1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. silke672

Beiträge von silke672

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Service bei TUI Cruises

• silke672
    • 10. Juli 2014 um 12:40

Hallo Zusammen,

also MS steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste... zumindest was Kreuzfahrten angeht (dieses Jahr wohl nur "Landurlaub"). Ich hab bisher nur gutes gehört und mich auch sonst schon informiert. Denke das Konzept wird mir gefallen. Seh ich auch ganz klar als Alternative zu AIDA. Dass AIDA stark nachgelassen hat, ist ja nix neues und wurde in anderen Threats ja schon ausführlich diskutiert. Mir gefällt vor allem, dass ich auf MS im Restaurant bedient werde und nicht jeden Abend in einem Buffetrestaurant um einen Platz kämpfen muss. Das hat mir auch sehr gut auf Celebrity gefallen, also Ruhe beim Essen, zusammen Essen können (anstatt dass sich der Partner zur gleichen Zeit am Buffet durchkämpft) und bedient zu werden. Ist der Service bei MS auch so top wie bei Celebrity? Weiß das jemand?

VG
    Silke

• Celebrity Eclipse

• silke672
    • 27. Mai 2014 um 22:12
    Zitat von 2 Düsseldorfer

Also wir sind ja inzwischen auch wieder da und ich fand die Reise gut, aber nicht sehr gut.
    Das Schiff selbst ist natürlich ganz hervorragend, die Kabinen groß und super eingerichtet.
    Auch das Essen war gut und die Kellner freundlich und einfach nett.
    Die verschiedenen Bars waren toll, es gab eine Icebar, da war der Tresen so gekühlt, daß Raureif drauf war, oder die Molekularbar, wo man sich absolut jeden Drink mixen lassen konnte.
    Was es irgendwie nirgendwo auf dem Schiff gab waren Getränkekarten. Ich kenn auch nicht jeden Cocktail auswendig und
    hätte mir da etwas mehr Information gewünscht.

Das Buffetrestaurant, war morgens und tagsüber ganz hervorragend, aber keine wirkliche Alternative zum Hauptrestaurant am
    Abend.
    Abends hatte es eher eine Kantinenatmosphäre.

Das Schiff hatte viele schöne Aufenthaltsorte. Egal ob es der Rasen auf dem obersten Deck war, oder die Oceansbar oder innen im Schiff, alles war sehr schön eingerichtet. Das Problem (für uns) war, daß das Programm auf ein deutlich älteres Publikum ausgelegt war.
    Wir waren mit unseren ca. 40 Jahren mindestens 15 Jahre zu jung.
    Die Vorabendunterhaltung bestand grundsätzlich aus verschiedenen Livebands und Paartanz. Auch tagsüber am Pool war die Unterhaltung sehr zurückhaltend und gediegen.
    In der Disco war leider nie viel los, was vielleicht auch daran lag, daß der DJ nicht der Motivierteste war.
    In der Skybar vorne ware jeden Abend eine Liveband, die auch immer Paartanzmusik gespielt hat.
    Was uns auch gefehlt hat, war die Unterhaltung hinten in der Oceansbar zum Sonnenuntergang. Auf unserer Europa Tour mit X hatten die so einen Gitarrenspieler, der wunderschön beim Auslaufen und Sonnenuntergang geklimpert hat und wir haben jeden Abend viel Zeit dort verbracht.

Beim Personal gab es irgendwie zwei Extreme. Die Meißten waren super hilfsbereit und freundlich, aber es gab auch ein paar dazwischen, die irgendwie keinen Bock hatten.

Ansonsten hatten wir europäischen Gäste wieder ein paar nette Privilegien, wir durften die Küche besichtigen und auf den Hubschrauberlandeplatz.

Unser Fazit ist, daß wir zur falschen Zeit auf dem richtigen Schiff waren. Wir kommen wieder, wenn wir älter sind und die
    Freude am Paartanz entdeckt haben. ^^

Alles anzeigen

Genauso gings uns auch... Service, Essen und Kabine supertoll, aber mit der Unterhaltung konnten wir nicht so viel anfangen. Dachte erst, es wäre auf das überwiegend amerikanische Publikum ausgelegt, aber du könntest recht haben .... wir sind einfach noch zu jung (bin BJ 72). Würde trotzdem wieder fahren. :zufrieden:

VG
    Silke

• Isle of Portland / England

• silke672
    • 10. April 2014 um 12:25

Hallo,

freddyvomjupiter.... nach Stonehenge wohl nur mit dem Mietwagen (wenn man sich den Linksverkehr zutraut). Stonehenge liegt wirklich mitten in der Pampa, eingebetet von grünen Hügeln (mit ein paar Schafen :zwinker: ). Habe keine Bushaltestelle oder ähnliches gesehen. Nach Salisbury fährt bestimmt ein Zug oder Bus ab Weymouth.

Bert... soviel ich weiss, kommt man vom Hafengelände nur mit dem Shuttlebus oder eben gebuchter AIDA-Tour. Das Hafengelände war recht leer, einheimische Anbieter oder Taxis hab ich keine gesehen, Taxi bekommt man aber sicher in Weymouth (dahin fährt der Shuttlebus).

Viel Spaß!

VG
    Silke

• Als noch alles schön war

• silke672
    • 17. März 2014 um 12:49

Hallo,

ich kann der Aussage "als alles noch schön war" vollkommen zustimmen. Ich glaube 2005 war der "Knick".... da bin ich das erste Mal von Bord mit dem Gedanken "also das war mal besser... würde auch mal ein anderes Schiff ausprobieren". 2003 und 2004 war ich regelrecht AIDA-süchtig und war durchgehend geflasht.... 2005 hatte das ein Ende. Was für mich aber gut war, denn dann musste der Urlaub nicht unbedingt auf AIDA stattfinden :zwinker: 2011 bin ich dann das 1. Mal wieder AIDA gefahren und seither wieder jedes Jahr, allerdings gab es immer mehr Dinge, die mich nerven (allen voran das Geschiebe am Buffet/Unruhe in den Buffetrestaurants) und so bin ich letzten November tatsächlich mal "fremd gegangen". Kreuzfahrt bleibt für mich ein tolles Produkt, aber es muss nicht mehr unbedingt AIDA sein.... aber kann natürlich... kommt immer drauf an.

Ich kann aber verstehen, dass es hier Leute gibt, die erst nach 2004 das erste Mal gefahren sind, und die Aussage "als alles noch schön war" nicht nachvollziehen können.

VG
    Silke

• Das neue Costa neo Konzept im Test

• silke672
    • 6. Februar 2014 um 12:46

Hallo Claus,

danke für deinen Bericht. Ich hatte vorher auch schon von gehört und finde das klasse, vor allem das mit den langen Liegezeiten!!! Mal schaun...

VG
    Silke

• Celebrity Century

• silke672
    • 6. Februar 2014 um 12:25

Hallo Wilma,

na da wurde ja schon einiges geschrieben. Wenn du noch allgemeine Fragen zu Celebrity hast, kannst dich auch gerne per PN melden. Ich war im November auf der Equninox.

Auch wenn die Century die Flotte verlassen wird, glaube ich nicht, dass man erhebliche Abstriche machen muss. Celebrity hätte sonst einen Ruf zu verlieren. Aber klar, werden sie jetzt nicht mehr anfangen, irgendwas zu renovieren.

VG
    Silke

• Celebrity Century

• silke672
    • 5. Februar 2014 um 12:44

Hallo Wilma,
    geht es dir direkt um die Century oder Celebrity allgemein?

VG
    Silke

• Umrouting und die Logistik ....

• silke672
    • 21. Januar 2014 um 12:46

Hallo,

ich denke auch, dass die Unternehmen/Partner in den einzelnen Häfen Verträge mit AIDA haben, in denen ganz klar geregelt ist, dass für Umroutungen aufgrund von Wetterverhältnissen (oder anderen Widrigkeiten, z.B. Gefahrengiete wie Ägypten) kein Ausfall geltend gemacht werden kann. Wer damit nicht einverstanden ist, geht leer aus. Genauso wird es andersrum sein, wenn plötzlich ein anderer Hafen angefahren wird, müssen die Vertragspartner dort auch flexibel sein und die Möglichkeit haben, kurzfristig einzuspringen (soweit irgendwie machbar). Aber ich denke nicht, dass bei Absage keine Info kommt, die Partner werden sicher von AIDA informiert, dass die Ausflüge ausfallen. Eine enorme Leistung finde ich es von AIDA trotzdem, innerhalb von wenigen Stunden Ausflüge zu organisieren. Hab ich schon 2 x erlebt. Die meisten Ausflüge konnten trotzdem angeboten werden, auch wenn der Hafen plötzlich früher angefahren wurde (bei uns wurde letztes Jahr Le Havre und Portland getauscht).

VG
    Silke

• Nordeuropa 15

• silke672
    • 20. Januar 2014 um 20:15
    Zitat von Heizergruss

Hallo@silke672,

ab Le Verdon wird doch sicherlich auch ein Ausflug nach Bordeaux angeboten :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Ja logisch, aber habe nur auf Birtes gezielte Fragen geantwortet :lachzwink:

• Nordeuropa 15

• silke672
    • 20. Januar 2014 um 12:51

Hallo Zusammen,

ich würde auch noch warten .... letztes Jahr sind die Preise echt noch gut in Keller.... gab auch Just Angebote. Das Risiko hat man natürlich immer... ich würde nur Buchen, wenn es wirklich unbedingt die Tour sein muss, es nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geht und die Welt sonst unter gehen würde, wenn es nicht klappen sollte :zwinker: Halte das Risiko aber für gering.

Birte... wir waren in Le Verdon nicht am Strand. So viel ich weiss, kann man ihn zu Fuss erreichen, aber man läuft ein gutes Stück (durch Dünen usw.). Schau mal in den Threat von Le Verdon, ich meine, da wurde schon was drüber geschrieben. Soulac bietet nicht sehr viel, nette kleine & gemütliche Shopping Meile und am Ende der Strand. Gibt noch ne kleine Kirche und ne kleine Markthalle. Aber alles sehr übersichtlich und man ist schnell durch. Wäre ne gute Kombi mit Strand, wenn das Wetter passt.

VG
    Silke

• 4145

• silke672
    • 10. Januar 2014 um 12:07

Hallo,

man hört ein gleichmässiges Brummen. Find ich auch nicht schlimm, da es ein monotones Geräusch ist und immer da ist (außer das Schiff liegt im Hafen). Heißt man gewöhnt sich dran und "hört" es nicht mehr wirklich. Das gibt es viel schlimmere Kabine mit 1000 mal schlimmeren Geräuschen.

VG
    Silke

• Nordeuropa 15

• silke672
    • 27. Dezember 2013 um 12:29
    Zitat von LM100

Es ist halt problematisch, wenn man eine 4-Bett-Kabine benötigt.
    Da ist das Kontigent in den Ferien doch recht begrenzt.

Wahrscheinlich hattet Ihr nur eine Kabine für 2 Personen.
    Wobei man ja auch 2 Kabinen buchen kann, wenn der Preis stimmt.
    In den Ferien ist es halt immer so eine Sache.

Wie war denn die Reise? Würdet ihr die Tour auch mit Kindern empfehlen?

Lothar

Ich seh schon, war ne Weile hier nicht mehr online :zwinker:
    Ja wir waren nur zu zweit. Aber wie du schon sagst, vielleicht gehen dann auch 2 Kabinen und ihr spart immer noch. Das ist halt das Risiko.
    Hm... die Tour... sie war schön, klar. Aber wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich schon Touren mit mehr Highlights. Würde ich bei weitem nicht zu meiner schönsten Kreuzfahrt zählen. Ich fand die Tour auch sehr auf AIDA-Ausflüge ausgelegt. Es war in vielen Häfen schwierig, was auf eigene Faust zu machen, in Le Verdon meiner Meinung nach sogar unmöglich (keine Mietwägen). Die einzige Alternative zu den teuren Ausflügen war der Shuttle-Bus nach Soulac. Auch Brest selbst hat nicht viel geboten, entweder Mietwagen oder AIDA-Ausflug... nur um einige Beispiele zu nennen. Richtig gut ging Amsterdam... auch die beiden spanischen Häfen gingen auf eigene Faust, wobei auch hier wieder die interessanteren Ziele außerhalb lagen (Mietwagen, Bus, Zug usw.). Ich selbst habe keine Kinder, drum ist es schwierig da eine Aussage zu treffen. Würde aber sagen, dass es mit Kindern bessere Touren gibt :meinung:

• Nordeuropa 15

• silke672
    • 5. Dezember 2013 um 12:23

Hallo,

ich hab die Tour im Mai gemacht und da war sie wahnsinnig günstig. Wir hatten ca. 6 Wochen vor Abfahrt für die Vario Innenkabine 1149,- bezahlt (und haben uns schon wie die kleinen Kinder über das Schnäppchen gefreut), kurz vor Abfahrt muss sie - wenn ich mich recht erinnere - für 699,- rausgegangen sein (Angabe ohne Gewähr, war aber auf jeden Fall ein ganzes Stück unter 1000,-). In den Ferien ist das sicher was anderes. Ich würde aber in jedem Fall noch warten.

LG
    Silke

• Piraeus / Athen / Griechenland

• silke672
    • 17. November 2013 um 11:53

Hallo,

wir waren Anfang November in Athen. Früh haben wir uns zu viert ein Taxi zur Akropolis geteilt, war dann für jeden 5,-€. Obwohl wir 20,- ausgemacht hatten, wollte der Fahrer dann plötzlich 25,-, damit kam er natürlich nicht durch :zwinker: Nach der Akropolis sind wir runter gelaufen und durch Plaka gebummelt. Am Ende sind wir dann mit der Metro für 1,40 € ab Monastraki wieder nach Piräus gefahren. Das war total easy und echt zu empfehlen. In Piräus fahren dann Busse zum Hafen (im Ticket mit drin). Wir wollten laufen, da wir noch Zeit hatten. Aber Achtung, das zieht sich ordentlich und die Strecke unterschätzt man leicht - man braucht mindestens ne halbe Stunde (zügiges Laufen).

VG
    Silke

• Neapel / Italien

• silke672
    • 17. November 2013 um 11:41

Hallo,

wir waren vor einer Woche in Neapel und habe zuerst die rote Tour der Hop-on-Hop-off Busse gemacht und dann die blaue entlang der Küste. Wir sind dann gegen Ende
    bei Nr. 10 ausgestiegen, also 2 Stationen vor Endstation. Sind dann die Strasse Richtung Strandpromenade (Via Partenope) runtergelaufen und waren gleich im 1. Restaurant links am Eck. Dort habe wir eine super leckere Pizza gegessen, wirklich klasse :hunger: ... und das zu ganz normalen Preisen. Den Namen vom Restaurant weiss ich leider nicht mehr.

Hier der Busplan:

http://www.napoli.city-sightseeing.it/depliant_na.pdf

Capri wäre sicherlich insgesamt die bessere Wahl gewesen, aber dazu war uns das Wetter zu unbeständig.

VG
    Silke

Doch noch gefunden: Trattoria Fresco. http://www.frescotrattoria.it/1/_3720954.html

• Mykonos-Stadt / Mykonos / Griechenland

• silke672
    • 17. November 2013 um 11:24

Hallo,

das mit dem Wasserbus kann ich bestätigen, legt genau vor dem Schiff an und ab. Fahrt dauert 7 Minuten. Super :daumen: Wir sind damit zurück gefahren (nicht zu übersehen am Ende der Strandpromenade). Hinwärts haben wir den Shuttle der Stadt genommen (nicht vom Schiff), kostete glaub ich 1,60 € für die einfache Fahrt. Dieser Bus steht auch seitlich direkt vom Schiff.

VG
    Silke

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• silke672
    • 16. November 2013 um 23:29
    Zitat von Hamburgerjung

Silvester auf der Mar ne IB-Kabine auf Deck 7 bekommen. :daumen:

Ach ja, mir fällt gerade noch ein, dass sich hier ja der ein oder andere Gedanken macht, wenn es ne Kabine mit Verbindungstür wird. Damit hatte ich bisher kein Problem. Jetzt auf der Diva hatten wir ne Kabine ohne Verbindungstür und haben trotzdem den Fernseher der Nachbarn gehört, weil der wohl immer auf voller Lautstärke lief. Es liegt also nicht unbedingt an der Verbindungstür, sondern eher an dem Verhalten der Nachbarn, ob man diese hört oder nicht.

Kann ich zustimmen! Hatten auf der Stella auch ne Innenkabine ohne Verbindungstür und haben trotzdem den TV der Nachbarkabine sehr laut gehört. Muss aber dazu sagen, dass die Lautstärke beim Einschalten automatisch sehr laut ist. Und so manch einer reguliert dann vielleicht nicht runter.

• Rom

• silke672
    • 16. November 2013 um 23:24

Hallo Zusammen,

wir waren letzen Montag mit Civitatours in Rom. Ich kann mich allen nur anschliessen, absolut top :daumen:
    Und das trotz Tour in Englisch. Wir hatten zwar die Panorama in Deutsch gebucht, diese wurde jedoch kurzfristig abgesagt, da eine Costa ausserplanmässig nicht angelegt hatte. Wegen 6 Deutschen lohnte natürlich die Tour in Deutsch nicht. Man hat uns dann die teurere Klassische Tour zum gleichen Preis angeboten. Da wir der englischen Sprache mächtig sind, haben wir nicht lange überlegt.

Aber Achtung, vor Ort ist die Panorama-Tour günstiger, 25,- anstatt 28,- übers Internet. Wir waren froh, nicht vorab bezahlt zu haben und konnten uns die paar Euros noch sparen! :zufrieden: Wie es mit den anderen Touren ist, weiss ich nicht. Aber man sollte immer versuchen, erst im Bus zu zahlen. Kann ja immer mal vorkommen, dass ein Anlegen nicht möglich ist. Bei uns war es andersrum, wir konnten erst 5 Stunden später ablegen... wegen Sturm.

Die Tour war super, die Reiseleiterin absolut toll. Wir haben sie einwandfrei verstanden. Genau richtig, wir haben alle wichtigen Infos bekommen, aber keine überflüssigen Storys, die das ganze langatmig gemacht hätten. Die Kopfhörer waren völlig in Ordnung, ich fand auch gut, dass nur ein Ohr "verstöpselt" war, so konnte ich auch noch hören, wenn mein Freund was zu mir gesagt hat und musste nicht leiser drehen oder ein Ohr kurzfristig freilegen :zwinker: Man fühlt sich "freier" damit. Die komplette Organisation und Durchführung machte einen sehr kompetenten Eindruck. Wir waren früh dran und konnten im Büro dort warten, uns wurde auch Kaffee oder was Kaltes angeboten, auch Toilette war vorhanden. Wir waren gegen 17.30 Uhr wieder zurück am Schiff. Ich glaube nicht, dass schon mal jemand mit Civitatour das Schiff verpasst hat. Und falls doch, dann war es sicher höhere Gewalt. Super fand ich auch, dass wir bei Rückkehr bis vor das Schiff gefahren wurden, also nicht nochmal per Shuttle.

VG
    Silke

• HILFE! Probleme mit Just Aida Tarif!

• silke672
    • 18. Oktober 2013 um 12:15
    Zitat von diddi4

Ist sehr häufig in Foren, nicht nur hier. Es hat jemand ein Problem und stellt Fragen, lässt sich gute Ratschläge geben und wenn sein Problem behoben wurde oder auch nicht, kommt keine Rückmeldung mehr.

Naja, sie hat ja gestern erst die Zuteilung bekommen... nicht jeder ist jeden Tag oder gar mehrmals täglich vorm PC. Ja und selbst wenn sie sich nicht mehr meldet, könnte ich es verstehen. In einigen Beiträgen hat es ja doch ordentlich Vorwürfe gehagelt.

• HILFE! Probleme mit Just Aida Tarif!

• silke672
    • 16. Oktober 2013 um 12:54
    Zitat von Nopi

ich kann Molax nur zustimmen.... also ich gehe davon aus, dass AIDA da keine Rücksicht nimmt.... warum auch!

silke672
    auch mich hast du mit deiner "klugen" Antwort zum schmunzeln gebracht!

Na prima :daumen:
    Ich bin sicher nicht klüger als ihr, aber auch nicht dümmer... ich denke einfach positiv und wenn ich AIDA wäre, würde ich es so machen. Aber ich bin ja nicht AIDA und das ist auch gut so :zwinker:

Ich denke es ist ne Mischung aus Mensch und Maschine... also eingreifen immer und jederzeit möglich... aber ACHTUNG: reine Vermutung :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook