Beiträge von Detlef Hahn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Bei mir ging es heute auch ein. Ob ich es aber bereits im Rahmen des Abos oder kostenlos erhalten habe, weiß ich nicht.
Ein Begleitschreiben war nicht dabei. -
Zitat
Original von Smarties
fand die aida heute auch klasse und informativ. nur hat mir eine ganz kleine sache gefehlt: wir waren in lissabon am 3.10. und dort war eine sonnenfinsternis grad genau zu der zeit als wir im hafen lagen. keine totale, "nur" eine partielle, aber die zu 95%. aber darueber hatte uns keiner informiert - leider. wir hatten das dann erstens daran gemerkt, dass es deutlich kuehler war als am vortag und viele mit sofi brillen rumrannten.
schade - eine information vorab waere klasse gewesen. die aida heute wuerde sich dafuer ja anbieten, wenn man schon mal ein solch seltenes ereignis erleben kann.Die Sonnenfinsternis hat ja nicht nur in Lisboa stattgefunden, sondern auch noch in anderen Städten/Ländern, und ein solches Ereignis ist nun wirklich kein Thema für eine Bordzeitung.
So etwas kann man in allen Nachrichten hören, sehen oder nachlesen.
-
Also ich habe meine Unterlagen mit der ganz normalen Briefpost, also ohne Einschreiben, erhalten.
-
Süchtig?
Ich weiß nicht.
Aber eines weiß ich:
Die erste Reise auf der AIDA ist wohl das größte Erlebnis, zumindest für Personen, die zuvor noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff im weitesten Sinn waren. Und zu denen zähle ich mich auch.
Man (oder auch Frau) kommt anfänglich einfach aus dem Staunen nicht heraus. Es gibt ständig etwas neues zu sehen und auch zu erleben und das auf jedem Deck und überall, wenn man sich auf "Erkundungsreise" begibt.Selbst in der eigenen Kabine gibt es so simple und einfache Dinge, die einfach genial sind. Ich denke hierbei beispielsweise an die ausziehbare Wäscheleine in der Dusche.
Ich denke an die jungen Leute, die feiern und schlafen und schlafen und feiern, aber auch an die ältere Generation, die offensichtlich Angst hat, in den Restaurants keinen Sitzplatz zu bekommen und leergegessene Büffets vorzufinden und deshalb lange vor den Öffnungszeiten bereits am Eingang wartet, aber ich denke auch an sämtliche Crewmitglieder, die ständig gut gelaunt sind und wohl auch sein müssen, um jedem Gast den Urlaub so schön wie möglich zu gestalten.
Und das alles trägt dazu bei, den Urlaub "süchtig" scheinen zun lassen.
Bei der zweiten Fahrt auf einem baugleichen Schiff sieht das jedoch schon etwas anders aus (so ging es mir zumindest).
Man kennt sich aus, wenn man das Schiff betritt. Man findet sofort seine Kabine, die Restaurants, das Theater, das Pooldeck und die Bars. Man muss ja nicht mehr suchen. Das hat auch etwas für sich und ist eben mit der ersten Fahrt nicht zu vergleichen.
Aber der Überraschungseffekt fehlt eben.Aber ob AIDA zur Sucht werden kann?
Also einen Kredit aufzunehmen, um auf die AIDA zu kommen, um somit seine "Sucht" zu befriedigen, also seinen bereits erlebten und somit beendeten Urlaub zu finanzieren, nein, das würde ich nicht.
Das soll es aber auch schon gegeben haben. Und das ist dann wirklich eine Sucht!
Übrigens:
Ich war bereits 57 Jahre alt bei meiner ersten Fahrt.
So und jetzt hoffe ich, nicht am Thema vorbeigeschrieben zu haben.
-
Zitat
Original von miky10
Hallo,
wir machen am 21.10. die Kanarentour. Nun hatte ich beim buchen mit dem Callcenter telefoniert, bei dem es um den Pass meiner Frau geht. Der ist nur noch 4 Monate gültig und sollte nach Aida Regeln 6 Monate haben. Die Mitarbeiterin sagte mir dann, da die Kanaren zur EU gehören wäre das kein Problem. Nunja damit war ich zufrieden. Nun habe ich gestern mit einem Freund gesprochen, der im Bürgerbüro meiner Stadt arbeitet. Er sagte mir, das es bei Reisen am Land kein Problem sei, aber bei Schiffsreisen kann das anders aussehen. Soll ich nun noch schnell einen Expresspass bestellen oder soll ich mich auf die Info der Aida-Mitarbeiterin verlassen ?Gruss,
MIKE
Lass Dir auf jeden Fall bei Deiner Verwaltung (Melde- oder Passamt) sofort einen vorläufigen, als den grünen, RP ausstellen. Musst nur 2 Passfotos mitnehmen und kannst normalerweise den Pass sofort mitnehmen.
