1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mehrvomfisch2

Beiträge von mehrvomfisch2

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Ovation of the Seas

• mehrvomfisch2
    • 13. Mai 2016 um 15:36

Im Mai 2016 war ich mit der Ovation of the Seas von Southampton – Barcelona unterwegs. Hier meine persönlichen Eindrücke von Kabine, Schiff und Service und kurze Infos zu den Anlaufhäfen:

Infos zur (Balkon-)Kabine (Deck 10, mittlerer Bereich): Schmaler Schnitt mit Betten zwischen den beiden Schränken mit wenig Ablagefläche darin, sondern 3/4 Kleiderstangen, aber 6 Extra-Schubladen, Stuhl mit Mini-Lehne (10cm), der Ablagetisch ist verschiebbar, Sofa. Über den Betten unter der Decke auch zwei querformatige Schrankelemente mit nach oben klappbaren Fronten (ähnlich wie bei Mein Schiff).
    Innenkabinen haben den virtuellen Balkontürausblick (ca. 1 m breit und wandhoch).
    Balkonstühle mit variabler Rückenlehne und Extra-Fußbänkchen, Bad mit ordentlichen Ablagemöglichkeiten mit drei ca. 25 x 25 cm hohen Miniregalen zwischen Waschtisch und Decke, aber nur Seifenstück statt Seifenspender bzw. in der Dusch ist ein Shampoospender. Nur eine europäische Steckdose in der Kabine und eine im Bad für Rasierer!

Im Online-Programm (des Bildschirms) zeigt der Kalender mit den Reservierungen (Essen, Shows) nur bei Sprachauswahl Englisch die eigenen Termine an - bei Auswahl Deutsch nicht. Menükarten für die Restaurants sind dort bereits einsehbar, aber nicht die Preise für Spezialitätenrestaurants.
    Die automatischen Resevierungsvorschläge berücksichtigen die bereits vorliegenden Infos über Show-Buchungen, Einschiffung oder bereits vorgenommenen Reservierungen überhaupt nicht.

Beschreibung Restaurant/Schiff/Service
    Einschiffung gewöhnungsbedürftig ohne jegliche Tisch/Counter, sondern nur mit einem Tablet an der Hand der Mitarbeiter/in, die frei im Raum herumläuft. Gast muss mit Seapass , Reisepass und Kreditkarte und Gepäck selbst herumjonglieren und Daten am Tablett prüfen und mit dem Finger unterschreiben.

Insgesamt ein tolles neues (Massen-)Schiff mit 2 tollen eigenen Shows und tollem "Spielzeug", wie North Star, iFly, Roboter, die Drinks nach Wunsch mixen und Autoskootern und dem Two70 - einem Arena-artigem Bereich hinten mit Ausblick aufs Meer und einer speziellen für diesen Bereich kreierten Show auf einzelne Bühnenelementen in diesem Bereich mit Bars und Cafe am Rand.

Haupt-Restaurants sind recht dunkel ausgeleuchtet, hektisch, mit zu lauter "Hintergrund"-Musik (Alternative: ruhiger, kleiner, heller: Solarium-Bistro), Essenauswahl wiederholt sich meist und abends im Buffetrestaurant Windjammer ist diese bei warmen Essen sehr dürftig, Preisinfos über Spezialitätenrestaurants nicht schriftlich erhältlich (oder nur vorab im Internet), Frühstückservice im Zimmer liefert nur das dürftige Basisangebot (keine Extrawünsche), Mineralwasser mit Kohlensäure nur im Restaurant erhält (1l für 8,79$ = 7,70 Euro). "Haus-"Sekt steht nicht auf der Getränkekarte (dieser schmeckte uns am besten). Getränkepakete lohnen sich trotz hoher Getränkepreise zumeist.

Läden haben so gut wie keine normale Kleidung (z.B. Jeans, Pullover nicht erhältlich), sondern nur Uhren, Schmuck, Handtaschen, teure Kosmetik. Selbst die Merchandising-Artikelauswahl ist sehr dürftig. Infos zu Häfen liegen nicht aus, gibt`s wohl nur mit Anstehen und Warten bei Guest Relation Desk. Preise bei sehr teuerem SPA immer vorher schriftlich geben lassen, weil bei uns ein günstigerer Preis für den Hafentag erst genannt und dann "vergessen" wurde. Automatisch aufs Bordkonto gebuchte Trinkgelder können am Guest Relation Service (Deck 4) vom Bordkonto entfernt werden und dann lieber direkt den guten Mitarbeitern gegeben werden.

Längere Wartezeiten am hinteren Aufzugsbereich zu den Essens- und Show- und Landgangszeiten, da es nur zwei Aufzugsbereiche im Schiff gibt. Promenade auf zwei Ebenen leicht versetzt angeordnet. Oben Vorne ist das "Solarium" - ein mit Glasdach geschützer Bereich mit Liegenflächen und kleinen Pools. Schiff schon für den chinesischen Markt zweispachig vorbereitet. Interessante Kunstwerke (Bilder, Skulpturen, interaktiv) im gesamten Schiff verteilt zu sehen.

Show-Programm ist toll, wobei es bei unser 7-Tages-Reise nur zwei (an mehreren Tagen gespielt) Shows des Ensembles gab - sonst Gastkünstler an Bord (u.a. Comedian, Queens-Coverband, Beatles-Cover-Band)
    Es sind keine aktuellen Fernsehprogramme verfügbar (nur ein paar Unterhaltungskanäle und ein engl. Nachrichtenkanal, der bei Sturm dann auch nicht verfügbar war), deutsches Fernsehen gar nicht.

Die Häfen auf dieser Tour:
    In Gijon wurde am weiteresten von Stadtzentrum entferntesten Hafenteil festgemacht und dann ein Shuttle-Bus für 5 Euro H+R ins Stadtzentrum angeboten mit rund 30 Minuten Fahrzeit und teils über 30-40 Minuten Wartezeit bei der Hauptrückfahrtzeit, so dass einige Gäste sich dann Taxi für rund 18-20 Euro geteilt haben. Gijon hat auch ein sehenswertes Eisenbahnmuseum mit Außenareal.

In Vigo lagen wir direkt an der Estation Maritima mitten vor der Alt-/Innenstadt. Bahnausflug nach Santiago de Compostella ist mit den Zügen gut möglich (Hinfahrt mit Zug über Schnellstrecke 50 Min. und zurück mit Zug über alte Strecke 1:35 Min) Taxi zum neuen Bahnhof 7 Euro - zurück vom alten Bahnhof gelaufen. Touristinfo nur wenige Meter neben der Estation Maritima entfernt.

In Gibraltar mit Buslinie 2 Inselrundfahrt zum Leuchtturm (20 Min pro Richtung) vom Marktplatz unternommen. Tageskarte 2,25 Pfund oder 3 Euro.

• Ovation of the Seas

• mehrvomfisch2
    • 16. März 2016 um 12:28

Hallo,
    bevor die Ovation of the Seas dann die nächsten Jahre in Asien zum Einsatz kommt, werden ja noch inzwischen 4 Kennlerntouren ab Southampton ab 14. April 2016 für 3, 5 oder 7 Tage angeboten. Die letzte startet ab 3. Mai für 7 Tage bis Barcelona, um von dort dann nach Asien aufzubrechen. Somit sind diese Fahrten sind dann wohl die (vorerst) letzten Gelegenheiten sich diese tolle Schiff in Westeuropa näher von innen anzuschauen.

In den nächsten Tag nimmt die Ovation of the Seas Kurs auf Hamburg zu Blohm+Voss, wie der NDR meldet:
    http://www.ndr.de/nachrichten/ha…ovation518.html

Wenn am 8. April, wie dort zu lesen ist, die Übergabe an Royal Carribean stattfindet, bleibt dann gerade eine Woche Zeit bis zur ersten buchbaren Kennlernfahrt. Wenn ich am 3. Mai mit dabei bin, hoffe ich, dass dann es auch schon rund läuft im Betrieb auf dem niegelnagelneuen Schiff.
    Gruß
    mehrvomfisch

• Celebrity Silhouette - wer kann mir mit Infos weiterhelfen?

• mehrvomfisch2
    • 5. März 2016 um 17:21

Hallo zusammen,
    zum Thema Frühstück noch ein paar Hinweise. Da es im Ocean View Cafe recht wusselig zugeht (wie wohl bei allen ähnlichen) Büffetbereichen, haben wir mehrfach auf der Kabine oder einmal in der Nähe vom Spa-Bereich (Wellness-Frühstück) gefrühstückt. Bei den aufgelisteten Angeboten für die Kabinen-Bestellung ist die Auswahl üblicherweise etwas geringer als im Buffetrestaurant, aber wir habe das eine oder andere noch dazugeschrieben oder etwas genauer angegeben, z.B. bei den Früchten welche wir bevorzugen, dann wurde das meistens auch berücksichtigt.
    Späteste Frühstückzeit ist allerdings 9:30-10:00 Uhr (kommt dann meistens gegen 9:30 Uhr), so dass Langschläfer dann auch irgendwann raus müssen, aber man kann ja auch im Schlafanzug frühstücken (!).
    Das Brot kann, wie wohl auf allen amerikanischen Schiffen, die an deutsche Qualität gewöhnten Gaumen nicht wirklich befriedigen und die getoasteten Weißbroten waren in einigen Fällen dunkelbraun bis angebrannt.
    Wenn etwas nicht auf der Liste war und trotz Sonderwunsch auch nicht geliefert wurde, haben wir es dann noch aus dem Ocean View Cafe auf die Kabine selbst nachgeholt.
    Mit der Sauberkeit der Gläser und Becher, die im Gegensatz zu Royal Carribean, auch im Büffetbereich nicht aus Plastik sind, wird es nicht so genau genommen, bzw. man bekommt auch im Restaurant auch noch feuchte mit Wasserspuren versehen Wasser-, Wein- oder Sektgläser.

Das Select-Dining hat gut geklappt und wir haben gerne auch an größen Tischen mit anderen Gästen gesessen - man hat die Wahl, ob man einen Zweier-Tisch möchte (dauert manchmal etwas länger bis etwas frei ist) oder mit mehreren Personen zusammen. Wo hat man sonst die Gelegenheit mit internationalem Publikum, zumeist Amerikaner und Briten, sich über tollen Reisen in Europa/Amerika auszutauschen. Und da bei unser Tour laut Reception nur 8 Deutsche an Bord waren, lief die Kommunikation in Englisch.

Wer die Mein-Schiff-3 und 4-Schiffe kennt, wird die eine oder ander Ähnlichkeit bei der Schiffsstruktur wieder erkennen- beide kommen ja aus dem Hause "Meyerwerft".

Uns wurden zu Anfang von allen Bedienungen fleißig (leicht nervig) die Getränkepakete nahe gelegt, aber soviel Wasser, Wein oder Sekt hätten wir gar nicht trinken können oder wollen, damit diese sich wirklich lohnten.

Insgesamt ein tolles Schiff die Celebrity Solstice-Klasse, kann ich nur weiterempfehlen und die Norwegen-Tour, die wir gemacht haben, war echt toll.
    Ausflüge habe wir alle selbst unternommen, da Ausflüge in Deutsch nur ab 20 Anmeldungen durchgeführt werden und (was wir ja erst an Bord erfuhren) ja nur wenige Deutsche an Bord waren und wir so flexibler waren.

Gruß mehrvomfisch

• Alles zur Küchenführung

• mehrvomfisch2
    • 24. September 2015 um 18:44

Hallo caro0502,
    die Schiffsführung ist schon ne Weile her und es wurde bezogen auf alle AIDA-Touren, die ich gemacht habe, nur bei dieses einen Kreuzfahrt - und auch recht versteckt im Tagesprogramm - angeboten. Da das Brauhaus mit dabei war, war es meines Achtens auf der AIDA blu bei meiner Kanarentour 2011.
    Es wurde wie ein Ausflug gebucht und war auch nicht ganz billig - und kostete meines Achtens so um die 90 Euro für rund 3-3,5 Stunden.
    Gruß mehrvomfisch

• Alles zur Küchenführung

• mehrvomfisch2
    • 24. September 2015 um 18:18

Da ich nur eine Schiffsführung durch die nicht öffentlichen Bereiche mit Blicken hinter die Kulissen (unter dem Bühnenbereich, Theater-Garderobe, TV-Studio,Techniksteuerraum, Blick auf die Motoren, Brauereibereich, Küchenbereiche, mit Zwischenstopp im Rossini mit Fingerfood und zum Schluss die Brückenbesichtigung mit Foto mit dem Kapitän) kenne und mal mitgemacht habe, muss ich nachfragen.

Aida bietet also eine Führung auschließlich durch die verschiedenen Küchenbereiche (Bäckerei, Konditorei/Süßspeisen, Vorbereitung, Zubereitung, Abwasch) an?

• Schiffstreffen der Mein Schiff-Flotte?

• mehrvomfisch2
    • 20. September 2015 um 19:12

Danke.
    Im Katalog, wie von Dir genannt steht auf Seite 105 noch das Treffen MS 1 und MS 4 am 7.9.2016 in Kiel. Im Katalog ist die MS 1 im September gar nicht in Kiel - und im Internet findet man in der Kataloglücke die Full-Metal-Cruise, die jedoch vom 3. bis 8. September 2016 geht, so dass dieses ursprünglich geplante Schiffstreffen nicht stattfinden kann, da die MS 1 am 7.9. noch in Kopenhagen ist.

Im Katalog geht die Lücke von 3. bis 11. September bei der MS 1, so dass dann noch 3 Tage Luft sind (Werft oder Chartertour oder weitere Themen-Tour?).

• mehrvomfisch2
    • 20. September 2015 um 18:41

Danke P.S.
    In welchem Katalog(jahr) und auf welcher Seite (im Katalogteil oder im Preisteil)?

• Welches Schiff und welche Route für Neueinsteiger?

• mehrvomfisch2
    • 20. September 2015 um 17:51
    Zitat von wasserbiene

Eine Frage hätte ich zu den Kurzreisen: wir wollen meine Eltern nächstes Jahr im Mai mit aufs Schiff nehmen. Haben dafür die Kurzreisen ab Warnemünde ins Auge gefasst (Göteborg und Kopenhagen). Anfang Mai würde ich im Norden keine Kegelclub-Atmoshpäre erwarten. aber vielleicht hat wer Erfahrungen, die er berichten kann? Das würde meine Eltern nämlich abschrecken. Sie haben noch ein paar Vorurteile die wir gerne entkräften würden und nicht bestätigen, nur aufgrund der "falschen" Routenauswahl.

Hallo wasserbiene,
    als die klassische Einsteigertour kann ich die 4 Tage Oslo/Kopenhgen ab Deutschland (ab/bis Warnemünde, Kiel oder Hamburg) nur empfehlen. Habe ich zweimal gemacht und es gab kaum Partypublikum, sondern eher bunt gemischt - kaum Kinder, da meist in der Vor- und Nachsaison angeboten - und eher "Städtereisende". Insbesondere für Schiffsneulinge sind 4 Tage und keine zu lange Anreise gut - 7 Tagen können, wenn einem das Schifffahren dann doch nicht gefällt bzw. in der Gruppe schon etwas länger werden. Aber wenn man 7 Tage fahren will, würde dann auch die Ostsee-Kurztour empfehlen.
    Toll sind bei beiden Touren die Einfahrten in den Oslofjord (bei der Oslo-Tour) bzw. die Durchfahrt durch die Schären vor Stockholm, die allerdings bei der 10-Tage-Variante besser liegt, da Stockholm ja erst am nächsten Morgen verlassen wird (Schärenpanorama zum Frühstück).

Die Häfen in Oslo, Kopenhagen und Stockholm, Tallin haben den Vorteil, dass das Schiff (normalerweise) recht zentral in innenstadtnähe liegt bzw. mit Blick auf die Innenstadt, so dass man zu Fuß bzw. mit Ausflugs-Hop-On-Hop-Off-Schiffen in Stockholm und Kopenhagen gut in die Innenstadt kommt bzw. einiges sieht. Helsinki - je nach Lage mit Bus oder Straßenanbindung, mit der man die Innenstadt kommt - St. Petersburg recht weiter außerhalb ohne gute ÖPNV-Anbindung, so dass bei dem 1-Tages-Stopp fast nur die AIDA-Ausflüge in Frage kommen, während man sonst viele selbst unternehmen kann.

Die 5-Tage Bergen/Eidfjord-Tour mit 2 Seetagen würde ich als Einstieg nicht empfehlen, da 2 Seetage lang sein können und die See recht stürmisch sein kann und damit den ersten Eindruck zu trüben vermag.
    Die 4 Tage Southampton und Ijmunden haben den Nachteil, dass man nach London oder Amsterdam nur mit Zug- oder Busfahrten kommt, also die interessanten Städte weit weg liegen. Gilt für die 7-Tage Metropolen-Tour bis auf Amsterdam ebenso.

Gruß, mehrvomfisch

• mehrvomfisch2
    • 20. September 2015 um 17:27

In einem älteren TUI Cruises-Katalog hat man mal mit Schiffstreffen wie "Mein Schiff 1 tritt Mein Schiff 3 am soundsovielten in soundso" geworben. In den aktuellen Katalogen habe ich soetwas nicht mehr gefunden. Habe ich das übersehen - oder ist das bei TUI Cruises kein Thema mehr?

Da ich nicht die Zeit habe, alle Schiffe von TUI Cruises in gleichen Gewässern darauf zu prüfen, ob diese vereinelt zeitgleich den gleichen Hafen anlaufen, frage ich mal, ob irgendjemand sich diese Mühe gemacht hat und solche Schiffstreffen der Mein Schiff-Flotte entdeckt hat ? Oder ob jemand eine Internetseite kennt, bei der man so etwas recht einfach herausfinden kann?

Gruß, mehrvomfisch

• Schiff über Nacht zwischen zwei Häfen verlassen - wer hat Erfahrung damit?

• mehrvomfisch2
    • 20. September 2015 um 17:05

Hallo zusammen,
    vielen Dank allen, die mit konkreten Beispielen aufwarten konnten. Auch wenn ich letztendlich den Ausflug über Nacht nicht durchgeführt habe, habe ich mich nach dem Procedere erkundigt, um mir die Option dafür offen zu halten.
    Während das (Internet-)Reisebüro wohl von Vertriebsmitarbeitern der Reederei nur sehr allgemeine und hinhaltende Infos ("man klärt das") erhielt, die es letztlich alles einer "Genehmigung der Offiziere an Bord" vorbehielten, ob es geht oder nicht, kam ich letztendlich erst zu konkreten Infos, als ich wenige Tage vor Abfahrt über die Reederei-Hotlinie anrief. Nach heftigem Drängen auf eine konkrete Aussage, erhielt ich dann eine direkte E-Mail-Adresse der für die "Genehmigung" zuständigen "Dokumentations-"Mitarbeiter an Bord des Schiffes und habe diese direkt angemailt und auch sehr schnell Antwort per Mail erhalten.

Da man sich mit den Einreisebestimmungen auf dem Schiff (Celebrity Eclipse) für diese Norwegen-Tour bzw. generell nicht sicher auskennt, versicherte man sich (wohl immer) des örtlichen norwegischen Hafenagenten. Nachdem dieser sein OK gegeben hatte, hätte ich dann dann an der "Rezeption" nur noch einen Zettel ausfüllen müssen, auf dem die Abwesenheitshäfen/-nächte festgehalten werden und auf dem ich mit Unterschrift Rückzahlungsansprüche aufgrund der reduzierten Zeit/Nächte an Bord hätte ausschließen müssen.

Grüße mehrvomfisch

• Rockliner 4 - 29. April bis 5. Mai 2016

• mehrvomfisch2
    • 13. September 2015 um 00:56

Hallo Udo-Fans,

heute hat Udo Lindenberg bei den Cruise Days auf den nächsten Rockliner (4) hingewiesen, der im Frühjahr 2016 starten soll.
    Infos bei Tui Cruises finden sich dann unter Event/Kurzreisen.

Termin ist 29.4. bis 5.5.2015 von Malaga bis Palma de Mallorca und erstmals auf einen Neubau-Schiff, nämlich der Mein Schiff 3.
    Mehr siehe http://tuicruises.com/kreuzfahrt-buc…ails/?route=925

Wobei dann die im Katalog für diesen Zeitraum ausgewiesene 11-Tage-Tour dann ja nicht stattfinden kann. Für die offenen 5 Tage habe ich noch keine Tour gefunden.

Gruß mehrvomfisch

• Schiff über Nacht zwischen zwei Häfen verlassen - wer hat Erfahrung damit?

• mehrvomfisch2
    • 11. August 2015 um 15:36

Wer hat schon mal einen eigenen "Ausflug über Nacht" zwischen zwei Häfen machen wollen oder gemacht. Es geht mir darum zu erfragen, wen man wann und wie informieren muss, wenn man an einem Hafen von Bord gehen und am nächsten Tag und Hafen (im gleichen Land, konkret Norwegen) wieder an Bord gehen will -wobei Koffer und alles was man in der Kabine hat sowie auch Mitreisende weiterhin auf dem Schiff bleiben, man also lediglich mit Handgepäck einen eigenen selbstorganisierten "Ausflug" macht, der einem zum nächsten Hafen führt, wo man wieder am nächsten Tag das Schiff betreten will - ohne dass es Probleme gibt.

Es geht bei mir konkret um eine amerikanische Reederei und eine Norwegenfahrt, so dass auch keine Landesgrenze zwischen den beiden Häfen liegt. Mein Reisebüro hat mich informiert, dass eine reine Information auf dem Schiff (z.B. an der Rezeption) wohl nicht ausreichend sei, sondern eine "verbindliche Anmeldung" dafür notwendig sein - ohne bisher beantworten zu können, was genau unter einer "verbindlichen Anmeldung" zu verstehen ist, da ich ja erst die Zusage der Reederei haben wollte, einen solchen Ausflug über Nacht unternehmen zu können, bevor ich Hotel und Transportmittel für diesen buche. Anderseits falls sich Hotel und Transportmittel nach er Zusage nicht so wie gewünscht buchen lassen oder ich meine Planung ändere, will ich jederzeit die Reise wie geplant fortsetzen. Zudem sind die Begriffe Ein- und Ausschiffung gefallen, die ich aber nur im Zusammenhang mit dem endgültigen Verlassen (und dem ersten Betreten) des Schiffes kenne und nicht, wenn ich an einem Hafen das Schiff verlasse und wieder betrete.

Hat jemand Erfahrung mit solcher Art "Ausflug über Nacht", egal mit welcher Reederei/Schiff er/sie unterwegs war, und kann davon berichten, wie es bei ihm/ihr organisatorisch beim Verlassen und Betreten des Schiffes bzw. im Vorfeld abgelaufen ist?

• Welche AIDA macht wann wo fest

• mehrvomfisch2
    • 28. Juni 2015 um 18:12

Hallo,

ich hoffe die Liste wird noch fortgeführt und ggf. auch auf von anderen Reedereien angelaufene Häfen erweitert.

Hier zwei Ergänzungen und ein Link-Update:

Trondheim: (norwegisch - Liste auf english ist veraltet!) http://trondheimhavn.no/cruiseanlop.aspx

Rotterdam: http://www.cruiseportrotterdam.com/cruise-calendar/service-desk.html

Stavanger: (neuer Link) http://www.stavanger-havn.no/cruisetrafikk

Heiko

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• mehrvomfisch2
    • 28. Juni 2015 um 15:39
    Zitat von Fichtenmoped

Kleine Anmerkung zu den Charterzügen bzw. Kurswagen...

Der Kurswagen klingt erstmal verführerisch - scheitert aber an der Bahn. Denn die sieht ihre IC als unveränderliche "Triebwagenzüge" an. Dies erleichtert zwar Wartung und Buchhaltung (der Zug geht komplett in die Werkstatt zur Reparatur...) - aber auf Kosten der Flexibilität.
    ra
    Ein Charterzug wäre eher sinnvoll... Aber wie ist der Laufweg? Also braucht man mehrere Züge. Dies erfordert einen Fahrplan, der an der gebuchten Trasse hängt... Und diese Trasse gibt es nicht für lau, je nach Priorität (niedrigste = man muss jeden anderen Zug vorbeilassen, d.h. der Fahrplan ist Makulatur! Höchste Priorität = selbst der ICE muss warten!) werden ordentliche Preise fällig. Dazu die Stationsgebühren...
    Für eine Zugfahrt von Köln Hbf nach Hamburg Hbf werden bei normaler Priorität Trassengebühren von ca. 3.000€ fällig!

Dazu kommt das Wagenmaterial der Sonderzüge. Da die DB chronischen Wagenmangel hat, wird für Sonderzüge nur das hergenommen, was nicht im Einsatz ist. Wir reden hier nich von ICmod-Wagen, sondern von IR- und RB- Material, was seine besten Tage hinter sich hat...

Um das noch einmal näher zu erläutern: Kurswagen sind sinnvoll nach Warnemünde und technisch machbar, wenn man es denn will. Zur Erläuterung für alle die nicht wissen, was ein Kurswagen ist: Der Wagen wechselt den Zug und nicht der Fahrgast, wobei manche Kurswagen, und so wäre aus nach Warnemünde wohl auch, einfach darin bestehen, dass 2-3 Wagen von einem aus Hamburg kommenden und bis Stralsund/Binz weiterfahrenden abgekoppelt und als eigenständiger Zug mit einer neuen Lok bis Warnmünde weiterfahren. Zusätzliche Wagen sind nur begrenzt oder ggf. gar nicht unbedingt notwendig, sondern lediglich würde ein Teil des Zuges nicht bis Stralsund/Binz, sondern bis Warnemünde fahren. Kurswagen fahren heute regelmäßig zu den Nordfriesichen Inseln. Hauptzug fährt dann nach Westerland und in Niebüll werden 2 Wagen nach Dagebüll abgekoppelt, die dort direkt zu Mole fahren, wo die Fähre nach Föhr und Amrum wartet. Also es geht auch grundsätzlich mit allen IC-Wagengarnituren, wenn man es denn will. Gründe zu finden, warum es nicht gehen soll, finden sich immer - wenn man es den nicht will!
    Diese Kurswagen-Direktverbindung wäre im gesamten Sommer sinnvoll - auch für alle anderen Urlaubs(fahr)gäste nach Warnemünde, bzw. Gäste anderer Reedereien. Den Busshuttle von Rostock Hbf nach Warnemünde könnte man sich dann sparen oder zumindest deutlich reduzieren, vorausgesetzt es fährt nicht nur ein Kurswagen, sondern mehrere aus verschiedenen Richtungen nach Warnemünde und dafür bieten sich ja die z.B. aus Köln, Karlruhe kommenden IC an.
    An den im Urlaubsverkehr stark nachgefagten Samstagen, wäre sogar die Verlängerung von in Hamburg endenden Züges bis Warnemünde sinnvoll, die auch die anderen IC entlang der mecklenburgischen Ostseeküste entlasten könnten.
    Beim ICE gehen Kurswagen nicht, das ist klar. Da muß immer der ganze Zug oder Halbzug zu einem Ziel fahren, aber aus Richtung Berlin wäre z.B. ein ICE oder IC direkt nach Warnemünde sinnvoll.
    Und zum Thema "Gibt es ausreichend Züge": gerade an Samstagen fahren im Regelverkehr etwas weniger Züge als insbesondere Freitag und Sonntag, den beiden Tagen mit der höchsten Nachfrage, so dass man dann auch ohne Probleme IC- oder ICE-Züge für Direkt-/(Charter-)züge zur Verfügung hätte. Bzw. bei entsprechendem zeitlichem Vorlauf ist es in erster Linie eine Frage der Einplanung.

Auch nach Kiel wäre es sinnvoll, mehr ICE-Züge, die in Hamburg enden zu für Kreuzfahrtgäste passende Zeiten bis nach Kiel weiterfahren zu lassen. So gibt es zwischen 11.38 und 15.38 Uhr eine größere Lücke. Würde man nun die je einen ICE aus Leipzig oder München in dieser Zeit bis Kiel verlängern, würde es mehr diekte Verbindungen mehr Umsteigeverbindung auf IC/ICE-Niveau nach Kiel geben.

Generell könnte Aida zusammen mit Costa darüber mit der Deutschen Bahn ins Gespräch kommen bzw. in der Anfangsphase für eine Auslastung eines Teils dieser Wagen sorgen/(an Kreuzfahrttagen) garantieren.

In Richtung Süden sieht es etwas anders aus. Nach Venedig gibt es wie voher bereits genannt direkte Züge ab München (Eurocity) und nach Marseille ab Frankfurt (TGV), wobei in Richtung Marseille die Zeiten nicht zu Kreuzfahrten passen (Ankunft 21.47 Uhr, Abfahrt 8.10 Uhr), sondern hier ein zusätzliche Verbindung notwendig wäre, die morgens ab Frankfurt startet bzw. mittags ab Marseille.
    Um solche direkte Züge, ob als Charterzug oder als planmäßiger Zug mit einer bestimmten Nutzungsgarantie, auszulasten, sind dann natürlich attraktive Anreisepakete sinnvoll - ohne dass damit die Fluganreise ausgeschlossen sein sollte - aber sie sollte dann nicht auch noch für diese Verbindungen günstiger sein bzw. die Busanfahrtmöglichkeiten sollten dann auf die Städte abseits der Direktzüge beschränkt bleiben.
    Heue bekomme ich zwar bei Aida günstige Zug zum Schiff-Fahrkarten nach Hamburg, Kiel oder Rostock, aber nicht nach Venedig bzw. zu den (und darum geht es ja) noch nicht vorhandenen Abfahrtshäfen am Mittelmeer-Festland, die gut mit der Bahn erreichbar sind (dann sind sie auch automatisch mit dem Pkw zu erreichen), wie Venedig, Genua, Civitavecchia, Marseille oder Barcelona.

Es ist alles eine Sache einer guten Planung. Es müssen dann die Zugzeiten, die Ankunft- und Abfahrtszeiten der Schiffe, die Bahn-Anreise-Angebote gut auf einander abgestimmt und geplant werden, damit es auch nachgefragt wird. Also nichts für die nächsten Monate, sondern für die nächste Jahre bzw. das nächste Jahrzehnt. Aber wenn man es will, ist es machbar. Und hier ging es ja darum die Wünsche für die nächsten Jahre einzubringen!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• mehrvomfisch2
    • 25. Juni 2015 um 11:59

Hallo zusammen,

Wünsche zu Abfahrthäfen, Anreise und Routen

Auch ich wünsche mir mehr Abfahrten von Häfen am Mittelmeer, die von (Süd-)Deutschland aus gut mit der Bahn erreichbar sind. Dazu zählen für mich:
    Marseille (ICE-Anschluss - leider derzeit nur eine Direktverbindung am Tag ab Frankfurt, sollen wohl aber mehr werden).
    Mit dem ICE bin ich z.B. von Mannheim in 7 Stunden in Marseille, nach Warnemünde sind es ebenfalls 7 Stunden.
    Aber auch Genua, Venedig, Barcelona (mit TGV) oder auch Civitaveccia (Rom) sind von Frankfurt aus in 10-12 Stunden zu erreichen. Beim Flug muss man immer noch die Transfers zum Flughafen plus 2-2,5 Stunden vorher dort sein mit einrechnen und hat beim Koffer Gewichtsbeschränkungen (oder zahlt teurer Aufgeld). Mit der Bahn dauert es zwar etwas länger, so dass sich für die Hinfahrt meist eine Zwischenübernachtung am Zielhafen oder in der Nähe anbieten (also z.B. Rom für Civitvecchia). Dafür sieht man auch mehr, z.B. von Rom nicht nur den Flughafen, sondern auch das Stadtzentrum.
    Zudem wäre es toll, wenn AIDA zu Abfahrten am Mittelmeer direkte Charter-Züge (sowie wie es ja auch Charterflüge oder Flug-Kontigente gibt) anbieten würde, die z.B. einen ICE ab Frankfurt um 7:00 Uhr nach Marseille an 15:00 Uhr dort, mit Abfahrt ab Marseille mit wöchentlicher Mittelmeertour mit Barcelona/Valencia und Civitavecchia/Neapel, Nizza/Cannes und eine Insel auf der Tour (am besten abwechselnd die Zielhäfen variierend).

Oder wenn AIDA Charter-Kurs-Wagen für IC bestellen würden, die an die IC zwischen Hamburg und Rostock drangehängt/reserviert würden, die direkt bis Warnemünde vor das Schiff fahren (liegt ja direkt am Bahnhof!) könnten, damit man nicht in Rostock in S-Bahn oder Shuttlebus umsteigen muss. Da diese IC aus Richtung Köln, Dortmund, Münster, Bremen, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, Hannover kommen, kann man dann direkt von dort zum Schiff durchfahren und muss dann auch nicht in Hamburg umsteigen. Busse sind nicht mein Ding, da länger unterwegs, Toiletten schwieriger und man kann nicht durch den Bus laufen oder im Speisewagen essen kann und unterwegs nicht an die Koffer kommen kann.

Auch bei den Routen wünsche ich mehr mehr Vielfalt - zwei Schiffe 6 Monate lang die (fast) gleiche wöchentliche Kanarentouren (nur um einen Tag versetzt) zu fahren, bietet nicht besondere Vielfalt, wenn man die Tour bereits zweimal gefahren ist. Die Schiffe haben zwar zugenommen, aber die Anzahl der unterschiedlichen Touren nur sehr geringfügig. Dann wurden interessante Häfen durch vermutlich "günstigere" ersetzt, wie z.B. auf der Metropolenroute Antwerpen durch den Containerhafen Zeebrügge oder Amsterdam durch Rotterdam (was zwar auch interessant ist, aber dafür Amsterdam ganz aufzugeben bzw. nur noch über Ausflüge anzubinden - aber ohne die tolle Einfahrt nach Amsterdam, ist sicherlich deutlich schlechter. Besser wäre es z.B. denn auch hier abzuwechseln und mal günstigere Touren dann über Zeebrügge und Rotterdam anzubieten und mal andere über Antwerpen und Amsterdam.
    Zumal Amsterdam auch als attrativer Zweit-Einstiegshafen von Frankfurt in 4 Stunden und von Köln in 2 3/4 Stunden zu erreichen ist.

Wünsche zum Schiff:
    Die tollen Shows hätten mehr Zuschauer verdient, die bequem und mit Sicht auf die Bühne sitzen können. Daher bin ich kein Freund des Theatriums (mit den Sitzen ohne Rücklehnen oder ohne Sicht oder man muss dann immer direkt nach der letzten Show Plätze besetzen), sondern Anhänger des klassischen Theaters, um entspannt die mit 30 Minuten Länge genau nicht zu lange Show genießen zu können. Aber leider wird mein Wunsch auch bei der Prima ja nicht erfüllt.

Getränkepakete brauche ich nicht. Besserer Kaffee im Restaurant wäre nicht schlecht, dann brauche ich auch keine Kapsel-Kaffeemaschine auf der Kabine (die zusätzlich auch noch viel Alu-Müll produziert). Einen Kühlschrank habe ich bisher nicht vermisst - eher habe ich das tolle Ablageregal in den Aida-Kabinen bei anderen Reedereien vermisst.

Ein kostenloses Bedienrestaurant würde mir sehr gut gefallen. Und möglichst warmes Essen am Buffet auch. Die Idee, fertige Tellergerichte im Buffetbereich anzubieten, wäre auch nicht schlecht. Mehr vegetarische Gerichte finde ich gut und konnte dieses auf meiner letzten (Kanaren-)Tour auf der Stella auch feststellen - es gab einen extra-Bereich für 3-4 gut gemischte vegetarische Angebote.

Soweit meine Wunschliste. Und natürlich schaue ich mir auch andere Reedereien und Schiffe an, inwieweit diese mehr meiner Wünsche erfüllen und buche ggf. diese dann.

Grüße mehrvomfisch

• 18. Mai 2015, NDR-HH-Journal, 18:00 Uhr: An der Bord der "Sea Spirit"

• mehrvomfisch2
    • 18. Mai 2015 um 11:53

Hamburg-Journal ist an Bord der "Sea Spirit". Die "Sea Spirit" ist das kleinste deutschsprachig geführte Expeditionsschiff, das Passagiere quer durch die Polargebiete fährt. I. Die "Sea Spirit" liegt am Montag, den 18. Mai 2015, an der Überseebrücke und NDR Moderator Christian Buhk wird sich die Mischung aus Abenteuer und Luxus einmal anschauen.
    Infos: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal_1800/Hamburg-Journal-1800,sendung370116.html</a>

Wer das Regionalfenster Hamburg-Journal nicht empfangen kann, findet den Beitrag dann hoffentlich ab 19. Mai in der Mediathek mit folgendem Link: http://www.ndr.de/suche10.html?q…rch_mediathek=1

Grüße, Heiko

• 05. Juni 2015, NDR, 20:15-21:15: Taufe Mein Schiff 4 in Kiel

• mehrvomfisch2
    • 18. Mai 2015 um 11:45

Wer nicht zur Taufe der Mein Schiff 4 in Kiel am Freitag, den 5. Juni 2015 ab 17 bis 23 Uhr (Feuerwerk) vor Ort sein kann, dem bietet der NDR von 20:15 bis 21:15 Uhr eine Live-Sendung mit der eigentlichen Taufe gegen 21 Uhr durch Franziska van Almsick (Infos http://www.tuicruises.de/taufe/.

Mehr Infos zur Sendung des NDR zur Taufe siehe:
    http://www.ndr.de/fernsehen/epg/…dung393022.html

Der Erstanlauf der Mein Schiff 4 in Kiel wurde auch in einem Kurzbeitrag im Schleswig-Holstein-Magazin am 14. Mai 2015 vorgestellt und ist hoffentlich noch einige Tage in der Mediathek des NDR abrufbar:
    http://www.ndr.de/fernsehen/send…shmag33592.html

Grüße, Heiko

• Taufe Mein Schiff 4 Ablauf/Programm am 5.6.2015 in Kiel

• mehrvomfisch2
    • 18. Mai 2015 um 11:18

Mehr Infos zum Programm der Taufe der Mein Schiff 4 in Kiel am 5. Juni 2015 von 17 Uhr bis zum Feuerwerk ab 23 Uhr finden sich auf folgender Seite:
    http://tuicruises.com/taufe/

Da die Hotelkapazitäten in Kiel nur noch im niedrigen Segment freie Plätze haben, bieten sich ggf. auch Übernachtsmöglichkeiten im Umland an, die gut per Bahn erreichbar sind, da ab Kiel auch nach Mitternacht, teils nach 1 Uhr, noch gute Regionalbahn-Verbindungen angeboten werden.
    Infos zu passenden Bus- und Bahnverbindungen von/nach Kiel siehe http://www.nah.sh

Wer nicht vor Ort sein kann, kann sich im NDR am Freitag, von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr den Hauptteil der Taufe anschauen:
    http://www.ndr.de/fernsehen/epg/…dung393022.html'] http://www.ndr.de/fernsehen/epg/…dung393022.html

Ich wünsche allen in Kiel oder zu Hause viel Spass,
    Heiko

• 13.+14.+19.12.2014; NDR: Meyer Werft, Nordseereport, Kreuzfahrt-Doc - Phoenix: Sehnsuchtrouten Kap Hoorn

• mehrvomfisch2
    • 7. Dezember 2014 um 14:03

Hier ein paar Kreuzfahrt-TV-Tipps für den 13./14. sowie 19. Dezember:

Quelle: ARD-Programm (alle Sender der ARD): http://programm.daserste.de/pages/Recherche/RechercheResult.aspx mit Volltextsuche "Kreuzfahrt"

Sa, 13.12.14, 12:45 (NDR) Norddeutsche Dynastien
    Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ems
    So, 14.12.14, 18:00 (NDR)
    Nordseereport Lehrlinge und Leichtmatrosen

So, 14.12.14, 20:15 (PHOENIX)
    Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn (1/2)
    Auf nach Feuerland
    So, 14.12.14, 21:00 (PHOENIX)
    Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn (2/2)
    Auf nach Montevideo
    So, 14.12.14, 01:00 (PHOENIX)
    Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn (1/2)
    Auf nach Feuerland
    So, 14.12.14, 01:45 (PHOENIX)
    Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn (2/2)
    Auf nach Montevideo,
    So, 14.12.14, 02:35 (NDR),
    Nordseereport - Lehrlinge und Leichtmatrosen

Fr, 19.12.14, 21:15 (NDR)
    Die Reportage - Der Kreuzfahrt-Doc - Mit dem Schiffsarzt auf hoher See

Viel Spass bei Schauen

• 17.08.14. 18:00, NDR, HanseSail-Rückblick - Fest der schönen Schiffe -bis 18:45 Uhr

• mehrvomfisch2
    • 17. August 2014 um 16:37

Heute um 18 Uhr zeigt der NDR einen Rückblick von der HanseSail in Rostock und Warnemünde vom letzten Wochenende.

Infos siehe: http://www.ndr.de/fernsehen/send…dung269736.html

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial