1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ich1973

Beiträge von ich1973

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • GROSSE BITTE: Wie/ wann waren Vario Preise für Transatlantik 2 2014 mit Luna Innen/Meer/Balkon ?

• ich1973
    • 21. April 2014 um 19:34

Hallo,

ich fände aber die Preise für die Transatlantik Hamburg-NewYork für Innen und Balkone interessant, da sie nächstes Jahr bei uns in die Sommerferien fällt wäre es eine Überlegung wert... Interessant sind für uns die Variopreise, da Just nicht in Frage kommt, da der Termin schon "auf Kante" ist.

Vielen Dank schon mal für Infos :P

• Zeebrügge / Belgien

• ich1973
    • 20. April 2014 um 18:49

Direkt am Grote Markt gibt es das "Historium" in ca. einer Stunde wird man mit einer netten Geschichte durch das mittelalterliche Brügge geleitet. Man hört alles über Kopfhörer (auf Deutsch!) war sehr unterhaltsam und hat uns die Stadt in kurzer Zeit super näher gebracht. Das Ganze ist auch schon für Kinder geeignet - aber auch für Erwachsene interessant (Kosten glaube ich ca. 10 Euro Erwachsener und ca. 5 Euro Kind - kann mich aber täuschen). Man kommt auch auf einen Balkon, von wo man den Groten Markt gut fotografieren kann. Würden wir wieder tun.

Was man sonst noch tun sollte: Waffeln essen und Schokolade kaufen :P (es gibt keine Probleme, die mit aufs Schiff zu bekommen).

• Alleine mit zwei Kids

• ich1973
    • 20. April 2014 um 18:39

Hallo,

ich bin auch schon oft mit meiner Tochter (jetzt 13 - bei der ersten Kreuzfahrt "alleine mit mir" 9) alleine gefahren. Ist absolut kein Problem und ich habe jedes Mal jede Menge Mütter getroffen, die auch alleine mit Kindern unterwegs waren. Keine Reise, auf der es nicht so war. Dafür ist schon die Preisgestaltung von AIDA für diese Variante viel zu interessant :P .

Viel Spaß auf der Reise

Barbara

• Southampton / England

• ich1973
    • 20. April 2014 um 18:29

Hallo,

wir kommen gerade von der Tour mit Southampton. Auf die Isle of Wight zu kommen ist gar kein Problem. Geht möglichst früh von Bord. Rechts aus den Hafen und dann seht Ihr nach den weißen alten Hafengebäuden schon die Fähranlegestelle. (ca. 10 Minuten zu Fuss) Es gibt die normale Fähre und die Speedferry. Wir sind mit der Speedferry gefahren. Die Überfahrt dauert, wie schon beschrieben, 25 Minuten. Keine Angst: die Fähre "springt" nicht. Also kein Problem für den Rücken. Man kann im Terminalgebäude Hin- und Rückfahrt kaufen und auch ein Tagesticket für ALLE Busse auf der Insel (Erwachsene 10 Pfund, Kinder 5 Pfund). Wir sind recht früh (ich glaube 7:45 Uhr mit der Fähre gefahren).Das Busnetz auf der Insel ist gut. Einen Fahrplan bekommt ihr auf Wunsch auch schon im Fährterminal (würde ich unbedingt mitnehmen!). Wir sind mit dem Bus von Cowes (dort kommt die Fähre an) mit dem Bus nach Newport ("Inselhauptstadt") gefahren und sind in den nächsten Bus nach Ryde gefahren. Dort haben wir etwas auf den "Island Coaster" (Tourisbus, der einmal um die Insel fährt) warten müssen. Macht aber gar nichts, da es direkt neben dem Busbahnhof eine tolle und wahnsinnig lange Seebrücke gibt, auf der sogar ein Zug zum Fähranleger fährt. Mit dem Touribus (Doppelstöcker - ohne Ansagen) sind wir dann die Insel abgefahren bis Alum Bay (man kann aber auch schon früher aussteigen z.B. bei einem Sandstrand und mit dem nächsten BUs weiterfahren - Nachteil: die Busse fahren nicht sehr häufig). In Alum Bay sind wir ausgestiegen und mit einer niedlichen Seilbahn zu den Kieselstrand und den Needles gefahren (ich glaube 4 Pfund p.P. runter und hoch - ist aber auch nicht weit zu laufen). Dann sind wir nochmal eine komplette Runde mit dem Open-Top-Bus gefahren (hier gab es dann auch Ansagen in Englisch vom Band) und in Yarmouth ausgestiegen. Von dort mit dem normalen Bus nach Newport - kurz geschoppt (Geschäfte direkt rund um den Busbahnhof) und dann mit einem Bus von Newport nach Cowes zur Fähre und zurück. War problemlos an einen Tag machbar. Die Insel ist wirklich nette und wir würden es jederzeit wieder so machen. Es gibt viele typisch englische Häuser und auch ganz tolle reetgedeckte Dächer! Meine Tochter meinte nachher: Hier gibt es alles, aber von allem wenig - und das wenige ist meist klein. U.a. gab es eine Achterbahn, die wohl in unseren Garten passen würde :P und einen Minizoo. Beides haben wir nicht ausprobiert. Auch für Kinder ist der Ausflug gut, da es einige Ausstiege gibt, die für Kinder interessant sind (Minizoo, kleiner Freizeitparkt, Dinohaus, Dampflok, Strand, Seilbahn). Tolle Alternative für diesen Hafen, wenig (AIDA-)Touris, sehr individuell und viel schöne Natur! :daumen:

• Katalog 2015/2016

• ich1973
    • 22. März 2014 um 09:47

Katalog ist da + Regenwetter -> Es gibt kein besseres Timing für Urlaubs(vor)Freude...

Jetzt geht's ans Studieren :lachzwink:

• KARIBIK 1 + KARIBIK 8 über Weihnachten und Silvester 2014

• ich1973
    • 15. Januar 2014 um 07:18

Im Winter 2012/2013 gab es die Karibik über Weihnachten UND Silvester im Vario. Allerdings wäre das Ganze mit Frühbuchervorteil günstiger gewesen - und über Vario gab es dann auch nicht mehr alle Flughäfen. Über Vario hatten wir damals im Juni/Juli gebucht und es war nur wenig teurer als die Reise mit Frühbuchervorteil. Im Just waren die Reisen im Jahr 2012/13 meiner Erinnerung nach nicht. Da gab es damals über Weihnachten UND Silvester SOA im Just.

• VarioPreise Osterferien 2014?

• ich1973
    • 12. Januar 2014 um 12:15

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wir sind nur zu zweit und wollen einfach mal eine Woche aufs Schiff ohne hierfür zu fliegen. Eigentlich ist es uns relativ egal ob die Metropolentour oder mit der Luna oder Cara in den Norden. Ich denke, dass wir noch etwas warten. Sicherlich wird sich noch ein Plätzchen für uns beide finden. Weiß jemand wie die Preise letztes Jahr in den Osterferien in einer 2-Bett-Kabine waren?

• VarioPreise Osterferien 2014?

• ich1973
    • 11. Januar 2014 um 13:13

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen Urlaub für die erste Osterferienwoche genehmigt bekommen habe (12.04. - 21.04.14) sind doch gleich mal die Variopreise für die Abfahren von Kiel und Hamburg nach oben gegangen. :cry2:

Ich habe daher eine große Bitte an Euch. Wisst Ihr noch wie die Variopreise letztes Jahr für die Abfahrten ab Deutschland in den Osterferien waren und wie lange es vorher gut war zu buchen?

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antworten! :daumen:

Barbara

• Kind ertrinkt im Pool

• ich1973
    • 16. Oktober 2013 um 07:12

Ich möchte hier niemanden einen Vorwurf machen. Vor einigen Jahren bin ich einmal ganz alleine in einem Hotelpool geschwommen. Es kam dann ein ca. 5jähriges Kind. Es ist über die Stufen in den Pool gestiegen und plötzlich war es weg! Es muss wohl ausgerutscht sein oder so. Ich konnte es absolut nicht mehr sehn (Wasserspiegelungen?) obwohl es nur ca. 3-4 Meter von mir weg war. Hätte ich nicht gesehen wie es in den Pool ist wäre es wohl im selben Becken ertrunken in dem ich geschwommen bin. Das total verrückte hierbei war, dass der Kleine in der Wassertiefe hätte stehen können (!) aber er lag am Boden und konnte sich nicht selbst helfen. In dem Kontext vom Ertrinken bei Kindern darf man wohl 2 Dinge nicht vergessen: Jemanden im Wasser zu sehen ist gar nicht so einfach und ein Kind reagiert nicht immer "rational" in solchen Situationen. Seit diesem Vorfall bin ich prinzipiell IMMER aufmerksam in Schwimmbecken und auch beim Schwimmen in offenen Gewässern.

• Edinburgh / Schottland

• ich1973
    • 11. September 2013 um 20:06

Hallo,
    wir haben uns getraut mit dem Zug von Greenock nach Edinburgh zu fahren. War alles kein Problem - nur man sollte nicht auf die deutsche Bahn hören und die Tickets schon in Deutschland kaufen, da sie angeblich billiger sind. In Schottland zahlt man nur rund die Häfte und zumindest Kinder bis 12 Jahren (darüber weiß ich nicht) fahren bei Erwachsenen kostenlos mit.

Also ca. gute 15 Minuten Fußweg zum Bahnhof Greenock Central Abfahrt 9:32 nach Glasgow Central - Ankunft 10:03. Kurzer Fußweg durch Glasgow (ca. 500 Meter - max 10 Minuten) zum Bahnhof Glasgow Queen Street. Der Fußweg ist attraktiv und führt an vielen hübschen Jugenstilhäusern vorbei. Stadtpläne sind aufgestellt. Aus dem Bahnhof einfach raus - erstmal rechts halten bis auf eine Einkaufsstraße dort links weiter und nochmal rechts. Bei uns war es gut ausgeschildert. Weiter von Glasgwo Queen Street um 10.30 Uhr - Ankunft in Edinburgh 11.32. Im Zug gab es Snacks und Getränke zu vernünftigen Preisen zu kaufen.

In Edinburgh den Bahnhof über die Rampe nach rechts verlassen und ca. 100 Meter zur Princes Street - Edinburghs Einkaufsmeile (würde man links gehen käme man zum Dungeon - bestimmt auch nicht schlecht...). In Richtung Stadtmitte kann man ein hohes Monument sehen. Es ist das Scott´s Monument und ist über 60 Meter hoch und für den Heimatdichter errichtet. Daran vorbei gehen bis links auf einem Platz zwei im griechischen Stil erbauten Gebäude kommen (Royal Scottish Academy und National Gallery of Scotland). Hier links über den Platz gehen. Am Ende kann man schon die Treppen sehen. Die Playfair Steps nach oben gehen und die Market Street überqueren, halbrechts halten und Castlehill weiter gehen. An der Ecke steht der Outlook Tower (Älteste Touristenattraktion von 1850 mit Camera obscura). Gegenüber ist das Scotch Whisky Heritage Centre. Jetzt kann man den Weg den Berg hoch zur Burg - Edinburgh Castle - nicht mehr verfehlen. Der Eintritt in die Burg lohnt sich - es gibt wohl immer Warteschlangen (evtl. kann man sie durch vorher buchen umgehen) - in der Schlange ging es aber sehr flott vorwärts. In der Burg sind dann die Schottischen Kronjuwelen - verschiedene Museen. Hier sollte man sich ca. 1 - 1,5 Stunden Zeit nehmen. Nach dem Castle über die Esplanande bis zum Castlehill gehen. Rechts geht eine Treppe hinab - diese nehmen die Johnston Terrace überqueren und weiter die Treppe South Castle Wynd zum Grassmarket - ehemaliger Marktplatz und Hinrichtungsstätte -nette Pubs (im Beeheve Inn gab es früher Hahnenkämpfe und im Black Bull heute oft Livemusik). Von hier schöner Blick auf den Castle Rock und Castle. Am Grassmarkt rechts weiter gehen. Dort wo der Galgen stand ist heute ein Gedenkstein. Beim Gedenkstein Platz überqueren und die Candlemaker Row hoch bis zur George IV Bridge. An der Ecke zur Brücke ist das Denkmal von Greyfriar´s Bobby. Der Hund saß nach dem Tod seines Herrchens 14 Jahre an dessen Grab bis er selbst starb. An diesem Platz fand auch die letzte öffentliche Hinrichung in Edinburgh statt. Jetzt die George IV Bridge entlangehen (ein ganzes Stück) auf der linken Seite kommen große Gebäude (National Library). Sobald manauf die High Street kommt nach links abbiegen - hier befindet man sich auf der Royal Mile - die Verbindung von Edinburgh Castle zu Holyrood Palace im Osten. Hier konnten wir noch gut bis zur Hauptkirche von Edinburgh gehen - St. Giles Cathedral - die Kirchturmspitze ist einer königlichen Krone nachempfunden. Hier kann man kurz durchgehen. An der Ostseite der Kathedrale steht das Marktkreuz. Dort werden noch heute königliche Proklamationen ausgerufen. Ab hier haben wir uns dann links gehalten und sind zum Bahnhof zurückgelaufen (einfach bergab - man sieht ihn recht gut und kann sich von oben erstmal orientieren). Unser Zug ging um 15 Uhr zurück - in Glasgow dann wieder Bahnhoftausch (dafür hatten wir 30 Minuten). Die Zeit reichte aus in die wunderschöne alte Einkaufspassage Princes Square zu gehen (einfach statt zum Bahnhof links abzubiegen ein kleines Stück weiter gehen - man erkennt das Gebäude auf der linken Seite durch die attraktive Gestaltung von modernen Metall auf altem Gebäude. In Greenock waren wir um 17 Uhr und der Ausflug hat sich absolut gelohnt.
    Fragen hierzu gerne :) - viel Spaß, falls es jemand ähnlich macht!

• Liverpool / England

• ich1973
    • 10. September 2013 um 22:28

Sind gerade von der Tour Rund um GB zurück. In Liverpool gab es einen kostenlosen Hop on Hop off Bus. Er wurde von ehrenamtlichen Senioren + hauptamtlichen Fahrer betrieben und fuhr im Stundentackt (?) viele Sehenswürdigkeiten an. Ein Einheimischer hat alles erklärt (auch wie man von welchem Punkt aus zum Schiff zurück kommt und in welcher Zeit). Im Bus werden Zettel mit dem "Fahrplan" verteilt. War eine gute Sache. Der Bus fuhr direkt am Hafen ab (dort wo auch die AIDA Busse stehen) und die "Mitarbeiter" trugen lila T-shirts und haben sich über absolut jeden gefreut, der in den Bus gestiegen ist!

• Wer hat Erfahrungen mit dem Wetter auf den Kanaren Ende Okt / Anfang November

• ich1973
    • 10. September 2013 um 22:15

Wir sind die Kanarenroute 2x Ende Oktober/erste Novembertage gefahren. Die Temperaturen waren immer super (irgendwo zwischen 22 und 28 Grad) baden war (zumindest für uns) kein Problem (das Wasser war noch schön warm). Allerdings ging teilweise ein frischer Wind. Auf der zweiten Reise hatten wir in manchen Nächten sehr ordentlichen Seegang (Wellen so um die 6 Meter). Da wackelt das Schiff dann schon ganz schön - macht uns zum Glück nicht so viel aus.

Ich würde die Reise zu dieser Jahreszeit wieder machen.

• 24.08.2013 - 07.09.2013

• ich1973
    • 17. August 2013 um 20:57

Dieser Artikel gibt Hoffnung: http://www.ndr.de/regional/schleusenstreik131.html

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Streik bis Sonntag, 25.08. im NOK unterbrochen werden soll. Das wäre für uns ja schon mal gut - jetzt heißt es gaaaanz fest Daumen drücken.

Bis bald - nächste Woche sind wir schon auf dem Kahn!

• NOK-Passage der AIDAcara

• ich1973
    • 13. August 2013 um 20:11

Ich habe heute eine email Antwort von AIDA für unsere Reise ab 24.08. bekommen. Die Route soll wie geplant durchgeführt werden. Sollte sich noch eine Änderung ergeben informieren sie mich. Ich hoffe mal, dass ich von AIDA nichts mehr höre und lese bis zum 24.08....

• ich1973
    • 10. August 2013 um 21:52

Habe eben bei AIDA angerufen. Dort ist nichts von einer Routenänderung bei unserer Reise bekannt. Die Dame meinte aber, dass es natürlich noch passieren könnte, wenn die Streiks anhalten. Bisher ist aber alles so geplant wie gebucht.

Ich hoffe inständig, dass es auch so sein wird. Genau die Passage durch den NordOstseeKanal und noch wichtiger Cobh sind die Gründe warum wir diese Reise so gebucht haben. Jetzt heißt es gaaanz fest Daumen drücken - zumal die ersten individuellen Ausflüge auch schon gebucht sind...!

Schönen Abend Euch allen!

Barbara

• ich1973
    • 7. August 2013 um 07:22

Hallo zusammen,
    wir beiden (40 + fast 13 ^^ ) sind auch mit dabei. Aktuell sind wir in der Planung was wir so alles unternehmen wollen. Gestern ist mir folgendes von AIDAHugo ins Auge gesprungen

Wir hatten eine Tour bei Duncan. Wir waren zu acht.

Auch wir wurden von einem Fahrer im Kilt abgeholt - George. (@gba: war bestimmt der gleiche, uns wurden auch ausgiebig die Wandmalereien in Invergordon gezeigt :zwinker: )

Wir wollten zum Urquart Castle und noch ums Loch Ness drumherum bis Fort
    Augustus und ein Castle sehen. George schlug vor, mit dem Castle zu
    beginnen. Es sollte Cawdor Castle werden. Auf dem Weg dahin fragte er
    uns, ob wir Lust hätten, uns noch zusätzlich ein paar Dinge anzuschauen
    und auch eine kurze Wanderung nicht scheuen würden. So zeigte er uns
    nach einer kurzen Wanderung eine beeindruckende Schlucht in einem Wald
    gar nicht weit von Invergordon. Drehplatz einiger Harry Potter Szenen.
    Er zeigte uns das Culloden Viadukt, das Culloden House Hotel, wo Queen
    und Co abgestiegen sind, Kurzstadtrundfahrt in Inverness, dann 4000
    Jahre alte steinzeitliche Grabstätten ("Forget Stongehenge" sagte George
    und er hatte Recht, dies war ein mystischer Ort der Stille gegen den
    Menschenauflauf 2 Tage vorher), dann wie gesagt Cawdor Castle mit 1
    Stunde Zeit zur Besichtigung, dann gings zum Loch Ness mit

Urquart Castle und Mittagsstop in einem Cafe. Dann fragte er uns, ob wir
    wirklich ums gesamte Loch fahren wollen oder er mir uns lieber die
    Highlands rauf fahren soll und wir uns ein ursprüngliches Dorf anschauen
    wollen. Das wollten wir auch. Wir fuhren eine steile enge Straße hoch -
    15 % und wanderten dann noch ein Stück durch einen tollen Eichenwald
    und sahen einen Wasserfall, dann fuhren wir weiter durch die Highlands
    und die Landschaft wurde so, wie ich sie mit vorgestellt hatte (bisher
    war viel Wald), jetzt eher Moor, Heide und Seen - bis nach Beauly mit
    halbstündigem Stop, den wir damit verbrachten, den Straßenmusikern zu
    lauschen und etwas zu bummeln und dann gings zurück zum Schiff.

7 Stunden, knapp 40 Pfund pro Person. Wer Interesse bekommen hat http://www.thetaxitourexperience.co.uk/
    und am Besten nach dem Fahrer George fragen. Achso leider nur in
    Englisch, aber gut verständlichem. Uns hat es jedenfalls gefallen als
    ersten Eindruck von Schottland und wir kommen wieder und zwar als
    Landurlaub.

Wir finden, dass sich die Tour genau so sehr interessant anhört und hätten daran interesse. Wenn sich hier noch ein paar Interessenten finden würde ich Kontakt zu dem Anbieter aufnehmen. Würde uns sehr freuen!

Also bis bald?!?

• Kindercocktail-Workshop

• ich1973
    • 21. Juli 2013 um 21:58

Meine Tochter war auch im Teen-Workshop in der Karibik mit dabei. Sie hat nach eigenen Angaben jede Menge Cocktails mixen dürfen und hatte danach gar keinen Hunger mehr auf das Abendessen. Außerdem hat sie dort viele andere Teens kennengelernt (die Betreuung ist nich so ihrs...). Hat sich echt gelohnt - auch wenn sie keine Urkunde und auch keine Rezepte bekommen hat (über die Rezepte hätte sie sich auf jeden Fall sehr gefreut :schaem: ).

• Aida Zuckertüte

• ich1973
    • 5. Juli 2013 um 20:41

Es gibt "Schultütenrohlinge" in Bastelgeschäften. So einen würde ich besorgen - hellblau grundieren und dann ein großes (ausgeschnittenes?) AIDASchiff drauf + Schriftzug + ein paar Meerestiere. Das ganze mit einer groben Kordel + Anker verschnüren und es sieht doch dann ganz nett aus. Auf dem Schiff gibt es AIDAStifte etc. zu kaufen - das kann bestimmt gut rein :-). Viel Spaß beim Basteln. Wir freuen uns schon auf ein Bild... :zufrieden:

• Wie ist der Seegang im November auf der Route der Kanaren?

• ich1973
    • 22. Mai 2013 um 20:43

Wir waren zweimal auf der Kanarenroute Ende Oktober/ Anfang November. Einmal hatten wir schönen Seegang vor Madeira. Dadurch haben wir so fest und lange geschlafen, dass wir damals fast die Seenotrettungsübung verpasst hätten :nein1: .
    Vorletztes Jahr hatten wir dann sogar zwischen den Inseln einmal so starken Seegang, dass ich am nächsten Tag gerne die Heimreise angetreten habe - und ich halte eigentlich was aus... :verzweifelt: .
    ABER: Seegang ist nich Seegang und der eine verträgt kleine Wellen besser und der andere große. Richtig schlimm finde ich es immer so um Marseille rum (aber wahrscheinlich ist das inzwischen psychisch :zufrieden: )

• Alles zu: Seekrankheit bei Kindern

• ich1973
    • 23. April 2013 um 21:59

Bei meiner Tochter helfen die Armbänder super. Bisher hat sie nur einmal zusätzlich eine Tablette gebraucht... Aber die Armbänder müssen schon recht gut (fest) sitzen. Am besten mal in der Apotheke beraten lassen. Das bei Armbändern ist, dass sie (außer leichten Druckstellen) keine Nebenwirkungen haben und man kann sie immer wieder verwenden (auch profilaktisch).

Gute Reise!

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial