Also bei unseren diversen Flussfahrten mit Phoenix gab es immer direkt am ersten Tag die Veranstaltung "Auf ein Wort", wo zunächst die Sicherheitseinrichtungen und sonstige Hinweise seitens der Besatzung gegeben wurden. Danach kam jeweils immer auch eine Vorstellung der Ausflüge (sind Richtung Holland / Belgien ja nie so viele, Amsterdam hat z. B. maximal 4-5). Dort wurde jeweils recht detailliert erläutert, was man sieht und für welche Kondition der Ausflug ist. Meistens sind es in den Städten wie Arnheim und Nijmegen geführte Stadtspaziergänge, was man mit einer Landgangsinformation, die Phoenix für jeden Anleger inkl. kleinem Stadtplan zur Verfügung stellt, auch in der Regel selber machen könnte. Ausflüge finden in der Regel mit dem Audio-Guide inkl. Kopfhörern statt.
Bei den Ausflügen sollte man jeweils zusammen zum Treffpunkt gehen, allerdings kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es mehr als einen Ausflugsbus gegeben hätte, wie bereits geschrieben kann man hier auf diesen Reisen sehr viel fußläufig machen.
auch dir vielen Dank.
Für Amsterdam werden drei Tagesausflüge, "Amsterdam zu Fuß und per Tram", "Grachtenfahrt" und "Panoramafahrt mit Riekermolen-Windmühle & A´DAM Turm" angeboten. Könnte es sein, dass diese auch so früh beginnen?
Ich persönlich würde keinen der drei Ausflüge buchen, sondern individuell die Stadt erkunden. Muss dies aber noch mit den Freundne besprechen und bin deshalb über Infos zu den Ausflügen sehr dankbar.