-
Aber Vorsicht in Mykonos-Stadt:
Wenn Du zu dick sein solltest passt Du nicht durch alle engen Gassen.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Michael2in1
Das Problem auf Mykonos ist der Wind. Teilweise ist der sehr stark und kommt direkt von der Seite. Dadurch ist der Druck so stark, dass die AIDAs nicht dagegen ankommen.Ich habe gehört, dass dann eine Runde durch Santorin gedreht wird.
Wenn sie anlegen kann, dann liegt sie etwas außerhalb. Wie schon gesagt, Fußmarsch über eine Landstraße in die Stadt. Es gibt dort keinen Bürgersteig und deshalb ist es sinnvoller, den Shuttlebus zu nehmen. Der kostete letztes Jahr 5 Euro.
Ich habe die Jeep Safari mitgemacht. War ganz witzig. Man fährt durch Straßen, in denen man nur alleine durchpaßt und es kommt ein LKW von vorne.
In der Mitte der Insel ist ein Dorf, in dem man zu Mittag isst. Dann geht es weiter und es werden ein paar Strände besucht. An einem gibt es einen längeren Aufenthalt. Vorsicht, wie überall auf den Inseln kosten die Liegen auch hier Geld.
Ansonsten sind die Preise auch absolut unverschämt. Ein Corona hat dort 5 Euro gekostet.
Nach der Tour, gegen Abend, ist dann noch ein Besuch von Mykonos Stadt auf dem Programm. Vom Parkplatz aus hat man einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang. Danach gehts wieder zum Schiff, Abendessen.
Viele Grüße
MichaelDas Corona wird wohl bei uns auch nicht viel billiger sein. Kommt halt von weit her.
Ich trinke iln den Reiseländern stets einheimisches Bier, so in Griechenland beispielsweise das "Mythos". Schmeckt auch ganz lecker.

-
Zu Fuß etwa 20 Minuten bis in die Stadt über eine Fahrstraße. 2003 gab's vom Anleger aus noch einen kostenlosen Shuttle- Bus in die Stadt. Der soll mittlerweile Geld kosten.
Die Stadt ist auch ohne gebuchten Ausflug sehenswert. Alles ist leicht zu Fuß erreichbar.
-
Zitat
Original von Katja
@ Yannick S.Wir haben letztes Jahr auf der Karibik Tour eine Mutter mit Ihrem kleinen Sohn (ca. 14 Monate, genaues Alter weiss ich leider nicht mehr) kennengelernt. Bei denen hat alles super funktioniert!!
Das normale Telefon auf der Kabine kann man als Babyfone nutzen!
Man kann dann von jedem Telefon auf dem Schiff eine bestimmte Nummer wählen und so horchen, ob alles in Ordnung ist!Das wäre für mich kein Urlaub: Ständig ein Telefon suchen und dann von Telefon zu Telefon rennen müssen!

-
[quote]Original von Geo
Das Crewdeck befindet sich auf dem Bug, richtig. Allerdings gibt es zwischen dem durch eine Metall-"Bande" mit Tor abgetrennten Mannschaftsbereich und dem Beginn der Aufbauten (quasi der "Außenmauer" der AIDAvita/aura) einen knapp 2 m breiten Durchgang, der öffentlich zugänglich ist.Hmm, das klingt jetzt auch nicht weisheitsstiftend, aber groß anders kann man's eigentlich nicht beschreiben.
Da hilft nur eins - ab ins Reisebüro und einen Ortstermin klarmachen...[/quote]
Da hast Du ausgesprochen Recht. :dance3:
-
Zitat
Original von Campino
wieso das detlef ???man geht ganz normal am crewdeck vorbei. das crewdeck selbst ist durch ein kleines tor abgetrennt. aber für die gäste ist der durchgang keinesfalls gesperrt. wie kommst du darauf ??
da geht man ganz normal dran lang !!
Also ich verstehe das alles nicht. Bin vermutlich zu blöd dazu. Aber das Crewdeck schließt doch mit dem Bug ab. Wie kann man (oder Frau) denn dort noch vorne vorbei gehen?
-
Zitat
Original von Gila
Genau, vorne kommt man vorbei am Crewdeck. Aber bei der vita und aura ist hinten zu!Ich erinnere mich aber, dass der vordere Bereich (Deck 6, Crewdeck) für Gäste gesperrt ist und es deshalb auch nicht möglich ist, diesen zu betreten und somit der "Rundweg" dort unterbrochen ist, es sei denn, man weicht auf die Kabinengänge aus.
-
Zitat
Original von Gila
Poollandschaft ist anders, bei der cara eckig. cara hat keine Anytime-Bar hinten, sondern das Sonnen- und FKK-Deck. Bei aura/vita kann man auf Deck 6 nicht rundum gehen, weil der Kinderbereich hinten abgetrennt ist. Innenkabinen und B-Außenkabinen auf der cara haben alle Einzelbetten. vita/aura haben ein Deck mehr (kl. FKK-Deck) cara hat hinten beim calypso-restaurant Deck 9 eine bar, vita/aura hingegen auf Deck 7 die Ocean Bar und auf Deck 10 die Anytime.Das waren die größten Unterschiede, die mir einfallen. In der Deko sind alle 3 Schiffe etwas unterschiedlich (Farben, Bilder...)
Die cara finde ich persönlich am gemütlichsten, die aura hat für meinen Geschmack die schönste Deko. So hat jeder seine Vorlieben...und weil sich vorne das Crew-Deck(?) befindet.
-
Ich bin zwar aus einer anderen Generation, vertrete aber die Meinung - und wenn ich hier von allen gesteinigt werde - dass ich ein 13 Monate altes Kind auch mit funktionierendem Babyphon deshalb auf einem solchen Schiff nicht alleine lassen würde, weil erstens die Wege aus irgendeiner Bar (Disco) oder dem Theater bis zur Kabine zu weit sein können und zweitens nie gewährleistet ist, dass, wenn dort ein Babyphon funktioniert, dass Ihr es hört oder dass es auch tatsächlich dort funktioniert.
Wenn etwas mit dem Kind passiert, stehst Du plötzlich ganz alleine da und machst Dir Zeit Deines Lebens Vorwürfe.
Wartet doch noch zwei Jahre, bis Ihr das Kind mitnehmt und seht Euch jetzt lieber, was den Verbleib des Kindes während Eures Urlaubs betrifft, bei Verwandten (bei Euren Eltern, Großeltern pp) um.
-
Wenn ein Hafen angelaufen wird, kommt man quasi immer von außerhalb der soundsoviel Meilen- Zone in das Land, also immer aus einem Niemandsland und somit nicht aus der EU.
Das kann auch eine Erklärung sein. -
Sie passt aber in dieser Form besser in die Türhalterung.
-
Zitat
Original von Detlef Hahn
Klickt mal hier und nach Öffnen der Seite einfach den "BayernViewer" anklicken:
http://www.geodaten.bayern.de/
und auf der sich dann öffnenden Seite den BayernViewer starten.Ich hatte doch eigentlich ein neues Thema eröffnet oder irre ich?

Denn das hat doch nichts mit "google earth" zu tun. -
Klickt mal hier und nach Öffnen der Seite einfach den "BayernViewer" anklicken:
http://www.geodaten.bayern.de/
und auf der sich dann öffnenden Seite den BayernViewer starten. -
Ich bevorzuge die TA im April.
Begründung:
Ich fliege hier vormittags los, bin nachmittags dort, checke ein und abends geht's los.
In Palma treffe ich morgens ein, und der Rückflug (2 Stunden) ist problemlos.Mache ich die TA im Herbst, so komme ich mit dem Schiff morgens auf Jamaica oder in der DomRep an, i.d.R. unausgeschlafen, da am letzten Abend die Abschiedsveranstaltung im Teater und dann die Pool-Party stattfinden.
Nachmittags geht der Flug zurück (ätzender Nachtflug, kein Auge zugemacht, da Holzklasse), morgens Ankunft in Deutschland und dann noch die Fahrt nach Hause. Dann warst Du 30 Stunden auf den Beinen, ohne ein Auge zugemacht zu haben und die Erholung ist futsch.Sicher wird es, wenn Du mit dem Schiff Richtung Karibik fährst, von Tag zu Tag wärmer, aber wenn Du aus der Karibik zurückfliegst, kommst Du hier (in Deutschland) auch in ein Loch.
Kurz und gut, für mich war insbesondere der Nachtflug ausschlaggebend, die TA für April zu buchen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-