Beiträge von Quitsche-Ente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir waren auch schon mit AIDA in der Karibik und dabei auch mit den Mädels und Jungs von der AIDA-Tauchbasis unterwegs.
    Wir haben auf einer Tour mal alles mitgenommen, was es zu betauchen gab. :jump:


    Uns hat es in St. Vincent und Guadeloupe sehr gut gefallen, auch Dominica ist schön zu betauchen (Champagner-Reef)


    Die Organisation ist immer super, entweder gleich am Schiff aufs Tauchboot, oder eine kurze Busfahrt zu einer Basis. Dann aufs Boot und los.... :abfahrt:


    Am Nachmittag ist übrigens nach den Tauchgängen meistens auch noch Zeit, etwas über Wasser zu erleben.

    Hallo und Guten Morgen,
    mit so kleinen Schiffen kommt man natürlich in Häfen, die die "Riesenpötte" nicht anlaufen können. Das macht ja auch eine Yacht-Kreuzfahrt aus.
    Ponant steht für ruhigen familiären Luxus, für super Ziele (waren rund um Island unterwegs) und Internationalität.
    Man sollte es mögen, das Abendkleid gerne zum Abendessen ausführen.
    Um die Fahrt genießen zu können, sind Sprachkenntnisse von Vorteil. Englisch auf alle Fälle, auf unserer Tour waren hauptsächlich Amerikawer und Canadier an Bord, und es ist eben ein französischer Anbieter, da sollte man ein paar Worte verstehen.

    Hallo Wasserfee,
    Ein paar Fragen kann ich dir sicher beantworten:
    Die Gruppenstärke ist schon eingeschränkt, aber wo die Grenze liegt, weiss ich nicht. Wir hatten vorgebucht und waren in Eilat 8 Taucher insgesamt.
    Die Schnuppertaucher waren mit im Bus, aber an einem anderen Ort zum Tauchen.
    Nach dem ersten Tauchgang waren wir am Aqua-Sport Beach, da gibt es eine Bar. Der Kaffe ist gut und Snacks gibt es auch. Der zweite Tauchgang war dann ein Shoredive, kurze "Reise" mit dem Minibus und dann über die Straße in die Fluten.
    Ob du aber Geld zurück bekommst, wenn du nicht tauchen kannst, dass weiß ich nicht. Die Entscheidung, jetzt buchen oder nicht, kann dir wohl keiner abnehmen.
    Freue dich auf eine tolle Reise und überlege doch nebenbei mal, ob du auch noch in Safage und Sharm zum Tauchen gehst. Das waren tolle Plätze.
    Gut Luft und viel Reisefieber
    Quitsche-Ente

    Die Ausflüge mit 2 Tauchgängen kosteten in meiner "Fahrzeit" bei AIDA schon immer 99 € mit Ausrüstung. Wobei bei eigener Ausrüstung auch nur (glaube ich) 10 € pro Tauchgang erlassen werden. Es gibt aber auch Tauchpakete, die sparen dann ein paar Euro. Ansonsten, sind Getränke dabei und manchmal auch ein kleiner Snack.

    Weihnachten 2006 war ich im Oman und in Fujeirah auf der Dubai-Tour tauchen. Der Oman ist ja auch in diesem Jahr im Programm. Die Tauchschule war Blue Zone Water Sports. Ziel der Tauchgänge war Kahla Island.
    Die Basis ist top in Ordnung. Die Anfahrt zum Spot dauerte ca. 1/2 Stunde mit einem Dohni. Wir hatten gute Sicht und es hat sich gelohnt abzutauchen.
    Viel Spass! :schwimmen:

    Schnorcheln vor Safaga, das solltet ihr machen.
    Die Riffe sind genial, egal wohin das Tauchboot euch bringt.


    Man muss wirklich nicht tauchen können, um sehr viele schöne bunte Fische zu sehen. Mit Glück gibt es auch für Schnorchler Rochen und Schildkröten zu sehen, dass ist allerdings vom Tauchspot abhängig.


    (Ich spreche aus Erfahrung: "Muss" immer meinen tauchenden Mann ans rote Meer begleiten. Sind gerade erst wieder aus Soma Bay zurück, das liegt sozusagen gegenüber von Safaga.)


    Viel Spass!

    Hallo Samui,


    Zu deiner ersten Frage:
    Wir hatten im letzten Jahr ausschließlich US$ mit. Hat überall gut geklappt. Aufpassen! Möglichst kleine Scheine mitnehmen und bei eventuellem Wechselgeld darauf achten, dass ihr auch US$ wiederbekommt.


    Zu Frage 2:
    Ihr könnt an Bord umtauschen. Kostet aber was. Wieviel? Keine Ahnung.
    Und ob mit Bargeld oder Bordkonto, da bin ich auch überfragt.


    Am Besten du schlägst dich morgen durch die Schneemassen zu der Bank deines Vertrauens und tauscht Geld um. Der Kurs € zu US$ steht bei ca. 1,20 € für einen US$. Das sieht doch verlockend aus.


    viel Spaß bei der Reise....

    Hallo zusammen,
    also unser Bürgeramt hat bestätigt, dass die roten Pässe auch weiterhin gültig sind und zur Einreise in Länder im karibischen Raum ausreichen, wenn die Gültigkeitsdauer noch mindestens 6 Monate beträgt. :daumen:


    Ich mache mir da für die TA im April weiter keine Sorgen...

    Du mußt Dir da keine Sorgen machen, "siehe oben"


    Auch wenn du keine Kabine mehr für 2 Wochen bekommst, der Umzug bringt dich nicht um, den machen die Hausdamen und -herren für dich. Du kannst in Ruhe einen hübschen Ganztagesausflug machen und dann frisch erholt in die neue Kabine mit deinen alten Sachen einziehen.

    Wegen dem Umszug braucht man sich wirklioch keine grauen Haare wachsen zu lassen. Einfach den Brief an der Kabinentür abwarten und machen, was drinsteht.
    Wir haben in diesem Jahr auch einmal in eine andere Kabine umziehen müssen und haben die Erfahrung gemacht, dass alles easy ist.
    Allen Kleinkram in den Koffer, alles auf Kleiderbügel was hängen kann, Frühstück und dann Ausflug. Als wir am Abend wieder auf dem Schiff waren haben wir an der Rezi unsere neue Karte geholt und sind in der "neuen " Kabine auf unsere "alten" Sachen gestoßen. ist sehr entspannend so ein Umzug.


    Viel Spaß auf Eurer Tour. :bye1: