1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Katalog AIDA TIME 2010/2011

• powermac1980
    • 23. April 2009 um 13:10

Leute, macht Euch doch nicht gleich verrückt!
    Die Kataloge liegen nicht mal im Reisebüro, kein Mensch hier hat eine Ahnung davon, inwieweit das mit der Service-Charge und den weiteren Änderungen (die ja NUR für wenige Routen gelten) umgesetzt werden soll und die ersten Leute hier beginnen schon den Abgesang für ihre liebste Urlaubsform. Nur weil vielleicht mal in xx Jahren die Cara die Flotte verlassen KÖNNTE und Basis für eine Neugründung der Carnival-Gruppe sein KÖNNTE muss doch niemand hier gleich in die Auslegeware beissen...

ABWARTEN!
    :meinung:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 23. April 2009 um 11:47

Ja, die Service-Charge ist ein Aufschlag, aber auf den Netto-Preis. Wie Hui Buh schon schrieb: Die Service Charge ist lediglich der Anteil der Bedienungskosten – für unsere Gewohnheiten ist es kein Aufschlag im eigentlichen Sinne. Der Unterschied ist eben, dass die ausgezeichneten Preise in den Barkarten (oder wo auch immer) in USD NICHT diese Charge enthalten. Aber diese ausgezeichneten Preise werden eben entsprechend geringer sein als bisher. Man kann es sich im Grunde so merken, das einfach die Netto-Preise ausgezeichnet werden. Das mag unpraktisch sein, man gewöhnt sich aber schnell dran.

Das hat auch mit Deutschland nichts zu tun – man erinnere sich: AIDA möchte ihr Produkt auch auf dem südamerikanischen Markt anbieten. Die Menschen dort sind eben diese Preisauszeichnung gewohnt (und andere Dinge auch). Möchte man da erfolgreich sein, muss man eben das Produkt anpassen. Daran muss sich dann der deutsche "Mitreisende" (zu dem er dann schließlich degradiert wird) eben gewöhnen oder einfach eine andere Route buchen. Die Cara wird dann eben doch nicht mehr das kleine schwimmende Stück "deutsche Heimat" ;) Ob und wie das alles klappt – insbesondere hinsichtlich der deutschen (Stamm-) Kunden, da bin ich mal ganz besonders gespannt. Schade, dass es noch so lange hin ist ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 23. April 2009 um 08:36
    Zitat von Hui Buh

M. E. denkt ihr alle viel zu "kleinkariert", bzw. zu Deutschland zentriert.
    Es ist mit Sicherheit keine entscheidung von AIDA mit der CARA den Martk Südamerika zu bedienen.
    Da wird wohl eher Carnival hinterstecken. Und es war uns doch von vornerrein klar, dass AIDA nicht alle Schiffe auf Dauer wird halten können. Sollte sich das Modell als Erfolg rausstellen (Damit meine ich nicht hier in Deutschland, sondern eben in Südamerika) wird die CARA sehr bald unter neuer Marke laufen.

Ganz genau … das wäre nicht das erste Mal, dass Carnival so handeln würde. Und wenn es nicht funktioniert, schicken sie die Cara wieder ins Mittelmeer *gg*.

Gruß,
    Dennis

• powermac1980
    • 22. April 2009 um 11:30
    Zitat von Hui Buh

Es kommt also ganz offensichtlich endlich etwas Bewegung in den Markt.

Ganz genauso sehe ich das auch!
    Das AC-Gerede von wegen "grandios wachsender Markt in Deutschland, wir arbeiten an der Kapazitätsgrenze" usw. ist doch nur für die Medien gedacht. In Wahrheit muss man auch bei AC sehen, wie man in Zukunft noch Geld verdienen kann. Und da muss man sich leistungsmäßig schon was überlegen. Und das Reinschnuppern in neue Märkte kommt noch hinzu (von wegen Bordsprache usw.).

Aber wie Bonnie schon schrieb: "Achtung, das kostet Geld" ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 21. April 2009 um 19:31

Was die Bordsprache angeht verfahren aktuell verschiedene Reedereien nach dem Motto, dass man die Bordsprache dem jeweiligen Haupteinsatzort anpasst – neben Costa tut dies bspw. auch RCI in Asien und in Schweden (jedoch mit mäßigem Erfolg…). Dann wird AIDA vermutlich diese Reisen auch direkt in Südamerika und/oder Spanien vermarkten. Das geht ja schon deutlich in die Richtung "neue Märkte erschließen". Ich bin gespannt, wie das so ankommt.

Gruß,
    Dennis.

• Nebenkosten MSC

• powermac1980
    • 19. April 2009 um 17:18
    Zitat von AidaFanSven

Man ist das bei MSC kompliziert mit den Getränken.
    Da muss ich mir ja Wochen im voraus Gedanken machen, was ich an Bord trinken werde.
    Flexibilität fehlanzeige.

Für mich ein Grund, nicht mit MSC zu fahren.

Gruß
    Sven

Fast jede größere Reederei bietet dem Gast die Möglichkeit an, diverse Getränkepakete zu erwerben und damit gegenüber dem Einzelpreis deutlich zu sparen. Daran ist eigentlich doch nichts kompliziertes zu finden?
    Wohlgemerkt: Niemand MUSS das kaufen, man kann natürlich auch immer alles einzeln bestellen sowie wie man möchte… Mich wundert, dass AC solche Pakete noch nicht verkauft.

Gruß,
    Dennis.

• Titanic-Gedenkkreuzfahrt

• powermac1980
    • 19. April 2009 um 17:14

Das britische Reiseunternehmen "Miles Morgan Travel" wird zum 100. Gedenktag des Titanic-Untergangs (14. April 2012) eine spezielle Gedenk-Kreuzfahrt anbieten. Das Unternehmen hat dafür bereits das Kreuzfahrtschiff MS Balmoral der Fred Olsen Line gechartert. Der Buchungsstart ist bereits erfolgt, es werden mit 1309 Tickets exakt nur so viele Reisen verkauft, wie damals Passagiere an Bord der Titanic waren.

Die Reise wird gemäß der Original-Route verlaufen und in Southampton beginnen. Am 14.4.2012 will man exakt die Stelle erreichen, an der die Titanic sank. Dort soll in der Zeit des Zusammenstoßen (23.40 Uhr) bis zum Sinken (2.20 Uhr, 15.4.2012) ein Gedenkgottesdienst an Bord stattfinden. Das Schiff steuert danach Halifax an, wo die Gäste Gelegenheit haben sollen, den Gedenkfriedhof des Titanic-Unglücks zu besuchen. Endpunkt der Fahrt ist – natürlich – New York.

Während der Fahrt soll es neben einem entsprechenden Unterhaltungsprogramm auch Abendessen gemäß der damaligen Original-Menüs geben. Wissenschaftler und Historiker sollen außerdem diverse Vorträge an Bord halten und für die Fragen der Gäste zur Verfügung stehen.

Die Preise beginnen bei 2600 GBP (inkl. Rückflug). Weitere Infos unter http://www.titanicmemorialcruise.co.uk

Da der Hintergrund dieser Fahrt durchaus ein ernster ist und auch die Fahrt als solche nicht als "Urlaubs-und-gute-Laune-Fahrt" geplant ist bitte ich, in diesem Thema von "humorvollen" Beiträgen abzusehen – danke!

Gruß,
    Dennis.

• Erfasst die Finanzkrise auch AC?

• powermac1980
    • 15. April 2009 um 21:08
    Zitat von AidaFanSven

In den USA läuft das Geschäft aber alles andere als gut.
    Dort ist das Kreuzfahrtgeschäft vor den Küsten der USA nahezu zusammengebrochen, so dass die betroffenen
    Reedereien, darunter Carnival, den europäischen Markt stärker bewerben werden.
    Dies könnte den europäischen Markt erheblich stören.

Carnival selber hat sich zunächst vom europäischen Markt verabschiedet – in diesem Jahr gibt es auch nur eine Handvoll Europa-Fahrten, weil die Carnival Dream in Italien fertig wird. Ansonsten wird Mama-Carnival auf dem europäischen Markt wohl durch Costa und AIDA entsprechend werben, was sie ja auch schon seit geraumer Zeit verstärkt tun.

Die Bemühungen auf dem europäischen Markt verstärken hingegen NCL und RCI deutlich. Man hat ja nun erstmals Schiffe ganzjährig in Europa stationiert und für die Sommersaison bringen die Amis mehr Schiffe denn je nach Europa (und setzen darüber hinaus ebenfalls auf neue Ziele wie Dubai und Asien). Ob dies an tatsächlich vorhandener Nachfrage liegt oder nur ein Ausweichen vom heimischen Markt ist (s. Handelsblatt) vermag ich nicht zu beurteilen, dafür müsste man die Buchungslage kennen.

Ob sich das verstärkte Engagement der Amis in Europa rechnen wird weiß ich nicht. Ich bin da genauso skeptisch wie beim Thema "Wachstum des deutschen Kreuzfahrtmarktes". Ein Großteil der US-Urlauber, welche die Schiffe in Europa bisher füllten (und das waren einige), dürften aufgrund der Krise nun wegbrechen. Man muss also Europäer auf die Schiffe bekommen, was ich aufgrund der doch deutlichen Unterschiede was "Geschmäcker" angeht für nicht so einfach halte. Zumal in Europa die Marken AIDA, Costa und MSC ohnehin sehr stark medienpräsent sind und immer wieder mit Angeboten locken – und vermutlich auch eher dem europäischen Geschmack entsprechen.

NCL versucht schon seit längerer Zeit, auch in Deutschland aktiver zu werben. Von RCI sieht man lediglich mal Anzeigen in Branchenzeitschriften (die haben ohnehin eine eigene, spanische Tochter), Princess hält sich weitestgehend noch ganz raus und HAL kennt man hier so gut wie gar nicht. Die Handelblatt-Vermutung, dass deren Engagement auf unserem heimischem Markt selbigen erheblich stören könnte, teile ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube eher, dass die Europäer mit "ihren" gewohnten Marken weiter fahren werden (oder eine andere Urlaubsform wählen – vermutlich auch mal aus Kostengründen). Inwieweit die Amis dann ihre Schiffe in Europa dann über den Preis verkaufen werden, steht in den Sternen. Manche von deren Kreuzfahrten in unseren Gewässern werden aktuell jedenfalls noch zu sehr "optimistischen" Preisen verkauft…

Gruß,
    Dennis.

• Taufe der Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. April 2009 um 17:55
    Zitat von AidaFanSven

So kann man eigentlich nur positiv überrascht werden.

So ist es! :thumbsup:

• Allure of the Seas

• powermac1980
    • 6. April 2009 um 02:25

Wir sitzen gerade am LAX und kommen frisch von der Mariner OTS wieder. Beim Platinum & Diamond Treffen wurde etwas intensiver auf die neuen "Schwestern" eingegangen und es ist tatsächlich so, dass die Oasis OTS zunächst nur die östliche Karibik befährt und später den wöchentlichen Wechsel zwischen östlicher und westlicher Karibik vornimmt (angeblich, weil die Bauarbeiten der Pier in Falmouth nicht so schnell wie geplant abgeschlossen werden können). Die Allure OTS wird die westliche Karibik übernehmen und die Oasis OTS wiederum ausschließlich die östliche Karibik-Route befahren.

BTW: Auf beiden Vielfahrertreffen und auch bei weiteren Zusammenkünften wurden die neuen Schiffe MASSIVST beworben – vermutlich ist selbst die Buchungslage für die Oasis noch nicht sooooo dolle. Die Leute, mit denen wir gesprochen hatten, äußerten sich auch etwas kritisch und enttäuscht, dass eben (natürlich) nur die Standard-Rennstrecken gefahren werden. Wir selbst sind auch noch nicht so überzeugt von dieser neuen "Größe"…

• Kinderbetreuung

• powermac1980
    • 24. März 2009 um 20:15

Eine deutschsprachige Kinderbetreuung ist auf den internationalen Schiffen i.d.R. nicht gegeben. Ein oder mehrere deutschsprachige Ansprechpartner stehen meistens nur an der Rezeption zur Verfügung (natürlich gibt es aber auf Wunsch deutsche Speisekarten und deutsche Bordzeitung). Ansonsten gewährleisten aber gerade die amerikanischen Reedereien eine sehr hohe Qualität bei der Kinderbetreuung. Hier wird entsprechen den Altersgruppen ein vielfältiges Programm geboten. Die Kinderbereiche verfügen meistens auch über eine eigene großzügige und entsprechend abgesicherte Poolanlage (je nach Schiffsgröße). Was die Sprache angeht habe ich nun schon mehrfach gehört, dass dies vor allem bei kleineren Kindern eigentlich kaum ein Problem darstellt – die kommen da besser zurecht als manch ein Erwachsener :)

Ich würde in erster Linie hier NCL empfehlen, weil man dort auch was Essenszeiten usw. angeht genauso flexibel (genau genommen NOCH flexibler) wie bei AIDA ist. Bei NCL reisen Kinder von 2 bis 17 Jahren in der Kabine der Eltern bereits ab 99 EUR mit. Aber auch RCI präsentierte hier erst vor kurzem ein neues, kinderfreundliches Essenskonzept (s. entsprechendes Thema dazu hier im Forum).

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 21. März 2009 um 13:03

Was die Ausstattung des Schiffes angeht gibt es sicherlich auch viele Vorteile, dass man ein "älteres" Schiff übernimmt und aufwändig renoviert – auf etwas älteren Schiffen steht dem Gast i.d.R. deutlich mehr Platz zur Verfügung, als dies bei vielen Neubauten der Fall ist. Das zeigt sich oftmals schon bei der Kabinengröße. Ich hatte vor knapp einer Woche das Vergnügen, mit einer TC-Repräsentantin ausführlicher zu sprechen. Die Umbaumaßnahmen sollen doch recht umfassend sein und auf jeden Fall auch die Badezimmer der Kabine mit berücksichtigen (das ist oftmals ein Knackpunkt bei Schiffsrenovierungen).

Ich bin jedenfalls gespannt, was die ersten "Tester" aus diesem Forum von der Mein Schiff halten. Zumindest scheint sich das Konzept doch in größeren Teilen von AIDA zu unterscheiden.

Gruß,
    Dennis.

• Berlin - Bankok

• powermac1980
    • 21. März 2009 um 12:57

Da habt Ihr sicherlich nicht nur einen guten Preis, sondern auch eine gute Airline erwischt (auf jeden Fall im Vergleich zur Condor). Bitte jedoch beachten: Der kleine A320 auf dem Flug von Berlin nach Doha verfügt eigentlich nicht über eigene Bildschirme in den Sitzen.

Gruß,
    Dennis

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 20. März 2009 um 16:30

Also gerade die Namen für die Bars finde ich ganz witzig – und sie folgen demselben Konzept :)

Gruß,
    Dennis.

• Taufe der Mein Schiff

• powermac1980
    • 19. März 2009 um 21:52

TuiCruises hat heute offiziell Teile des Programms zur Taufe bekannt gegeben. So sollen als Stargäste auf der großen Taufbühne neben Taufpatin Ina Müller auch Udo Lindenberg und Jan Delay auftreten. Im Duett sollen die beiden Musiker – Lindenberg auf dem Schiff und Delay am Fischmarkt – eine „musikalische Brücke“ zwischen Mein Schiff und dem Land schlagen, teilte TuiCruises mit. Gäste, die an dem Abend Mein Schiff aus nächster Nähe erleben wollen, können dies in einer der vielen Barkasse tun, die TuiCruises für die Veranstaltung gechartert hat. Zusätzlich gestaltet TUI Cruises sechs Schiffe als Themenboote. Passagiere sollen dort einen Vorgeschmack auf das Angebot an Bord von Mein Schiff erleben können. So erleben die Gäste auf dem Themenboot Wellness Spa-Anwendungen aus dem Angebot des neuen Schiffs. Auf dem Beiboot, das dem Thema Gourmet gewidmet ist, werden Spezialitäten aus den Bordrestaurants gereicht. Das Tauffest startet am 15. Mai ab 20 Uhr im Hamburg Hafen am Fischmarkt. Karten ab neun Euro gibt es unter http://www.tuicruises.com.

Quelle: TuiCruises

Gruß,
    Dennis.

• Buchlektüre für die Kreuzfahrt

• powermac1980
    • 19. März 2009 um 18:59

In 180 Tagen um die Welt – von Matthias Politycki, siehe auch hier: http://www.matthias-politycki.de

Sehr amüsant und natürlich äußerst passend zu einer Kreuzfahrt :)

Gruß,
    Dennis.

• Was passiert mit dem Schiff?

• powermac1980
    • 18. März 2009 um 14:03
    Zitat von joelle

Die cara soll nicht verkauft werden. Man denkt daran Indien als Ziel auszubauen. Info vom Vielfahrertreff auf der Aura. Neuer Katalog erscheint im April, da müßte es ja dann feststehen.

joelle

Costa legt ja in der neuen Saison einige Fahrten von Dubai aus in Richtung Indien auf. Kann gut sein, dass AIDA ebenfalls die Präsenz ab dem Basishafen Dubai ausbaut und von dort diverse Touren nach Indien oder bis zu den Malediven anbietet. Wäre ja nicht das erst Mal, dass "Mutter Costa" loslegt und die Tochter nachfolgt :)

Gruß,
    Dennis.

• All-Inclusive-Leistungen auf ausgewählten Fahrten

• powermac1980
    • 17. März 2009 um 16:55

Unter dem Motto "Exklusives inklusive" sind auf ausgewählten Abfahrten der Mein Schiff Speisen und Getränke in zusätzlichen Restaurants, Bars und Bistros an Bord inklusive. Ausgenommen sind Champagner, spezielle Weine und ausgewählte Spirituosen. Die Tapasbar, die Sushi-Bar sowie das Fischrestaurant können ohne Aufpreis benutzt werden.

Das Angebot gilt nur für folgende Abfahrten – sowohl für Neubuchungen als auch für bereits gebuchte Gäste:

8.8. bis 19.8.2009 ab/bis Kiel
    29.8. bis 9.9.2009 ab/bis Kiel
    11.9. bis 20.9.2009 ab Hamburg bis Palma
    10.10. bis 20.10.2009 ab/bis Palma

Quelle: TuiCruises

Gruß,
    Dennis.

• Erfasst die Finanzkrise auch AC?

• powermac1980
    • 11. März 2009 um 09:47
    Zitat von Capsoni

ch denke wenn AC einigermaßen clever ist wird sie die Krise kaum oder garnicht treffen. Bisher bedient AC zu 95% den deutschsprachigen Raum. In den USA ist AC gänzlich unbekannt. Wenn man clever ist orientiert man sich auf dem amerikanischen Markt "Cruise made in germany" oder so ähnlich. Ich denke da ist noch einiges zu holen auch wenn der amerikanische Markt am kränkeln ist. AC würde frisches Blut bringen und könnte min. 3-4 Jahre davon zehren.

Das wird NIEMALS funktionieren – und zwar aus dem einfachen Grund, dass die US-Amerikaner sehr sensibel beim Thema Preis-Leistungsverhältnis sind. Für das Preisniveau, welches AC beschreitet, erwarten die kreuzfahrterfahrenen US-Amerikaner viel mehr Leistung, als AC bietet. Das gesamte AIDA-Konzept ist so, wie wir es heute erleben, auf den deutschen Geschmack zugeschnitten – das kann man nicht mal eben für einen völlig anderen Markt wo sich Menschen mit völlig anderer Mentalität und anderen Urlaubsgewohnheiten (und Ansprüchen) befinden, adaptieren.

Außerdem herrscht auf dem US-Markt schon seit langem ein harter Preiskampf durch SEHR viele Anbieter. Diese haben i.d.R. ganz im Gegensatz zu AIDA nicht nur deutlich größere, sondern auch innovativere Schiffe auf dem Markt, die zudem über deutlich bessere Ausstattung und über mehr Platz pro Passagier verfügen. Der durchschnittliche US-Kreuzfahrtpassagier "steht" im Übrigen auf genau diese Dinge – und ihm wird eine AIDAdiva deutlich "zu klein" sein. Wir haben während unserer Reisen ja mit vielen Amis Kontakt gehabt – glaubt mir, AIDA hätte auf dem Markt dort keine Chance. Und: Warum sollte die AC-Mutter Carnival das machen?

Ich sehe AIDA ehrlich gesagt eher auf dem osteuropäischen Markt, da dort in dieser Form keine Mitbewerber vorhanden sind und sicherlich noch Potenzial schlummert.

Gruß,
    Dennis.

• Reisedauer und Route von AIDA geändert

• powermac1980
    • 10. März 2009 um 23:16

Wieso isn dieses Thema hierhin verschoben worden (Bereich "Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt)? Also ich war's nicht...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      861
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      744
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™