1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• powermac1980
    • 22. Februar 2026 um 16:33
    Zitat von MS6

Hat jemand Erfahrung mit den Parkhäusern in der Hafencity Hamburg ? Wir haben von Q-Park das Am Strandkai sowie von ContiPark das Überseequartier im Netz gefunden.

Die Tiefgarage Überseequartier nutzen wir öfters, wenn wir in HH sind. Für Hamburger Verhältnisse großzügige Stellflächen und Fahrwege und alles sehr gut ausgeleuchtet. Allerdings ist es auch recht weitläufig – man sollte sich merken, wo man geparkt hat und welchen Ausgang man genommen hat :) Wir haben die Garage auch mal für eine Kreuzfahrt ab dem Baakenhöft-Terminal genutzt.

Grundsätzlich kann ich diese Tiefgarage also empfehlen.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• powermac1980
    • 6. Februar 2026 um 11:31
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Sorry, aber für mich ist sparen ein Hobby.

Ist ja absolut nicht verwerflich.
    Es geht eher darum, wie man sich anderen gegenüber mitteilt ;)

• powermac1980
    • 6. Februar 2026 um 10:55

Merkste jetzt selber ne?

Wie dumm wir alle waren. Endlich öffnet uns mal jemand die Augen. :lol1:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• powermac1980
    • 5. Februar 2026 um 15:52

Unser "schlimmster" Fall war eine Stornierung am Tag des Reisebeginns wegen Krankheit. Wir hatten über AIDA direkt gebucht und dort dann auch telefonisch "storniert". Das wurde alles sehr professionelle abgewickelt, aber die tatsächliche Stornobestätigung hat auch gute fünf Werktage gedauert. Die Stornierung vorab gebuchter Leistungen über MyAIDA wurden noch am selben Tage (automatisch) bestätigt.

Anekdote am Rande:
    Anscheinend wird so eine Stornierung nicht mehr kurzfristig ans Schiff gemeldet, denn: Kurz nach Ende des offiziellen Check-Ins hat mich der Purser vom Schiff angerufen und gefragt, ob wir noch kommen würden. Er hat unsere Absage dann bedauert und angeboten, für uns einen späteren Zustieg im ersten Zielhafen zu organisieren :)

• powermac1980
    • 5. Februar 2026 um 15:38

Leute, lasst euch nicht verrückt machen.

Ich glaube die meisten, die hier so schreiben sind ziemlich "alte Hasen" was das Thema Kreuzfahrt bzw. An- und Abreise angeht. Da macht sich niemand verrückt, sondern bleibt eher realistisch.

• powermac1980
    • 4. Februar 2026 um 20:20

Wir brauchen maximale Flexibilität, sowohl bei der Kreuzfahrt als auch bei Flügen. Daher fallen die ganz günstigen Tarife meistens schon mal raus.

• powermac1980
    • 4. Februar 2026 um 16:28

Wir haben allerdings schon Erfahrung

Och, wenn's danach geht haben wir die auch schon hinter uns, zum Beispiel mit Streiks, Änderung von Flugzeiten, Wetter-Kapriolen, Streichung ganzer Flüge … ;)

• powermac1980
    • 4. Februar 2026 um 13:56

Eine Vorübernachtung ist immer noch deutlich günstiger, als die Flüge über AIDA zu buchen - selbst wenn man dann vor Ort noch Taxi usw. braucht.

Oh – also so viel Glück hatten wir bisher leider noch nicht, dass

- individuelle Flüge (inkl. Gepäck)
    - Vorübernachtung
    - individuelle Transfers mit dem Taxi

insgesamt günstiger waren als das AIDA-Flugpaket nach Palma. Und wir sind eigentlich nie in den Ferienzeiten unterwegs. Meistens war es so, dass die individuellen Flüge so knappe 50 EUR pro Person günstiger waren als das AIDA-Paket inkl. Transfers.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen | 9 Nächte | 30.09.2025 bis 09.10.2025 (Dienstag, 30. September 2025, 00:00-Donnerstag, 9. Oktober 2025, 00:00)

• powermac1980
    • 3. Oktober 2025 um 19:04
    Zitat von STD

Infos zu einer möglichen Umroutung haben wir bisher noch nicht erhalten. Wir gehen aber davon aus, dass da bestimmt noch was kommt.

Bei Vesselfinder steht bereits Stavanger als nächstes Ziel drin, Ankunft am 5.10.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 4. September 2025 um 20:25

Ich empfehle zum Thema Service Charge auf Kreuzfahrt diesen Artikel von Franz Neumeuer:

Muss ich die Servicegebühr auf Kreuzfahrtschiffen wirklich bezahlen?
    Servicegebühren sind leidige Nebenkosten einer Kreuzfahrt. Aber rein juristisch betrachtet: Muss man die überhaupt bezahlen?
    www.cruisetricks.de

Gibt NCL in Deutschland die Preise denn inklusive Service Charge an, zumindest im letzten Buchungsschritt?

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 4. September 2025 um 20:13
    Zitat von Anjakatharina

Naja .. jetzt aber bin ich irritiert

Wenn diese Service -Charge das Trinkgeld ist ,

Ganz einfach: Die Service Charge ist nicht das Trinkgeld, wie wir es kennen. Das wären dann sog. Gratuities oder Tip.

So wird es in den USA i.d.R. immer gehandhabt, auch in der Gastro an Land. Dort wird ebenfalls eine Service Charge aufgeschlagen.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 4. September 2025 um 19:47
    Zitat von el-capitano

(Mir ist klar, dass die Kohle nicht bei der Crew landet, trotzdem eine erstaunliche Summe)

Das ist aber der Sinn und Zweck der Service Charge bei den internationalen Reedereien. Offiziell wird die Service Charge nach einem bestimmten Schlüssel unter den Mitarbeitern aufgeteilt, sodass auch die Abteilungen davon profitieren, die nicht direkt mit Gästen zu tun haben. Das läuft soweit ich weiß nicht schiffsweise, sondern auf die komplette Flotte gesehen.

Soweit die offizielle Darstellung – ich gehe aber davon aus, dass es auch tatsächlich so läuft.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 4. September 2025 um 18:34
    Zitat von el-capitano

Jetzt muss ich mal nachfragen weil ich zumindest mal über ncl nachgedacht habe. Auf Essen und Getränke kommen 20% Servicecharge plus zusätzlich 20-25 Dollar pro Person und Tag über die Rezi ?

Genau.

Wenn Du das Free at Sea Paket gebucht hast sind glaube ich die 20% Servicecharge bei Getränken enthalten.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 4. September 2025 um 18:13

Die Servicecharge liegt je nach Kabinenkategorie zwischen 20 und 25 USD pro Person und Tag. Eine "Anpassung" an der Rezeption wird mittlerweile nur noch mit guter, beweisbarer Begründung vorgenommen, z B. Probleme mit dem Housekeeping o.ä. Zumindest wurd das verstärkt so berichtet.

Außerdem werden auf alle Getränke und die Preise in den Spezialitätenrestaurants sowie auf Spa-Anwendungen 20% Service Charge addiert. Da muss man schauen, was das Free at Sea im Detail abdeckt.

Die Kabinen auf den älteren Schiffen sind vergleichsweise klein, das Kabinenkonzept auf der Epic ist etwas speziell (unser Fall ist das nicht).

Ansonsten Top-Entertainment, sehr gutes Essen in den Spezialitäten-Restaurants (aber recht "amerikanisiert"), in den inkludierten Restaurants eher durchschnittlich (unserer Meinung unter Tui-Niveau).

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• powermac1980
    • 5. August 2025 um 17:42

Also ich bin sowas von PRO Bewegungsmelder – praktischer gehts nicht. Wir haben das zuhause auch – ein sehr gedämpftes, bodennahes Licht. Das geht im Schlafzimmer auch nur auf der Seite vom Bett an, auf der jemand aufsteht. "Hell" wird es dadurch im Zimmer nicht, ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn es dient ja nur der Orientierung.

Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Diva auch so dezent gelöst wurde.

• powermac1980
    • 5. August 2025 um 12:00
    Zitat von Okerpirat

Das ist Nova/Cosma/Prima/Perla, oder? Gibt es Spaghettieis nicht auf der MS? Doch oder?

Das ist das hervorragende Bruno-Gelato-Eis bei TuiCruises. Dort sind auch diverse Eisbecher inklusive – soweit ich weiß ist das mittlerweile auf allen Schiffen der Flotte so.

• powermac1980
    • 5. August 2025 um 09:28
    Zitat von JonPhi

Ich gucke derzeit für den Zeitraum 17.01 - 26.01.2026.

Jeweils Balkon inkl. Flug ab/bis DUS

Cosma 3090€

Luna 3330€

Relax 2858€

MS7 3138€

Bei allen vieren der aktuell günstigste Balkonpreis ohne zusätzliche Pakete.

Alles anzeigen

Sind denn das auch jeweils vergleichbare Tarife?

Edit: Hat sich durch #5141 erledigt. Es wurden verschiedene Tarife miteinander verglichen.

• powermac1980
    • 3. August 2025 um 19:57

Wir sind ja durchaus etwas kreuzfahrterfahren, gerade auch was diverse andere Reedereien angeht. Mit TuiCruises waren wir jetzt 12 oder 13 mal unterwegs, zuletzt im Januar und Mai. Die erste Fahrt mit denen war glaube ich die dritte oder vierte Reise, die sie überhaupt gemacht haben.

Im Laufe dieser Jahre konnten wir auch bei TUI den Rotstift sehen, genau wie bei jeder anderen Reederei, mit der wir unterwegs waren. Selbst bei meiner heißgeliebten Hapag Lloyd ist das so.

Je nach eigenen Bedürfnissen bemerkt man diesen Rotstift mal mehr, mal weniger.

Alles andere bleibt Geschmackssache.

• powermac1980
    • 3. August 2025 um 19:41
    Zitat von pios1969

Aber es ist doch hier so, das sobald etwas positiver über MS geschrieben wird, ein (ich nenne es mal ausgemachter)AC-Fahrer grundsätzlich mitteilt das es bei AC besser

Interessant. Das empfinde ich genau umgekehrt. Und zwar auch immer von denselben Leuten.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• powermac1980
    • 24. Juli 2025 um 17:30

Gibt es denn Infos, was während der Werftzeit genau gemacht werden soll?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      401
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™