Der ReiseServiceManager sitzt bei der Rezeption... und ist im wesentlichen dafür da, Dir weitere AIDA Kreuzfahrten zu verkaufen Anwesenheits/Öffnungszeiten oder wie immer man das nennt stehen auch in der AIDA heute.
Beiträge von Arrowstick
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Wir haben die Wale und Delfine Tour im Oktober 09 gemacht, als wir mit der Luna auf Madeira waren.
Die Tour fand auf keinem Katamaran statt, sondern auf Zodiacs.... also grosse, schnelle Schlauchboote. An Bord war eine Meeresbiologin die interessante Dinge zu erzählen wusste und einen Wal und Delfine haben wir auch gesehen
Aber da es nunmal Zodiacs waren gab es weder Freigetränke noch überhaupt irgendwelche Getränke... und Toiletten gab es auch keine.
Aber gelohnt hat es sich auf jedenfall... alleine schon wegen dem "Wellenreiten" auf der Rückfahrt... da hat der gute Mann am Steuer ein bisschen Gas gegeben und ist immer schön in die Wellen rein.
-
Aber zu sagen, der Service ist inklusive finde ich nicht okay.
Wenn du in den USA in einem Restaurant kein Trinkgeld gibst, ist aber was los. Alles schon erlebt. Dort wird es erwartet. Egal wie der Service ist...
Aber Gott sei dank müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben!Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass in den USA, im Gegensatz zu Deutschland, der Service nicht inklusive ist. Was ja auch der Grund für die Servicepauschale auf den amerikanischen Reedereien ist.
Der angegebene Preis in Deutschland inkludiert den Service (was man auch irgendwo immer als Satz zu lesen bekommt).
Der angegebene Preis in Amerika tut es nicht... da leben die Bedienungen wirklich von dem Trinkgeld.... -
Was ich nicht verstehen kann, ist die Aussage eines Gastes, noch nie Trinkgeld gegeben zu haben. Die Mitarbeiter verdienen wirklich nicht viel und sind den ganzen Tag in Gange. Bei gutem Service haben sie es einfach verdient ein Trinkgeld zu bekommen. Auf anderen Schiffen wird es als Servicegebühr einbehalten.Auch bei AIDA wird die Servicegebühr einbehalten... sie wird zwar nicht extra ausgewiesen und ist zusätzlich zu zahlen ist aber von Anfang an Bestandteil des Reisepreises. Erkennbar daran, dass die Trinkgelder an Bord Bestandteil der Inklusivleistungen bei Aida sind. Und das ist nix anderes als die Servicegebühr der anderen Anbieter.
Jegliches Trinkgeld darüber hinaus ist eine rein freiwillig Anerkennung für den geleisteten Service... keine Trinkgelder zu geben ist moralisch nicht verwerflich, vor allem nicht, wenn man mit irgendetwas nicht zu frieden war... ein Recht auf Trinkgeld gibt es nicht.
Und bevor das irgendwer falsch versteht: Ich war bisher zufrieden und ich habe bisher auch immer Trinkgeld gegeben.
-
Wir legen am ersten Tag einer Urlaubswoche 10 € in die Karte vom Zimmerservice und diese dann auf den Schreibtisch.Auf unserer ersten Reise haben wir das auch gemacht... aber auf der blu gab es diese Karte auf einmal nicht mehr... Keine Ahnung ob das nur bei uns so war oder ob es die allgemein nicht mehr gibt.
Wir haben dann das Trinkgeld gut sichtbar zu den Wasserflaschen gelegt... das wurde auch verstanden
-
Hallo,habe heute zu dem Thema 4 Personen reisen - 2 Personen zahlen von AC eine Mail bekommen (diese Mail haben sicherlich viele AC- Kunden erhalten)
...ich denke, es wird in den nächsten Jahren mit der Preispolitik bei AC noch sehr interessant
Schöne Grüße
Heizergruss
Hihi, vielleicht sollte man die Diskussion über Preismodelle und Preispolitik mal auslagern... ist ein interessantes Thema aber im Thread hat der Service nachgelassen doch etwas
Aber wenn hier alle OT schreiben, tue ich es auch mal
Wenn man die Mail genau liest, reisen alle 4 Personen in einer Kabine... ist also nicht so, dass AC hier zwei komplette Reisen verschenken würden... die Aufbettung von 2 Erwachsenen ist regulär glaube ich für 200 Euro zu haben... es ist jetzt hier also nicht das Riesengeschenk zu sehen (und wenn man dann bedenkt, dass die Buchung vermutlich über AC direkt geht und nicht über das Reisebüro, AC also die Provision spart, macht AC gegenüber einer 4 Personenbuchung über das Reisebüro vermutlich sogar Gewinn).
Das ist gar nicht ein so grosses Reisenverramschen, wie es auf den ersten Blick aussieht.
-
Mehr Plätze im Theatrium
Und da ich ein Freund von Kalten Getränken bin: Entweder Kühlschränke in den Kabienen oder mehr Getränkeautomaten (so wie das Ding auf der neuen Blu im California Grill) vorzugsweise auf jeden Deck in den Treppenhäusern.
Eisdiele fände ich auf jeden Fall auch gut und ein Grill um ab und an auf dem Pooldeck gegrilltes anzubieten wäre auch super.
Einen grösseren Pool in dem man auch mal 10 Schwimmzüge machen kann
Ein längerer Joggingparcours an Deck
-
Schade,daß noch ein Melittadampfer gebaut wirdIch finde es schön, dass ein weiterer Melittadampfer gebaut wird
Ich finde die Schiffe chic, fand die luna toll und die blu noch besser
Und der Grund für den Filter ist ja nunmal das Theatrium... und das ist mein erklärter Lieblingsplatz an Bord.
Also Daumen hoch für AC und die Melitta Schiffe
-
Hallo Caipi,
wir haben am 1.November in Madeira den AIDA Ausflug mit den Schlauchbooten gemacht. Und wir haben auch einen Wal und ein paar Delfine gesehen.Solange kein Sturm ist, ist das mit den kleinen Schlauchbooten gar nicht so abenteuerlich... es hat sogar ziemlichen Spass gemacht, wie die durch die Wellen gefahren sind.
Der Vorteil der Schlauchboote ist halt, dass sie relativ schnell sind und so sehr schnell von einer möglichen Beobachtungsstelle zur anderen fahren können... das ganze (so hat man es uns auf den Booten erklärt) funktioniert nämlich folgendermassen:
Die Firma betreibt einen Ausguck auf einem Berg an Land, von da wird das mehr mit Ferngläsern beobachtet... wird dort ein Wal oder Delfin gesichtet, so wird die Position an die Schlauchboote per Funkt durchgegeben und die fahren da hin....
Deshalb ist es nicht 100% sicher, dass man die Tiere sieht... aber doch schon recht wahrscheinlich.
In der AIDA Weblounge habe ich ein Bild von dem Schlauchboot:
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/640xAUTO/files/md_filebrowser/images/66/d3/DSC00158.JPG]
-
Wir haben die Tour mit Aida gemacht... deshalb hier nur meine (begründeteten) Vermutungen:
Wenn Du am Hafen von Funchal langgehst, wirst Du an jeder Ecke angesprochen, ob Du nicht eine Waltour machen willst.. in der Marina, von der wir losgefahren sind, liegen auch mehrere Bote für die Touren.
Es gibt also einiges an Anbietern, die auch offensiv auf Dich zukommen... ab wieviel Leuten die dann aber fahren, weiss ich leider nicht (da wie gesagt über Aida gebucht..)
Die meisten Anbieter garantieren Dir (zumindest auf Ihren Werbeplakaten) das Du Tiere siehst (Wale oder Delphine... Delphine sind wahrscheinlicher). Solltest Du keine sehen, bekommst Du eine kostenlose zweite Tour... daraus kann man eigentlich schliessen, dass die Beobachtungswahrscheinlichkeit recht hoch ist
Auf dem Boot hat man uns erzählt, dass die Firmen Ausgucke an Land haben, von wo aus mit Ferngläsern nach den Tieren gesucht wird und dann werden die Bote zu den richtigen Stellen gelotst....
-
Wir hatten Vario gebucht und auf der Luna die 8445 erhalten... und ich muss sagen, besser hätte man sich die Kabine nicht aussuchen können.
Die Kabine ist sehr ruhig und die Lage ist perfekt. Mittig auf Deck 8 heisst, dass man in kürzester Zeit überall ist und gut das Treppenhaus nehmen kann und nicht auf die doch recht vollen Fahrstühle angewiesen ist.
Nur eine Treppe zum Markrestaurant (da haben wir deshalb auch immer gefrühstück)... und selbst zum Pooldeck sind es kaum mehr Treppen.
-
Wir waren letzte Woche mit der AIDAluna unterwegs und haben die Softbiking Tour auf Lanzarote gemacht.
Vorweg erstmal der ungefähre Verlauf:
Die Karte ist aber wirklich nur der ungefähre Verlauf, da ich anhand des (vermutlich nicht ganz aktuellen) Satellitenbildes geraten habe, wo es lang ging.
Wie auf den kanarischen Inseln üblich, hat auch Lanzarote einiges an Bergen zu bieten... und so war auch die Softbiking Tour nicht wirklich eben. Allerdings sind alle Berge im ersten Teil der Strecke, so dass die Tour am Ende gemütlich ausklingt
Zuerst geht es auf einer doch etwas mehr befahrenen Strasse aus dem Hafen hinaus (aber auch nicht so befahren, dass es wirklich schlimm wäre). Danach geht es auf eine Schotterpiste. Auf dieser Schotterpiste folgt dann der erste Teil der Steigung der Tour. Schon anstrengend zu fahren (zumindest für eine Softtour) aber durchaus schaffbar (es wurden auch genügend Pausen eingelegt, so dass alle zusammenblieben).
Am Ende der Steigung hat dann der Ausblick entschädigt. Man sah die weissen hingetupften Dörfer von Lanzarote vor sich liegen
Danach ging es nach Tahiche zum Haus von Cesar Manrique.
Insgesamt war das ein sehr interessanter Stop, das ganze war schon spannend anzusehen.
Danach kam dann auch schon der letzte Steigungsteil der Strecke....
Dann wurde es eben. Man fuhr gemütlich auf einer alten Strasse (neben der genau die neue lief, so dass man auf der Strasse alleine war) ein bisschen auf der Höhe nebeneinander her.
Dann geht es auf einer langen Abfahrt ins Tal zur Costa Teguise (der Lohn für die Steigung am Anfang ;))
Hier kommt dann der obligatorische Badestop... durchaus an einem netten Strandabschnitt.
Und zurück ging es dann immer an der Uferpromenade entlang zum Schiff.
Insgesamt ist die Tour sehr zu empfehlen. Es hat Riesenspass gemacht und man hatte tolle Ausblicke auf Lanzarote.
-
Wir waren letzte Woche durch die Kanaren unterwegs.... und da wurden dann auf dem Schiff deutlich mehr Radtouren angeboten, als vorher bei MyAida im Internet auftauchten... da steht glaube ich nur eine Auswahl (was ja auch nicht schlimm ist, da man sie da eh nicht buchen kann).
-
Am 05. oder 06. November (weiss es nicht mehr ganz genau) gab es auf der Luna den Schokobrunnen mit dunkler Schokolade im Weite Welt Restaurang... ich habe ihn aber nur gesehen und nicht davon genascht, weil der gebratene Vanillepudding zu lecker war
-
Ist zwar noch etwas hin, bis ich fahre... aber Fragen habe ich trotzdem schon
Wie lang ist der Joggingparcours ungefähr? Und auf den Deckplänen sieht es so aus, als ob der über zwei Ebenen geht, stimmt das?
Wie hoch ist das Volleyball Niveau? Kann man sich da als Gelegenheitsspieler hintrauen oder wird man dann in Grund und Boden geschmettert?
Und wie oft wird überhaupt (organisiert?) Volleyball gespielt? -
Vielen Dank für die vielen Tipps bisher
Wir werden dann wohl am Samstag mal in einem Reisebüro vorbeischauen....
Wie ist denn die Altersstruktur so auf den Aidas... fuzzy z.B. scheint ja eine gewisse Abneigung gegen ältere Mitreisende entwickelt zu haben
-
Huhu Ihr Aida Profis,
wir haben vor im Oktober/November meine erste Aida Reise zu unternehmen... es soll mit der Luna zu den Kanaren gehen. Nun habe ich im Vorfeld der Buchung einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt
Ist es ein preislicher Unterschied, ob man im Reisebüro oder im Internet bucht? Ich würde ja gerne ins Reisebüro gehen, wenn das aber 200 Euro mehr kostet, dann eher doch nicht
Wenn man noch nie auf einer Aida war, ist die Sache mit der Wunschkabine natürlich schwierig... gibt es Regionen die zu empfehlen sind (unten, oben, vorne, mitte, hinten) oder kann man überall Glück und Pech haben? (Ich habe die Liste der einzelnen Kabinenbewertungen gesehen... ich werde mir vermutlich auf der Basis auch ein paar raussuchen, aber die Frage ist halt, sollte da nix frei sein, gibt es Regionen die vorzuziehen sind).
Ist es ratsam, dass pauschale An und Abreisepaket zu nehmen? Bekommt man da anständige Flüge, die kein rumgehetze erfordern, da man erst eine Stunde vor Abfahrt landet oder kann man da auch Glück und/oder Pech haben?
Ja, das waren erstmal so die ersten Fragen... ich hoffe Ihr könnt helfen und ich bedanke mich schonmal im vorraus