AIDA wird die Reiseberater vermutlich auch dazu aufgefordert haben, Westamerika-Routen nicht explizit auszuschließen. Wenn die Kunden hören, daß solche Reisen zumindest in der Planung seien, dann kehren diese dem Unternehmen nicht gleich sofort den Rücken. Ich würde solchen Aussagen nicht unbedingt trauen.
Beiträge von Heimgarten007
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Mir persönlich gefällt das neue Terminal auf der anderen Elbseite ehrlich gesagt auch nicht. Als (Fast-)Hamburger hab ich natürlich nicht das Bedürfnis, nach dem Einchecken noch einmal die Stadt anzuschauen. Die kenne ich bereits. Aber ich stehe gerne mal an der Elbe und gucke mir die Schiffe an. Wenn die an dem neuen Terminal anlegen, sieht man aber leider kaum was von denen. Und das Auslaufen an den Landungsbrücken vorbei ist überhaupt das schönste, was es gibt. Das fällt da auch komplett weg. Touristisch gesehen halte ich das neue Terminal für einen völligen Flop. Man kommt ja auch nur sehr schwer hin. Hätten sich die Hamburger nicht vor kurzem gegen die Seilbahn über die Elbe entschieden, sähe das alles viel einfacher aus. Aber vielleicht bekommen wir ja zu Olympia 2024 eine bessere Anbindung des Terminals

Ich fürchte dennoch, daß die Kreuzfahrtgesellschaften das neue Terminal vorwiegend buchen würden. Die Liegegebühren dürften nämlich um einiges günstiger sein als in Altona oder in der Hafencity.
-
Ich werde bei Umfragen wohl generell übergangen bei AIDA. Ich habe weder im Dezember die Umfrage bekommen (auch im Club stand nichts), noch jetzt. Und auch nach meinen fünf Reisen habe ich nie die Zufriedenheitsumfrage bekomme. Haben die Angst, ich hätte zu viel zu meckern?
Ich vemute es liegt daran, daß ich nicht derjenige war, der gebucht hat, sondern nur "Mitreisender". -
Im aktuellen Revell-Magazin gibt es übrigens Einblicke, wie die ganzen Bausätze hergestellt werden. Als Fotobeispiel dient das AIDA-Modell: http://www.revell.de/magazin/02/von…erkzeugbau.html
-
Ich hoffe nur, daß die das aktuelle Design der Anzeigen ändern werden. Diese ganz an den Rand gerückten Wörter finde ich unmöglich. Ich denke jedesmal, die haben sich verdruckt. Gibt ja extra sowas wie Anschnitt, wenn man Anzeigen erstellt. Warscheinlich wurde der Anschnitt bei den ersten Entwürden aus Versehen weg gelassen und dann hat man da einfach gesagt, daß sei Absicht und schwupps musste man das dann so lassen

Ich verstehe trotzdem nicht, was an dieser Meldung jetzt so schlimm sein soll. Daß die Agenturen gewechselt werden halte ich für normal. Das sind alles Projekte, die auf eine bestimmte Laufzeit ausgelegt sind und wenn die Laufzeit zuende ist, wird halt neu ausgeschrieben.
-
Meine Güte, was ist denn das für ein grausames Interview!?
ZitatSie wurden 80, Udo Jürgens auch. Aber der ist nicht mehr unter uns. . .
Abgesehen davon, daß das nicht einmal eine Frage war - ich finde diese Äußerung von einem Interviewer geht gar nicht!
-
Die prima kommt sicherlich auch irgendwann als Modell. Aber solange das Original noch nicht im Dienst ist, rechne ich auch nicht damit.
Ich freu mich jedenfalls darauf, daß die blu, sol, mar und stella nun auch erscheinen werden. Im Mai soll der Bausatz erscheinen! Leider ist meine Flotte noch nicht über die luna hinaus gewachsen. Diva und bella fehlen mir nach wie vor. Da es die Fotoätzteile nicht mehr gibt, kann ich die diva aktuell nicht bauen (der Bugkorb fehlt sonst ja). Ich hoffe ich komme in der nächsten Vorlesungsfreien Zeit ein wenig dazu, meinen Baustau ein wenig abzubauen. A380, der Medicopter 117 und der Dammtorbahnhof warten hier auch immer noch darauf, gebaut zu werden.
-
Hab auch nichts bekommen (nur Clubstufe Blau). Habe allerdings auch die Handtuchschnipsel nicht bekommen, die AIDA angeblich als Werbung verschickte.
-
Umwelteffizientes Schiff und eine zu kühlende Eisbahn steht nicht im Einklang...
Wer sagt, daß die Eisbahn gekühlt werden muß? Es gibt auch "Eis"bahnen, die einfach nur Kunststoffplatten als Boden haben. Hab ich schon häufig gesehen - mein Fall sind die Dinger nicht. Da kommt weder Spaß, noch Winteratmosphäre auf.
Was ich mich aber frage: An welcher Stelle soll die denn sein? Außen? Innen? Mir fällt so spontan auf den bisher bekannten Illustrationen nichts auf, wo so eine Eisbahn Platz hätte.An sich finde ich eine Eisbahn aber nicht verkehrt. Ist doch schön, wenn man den Gästen was bietet!

-
Naja, die Anfänge des Traumschiffes wurden auch schon im Studio gedreht. Hab die dazugehörigen DVDs heute zum Geburtstag bekommen. Werde mir beizeiten mal ein Auge von den Folgen machen - kenne die nur aus Ausschnitten.
Im Prinzip braucht man nicht wirklich ein echtes Schiff dafür. Titanic hat James Cameron ja auch nicht im offenen Ozean, sondern im Open-Air-Studio gedreht. Und auch beim Traumschiff kamen schon Green-Screen-Aufnahmen vor. Ich erinnere mich an eine Folge, wo der ehemalige Doc nachts mit seiner Freundin an der Reling steht. Da war stark erkennbar, daß der Hintergrund nicht echt ist. Aber da eh das meiste der Folge im Schiff oder an Land spielt, dürften sich auch die Green-Screen-Aufnahmen in Grenzen halten.
Das AIDA abgesagt hat, finde ich ehrlich gesagt sogar ganz gut. AIDA hat für mich nicht das Traumschiff-Flair. Cunard wäre schön - aber ich glaube kaum, daß das ZDF auf einem englischen Schiff drehen wird.
-
Ich könnte dir dieses Foto anbieten, wenn auch nicht komplett von Wasser umgeben:
[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10382278_781383661872535_4047595251997876912_o.jpg] -
Ich verstehe sowieso nicht, warum man keinen eigenen Fön mitnehmen dürfen soll. Es ist schließlich auf jeder Kabine einer in der Schublade. Wo ist da der Unterschied? Fön ist Fön. Und eben weil es in der Kabine einen gibt, käme ich auch nie auf die Idee einen Fön mitzunehmen. Abgesehen davon föne ich aber auch nur äußerst selten, da lohnt das schleppen sowieso nicht.
-
Schade, hatte gehofft und gedacht, man könne da selber den Kochlöffel schwingen. Würde den auf der nächsten Reise trotzdem gerne mal mitmachen. Auf der letzten Reise war er leider parallel mit dem Cocktailworkshop und ich konnte mich nicht teilen.
-
Richtig das würde ich auch begrüßen die ganzen neuen Schiffe können ruhig in Deutschland und Norden rum fahren, die Ergänzungen finde ich bei weitem nicht so spannend, wie die bei der TUI. Die Prima werde ich mir mal bei einem günstigen Vario Angebot anschauen, aber so begeistert bin ich von dem Kasten bisher auch nicht.
Die beiden Japan-Neubauten wurden ja so angekündigt, daß sie ganzjährig in Nordeuropa rumschippern sollen. Aber Pläne sind ja da, um geändert zu werden. Die Nachfrage ist da ja auch nicht so ganz unwichtig. Kann mir nur schwer vorstellen, daß man das Schiff im Winter in Hamburg vollbekommt. -
Alles anzeigen
Wer sagt, dass die AidaTua (ich nenn sie einfach mal so), Richtung Westen ihre Jungfernfahrt haben muss?
Eine nahe liegende Möglichkeit wäre doch auch, von Japan aus nach Osten (Nordamerika) zu fahren. Dabei hätte man viele interessante Möglichkeiten.
Auch eine Stationierung an der Westküste der USA bis hoch nach Alaska und hinunter nach Mexiko wäre doch eine attraktive Möglichkeit. Wie einige hier schon im Forum gesagt haben, hat dort Aida noch kein Schiff. Und das neue Schiff wird durch seine Bauweise auch für Amerikaner interessante Bordmöglichkeiten haben - einer Ausweitung des Publikums (nicht nur deutschsprachig) hätte gute Chancen.
Auch, wenn die Tua nicht dort stationiert wird, könnte sie über den Panamakanal, der extra für große Pötte verbreitert wurde, in der Karibik landen - bereits ein Einsatzgebiet der Aidas.
Und von dort aus nach Europa weiter fahren.
Ich finde diese Route noch interessanter als über Arabien.
Und wäre eigentlich DIE Chance auch mal in Australien anzulegen und die Resonanz der Kunden auszukundschaften. Wenn man eh schon dran vorschippern würde in der Richtung. Bisher sträubt AIDA sich ja dagegen, weil die Gäste angeblich den langen Flug scheuen würden. Da wäre so eine einmalige Australienreise sicherlich ein guter Buchungsgrund für viele. -
Ich glaub AC reibt sich richtig die Hände, so günstig haben sie noch kein Schiff bekommen!

Das könnte eine Milchmädchenrechnung sein. Die ganzen Umbuchungen, Umroutungen, Verzögerungen etc. verursachen ja auch Kosten. Wobei ich nicht weiß, was alles im Vertrag drin steht. Vielleicht werden diese Kosten auch auf die Werft übertragen, wenn nachweisbar ist, daß die dran Schuld ist. Und dazu kommt vermutlich auch noch ein nicht unerheblicher Imageschaden. Ging ja groß durch die Presse.Aber letztendlich wissen wir ja gar nicht, warum die Fertigstellung der prima sich so stark verzögert. Vielleicht ist AIDA da auch nicht so ganz unschuldig dran. Ich gehe fest davon aus, daß nach der offiziellen Präsentation der prima Kundenmeinungen aus dem Netz, Anrufen, E-Mails etc. in den Designprozess eingeflossen sind und auch Zeit und Geld für Änderungen in begrenztem Umfang einkalkuliert war. Aber nehmen wir nun mal an, der Rohbau ist fertig und AIDA möchte plötzlich die Raumaufteilung ganz anders haben, weil sich im Dialog mit den späteren Gästen andere Bedürfnisse herausgestellt haben. Dann müssen da ggf. wieder Wände herausgeschweißt werden, die Statik muß neu berechnet werden etc. Dieses kann ganz schnell alle Planungen über den Haufen werfen. Die Einführung eines neuen Produktes ist schließlich ein Prozess. Da ist es fast normal, daß Pläne zwischendrin korrigiert werden. Sicherlich kam das ein oder andere für die Werft aber auch sehr überraschend, sie hat ja nicht wirklich Erfahrung im Bau von Kreuzfahrtschiffen. Der Bau von Containerschiffen ist etwas ganz anderes. Das sind keine Luxusliner. Die sollen funktionell sein. Da wird es auch weniger Änderungswünsche der Endkunden geben. Den Endkunden bei Containerschiffen wird nur wichtig sein, daß ihre Produkte günstig und heil am Ziel ankommen und nicht ob den Containern der rote Teppich ausgerollt wird und ob es während der Überfahrt Schnittchen und Massagen für die Blechcontainer gibt

Und jetzt nur mal zur Spekulation: Im vergangenen Jahr ist die Mol Comfort auseinandergebrochen. Manch einer wird sich noch erinnern. Der Grund ist soweit ich weiß bisher nicht geklärt. Aber die Mol Comfort ist in der selben Werft gebaut worden wie die AIDAprima. Zum Zeitpunkt dieses Unglücks war die prima schon im Bau. Möglicherweise hat man die Statik der prima aufgrund dieses Vorfalls noch einmal überdacht und Änderungen vorgenommen. Das soetwas nicht unbedingt kommuniziert wird, dürfte klar sein. Ebenso dürfte klar sein, daß hier weitere Kosten und Verschiebungen entstehen können. Und sollte dasselbe mit einem Kreuzfahrtschiff passieren, hätte das weitaus schlimmere Folgen, als wenn ein Containerschiff auseinanderbricht. Da lieber vorsorgen als später einen GAU erleben! Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation, ob das Auseinanderbrechen der Mol Comfort etwas mit der Verzögerung zu tun hat und ob überhaupt die Werft dran schuld war.
-
Natürlich gibt es bei sowas auch immer verschiedenene "Zielgruppen". Von daher wundern mich die ganzen Diskussionen hier nicht. Manch einer freut sich, daß er übehaupt etwas geschenkt bekommt. Ich hingegen bin jemand, der lieber einmal auf ein billiges Geschenk verzichtet und dann später ein Geschenk bevorzugt, welches etwas hochwertiger ist. Sprich lieber einmal etwas hochwertigeres als zweimal etwas furchtbar billiges. Wenn ich etwas geschenkt bekomme von einer Firma, dann sagt mir das immer viel, wie die über mich denken. Billiges Geschenk bedeutet für mich: Ich bin denen nichts wert!
Und diese Puschen sind in meinen Augen ein billiges Geschenk. Nein, anders ausgedrückt: Sie wirken auf dem Foto sehr billig, wie 0815-Ware aus dem Hotelzimmer. Geben tut es sie ja noch nicht, von daher schlecht zu beurteilen. Wobei ich dazu sagen muß, ich habe hier auch Puschen aus dem Ritz-Carlton liegen. Die sind hochwertiger als andere. Puschen sind also nicht unbedingt immer "nur" Puschen. Vielleicht werden sie ja gar nicht so aussehen wie auf dem Foto. Die AIDA-Taschen damals sahen am Ende auch komplett anders aus als die, die zur Wahl gestanden hatten. Und genau das war damals glaube ich auch der Auslöser für den ganzen Shitstorm. AIDA hatte zwar die Kunden gefragt, was sie haben wollen, aber das Endprodukt wich stark von dem Ergebnis ab. Ich kann nur mutmaßen ob die Taschen wirklich so schlecht waren, wie hier immer gesagt wurde und wie sie auf den Fotos aussahen. Ich hab nie eine bekommen, weil ich in dem Jahr nicht gefahren bin.
Was mich bei dem ganzen nur wundert, ist die Tatsache, daß es überhaupt Puschen sind als nächstes. Wie hier bereits mehrfach erwähnt, gäbe es die Puschen in den Suiten ja sowieso. Ich gehe nicht davon aus, daß man dann zwei Paare bekommt. Möglicherweise fallen die dann weg. Für Suitenbucher wäre das dann ja quasi eine indirekte Preiserhöhung, wenn auch nur um 1,20 Euro. Aber das ist alles Spekulatius!
Die angekündigten Schlüsseltaschen werden vermutlich auch keine Luxus-Ausführung sein. Alleine schon daran erkennbar, daß es die nur für die niedrigste Clubstufe geben soll und die Puschen somit eigentlich hochwertiger sein sollten. Aber für mich hat die Schlüsseltasche einen weitaus höheren Nutzwert als die Puschen. Der Nutzwert ist aber auch schon wieder bei jedem Menschen anders.
Zusammenfassend: Man kann es gar nicht jedem recht machen!

-
Gibt es ein Hotel, dass keine Sterne hat 
Das Atlantic in Hamburg hatte drei Jahre lang keine Sterne. Und das würde ich nun nicht wirklich als Stundenhotel bezeichnen. Wobei ich mir das wahrscheinlich wirklich nur für eine Stunde leisten könnte...
Mich begeistern die Schlappen auch nicht wirklich. Irgendwer hat man das Gerücht gestreut, ich würde Schlappen sammeln. Seitdem werden mir alle naslang welche mitgebracht... Schlappen sind manchmal ganz praktisch, wenn man Fliesen hat und die gerade im Winter manchmal sehr kalt sind. Aber auf Dauer hab ich festgestellt, beeinflussen die Dinger den Gang sehr negativ. Schuhe sind besser. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Dinger meist Standardgrößen für Yetifüße haben und man schon einen speziellen Gang braucht, damit man die nicht von den Füßen fliegen beim gehen. Halte daher auch die AIDA-Dinger für massiv zu groß. Wer hat denn so große Füße?
Die Schlüsseltaschen haben zumindest für mich mehr Nutzwert. Nutz ich jeden Tag und halten vermutlich nicht ewig. Man braucht also hin und wieder Ersatz. Wobei ich gerne einige der Handtücher gehabt hätte für mein Bad. Leider hab ich keine Kreuzfahrt während der aktuellen Clubgeschenke gemacht. Die nächste ist erst für 2016 angedacht, da gibt es dann ja vielleicht schon wieder was ganz anderes, weil keiner die Puschen will. Die komischen Taschen gab es ja auch nicht lange

-
Wenn die Kabine nun anderweitig gebucht ist, heißt dann aber doch nicht automatisch auch, daß AIDA daduch kein Schaden entsteht. Nur wenn das Schiff zu 100% ausgebucht ist, kann man davon ausgehen, daß die "Ersatz" gefunden haben. Angenommen Kunde A hatte Kabine 4711 gebucht und dann storniert. Dann kann doch - weil sie ja frei war - 4711 durchaus erneut an Kunde B vergeben werden. Wäre 4711 noch belegt gewesen, hätte Kunde B womöglich die Nebenkabine 4712 bekommen. Warum sollte 4711 freibleiben, wenn sie Kunde B haben möchte (bei Premium ist ja freie Kabinenwahl möglich). Das Geld von Kunde B hätte AIDA also wohl in jedem Fall bekommen, gesetz den Fall das Schiff war zum Buchungszeitraum nicht ausgebucht. Das Geld welches AIDA vom "stornierten" Kunden A entgeht, würde AIDA dann erst bekommen, wenn Kunde C die letzte freie Kabine bekommt. Das könnte man dann auch jeweils noch auf die verschiedenen Kategorien runterbrechen.
Ist jetzt ein bißchen verwirrend geschrieben, aber ich wusste nicht so recht, wie ich das in Worte fassen sollte. Ich hoffe man versteht es trotzdem. Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler drin habe

-
Verrechnungsscheck? Nicht im Ernst, oder? Ich dachte, sowas gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. :-o
Ich hab das Geld meiner ausgefallenen Schiffsbesichtigung auch per Scheck erstattet bekommen. Geht laut AIDA nicht anders aus verrechnungstechnischen Gründen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,5k
-