1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heimgarten007

Beiträge von Heimgarten007

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Heimgarten007
    • 1. September 2015 um 11:45
    Zitat von Fichtenmoped

Da ist ja richtig viel Farbe notwendig - oder ist dieser Elfenbein/Beige-Farbton die neue CI?

Schiffe müssen generell sehr oft neu angestrichen werden. Rostflecken entstehen auf Schiffen sehr schnell. Hängt vermutlich mit der salzigen Luft zusammen. Deswegen sind die AIDA-Mitarbeiter auch in fast jedem Hafen dabei die Außenhaut neu zu streichen. Das man bei der prima aktuell nicht jeden Tag mit dem Pinsel rübergeht, da hab ich durchaus Verständnis für. Das Schiff soll ja schließlich fertig werden.

• Heimgarten007
    • 31. August 2015 um 19:16
    Zitat von Lasse Skrachen

Nico Berg bestätigte auf dem Clubtreffen letzte Woche, dass die Prima definitiv im April in Hamburg sein wird.

Genau so, wie die prima bereits letzten März definitiv auf Jungfernfahrt gehen sollte? :zwinker:

• Aida Vorfreudetasche..... / ihr Vorfreude Feuerwerk ist gezündet ....

• Heimgarten007
    • 30. August 2015 um 13:05

Die Welt kann so ungerecht sein. Die Premiumbucher wollen ihre Vorfreudetasche scheinbar oft gar nicht (mehrfach) haben, während Just-und Vario-Bucher wohl gerne eine hätten. Ich würde mich auch riesig über eine freuen, auch wenn ich nichtmal weiss wie sie überhaupt genau aussieht. Aber man scheint seine Reiseunterlagen darin ja mitnehmen zu können. Fände ich nicht verkehrt. Ich mag die lose Zettelwirtschaft immer nicht und hab es lieber aufgeräumt. Schade, dass ich mir als Student und Alleinreisender keine Premiumbuchung leisten kann :(

Irgendwelche Vorteile muss AIDA bei Premium ja bieten. Aber ich fände ich durchaus schön, wenn man auch als Normalbucher standardmäßig eine Tasche von AIDA bekommen würde. Teilweise soll es ja sogar die Kofferanhänger nur per Mail geben (hatte ich bisher zum Glück noch nicht). Da würde ich mich als Kunde vor den Kopf gestoßen fühlen. So nach dem Motto "Wenn die schon bei den Unterlagen sparen, dann sparen sie an Bord vermutlich noch viel mehr ein". Die Unterlagen sind doch schließlich der erste Eindruck den Kunden von ihrer Reise erhalten. Gerade bei Erstfahrern ist da der erste Eindruck enorm wichtig. Und wenn man sich das dann alles auch noch selbst ausdrucken muss, finde ich das keinen gelungenen ersten Eindruck. Aber da mag jeder unterschiedlicher Meinung sein.

• Heimgarten007
    • 28. August 2015 um 13:33
    Zitat von utensi

Was mich wundert ist das es keine Bilder von Innen gibt ! heute wird doch überall und von allem Bilder gemacht

Dieses Foto hier könnte im Inneren enstanden sein, auch wenn man nur wenig erkennt: https://www.facebook.com/frescolori/pho…?type=1&theater
    Man scheint also mit deutscher Farbe zu streichen.

Das es wenige bis gar keine Fotos von Innen gibt, dürfte in der Tat mit einem Fotografierverbot zusammenhängen. Die Konkurrenz schläft ja nicht, da will man im Vorwege nicht alle Details bekannt geben. Mich würde dennoch brennend interessieren, wie die prima von Innen aktuell aussieht. Laut Medienberichten sei sie Innen ja noch nicht wirklich fertig - würde mit ja gerne selber "ein Bild davon machen". Wobei das Theatrium auch in den Computeranimationen bereits unfertig aussah mit seinem Containercharme über der Bühne (vgl. http://www.reisewelt-neuhof.com/wp-content/upl…A_Theatrium.jpg). Da fehlen nur noch Rost und Beulen in der Wand, damit es authentisch wirkt :crazy:

• Queen Mary 2 am Anleger Steinwerder

• Heimgarten007
    • 17. August 2015 um 11:30

Könnte auch ein Versuch sein, das neue ungeliebte Terminal beliebter zu machen. Wenn selbst die QM2 da anlegt... :meinung:

Ich hoffe trotzdem auf das Cruise Terminal in der Hafencity. Das ist fotografierfreundlicher und besser zu erreichen :foto:

• Heimgarten007
    • 4. August 2015 um 09:40
    Zitat von Taunus_1973

Die haben keinen Azipod, eine Schraube war es.

Ich hab mir meine Modell-Luna grad nochmal von unten angeschaut. Du hast recht! :) Dann nehm ich das geschriebene zurück und entschuldige mich. :swarsnicht: Dann war es vielleicht wirklich nur die Schraube, die Meyer dann vom nächsten Schiff "geklaut" hat.

Aber Azipods machen durchaus oft Probleme. Kann mich da an diverse Berichte bei Queen Mary 2 erinnern. Und die QM2 hat wirklich welche - ich vermute ich hab einfach die Unterseiten der AIDA und QM2 verwechselt. Die stehen hier nebeneinander im Regal, kann ja mal passieren :matrose:

• Heimgarten007
    • 4. August 2015 um 09:21

Ähnliches hat die Meyerwerft bei einem der Melittaschiffe gemacht. Weiss allerdings gerade nicht mehr bei welchem. Da hatte ein Schiff bei der Erprobungsfahrt Probleme mit den Azipods (ich glaube es hieß, damals es sei ein Fischernetz hineingeraten). Man hat dann dem bereits in Bau befindlichen Schwesterschiff einen bereits fertigen Azipod geklaut, um den kaputten in aller Ruhe reparieren zu können. Bei Azipods wäre das also kein Problem, die hängen ja auch draußen am Schiff, da kommt man gut ran.

Nun wissen wir aber ja gar nicht, ob die prima wirklich Motorprobleme hat und wenn ja, bei welchen Motoren. Wenn du dir den Zeitraffer vom Bau anschaust, wirst du feststellen, dass die großen Motoren tief im Rumpf verbaut sind. Die sind da schwierig wieder raus zu bekommen, wenn man die tauschen muss. Dazu muss ein Loch in den Rumpf geschnitten werden. Und das geht nicht innerhalb von 2 Tagen. Dauert aber eigentlich auch keine drei Monate.

Man darf gespannt bleiben, was nun wirklich Sache ist! :)

• AIDA Club-Gewinnspiel INSELHOPPING mit Möwe Martin?

• Heimgarten007
    • 4. August 2015 um 00:17

Ich bin eher erstaunt, daß man deswegen extra eine Mail schickt an dich! :gruebel:

Hab das Spiel in den letzten noch häufiger gespielt. Hat irgendwie Spaß gemacht, nachdem ich nach etlichen Versuchen endlich mal drüben angekommen war. Danach waren auch weitere Versuche oft erfolgreich. Man muß nur erst einmal den Dreh raushaben :)

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 19:51
    Zitat von Hosenträger2.0

So ein Quatsch :ssorry:

Oh doch, dieser Eindruck entsteht hier sehr häufig!

Probleme mit Azipods wären zumindest nicht verwunderlich. Die machen bei vielen Schiffen Probleme. Aber es soll ja laut einem hier verlinkten Pressebericht Verunreinigungen in den Motoren gegeben haben. Gut möglich, daß da wirklich irgendwo Schäden an den Maschinen sind. Tut den Motoren sicherlich nicht gut, wenn der Dreck dann auch noch durch alle Rohre gepustet wird beim ersten Anlassen.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 19:23
    Zitat von docxyz

Schließlich ist die prima ein Schönwetterschiff - und auch im Winter im WMM ist es nicht gerade warm.

Die prima ist ein Schlechtwetterschiff, kein Schönwetterschiff. Deswegen ist das Pooldeck ja mit einem Dach versehen. Ist auch sinnvoll, wenn die beiden Japanbauten ganzjährig in Nordeuropa rumkreuzen.

Ich hoffe es ist bei der Prima wirklich nur ein Systemfehler oder lediglich eine Umroutung. Sollte die prima noch einmal verschoben werden, könnten meine Urlaubspläne für die nächsten Semesterferien ins Wanken geraten. Ich wollte im Februar eigentlich gerne die prima kennenlernen. Aber warten wir einfach mal ab, was da auf uns zukommt!

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 13:29

Ja, da gibt es noch etliche Namen. Aber es deutet nichts darauf hin, daß es davon ausgerechnet die mia werden soll. Beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) kann man die Eintragungen recherchieren: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Folgende Namen sind registriert und noch nicht verwendet:

AIDAriva
    AIDAmica
    AIDAlibra
    AIDAprestige
    AIDApremiere
    AIDAmira
    AIDAlux
    AIDAmia
    AIDAtua
    AIDAnova
    AIDAloca
    AIDAviva
    AIDAgloria
    AIDAperla
    AIDAcosma
    AIDAlibra
    AIDAprado
    AIDApraia
    AIDApriva
    AIDAprion

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 13:10

Der Name ist reinste Spekulation einer Internetseite, die hier irgendwie alle übernommen haben. AIDA hat sich zum Namen bisher nicht offiziell geäußert. Zu dem zweiten Japan-Bau gibt es überhaupt so gut wie gar keine offiziellen Infos. Es wurden nur damals zwei Neubauten angekündigt, das ist eigentlich fast das einzige, was jemals offiziell dazu veröffentlicht wurde. Nur hin und wieder taucht in AIDAs Pressearbeit im Nebensatz ein zweiter (namenloser) Neubau für 2016 auf. Allzuviel Zeit darf man sich mit der Ankündigung eigentlich nicht mehr lassen, um das Schiff in den ersten Monaten vernünftig voll zu bekommen. Auf den Fotos aus Japan ist ja zu erkennen, daß der zweite Bau äußerlich schon sehr weit fortgeschritten ist. Ich möchte trotzdem keine Progonose abgeben, wann es fertig sein könnte ;)

Manchmal glaube ich, wäre es das klügste, das zweite Schiff nie in Dienst zu stellen, um nicht noch mehr negative PR durch die Werft zu bekommen. AIDA hatte ja mit dem ersten Bau schon genug Ärger. Die Frage ist nur, was macht man mit einem fertigen Kreuzfahrtschiff, wenn es keiner haben will. Die Werft könnte es als schwimmendes Hotel für die Arbeiter nutzen :crazy: :sironie:

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Heimgarten007
    • 3. August 2015 um 00:45

Ein Tool für Umroutungen? :sironie:

Das mit technischen Problemen und einem neuen Tool mag ja angehen, aber das schließt nicht aus, das es zu keinen Umroutungen kommen wird. Die Mitarbeiter werden eine Sperrfrist haben, die denen verbietet was offizielles zu sagen, bevor die Presseabteilung da nicht ihr OK gibt. Andererseits müsste dann nicht ein weiteres Schiff auch nicht buchbar sein, sollten da einfach Routen getauscht werden? Mich wundert nur, dass es lediglich die Stella betrifft und der Zeitraum, der in etwa dem Dubai-Aufenthalt der prima entspricht. Aber das kann Zufall sein.

Es hilft nur abwarten, mit Spekulationen ist hier niemandem gedient. Wir werden den Grund sicher in ein paar Tagen erfahren.

• Heimgarten007
    • 31. Juli 2015 um 21:20

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der zweite Japanbau (wie auch immer er heißen mag) wirklich wie angedacht bereits im März 2016 kommt. Dafür hätte das Schiff längst angekündigt sein müssen. Die bekommen das Schiff in den ersten Monaten doch sonst gar nicht voll so spontan.

• Heimgarten007
    • 31. Juli 2015 um 01:52

Hab gerade nochmal in die Teilnahmebedingungen reingeschaut. Ich finde dort keine Angabe, wie denn die drei Hauptpreise verlost werden. Es steht nur drin, wie die Gewinne vom Spiel, den drei Quizfragen und den zwei Umfragen ausgelost werden. Dort gab es ja jeweils weitere Gewinne, die nichts mit den Hauptgewinnen zu tun haben. Da ich bereits teilgenommen habe, kann ich mit Ausnahme des Spiels leider nicht mehr sehen, was dort der Gewinn im Detail war.

Zitat

5. Die Vergabe der Gewinne erfolgt bei den Inseln „Quiz „ und „Umfrage“ unter allen richtigen Antworten bzw. Gewinnspielen im Losverfahren.
    6. Die Vergabe der Gewinne erfolgt bei der Insel „Spiel“ unter den Teilnehmern, die am wenigsten Versuche benötigt haben, die Möwe 25.000 Meilen überqueren zu lassen oder die höchste Punktzahl erreicht haben.

Lustig finde ich allerdings, daß AIDA auch bei den Umfragen von den "richtigen Antworten" redet. AIDA sieht demnach nur eine Antwortmöglichkeit als richtig an - vermutlich die, die ihnen am besten passt :sironie:

• Heimgarten007
    • 30. Juli 2015 um 11:50

Juhuu, hab es eben dann doch mal geschafft. Im zweiten Versuch. Hab nun 51.000 Meilen.
    Aber wieviel ist denn nun wirklich möglich?

Zitat

Wie ergeben sich meine Punkte?
    Die Höchstpunktzahl beim AIDA Inselhopping beträgt 51.000 Punkte. Beim Möwen-Spiel erhalten Sie bei Erreichen des Spielziels in 5 Versuchen einmalig 25.000 Punkte. Zusätzlich können Sie bis zu zwei Mal je 5.000 Bonuspunkte erhalten, wenn Sie es in weniger Versuchen schaffen. Pro Club-Quiz können Sie einmalig 2.000 Punkte erspielen. Je weniger Versuche Sie benötigen, desto mehr Punkte werden Ihnen gutgeschrieben. Für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage erhalten Sie einmalig 5.000 Punkte.

Wie darf ich denn das mit den zwei mal je 5000 Bonuspunkten verstehen? Ab wievielen Versuchen gibt es die denn nicht? Hab in meinem zweiten Versuch scheinbar trotzdem zwei mal 5000 Bonuspunkte bekommen - sonst wäre ich jetzt nicht bei 51.000 :gruebel:

Und werden die Hauptpreise eigentlich auch unter den Leuten ausgelost, die das Spiel mit der Möwe nicht erfolgreich meistern können? Ich finde es etwas schwammig formuliert.

• Aida Umfrage

• Heimgarten007
    • 28. Juli 2015 um 22:51

Schade, ich gehöre wohl nicht zu den Auserwählten. Ist ungesehen natürlich schwer zu beurteilen - aber ich finde A4-Format absolut nicht verkehrt für die Reiseunterlagen. Es ist ein gängiges Format. Hab mich nie anfreunden können mit den alten Reiseunterlagen. Ich bin einer, der sich die Sachen nach der Reise gerne abheftet. Das ist mit den alten Unterlagen doof. Man musste auch viel zu oft umblättern, da einfach nicht so viel auf eine Seite ging.

Und es gibt übrigens sehr schöne Dokumentenmappen für A4. Nur vermutlich wird da AIDA nichts derartiges anbieten, was ich als vernünftige Qualität erachte. Aber AIDA darf mich da gerne positiv überraschen :)

• Heimgarten007
    • 28. Juli 2015 um 22:35

Bei mir liegt es entweder an mir oder am Touchpad vom Laptop. Damit bekomme ich Martin nicht vernünftig gesteuert. Hab es nun aufgegeben. Meistens scheiter ich spätestens bei der ersten Insel. Einmal hab ich es bis zur zweiten Insel geschafft. Und einmal lief irgendwie komplett was schief, da lief weder die Zeit noch der Energiebalken ab. Dummerweise bin ich auf der Jagd nach Fischen dann abgestürzt :crazy:

• Heimgarten007
    • 9. Juli 2015 um 23:56

Und der Schornstein qualmt auch schon heftig

• Heimgarten007
    • 7. Juli 2015 um 14:18

Du hast recht, es ist auch quasi ein Werbevideo :zwinker: Die Zeitrafferaufnahmen sind schon über ein Jahr alt - die hat AIDA am 29. Mai 2014 veröffentlicht. Schon irgendwie interessant, daß der Stern erst jetzt darauf aufmerksam geworden ist :schlafen:

Das führt mir nur gerade wieder vor Augen wie lange wirklich an dem Schiff gebaut wird. Zwischen den Bildern von vor einem Jahr und jetzt ist nicht viel Unterschied zu erkennen. Aber man kann ja leider nicht sehen, was sich im Inneren tut. Würde ja gerne mal Fotos sehen, wie es im Inneren gerade aussieht!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      148
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      976
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™