1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. NordishByNature

Beiträge von NordishByNature

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Trinkgeld an Bord

• NordishByNature
    • 25. August 2010 um 09:46
    Zitat von hermaennchen49

Ein hartes Wort: Wer sehr frühzeitig großzügig mit Trinkgeldern umgeht, verbindet damit auch eine Erwartungshaltung: Du wirst nun meine Kabine besonders gründlich polieren! - Du wirst mir, sobald Du mich im Restaurant erblickst, einen besonders schönen Tisch zuweisen! - Zum Ausgleich dafür kannst Du ja die anderen Passagiere etwas nachlässiger behandeln! - Und wenn Du schön brav warst, gibt's auch zum Schluss noch mal ein Leckerli.

Um solche Gedanken auszuschließen, sollte man Trinkgelder erst gegen Ende der Reise vergeben.

Unangenehm finde ich übrigens eine Form der Trinkgeldhascherei, die oft am Beginn der Reise steht. Es wird erst einmal nur ein Koffer vor die Kabine gestellt und wenn die Gäste eingetreten sind, erscheint unmittelbar danach der Boy mit dem Zweiten und klopft an die Tür - warum wohl?

Viele Grüße - H.

Hm, ich empfinde das anders als du. Es sollte ja nun wirklich jedem selbst überlassen sein, wann er Trinkgeld gibt.
    Ich gebe Trinkgeld wenn es angebracht ist. So wie alle anderen auch. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand behauptet ich würde mir durch Trinkgeld einen guten Platz im Restaurant erkaufen. Habe noch nie einen Platz freigehalten bekommen und möchte das auch nicht. Aber jeder wie er meint! :blumen:

Noch eine kleine Anmerkung zu Gegenständen, welche man für das Kabinenpersonal bei Abreise da lässt (Cremes usw.): das Personal muss tatsächlich alle Gegenstände als Fundsache behandeln. Wenn man aber dennoch etwas da lassen will, sollte man vielleicht einen kleinen Zettel schreiben. Dann kommt es zu keinen Missverständnissen..

Herzliche Grüße aus FFM

• Mein schönstes Erlebnis (Erinnerung) auf den Schiffen der AIDAflotte

• NordishByNature
    • 24. August 2010 um 11:38
    Zitat von WirSindBorussia

Ich habe schon sehr viele und vor allen Dingen unvergessliche Momente auf der AIDA erleben dürfen ... und alle davon mit meinem Papa. :)

Wir fahren schon seit 7 Jahren gemeinsam in den Urlaub. Mal nach Kreta, nach Andalusien oder auf den Peloponnes...
    Wunderschöne und unvergessliche Erinnerungen…

2007 haben wir uns für eine andere Art von Urlaub entschieden. Es ging auf die AIDAvita Richtung östliches Mittelmeer...
    Das erste Auslaufen aus Heraklion werde ich nie vergessen...habe jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.
    Auch dieses und das nächste Jahr werde ich meine freien Tage mit meinem Papa verbringen.
    Zuerst wird die Karibik erkundet und dann Nordeuropa.

Manche fragen sich sicherlich, warum ich mit meinen 28 Jahren Jahr für Jahr mit meinem Papa (55) in Urlaub gehe.
    Aber jeder der seinen Papa (oder seine Eltern) so liebt wie ich, wird sich diese Frage sicherlich ganz alleine beantworten können! :)

Irgendwann mal, in vielen Jahren, werden mir all diese schönen Urlaubserinnerungen in den Sinn kommen.
    Ich werde lächelnd an die schöne Zeit zurückdenken und für jede Minute dankbar sein, die ich mit meinem Papa im Urlaub und vor allem auf der AIDA erleben und verbringen durfte...

Alles anzeigen

:daumen: Ich fahre auch regelmäßig mit meiner Mama in den Urlaub. Wir sind im selben Alter und ich muss sagen: ich habe am meisten Spaß wenn sie dabei ist! :stossen:
    Am Freitag geht es wieder los. Aber diesmal mit den Männern im Gepäck!

• Service hat nachgelassen?

• NordishByNature
    • 12. August 2010 um 14:22

filly
    ich bin auch gelernte Hotelfachfrau (habe auch bereits auf einem Schiff gearbeitet) und bin in gewisser Weise noch immer in der Hotellerie/Gastronomie zu Hause. :)
    Ich denke, gerade wir können einen Mitarbeiter verstehen, wenn er mal einen schlechten Tag oder auch nur einen schlechten Moment hat. Deshalb nehme ich das nicht immer ganz ernst. Auf der anderen Seite sind die Leute vom "Fach" die schlimmsten Gäste. Sie sehen einfach ALLES! : )
    Es ist schwierig bzw. fast unmöglich es immer allen Recht zu machen. Wie oft hatte ich schon das Bedürfnis einen Gast um die Ecke... Aber man lächelt ja trotzdem. Die Crew auf den Schiffen macht alles in allem einen super Job ( man darf auch nicht die 7 Tage Woche vergessen. Keiner kann mal eben nach Hause und sich ausmeckern...) und ich sehe gern über den einen oder anderen "Vorfall" hinweg...
    In vielen Fällen greift ja auch "wie es in den Wald hineinschallt..."

Aber das ist nur meine Meinung... :blumen:

• NordishByNature
    • 11. August 2010 um 15:14

Auch :sot:

Aber ich bin eine von denen, die auch mal zwischendurch ein Trinkgeld gibt. Ich wurde nie anders behandelt als sonst. Und wir haben immer unterschiedlichen Kellnern ein Trinkgeld gegeben. Auch haben wir nie am selben Tisch gesessen. Ich finde also nicht, dass es verwerflich ist zwischendrin Trinkgeld zu geben. Vorallem kann es der betreffende Kellner behalten. Sonst kommt es in den großen Pott und wird unter allen aufgeteilt... Jeder wie ers mag. ( hab übrigens noch nie Leute gesehen, die auffallend bevorzugt werden)...

• NordishByNature
    • 11. August 2010 um 12:49
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die Kellner müssen auch umsatzorientiert arbeiten,da sich Ihr Gehalt aus einem Grundgehalt und ihrem Umsatz errechnet (Aussage der Barmanager und Kellner)

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo Heizergruss,

Die bekommen ein ganz normales Gehalt und können dies dann mit Trinkgeld aufbessern. :)

Schönen Gruß aus FFM

• Oslo / Norwegen

• NordishByNature
    • 10. August 2010 um 13:23

Ich habe eine Frage: sind die Geschäfte an Sonntagen geöffnet? Oder zumindest einige? Soll ja vorkommen... :)

• Geocaching

• NordishByNature
    • 6. August 2010 um 11:56

Ich hab mich grad mal nach einem GPS Gerät umgeschaut. Da gibt es ja Preisunterschiede... wow!
    Könnt ihr mir vielleicht eines empfehlen?

Gruß aus FFM

• NordishByNature
    • 6. August 2010 um 11:00

@Lievi
    Hm, stimmt. Da hast du recht. Ich hab es auch anders gelernt. Ich meinte ja auch den Einzelfall. Und ich habe es zum Glück noch nie erlebt. Ich muss aber auch dazu sagen: jeder der schon einmal gekellnert hat kennt es. Gäste stehe auf und innerhalb von drei Sekunden sitzen die nächsten da. So schnell kann keiner reagieren. Aber es gibt natürlich auch Fälle, in denen es am Personal hapert...

• NordishByNature
    • 6. August 2010 um 10:15

Guten Morgen,

ich lese ja hauptsächlich nur mit. Aber jetzt möchte ich auch mal. :zwinker:

Sicher, es gab in den letzten Jahren Veränderungen. Bei meiner ersten Reise gab es noch eine Ladys Night in der Disco. Mann, das war heiß! Da hat die Crew doch echt gestrippt! :stossen: Heute undenkbar. (Nicht, das ich das unbedingt brauche) Aber Veränderungen sind nicht immer schlecht. Ich fahre heute noch genauso gern AIDA wie vor ewigen Jahren. Einige Sachen nerven mich auch, aber die blende ich gern aus. Denn, ich habe ja Urlaub.
    Was die Erfahrungen mit dreckiger Tischwäsche usw. angeht: kann immer mal passieren. Ich persönlich hatte das noch nie. Andere hatten dann vielleicht nicht so viel Glück wie ich!
    Eine Sache wäre mir noch wichtig. Irgendwer hatte es schon gesagt, aber ich wiederhole es gern. Das Essen wird definitiv nicht aufgewärmt. Ich habe selbst schon für AIDA gearbeitet und kann bestätigen, dass auch nicht die Crew die Reste aus den Restaurants bekommt. Die haben eine eigene Küche. Reste werden entsorgt. Da gibt es wirklich strenge Richtilinien auf Schiffen.

So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben. :zufrieden: Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und ein schönes Wochenende.

Gruß aus FFM

• 8142

• NordishByNature
    • 4. August 2010 um 15:50

Wie ist diese Kabine denn nun? Darf sie auch bald testen... :matrose:

• Geocaching

• NordishByNature
    • 3. August 2010 um 16:00

Wir teilen uns das dann ja! Ein ganz selbstloses Geschenk also.. :daumen:

Bei euch hat sich das so spannend angehört und in Cartagena war ich ganz neidisch. Die Stadt war ja nun echt nicht so besonders. Da hattet ihr echt mehr von... :meinung:

• Geocaching

• NordishByNature
    • 3. August 2010 um 15:17

Klar. Das wird er sicher haben! Am liebsten würde ich ihm das ja schon jetzt schenken, damit wir auf der Blu schon üben können. Aber das wäre etwas früh...

• Geocaching

• NordishByNature
    • 3. August 2010 um 11:21

Ich habe auf meiner letzten Reise im Juni zum ersten Mal etwas übers cachen erfahren. Ich war so begeistert, dass ich meinem Freund nun ein GPS Gerät zum Geburtstag schenken werde. Dann können wir sicher auch auf unserer Südafrika Reise im Winter cachen... Danke nochmal an Schaddy und K. Blaubaer fürs näherbringen bei Drinks an der Ocean Bar! :daumen:

• NordishByNature
    • 3. August 2010 um 09:20

IllusionStudio

War eure Reise mit der Cara zufällig genau vor zwei Jahren? Ich glaube, wir sind damals am 03. August abgestiegen und hatten genau das gleiche Glück wie ihr...

• NordishByNature
    • 2. August 2010 um 16:18

Oh Mann, ein wirklich tolles Thema. Alle diese Beiträge haben mir den Nachmittag ein bisschen versüßt! :blumen:

auch ich habe viele besondere Momente auf den Schiffen erlebt. Hier die zwei schönsten:

Platz 1.:
    Meine Bella-Abschiedstour als Crew Member von Warnemünde nach Hamburg. An meinem letzten Arbeitstag bin ich vor Dienstbeginn noch schnell auf Deck 5 raus und habe mich an die Reling gestellt und zugeschaut wie wir ganz langsam die Elbe in Richtung Hamburg gefahren sind. Es war so wunderschön nach Hause zu kommen und das noch verschlafende Hamburg zu sehen... da musste ich direkt anfangen zu weinen ( Bin Hamburgerin und ziemlich emotional). Eine ältere Dame war ganz schockiert und dachte, es wäre etwas passiert. Aber nachdem ich ihr nur sagte, dass ich nach Hause darf, war alles in Ordnung. Mann, das war ein Gefühl... :bye1:

Platz 2.:
    Als Gast auf der Cara.
    Ich hatte die Reise extra wegen Istanbul gebucht. Am Tag der Ankuft in Istanul hatte ich auch noch Geburtstag und alles war perfekt. Auf dem Weg nach Istanbul kam dann eine Durchsage, man müsse eine geplante Wartung durchführen und aus diesem Grund sind wir schon am Vorabend gegen 22:00 Uhr in Istanbul. Da war die Freude natürlich riesig. Als die Cara den Bosporus hochfuhr war es natürlich schon dunkel und wir wurden mit einem riesigen Feuerwerk begrüßt (da war wohl irgendwo eine Hochzeit). Hammer!!!! :daumen:

Danke für viele schöne Momente auf die ich nicht verzichten möchte! :matrose:

Viele Grüße aus FFM

• Route Westliches Mittelmeer, 05. bis 12.06.2010

• NordishByNature
    • 29. Juni 2010 um 16:03

Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!

Besonders Janin. Der mixe ich dann gleich einen gratis Staubsauger! :stossen:

Auf diesem Wege: HAPPY BIRTHDAY Janin!!!!!!! :birthday: Lass es krachen!!!! :stossen: :blumen: :stossen:

• NordishByNature
    • 28. Juni 2010 um 14:32

andrea
    Das zählt dann als Sportgepäck. :daumen:
    Aber das wäre doch ein Bild... : )

Ich habe übrigens ein neues Lieblingsgetränk. HUGO. Ich verspreche euch, es wird DAS Sommergetränk!
    Man nehme: 1 Weinglas, Minze, Zitrone, Holunderblütensirup, Prosecco und Eiswürfel.

Minze und Zitrone im Glas ein wenig zerdrücken.
    Einen ordentlichen Schuss Sirup dazu,
    dann mit Prosecco aufgießen und Eiswürfel dazu.
    TIPP von mir: lasst den Drink 5 Minuten stehen. Dann schmeckt er am besten! :stossen:

Viele Grüße

• NordishByNature
    • 28. Juni 2010 um 13:18

Ach soooo. Die Crew wieder... ich habe meine Fake-Flosse auch noch zuhause. Die bringe ich dann beim nächsten mal mit. Dann kann Karsten wieder losbrüllen und ich steuere die Flosse vom Balkon aus! :wiegeil:
    Hm, die Woche ist am Montag immer arg lang. Aber ab Mittwoch wird es besser. Versprochen!

• NordishByNature
    • 28. Juni 2010 um 09:33

@K. Blaubaer
    MICH interessierts! Ihr seid ja bloß neidisch! :zungeraus:

andrea
    Die brauchen ein Visum. Aber der wurde wahrscheinlich auch ausgewiesen und weiß jetzt nicht wohin! : ) Das mit dem drucheinander verstehe ich übrigens auch nicht.. :stossen:

Wir müssen unbedingt noch einmal zur gleichen Zeit fahren. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich Define gesehen habe?! :wiegeil: Am letzten Abend... Super Sache. Sonst hätte ich mich auch direkt bei AIDA beschwert.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Arbeitswoche!

• NordishByNature
    • 25. Juni 2010 um 09:30

andrea
    Ist besagter Barkeeper vielelicht Ösi?! Der hatte esw ja nun echt nicht einfach mit uns... :daumen: Aber sein Gesicht bei deiner Blow-Job Aktion war schon super...
    Ach Mensch, so ne Woche mit euch allen aufm Schiff wäre jetzt schon ganz nett! 8) Aber in 2,5 Wochen geht es ja schon wieder in den Urlaub! :wiegeil:
    Sonnige Grüße aus FFM

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook