommen da besser zurecht als manch ein Erwachsener :)

Ich würde in erster Linie hier NCL empfehlen, weil man dort auch was Essenszeiten usw. angeht genauso flexibel (genau genommen NOCH flexibler) wie bei AIDA ist. Bei NCL reisen Kinder von 2 bis 17 Jahren in der Kabine der Eltern bereits ab 99 EUR mit. Aber auch RCI präsentierte hier erst vor kurzem ein neues, kinderfreundliches Essenskonzept (s. entsprechendes Thema dazu hier im Forum).

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 21. März 2009 um 13:03

Was die Ausstattung des Schiffes angeht gibt es sicherlich auch viele Vorteile, dass man ein "älteres" Schiff übernimmt und aufwändig renoviert – auf etwas älteren Schiffen steht dem Gast i.d.R. deutlich mehr Platz zur Verfügung, als dies bei vielen Neubauten der Fall ist. Das zeigt sich oftmals schon bei der Kabinengröße. Ich hatte vor knapp einer Woche das Vergnügen, mit einer TC-Repräsentantin ausführlicher zu sprechen. Die Umbaumaßnahmen sollen doch recht umfassend sein und auf jeden Fall auch die Badezimmer der Kabine mit berücksichtigen (das ist oftmals ein Knackpunkt bei Schiffsrenovierungen).

Ich bin jedenfalls gespannt, was die ersten "Tester" aus diesem Forum von der Mein Schiff halten. Zumindest scheint sich das Konzept doch in größeren Teilen von AIDA zu unterscheiden.

Gruß,
    Dennis.

• Berlin - Bankok

• powermac1980
    • 21. März 2009 um 12:57

Da habt Ihr sicherlich nicht nur einen guten Preis, sondern auch eine gute Airline erwischt (auf jeden Fall im Vergleich zur Condor). Bitte jedoch beachten: Der kleine A320 auf dem Flug von Berlin nach Doha verfügt eigentlich nicht über eigene Bildschirme in den Sitzen.

Gruß,
    Dennis

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 20. März 2009 um 16:30

Also gerade die Namen für die Bars finde ich ganz witzig – und sie folgen demselben Konzept :)

Gruß,
    Dennis.

• Taufe der Mein Schiff

• powermac1980
    • 19. März 2009 um 21:52

TuiCruises hat heute offiziell Teile des Programms zur Taufe bekannt gegeben. So sollen als Stargäste auf der großen Taufbühne neben Taufpatin Ina Müller auch Udo Lindenberg und Jan Delay auftreten. Im Duett sollen die beiden Musiker – Lindenberg auf dem Schiff und Delay am Fischmarkt – eine „musikalische Brücke“ zwischen Mein Schiff und dem Land schlagen, teilte TuiCruises mit. Gäste, die an dem Abend Mein Schiff aus nächster Nähe erleben wollen, können dies in einer der vielen Barkasse tun, die TuiCruises für die Veranstaltung gechartert hat. Zusätzlich gestaltet TUI Cruises sechs Schiffe als Themenboote. Passagiere sollen dort einen Vorgeschmack auf das Angebot an Bord von Mein Schiff erleben können. So erleben die Gäste auf dem Themenboot Wellness Spa-Anwendungen aus dem Angebot des neuen Schiffs. Auf dem Beiboot, das dem Thema Gourmet gewidmet ist, werden Spezialitäten aus den Bordrestaurants gereicht. Das Tauffest startet am 15. Mai ab 20 Uhr im Hamburg Hafen am Fischmarkt. Karten ab neun Euro gibt es unter http://www.tuicruises.com.

Quelle: TuiCruises

Gruß,
    Dennis.

• Buchlektüre für die Kreuzfahrt

• powermac1980
    • 19. März 2009 um 18:59

In 180 Tagen um die Welt – von Matthias Politycki, siehe auch hier: http://www.matthias-politycki.de

Sehr amüsant und natürlich äußerst passend zu einer Kreuzfahrt :)

Gruß,
    Dennis.

• Was passiert mit dem Schiff?

• powermac1980
    • 18. März 2009 um 14:03
    Zitat von joelle

Die cara soll nicht verkauft werden. Man denkt daran Indien als Ziel auszubauen. Info vom Vielfahrertreff auf der Aura. Neuer Katalog erscheint im April, da müßte es ja dann feststehen.

joelle

Costa legt ja in der neuen Saison einige Fahrten von Dubai aus in Richtung Indien auf. Kann gut sein, dass AIDA ebenfalls die Präsenz ab dem Basishafen Dubai ausbaut und von dort diverse Touren nach Indien oder bis zu den Malediven anbietet. Wäre ja nicht das erst Mal, dass "Mutter Costa" loslegt und die Tochter nachfolgt :)

Gruß,
    Dennis.

• All-Inclusive-Leistungen auf ausgewählten Fahrten

• powermac1980
    • 17. März 2009 um 16:55

Unter dem Motto "Exklusives inklusive" sind auf ausgewählten Abfahrten der Mein Schiff Speisen und Getränke in zusätzlichen Restaurants, Bars und Bistros an Bord inklusive. Ausgenommen sind Champagner, spezielle Weine und ausgewählte Spirituosen. Die Tapasbar, die Sushi-Bar sowie das Fischrestaurant können ohne Aufpreis benutzt werden.

Das Angebot gilt nur für folgende Abfahrten – sowohl für Neubuchungen als auch für bereits gebuchte Gäste:

8.8. bis 19.8.2009 ab/bis Kiel
    29.8. bis 9.9.2009 ab/bis Kiel
    11.9. bis 20.9.2009 ab Hamburg bis Palma
    10.10. bis 20.10.2009 ab/bis Palma

Quelle: TuiCruises

Gruß,
    Dennis.

• Erfasst die Finanzkrise auch AC?

• powermac1980
    • 11. März 2009 um 09:47
    Zitat von Capsoni

ch denke wenn AC einigermaßen clever ist wird sie die Krise kaum oder garnicht treffen. Bisher bedient AC zu 95% den deutschsprachigen Raum. In den USA ist AC gänzlich unbekannt. Wenn man clever ist orientiert man sich auf dem amerikanischen Markt "Cruise made in germany" oder so ähnlich. Ich denke da ist noch einiges zu holen auch wenn der amerikanische Markt am kränkeln ist. AC würde frisches Blut bringen und könnte min. 3-4 Jahre davon zehren.

Das wird NIEMALS funktionieren – und zwar aus dem einfachen Grund, dass die US-Amerikaner sehr sensibel beim Thema Preis-Leistungsverhältnis sind. Für das Preisniveau, welches AC beschreitet, erwarten die kreuzfahrterfahrenen US-Amerikaner viel mehr Leistung, als AC bietet. Das gesamte AIDA-Konzept ist so, wie wir es heute erleben, auf den deutschen Geschmack zugeschnitten – das kann man nicht mal eben für einen völlig anderen Markt wo sich Menschen mit völlig anderer Mentalität und anderen Urlaubsgewohnheiten (und Ansprüchen) befinden, adaptieren.

Außerdem herrscht auf dem US-Markt schon seit langem ein harter Preiskampf durch SEHR viele Anbieter. Diese haben i.d.R. ganz im Gegensatz zu AIDA nicht nur deutlich größere, sondern auch innovativere Schiffe auf dem Markt, die zudem über deutlich bessere Ausstattung und über mehr Platz pro Passagier verfügen. Der durchschnittliche US-Kreuzfahrtpassagier "steht" im Übrigen auf genau diese Dinge – und ihm wird eine AIDAdiva deutlich "zu klein" sein. Wir haben während unserer Reisen ja mit vielen Amis Kontakt gehabt – glaubt mir, AIDA hätte auf dem Markt dort keine Chance. Und: Warum sollte die AC-Mutter Carnival das machen?

Ich sehe AIDA ehrlich gesagt eher auf dem osteuropäischen Markt, da dort in dieser Form keine Mitbewerber vorhanden sind und sicherlich noch Potenzial schlummert.

Gruß,
    Dennis.

• Reisedauer und Route von AIDA geändert

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 23:16

Wieso isn dieses Thema hierhin verschoben worden (Bereich "Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt)? Also ich war's nicht...

• Hoteltipps Berlin

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 21:45
    Zitat von schaddy99

Da es nur für eine Nacht ist, muss es natürlich kein Luxushotel sein.

Ohne Witz: Gerade WEIL es nur für eine Nacht ist, könnte manch ein Berliner Luxushotel an einem Sommerwochenende mit guten Angeboten locken. Und: Es wäre sicherlich der passende Rahmen für vor und nach dem Konzert, oder?

Das Adlon hat weniger die guten Angebote *hust*, aber ich würde mal beim Kempinski Bristol (am Ku'damm), beim Hilton oder auch beim Westin Grand nachfragen bzw. über die bekannten Webseiten suchen – oft hilft aber auch eine konkrete Nachfrage nach einem besonderen Angebot direkt im Hotel.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 21:38

Was Paris und London angeht, wird das von den Reedereien ja immer gerne so geschrieben, obwohl in beiden Fällen "nahe" (und dieses "nahe" kann recht weit interpretiert werden *gg*) Hafenstädte angelaufen werden, von denen dann Ganztagesausflüge in die jeweiligen Metropolen angeboten werden. In diesem Fall wird es wohl wie immer Le Have ("Paris") und Southampton oder Dover ("London") treffen. Der Rest ist ja die übliche Westeuropa-Routen.

Ich weiß ja nicht, wen AC zu der Jahreszeit auf diese Strecke locken will, aber vermutlich kann das schlussendlich nur über den Preis gehen – wenngleich sich die Rostocker wie gewohnt vorab preislich immer sehr selbstsicher zeigen ;) Wer zu dieser Zeit nichts besseres vor hat und ein ordentliches Sortiment Regenschirme dabei hat, wird sicherlich ein Schnäppchen machen können (so 6 Monate vor Reisebeginn).

Spannend bleibt, was AC denn mit der Blu in Hamburg vor hat – die werden von dort ja nicht ernsthaft nach Norwegen fahren wollen – oder wird die Glühweintour dann richtig "Programm"?

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 20:34

Ich frage mich, wo denn bitteschön die große Nachfrage für eine Westeuropa-Tour im Februar herkommen soll? Am schönen Wetter zu dieser Jahreszeit kann es ja wohl nicht liegen... vermutlich liegt ein anderer (interner) Grund vor. Das Angebot von 100 EUR Bordguthaben ist mal wieder mehr als dürftig.

Gruß,
    Dennis.

• RCI will kinderfreundlicher werden

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 18:11

Unter dem Titel "Adventure Ocean" will Royal Caribbean International sein Angebot für Kinder erweitern. So wird künftig auf den Schiffen das Programm My Family Time Dining angeboten, welches einen bevorzugten Service für Kinder während der ersten Sitzung im Hauptrestaurant beinhaltet.

So sollen die jungen Gäste umgehend bedient werden, damit sie ihr Essen innerhalb von 45 Minuten beenden und die Eltern anschließend in Ruhe Kaffee und Dessert genießen könnten. Zudem führt RCI sog. Vitality-Menü-Optionen für Kinder ein. Sie sollen mit kindgerechten, schonend zubereiteten Menüs das Speisenangebot an Bord abrunden. Hinzu kommt das Programm Lunch and Play. Es bietet für Kinder von drei bis elf Jahren eine kindgerechte Essenspause zur Mittagszeit. Für eine Gebühr wird Kindern zwischen 12 und 14 Uhr eine Essenspause mit Spielen und Kinderfilmen geboten.

Quelle: RCI

Gruß,
    Dennis.

• Erfasst die Finanzkrise auch AC?

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 18:07
    Zitat von Diddes50

Die Branche boomt ohne Ende das weiß jeder.Es wurden noch nie soviele Schiffe gebaut wie z.Z. ,die Werften sind über Jahre ausgebucht und auf den Weltmeeren tummeln sich soviele Schiffe wie noch nie.

Naja, zumindest die weltgrößte Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Lines (bekanntlich die Obermama von AIDA) hat für ihre eigene Marke sämtliche Neubaupläne bis auf weiteres auf Eis gelegt. Die derzeit im Bau befindliche Carnival Dream (wird dieses Jahr fertig) wird zunächst der letzte Neubau sein. Man hat dies schon im letzten Jahr mit der unsicheren Wirtschaftslage und rückläufigen Zahlen des US-Marktes begründet und investiert lieber in die Modernisierung bestehender Einheiten – was in diesem Falle zudem deutlich günstiger kommt. Carnival hat früh erkannt, dass zumindest der US-Markt nicht mehr so stark wächst, wie früher mal angenommen.

Jüngst hat außerdem die RCI-Gruppe darüber informiert, dass die Finanzierung des aktuell im Bau befindlichen Neubaus "Oasis of the seas" zwar nicht "akut" gefährdet, jedoch sei man nicht sicher, ob man die Finanzierung bei der derzeitigen Wirtschaftslage zu akzeptablen Bedingungen durchziehen könne. RCI hat aus diesem Grunde auch Gespräche mit der finnischen Regierung bzgl. möglicher Staatsgarantien geführt. RCI ist durch seine innovativen und kostenintensiven Neubauten viel stärker auf Kredite angewiesen als es bei der Carnival-Gruppe der Fall ist/war, die deutlich konservativer geplant (und gebaut) hat.

Derzeit scheinen sich alle auf den europäischen Kreuzfahrtmarkt zu stürzen, denn in 2009/2010 werden so viele Schiffe wie nie zuvor in unseren Gewässern schippern.

Übrigens: Man kann auch heute noch seinen neuen Mercedes im Kundencenter Sindelfingen abholen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Trinkgeld an Bord

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 09:35
    Zitat von popeye

Das macht ohne die 15% "Getränkesteuer" bei einer von mir ins Auge gefassten 34-tägigen Reise (2 mal 17 Tage mit "Rhapsody of the Seas" ab 30.09.2009) für 2 Leute (34 * 2 * 8 =) 544 Euro - oder etwa 1.088 DM. Wenn man das gedanklich (wie oben vorgeschlagen) dem Reisepreis zuschlägt, sehen die Angebote von RCI im Vergleich mit AIDA für mich nicht mehr so toll aus.

Das "individuelle" Trinkgeld kommt ja dort (wie bei AIDA) auch noch dazu. Das dürfte dann ja wohl in beiden Fällen schon etwas weniger sein als das (bei RCI) "obligatorische" oder (bei AIDA) "inklusive" Trinkgeld.

Zunächst würde mich mal der reine AIDA-Passagepreis für 34 Tage Kreuzfahrt interessieren ;) Ich bin mir nicht sicher, dass Du dort günstiger wegkommen würdest als bei RCI (trotz 272 EUR Mehrpreis pro Nase durch Gratuities). Für Deine beiden angedachten Reisen liegt der aktuelle Preis (Stand: 10.3.2009) in der Innenkabine zusammengerechnet bei 2122 EUR pro Person (plus Gratuities) – da kann man doch nicht meckern, bei 34 Tagen... die Preise bei RCI können sich täglich ändern, die Katalogpreise kann man daher im Grunde "vergessen".

Was das "individuelle" Trinkgeld angeht: Dies MUSS ja nicht dazukommen und wird bei RCI ja auf keinen Fall erwartet.

Zum Thema:
    Wen es interessiert – hier die genaue Aufschlüsselung der Gratuities anhand eines Beispiels von RCI:

Stateroom attendant: $3.50 USD day per guest
    Dining Room Waiter: $3.50 USD day per guest
    Assistant Waiter: $2.00 USD day per guest
    Headwaiter: $0.75 USD day per guest

Ich nehme an, dass es bei anderen Reedereien nicht großartig anders aussieht (ja nach Preissegment der Reederei aber etwas mehr sein kann).

Gruß,
    Dennis.

• Trinkgeld an Bord

• powermac1980
    • 8. März 2009 um 11:15
    Zitat von Tavlotor

Ist dies nicht schon fast mit den Angeboten von Billigfliegern zu vergleichen (gegen die ja bereits rechtlich vorgegangen wird), die mit kleinsten Preisen werben aber dann noch einen Nachschlag für jeden Service extra verlangen.

Ja! Aktuell gerade wieder im neuen Costa-Katalog so gesehen. Da steht oben schon rot unterlegt: Ab 999 EUR p.P. Und klein darunter: zzgl. Serviceentgelt.

Gruß,
    Dennis.

• Trinkgeld an Bord

• powermac1980
    • 7. März 2009 um 23:28
    Zitat von supergrobi

Hallo Dennis,

vielen Dank noch mal für die detaillierte Erläuterung, nur ist es so, dass ich in den deutschen Angeboten, Prospekten usw. der amerikanischen und italienischen Anbieter noch nie den Begriff "Bedienungsgeld" gelesen habe. Da steht immer nur "Trinkgeld". Und das Wort "Trinkgeld" war zumindest bei MSC leider das einzige deutsche Wort, das jeder verstanden hat. Und es war auch bei der Zahlstelle auf dem Schiff wesentlich einfacher das automatisch gebuchte Trinkgeld zu verändern, als eine Klärung der Rechnung zu bekommen.

Das ist leider ein wenig das Problem der Begrifflichkeit. Hierzulande ist das gebräuchliche Trinkgeld, mit welchem man bspw. guten Service durch Aufrunden des Rechnungsbetrags honoriert, i.d.R. nicht Hauptbestandteil des Lohns eines Kellners. Auf einem Schiff sind die sog. Gratuities (die wörtlich übersetzt tatsächlich auch "Trinkgeld" bedeuten, was aber nicht sinngemäß ist – ich habe es daher einfach mal Bedienungsgeld genannt) aber eben wichtiger Bestandteil des Lohns und werden vom Gast eigentlich nur dann gekürzt, wenn es sich tatsächlich um schwerwiegende Mängel beim Service handelt.

Zurück zum Thema: Bei AIDA zahlt man eben diese Gratuities bereits mit dem Reisepreis, somit sind die auch pauschal nicht kürzbar. Sicherlich werden auch die Crews der AIDA einen entsprechenden Anteil davon bekommen, denn sie werden wohl kaum andere Arbeitsverträge haben als die Crews von "Mama Costa". Nur eben mit dem Unterschied, dass dies gegenüber dem Gast nicht kommuniziert wird (muss ja auch nicht). Die "echten" Trinkgelder (nach deutschem Verständnis), um guten Service zu honorieren, sind dann natürlich auch für die Mannschaft ein Zeichen, dass der Gast wirklich zufrieden war. Man sollte hier also nicht unbedingt darauf "pochen", dass die Trinkgelder ja inklusive sind ;)

Ich finde es generell jedoch etwas bedenklich, wenn vorab über Trinkgelder versucht wird, "besondere" Leistungen zu erhalten (bspw. das Freihalten eines Tisches im Restaurant)...

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook