1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heimgarten007

Beiträge von Heimgarten007

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Heimgarten007
    • 21. Februar 2017 um 10:44

Zur Info für alle Interessierten: Der Livestream bei Facebook soll gegen 11.20 Uhr starten :)

• Heimgarten007
    • 20. Februar 2017 um 23:13

AIDA veranstaltet Morgenmittag zum Stahlschnitt einen Livestream. Ich gehe durchaus davon aus, dass man dort auch ein paar erste Infos zu den Schiffen bekommen wird. Zumindest die Silhouette der Schiffe ist jetzt schon bekannt - nur lässt sich da nicht allzuviel draus schließen. Morgen wissen wir (hoffentlich) mehr :)

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Heimgarten007
    • 15. Februar 2017 um 00:26

Am 30.7. wäre AIDAperla im Mittelmeer unterwegs zwischen Palma und Ajaccio. Aber warum nicht mal eine Schiffstaufe auf offener See :sironie:

• Heimgarten007
    • 14. Februar 2017 um 12:34

Sollte AIDA das frühzeitig gemerkt haben im Bauprozess, kann ich mir durchaus vorstellen, daß man versucht hat selbiges bei der perla zu korrigieren. Bei der prima dürfte das vermutlich im Nachhinein etwas schwieriger werden das zu korrigieren.

• Heimgarten007
    • 14. Februar 2017 um 12:10
    Zitat von Anja1

Wird der Aussenbereich unter den Rettungsbooten im Vergleich zur Prima optimiert, so dass man da wieder rumlaufen kann wie auf den Oder kostet diese Optimierung zu viel Zeit?

Die hatten doch genug Zeit da was zu machen :lol1:

• Heimgarten007
    • 27. Januar 2017 um 12:35

Zu niedrig? Das sind handgezeichnete Skizzen, da sind die Proportionen mitunter nicht 100%ig korrekt. Das ist keine Bauzeichnung. Es geht da mehr darum einen Eindruck der Gesamtwirkung zu bekommen. Ich denke schon, dass die Skizzen 2 und 3 die (ursprüngliche?) AIDAprima zeigen. Erkennbar an vielen Details, die typisch AIDA sind und auch auf der finalen AIDAprima zu finden sind. Wo sind auf der Europa zum Beispiel die runde Glaskuppel und die gewölbten Glasfronten, die auf Skizze 2 zu sehen ist? Da ist schon stark das typische Theatrium-Design von AIDA erkennbar :)

• Heimgarten007
    • 26. Januar 2017 um 13:12

Die Skizzen waren am 23. März 2015 in der WELT abgedruckt, in einem Kreuzfahrt-Spezial: https://www.welt.de/reise/article1…rtschiffes.html
    Online ist da sogar noch eine Zeichnung mehr vom Pooldeck als in der Printausgabe, wie ich gerade sehe. Das zweite Foto ist auch mir neu. Das Pooldeck der AIDAprima scheint demnach anfänglich ohne Foliendom gedacht gewesen zu sein.

Allerdings wissen wir auch nicht, wo wir diese Skizzen zeitlich einordnen müssen bei der Entstehung der prima. Vielleicht war es nie so geplant, sondern war lediglich einer von mehreren Vorschlägen von PartnerShipDesign.Dennoch finde ich die Skizzen sehr interessant. Das heutige Heck der Prima gefällt mir allerdings besser, weil weniger eckig.

• AIDAdiva/bella/luna Burger ??

• Heimgarten007
    • 25. Januar 2017 um 19:01
    Zitat von were

Hallo gini48,

kommen gerade von der DIVA und dort gibt es keine Burger, allerdings viel Wein - da kann man schon eimal durcheinander kommen! :lol1:

Bin kein Burgerfreund. Aber Wein ist super. Diva, ich komme! :matrose::trrink1::saint:

• Heimgarten007
    • 25. Januar 2017 um 16:38
    Zitat von Enigma1902

Auf den Plänen sind auch keine größeren Pools zu sehen.
    Dafür aber wieder ein vermeintlich zu kleines Theatrium und der Beachclub.

Ich hoffe, dass das Schiff dann auch mal Reling bekommt, anstatt Glaswände...
    Aber vermutlich wurde zu früh mit der Planung begonnen, als dass man die Fehler der Prima nicht wiederholen würde.
    Was hilft das vermutlich besser gebaute Schiff aus Papenburg, wenn die Pläne nix sind...

Man muss aber auch bedenken, dass die veröffentlichten Pläne jetzt schon 1 1/2 Jahre alt sind. September 2015 wurde das Foto veröffentlicht. Das kann inzwischen schon wieder alles ganz anders aussehen. Gut möglich, dass man inzwischen aus Erfahrungen der prima viel gelernt hat und hier und dort den Stift nochmal angesetzt hat. Die ersten Skizzen der AIDAprima zeigten das Schiff auch noch mit einem komplett anderen Heck - sehr eckig mit einem Glasquader, ähnlich wie bei der Mein Schiff 3. Unter der Kuppel des jetzigen Sportdecks waren Whirlpools und ein kleiner Wasserfall zu erkennen - quasi eine Kopie des Pooldeck der Sphinx-Klasse, nur halt überdacht. Was daraus letztendlich geworden ist, wissen wir ja alle.

Was gegen die Theorie all zu großer Änderungen spricht sind die bereits veröffentlichten Computergrafiken der Costaschiffe. Die stimmen schon ganz gut mit den damals veröffentlichten Deckplänen überein. Kleinere Änderungen sind natürlich durchaus möglich. Warum also nicht noch irgendwo einen vernünftigen Pool auf das Deck setzen. Außerdem kann man an Costas Computeranimation nicht erkennen, ob die Innenbereiche mit den Plänen von damals übereinstimmen. Vielleicht gibt es ja jetzt ein Indoor-Schwimmbad, weil man den Bedarf mittlerweile erkannt hat.

• Heimgarten007
    • 23. Januar 2017 um 17:26
    Zitat von Jenska

Gibt es denn schon Bilder oder Zeichnungen von den Schiffen?

Bisher gab es nur ein Foto der (angeblichen) Deckpläne auf der Facebookseite von Partnershipdesign. Das war im September 2015. Das Foto war aber schnell wieder gelöscht. Auf dem Foto waren sowohl die Decks der neuen Costaschiffe, als auch der beiden AIDAs zu sehen. Im Prinzip sahen die Schiffe der prima schon sehr ähnlich, nur halt etwas aufgeplustert.

Von den Costaschiffen gibt es bereits computergenerierte Fotos, da kann man schon sehen, in welche Richtung das geht. Den Deckplänen nach sind die beiden Costaneubauten hinten zumindest bei den oberen Decks etwas breiter als die AIDAs und die Aufbauten auf dem Pooldeck sind anders, so fehlt Costa zum Beispiel der Foliendom.

http://www.worldofcruising.co.uk/costa-cruises-…d-cruise-ships/

• Heimgarten007
    • 23. Januar 2017 um 14:00
    Zitat von crazy-look

AIDA hat sein Konzept doch schon weit vor Indienststellung der prima geändert als man vor ein paar Jahren den Untertitel "Das Clubschiff" aus Namen und Logo strich. Das machte sich mehr und mehr auch an Bord bemerkbar!

• Heimgarten007
    • 22. Januar 2017 um 20:52
    Zitat von Leatoria

Stehen denn die Passagierzahlen schon fest ? Bei über 6.000 Passagieren wäre ich raus.

Carnival hatte die Zahl 6600 vor zwei Jahren in einer Pressemitteilung als Kapazität genannt. Da wird sich denke ich auch nicht viel dran geändert haben an den Plänen.

Zitat

Based on Carnival Corporation’s innovative new ship design, each of the four next-generation ships will have a total capacity of 6,600 guests, feature more than 5,000 lower berths, exceed 180,000 gross tons and incorporate an extensive number of guest-friendly features. A major part of the innovative design involves making much more efficient use of the ship's spaces, creating an enhanced onboard experience for guests.

Quelle: http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?…icle&ID=2059018

• Heimgarten007
    • 22. Januar 2017 um 17:27
    Zitat von Nemo18

Die einen freuen sich drauf, die anderen kennen alle Nachteile schon vorher im Detail.

Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Aber ich freue mich durchaus auf die neuen Schiffe. Ich habe lediglich einen Wunsch geäußert und meine persönliche Meinung zur prima kundgetan. Ich verteufel die prima ja auch nicht generell - sie hat sehr viele schöne Stellen. Ich vermisse dort halt nur offenes Pooldeck und würde mir wünschen, dass die beiden neuen Schiffe da etwas mehr zu bieten haben werden. Selbst an den komischen Bug habe ich mich inzwischen gewöhnt :)

• Heimgarten007
    • 22. Januar 2017 um 15:23
    Zitat von OceanBar

Ein vermeintlicher Branchenexperte hält es für durchaus machbar, dass Aida mehr auf Selbstbedienung umstellen könnte.

Da warten wir doch lieber ab was wirklich passiert. Vielleicht wird ja beim ersten Stahlschnitt am 21.2. schon was bekannt gegeben.

Da wird ganz sicher demnächst was über die neuen Schiffe bekannt gegeben werden. Ich erachte das sogar längst als überfällig. Meyer will das erste Schiff bereits nächstes Jahr im Herbst ausliefern. Und bisher ist über das Schiff eigentlich nur bekannt, dass es kommen wird. Mehr nicht.
    Bei Facebook war vor 1-2 Jahren kurzzeitig mal ein angebliches Foto der Deckspläne veröffentlicht worden. Ob es echt war, wissen wir bis heute nicht. Aber den Plänen nach wird es gegenüber der prima nicht viel Änderungen geben. Nur dass es halt alles etwas größer wird. Nach viel offenem Pooldeck sieht mir das dort auch nicht aus. Leider! Wenn es nach mir ginge, könne man den Foliendom wieder abschaffen und das Pooldeck wieder der Sonne "näher bringen".

Aber wenn AIDA wirklich jede Woche 6600 zahlende Gäste auf das Schiff bringen möchte, sollte man so langsam mit der Werbung und dem Buchungsstart anfangen.

• Starbucks

• Heimgarten007
    • 11. Januar 2017 um 12:23

Also wird künftig nicht nur auf den Bordkarten mein Name falsch geschrieben, sondern auch auf den Starbucks-Bechern an Bord :crazy:

• Heimgarten007
    • 30. Dezember 2016 um 18:27
    Zitat von Enigma1902

Ich befürchte der Unterschied wird sich auf farbliche Gestaltung reduzieren.

Das fürchte ich auch. Zu große Änderungen wollte AIDA vermutlich auch nicht riskieren, damit die Werft sich da nicht wieder im Zeitplan vertut Wenn es nach mir ginge könnte man den Foliendom weglassen. Mir fehlt auf der prima eindeutig Freideck. Ist ja fast alles überdacht... Was weglassen hätte vielleicht auch zur schnelleren Fertigstellung der prima geführt :crazy:

• Heimgarten007
    • 30. Dezember 2016 um 10:09

Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, wo und wie die perla sich von der prima unterscheidet?

• Adventskalender-Gewinnspiel

• Heimgarten007
    • 30. Dezember 2016 um 09:54

Ist das wichtig, ob es hier im Forum Gewinner gibt? Das Gewinnspiel war für alle offen, nicht nur für Forumsmitglieder (die bei den Teilnehmern nur einen Bruchteil darstellen dürften). Ich hab schon häufiger mal was bei AIDA gewonnen. Beim jährlichen Adventskalender allerdings noch nie. Aber ich kann damit leben, es ist schließlich nur ein Spiel. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :zwinker:

Heutige Frage: "Wie viele Tage ist man zur Weltreise mit AIDAcara unterwegs?"
    Die Formulierung "zur Weltreise" heißt für mich die Anreise. Bei den vorgegebenen Antworten dauert die Anreise genau so lange wie die Reise selbst :sironie:

• Heimgarten007
    • 28. Dezember 2016 um 18:24
    Zitat von HansW

Und wo finde ich die Gewinner von 1 bis 24?

Nirgends. Die wurden/werden per Mail benachricht. Wer keine bekommt/bekommen hat, hat wohl auch nicht gewonnen ;)

• Heimgarten007
    • 28. Dezember 2016 um 12:40
    Zitat von HansW

Noch 3 Tage, dann sind wir hiermit fertig. Ich bin sehr auf die Gewinnerliste gespannt.

Für die Gewinner vim Club-Kalender musst du nur das Türchen vom Vortag öffnen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™