Welche Uhrzeiten stehen denn für das Frühstück im French Kiss zur Auswahl?
Zur Zeit ist über das Bordportal nichts mehr zu buchen. Ich gehe von den Uhrzeiten 7:30 Uhr und 8:30 Uhr aus.
Welche Uhrzeiten stehen denn für das Frühstück im French Kiss zur Auswahl?
Zur Zeit ist über das Bordportal nichts mehr zu buchen. Ich gehe von den Uhrzeiten 7:30 Uhr und 8:30 Uhr aus.
Ist doch ne gute Idee, die nicht für JS Bucher genutzten Plätze zur Reservierung anzubieten. Somit entfällt das lästige morgendliche Nachfragen ob ein Platz frei ist. Für mich eine Win-Win Lösung für Gäste & Personal.
Meines Wissens frühstücken auf der Cosma die JS Bucher im Beach House. Gestern morgen zum Frühstück waren im French Kiss einige wenige Tische mit einem Reservierungsschild versehen. Vielleicht für Clubstufe Kiss!
War die Anmerkung auf das Frühstück im French Kiss bezogen?
Ist es sinnvoll das zu machen oder klappt es auch noch mit einem Platz wenn man spontan entscheidet.
Gerade morgens finde ich es schwieg abzuschätzen wann man beim Frühstück ist
Ich bin aktuell auf der Cosma und habe eine Probebuchung im Bordportal versucht. Grundsätzlich kann ich nur für die nächsten drei Tage buchen und es würde mir nur die Möglichkeit gegeben, für den dritten Tag einen Platz zu reservieren.
Ist das Frühstück für Suitengästen ( Suite und JS) auf der Cosma nun auch im French Kiss?
Nein, Suitenbucher frühstücken im Steakhouse. Ich glaube, dass JS im Beach house frühstücken.
Wir waren vor kurzem auf der Cosma. Es war überhaupt kein Problem das Welcome Dinner an einem anderen Tag einzulösen. Einfach mit dem Concierge sprechen.
War bei uns letzte Woche auch kein Problem. Der Concierge hat sofort eine neue Reservierung durchgeführt.
Wir haben Sascha Hahn als EM, kannten ihn noch nicht, ist er neu in dem Job?? Wirkt sehr zurückhaltend oder auch unsicher…kommt aber sympathisch rüber, nur das Entertainer-Gen fehlt noch etwas.
Dafür überraschen die Gastgeber mit guten Ansagen und der Shanty-Chor bei der Haifischbar wurde von „Svetlana“ sowas von gerockt, da waren alle begeistert trotz des eher mäßigen Gesangs…
Er ist schon über ein Jahr als EM tätig.
da bin ich ja mal gespannt, was das bei uns wird auf der Cosma am 18.11, haben nämlich Teppanyaki Schnuppermenu gebucht und das gibt es nur am Anreisetag.
Haegii, wir stehen im Januar auf der Cosma vor dem gleichen Problem. Bitte berichte deine Erfahrungen.
Wir waren im Juni dort. Der shuttle Bus ist kostenlos.
Wir sind in diesem Jahr die Große Winterpause Kanaren gefahren. Gebucht im August 22 im Vario. Kurz danach nur noch Premium möglich und auch keine Veränderung bis zum Schl0. Es ist nur teurer geworden, freie Kabinen gab es auch nicht mehr.
Das ist ja verrückt! Dann wird es dieses Jahr vermutlich ähnlich laufen. Hätte ich aber nicht gedacht, da es nun wirklich keine günstige Reise ist und viele im November/Dezember auch keine 3 Wochen Urlaub mehr haben bzw. ihren Haupturlaub dann doch eher in den Sommermonaten verbringen möchten. Danke, auf jeden Fall für die Info; dann scheinen wir ja alles richtig gemacht zu haben!
Wenn ich mich recht erinnere gab es zwischen der Großen Winterpause Kanaren im Herbst letzten Jahres und der Großen Winterpause Kanaren im Frühjahr diesen Jahres große Buchungs- und Preisunterschiede. Ich habe beide Reisen beobachtet. Während wie von hirschi geschrieben die Frühjahrsreise gut gebucht war und es keine Preissenkungen vor der Reise gab war dies bei der Reise im Herbst nicht der Fall. Vier Wochen vor Reisebeginn (Oktober 2022) gab es noch einen ordentlichen Preisrutsch und wir haben für eine Variobalkonkabine mit 3 Personenbelegung 5.148 € gezahlt und haben, da wir in einem Aktionszeitraum gebucht haben, darauf noch einen Gutschein in Höhe von 10 % des Reisepreises erhalten. Wir haben mit etwas Glück einen guten Buchungszeitraum erwischt und waren mit dem Preis sehr zufrieden. Das Schiff ist mit 1500 Gästen gefahren und der Altersdurchschnitt lag bei 67 Jahren.
In diesem Winter wird es bei der guten Buchungslage die Preise nicht mehr geben.
Nur kurze Info bzgl Seemeilen Berechnung:
Hatten Innenkabine gebucht und an Bord auf Balkon umgebucht. ( Upsell an Bord)
Die Seemeilen gab es nach der Reise für die Buchung "Innenkabine ".
( Aida Aura September 2022)
Wir hatten im Herbst 2022 auf der bella von Balkon auf Suite upgesellt und die Seemeilen für die Suite erhalten.
Ich habe gerade bei Trainline nach Fahrkarten für Tilbury - London geschaut.
beim Durchspielen des Bezahlvorganges ist mir aufgefallen, dass es in UK nach der Bezahlung nur die Möglichkeit des Abholen des Tickets am Ticketautomaten gibt. Nun gibt es in Tilbury aber keinen Ticketautomaten.
Wie macht man das dann? Die Frage richtet sich an diejenigen, die bereits von Tilbury individuell mit dem Zug gefahren sind.
wir waren dieses Jahr im Juni an einem Sonntag in Tilbury und sind von dort mit dem Zug nach London gefahren. Wir haben die Fahrkarten vorab über trainline gebucht und haben uns die Fahrkarten an dem Automat links neben dem Zugang zum Bahnsteig mit der Kreditkarte und dem Zahlencode ausgedruckt. War alles kein Problem.
So hatten wir es noch nicht betrachtet, dass wir im westl. Mittelmeer ja auch Strandurlaub machen können. Vielen Dank für die Anregung. Den Bericht werde ich gleich lesen.
Vielen lieben Dank auch an die anderen, die mir so viel geschrieben haben. Ich finde es echt super lieb, dass ihr euch die Zeit nehmt und dass so viele schreiben. Manche Sachen hat man einfach nicht so im Kopf oder man kennt sich eben einfach noch nicht aus und da helfen eure Antworten wirklich sehr.
Ja theoretisch möchten wir nach Griechenland. Aber was ich jetzt gerade noch gesehen habe, ist dass es auf der Blu 3er Kabinen gibt bei denen man das 3. Bett aus der Decke klappt. Das wäre natürlich nicht so optimal. Die Cosma hätte ja auch die tollen Sitzfenster, wie die Nova. Natürlich ist man nicht den ganzen Tag auf der Kabine. Aber mit Kind tatsächlich etwas öfter und die Maus hat das Sitzfenstee geliebt. Eine Balkonkabine möchten wir aus Sicherheitsgründen nicht. In der Außenkabine kann man sie halt einfach machen lassen und muss nicht so aufpassen und man hat trotzdem den tollen Blick auf das Meer.
meines Wissens wird nur in den Balkonkabinen zur 4er Belegung das "vierte" Bett aus der Decke geklappt. Ansonsten wird in den Kabinen der Sessel zum 3. Bett umfunktioniert oder es gibt zwei Etagenbetten mit insgesamt bis zu vier Schlafplätzen.
Ich meinte im Restaurant. Da ging früher nach dem Essen die Luzi ab
Wir waren die Reise vorher auf der Kitchenparty. Das Essen war sehr gut, aber das Unterhaltungsprogramm war gegenüber unserer Erfahrung 2019 auf der cara der absolute Langweiler. Damals war nach dem Essen auch richtig Party angesagt mit Band und Liedvorträgen von Mitgliedern der Küchencrew.
Wir möchten nächstes oder übernächstes Jahr die Reise "Winter im hohen Norden" in einer Balkonkabine buchen.
Gibt es aus Sicht der schon die Reise gefahrenen Gäste Aspekte, die für oder gegen die Buchung einer Kabine auf der backbord oder steuerbord Seite sprechen?
Ich freue mich über Antworten.
aiki
Eisbärenclub ist im Zentrum von Hammerfest. Die Meridiansäule genau am anderen Ende der Bucht. Zu Fuß ca. 1 Stunde Fußmarsch je Richtung. Allerdings fahren auch Linienbusse. Wo Aida anlegt, kann ich leider nicht sagen, da ich mit Hurtigruten dort war, und die haben fast direkt vor dem Eisbärenclub angelegt.
Wir lagen im letzten Jahr mit der bella in der Nähe der Meridiansäule.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
das Wetter kann schon sehr unterschiedlich sein. Mir stellte sich unter anderem die Frage, ob es im Februar wegen der eventuell langen Polarnächten zu wenig helle Tagesstunden gibt.
Hallo zusammen,
wir überlegen, auch einmal Norwegen im Winter zu besuchen und haben die Touren "Winter im hohen Norden" ins Auge gefasst. Welches wäre eurer Meinung nach der beste Reisetermin? Februar,März oder Anfang April?
Über zahlreiche Tipps freut sich
aiki
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()