1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Buddelschiff

Beiträge von Buddelschiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lerwick / Shetlands / Schottland

• Buddelschiff
    • 6. März 2014 um 22:09

Hallo,

kann mir jemand was zur Rollitauglichkeit sagen?

Ist der Ausstieg über die "Hühnerleiter" oder auf Deck 3?
    Kopfsteinpflaster in der Innenstadt?
    Welche Ausflugsziele sind mit Rolli machbar, welche keinesfalls?

Ich kann ein paar Schritte gehen bzw Treppen steigen.
    Danke!!

• 16.07.2014 - 02.08.2014

• Buddelschiff
    • 6. März 2014 um 20:58

Hallo zusammen,

wir fahren auch mit und freuen uns! :sport1:

• Valencia / Spanien

• Buddelschiff
    • 10. Januar 2014 um 17:21

Zur Info: ich kann ein paar Meter laufen bzw Treppensteigen, so dass Reisebusse für mich kein Problem sind.
    Im Hafenterminal steht eine Info-Box von VLC.
    Dort haben wir uns eine Buskarte für 10 Euro gekauft und dazu gleich eine Karte für das Ozeaneum für 28 Euro.
    Vor dem Hafengebäude stehen die Busse bereit. Der 1. Halt ist am Ozeaneum, 2. Innenstadt, 3. Botanischer Garten.

Das Ozeaneum ist barrierefrei, überall sind Rampen und Aufzüge. Und Eintrittsermäßigung gab es auch noch.

In der Innenstadt sind wir zuerst in die Markthalle, an der linken Seite ist eine Rampe.
    Dann ging es weiter zur Kathedrale, dort ist ebenfalls eine Rampe vorhanden. Die Turmbesteigung habe ich meinem Mann überlassen.
    Die Innenstadt ist insgesamt gut befahrbar.

Der Shuttlebus kam pünktlich um 15 h und es gab nette Mitfahrer, die mir den Platz in der 1. Reihe frei machten.

• Alicante / Spanien

• Buddelschiff
    • 10. Januar 2014 um 17:07

Wir haben den AIDA-Ausflug "Palmenhain/Elche" gemacht.
    Zur Info: ich kann ein paar Meter laufen bzw Treppensteigen, so dass ein normaler Reisebus für mich kein Problem ist.

Bei der Buchung hat sich der Scout wirklich Mühe gegeben und genau überlegt, ob der Ausflug mit Rolli machbar ist. Er hat mich auf den Kieselweg im Stadtgarten aufmerksam gemacht und hatte die Anzahl der Haltepunkte sofort parat. Großes Lob!!

Die erste Station war der Stadtpark von Elche. Zu Beginn besteht der Weg aus grobem Kiesel und ist daher etwas mühsam zu befahren, aber der Rest des Parks ist gut befahrbar.
    Anschließend ging es zur Basilika. Da dort gerade eine Messe stattfand, hat der Großteil der Gruppe auf eine Besichtigung verzichtet. Am Eingang ist eine hohe Holzschwelle, keine Rampe.

Der nächste Halt war der Priestergarten. Unsere Reiseleiterin hat umsichtig nach Stufen Ausschau gehalten und mir bei den 1 oder 2, die es dort gab, sofort Alternativwege gezeigt.

Danach ging es zur Festung St. Barbara. Dort geht es steil bergauf und der Weg bis zum mittleren Plateau hat uns dann auch gereicht. Weiter nach oben wird es noch steiler und sehr holperig.

Die Innenstadt von Alicante ist gut befahrbar. Zum Abschuss ging es zur Promenade mit vielen Cafes und Läden. Bis zum Schiff ist es von dort auch nicht mehr weit.

Da wir an einem Sonntag da waren, war die Möglichkeit, etwas auf eigene Faust zu unternehmen doch sehr eingeschränkt. Öffentliche Busse fahren nur selten.

• 6240 Behindertengerecht

• Buddelschiff
    • 22. Dezember 2013 um 16:16

Hallo,
    die Kabine ist wirklich behindertengerecht (s.o.)

Die Kabinentür öffnet sich nach außen. Wenn man dies aufgrund der Schwere mit ordentlich Schwung macht, besteht die Gefahr, einen vorbeigehenden Passagier zu treffen. Also: Obacht!

Die Türschwellen zum Außendeck sind mit flachen Rampen versehen und somit kann man mal eben fix an die frische Luft.

• Transarabien mit dem Rollstuhl.

• Buddelschiff
    • 28. November 2013 um 22:14

Hallo Marcus,

Dhaus sind alte, große Holzschiffe. Die Fahrt hat, glaube ich , eine Stunde gedauert. Man fährt auf dem Dubai Creek entlang der großen Prachtbauten und kann das geschäftige Treiben der Wassertaxen bestaunen. Alles ganz gemütlich auf großen Kissen. Bis zum obersten Deck musste man eine Holztreppe erklimmen.
    Es gibt keine "Haltestellen" zum ein- und aussteigen, es ist eher eine "Hafenrundfahrt".

Bis denne
    Heike

• Transarabien mit dem Rollstuhl.

• Buddelschiff
    • 22. November 2013 um 18:36

Hallo Marcus,
    ich habe mal mein Fotobuch "Dubai usw" herausgekramt. Damals, 2008, war ich allerdings noch keine Rollifahrerin, daher: alle Angaben ohne Gewähr!

Dubai: Per Shuttlebus ging es zum einem Shoppingcenter, von dort aus zum Gold-Souk und zum Dubai-Creek. Das dürfte alles kein Problem sein. Per Wassertaxi fuhren wir zur anderen Flussseite, mit einigen helfenden Händen eventuell machbar, aber das musst du vor Ort entscheiden. Von dort fuhr ein Doppeldecker-Hop-on-off-Bus ( The Big Bus Company), Haltestellen sind auch auf der anderen Flussseite. Die Shopping-Center sind barrierefrei. Eine Tour fährt durch die City, die andere am Strand entlang.
    Wenn du "klettern" kannst, ist eine Dhau-Fahrt auf dem Creek schön, einen Gutschein dafür bekamen wir am Hop-on-off-Bus.
    Am Abend hatten wir noch eine Jeep-Tour durch die Dünen gemacht, allerdings dürfte der Aufenthalt im Camp schwierig werden.
    Am Abflugtag haben wir uns ein Taxi genommen und uns 2 Stunden durch die Prachtbauten fahren lassen.

Oman: AIDA Ausflug zur großen Moschee
    Dort sind einige Treppenstufen zu überwinden und ich weiß nicht, ob man mit dem Rolli rein darf( Scouts fragen). Das Museum Bait al-Zubair ist laut Prospekt barrierefrei . Im Souk waren die Gänge breit und gut befahrbar.

Abu Dhabi:
    Zu Fuß sind wir zum Emirates Palace gelaufen, breite Hafenpromenade. Zum Haupteingang sind es etliche Treppen, aber die Autos fahren auch direkt zum Eingang, muss also auch mit Rolli möglich sein.
    Den Rest der Stadt haben wir per Taxi erkundet.

Bis denne
    Heike

• Rollstuhl: Alles zu Ausflügen Nordmeer

• Buddelschiff
    • 2. September 2013 um 15:14

Hallo Lutz,
    danke für deinen Bericht, kommt aber etwas spät. Die Tour war schon im letzten Jahr.
    Meine Tourbeschreibungen habe ich unter den jeweiligen Häfen mit dem Zusatz "..mit Rollstuhl, barrierefrei" verfasst.

Gruß
    Heike

PS: St Petersburg war toll und die Leute hilfreich und nett.

• Invergordon / Schottland

• Buddelschiff
    • 1. September 2013 um 22:51

Ausstieg über Deck 6 (Hühnerleiter)
    Über http://www.ocean-links-golf.com/Day_Trips/Day_Trips_Main.htm haben wir eine Tour mit Bruce gebucht. Es kostete 60 Pf pP, der Fahrer wartete am Pierende. Wir waren 8 Personen in einem Minibus ohne Rampe.
    Zuerst ging es zur schottischen Meerjungfrau, Teil es Skulpturenparks. Sie ist deutlich größer als ihre dänische Kollegin und dort ist deutlich weniger Trubel.
    Weiter ging es zur Nigg Old Church, dort sind ein paar Treppenstufen zu bewältigen.
    Das Dunrobin Castle ist nicht barrierefrei. Während der Rest der Truppe durch das Schloss schlenderte, wurde ich um das Schlossgelände herumgefahren. Der barrierefreie Eingang ist direkt an der Falknerei, eine behindertengerechte Toilette gibt es auch dort. Um 11h begann die Flugshow mit Eulen, Adler und Co. Durch den unteren Teil des Gartens kann man mit Rolli fahren. Da ich vom Inneren des Schlosses nichts gesehen habe, bekam ich von Bruce einen kleinen Bildband darüber geschenkt. :daumen:
    Anschließend fuhren wir nach Dornoch, um die Kirche zu besichtigen...natürlich durch den barrierefreien Eingang.
    Nachdem wir sämtliche Bäcker im Ort geplündert hatten fuhren wir zu den Falls of Shin, wo die Lachse flußaufwärts hüpfen. Dieses Spektakel konnte ich nicht sehen, zu viele Stufen abwärts. Es gibt einen anderen Weg zum Fluß hinunter, aber den sind wir nicht ganz bis zum Ende abgefahren.
    Statt zum Loch Ness, wo sich alle auf die Füße treten, fuhren wir zur "Million Dollar View". Ohne Gedränge konnten wir die tolle Aussicht bewundern. Wer weiß...vielleicht hat sich Nessie längst nach hierhin verzogen und genießt die Ruhe.
    Pünktlich um 17h waren wir zurück im Hafen.

• Greenock / Glasgow

• Buddelschiff
    • 1. September 2013 um 22:12

Ausstieg über Deck 6 (Hühnerleiter).
    Wir haben den AIDA-Ausflug 5 gemacht.
    Zuerst ging es zum Loch Lomond, dem größten Binnensee. In dem Ort Luss gibt es nicht viel zu sehen, Andenkenläden, Post-Office und Kaffee to go. Auf dem Holzsteg am See gibt es sogar eine behindertengerechte Toilette.
    Am "Rest an be Thankfull"-Aussichtspunkt kann man die schottischen Hihglands bewundern.
    Am Loch Fyne gab es einen kurzen Fotostopp, bevor es dann auf die Fähre über den Holy Loch ging ( Dauer 20 Minuten).
    Viel Landschaft, viel Sitzen im Bus.

• Liverpool / England

• Buddelschiff
    • 1. September 2013 um 22:00
    Zitat von Sternengucker

Ich habe noch ein Tipp für einen Ausflug in Liverpool: :sbitte:

14.00 Fahrt mit FAB FOUR Taxi incl. Reiseleiter, ‘Lennon-Tour’
    (Gesamtpreis: 3 Std. Tour: GBP 50,-) (Taxi wartet geradeaus, leicht links von der Gangway des Schiffes) (Infos unter: http://www.thebeatlesfabfourtaxitour.co.uk/ ) unter youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=_2CmwU…player_embedded

Wir machen das! Schöne Grüße aus Hamburg. Michael :bye1:

Auch für Rollifahrer zu empfehlen. Kostet für 3 Std. inzwischen 55 Pf. Wir waren zu viert und mein Faltrolli stand auf dem nichtvorhandenen Beifahrersitz. Es gab aber auch eine Rampe, dann wirds hinten etwas eng. Unser Guide Danny war toll. Voller Enthusiasmus und nicht zu bremsen. Normalerweise dauert die 3 Stunden-Tour mindestens 4 Stunden, weil er soviel quasselt. Wir fuhren verschiedene, bedeutungsvolle Plätze in Liverpool an. Manchmal sind wir ausgestiegen und ein wenig gelaufen/gefahren oder es gab die zahlreichen Infos direkt am Taxi, inklusive Beatles-Songs auf den Fahrten. In der Penny Lane durften wir in den ehemaligen Friseurladen der Beatles und Fotos machen.
    Alles in allem eine unterhaltsame Tour.

Nachmittags haben wir den AIDA-Ausflug nach Chester gemacht.
    Eine niedliche Stadt mit vielen Fachwerkhäusern. Die Geschäfte auf den oberen Arkaden sind nur per Treppe erreichbar. In einem Gebäudekomplex ist ein großes Einkaufszentrum versteckt. Es gibt dort einen barrierefreien Eingang und Rolli-Toiletten.
    Ein bisschen Bummeln, Tee trinken und Leute gucken.....zurück zum Schiff.

• Dublin / Irland

• Buddelschiff
    • 1. September 2013 um 21:39

Ausgang über Deck 6, also die "Hühnerleiter".
    Wir haben uns das AIDA-Shuttle (Reisebus) bis zur Stadtmitte gegönnt. Kostet 9€ pP und hält in der Nähe des Trinity Colleges.
    Dorthin sind wir dann als erstes. Der Eingang ist mit einer Rampe versehen, die Begleitperson zahlt keinen Enitritt (8€).
    Um in die Bibliothek zu gelangen, muss man 3 Treppenstufen hoch., dann einen der "Aufpasser" ansprechen und man kommt per Aufzug in die große Halle. Am Eingang zum Gelände sind barrierefreie Toiletten, per Lift nach unten und dann jemanden suchen, der den Schlüssel dazu hat.
    Die Einkaufsstraße Grafton-Street ist gut befahrbar.
    Anschließend sind wir zur St. Patricks Cathedral, dort gibt es einen Treppenlift mit Selbstbedienung. Eintritt brauchten wir nicht zu zahlen, wir wurden freundlich durchgewunken.
    Im Temple Bar-Viertel gibt es abgesenkte Bordsteine, aber auch Kopfsteinpflaster. Nach einem Guiness im Pub ging es zurück aufs Schiff.

• Rollstuhl: Alles zu Ausflügen Nordmeer

• Buddelschiff
    • 1. September 2013 um 21:09

Hallo Conny,

ich habe meine Ausflugsbeschreibungen unter den jeweiligen Häfen verfasst, zB "Le Havre mit Rollstuhl, barrierefrei"
    Ich denke, es ist einfacher, die jeweiligen Erfahrungen darunter mitzuteilen, bevor man hier verschiedene Touren nach den passenden Häfen absuchen muss.

Die Ausflüge von AIDA kosten um die 500 €, hat mir eine Rollifahrerin auf der letzten Reise berichtet. Das ist natürlich einn stolzer Preis.

• St. Petersburg

• Buddelschiff
    • 1. September 2013 um 20:33

zur Info:

barrierefreie Ausflüge gibt es bei petersburgsreisen@list.ru
    Bus mit einem elektrischen Fahrstuhl
    Museen sind mit Rampen ausgestattet, keine Wartezeiten

• Barrierefreiheit, Kreuzfahrt mit Rollstuhl

• Buddelschiff
    • 31. August 2013 um 20:08

Hallo Frank

Zitat von fks71

Die Ausschilderung direkt am Buffet, um welche Speisen es sich handelt, sollten so angebracht werden, dass

auch Rollstuhlfahrer und kleine Menschen diese lesen können

Da habe ich jetzt auf der Cara eine einfache Lösung gesehen. Dort haben sie schwarze Klebeschilder mit weißer Schrift. Eine ältere Dame konnte die Schilder nicht lesen und hat sie einfach abgenommen und ans Licht gehalten...hoffentlich hat sie die auch wieder an die richtige Stelle zurückgeklebt.... :hunger:

Zitat von Buddelschiff

Doch warum steht bei den Hafeninfos so selten etwas?

Damit meinte ich nicht die AIDA-Infos, sondern das Forum hier. Plötzlich tauchen hier etliche Rollifahrer auf, aber ihre Erfahrungen bei Landgängen sucht man vergeblich. Zum Beispiel wenn jemand einen individuellen Anbieter gefunden hat, der rollitaugliche Ausflüge an bietet, oder einfach nur die Straßenverhältnisse (viel Kopfsteinpflaster, steile Wege), oder Toiletten,oder,oder,oder
    Bitte, bitte schreiben....auch wenn es den Großteil des Forums nicht betrifft. :sbitte:

• Falmouth / England

• Buddelschiff
    • 29. August 2013 um 21:57

Wir fuhren auf den "Spuren von Rosamunde Pilcher", AIDA AUsflug 4.
    Unser Busfahrer fuhr über kleine Dörfer abseits der gängigen Wege und somit konnte unsere Reiseleiterin sich richtig austoben. Sehr viele Infos, super Erklärungen. Außerhalb von St. Ives ist ein riesiger Parkplatz und man muss in Shuttlebusse umsteigen (keine Rampe).
    Wir hatten 1,5 Std Freizeit. Die Straßen in St. Ives sind zum Teil sehr steil und holperig, der Ort ist ein typisches Seebad mit viel Trubel.
    Weiter geht es zu Lands End, einem Vergnügungspark mit Aussicht, unglaublich, was da mitten in den Klippen steht. Die Wege am Kliff sind teilweise steil aber gut zu befahren. Der letzte Stopp war Marazion. In einem Hotel direkt am Strand gab es den klassischen Cream Tea. Toiletten sind dort über den Haupteingang zu erreichen, sind aber nicht barrierefrei. Der Sand am Strand war schön fest, so dass wir dort noch eine kleine Runde drehen konnten, um St. Michaels Mount etwas näher zu kommen.

• Le Havre / Frankreich

• Buddelschiff
    • 29. August 2013 um 21:41

Per Shuttlebus mit Rampe geht es zum Busbahnhof. Der Bus nach Etretat war ein Reisebus, also Treppen kraxeln erforderlich. Das Ticket kostet 2 € p.P., One-way per Taxi kostet ca. 60€. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde.
    In Etretat gibt es einen lange Strandpromenade mit Rampen, in der Stadt sind die Bordsteine abgesenkt und an der Promenade gibt es behindertengerechte Toiletten. Mein Mann hat die linke Klippe erklommen, dauerte ca. 1 Stunde. Auf der anderen Seit steht oben eine Kapelle und dorthin kann man mit dem Auto hochfahren.
    Gegen 15 h haben wir den Rückweg angetreten. Da am Busbahnhof weit und breit kein Shuttle zu sehen war, sind wir per Taxi zum Hafen zurück, 10 €.

• Dover / England

• Buddelschiff
    • 29. August 2013 um 21:28

Mit dem Shuttel-Bus sind wir zur Stadtmitte gefahren, 8 € oder 12 Pf. für 2 Personen. Um 9.15 h sind wir gestartet, zu Fuß sollte es angeblich 30 Min. dauern, es kam mir aber deutlich länger vor. An der Shuttle-Haltestelle geht man nach links durch den Park zum Busbahnhof. Die Linien 15a und 15b fahren nach Canterbury.Tickets gibt es im Bus, 10 Pf. für 2 Personen, die Fahrt dauert ca. 35 Min. Es sind normale Linienbusse, die im hinteren Bereich eine Rampe haben.
    Wir sind zuerst zur Kathedrale gegangen/gefahren: Eintritt 9,50 Pf, die Begleitperson zahlt nix. Man bekommt am Eingang einen Plan mit den barrierefreien Wegen und Hinweise zu Rampen und Lift und es gibt auch behindertengerechte Toiletten. Die Kathedrale ist wirklich sehenswert. Ein Teilbereich ist nur mit Treppen zu erreichen, für Rollifahrer hat man dafür einen Touchscreen zur Verfügung gestellt, damit man sich zumindest ein paar Bilder davon ansehen kann. Die Fußgängerzone ist gut befahrbar.
    Abschließend sind wir nach Sandwich gefahren, leider eine Fehlentscheidung. Es sind zwar niedliche Häuser, aber dort ist nicht viel los. Zudem noch schmale Bürgersteige, hohe Bordsteine und immer diese Autos, die von der "falschen" Seite kommen....
    Da wir sehr spät zurück in Dover waren, fuhr kein Shuttle mehr. In einer Bar haben wir uns ein Taxi rufen lassen und zahlten dafür 5,20 Pf.

• Göteborg / Schweden

• Buddelschiff
    • 29. August 2013 um 21:05

Wir haben uns zu Fuß/per Rolli auf den Weg zur Stadt gemacht. Das AIDA-Shuttle sollte 9 € p.P. kosten.
    Nach dem Hafengelände geht es nach rechts über die Brücke, vorbei an "Lippenstift" und Oper. Das dauerte ca. 30 Min.
    Vom zentralen Platz gingen wir Richtung Kanal und dann in den Garten mit Palmenhaus und Rosengarten.Hier gibt es auch behindertengerechte Toiletten. Es war Sonntag und der Eintritt frei. Am Kanal entlang gingen wir anschließend zum Haga-Viertel. Hier wird das Pflaster etwas holperiger. Ab 12 h öffnen die Geschäfte und es gibt zahlreiche Cafes. Gemütlich schlenderten wir zurück zum Schiff.
    Direkt an der Brücke ist ein großes Einkaufszentrum.
    Dafür, dass Göteborg die zweitgrößte Stadt Schwedens ist, geht es dort sehr beschaulich zu.

• Barrierefreiheit, Kreuzfahrt mit Rollstuhl

• Buddelschiff
    • 29. August 2013 um 20:20
    Zitat von fks71

Zunächst möchte ich mal mein positives Erstaunen ausdrücken, das so viele sich an dem Thema beteiligt haben :daumen:

:sgenau:
    Das finde ich auch. Doch warum steht bei den Hafeninfos so selten etwas?
    Gerade als Rolli-Neuling, wie ich, würde ich mich über Ausflugstipps u.a. freuen. Auch wenn die Handicaps unterschiedlich sind, die "Rollis" haben nun mal einen anderen Blickwinkel und andere Erfahrungen als die "Fußgänger".

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook