Ein hartes Wort: Wer sehr frühzeitig großzügig mit Trinkgeldern umgeht, verbindet damit auch eine Erwartungshaltung: Du wirst nun meine Kabine besonders gründlich polieren! - Du wirst mir, sobald Du mich im Restaurant erblickst, einen besonders schönen Tisch zuweisen! - Zum Ausgleich dafür kannst Du ja die anderen Passagiere etwas nachlässiger behandeln! - Und wenn Du schön brav warst, gibt's auch zum Schluss noch mal ein Leckerli.
Um solche Gedanken auszuschließen, sollte man Trinkgelder erst gegen Ende der Reise vergeben.
Unangenehm finde ich übrigens eine Form der Trinkgeldhascherei, die oft am Beginn der Reise steht. Es wird erst einmal nur ein Koffer vor die Kabine gestellt und wenn die Gäste eingetreten sind, erscheint unmittelbar danach der Boy mit dem Zweiten und klopft an die Tür - warum wohl?
Viele Grüße - H.
Hm, ich empfinde das anders als du. Es sollte ja nun wirklich jedem selbst überlassen sein, wann er Trinkgeld gibt.
Ich gebe Trinkgeld wenn es angebracht ist. So wie alle anderen auch. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand behauptet ich würde mir durch Trinkgeld einen guten Platz im Restaurant erkaufen. Habe noch nie einen Platz freigehalten bekommen und möchte das auch nicht. Aber jeder wie er meint! ![]()
Noch eine kleine Anmerkung zu Gegenständen, welche man für das Kabinenpersonal bei Abreise da lässt (Cremes usw.): das Personal muss tatsächlich alle Gegenstände als Fundsache behandeln. Wenn man aber dennoch etwas da lassen will, sollte man vielleicht einen kleinen Zettel schreiben. Dann kommt es zu keinen Missverständnissen..
Herzliche Grüße aus FFM