1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. silke672

Beiträge von silke672

• La Romana

• silke672
    • 17. Dezember 2005 um 16:41

Wir haben zur "Halbzeit" in La Romana den Biking Ausflug (AIDA) gemacht (Casa de Campo, Altos de Chavon, Jachthafen und Badestop an einem schönen Strand). War superschön, kann ich wirklich empfehlen.... und ist auch für jeden zu schaffen.

Was den Ausflug "Halber Tag am Strand" (Bayahibe) angeht, hab ich am Flughafen von Mitreisenden nur schlechtes gehört. Um die Cocktails mussten sie - trotz Armband - regelrecht betteln, zu Essen gab es gar nix, bzw. nicht im Preis und so extrem überteuert... und eben nur Duschen am Strand, was kurz vor der Abreise natürlich nicht der Renner ist.
    Wir sind am Abreisetag auf der AIDA geblieben, haben uns noch bißchen aufs Pooldeck gelegt. Zum Duschen sind wir in den Saunabereich gegangen.... und sind zum Schluß dann noch gemütlich zum Mittagessen!!

Gruß
    Silke

• Kralendijk / Bonaire

• silke672
    • 17. Dezember 2005 um 16:31

Mir hat Bonaire auch am besten gefallen.... Kralendijk hat ein wahnsinniges Flair.... klein, aber total süß mit den kleinen bunten Häusern.
    Uns hat am Hafen ein Holländer angequatscht und hat uns privat die Insel gezeigt, wir waren zu Viert und haben zusammen 60 Dollar bezahlt. Absolut ok!! Super war, dass er perfekt deutsch konnte und uns alles ganz genau erklärt hat. Wir haben auch den Süden und Norden gesehen.... imposant fand ich auch, als die KLM-Maschine auf dieser kleinen Insel gelandet ist, man hat sie von fast überall gesehen! Nachmittags sind wir dann mit dem Wassertaxi nach Klein Bonaire rüber gefahren. Superschöner Strand, wenn auch keine Palmen! Aber das Wasser ein Hit.... schnorcheln geht super da, gerade da wo das Meer dann vom hellblauen ins dunkelblaue wechselt... ein richtiges Drop off.... richtig tief, da hat man nix mehr gesehen.

Gruß
    Silke

• Tortola

• silke672
    • 17. Dezember 2005 um 16:24

Da kann ich D+E Geo nur beipflichten.... The Baths auf Virgin Gorda sind wunderschön. Darf man nicht verpassen!!!
    Mann kann mit der Fähre oder mit dem Speedboot ("Speedy") zu Virgin Gorda rüber fahren. Allerdings fährt die Fähre nur um 9 Uhr (das muss man erst mal wissen) und um 12:30 Uhr! Also standen wir um 9:30 Uhr bißchen blöd am Hafen... bis zur 2. Fähre bißchen lang, aber vorher mit dem Taxi Tortola angucken, doch bißchen knapp von der Zeit. Also haben wir auch das Speedboot genommen, ist um 10:30 Uhr gefahren. Weiß jetzt nicht wieviel die Fähre gekostet hätte, Speedy - wie schon D+E Geo geschrieben hat - 30 Dollar pro Person. Inklusive ist dann noch der Transfer in so Safari-Bussen vom Hafen zu "The Baths".... das kostet dann aber Eintritt, glaub 2 oder 3 Dollar! Man könnte das umgehen, wenn man sich seitlich rechts am Souvenierladen weiter unten auf den Weg reinschleicht. Haben wir aber nicht gemacht, das hatten wir dann auch noch übrig, wollten halt fair sein. Aber es kontrolliert keiner mehr, wenn man erstmal unten angelangt ist. Witzig ist auch der Weg dann zur Devils Bay (da muss man hin, da ist es erst richtig traumhaft)... bis da hin, muss man sich durch die Felsenlandschaft "kämpfen"... aber kein Problem, geht mühelos... mal durchs Wasser durch, mal ein Stück am Felsen hoch (aber ist ein Seil als Geländer zum Festhalten da), mal ne Treppe rauf... usw., geht aber auch problemlos barfuss!! Der Strand - wie gesagt - ein Traum.... Felsen wie auf den Seychellen, am Strand und auch im Wasser und Unterwasser. Kann man auch total super Schnorcheln. Wir haben viele Fische gesehen, gerade wenn man über die Felsen schnorchelt.... man ist im Wasser, schaut zum Strand und möchte überhaupt nicht mehr raus :) *seufz*
    Das Speedboot ging dann übrigens um 16:30 Uhr zurück, 16 Uhr Abfahrt mit den Safari-Bussen. Wir haben die Zeit voll gebraucht!! Der AIDA-Ausflug macht hier viel viel kürzer Stopp, was sich - meiner Meinung nach - überhaupt nicht lohnt. Wenn man ins Wasser möchte und bißchen die Gegend geniesen möchte, braucht man wenigstens 2,5-3 Stunden... der Weg durch die Felsen dauert ja auch - je nach Tempo - 10-15 Minuten einfach.

Gruß
    Silke

• Portsmouth / Dominica

• silke672
    • 17. Dezember 2005 um 16:06

Ich kann nur empfehlen, eine Regenjacke mitzunehmen, auch wenn es früh noch nicht nach Regen ausschaut. Bei uns hat es aus Kübeln geschüttet und selbst mit Regenjacke wurden wir bißchen nass, aber nicht komplett durchnässt wie die anderen. Wir wurden heiß um unsere Jacken beneided ;) Klar ist es warm und nicht so tragisch, wenn man nass wird, aber wenn man koplett durchnässt ist (auch die Unterwäsche), dann ist das nicht so angenehm, außer es war die letzte Station und es geht dann danach direkt zurück auf die AIDA.
    Wir haben uns übrigens die Trafalgar Falls und den Emerald Pool angeguckt, auf eigene Faust.... geht problemlos! Der Taxifahrer ist mit uns dann noch durch den botanischen Garten in Rouseau gefahren. Interessant war der Bus unter dem umgestürzten Baum!

Bei uns vor gut 1,5 Wochen wollte es leider nicht so richtig mehr das Regnen aufhören und wir konnten uns nachmittags grad noch ne gute halbe Stunde aufs Pooldeck legen, dann hats schon wieder das Regnen angefangen, aber glücklicherweise wurde da gerade die Kaffeestunde eingeläutet ;)
    Auf Dominica scheint es fast immer zu regnen... nicht umsonst haben sie ihre Souvenier-Stände am Hafen in eine Halle verlegt :grinser:

Gruß
    Silke

• 5278

• silke672
    • 13. Dezember 2005 um 23:09

Ich war zwar in dieser Kabine noch nicht, kann dir aber sagen, dass ein Doppelbett drin ist, also keine getrennte Betten!! Und sie hat eine Verbindungstür zur Kabine 5276. Aber keine Sorge die fällt weiter nicht auf und ist auch fest verschlossen. Da die Kabine im hinteren Teil des Schiffes ist, wirst du die Schiffsmotoren schon hören können. Stört aber auch nicht weiter, da monotones Geräusch. Höchstens beim An- und Ablegen könnte es bißchen lauter werden, ist aber nicht gesagt... bei den Innenkabinen ists meistens bißchen ruhiger. Bin mir nicht ganz sicher, aber der Wasserspender müsste nur wenige Schritte entfernt sein. Wobei ich die Sache mit dem Wasserspender nie tragisch fand. Bei uns war er das letzte Mal ein gutes Stück weg, aber meistens füllt man die Flaschen eh auf, wenn man sowieso vor Richtung Treppenhaus läuft... und wenn man die Glaskaraffe für die Kabine befüllen möchte, schaden die paar Meter nicht ;) Und wirklich richtig weit ist keine Kabine von den Spendern weg.... das ist wirklich das wenigste!! Wellengang spürst du sicher hinten mehr wie in der Mitte, kommt aber auch immer drauf an!!! Freu dich auf deinen Urlaub..... das ist auf keinen Fall ne schlechte Kabine!!

Gruß
    Silke

• Alles zu: Geld / Währung in der Karibik

• silke672
    • 13. Dezember 2005 um 12:17

Carsten... stimmt nicht ganz.... ich hab ein paar Münzen aus Curacao in der Landeswährung (Niederländischer Florin) bekommen. Die sind allerdings ein nettes Andenken :) War wohl von Hafen zu Hafen unterschiedlich. Damit rechnen muss man allerdings, dass man die Landeswährung bekommt. Bei ein paar Cents gehts, aber wenns mehr ist, ists blöd. Das mit den kleinen Scheinen ist auf jeden Fall am besten. Nicht größer wie 20 Dollar-Noten, besser noch kleiner!

Carsten .... Respekt 1000,- Dollar, das ist ja das doppelte von uns!! Was habt ihr denn da noch alles gekauft?? Ich mein, wir haben ja schon alles auf eigene Faust gemacht und der dickste Brocken waren ja die Taxikosten....

Reiseschecks sind zwar am sichersten, aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Man nimmt ja bei den Landausflügen nicht das gesamte Geld mit und der Rest ist im Safe auf der Kabine ja sicher aufgehoben.

Gruß
    Silke

• silke672
    • 12. Dezember 2005 um 19:48

Kreditkarte geht in den Banken natürlich genauso wie Bargeld. Nur da kommen auch immer noch irgendwelche Gebühren drauf. Rezi ist auf jeden Fall der bequemste Weg....

Gruß
    Silke

• silke672
    • 12. Dezember 2005 um 19:11

Stimmt das ist wirklich nicht einfach, wir hatten uns auch total verkalkuliert und zu wenig dabei. An der Rezeption kannst du mit deiner Bordkarte Dollars kaufen, kein Problem, allerdings zahlst du da Provision, weiss nicht mehr genau wieviel, ich glaub 3,50 Euro, bin mir aber nicht sicher. Es gibt aber auch in fast allen Häfen Banken, in denen du auch wechseln kannst, zumindest von MO-FR. Wir haben in Curacao gewechselt, war kein Problem! Weiter hab ich nicht so nach Banken Ausschau gehalten... steht aber immer in den Hafeninfos, die du jeden Abend für den nächsten Tag an deine Kabinentür bekommst.

Wir haben übrigens zu Zweit 500,- Dollar gebraucht, haben allerdings bis auf eine Biking-Tour in La Romana alles auf eigene Faust gemacht. Wir hatten die Taxi- und Bootskosten (auf Tortola nach Virgin Gorda und auf St. Lucia entlang der Küste), mal nen Cocktail oder ein Sandwich!! Man kann sicher noch mehr auf den Kopf hauen ;) Wenn du allerdings mehr Ausflüge über die AIDA buchst, brauchst natürlich entsprechend weniger an Dollar!

Wenn du noch mehr Fragen hast, gerne....

Gruß
    Silke

• AIDA SHOP / BORD SHOP

• silke672
    • 21. November 2005 um 19:09

@Petra...Die AIDA-Shops sind auf jeden Fall zollfrei! Der Shop hat aber nur geöffnet, wenn die AIDA nicht in einem Hafen liegt! Demnach kannst du von ausgehen, dass du alle Sachen, die es auch in einem Duty Free Shop am Flughafen gibt, auch auf dem Schiff zum Duty Free Preis bekommst! Alle anderen Sachen haben normale Preise wie bei uns auch... überteuert auf keinen Fall... da kann man ruhig mal was daheim vergessen ;)

Ich geh auch stark davon aus, dass es dem Wetter der gefahrenen Tour angepasste Klamotten in den Shops gibt. Alles andere wäre ja totaler Quatsch, eben halt nur von der vergangenen Saison. Aber auf Curacao muss man super Shoppen können und auf Antigua (da kommt ihr ja früher hin) solls auch ganz gut gehen. Die restlichen Ziele sollen was Shoppen angeht, nicht so toll sein.

Gruß
    Silke

• Port Said / Ägypten

• silke672
    • 19. November 2005 um 12:13

@mrhubble.... Das ist - wie so vieles Geschmacksache - ich fand die Show toll und absolut lohnenswert. Hab allerdings ziemlich gebibbert und gefroren, selbst Ende April wird es nach Sonnenuntergang in Ägypten ziemlich frisch .... wird im Dezember nicht anders sein. Also unbedingt was warmes zum Anziehen mitnehmen, lange Hose, feste Schuhe (hat man wahrscheinlich eh an) und ne dickere Jacke!! Das sind nur so einfache Metallklappstühle, die vor der Sphinx aufgereiht sind. Man kann sich zwar Decken mieten, wir hatten aber keine Ägyptischen Pfund dabei (für was sonst auch, wenn im Ausflug alles drin ist)! Die Show selbst ist schon sehr interessant, vor allem wenn man auch geschichtlich interessiert ist. Da werden mit Laser Figuren auf die Pyramiden "gemalt" mit tollen Farb und Lichteffekten und dazu eben die Geschichte der Pyramiden + Ägypter erzählt (deutsch)!! Die Pyramiden werden auch komplett "in Farbe gesetzt", jede in einer anderen.... ist wirklich ein Augenschmaus :) Ich weiss gar nicht mehr genau, wielange die Show ging, ich denk so ne Stunde. Ich denke schon, dass sich der Aufpreis lohnt! Und so schlimm war das auch nicht, dass man erst sehr spät zum Schiff zurück gekommen ist. Wir haben da dann sogar noch normal Abendessen können!

Gruß
    Silke

• Port Said / Ägypten

• silke672
    • 15. November 2005 um 18:17

higgins.... also wir haben das Hard Rock Cafe nicht zu Gesicht bekommen, also sind nicht dran vorbeigelaufen oder gefahren. Wenn du so sehr scharf drauf bist, dann musst du dich halt heimlich davon schleichen, wenn die anderen z.B. ne Stunde im Museum sind... nur dann nicht den Anschluß verpassen. Empfehlen würd ich es dir allerdings nicht, außer es ist wirklich nur ein Häuschen weiter. Die Ausflüge sind ja unterschiedlich! Es ist nun mal ÄGYPTEN und nach wie vor nicht "ohne". Nicht umsonst fährt im Bus ein ägyptischer Schutzmann mit. Mir ist damals am Schiff sogar gesagt worden, dass den ganzen Tag Taucher um die AIDA rumtümpeln, dass niemand einen Sprengsatz oder Ähnliches am Schiff befestigen kann! Ich hatte zwar zu keiner Zeit Angst und es sind auch nur Sicherheitsvorkehrungen der ägyptischen Regierung (weil sonst ja gar keine Touris mehr kommen würden), trotzdem würd ich nix auf eigene Faust machen. Aber ist natürlich deine Entscheidung, die Scouts werden dich aber sicher auch versuchen davon abzuhalten! Wir wollten damals auch aus dem Hotel raus (in dem wir ein paar Stunden bis zur Sound- u. Lightshow untergebracht waren), die Scounts haben sehr energisch reagiert und wir sind dann nicht rausgegangen. Verpasst man auch nicht wirklich was.... Kairo ist relativ häßlich in grau-braun!

Gruß
    Silke

• Qual der Wahl -Welche Kabine nehmen

• silke672
    • 14. November 2005 um 19:54

Nette... mit der B-Kabine hast du natürlich recht!! Wobei da immer noch die Sache mit dem Fenster wäre ;) Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eine A-Kabine zu kriegen höher, als ne B-Kabine (wenn natürlich auch nicht ausgeschlossen)!

Aber das können wir hier todreden... jeder sieht das anders und muss jeder für sich ausmachen :meinung: :grinser:

Gruß
    Silke

• silke672
    • 14. November 2005 um 19:39

@BartSimpsn.... Ist einfach Geschmacksache! Ich find für nur 100,- Differenz lohnt die Außenkabine AUF JEDEN FALL! Natürlich hält man sich nicht viel drin auf, trotzdem ist es was ganz anderes mit Tageslicht.... das macht auch kein Fernseher oder ne offene Badtür wett!! Und größer ist sie ja auch (auf der Cara, Vita und Aura immerhin 17 zu 13,5 m?)
    Wir werden in 11 Tagen das erste Mal eine Balkonkabine haben! Ob sich die lohnt, werd ich dann in knapp 4 Wochen berichten können. Wir haben zum absoluten Schnäppchenpreis noch kurzfristig umgebucht, sonst hätten wir ne normale A-Kabine gehabt. Wir werden sehen...

Gruß
    Silke

• Alles zu: Kabinenwechsel an Bord

• silke672
    • 14. November 2005 um 12:33

@bine41... Wenn das Reisebüro das mit AIDA geklärt hat, dass ihr nicht umziehen müsst, dann klappt das bestimmt. Kann gut sein, dass in der Zeit noch ne Kabine durchgehend frei geworden ist (durch Storno, Umbuchung usw.). Weil, wenn sie einem einmal 2 Kabinen zugeteilt haben, dann schauen die von sich aus nicht mehr nach, ob das doch noch zu ändern wäre... denk ich mal. Aber wenn man nochmal anruft und sie draufstösst, geht vielleicht doch noch was.

Du kannst aber jeder Zeit nochmal selbst bei AIDA anrufen und dir einfach nochmal deine Kabinen-Nr. bestätigen lassen. Kein Problem, die Auskunft bekommst du!

Gruß
    Silke

• Nebenkosten an Bord

• silke672
    • 13. November 2005 um 21:37

Ja der Wahnsinn... für den Preis kann man ja locker 4 x fahren! Aber warum nicht, wenn man sich mal was besonderes gönnen möchte und es sich auch leisten kann.

Gruß
    Silke

• Port Said / Ägypten

• silke672
    • 13. November 2005 um 19:27

higgins.... Während der Ausflüge hast du keine Freizeit, zumindest nicht um alleine loszuziehen. Davon wird auch stark abgeraten, nicht umsonst werden die Busse von Polizeieskorten begleitet. Aber mal davon abgesehen, war eigentlich alles zeitlich recht straff durchorganisiert. Wirst du leider keine Möglichkeit haben.

Gruß
    Silke

• Alles zu: Rossini auf AIDAvita

• silke672
    • 13. November 2005 um 12:47

Jetzt lass mich mal überlegen, ob die Kellner im Rossini Anzüge anhatten.... glaub nicht ;) Bei uns war letztes Jahr ne Kellnerin, die hatte nur ne weiße Bluse an und noch ein paar Philippinos als Kellner, die hatten auch keinen Anzug an.... aber ich denk mal, wenn du nicht grad mit Krawatte oder Fliege ankommst, sondern vielleicht nur leger ein T-Shirt drunter ziehst, isses natürlich ok. Grundsätzlich sollte man das anziehen, in was man sich wohl fühlt (abgesehen von Badeklamotten (und kurze Hosen für Männer) im Restaurant ;)

Gruß
    Silke

• Alles zu: Kabinenwechsel an Bord

• silke672
    • 12. November 2005 um 16:22

Also.... bei Vario und Just kann es durchaus vorkommen, dass man nach ner Woche die Kabine wechseln muss! Ist mir noch nicht passiert, da ich bis jetzt immer nur 1 Woche war ;) In 13 Tagen gehts aber in die Karibik und da wurde uns auch gesagt, dass es sein kann (wir haben kurzfristig umgebucht, drum wissen wir es noch nicht)!! Darauf wird übrigens auch im Preisteil bei Vario und Just hingewiesen. Natürlich versuchen sie immer, dass man nicht umziehen muss, aber manchmal gehts halt nicht anders. Es kommt sicher häufiger vor, dass man nicht umziehen muss, als dass, aber kann halt passieren. Aber selbst wenn, ist alles kein Drama, das AIDA-Personal nimmt einem die meiste Arbeit ab. Das heißt, ihr packt eure 7 Sachen in euren Koffer, was in den Schränken hängt, kann hängen bleiben. Ihr geht dann früh aus eurer Kabine, lasst das Gepäck drin stehen, macht nen Ausflug oder so und wenn ihr zurück kommt, findet ihr alles in eurer neuen Kabine. Wertsachen können, soviel ich weiß, an der Rezeption aufbewahrt werden. Die neue Karte gibts dann auch nach Rückkehr aufs Schiff an der Rezi!! Also wirklich kein großer Umstand!!

... hier im Forum gabs das Thema auch schon.... Einfach mal suchen, da steht noch mehr!!

Gruß
    Silke

• silke672
    • 11. November 2005 um 12:41

Ist einfach Geschmacksache... ich fand die Innenkabine auch nicht soooo schlimm, würde sie trotzdem nicht mehr buchen, wenn es sich vermeiden lässt! Habe nur darauf hingewiesen, wenn man Platzangst hat, sollte man sich das überlegen!! Und eben auf der Cara wenn man ein Doppelbett haben möchte! Bei uns wars die letzten beiden Male auch so, dass bei Just AIDA nur 100,- Euro zwischen Innen und Außen lagen, das wars uns dann schon wert. Die reguläre Differenz im Katalog ist es das sicher nicht wert....

Gruß
    Silke

• Alles zu: Rossini auf AIDAvita

• silke672
    • 11. November 2005 um 12:36

@Petry.... Ich denke, dass nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen übers Internet reservierbar ist. Du kriegst ganz sicher vor Ort noch Plätze! Ist auch besser, weil du ja erst an Bord weisst, was auf der Speisekarte steht.
    Kritisch könnte es nur an Weihnachten oder Silvester werden, da ist der Laden sicher voll. Aber wenn du gleich am ersten Abend zur Rezeption gehst und reservierst, klappt das bestimmt, nicht jeder AIDA-Gast schaut vorher ins Internet.... bzw. bleibt dir eh nix anderes übrig, wenn du nicht mehr vorreservieren kannst.

Rheinländer.... Anzug tut absolut nicht Not ;-)... damit wirst du auffallen... und warm wirds auch werden mit Anzug in der Karibik. OK, innen ist klimatisiert, musst dich halt dann höchstens nochmal umziehen, wenn noch ne Poolparty oder so ist.

Gruß
    Silke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™