...ja, nennt sich Bordreiseleitung und wenn dort eine KF gebucht wird, dann gibt es 3 % auf den Reisepreis
LG waesserchen
Upps @paddelmichi war etwas schneller
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
...ja, nennt sich Bordreiseleitung und wenn dort eine KF gebucht wird, dann gibt es 3 % auf den Reisepreis
LG waesserchen
Upps @paddelmichi war etwas schneller
Wie voll ist es an Seetagen im X-Lounge Bereich und bei den X-Lounge Sonnenliegen?
Hallo @Schotte2000,
jetzt wird es langsam off topic, hier geht es ja eigentlich um das Ganz Große Freiheit-Paket. Ich antworte aber gerne und vielleicht kann freundlicherweise ein Moderator den Beitrag ins entsprechende Thema verschieben.
Was das X-Sonnendeck (am Bug) angeht kann ich nicht soviel berichten, da unsere Touren meist weniger "Sonneliegetouren" waren, mit einer Ausnahme. Auf dieser ging es entspannt zu, war ca. nur 1/3 genutzt. War aber auch kein Seetag. Mittlerweile hab ich aber auch schon lesen müssen, dass sich dort Liegenreservierer breit machen. Wenn es stimmt, echt schade!
Was den X-Lounge direkt angeht, fand ich die von den alten Schiffen, - übrig geblieben ist ja nur die Mein Schiff
, am entspanntesten und gemütlichsten, auch wenn diese nicht so supermodern eingerichtet waren/sind. Ab der MS 3 ist die X-Lounge schon großer. Bei uns war es dort auch sehr angenehm, mit einer Ausnahme. Das war aber eine Kurzreise (6 Tage), es war voll, sehr viel Trubel, auch durch kleinere Gruppen und manchmal kein Platz zu bekommen. Ich denke, dass kommt auch immer auf die Reise mit an. Grundsätzlich ist die X-Lounge aber eine angenehme Sache mit tollem Service und der Concierge nimmt einem auch Organisatorisches ab.
LG waesserchen
Hallo @Schotte2000,
bin zwar nicht Angela+Dieter, denke aber, dass ich Deine Fragen auch beantworten kann.
Kann ich in der X-Lounge essen, und mir aus der Speisekarte des Atlantik dann essen bestellen?
Ja, ab 19 Uhr kannst Du in der X-Lounge das Dinner aus dem Atlantik essen. Eine Dessertauswahl steht dann am Buffet bereit, so war es jedenfalls auf unseren letzten Reisen. Das Essen im/aus dem Atlantik ist inclusive. (Es gibt ein paar wenige Speisen die nicht inclusive sind, nur bei GGF-Paket.)
Getränke müsste ich dann aber bezahlen.
Genau so ist es, wenn Du nicht das Ganz Große Freiheit-Paket hast! Wenn Du das GGF-Paket hast, bietet sich ja auch eher an, in einem der Zuzahlrestaurants (kostenlos) zu speisen.
(Ursprünglich hatte die X-Lounge nur bis 19 Uhr geöffnet und bis dann sind die Getränke inclusive. Dass es die Möglichkeit des Abendessens dort gibt, wurde erst später zusätzlich eingeführt, aber eben mit Zahlung der Getränke.)
LG waesserchen
Wenn man über Nacht im Hafen liegt, kann es sein, das der Zugang zum Hafen und somit zum Schiff für ein paar Stunden geschlossen wird - also darauf achten, wenn man abends unterwegs ist! Ob es im Orient so ist/war, weiß ich nicht mehr, wir hatten es aber in Baltimore.
Ich war im Dezember erst mit TC zwei Wochen im Orient unterwegs. Da gab es keinen geschlossenen Hafenzugang. Man konnte auch zu jeder Nachtzeit auf's Schiff. Ich denke, dies wird bei Aida auch nicht anders sein.
Wer den Hafen von Dubai kennt: Es gab ursprünglich ja mal diese kleinen Kontrollhäuschen am Hafenein-Ausgang. Diese sind mittlerweile abgerissen und man kann ganz "normal" durchfahren.
LG waesserchen
Vielen Dank @stobbel,
kann man dann von der Lounge direkt hoch zum Außenbereich für Suiten und JS-Gäste gelangen?
Wie muss man sich diesen Außenbereich vorstellen, eher wie das X-Sonnendeck bei Mein Schiff oder der dortige Außenbereich direkt an der X Lounge?
LG waesserchen
Danke für die schnelle Rückinfo @Alicia.
LG waesserchen
die Nova hat kein Patiodeck. Dafür hat die Lounge nun auch einen Außenbereich erhalten.
Wie meinst Du das @Alicia? Auf der Perla und Prima gab es doch auch schon einen Außenbereich der Lounge.
Gibt es denn jetzt extra noch einen Außenbereich?
LG waesserchen
Freut euch drauf, wir hatten im September auf der "1" die 7117...
Hi @paddelmichi,
vielen Dank für die Fotos.
Wir kennen diese gebogene Balkonform, auch von der JS. Da ist der Balkon ja noch ein Stück länger. Bei der geringen Anzahl musste man immer beizeiten buchen. Deshalb war ich auch etwas verwundert, solch eine Kabine im Flex zugeteilt zu bekommen.
Hattet Ihr zum Wohlfühlpreis gebucht?
LG waesserchen
Hallo Ihr Kieler Schiffsfotografen,
möchte auch herzlich DANKE sagen. Tolle Bilder die unsere Vorfreude noch mehr steigert.
Wir machen ab 3. Februar die Taufreise mit diesem Schiff. Freuen uns schon mächtig, besonders auf die 3 Tage Lissabon. Wir sind ziemlich neugierig auf Taufe und Feuerwerk in dieser grandiosen Kulisse.
Mit unserer Flextarif hatten wir auch ziemlich Glück, haben eine Kabine mit dem geschwungenen, größeren Balkon zugeteilt bekommen, den ich auf Euren Bildern schon gesichtet habe. Fängt also schon mal recht positiv an.
Also nochmals ein dickes DANKE!
LG waesserchen
Unser letzter Stand: alle Premiumbucher 250MB frei.
Dazu muss ich aber keine Suite/JS buchen. Das gilt für jede Premiumbuchung, egal ob innen, außen oder Balkonkabine.
Vielen Dank @pamina! Da hoffe ich dann mal, dass die gesamte Route von TC so interessant gestaltet wird.
Gibt es da vielleicht auch schon Erkenntnisse?
LG waesserchen
Zudem macht die MS5 vom 29.12.20 bis 01.01.2021 in Hongkong fest.
Hallo @Ute,
das ist ja eine interessante Info. Ist dieser mehrtägige Hongkong-Anlauf verbindlich oder eine Annahme?
LG waesserchen
Hast du eine Quelle für die Aussage? Auf der Internetseite finde ich nämlich keine Aussage von TUI dazu, dass dies auf Kurzreisen nicht gilt. Wüsste auch keinen Grund warum nicht?
Hallo @Melinamar,
ich meine mich zu erinnern, dass dies mal in einem Newsletter stand, als die Testeinführung des Paketes bekannt gegeben worden ist. Zu unserer Fury-Reise (4 Nächte) wurde das Paket auch nicht angeboten, wenn ich das jetzt nochmal in den AGBs nachlese, scheint es aber wohl daran gelegen zu haben, weil dies eine Eventreise gewesen ist.
Sorry, kann also sein, dass ich mit der mindestens 1-Wochen-Reise falsch geschlussfolgert habe.
Allerdings bietet TC auch relativ wenige Reisen an, die kürzer als eine Woche und keine Eventreisen sind. Welche (Kurz)Reise machst du denn. Ob das Paket für diese Reise angeboten wird, ist 4 Monate vorab unter "Meine Reise" ersichtlich und buchbar.
LG waesserchen
kann dieses Paket wirklich auf jeder Tour gebucht werden?
... nicht auf Kurzreisen, erst ab Reisen die mind. über eine Woche gehen.
LG waesserchen
Ich gebe zu, dass diese Beschreibung zum Premium all inclusive für einen Nicht-Mein Schiff-Kenner schon irreführend sein kann.
Das Premium all inclusive beinhaltet schon diverse und wie ich finde ausreichend Markengetränke, eben als Standard. Das Ganz Große Freiheit-Paket ist eben so eine Art Luxusversion und für den gehobenen Genießer.
Hallo @Leatoria,
genau wie es bei Aida einige Zuzahlrestaurants wie das Buffalo-Streakhaus und das Spezialitätenrestaurant Rossini gibt, ist das auch bei MS so. So kannst Du bei dem Ganz Großen Freiheit-Paket auch alle zuzahlpflichtigen Leistungen (F & B) nutzen. Also theoretisch jeden Abend ins Surf % Turf die Steaks genießen, oder auch dir Pizzas einschl. Getränke (kostenlos) auf die Kabine bringen lassen, oder auch den ganzen Tag über Champagner trinken und im Gosch die Königskrabben genießen.
LG waesserchen
Ich habe gelesen, dass es auf den Kabinen der MeinSchiff 2 wohl nur 1 (?) Steckdose gibt, in der dazu auch noch die Kaffeemaschine eingesteckt ist.
Ja, das ist leider auf der alten MS 2 so @summerof69, wie du es selbst beschreibst.
Man kann sich aber an der Rezeption eine ausleihen. Einfach dort Bescheid sagen und dann wird dir eine Steckdosenleiste auf die Kabine gebracht. (Stand Dez. 2017)
LG und schöne Reise
waesserchen
alte MS 2
Sind zum ersten mal mit der TUI unterwegs, Mein Schiff 2 im November.
Gibt es bei den Restaurants Außenplätze?
Hallo @Kreuzfahrt-Sternchen,
das Anckelmannsplatz (Bufettrestaurant) hat zwar keinen direkten Aussenbereich, allerdings kannst du dir dein Essen mit raus zur Aussenalsterbar nehmen, und dort Essen.
Haben wir bei entsprechendem Wetter immer so gemacht.
LG waesserchen
Öffentliche Wassertaxi Route 1 nach Deira (1 Dhiram pro Person), ca. 10 min Fahrt, einfach genial
Hallo @dnalore,
vielen Dank schon mal für die Info. Habe ich es richtig verstanden, dass direkt am Hafen (Port Rachid) eine Wassertaxihaltestelle ist, und wenn wo genau ist diese?
LG waesserchen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()